PDA

Vollständige Version anzeigen : AK-47 Geburtstag einer Todesmaschine



Bruddler
07.07.2007, 21:17
Geburtstag einer Todesmaschine

Kein Gewehr ist weiter verbreitet, mit keinem haben Menschen öfter getötet als mit der AK-47, besser bekannt unter dem Namen ihres Erfinders Michail Kalaschnikow. Vor 60 Jahren wurde das erste Exemplar gebaut, was in Moskau pompös gefeiert wurde.
http://www.stern.de/_content/26/10/261022/MTKalaschnikow_ap_400_240.jpg
"Wenn die Deutschen nicht gewesen wären, wäre ich kein Waffenkonstrukteur geworden", sagt Michail Timofejewitsch Kalaschnikow. Er ist der Vater des meistverkauften Exportprodukts der Sowjetunion und Russlands. Der 87-Jährige steht ganz im Mittelpunkt, während in Moskau die pompösen Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Sturmgewehres beginnen. Marschmusik, Feuerwerk und Kanonenschüsse dröhnen zum Auftakt in den Moskauer Himmel.

Mit keinem Gewehr wurden mehr Menschen getötet
http://www.softair-shopping.de/images/products/25509_AK47_200_softair.jpg
Es ist eine Geschichte voller Superlative, die an diesem sechzigsten Jahrestag der AK-47 präsentiert wird. Kein Wort darüber, dass die "Kalaschnikow" und deren Nachfolgemodelle das meistgebrauchte Gewehr der Welt ist, mit dem insgesamt mehr Menschen umgebracht wurden als mit der Atombombe. In fast allen Kriegen der Welt kam es seit den fünfziger Jahren zum Einsatz: in Korea, Vietnam, Afghanistan, Kongo, Mosambik, Sierra Leone, auf dem Balkan - die Liste lässt sich ins Unendliche fortsetzen. Auch DDR-Grenzer haben an der deutsch-deutschen Grenze Flüchtlinge mit der AK-47 erschossen.

Wer von den Usern kennt diese Waffe "aus eigener Erfahrung" ?

Unbelehrbar
07.07.2007, 21:22
Meine Schulter aber geil http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s080.gif

Bruddler
07.07.2007, 21:24
Meine Schulter aber geil http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s080.gif

soll heissen, Du hast schon mit dieser Waffe geschossen ?

hardstyler911
07.07.2007, 21:26
Geburtstag einer Todesmaschine

Kein Gewehr ist weiter verbreitet, mit keinem haben Menschen öfter getötet als mit der AK-47, besser bekannt unter dem Namen ihres Erfinders Michail Kalaschnikow. Vor 60 Jahren wurde das erste Exemplar gebaut, was in Moskau pompös gefeiert wurde.
http://www.stern.de/_content/26/10/261022/MTKalaschnikow_ap_400_240.jpg
"Wenn die Deutschen nicht gewesen wären, wäre ich kein Waffenkonstrukteur geworden", sagt Michail Timofejewitsch Kalaschnikow. Er ist der Vater des meistverkauften Exportprodukts der Sowjetunion und Russlands. Der 87-Jährige steht ganz im Mittelpunkt, während in Moskau die pompösen Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Sturmgewehres beginnen. Marschmusik, Feuerwerk und Kanonenschüsse dröhnen zum Auftakt in den Moskauer Himmel.

Mit keinem Gewehr wurden mehr Menschen getötet
http://www.softair-shopping.de/images/products/25509_AK47_200_softair.jpg
Es ist eine Geschichte voller Superlative, die an diesem sechzigsten Jahrestag der AK-47 präsentiert wird. Kein Wort darüber, dass die "Kalaschnikow" und deren Nachfolgemodelle das meistgebrauchte Gewehr der Welt ist, mit dem insgesamt mehr Menschen umgebracht wurden als mit der Atombombe. In fast allen Kriegen der Welt kam es seit den fünfziger Jahren zum Einsatz: in Korea, Vietnam, Afghanistan, Kongo, Mosambik, Sierra Leone, auf dem Balkan - die Liste lässt sich ins Unendliche fortsetzen. Auch DDR-Grenzer haben an der deutsch-deutschen Grenze Flüchtlinge mit der AK-47 erschossen.

Wer von den Usern kennt diese Waffe "aus eigener Erfahrung" ?

Was willst du uns nun sagen? Das die AK-47 zu den Besten und meißtverkauften MG´s gehört? ?(

Blöde Propaganda mit der "Todesmaschine" :rolleyes:

Unbelehrbar
07.07.2007, 21:29
soll heissen, Du hast schon mit dieser Waffe geschossen ?

In Deutschland jedenfalls nicht :cool2:

Bruddler
07.07.2007, 21:35
Was willst du uns nun sagen? Das die AK-47 zu den Besten und meißtverkauften MG´s gehört? ?(

Blöde Propaganda mit der "Todesmaschine" :rolleyes:

Dummerle - das AK-47 kann man wohl kaum als MG bezeichnen ! :isok:

hardstyler911
07.07.2007, 21:37
Dummerle - das AK-47 kann man wohl kaum als MG bezeichnen ! :isok:

Tschuldigung, ich bin ein eher friedliebender Mensch und kenne die Details nicht genau. :whis: :mf_popeanim:

Geronimo
07.07.2007, 21:40
Tschuldigung, ich bin ein eher friedliebender Mensch und kenne die Details nicht genau. :whis: :mf_popeanim:

Deine Genossen in NK haben da aber Millionen von gehortet. Nur die Muni ist ihnen ausgegangen. Und der Reis.:D

Bruddler
07.07.2007, 21:46
Deine Genossen in NK haben da aber Millionen von gehortet. Nur die Muni ist ihnen ausgegangen. Und der Reis.:D

Er wirds schon richten : Staatschef kim-jong-il :hihi:

http://poplicks.com/images/kim-jong-il.jpg

http://www.theweeklydonut.org/wp-content/donuts/2006/10/A_Reason_to_Flush.jpg

herberger
07.07.2007, 21:48
Nun die AK 47 ähnelt sehr stark äusserlich dem deutschen Sturmgewehr 44 von Hugo Schmeisser.Aber es gibt gewisse Konstruktionsunterschiede.Da sich Hugo Schmeisser ab 1945 in der UDSSR aufgehalten hat läßt das vermuten das Schmeisser wohl beim konstruieren der AK 47 nicht weit weg war.Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.

