PDA

Vollständige Version anzeigen : Nebeneinkünfte der MdB s: Der bescheidene Bisky (Linke) und der geldgierige Merz/CDU



Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:20
Nach dem Urteil des BVG zu den Nebeneinkünften von Abgeordneten müssen die Mitglieder des Bundestages ihre Nebeneinkünfte offen legen und Das Präsidium des Bundestages wurde auch gleich aktiv und veröffentlichte die Daten der Bundestagsabgeordneten im Netz.

Allerdings kann man das ganze Ausmass der Abzocke nur ansatzweise erkennen, denn die Offenlegzung erfolgt nur gronb in drei Einkünfte-Kategorien

So müssen erst Einkünfte ab 1000 €uro monatlich angegeben werden
Diese Einkünfte werden bis zu 3500 e monatlich in der Stufe 1 erfasst
Verdient jemand 3500 bis 7000 €uro für einenJob hinzu, wird er in der stufe 2 erfasst
Duie echten Absahner in den Vorstandsetagen werden mit der Stufe 3 erfasst
und sie erhalten mndestens 7000 €uro extra allein für diesen Nebenjob
Es kann auch sehr viel mehr Geld sein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492613,00.html
Vergleicht man nunbeispielsweise die Einkünfte des Parteivorsitzenden der Linkspartei Lothar Bisky mit den Einkünften des Rechtsanwaltes Friedrich Merz
wird das ganze Ausmass der selbstbedienungsmentalität deutlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492704,00.html

Bisky, Lothar, Linkspartei

Diplom-Kulturwissenschaftler

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

Mitglied des Landtages Brandenburg, Potsdam

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Linkspartei.PDS, Berlin, Parteivorsitzender, monatlich, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)

Dieser Mann hat nur die Einkünfte aus seiner politischen Arbeit und bekomm als Parteivorsitzender nur einen bescheidenen Betrag

Im Vergleich dazu Friedrich Merz CDU Lobbyist

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html

Merz, Friedrich, CDU

Rechtsanwalt
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Anwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin/Frankfurt, Rechtsanwalt

Funktionen in Unternehmen

AXA Konzern AG, Köln, Vorsitzender des Beirates, AXA Versicherung AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

BASF Antwerpen N.V., Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Commerzbank AG, Frankfurt/Main, Mitglied des zentralen Beirates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Interseroh AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

IVG Immobilien AG, Bonn, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, Dortmund, Mitglied des Wirtschaftsrates, ehrenamtlich

Hilfskasse des IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Industrie-Pensionsverein IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Das sind mindestens 56 000 € monatlich für Nebenenkünfte neben dem üppigen Abgeordnetengehalt aber wohl eher Hunderttausende €uro monatlich extra


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html
Auch Oskar Lafontaine verdient dazu im Vergleich sehr wenig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492761,00.html

Lafontaine, Oskar, Linkspartei

Bundesminister a. D., Fraktionsvorsitzender

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Axel-Springer-Verlag, Berlin, Kolumnistenvertrag (bis Januar 2006), monatlich, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)

Allerdings fehlen hier de Pensionsansprüche zB für den Job des Bundesfinanzministers a D

Grüsse Jürgen Meyer

Stockinger
05.07.2007, 23:23
Wer braucht schon einen SED Verbrecher wie Bisky???

esperan
05.07.2007, 23:33
Es gehört nicht offengelegt, wo jemand Geld kassiert - und wieviel. Es gehört verboten, dass es so etwas überhaupt gibt. Von mir aus sollen diese Herren und Damen Abgeordneten noch nen Bonus von 1500 Euro im Monat erhalten - dafür ist Fremdgehen aber Tabu. Die sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren und sich nicht von anderen manipulieren lassen. Punkt. Alles andere versteht das Volk sowieso nicht.

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:33
Bitte nicht spammen

Es geht hier um die Nebeneinkünfte aller Bundestagsabgeordneten im Vergleich
und da fallen Typen wie Merz als ziemliche Abzocker doch stark auf


Jürgen

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:36
Es gehört nicht offengelegt, wo jemand Geld kassiert - und wieviel. Es gehört verboten, dass es so etwas überhaupt gibt. Von mir aus sollen diese Herren und Damen Abgeordneten noch nen Bonus von 1500 Euro im Monat erhalten - dafür ist Fremdgehen aber Tabu. Die sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren und sich nicht von anderen manipulieren lassen. Punkt. Alles andere versteht das Volk sowieso nicht.

Das ist richtig

Doch ist die Transparenz und das Offenlegegen der Nebeneinkünfte der erste Schritt in die Richtung eine solche Abzocke und Interessensabhängigkeit von Volksvertretern ganz zu verbieten

Jürgen

Stockinger
05.07.2007, 23:36
Wer braucht schon einen verkommenen SED Verbrecher wie Bisky???

