PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll ich machen?



Hubba Bubba
09.07.2007, 15:13
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
An eine Ausbildung hab ich schon gedacht, aber das Studieren reizt mich auch.
Ich stelle also die Frage: "Was kann ich eigendlich mit meinem derzeitigen Abschluss so alles studieren"?
Und was würdet ihr mir denn empfehlen?

Mauser98K
09.07.2007, 15:24
Hallo Hubba Bubba!

Hättest Du vielleicht Interesse am Polizeidienst in NRW?

Fachhochschulstudium mit Einkommen von Anfang an und nach der Ausbildung eine A 9 Besoldung ( etwa 1800 € netto bei einem 23-jährigen ).

Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN.

Gruß,

Mauser98K

RDX
09.07.2007, 15:45
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
An eine Ausbildung hab ich schon gedacht, aber das Studieren reizt mich auch.
Ich stelle also die Frage: "Was kann ich eigendlich mit meinem derzeitigen Abschluss so alles studieren"?
Und was würdet ihr mir denn empfehlen?

Erhole dich ersteinmal vom Abiturstress und mach richtig Urlaub.

lupus_maximus
09.07.2007, 15:46
Hallo Hubba Bubba!

Hättest Du vielleicht Interesse am Polizeidienst in NRW?

Fachhochschulstudium mit Einkommen von Anfang an und nach der Ausbildung eine A 9 Besoldung ( etwa 1800 € netto bei einem 23-jährigen ).

Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN.

Gruß,

Mauser98K
Anwerbung ist hier verboten, solange ich nicht weiß, für was ich ihn in Neugermanien gebrauchen kann!

Mauser98K
09.07.2007, 15:48
Anwerbung ist hier verboten, solange ich nicht weiß, für was ich ihn in Neugermanien gebrauchen kann!

Äh, nimmst Du Drogen, oder ist das irgend ein seltsames Spiel?:rolleyes:

lupus_maximus
09.07.2007, 15:55
Äh, nimmst Du Drogen, oder ist das irgend ein seltsames Spiel?:rolleyes:

Ja, ich nehme ständig Aspirin, gegen Kopfschmerzen und für die Blutverdünnung!
Sonstige "Drogen" nehme ich nicht!

Neugermanien ist kein Spiel, sondern die Zukunft für die letzten Deutschen.

cajadeahorros
09.07.2007, 16:03
Ja, ich nehme ständig Aspirin, gegen Kopfschmerzen und für die Blutverdünnung!
Sonstige "Drogen" nehme ich nicht!

Nimm wenigstens ein paar Säureblocker dazu sonst kommt dein Magen nicht mehr heil in Neugermanien an.

Liegnitz
09.07.2007, 16:23
Alle studieren nur Wirtschaft, BWL oder IT Programmierer. X( :rolleyes:
Da ist der Markt längst übersättigt.

Was Deutschland braucht sind Ärzte und Wissenschaftler.

lupus_maximus
09.07.2007, 16:29
Nimm wenigstens ein paar Säureblocker dazu sonst kommt dein Magen nicht mehr heil in Neugermanien an.
Die habe ich jetzt nicht extra erwähnt.

Mauser98K
09.07.2007, 16:37
Alle studieren nur Wirtschaft, BWL oder IT Programmierer. X( :rolleyes:
Da ist der Markt längst übersättigt.

Was Deutschland braucht sind Ärzte und Wissenschaftler.

Handwerker und Polizisten aber auch.:]

Mauser98K
09.07.2007, 16:40
Ja, ich nehme ständig Aspirin, gegen Kopfschmerzen und für die Blutverdünnung!
Sonstige "Drogen" nehme ich nicht!

Neugermanien ist kein Spiel, sondern die Zukunft für die letzten Deutschen.

Weiß Dein Arzt davon?

Wäre für die Blutverdünnung nicht Marcumar besser?

Wäre bei Deinen Kopfschmerzen nicht Bewegung im Freien an der Luft und der Konsum von mindestens zwei Litern Mineralwasser am Tage besser?


Was auch immer Neugermanien sein mag, lieber sprenge ich mich vor dem Feind selbst in die Luft.

lupus_maximus
09.07.2007, 16:41
Alle studieren nur Wirtschaft, BWL oder IT Programmierer. X( :rolleyes:
Da ist der Markt längst übersättigt.

Was Deutschland braucht sind Ärzte und Wissenschaftler.
Logisch, da macht man sich die Hände nicht dreckig.

Tralala
09.07.2007, 17:07
Zitat von Hubba Bubba
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
Sollte man sich nicht schon ein Jahr vor Abiturende irgendwo bewerben?
Es klingt so als hättest du noch nichts dahingehend gemacht...