Geronimo
07.07.2007, 21:50
Nun die AK 47 ähnelt sehr stark äusserlich dem deutschen Sturmgewehr 44 von Hugo Schmeisser.Aber es gibt gewisse Konstruktionsunterschiede.Da sich Hugo Schmeisser ab 1945 in der UDSSR aufgehalten hat läßt das vermuten das Schmeisser wohl beim konstruieren der AK 47 nicht weit weg war.Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.

Ja. Das SG44 war seinerzeit allen Konstruktionen um Jahre vorraus. Aber noch zu empfindlich. Das G3 basiert übrigens auch darauf.

Gruss
Gero

Bruddler
07.07.2007, 21:51
Nun die AK 47 ähnelt sehr stark äusserlich dem deutschen Sturmgewehr 44 von Hugo Schmeisser.Aber es gibt gewisse Konstruktionsunterschiede.Da sich Hugo Schmeisser ab 1945 in der UDSSR aufgehalten hat läßt das vermuten das Schmeisser wohl beim konstruieren der AK 47 nicht weit weg war.Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.

In der Tat, die Aehnlichkeit ist nicht zu uebersehen - das Sturmgewehr 44 :

http://www.schmeisser-international.de/img/Sturmgewehr_44.jpg

hardstyler911
07.07.2007, 21:54
Deine Genossen in NK haben da aber Millionen von gehortet. Nur die Muni ist ihnen ausgegangen. Und der Reis.:D

Der Vorteil bei einem so gängigen Gewehr ist ja, dass man die Munition auch fast schon auf jedem Bazaar kaufen kann. :cool2:

Nordkorea hat gerade die 25 Mio Macau US$ in Reis investiert. Man könnte jetzt fragen, wieviele Kinder mußten sterben, weil dieses Geld monatelang von den USA blockiert wurden? Vor allem mit welch billiger Begründung :rolleyes:

herberger
07.07.2007, 21:58
Er wirds schon richten : Staatschef kim-jong-il :hihi:

http://poplicks.com/images/kim-jong-il.jpg

http://www.theweeklydonut.org/wp-content/donuts/2006/10/A_Reason_to_Flush.jpg

Respektlos wie kann man Elvis Presley nur so obzön abbilden.

Bruddler
07.07.2007, 22:01
Der Vorteil bei einem so gängigen Gewehr ist ja, dass man die Munition auch fast schon auf jedem Bazaar kaufen kann. :cool2:

Nordkorea hat gerade die 25 Mio Macau US$ in Reis investiert. Man könnte jetzt fragen, wieviele Kinder mußten sterben, weil dieses Geld monatelang von den USA blockiert wurden? Vor allem mit welch billiger Begründung :rolleyes:

jeder halbwegs gebildete Hufschmied kann mit Patronenhuelsen neue, funktionsfaehige Munition herstellen.

http://media.de.indymedia.org/images/2006/06/150167.jpg

Geronimo
07.07.2007, 22:11
Der Vorteil bei einem so gängigen Gewehr ist ja, dass man die Munition auch fast schon auf jedem Bazaar kaufen kann. :cool2:

Nordkorea hat gerade die 25 Mio Macau US$ in Reis investiert. Man könnte jetzt fragen, wieviele Kinder mußten sterben, weil dieses Geld monatelang von den USA blockiert wurden? Vor allem mit welch billiger Begründung :rolleyes:

Damit dieses Geld nicht in die Atom-Rüstung geht? Sondern in den Reiskauf? Trottel!

Übrigens, das Bild deines Führers da oben....köstlich!

Geronimo
07.07.2007, 22:13
jeder halbwegs gebildete Hufschmied kann mit Patronenhuelsen neue, funktionsfaehige Munition herstellen.

http://media.de.indymedia.org/images/2006/06/150167.jpg

Nur treffen kannst du mit dem Schrott nicht mehr. Da nutzt dir auch der gewiefteste deutsche Wiederlader nix.

Geronimo

Meister Lampe
07.07.2007, 22:14
Nun die AK 47 ähnelt sehr stark äusserlich dem deutschen Sturmgewehr 44 von Hugo Schmeisser.Aber es gibt gewisse Konstruktionsunterschiede.Da sich Hugo Schmeisser ab 1945 in der UDSSR aufgehalten hat läßt das vermuten das Schmeisser wohl beim konstruieren der AK 47 nicht weit weg war.

Ich gehe auch davon aus, dass die AK-47 vom deutschen StGw44 zumindest "inspiriert" wurde.


Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt

Das nun nicht gerade.


und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.

Zumindest alle Sturmgewehre beruhen auf diesem Konzept.

Mein Fazit:
Der Automat Kalaschnikow 47 ist auch 50 Jahre nach seiner Einführung immer noch ein taugliches Sturmgewehr. Nicht besonders präzise und ziemlich schwer. Aber immer noch hohe Durschlagskraft, einfache Handhabung und kaum Wartungsaufwand. Die ideale Waffe für irgendwelche Rebellenformationen. Manche Staaten haben die AK-47 sogar im Staatswappen.

Bruddler
07.07.2007, 22:19
von Meister Lampe:
Der Automat Kalaschnikow 47 ist auch 50 Jahre nach seiner Einführung immer noch ein taugliches Sturmgewehr.

Es soll schon zu unbeabsichtigtem Dauerfeuer gekommen sein, nachdem das AK-47 zuvor intensiv mit Schlamm und Dreck in Beruehrung gekommen ist ?!

Unbelehrbar
07.07.2007, 22:20
Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.


Ähm das ist ne sehr komische Aussage. Das Stgw 44 hat den begriff Sturmgewehr erschaffen so fern ist es das Erste.
Aber es ist bei weitem nicht das erste "Automatikgewehr"

Die Gattung Sturmgewehr gibts eigentlich auch gar nicht in dem Sinne bzw ist schwer einzuordnen. Verwendet wird sie nach wievor trotzdem. Besonders im deutschsprachingen Raum.
Das Stgw 44 wurde zuerst auch als Maschienenkarabiner und dann als maschienenpistole bezeichnet bevor man sich zu einem ganz neuen Begriff entschloss.
Aber das Stgw 44 war eine gute Waffe und sicherlich für viele spätere Entwicklungen Vorbild.