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:38
Das Volk braucht immer gute Vorkämpfer für Frieden und Soziale Gerechtigkeit

Jürgen

klartext
05.07.2007, 23:41
Das Volk braucht immer gute Vorkämpfer für Frieden und Soziale Gerechtigkeit

Jürgen

Und wo sind die Millionen, die Bisky nachweislich aus SED-Vermögen in die Schweiz verschoben hat ? Davon lese ich nicht.
Du führst die klassische Neiddiskussion der meisten Linken. Wenn du so gut bist wie Merz wirst du auch so honoriert. Dampfplauderer wie Bisky haben keinen Marktwert.

esperan
05.07.2007, 23:43
Das ist richtig

Doch ist die Transparenz und das Offenlegegen der Nebeneinkünfte der erste Schritt in die Richtung eine solche Abzocke und Interessensabhängigkeit von Volksvertretern ganz zu verbieten

Jürgen

Das hoffe ich mal. Vielleicht wird man irgend wann mal schlauer - und das Volk rebellischer. Vor allem, sollte es auch verboten werden, dass sich diese Damen und Herren ihre Diäten selbst hochschrauben dürfen. Wo gibts denn so was? Wenn es dem Volk schlechter geht, dann darf es dieser Elite - diedurch ihre verfehlte Politik dafür sorgt - auch nicht besser gehen. Ist das nicht logisch. Die Herren und Damen meinen aber wahrscheinlich: "Jo jo jo ... wenn es dem Volk schlechter geht, müssen wir mehr arbeiten, um dies abzustellen - somit haben wir auch mehr Geld verdient ... jo jo jo ..."

esperan

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:47
Und wo sind die Millionen, die Bisky nachweislich aus SED-Vermögen in die Schweiz verschoben hat ? Davon lese ich nicht.
Du führst die klassische Neiddiskussion der meisten Linken. Wenn du so gut bist wie Merz wirst du auch so honoriert. Dampfplauderer wie Bisky haben keinen Marktwert.

Merz ist ein Spinner und machte sich mit seinem Bierdeckel für die Steuererklärung zur Witznummer der Nation und wurde von Merkel gemobbt und in die Wüste geschickt

Jürgen

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:49
Das hoffe ich mal. Vielleicht wird man irgend wann mal schlauer - und das Volk rebellischer. Vor allem, sollte es auch verboten werden, dass sich diese Damen und Herren ihre Diäten selbst hochschrauben dürfen. Wo gibts denn so was? Wenn es dem Volk schlechter geht, dann darf es dieser Elite - diedurch ihre verfehlte Politik dafür sorgt - auch nicht besser gehen. Ist das nicht logisch. Die Herren und Damen meinen aber wahrscheinlich: "Jo jo jo ... wenn es dem Volk schlechter geht, müssen wir mehr arbeiten, um dies abzustellen - somit haben wir auch mehr Geld verdient ... jo jo jo ..."

esperan

Ja

Das ist auch eine Lachnummer

die entscheiden selber was sie verdienen oder besser gesagt, wieviel sie wieder einmal mehr abzocken

Jürgen

mastermike
05.07.2007, 23:49
Nach dem Urteil des BVG zu den Nebeneinkünften von Abgeordneten müssen die Mitglieder des Bundestages ihre Nebeneinkünfte offen legen und Das Präsidium des Bundestages wurde auch gleich aktiv und veröffentlichte die Daten der Bundestagsabgeordneten im Netz.

Allerdings kann man das ganze Ausmass der Abzocke nur ansatzweise erkennen, denn die Offenlegzung erfolgt nur gronb in drei Einkünfte-Kategorien

So müssen erst Einkünfte ab 1000 €uro monatlich angegeben werden
Diese Einkünfte werden bis zu 3500 e monatlich in der Stufe 1 erfasst
Verdient jemand 3500 bis 7000 €uro für einenJob hinzu, wird er in der stufe 2 erfasst
Duie echten Absahner in den Vorstandsetagen werden mit der Stufe 3 erfasst
und sie erhalten mndestens 7000 €uro extra allein für diesen Nebenjob
Es kann auch sehr viel mehr Geld sein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492613,00.html
Vergleicht man nunbeispielsweise die Einkünfte des Parteivorsitzenden der Linkspartei Lothar Bisky mit den Einkünften des Rechtsanwaltes Friedrich Merz
wird das ganze Ausmass der selbstbedienungsmentalität deutlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492704,00.html

Bisky, Lothar, Linkspartei

Diplom-Kulturwissenschaftler

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

Mitglied des Landtages Brandenburg, Potsdam

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Linkspartei.PDS, Berlin, Parteivorsitzender, monatlich, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)

Dieser Mann hat nur die Einkünfte aus seiner politischen Arbeit und bekomm als Parteivorsitzender nur einen bescheidenen Betrag

Im Vergleich dazu Friedrich Merz CDU Lobbyist

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html

Merz, Friedrich, CDU

Rechtsanwalt
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Anwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin/Frankfurt, Rechtsanwalt

Funktionen in Unternehmen

AXA Konzern AG, Köln, Vorsitzender des Beirates, AXA Versicherung AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

BASF Antwerpen N.V., Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Commerzbank AG, Frankfurt/Main, Mitglied des zentralen Beirates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Interseroh AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

IVG Immobilien AG, Bonn, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, Dortmund, Mitglied des Wirtschaftsrates, ehrenamtlich

Hilfskasse des IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Industrie-Pensionsverein IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Das sind mindestens 56 000 € monatlich für Nebenenkünfte neben dem üppigen Abgeordnetengehalt aber wohl eher Hunderttausende €uro monatlich extra


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html
Auch Oskar Lafontaine verdient dazu im Vergleich sehr wenig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492761,00.html

Lafontaine, Oskar, Linkspartei

Bundesminister a. D., Fraktionsvorsitzender

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Axel-Springer-Verlag, Berlin, Kolumnistenvertrag (bis Januar 2006), monatlich, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)

Allerdings fehlen hier de Pensionsansprüche zB für den Job des Bundesfinanzministers a D

Grüsse Jürgen Meyer

Sorry, aber ich kann hier nirgendwo Abzocke erkennen!? Dass ein ex SED Funktionär und NEOKOMMUNIST wie L. Bisky hier keine weiteren Jobs bekommt ist doch erfreulich. Wenn ein Multitalent wie F. Merz von privaten Unternehmen Geld bekommt, berührt mich das überhaupt nicht! Ich gebe allerdings zu, dass ich die "Neutralität" (die ohnehin nie vollständig gegeben sein kann) von Abgeordneten mit "vielen Nebentätigkeiten" bezweifle! FM. wird ohnehin nicht mehr für ein Bundestagsmandat antreten und bei den anderen "Bewerbern" wird man ja dann entsprechend sehen, welche Verflechtungen wohin bestehen (und sollte entsprechend wählen).