The Dude
09.07.2007, 17:54
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
An eine Ausbildung hab ich schon gedacht, aber das Studieren reizt mich auch.
Ich stelle also die Frage: "Was kann ich eigendlich mit meinem derzeitigen Abschluss so alles studieren"?
Und was würdet ihr mir denn empfehlen?

Grundsätzlich: Finde raus, was du wirklich machen willst und was dir Spaß macht. Wenn du das nicht weisst, finde raus, was du auf keinen Fall machen willst, das grenzt die Wahl auch ein.
Finanzieller Aspekt: Mit einer Ausbildung bist zu schneller unabhängig und verdienst früher Geld, und je nach Ausbildung, gar nicht mal schlecht. Ein Studium ist langfristiger angelegt, kann aber die größeren Türen öffnen. Es kostet halt eine ganze Menge Geld, dazu kommen fast überall noch Gebühren, können/wollen dich deine Eltern unterstützen?
Wenn prinzipiell ja, dann gehe unabhängig von deiner Entscheidung unbedingt mal in eine FH rein und hör dir Vorlesungen an und stell den Studenten dort Fragen, um festzustellen, ob dir das liegt.

Gruß,

The Dude

Stuttgart25
09.07.2007, 17:59
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
An eine Ausbildung hab ich schon gedacht, aber das Studieren reizt mich auch.
Ich stelle also die Frage: "Was kann ich eigendlich mit meinem derzeitigen Abschluss so alles studieren"?
Und was würdet ihr mir denn empfehlen?

Bevor du dich für eine Fachrichtung entscheidest, solltest du in mehreren Vorlesungen gesessen haben und mit vielen Studenten des Faches unterhalten haben.
Ich schlage dir vor bachelor zu machen. Das dauert nicht so lang wie das Diplom und wenn du später immernoch weiter studieren willst, kannst du ja einen Master anhängen.

The Dude
09.07.2007, 18:00
Erhole dich ersteinmal vom Abiturstress und mach richtig Urlaub.

Vom "Abiturstress" "erholen"...lächerlich.
...erholen muß man sich höchstens vom exzessiven Feierstress nach dem Abitur.:]

Gruß,

The Dude

cajadeahorros
09.07.2007, 18:02
Beantrage doch hartz 4 und arbeite irgendwo schwarz, ist doch laut Forengemeinde der einzige Weg zu immensem Reichtum.

tabasco
09.07.2007, 18:05
Tja liebe Forengemeinde ich hab es nun geschafft.
ich hab mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und weiss nun nicht wa sich machen soll.
An eine Ausbildung hab ich schon gedacht, aber das Studieren reizt mich auch.
Ich stelle also die Frage: "Was kann ich eigendlich mit meinem derzeitigen Abschluss so alles studieren"?
Und was würdet ihr mir denn empfehlen?Häng Dich auf :rolleyes: .

... ist das nicht erbärmlich, mit 20 nicht zu wissen, was man machen will?

Stuttgart25
09.07.2007, 18:07
Häng Dich auf :rolleyes: .

... ist das nicht erbärmlich, mit 20 nicht zu wissen, was man machen will?

Ganz ruhig Kugelfisch. Das erging mir und wahrscheinlich vielen anderen hier genauso kurz vor oder nach dem Abi.

Mauser98K
09.07.2007, 18:09
Hubba Bubba, wie es mit einer anderen Tätigkeit in der Verwaltung?

Wenn schon nicht Polizei.

lupus_maximus
09.07.2007, 18:11
Weiß Dein Arzt davon?

Wäre für die Blutverdünnung nicht Marcumar besser?

Wäre bei Deinen Kopfschmerzen nicht Bewegung im Freien an der Luft und der Konsum von mindestens zwei Litern Mineralwasser am Tage besser?


Was auch immer Neugermanien sein mag, lieber sprenge ich mich vor dem Feind selbst in die Luft.
Nach 13 Jahren war ich Marcumarunverträglich und mußte ein anderes Medikament nehmen. Vor allen Dingen die ständige Rennerei zum Arzt wegen der Blutkontrolle ging mir auf den Geist.
Bei Aspirin ist dies einfacher!
Immer wenn ich merke, daß mir die Musel symphatisch werden, weiß ich automatisch daß ich wieder eine Tablette nehmen muß!
Danach ist meine natürliche Abneigung gegen Musel wieder hergestellt.

The Dude
09.07.2007, 18:15
Hubba Bubba, wie es mit einer anderen Tätigkeit in der Verwaltung?

Wenn schon nicht Polizei.