Unbelehrbar
07.07.2007, 22:22
Es soll schon zu unbeabsichtigtem Dauerfeuer gekommen sein, nachdem das AK-47 zuvor intensiv mit Schlamm und Dreck in Beruehrung gekommen ist ?!

Wär mir nicht bekannt. Verwechselst du das vielleicht gerade mit der ebenso bekannten Uzi??? Wobei da kein schlamm etc. notwendig ist :]
:))

Meister Lampe
07.07.2007, 22:22
Es soll schon zu unbeabsichtigtem Dauerfeuer gekommen sein, nachdem das AK-47 zuvor intensiv mit Schlamm und Dreck in Beruehrung gekommen ist ?!

Ein Beweis für die Robustheit des Konzepts AK-47. Das Ding schiesst immer noch, selbst nach einer ordentlichen Fangopackung.

Bruddler
07.07.2007, 22:27
Wär mir nicht bekannt. Verwechselst du das vielleicht gerade mit der ebenso bekannten Uzi??? Wobei da kein schlamm etc. notwendig ist :]
:))

Dass das AK-47 in verdrecktem Zustand zu unbeabsichtigtem Dauerfeuer neigt, wurde mir schon des Öfteren von ehemal. NVA-Soldaten bestaetigt !
(mit anderen Worten: das Magazin wurde in diesem Fall vollkommen "leergerotzt" !)

P.S. Die Eigenarten von Uzi bzw. G3 sind mir persoenlich sehr wohl bekannt...

Unbelehrbar
07.07.2007, 22:30
Ein Beweis für die Robustheit des Konzepts AK-47. Das Ding schiesst immer noch, selbst nach einer ordentlichen Fangopackung.

Ja das geht aber das war doch nicht seine Frage!?
Dazu müsste die Waffe auf Dauerfeuer stehen und entsichert sonst geht das eigentlich nicht, es sei den sie ist defekt.
Also mir wär es nicht bekannt

Meister Lampe
07.07.2007, 22:35
Ja das geht aber das war doch nicht seine Frage!?
Dazu müsste die Waffe auf Dauerfeuer stehen und entsichert sonst geht das eigentlich nicht, es sei den sie ist defekt.
Also mir wär es nicht bekannt

Jo, was weiß denn ich. Hauptsache, das Ding schiesst.

Bruddler
07.07.2007, 22:36
Ja das geht aber das war doch nicht seine Frage!?
Dazu müsste die Waffe auf Dauerfeuer stehen und entsichert sonst geht das eigentlich nicht, es sei den sie ist defekt.
Also mir wär es nicht bekannt

(Habe mich zwischendurch bei einem Bekannten informiert: )
Eine verdreckte AK-47 kann (muss nicht !) bei Dauerfeuer nicht mehr "gestoppt" werden - d.h. das ganze Magazin wird leergeschossen !

Unbelehrbar
07.07.2007, 22:44
(Habe mich zwischendurch bei einem Bekannten informiert: )
Eine verdreckte AK-47 kann (muss nicht !) bei Dauerfeuer nicht mehr "gestoppt" werden - d.h. das ganze Magazin wird leergeschossen !

Wenn er das sagt wird das schon seine Berechtigung haben.
Könnte mir das nur mit einem ev. defekten oder verklemmen (durch Dreck) des 2ten Fanghakens erklären oder des Abzugs selber. Das wäre aber bei fast keiner Waffe auszuschließen .
Siehs so im Zweifelsfall lieber zu viel verschiessen als nicht schiessen zu können :))

Bruddler
08.07.2007, 11:15
Wenn er das sagt wird das schon seine Berechtigung haben.
Könnte mir das nur mit einem ev. defekten oder verklemmen (durch Dreck) des 2ten Fanghakens erklären oder des Abzugs selber. Das wäre aber bei fast keiner Waffe auszuschließen .
Siehs so im Zweifelsfall lieber zu viel verschiessen als nicht schiessen zu können :))

Das G3 gibt unter verdreckten Bedingungen meist ganz den Geist auf ! ;)

herberger
08.07.2007, 11:24
Ähm das ist ne sehr komische Aussage. Das Stgw 44 hat den begriff Sturmgewehr erschaffen so fern ist es das Erste.
Aber es ist bei weitem nicht das erste "Automatikgewehr"

Die Gattung Sturmgewehr gibts eigentlich auch gar nicht in dem Sinne bzw ist schwer einzuordnen. Verwendet wird sie nach wievor trotzdem. Besonders im deutschsprachingen Raum.
Das Stgw 44 wurde zuerst auch als Maschienenkarabiner und dann als maschienenpistole bezeichnet bevor man sich zu einem ganz neuen Begriff entschloss.
Aber das Stgw 44 war eine gute Waffe und sicherlich für viele spätere Entwicklungen Vorbild.

Nun man kann sich über Begriffe streiten,da es in der Entwicklungsgeschichte verschiedene Bezeichnungen gab.Dann werde ich mich Präziser Ausdrücken das Sturmgewehr 44 ist der Prototyp(Urvater) aller Standardsturmgewehre die in den heutigen Armeen eingesetzt werden.Ausserdem auch von Schmeisser die erste Armee taugliche Maschinenpistole MP 18.

Beverly
08.07.2007, 13:11
http://www.softair-shopping.de/images/products/25509_AK47_200_softair.jpg

das hat leider nicht alle Probleme gelöst, sonst wäre der Geburtstag ein Feiertag und kein Trauertag

Mauser98K
08.07.2007, 16:15
Nun die AK 47 ähnelt sehr stark äusserlich dem deutschen Sturmgewehr 44 von Hugo Schmeisser.Aber es gibt gewisse Konstruktionsunterschiede.Da sich Hugo Schmeisser ab 1945 in der UDSSR aufgehalten hat läßt das vermuten das Schmeisser wohl beim konstruieren der AK 47 nicht weit weg war.Ausserdem war das Sturmgewehr 44 das erste Automatikgewehr auf der Welt und alle Automatikgewehre die heute die Standardgewehre in allen heutigen Armeen sind stammen von der Schmeisserkonstruktion ab.