Quintessenz: Ich wäre auch für eine bessere Bezahlung (nicht Alterversorgung!) der Abgeordneten bei gleichzeitigem Verbot von Nebentätigkeiten. Die Bezahlung sollte ggf. auch "erfolgsabhängig" sein (also die ARBEIT des/der Abgeordneten wiederspiegeln) und müßte hoch genug sein, um auch "beruflich gut situierte" Menschen zu einer politischen Betätigung motivieren zu können.

Die Anzahl von Beamten, Funktionären und "sonstigen Erfolglosen" im Bundestag ist schon groß genug! Also: weg von den etablierten Parteien und "frisches Blut" wählen, auch wenn die 5% Hürde vielleicht das erste Mal zu hoch ist ...

Jürgen Meyer
05.07.2007, 23:52
Sorry, aber ich kann hier nirgendwo Abzocke erkennen!? Dass ein ex SED Funktionär und NEOKOMMUNIST wie L. Bisky hier keine weiteren Jobs bekommt ist doch erfreulich. Wenn ein Multitalent wie F. Merz von privaten Unternehmen Geld bekommt, berührt mich das überhaupt nicht! Ich gebe allerdings zu, dass ich die "Neutralität" (die ohnehin nie vollständig gegeben sein kann) von Abgeordneten mit "vielen Nebentätigkeiten" bezweifle! FM. wird ohnehin nicht mehr für ein Bundestagsmandat antreten und bei den anderen "Bewerbern" wird man ja dann entsprechend sehen, welche Verflechtungen wohin bestehen (und sollte entsprechend wählen).

Quintessenz: Ich wäre auch für eine bessere Bezahlung (nicht Alterversorgung!) der Abgeordneten bei gleichzeitigem Verbot von Nebentätigkeiten. Die Bezahlung sollte ggf. auch "erfolgsabhängig" sein (also die ARBEIT des/der Abgeordneten wiederspiegeln) und müßte hoch genug sein, um auch "beruflich gut situierte" Menschen zu einer politischen Betätigung motivieren zu können.

Die Anzahl von Beamten, Funktionären und "sonstigen Erfolglosen" im Bundestag ist schon groß genug! Also: weg von den etablierten Parteien und "frisches Blut" wählen, auch wenn die 5% Hürde vielleicht das erste Mal zu hoch ist ...

Sorry

Aber Lafontaine war auch nie in der SED und war sogar Bundesfinanzminister und
hat als linker auch keine Nebeneinkünfte und verdient genug als Parlamentarier

Jürgen

esperan
05.07.2007, 23:54
Gerade in der Bild gelesen:

Berlin – 24 Stunden nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden gestern die Nebentätigkeiten der Abgeordneten und ihre Einnahmen veröffentlicht (www.bundestag.de).

BILD zeigt die 10 Abgeordneten mit den meisten bezahlten Nebenjobs. Die Liste enthüllt aber auch, womit Bundestagsabgeordnete (7009 Euro Grunddiät) überhaupt nebenbei Geld verdienen! So war FDP-Außenexperte Wolfgang Gerhardt auf dem „Gipfeltreffen 2006 der Musterhausküchen“ in Dreieich (Honorar über 7000 Euro). Ex-Arbeitsminister Walter Riester hat in diesem Jahr mindestens 13 Vorträge gehalten (über 87 500 Euro Honorar) – am liebsten bei Versicherungen ...

Viele Fragen bleiben.

Ungenauigkeit: Es werden nicht die genauen Summen, sondern nur drei Kategorien mitgeteilt: 1000 bis 3500 Euro, 3500 bis 7000 Euro, über 7000 Euro.

Über die Einnahmen aus seinen sieben Aufsichtsrats-Mandaten muss der ehemalige Unions-Fraktionschef Friedrich Merz deshalb nur angeben, dass sie zusammen mehr als 49 000 Euro betragen. Tatsächlich brachte 2006 schon ein Mandat (Deutsche Börse AG) 100 000 Euro.

Geheimhaltung: Auftraggeber müssen nicht genannt werden, heißen in den Listen z. B. „Mandant A“ oder „005“. Damit bleibt weiter unklar, ob ggf. ein Interessenverband einen Abgeordneten mit Aufträgen quasi „schmiert“.

Unsicherheit: Das Bundestags-Präsidium hat die Angaben der Abgeordneten nicht überprüft.

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/07/06/politiker-einkuenfte/bundestag-nebenjobs,geo=2104288.html

................................................

Da gibt es aber noch einiges zu verbesser und nachzuholen. Erstens muss es ein Kontrollgremium geben, das die Angaben der Politiker überprüft und recherchiert, ob er auch die Wahrheit sagt. Lügen oder Weglassen gehören wegen Verdummung des Volkes strafrechtlich sanktioniert. Bußgelder sind meines Erachtens nicht ausreichend.