Guter Tipp. Du könntest Beamter werden.
Würde ich sofort machen. Weit weg vom gemeinen Wettbewerb der bösen Welt da draussen sein sicheres Geld zu verdienen - das hat was.
Mit fordernden Hobbys als Ausgleich eine geile Sache.

Gruß,

The Dude

tabasco
09.07.2007, 18:16
Ganz ruhig Kugelfisch. Das erging mir und wahrscheinlich vielen anderen hier genauso kurz vor oder nach dem Abi.
DIR AUCH := ?

Wie kann man solange an der Schule sein, ohne Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum ? Ich wusste mit 6, was ich machen will ... und fast genau das mache ich jetzt auch :rolleyes: .

lupus_maximus
09.07.2007, 18:22
Guter Tipp. Du könntest Beamter werden.
Würde ich sofort machen. Weit weg vom gemeinen Wettbewerb der bösen Welt da draussen sein sicheres Geld zu verdienen - das hat was.
Mit fordernden Hobbys als Ausgleich eine geile Sache.

Gruß,

The Dude
Das Beamteneinkommen wird aber langsam unsicherer. Immer weniger wollen Steuern in Deutschland zahlen und die Musel zahlen nach meinem Wissen nur die 7 % für die Lebensmittel.
Waffen und Munition schmuggeln die lieber nach Deutschland, so daß der Staat noch nicht einmal die 19 % Mwst bekommt, damit er die Musel durchfüttern kann!

Mauser98K
09.07.2007, 18:27
Guter Tipp. Du könntest Beamter werden.
Würde ich sofort machen. Weit weg vom gemeinen Wettbewerb der bösen Welt da draussen sein sicheres Geld zu verdienen - das hat was.
Mit fordernden Hobbys als Ausgleich eine geile Sache.

Gruß,

The Dude

Ich bin Beamter.

Soooooooo romantisch, von wegen weitab vom bösen Wettbewerb ist der öffentliche Dienst auch nicht mehr, ich sage nur, Einkommensverluste von 15-20% in den letzten Jahren.

Aber ich will mich nicht beklagen.

Stuttgart25
09.07.2007, 18:27
DIR AUCH := ?

Wie kann man solange an der Schule sein, ohne Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum ?
Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum eines Teenager sind nicht immer realistisch.
Mein Traum war es Architekt zu werden. Dann hat mich ein Architekt aufgeklärt wie das in der Branche mit der Arbeitslosigkeit ist. Arzt wollte ich auch werden bis man mich über die unzähligen unbezahlten Überstunden im Krankenhaus aufgeklärt hat. Die Entscheidung ist schwierig. War bei dir bestimmt genauso.

lupus_maximus
09.07.2007, 18:33
Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum eines Teenager sind nicht immer realistisch.
Mein Traum war es Architekt zu werden. Dann hat mich ein Architekt aufgeklärt wie das in der Branche mit der Arbeitslosigkeit ist. Arzt wollte ich auch werden bis man mich über die unzähligen unbezahlten Überstunden im Krankenhaus aufgeklärt hat. Die Entscheidung ist schwierig. War bei dir bestimmt genauso.
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt daß du kein Arzt geworden bist!

Stuttgart25
09.07.2007, 18:34
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt daß du kein Arzt geworden bist!

Ich wollte kein Psychiater werden :)) :)) :)) :))

tabasco
09.07.2007, 18:34
(...) War bei dir bestimmt genauso.

Nein. Ich durfte nicht studieren, was und wo ich studieren wollte. Sobald ich das aber konnte - in Deutschland, wechselte ich den Beruf und arbeite seit über 5 jahren in dem Beruf, den ich mir mit 6 erträumte. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Ich gönne Dir Deine Nüchternheit, aber für mich klingen Deine berechnende Überlegungen nach Blasphemie, ich finde den Gedankengang fast ... verzeihe bitte ... widerlich.

Die Chicavara
09.07.2007, 18:35
Neugermanien ist kein Spiel, sondern die Zukunft für die letzten Deutschen.:gute_be:

Brimborium
09.07.2007, 18:35
DIR AUCH := ?

Wie kann man solange an der Schule sein, ohne Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum ? Ich wusste mit 6, was ich machen will ... und fast genau das mache ich jetzt auch :rolleyes: .


ich wußte auch schon sehr früh was ich machen wollte - und das mache ich auch heute. Allerdings muss ich nebenher noch arbeiten.