So weit ich weiß, wurden Konstruktionselemente des SG 44 von Kalaschnikow übernommen, warum sollte er auch das Rad neu erfinden.

Mauser98K
08.07.2007, 16:17
Der Vorteil bei einem so gängigen Gewehr ist ja, dass man die Munition auch fast schon auf jedem Bazaar kaufen kann. :cool2:

Nordkorea hat gerade die 25 Mio Macau US$ in Reis investiert. Man könnte jetzt fragen, wieviele Kinder mußten sterben, weil dieses Geld monatelang von den USA blockiert wurden? Vor allem mit welch billiger Begründung :rolleyes:

Ja, natürlich!

Wenn in Nordkorea Kinder verhungern, weil der irre Diktator lieber Atomwaffen als Nahrungsmittel produzieren läßt, ist das die Schuld der USA. :vogel: :vogel:

Mauser98K
08.07.2007, 16:19
jeder halbwegs gebildete Hufschmied kann mit Patronenhuelsen neue, funktionsfaehige Munition herstellen.

http://media.de.indymedia.org/images/2006/06/150167.jpg

Ja, das wird von Sportschützen sehr oft gemacht. Es nennt sich Wiederladen, ich mache das auch.

Allerdings braucht man trotzdem Zündhütchen, Pulver und Geschosse um eine Patrone neu zu laden.

EinDachs
08.07.2007, 16:22
Es soll schon zu unbeabsichtigtem Dauerfeuer gekommen sein, nachdem das AK-47 zuvor intensiv mit Schlamm und Dreck in Beruehrung gekommen ist ?!

Ich find es doch sehr beeindruckend,wenn ich in einer Doku afghanische Kinder seh, die ein altes AK47 aus einem Flussbett holen, reinigen, laden und schießen.

Es ist ein sehr robustes Gewehr.

Mauser98K
08.07.2007, 16:31
Nur treffen kannst du mit dem Schrott nicht mehr. Da nutzt dir auch der gewiefteste deutsche Wiederlader nix.

Geronimo

Ein Wiederlader ist mit etwas Erfahrung in der Lage, eine Patrone für eine Waffe her zu stellen, die optimal auf seine Bedürfnisse und die Waffe abgestimmt ist.

Mein Schwedenmauser etwa, schießt mit meiner selbst entwickelten Patrone wesentlich präziser als mit Fabrikmunition.

Daß natürlich auch ein Wiederlader aus einer AK 47 und einer Patrone im Kaliber 7,62 X 39 kein Präzisionsgewehr machen kann, liegt daran, daß weder Gewehr, noch Patrone auf Präzision entwickelt wurden.

Warum auch, im Feuerkampf hat der Soldat eh keine Zeit zum genauen Zielen, da ist Feuergeschwindigkeit und Beherrschbarkeit gefragt.

Mauser98K
08.07.2007, 16:34
das hat leider nicht alle Probleme gelöst, sonst wäre der Geburtstag ein Feiertag und kein Trauertag

Nun, der Gebrauch von Waffen mit dem Ziel, den Gegner zu töten, ist nun mal die ultima ratio in einer Auseinandersetzung.

Das läßt sich leider nicht vermeiden.

Koslowski
08.07.2007, 16:35
Wer von den Usern kennt diese Waffe "aus eigener Erfahrung" ?[/COLOR]

:bow:

von Bingen
08.07.2007, 16:37
Waffen sind echt unnötig, da sie zu oft misbraucht werden.
Man sollte den Thread eher umbenennen in "Todestag einer Todesmaschine"!

Mauser98K
08.07.2007, 16:43
Waffen sind echt unnötig, da sie zu oft misbraucht werden.
Man sollte den Thread eher umbenennen in "Todestag einer Todesmaschine"!

Waffen existieren nun mal.

So lange ein potentieller Feind Waffen hat, braucht man auch welche um sich gegebenfalls verteidigen zu können.

von Bingen
08.07.2007, 16:44
O.k.
Aber viele übertreiben es mit ihrer Waffenliebe!

Ob eine Waffe für manche Männer wohl ein Potenz-Ersatz - oder ein unbewusstes Fallus-Symbol ist?

Mauser98K
08.07.2007, 16:52
O.k.
Aber viele übertreiben es mit ihrer Waffenliebe!

Ob eine Waffe für manche Männer wohl ein Potenz-Ersatz - oder ein unbewusstes Fallus-Symbol ist?

Das wird immer wieder behauptet, sei es bei Waffen oder Autos.

Irgendwelche Männerhasserinnen oder penisneidischen Weiber interpretieren etwas sexuelles in Waffen, aber auch lange Motorhauben bei Autos, hinein.

Das man so etwas nicht ernst nehmen kann, dürfte klar sein.

Ich besitze Waffen, weil ich hobby- und vereinsmäßig schieße.

Andere spielen Fußball, singen im Chor, züchten Hunde, sammeln Briefmarken und gehe eben schießen.

von Bingen
08.07.2007, 16:56
Hm. Da ich aber selbst ein Mann bin, kann ich bauch offen und unumwunden zugeben, dass der Besitz einer und Umgang mit einer Waffe einem mit Sicherheit so etwas, wie ein archaisches Gefühl verleihen kann.
Ist ja auch nicht schlimm....

Ich denke mal, ein Stück haben die "Feministinnen" schon recht...

Mauser98K
08.07.2007, 17:07
Hm. Da ich aber selbst ein Mann bin, kann ich bauch offen und unumwunden zugeben, dass der Besitz einer und Umgang mit einer Waffe einem mit Sicherheit so etwas, wie ein archaisches Gefühl verleihen kann.
Ist ja auch nicht schlimm....

Ich denke mal, ein Stück haben die "Feministinnen" schon recht...

Das mit dem archaischen Gefühl mag stimmen.

Es dient ja auch unserem Überleben.

von Bingen
08.07.2007, 17:18
Das mit dem archaischen Gefühl mag stimmen.

Es dient ja auch unserem Überleben.