In der Bild kommt man auf das Wort "schmiert". Da liegt nämlich auch das Defizit. Es gibt keine Verfolgung von Korruption. Die dürfen sich ganz "legal" korrumpieren lassen. Das ist doch wohl der Hohn. Meines Erachtens gehört da eine Bundestagspolizei her - wie der Verfassungsschutz - der den Jungs mal auf die Finger schaut. Es ist wohl gegen das Volk und deren Willen, dass sich Politiker Vorteile verschaffen aufgrund ihres Mandats. Das kann ja wohl nicht sein.

Da nun einiges offen zur Debatte steht werden die Medien wohl im Sumpf wühlen ... mal gespannt, was dabei so alels ans Tageslicht kommt. Das bestätigt wieder meine Theorie : Irgend wann mal kommt fast alles an den Tag ... . Nur eine Frage der Zeit. Und das ist in dem Fall gut und richtig!

esperan
05.07.2007, 23:56
Merz ist ein Spinner und machte sich mit seinem Bierdeckel für die Steuererklärung zur Witznummer der Nation und wurde von Merkel gemobbt und in die Wüste geschickt

Jürgen

nAJA; EIGENTLICH bin ich ja grundsätzlich gegen jegliche Form von Mobbing - aber das müsste in solch einem Fall auch nicht sein, denn man braucht ihm nur konsequent entgegen zu treten ... das reicht doch schon.

esperan
05.07.2007, 23:59
Sorry, aber ich kann hier nirgendwo Abzocke erkennen!? Dass ein ex SED Funktionär und NEOKOMMUNIST wie L. Bisky hier keine weiteren Jobs bekommt ist doch erfreulich. Wenn ein Multitalent wie F. Merz von privaten Unternehmen Geld bekommt, berührt mich das überhaupt nicht! Ich gebe allerdings zu, dass ich die "Neutralität" (die ohnehin nie vollständig gegeben sein kann) von Abgeordneten mit "vielen Nebentätigkeiten" bezweifle! FM. wird ohnehin nicht mehr für ein Bundestagsmandat antreten und bei den anderen "Bewerbern" wird man ja dann entsprechend sehen, welche Verflechtungen wohin bestehen (und sollte entsprechend wählen).

Quintessenz: Ich wäre auch für eine bessere Bezahlung (nicht Alterversorgung!) der Abgeordneten bei gleichzeitigem Verbot von Nebentätigkeiten. Die Bezahlung sollte ggf. auch "erfolgsabhängig" sein (also die ARBEIT des/der Abgeordneten wiederspiegeln) und müßte hoch genug sein, um auch "beruflich gut situierte" Menschen zu einer politischen Betätigung motivieren zu können.

Die Anzahl von Beamten, Funktionären und "sonstigen Erfolglosen" im Bundestag ist schon groß genug! Also: weg von den etablierten Parteien und "frisches Blut" wählen, auch wenn die 5% Hürde vielleicht das erste Mal zu hoch ist ...

Deiner Quintessenz stimme ich voll zu !

Jürgen Meyer
06.07.2007, 00:04
nAJA; EIGENTLICH bin ich ja grundsätzlich gegen jegliche Form von Mobbing - aber das müsste in solch einem Fall auch nicht sein, denn man braucht ihm nur konsequent entgegen zu treten ... das reicht doch schon.

lol
Naja der hat es sich auch durch seine arrogante Art verdient
obwohl ich gegen Mobbing bin

Jürgen Meyer
06.07.2007, 00:05
Gerade in der Bild gelesen:

Berlin – 24 Stunden nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden gestern die Nebentätigkeiten der Abgeordneten und ihre Einnahmen veröffentlicht (www.bundestag.de).

BILD zeigt die 10 Abgeordneten mit den meisten bezahlten Nebenjobs. Die Liste enthüllt aber auch, womit Bundestagsabgeordnete (7009 Euro Grunddiät) überhaupt nebenbei Geld verdienen! So war FDP-Außenexperte Wolfgang Gerhardt auf dem „Gipfeltreffen 2006 der Musterhausküchen“ in Dreieich (Honorar über 7000 Euro). Ex-Arbeitsminister Walter Riester hat in diesem Jahr mindestens 13 Vorträge gehalten (über 87 500 Euro Honorar) – am liebsten bei Versicherungen ...

Viele Fragen bleiben.

Ungenauigkeit: Es werden nicht die genauen Summen, sondern nur drei Kategorien mitgeteilt: 1000 bis 3500 Euro, 3500 bis 7000 Euro, über 7000 Euro.

Über die Einnahmen aus seinen sieben Aufsichtsrats-Mandaten muss der ehemalige Unions-Fraktionschef Friedrich Merz deshalb nur angeben, dass sie zusammen mehr als 49 000 Euro betragen. Tatsächlich brachte 2006 schon ein Mandat (Deutsche Börse AG) 100 000 Euro.

Geheimhaltung: Auftraggeber müssen nicht genannt werden, heißen in den Listen z. B. „Mandant A“ oder „005“. Damit bleibt weiter unklar, ob ggf. ein Interessenverband einen Abgeordneten mit Aufträgen quasi „schmiert“.

Unsicherheit: Das Bundestags-Präsidium hat die Angaben der Abgeordneten nicht überprüft.

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/07/06/politiker-einkuenfte/bundestag-nebenjobs,geo=2104288.html

................................................

Da gibt es aber noch einiges zu verbesser und nachzuholen. Erstens muss es ein Kontrollgremium geben, das die Angaben der Politiker überprüft und recherchiert, ob er auch die Wahrheit sagt. Lügen oder Weglassen gehören wegen Verdummung des Volkes strafrechtlich sanktioniert. Bußgelder sind meines Erachtens nicht ausreichend.