Stuttgart25
09.07.2007, 18:40
Nein. Ich durfte nicht studieren, was und wo ich studieren wollte. Sobald ich das aber konnte - in Deutschland, wechselte ich den Beruf und arbeite seit über 5 jahren in dem Beruf, den ich mir mit 6 erträumte. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Ich gönne Dir Deine Nüchternheit, aber für mich klingen Deine berechnende Überlegungen nach Blasphemie, ich finde den Gedankengang fast ... verzeihe bitte ... widerlich.

Gut, angenommen ich wäre jetzt Architekt. Was dann? Wie würden meine Chancen stehen??

"Ein Drittel der 40.000 freischaffenden Architekten in Deutschland stehen nach Einschätzung der Bundesarchitek*tenkammer vor der Pleite. 44 Prozent der 114.000 in der Kammer organi*sierten freien und fest angestellten Architekten verdienen höchstens 2.000 Euro im Monat, knapp 20 Prozent müssen sich derzeit sogar mit weniger als 1.500 Euro begnügen. Das berichtet das Job- und Wirtschaftsmagazin Junge Karriere in seiner aktuellen Ausgabe.
Nur wenigen gelingt nach dem Diplom überhaupt noch der Einstieg in ein Architekturbüro. Die Zahl arbeitslos gemeldeter Architekten hat sich in den vergangenen drei Jahren auf knapp 9.000 verdoppelt. Viele Absolventen versuchen, mit unbezahlten Praktika den Lebenslauf aufzupolieren, oder schlagen sich selbstständig am Existenzminimum durch."
http://www.stellenboersen.de/aktuelles/handelsblatt/junge-karriere/031021junge-karriere-architekten.html

lupus_maximus
09.07.2007, 18:50
Ich wollte kein Psychiater werden :)) :)) :)) :))
Plüschiater brauche ich ja auch nicht, denn ich bin ja nicht links!

The Dude
09.07.2007, 18:50
Nein. Ich durfte nicht studieren, was und wo ich studieren wollte. Sobald ich das aber konnte - in Deutschland, wechselte ich den Beruf und arbeite seit über 5 jahren in dem Beruf, den ich mir mit 6 erträumte. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Ich gönne Dir Deine Nüchternheit, aber für mich klingen Deine berechnende Überlegungen nach Blasphemie, ich finde den Gedankengang fast ... verzeihe bitte ... widerlich.

Ja, als kleines Kind mit sechs Jahren kann man sich einen Beruf erträumen - mehr nicht. Bis es zur Berufsausbildung kommt, wird zum einen das kleine Kind erwachsen und zum anderen entwickelt sich der erträumte Beruf weiter. Das alles hat nichts mehr mit den Träumen eines sechsjährigen Kindes zu tun.

Gruß,

The Dude

The Dude
09.07.2007, 18:52
Plüschiater brauche ich ja auch nicht, denn ich bin ja nicht links!

Stimmt, du bist soo durch und total vorzugs.de, und brauchst wahrscheinlich eine ganze Abteilung nur für dich.:D

Es lebe Neugermanien!

The Dude (Altgermane)

lupus_maximus
09.07.2007, 18:55
Ja, als kleines Kind mit sechs Jahren kann man sich einen Beruf erträumen - mehr nicht. Bis es zur Berufsausbildung kommt, wird zum einen das kleine Kind erwachsen und zum anderen entwickelt sich der erträumte Beruf weiter. Das alles hat nichts mehr mit den Träumen eines sechsjährigen Kindes zu tun.

Gruß,

The Dude
Ich habe mir als 14 Jähriger das Ziel gesetzt, einmal hast du einen eigenen Betrieb!
1980 war ich dann ein Kapitalist und bin auch heute noch antisozialistisch eingestellt!

tabasco
09.07.2007, 18:55
Gut, angenommen ich wäre jetzt Architekt. Was dann? Wie würden meine Chancen stehen??

"Ein Drittel der 40.000 freischaffenden Architekten in Deutschland stehen nach Einschätzung der Bundesarchitek*tenkammer vor der Pleite. 44 Prozent der 114.000 in der Kammer organi*sierten freien und fest angestellten Architekten verdienen höchstens 2.000 Euro im Monat, knapp 20 Prozent müssen sich derzeit sogar mit weniger als 1.500 Euro begnügen. Das berichtet das Job- und Wirtschaftsmagazin Junge Karriere in seiner aktuellen Ausgabe.
Nur wenigen gelingt nach dem Diplom überhaupt noch der Einstieg in ein Architekturbüro. Die Zahl arbeitslos gemeldeter Architekten hat sich in den vergangenen drei Jahren auf knapp 9.000 verdoppelt. Viele Absolventen versuchen, mit unbezahlten Praktika den Lebenslauf aufzupolieren, oder schlagen sich selbstständig am Existenzminimum durch."
http://www.stellenboersen.de/aktuelles/handelsblatt/junge-karriere/031021junge-karriere-architekten.htmlWer will, der schafft es auch.