Da sind wir uns einig.
Ist ja auch schön, sich als Mann zu fühlen... *lach*

Mauser98K
08.07.2007, 17:25
Da sind wir uns einig.
Ist ja auch schön, sich als Mann zu fühlen... *lach*

Nun, ich denke, Frauen fühlen sich auch schön, nur eben anders.;)

Sieh Dir mal den Blick einer Frau an, wenn sie vor dem Schaufenster eines Schuhgeschäftes oder Handtaschenladens steht.:D

herberger
08.07.2007, 17:36
So weit ich weiß, wurden Konstruktionselemente des SG 44 von Kalaschnikow übernommen, warum sollte er auch das Rad neu erfinden.
Da wäre denn eigentlich nur die Sache mit den fremden Federn schmücken

Mauser98K
08.07.2007, 17:38
Da wäre denn eigentlich nur die Sache mit den fremden Federn schmücken

Gut, aber das interessierte Kalaschnikow, bzw. die Sowjetunion herzlich wenig.

von Bingen
08.07.2007, 18:00
Nun, ich denke, Frauen fühlen sich auch schön, nur eben anders.;)

Sieh Dir mal den Blick einer Frau an, wenn sie vor dem Schaufenster eines Schuhgeschäftes oder Handtaschenladens steht.:D

Werd bei meiner Liebsten beim nächsten Einkaufsbummel NOCH verstärkter drauf achten! :D

Unbelehrbar
08.07.2007, 18:02
So weit ich weiß, wurden Konstruktionselemente des SG 44 von Kalaschnikow übernommen, warum sollte er auch das Rad neu erfinden.


Also wenn du aufs grobe Konzept hinaus willst stimme ich dir zu, aber innerlich haben die 2 nahezu nichts gemeinsam.
Die Ak 47 ist definitiv keine abgeänderte Version des Stgw 44 :]

Mauser98K
08.07.2007, 18:20
Also wenn du aufs grobe Konzept hinaus willst stimme ich dir zu, aber innerlich haben die 2 nahezu nichts gemeinsam.
Die Ak 47 ist definitiv keine abgeänderte Version des Stgw 44 :]

Das ist richtig, aber es wurden einige Konstruktionselemente, etwa der unter dem Rohr für den Gaskolben ( oder wie das Ding heißt ) liegende Lauf, daß gebogene Magazin, die Visiereinrichtung, ja sogar zum Kaliber gibt es Parallelen.

herberger
08.07.2007, 18:25
Also wenn du aufs grobe Konzept hinaus willst stimme ich dir zu, aber innerlich haben die 2 nahezu nichts gemeinsam.
Die Ak 47 ist definitiv keine abgeänderte Version des Stgw 44 :]

Du hast recht,aber der Konstrukteur des Stgw44 Hugo Schmeisser hielt sich in der UDSSR von 1945-1952?etwa auf.

Unbelehrbar
08.07.2007, 18:27
Das ist richtig, aber es wurden einige Konstruktionselemente, etwa der unter dem Rohr für den Gaskolben ( oder wie das Ding heißt ) liegende Lauf, daß gebogene Magazin, die Visiereinrichtung, ja sogar zum Kaliber gibt es Parallelen.


Stimmt wobei man sagen muss, dass weder die Kugelform noch das Bananenmagazin ne Neuerfindung war. Ändert aber nix daran das es viele Parralellen gibt und die Ak 47 quasi ganz aus bereits entwickelten Systemen besteht.
Also entwicklungstechnisch alles andere als ne Meisterleistung ist, aber die Zusammenstellung der Konzepte und viele kleine Überlegungen machen die Ak doch zu einer genialen Waffe mit zu recht riesigem Verkauferfolg.
Wenn man bedenkt das in Afrika noch Ak´s aus den 50ern Verwendung finden.
Über die abgegebene Schußzahl bei der Pflege bzw. Nichtpflege will ich gar nicht nachdenken :respekt:

Unbelehrbar
08.07.2007, 18:32
Du hast recht,aber der Konstrukteur des Stgw44 Hugo Schmeisser hielt sich in der UDSSR von 1945-1952?etwa auf.

Das ist richtig allerdings habe ich mal in einem bericht gesehen wo nachrecharieschrt wurde und sie festgestellt haben,dass sie sich nie getroffen haben. Jedoch lagen den Russen Stgw 44 und auch waffen der Amis, vor.
Viele teile ähneln wenn ich mich richtig entsinne vor allen Dingen einem amerikanischen selbstladegewehres.
Äußerlich sind die parralellen natürlich zur Stgw 44 klar.
Die Aufgabe hieß ja beim Ausschreiben der Russen,die zur Entwicklung der Ak 47 führte ,auch klar eine Konkurrenzwaffe zu dieser zu konstruiren.

Mauser98K
08.07.2007, 18:39
Stimmt wobei man sagen muss, dass weder die Kugelform noch das Bananenmagazin ne Neuerfindung war. Ändert aber nix daran das es viele Parralellen gibt und die Ak 47 quasi ganz aus bereits entwickelten Systemen besteht.
Also entwicklungstechnisch alles andere als ne Meisterleistung ist, aber die Zusammenstellung der Konzepte und viele kleine Überlegungen machen die Ak doch zu einer genialen Waffe mit zu recht riesigem Verkauferfolg.
Wenn man bedenkt das in Afrika noch Ak´s aus den 50ern Verwendung finden.
Über die abgegebene Schußzahl bei der Pflege bzw. Nichtpflege will ich gar nicht nachdenken :respekt:

Was meinst Du mit Kugelform?

herberger
08.07.2007, 18:46
Das ist richtig allerdings habe ich mal in einem bericht gesehen wo nachrecharieschrt wurde und sie festgestellt haben,dass sie sich nie getroffen haben. Jedoch lagen den Russen Stgw 44 und auch waffen der Amis, vor.
Viele teile ähneln wenn ich mich richtig entsinne vor allen Dingen einem amerikanischen selbstladegewehres.
Äußerlich sind die parralellen natürlich zur Stgw 44 klar.
Die Aufgabe hieß ja beim Ausschreiben der Russen,die zur Entwicklung der Ak 47 führte ,auch klar eine Konkurrenzwaffe zu dieser zu konstruiren.