In der Bild kommt man auf das Wort "schmiert". Da liegt nämlich auch das Defizit. Es gibt keine Verfolgung von Korruption. Die dürfen sich ganz "legal" korrumpieren lassen. Das ist doch wohl der Hohn. Meines Erachtens gehört da eine Bundestagspolizei her - wie der Verfassungsschutz - der den Jungs mal auf die Finger schaut. Es ist wohl gegen das Volk und deren Willen, dass sich Politiker Vorteile verschaffen aufgrund ihres Mandats. Das kann ja wohl nicht sein.

Da nun einiges offen zur Debatte steht werden die Medien wohl im Sumpf wühlen ... mal gespannt, was dabei so alels ans Tageslicht kommt. Das bestätigt wieder meine Theorie : Irgend wann mal kommt fast alles an den Tag ... . Nur eine Frage der Zeit. Und das ist in dem Fall gut und richtig!



Da war ich wohl etwas schneller als die Bildzeitung
:D ;)
Jürgen

cajadeahorros
06.07.2007, 00:06
Und wo sind die Millionen, die Bisky nachweislich aus SED-Vermögen in die Schweiz verschoben hat ? Davon lese ich nicht.
Du führst die klassische Neiddiskussion der meisten Linken. Wenn du so gut bist wie Merz wirst du auch so honoriert. Dampfplauderer wie Bisky haben keinen Marktwert.

Und du hast die typische Untertanenhaltung der meisten Rechten, viel Geld bedeutet große Verehrungswürdigkeit (wie man halt früher auch dem König mit den größten ererbten Ländereien am tiefsten in den @rsch kroch).

Merz ist weder ein Abzocker noch sonstwas besonders verwerfliches sondern er ist, und wenigstens das wird jetzt auch ohne größere Internet Wühlerei sichtbar, einer der besonders typischen Vertreter des globalisierten, nach und nach mit den politischen Apparaten verschmelzenden Monopolkapitalismus, der kein "Heimatland" kennt (wir erinnern uns an die unrühmliche Rolle bei der Plünderung der Kriegskasse der "Deutschen" Börse AG) und Posten in den verschiedensten Thronräten der Jetztzeit hat.

klartext
06.07.2007, 00:16
Und du hast die typische Untertanenhaltung der meisten Rechten, viel Geld bedeutet große Verehrungswürdigkeit (wie man halt früher auch dem König mit den größten ererbten Ländereien am tiefsten in den @rsch kroch).

Merz ist weder ein Abzocker noch sonstwas besonders verwerfliches sondern er ist, und wenigstens das wird jetzt auch ohne größere Internet Wühlerei sichtbar, einer der besonders typischen Vertreter des globalisierten, nach und nach mit den politischen Apparaten verschmelzenden Monopolkapitalismus, der kein "Heimatland" kennt (wir erinnern uns an die unrühmliche Rolle bei der Plünderung der Kriegskasse der "Deutschen" Börse AG) und Posten in den verschiedensten Thronräten der Jetztzeit hat.

Die Wert einer Arbeitskraft bestimmt sich in der Wirtschaft nach dem Mehrwert, den dieser schafft und nicht nach ideologischen Vorgaben.
Merz verdienet weniger als ein mittelklassiger Fussballer, Tennisspieler oder Foreml 1-Fahrer.
Du hast die falschen Massstäbe, das ist alles. Kapitel kennt allerdings keine Heimat, sondern Rendite. Oder meinst du wirklich, es sei Aufagbe eines Unternehemens, jeden Unsinn einer Regierung mitzufinanzieren, auch wenn es dem eigenen Unternehmen schadet.
Die Globalisierung hat endlich zu einer Disziplinierung von Ideologen jedweder Sorte geführt, insbesondere der linken Ausreisser und zwingt sie, in wirtschaftlichen Gesamtzusammenhängen zu denken. Das ist sogar bei der in Berlin regierenden PDSED schon angekommen, wie an deren politischen Entscheidungen erkennbar ist.
Mit deinen Parolen kann man Beifall auf einschlägigen Parteiversammlungen erheischen, aber kein Land erfolgreich regieren denn eine Wirtschaft erfolgreich gestalten.
Es scheint eine besonders bei Linken verbreitete Eigenheit - je weniger einer kann, desto mehr fordert er.

esperan
06.07.2007, 00:23
Ha, da hat Bild mal recht:

Da staunt der Wähler!
Von JÖRG QUOOS
Beschäftigte PolitikerDieser Winzer
hat die meisten
NebenjobsSo eine spannende Lektüre hat uns der Bundestag schon lange nicht geliefert!

Seit gestern ist die Liste aller Nebenjobs der deutschen Abgeordneten veröffentlicht. Und der Wähler liest und staunt ...

Auf 14 bezahlte Nebenjobs bringt es der „fleißigste“ Abgeordnete. Ob da noch Zeit für die Interessen der Wähler bleibt?

Und einige Volksvertreter scheinen auch bei der Auswahl ihrer „Nebenjobs“ nicht zimperlich zu sein.

Oder finden Sie es richtig,

• dass der Erfinder der Riester-Rente heute kräftig bei Versicherungen kassiert, die mit Riester-Produkten gute Geschäfte machen?

• dass der Abgeordnete im Gesundheitsausschuss gut bezahlte Vorträge bei Pharma-Riesen hält – und gleichzeitig über die Gesundheitsreform entscheidet?

• dass der bekannteste Kämpfer für die gesetzlichen Kassen Geld von AOK & Co. für Gutachten kassiert?