Architeltur - das sage ich dir als Dipl.Ing. Fach Architektur und B.A. Architektur und Kunst ;) - ist nicht gleich Architektur. Spezialisierung ist das Zauberwort. Leider sind viele einfach zu blöd und unflexiebel dafür.

Und noch was - ganz wichtig, viellciht ist es bei Dir noch nicht zu spät:

Es ist egal was Du verdienst, wenn Du den Job nicht magst und es ist egal, was du verdienst, wenn du den Job liebst.

tabasco
09.07.2007, 18:57
(...) Das alles hat nichts mehr mit den Träumen eines sechsjährigen Kindes zu tun.(...)

Es tut mir sehr leid um Dich und das ist weder Sarkasmus noch Ironie. Ich sehe das aber anders.

Mark Mallokent
09.07.2007, 19:01
DIR AUCH := ?

Wie kann man solange an der Schule sein, ohne Ziel, Perspektive, Wunsch und Traum ? Ich wusste mit 6, was ich machen will ... und fast genau das mache ich jetzt auch :rolleyes: .

Mit 6 wußte ich auch, was ich machen will. Aber mit 7 entdeckte ich, daß Cowboys heute nicht mehr gesucht werden. :dunno:

lupus_maximus
09.07.2007, 19:02
Stimmt, du bist soo durch und total vorzugs.de, und brauchst wahrscheinlich eine ganze Abteilung nur für dich.:D

Es lebe Neugermanien!

The Dude (Altgermane)
Genau, nachdem das alte Germanien am Abkratzen ist und die Linken sich schon nach Alternativen umschauen.
Nordkorea wäre noch vorhanden!
Dhimmi-Dasein wäre allerdings auch eine bequeme Alternative.

lupus_maximus
09.07.2007, 19:06
Wer will, der schafft es auch.

Architeltur - das sage ich dir als Dipl.Ing. Fach Architektur und B.A. Architektur und Kunst ;) - ist nicht gleich Architektur. Spezialisierung ist das Zauberwort. Leider sind viele einfach zu blöd und unflexiebel dafür.

Und noch was - ganz wichtig, viellciht ist es bei Dir noch nicht zu spät:

Es ist egal was Du verdienst, wenn Du den Job nicht magst und es ist egal, was du verdienst, wenn du den Job liebst.
Also, da muß ich dir tatsächlich einmal recht geben.
Mein Beruf hat mir immer Spaß gemacht, Geld habe ich nur deswegen genommen, weil die anderen immerwieder Geld von mir wollten!

Stuttgart25
09.07.2007, 19:10
Wer will, der schafft es auch.

Architeltur - das sage ich dir als Dipl.Ing. Fach Architektur und B.A. Architektur und Kunst ;) - ist nicht gleich Architektur. Spezialisierung ist das Zauberwort. Leider sind viele einfach zu blöd und unflexiebel dafür.

Und noch was - ganz wichtig, viellciht ist es bei Dir noch nicht zu spät:

Es ist egal was Du verdienst, wenn Du den Job nicht magst und es ist egal, was du verdienst, wenn du den Job liebst.

Im Prinzip hast du ja Recht und manchmal frage ich mich auch warum ich die 32732987540 Formeln verstehen und anwenden soll, wenn ich stattdessen kreativ sein könnte und Zeichnungen machen dürfte.
Ich denke, es ist nun zu spät zu wechseln. Ich habe die ersten 2 Jahre meines Studiums ständig darüber nachgedacht ob meine Berufswahl die Richtige ist. Ich wollte auch wechseln, aber mir hat ehrlich gesagt der Mut gefehlt abzubrechen und eine Richtung zu studieren wo absolut jeder sagt, dass man damit schlechte Chancen hat später. Ich bin zwar im Studium erfolgreich, aber so richtig habe ich mich mit meiner Berufswahl immernoch nicht identifiziert. Alles viel zu abstrakt und so starr. Es gibt Aufgaben, die nur eine Lösung und nur ein Lösungsweg haben. Man kann die eigene Meinung nicht einbringen. Man kann nicht sagen: Das habe ich geschaffen. Man arbeitet im Team und errechnet irgendeine Kleinigkeit in einem gigantischen System. Aber was solls. Bald bin ich fertig. Wenn mich später die Ingenieurstätigkeit immernoch nicht anspricht, kann ich im kaufmännischen Bereich arbeiten mit Hintergrundkenntnissen in der Technik. Mal schaun. Vielleicht gefällt mir die Tätigkeit als Ing auch.