Ich möchte mal Beispiele bringen wo zu die Sovjets in der Lage waren:T 34 Christie Laufwerk(USA)Motor ein weiterentwickelter BMW Flugzeugdieselmotor.Die Kanone 7,62 eine Kruppkonstruktion 1934 vom Heereswaffenamt abgelehnt.Die Lag 7 Jagdflugzeug hatte Elemente der Heinkel 100.Man kann sagen dumm waren die Russen nicht.Wie die ihre Raketen entwickelt haben,die Konstrukteure waren in den USA die Russen hatten nur die deutschen Techniker die diese V2 bauten.

Mauser98K
08.07.2007, 18:50
Ich möchte mal Beispiele bringen wo zu die Sovjets in der Lage waren:T 34 Christie Laufwerk(USA)Motor ein weiterentwickelter BMW Flugzeugdieselmotor.Die Kanone 7,62 eine Kruppkonstruktion 1934 vom Heereswaffenamt abgelehnt.Die Lag 7 Jagdflugzeug hatte Elemente der Heinkel 100.Man kann sagen dumm waren die Russen nicht.Wie die ihre Raketen entwickelt haben,die Konstrukteure waren in den USA die Russen hatten nur die deutschen Techniker die diese V2 bauten.

Dumm waren und sind die Russen keinesfalls.

Eine Erfindung zu kopieren und weiter zu entwickeln kann, ist doch sehr ökonomisch.

Unbelehrbar
08.07.2007, 18:51
Was meinst Du mit Kugelform?

Meine die Grösse Art der Kugel. Wär ja quasi Art Mittelpatrone obwohl bezeichnet als Pistolenpatrone.

Bruddler
08.07.2007, 18:55
Dumm waren und sind die Russen keinesfalls.

Eine Erfindung zu kopieren und weiter zu entwickeln kann, ist doch sehr ökonomisch.

Ich war letztes Jahr im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow.
U.a. habe ich zwei "aufgesaegte" Luft-Luft-Raketen gesehen - die eine war eine Sidewinder (Original), die andere eine russische Kopie....muss schon sagen: klasse Nachbau ! :]

Unbelehrbar
08.07.2007, 18:56
Für Militär Narren interessant ist das Imperial War Museum in London :]

Bruddler
08.07.2007, 18:58
Für Militär Narren interessant ist das Imperial War Museum in London :]

Warum schreibst Du in diesem Strang ? :rolleyes:

RDX
08.07.2007, 18:58
Das G3 gibt unter verdreckten Bedingungen meist ganz den Geist auf ! ;)

Das liegt an der halbstarren Verriegelung durch den Rollenverschluss.

Da genügt ein Sandkorn und der Verschluss verschließt das Patronenlager (Kammer) nicht mehr richtig.

Gasdrucklader, wie die AK-47, sind da viel robuster.

Unbelehrbar
08.07.2007, 19:00
Warum schreibst Du in diesem Strang ? :rolleyes:

Wie darf ich das jetzt verstehen?
Hattest gerade ein Museum erwähnt,da dachte ich ich geb mal ne weitere Empfehlung dazu. :=

Bruddler
08.07.2007, 19:02
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Hattest gerade ein Museum erwähnt,da dachte ich ich geb mal ne weitere Empfehlung dazu. :=

Der Begriff "Militär Narren" hat mich etwas irritiert....sorry !

RDX
08.07.2007, 19:03
Das wird immer wieder behauptet, sei es bei Waffen oder Autos.

Irgendwelche Männerhasserinnen oder penisneidischen Weiber interpretieren etwas sexuelles in Waffen, aber auch lange Motorhauben bei Autos, hinein.

Das man so etwas nicht ernst nehmen kann, dürfte klar sein.

Ich besitze Waffen, weil ich hobby- und vereinsmäßig schieße.

Andere spielen Fußball, singen im Chor, züchten Hunde, sammeln Briefmarken und gehe eben schießen.

Waffen verleihen einem Mann das Gefühl von Macht und Stärke und nicht von Geilheit und sexueller Potenz.

Die Kampfmuschies (Feministinnen) glauben, dass sich bei den "primitiven Schweinen", wie sie Männer meistens titulieren, alles um Sex drehe.

Ein Zeichen dafür, dass die Kampfmuschies nicht gerade zu den klügsten Menschen zählen.

Unbelehrbar
08.07.2007, 19:15
Waffen verleihen einem Mann das Gefühl von Macht und Stärke und nicht von Geilheit und sexueller Potenz.

Die Kampfmuschies (Feministinnen) glauben, dass sich bei den "primitiven Schweinen", wie sie Männer meistens titulieren, alles um Sex drehe.

Ein Zeichen dafür, dass die Kampfmuschies nicht gerade zu den klügsten Menschen zählen.

Außerdem kommt die Fazination der technik dazu!
Sie betrachten,sehen und hören zu können ist äußerst interessant.
Die Meisten Frauen interessieren sich nicht für technik. Hauptsache es funktioniert :rolleyes:

Eine schöne Waffe zieht wie ein schönes Auto die augen auf sich und wenn man nun diese technik erlebt ist das schon ein schönes gefühl.
egal ob nun ein V8 dahin donnert oder ein Mg 42 ins Stakkato übergeht :]

Es ist schon ein Erlebnis eine Waffe abzufeuern ,wenn man die Kraft spührt, den Ausstoss sieht, das Klirren der fallenen Kugel und das zurückspringen des Schlittens hört oder drehen und klicken der Trommel,.. :=


Bitte auf laut stellen :D
http://video.google.de/videoplay?docid=-4891373462161712320&q=Mg+42&total=541&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1


Oder mein liebling:
http://video.google.de/videoplay?docid=1660021555487545184&q=Fg+42&total=29&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

herberger
08.07.2007, 19:17
Für Militär Narren interessant ist das Imperial War Museum in London :]

Denn möchte dir ein Militärnarr antworten,im Prinzip macht es keinen Unterschied ob sich jemand für die Würfelzuckerverpackungen die es auf der Welt gibt interessiert oder der sein Glück bei Bienen und Schmetterlinge findet.Nun ob Militär oder Waffen was anderes sind?Nein ich werde mir nie ein Schlachtschiff kaufen oder Handfeuerwaffen.Nun geh in den Baumarkt kaufe eine Axt und hau jemand vor dem Baumarkt auf den Kopf dann war die Axt auch eine Waffe,weder die Axt noch ein Gewehr weiß ob es gut oder böse ist.