Allein diese Fälle zeigen, wie richtig es war, die Nebentätigkeiten endlich publik zu machen.

Jetzt hat der Bürger die Chance, solche Nebenjobs seines Abgeordneten zu „genehmigen“.

Und zwar mit dem Stimmzettel bei der nächsten Bundestagswahl!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/kommentar/2007/07/06/kommentar,geo=2103510.html

FranzKonz
06.07.2007, 00:26
Ha, da hat Bild mal recht:

Da staunt der Wähler!
Von JÖRG QUOOS
Beschäftigte PolitikerDieser Winzer
hat die meisten
NebenjobsSo eine spannende Lektüre hat uns der Bundestag schon lange nicht geliefert!

Seit gestern ist die Liste aller Nebenjobs der deutschen Abgeordneten veröffentlicht. Und der Wähler liest und staunt ...

Auf 14 bezahlte Nebenjobs bringt es der „fleißigste“ Abgeordnete. Ob da noch Zeit für die Interessen der Wähler bleibt?

Und einige Volksvertreter scheinen auch bei der Auswahl ihrer „Nebenjobs“ nicht zimperlich zu sein.

Oder finden Sie es richtig,

• dass der Erfinder der Riester-Rente heute kräftig bei Versicherungen kassiert, die mit Riester-Produkten gute Geschäfte machen?

• dass der Abgeordnete im Gesundheitsausschuss gut bezahlte Vorträge bei Pharma-Riesen hält – und gleichzeitig über die Gesundheitsreform entscheidet?

• dass der bekannteste Kämpfer für die gesetzlichen Kassen Geld von AOK & Co. für Gutachten kassiert?

Allein diese Fälle zeigen, wie richtig es war, die Nebentätigkeiten endlich publik zu machen.

Jetzt hat der Bürger die Chance, solche Nebenjobs seines Abgeordneten zu „genehmigen“.

Und zwar mit dem Stimmzettel bei der nächsten Bundestagswahl!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/kommentar/2007/07/06/kommentar,geo=2103510.html
Traurig aber wahr, bis auf die Schlußfolgerung. Der Wähler hat eben nur bedingt die Chance, seine Abgeordneten direkt zu honorieren. Den überwiegenden Anteil klüngeln diese Vereinsmeier im stillen Kämmerlein aus.

cajadeahorros
06.07.2007, 00:43
Die Wert einer Arbeitskraft bestimmt sich in der Wirtschaft nach dem Mehrwert, den dieser schafft und nicht nach ideologischen Vorgaben.
Merz verdienet weniger als ein mittelklassiger Fussballer, Tennisspieler oder Foreml 1-Fahrer.
Du hast die falschen Massstäbe, das ist alles. Kapitel kennt allerdings keine Heimat, sondern Rendite. Oder meinst du wirklich, es sei Aufagbe eines Unternehemens, jeden Unsinn einer Regierung mitzufinanzieren, auch wenn es dem eigenen Unternehmen schadet.
Die Globalisierung hat endlich zu einer Disziplinierung von Ideologen jedweder Sorte geführt, insbesondere der linken Ausreisser und zwingt sie, in wirtschaftlichen Gesamtzusammenhängen zu denken. Das ist sogar bei der in Berlin regierenden PDSED schon angekommen, wie an deren politischen Entscheidungen erkennbar ist.
Mit deinen Parolen kann man Beifall auf einschlägigen Parteiversammlungen erheischen, aber kein Land erfolgreich regieren denn eine Wirtschaft erfolgreich gestalten.
Es scheint eine besonders bei Linken verbreitete Eigenheit - je weniger einer kann, desto mehr fordert er.

Ich bin "Linker", mir ist bekannt dass Kapital keine Heimat hat. Welchen Mehrwert erwirtschaftet Fritze Merz in 4 AR-Sitzungen der 100k wert ist? Nebenbei zum Thema "Parolen": Außer Gemeinplätzen ("wirtschaftliche Gesamtzusammenhänge" etc.) die du in irgendwelchen besinnlichen Kommentaren des Handelsblatt gelesen hast kommt oben ja auch nicht viel.

Felixhenn
06.07.2007, 00:45
Bitte nicht spammen

Es geht hier um die Nebeneinkünfte aller Bundestagsabgeordneten im Vergleich
und da fallen Typen wie Merz als ziemliche Abzocker doch stark auf


Jürgen

Westerwelle fällt weit mehr auf. Und, dass Bisky und Lafontaine als Sozialisten überhaupt was nebenbei absahnen, ist höchst verwerflich. Wasser predigen und Wein trinken.

cajadeahorros
06.07.2007, 00:45
Jetzt hat der Bürger die Chance, solche Nebenjobs seines Abgeordneten zu „genehmigen“.

Und zwar mit dem Stimmzettel bei der nächsten Bundestagswahl!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/kommentar/2007/07/06/kommentar,geo=2103510.html

Oh ja, darum hat die BILD ja auch schon ihren Lohnschreiberling Lafontaine ins Rennen geschickt. Der koaliert nach der Wahl mit der SPD und alles bleibt wie es ist, außer dass vielleicht 50 Unionshinterbänkler ihren "Job" verlieren. Gibt ja genug andere in den Parteistiftungen etc.

esperan
06.07.2007, 00:51
Oh ja, darum hat die BILD ja auch schon ihren Lohnschreiberling Lafontaine ins Rennen geschickt. Der koaliert nach der Wahl mit der SPD und alles bleibt wie es ist, außer dass vielleicht 50 Unionshinterbänkler ihren "Job" verlieren. Gibt ja genug andere in den Parteistiftungen etc.

Die nächste Wahl wird wohl sehr spannend und richtungsweisender, als alle Wahlen zuvor. Aber leider ist keine Richtung und keine Partei mehr wählbar - für mich. Zumindest momentan nicht. Die haben doch alle kein Konzept ... oder irgend etwas fiktives, das gar nicht funktionieren kann.

klartext
06.07.2007, 01:14
Ich bin "Linker", mir ist bekannt dass Kapital keine Heimat hat. Welchen Mehrwert erwirtschaftet Fritze Merz in 4 AR-Sitzungen der 100k wert ist? Nebenbei zum Thema "Parolen": Außer Gemeinplätzen ("wirtschaftliche Gesamtzusammenhänge" etc.) die du in irgendwelchen besinnlichen Kommentaren des Handelsblatt gelesen hast kommt oben ja auch nicht viel.

Ihr Linken habt schon etwas merkwürdige Vorstellungen. Da soll ein Abgeordneter hoch qualifiziert sein, moralisch höherwertig und voll motiviert. Leute mit dieser Qualifikation verdienen in der Wirtschaft Spitzenlöhne und haben er nicht nötig, um einige hundert EUR Diäten zu debattieren. Genau diese Leute bräuchten wir mehr im Bundestag. Die Linke hat sie nicht, ein Sammelbecken von Schluffis und Versagern, die hier ihre letzte Rettung suchen.
Da lese ich bei einer PDS-Abgeordneten: Haufrau, arbeitslos. Die einzige Quali scheint die ideologische Linie zu sein. Niemand in der Wirtschaft würde jemanden mit so wenig Hintergrund in einer verantwortllichen Stellung einstellen.
Leute, die auch ausserhalb des Bundestag schon gezeigt haben, dass sie über Können verfügen, sind mir weitaus lieber, als Ideologen, die ausser ihrem Parteiprgramm nichts im Kopf haben.
Die Linke, schon ein toller Haufen - die Vorsitzenden, der eine als MP und Parteivorsitzender gescheitert, der andere als Senator in Berlin schon nach vier Monaten Amtszeit gescheitert. Man kann nur darüber lachen.
Schön, dass die Zeiten heute so sind, dass man sich von der Politik als Unternehmer unabhängig machen kann. Wird der Unsinn zu gross, geht man zum Nachbarn, der freut sich. Und lass die Patriotismsmasche. Es ärgert euch, dass man sich linken Träumereien entziehen kann und ihr setzt fälschlicherweise eure Ideologie mit den Interessen unseres Landes gleich. Da liegen Welten dazwischen.

lobentanz
06.07.2007, 01:30
Wer braucht schon einen verkommenen SED Verbrecher wie Bisky???
Niemand.

Darum hat er auch keine Nebeneinkünfte.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 01:33
Niemand.

Darum hat er auch keine Nebeneinkünfte.

Gähn
Das ist eine Frage des Anstandes, denn es sind VOLKSVERTRETER und keine wirtschaftsvertreter oder Lobbyisten

Jürgen

lobentanz
06.07.2007, 01:33
Merz ist ein Spinner und machte sich mit seinem Bierdeckel für die Steuererklärung zur Witznummer der Nation und wurde von Merkel gemobbt und in die Wüste geschickt

Jürgen
Mit solch honen Einkünften kann er kein Spinner sein.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 01:36
Mit solch honen Einkünften kann er kein Spinner sein.

Du kannst sogar mit noch mehr Einkommen ein Spinner oder ein Ahnungsloser sein

Ein Chauffeur wie Schumacher oder ein Balltreter wie Klose kann durchaus
Millionen verdienen

Jürgen

lobentanz
06.07.2007, 01:37
Sorry

Aber Lafontaine war auch nie in der SED und war sogar Bundesfinanzminister und
hat als linker auch keine Nebeneinkünfte und verdient genug als Parlamentarier

Jürgen
Wieder das gleiche: Wer kann den Quatschbeutel Lafo gebrauchen? Zu was? Der ist das Salz in der Suppe nicht wert. Ein typischer Hartzer.

Vergleiche mal Bisky und Lafo mit Merz.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 01:42
Wieder das gleiche: Wer kann den Quatschbeutel Lafo gebrauchen? Zu was? Der ist das Salz in der Suppe nicht wert. Ein typischer Hartzer.

Vergleiche mal Bisky und Lafo mit Merz.



Mit seinem lächerlichen Bierdeckel als steuererklärungsformular hat der Depp Merz sich lächerlich und endgültig zur Lachnummer der Nation gemacht , woraufhin er auch von seine eigenen Leuten geschasst und degradiert wurde

Jürgen

lobentanz
06.07.2007, 01:47
Gähn
Das ist eine Frage des Anstandes, denn es sind VOLKSVERTRETER und keine wirtschaftsvertreter oder Lobbyisten

Jürgen
Das ist eher eine Frage des Könnens.

Merz kann viel und hat viel. Bisky kann nichts und hat nichts.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 01:50
Das ist eher eine Frage des Könnens.

Merz kann viel und hat viel. Bisky kann nichts und hat nichts.

Oh mann

Wie obrigkeisthörig klingt denn das und wieviel Untertanendenke steckt denn da drin ?

Merz ist eine aufgeblasene Luftnummer und mehr nicht

Jürgen

lobentanz
06.07.2007, 01:50
Mit seinem lächerlichen Bierdeckel als steuererklärungsformular hat der Depp Merz sich lächerlich und endgültig zur Lachnummer der Nation gemacht , woraufhin er auch von seine eigenen Leuten geschasst und degradiert wurde

Jürgen
Merz wurde von Angela Anaconda rausgemobbt. Das ist richtig.