Bruddler
08.07.2007, 19:21
Denn möchte dir ein Militärnarr antworten,im Prinzip macht es keinen Unterschied ob sich jemand für die Würfelzuckerverpackungen die es auf der Welt gibt interessiert oder der sein Glück bei Bienen und Schmetterlinge findet.Nun ob Militär oder Waffen was anderes sind?Nein ich werde mir nie ein Schlachtschiff kaufen oder Handfeuerwaffen.Nun geh in den Baumarkt kaufe eine Axt und hau jemand vor dem Baumarkt auf den Kopf dann war die Axt auch eine Waffe,weder die Axt noch ein Gewehr weiß ob es gut oder böse ist.

letztendlich entscheidet der User was mit diesen Sachen passiert... :]

Unbelehrbar
08.07.2007, 19:23
Denn möchte dir ein Militärnarr antworten,im Prinzip macht es keinen Unterschied ob sich jemand für die Würfelzuckerverpackungen die es auf der Welt gibt interessiert oder der sein Glück bei Bienen und Schmetterlinge findet.Nun ob Militär oder Waffen was anderes sind?Nein ich werde mir nie ein Schlachtschiff kaufen oder Handfeuerwaffen.Nun geh in den Baumarkt kaufe eine Axt und hau jemand vor dem Baumarkt auf den Kopf dann war die Axt auch eine Waffe,weder die Axt noch ein Gewehr weiß ob es gut oder böse ist.

Als auch Militär Narr , Sammler von Diversem geb ich mal zurück du solltest erst lesen bevor du schreibst ?( germane

herberger
08.07.2007, 19:31
Als auch Militär Narr , Sammler von Diversem geb ich mal zurück du solltest erst lesen bevor du schreibst ?( germane

Ich habe nur eine allgemeine Ansicht geäußert.

Mauser98K
08.07.2007, 20:09
letztendlich entscheidet der User was mit diesen Sachen passiert... :]

Das ist richtig.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß das Töten mit einer Schußwaffe wesentlich weniger Überwindung kostet, als irgendeine Methode, bei der man dem Opfer in die Augen sehen kann.

Bruddler
08.07.2007, 20:12
Das ist richtig.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, daß das Töten mit einer Schußwaffe wesentlich weniger Überwindung kostet, als irgendeine Methode, bei der man dem Opfer in die Augen sehen kann.

letzte Woche wurde ein Mann verurteilt, der seine Frau mit einem Bolzenschussapparat getoetet hatte..... ;)

Kilgore
08.07.2007, 20:15
Tschuldigung, ich bin ein eher friedliebender Mensch und kenne die Details nicht genau. :whis: :mf_popeanim:

Friedliebendene Menschen, die Befürworter der DVRK sind, ziehen sowieso die Nuklearbomben diesen scheußlichen kleinen Tötungsmaschinen vor.
Da sieht man hinterher wenigstens nicht die scheußlichen, ekelhaften Leichen...:(

Mauser98K
08.07.2007, 20:23
Außerdem kommt die Fazination der technik dazu!
Sie betrachten,sehen und hören zu können ist äußerst interessant.
Die Meisten Frauen interessieren sich nicht für technik. Hauptsache es funktioniert :rolleyes:

Eine schöne Waffe zieht wie ein schönes Auto die augen auf sich und wenn man nun diese technik erlebt ist das schon ein schönes gefühl.
egal ob nun ein V8 dahin donnert oder ein Mg 42 ins Stakkato übergeht :]

Es ist schon ein Erlebnis eine Waffe abzufeuern ,wenn man die Kraft spührt, den Ausstoss sieht, das Klirren der fallenen Kugel und das zurückspringen des Schlittens hört oder drehen und klicken der Trommel,.. :=


Bitte auf laut stellen :D
http://video.google.de/videoplay?docid=-4891373462161712320&q=Mg+42&total=541&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1


Oder mein liebling:
http://video.google.de/videoplay?docid=1660021555487545184&q=Fg+42&total=29&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1


Wobei ich mal behaupte, daß ein Motorengeräusch, etwa eines Porsche 911 Turbo angenehm klingt, während das Geräusch eines feuernden MG zwar beeindruckend, aber sicher nicht angenehm ist.

Mauser98K
08.07.2007, 20:24
letzte Woche wurde ein Mann verurteilt, der seine Frau mit einem Bolzenschussapparat getoetet hatte..... ;)

Dann wird sie diese Bestrafung aus seiner Sicht wohl verdient haben.

Mauser98K
08.07.2007, 20:25
Das liegt an der halbstarren Verriegelung durch den Rollenverschluss.

Da genügt ein Sandkorn und der Verschluss verschließt das Patronenlager (Kammer) nicht mehr richtig.

Gasdrucklader, wie die AK-47, sind da viel robuster.

Das G 3 ist ein Rückstoßlader mit halbstarrem Rollenverschluß, die AK 47 ein Gasdrucklager mit Drehkopfverschluß.

Mauser98K
08.07.2007, 20:27
Meine die Grösse Art der Kugel. Wär ja quasi Art Mittelpatrone obwohl bezeichnet als Pistolenpatrone.

Ja, die damals gängigen Gewehrpatronen hatten Kaliber von um die 8 mm und Hülsenlängen von um die 55 mm.

Die 7,62 X 39 ist ein Zugeständnis an die Beherrschbarkeit der AK 47.

Bruddler
08.07.2007, 20:30
Das G 3 ist ein Rückstoßlader mit halbstarrem Rollenverschluß, die AK 47 ein Gasdrucklager mit Drehkopfverschluß.
G3
http://rk-westhausen.regioforum.de/info/bw-waffen/grafik/g3_1.jpg

AK-47

http://www.military-page.de/waffen/kala/ak47/bild_ak47_03.jpg

Sauerländer
09.07.2007, 08:37
[
Mit keinem Gewehr wurden mehr Menschen getötet
Überraschung, Überraschung - Waffen werden gebaut, um damit zu töten oder wenigstens zu verletzen, wer hätte das gedacht...:rolleyes:

Die Geschichte verleiht diesem seligen Gerät auf jeden Fall einiges an Pluspunkten.

herberger
09.07.2007, 09:37
Dumm waren und sind die Russen keinesfalls.

Eine Erfindung zu kopieren und weiter zu entwickeln kann, ist doch sehr ökonomisch.

Hier war ein Strang mit dem russichen Raketenkonstrukteur(Name vergessen),wie einige Bolschewiken hier im Forum ihn als Genial bezeichnet haben.Eines stimmt er war genial aber nicht im Sinne der halbwissenden Kommunisten.Seine Genialität bestand darin das er es schaffte die V2 nachzubauen mit deutschen Technikern aus der V2 Produktion.Die Russen hatten nur ein deutschen Raketenwissenschaftler(Name vergessen)aus der 1.deutschen Garnitur der wahrscheinlich sehr großen Einfluss auf die sovj.Raketen hatte.Aber die Russen sind bei der Raketentechnik genauso herrangegangen wie mit ihren anderen Waffen wie hier beschrieben,und das alleine schon ist eine geniale Leistung.

Walter Hofer
09.07.2007, 09:46
Aber die Russen sind bei der Raketentechnik genauso herrangegangen wie mit ihren anderen Waffen wie hier beschrieben,und das alleine schon ist eine geniale Leistung.

Ausser beim Panzerbau:

Was sagte doch Ferdinand Porsche zum Gröfatzke, als es um den T-34 ging:

"Bauen sie das Ding nach!"

Aber von "slawischen Untermenschen" darf der echte Deutsche nichts nachbauen!

Mauser98K
09.07.2007, 09:58
Hier war ein Strang mit dem russichen Raketenkonstrukteur(Name vergessen),wie einige Bolschewiken hier im Forum ihn als Genial bezeichnet haben.Eines stimmt er war genial aber nicht im Sinne der halbwissenden Kommunisten.Seine Genialität bestand darin das er es schaffte die V2 nachzubauen mit deutschen Technikern aus der V2 Produktion.Die Russen hatten nur ein deutschen Raketenwissenschaftler(Name vergessen)aus der 1.deutschen Garnitur der wahrscheinlich sehr großen Einfluss auf die sovj.Raketen hatte.Aber die Russen sind bei der Raketentechnik genauso herrangegangen wie mit ihren anderen Waffen wie hier beschrieben,und das alleine schon ist eine geniale Leistung.

Der Konstrukteur hat es also verstanden, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal und Material eine funktionsfähige Rakete zu bauen.

Das ist sehr wohl genial.

herberger
09.07.2007, 10:39
Ausser beim Panzerbau:

Was sagte doch Ferdinand Porsche zum Gröfatzke, als es um den T-34 ging:

"Bauen sie das Ding nach!"

Aber von "slawischen Untermenschen" darf der echte Deutsche nichts nachbauen!



Nun Walterchen nun schau mal einige vorhergehende Beiträge in dem Strang dort war auch der T 34 ein Thema

herberger
09.07.2007, 10:54
Der Konstrukteur hat es also verstanden, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal und Material eine funktionsfähige Rakete zu bauen.

Das ist sehr wohl genial.

Noch zur Anmerkung die USA waren in den 50ziger Jahren in der Raketentechnik der UDSSR unterlegen,aber nicht Wernher von Braun der lag mit seinem Wissen vor der UDSSR.Denn die USA benutzten erst eine von US Technikern entwickelten Rakete "die Vanguard" die wohl immer am Boden explodierte.Wernher von Braun entwickelte bei der US Army eine Weiterentwicklung der V2 die Rakete "Red Stone" auf die man sich erst ab 1957 besann,und die denn auch wirklich in den Weltraum flog.Der Rückstand der USA in der Raketentechnik in den 50zigern ist auf eine US Arroganz zurückzuführen.Denn man wollte alles ohne die scheiß Krauts machen.

McDuff
09.07.2007, 11:11
Die AK ist genial. Mittlerweile gibt es ja auch zivile Nachbauten ohne die Reihenfeuereinrichtung, aber dafür in verschiedenen Kalibern von z.B. Saiga.

hardstyler911
09.07.2007, 11:15
Damit dieses Geld nicht in die Atom-Rüstung geht? Sondern in den Reiskauf? Trottel!

Übrigens, das Bild deines Führers da oben....köstlich!

Das Geld wurde von der Regierung für humanitäre Zwecke eingesetzt, selber Trottel!! :rolleyes:

Niemand hat NK vorgeschrieben das Geld humanitär zu nutzen, es war eine Entscheidung der Regierung in Pyongyang.

hardstyler911
09.07.2007, 11:18
Friedliebendene Menschen, die Befürworter der DVRK sind, ziehen sowieso die Nuklearbomben diesen scheußlichen kleinen Tötungsmaschinen vor.
Da sieht man hinterher wenigstens nicht die scheußlichen, ekelhaften Leichen...:(

Öhm...wer hat den die ersten Atombomben geworfen? Wer hat denn Vietnam chemisch "entvölkert"? Wer hat denn im Koreakrieg die ersten ABC Waffen zum Einsatz gebracht?.....etc usw

:rolleyes:

Mauser98K
09.07.2007, 13:01
Das Geld wurde von der Regierung für humanitäre Zwecke eingesetzt, selber Trottel!! :rolleyes:

Niemand hat NK vorgeschrieben das Geld humanitär zu nutzen, es war eine Entscheidung der Regierung in Pyongyang.

Genau!

Jemand der lieber Atomwaffen baut, als das Volk mit Nahrung zu versorgen, ist tatsächlich ein lieber Führer.

Mauser98K
09.07.2007, 13:02
Die AK ist genial. Mittlerweile gibt es ja auch zivile Nachbauten ohne die Reihenfeuereinrichtung, aber dafür in verschiedenen Kalibern von z.B. Saiga.

Die zwar originell, aber überteuert und nicht sehr präzise sind.

McDuff
11.07.2007, 06:16
Stimmt, ein Dragunov-Clon ist da deutlich besser, aber keinesfalls billiger ;(

Drache
11.07.2007, 17:12
Man, man, man!
Keiner hats gesagt!

Happy Birthday AK-47! Und allzeit gut Schuss!

Mauser98K
11.07.2007, 19:03
Stimmt, ein Dragunov-Clon ist da deutlich besser, aber keinesfalls billiger ;(

Das Problem sind die spindeldürren Läufe beider Waffen und die daraus resultierenden starken Schwingungen derselben im Schuß.