Grund war aber nicht der Bierdeckel, sondern daß er unter den Luschen im Bundestag rausstach wie ein böser Finger. Er was einfach zu gut.

lobentanz
06.07.2007, 01:55
Du kannst sogar mit noch mehr Einkommen ein Spinner oder ein Ahnungsloser sein

Ein Chauffeur wie Schumacher oder ein Balltreter wie Klose kann durchaus
Millionen verdienen

Jürgen
Schumacher kriegt nur Geld, weil er fahren kann und Klose, weil er fußballspielen kann. Ohne herausragende Fähigkeiten gäbe es keinen lausigen Pfennig, siehe den "Kulturwissenschaftler" Bisky.

Pascal_1984
06.07.2007, 05:39
Nach dem Urteil des BVG zu den Nebeneinkünften von Abgeordneten müssen die Mitglieder des Bundestages ihre Nebeneinkünfte offen legen und Das Präsidium des Bundestages wurde auch gleich aktiv und veröffentlichte die Daten der Bundestagsabgeordneten im Netz.

Allerdings kann man das ganze Ausmass der Abzocke nur ansatzweise erkennen, denn die Offenlegzung erfolgt nur gronb in drei Einkünfte-Kategorien

So müssen erst Einkünfte ab 1000 €uro monatlich angegeben werden
Diese Einkünfte werden bis zu 3500 e monatlich in der Stufe 1 erfasst
Verdient jemand 3500 bis 7000 €uro für einenJob hinzu, wird er in der stufe 2 erfasst
Duie echten Absahner in den Vorstandsetagen werden mit der Stufe 3 erfasst
und sie erhalten mndestens 7000 €uro extra allein für diesen Nebenjob
Es kann auch sehr viel mehr Geld sein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492613,00.html
Vergleicht man nunbeispielsweise die Einkünfte des Parteivorsitzenden der Linkspartei Lothar Bisky mit den Einkünften des Rechtsanwaltes Friedrich Merz
wird das ganze Ausmass der selbstbedienungsmentalität deutlich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492704,00.html

Bisky, Lothar, Linkspartei

Diplom-Kulturwissenschaftler

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

Mitglied des Landtages Brandenburg, Potsdam

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Linkspartei.PDS, Berlin, Parteivorsitzender, monatlich, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)

Dieser Mann hat nur die Einkünfte aus seiner politischen Arbeit und bekomm als Parteivorsitzender nur einen bescheidenen Betrag

Im Vergleich dazu Friedrich Merz CDU Lobbyist

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html

Merz, Friedrich, CDU

Rechtsanwalt
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Anwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin/Frankfurt, Rechtsanwalt

Funktionen in Unternehmen

AXA Konzern AG, Köln, Vorsitzender des Beirates, AXA Versicherung AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

BASF Antwerpen N.V., Antwerpen, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Commerzbank AG, Frankfurt/Main, Mitglied des zentralen Beirates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Interseroh AG, Köln, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

IVG Immobilien AG, Bonn, Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)

Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, Dortmund, Mitglied des Wirtschaftsrates, ehrenamtlich

Hilfskasse des IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Industrie-Pensionsverein IPV e.V., Varel/Berlin, Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Das sind mindestens 56 000 € monatlich für Nebenenkünfte neben dem üppigen Abgeordnetengehalt aber wohl eher Hunderttausende €uro monatlich extra


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492705,00.html
Auch Oskar Lafontaine verdient dazu im Vergleich sehr wenig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492761,00.html

Lafontaine, Oskar, Linkspartei

Bundesminister a. D., Fraktionsvorsitzender

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Axel-Springer-Verlag, Berlin, Kolumnistenvertrag (bis Januar 2006), monatlich, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)

Allerdings fehlen hier de Pensionsansprüche zB für den Job des Bundesfinanzministers a D

Grüsse Jürgen Meyer

Das sich Lafontaine von Bild bezahlen lässt, ist aber nicht viel weniger bedenklich! Sie predigen Wasser und trinken Wein, die Linken vielleicht nicht soviel wie die CDUler aber im Grunde scheinen sie alle gleich zu sein!!!

Nephtys
06.07.2007, 06:50
Sorry

Aber Lafontaine war auch nie in der SED und war sogar Bundesfinanzminister und
hat als linker auch keine Nebeneinkünfte und verdient genug als Parlamentarier

Jürgen

jetzt platz ich aber......:hihi: :cool2: :D du bringst mich zum ROLLEN!

Lafontaine ist der GRÖßTE Geldverscheiber Deutschlands!

Seine Anwesen im Saarland belaufen sich auf einen Wert von 2 stelligen Millionen Beträgen...

Mensch du kannst doch erst ein kleiner Schüler sein...von naher Geschichte hast du jedenfalls keine Ahnung!!!

Armes Linkes Tier.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 07:05
Das sich Lafontaine von Bild bezahlen lässt, ist aber nicht viel weniger bedenklich! Sie predigen Wasser und trinken Wein, die Linken vielleicht nicht soviel wie die CDUler aber im Grunde scheinen sie alle gleich zu sein!!!

Lafontaine hat bevor er bei den Linken so richtig einstieg, seinen Kolumnistenposten bei der BILD aufgegeben

Jürgen

Jürgen Meyer
06.07.2007, 07:08
jetzt platz ich aber......:hihi: :cool2: :D du bringst mich zum ROLLEN!

Lafontaine ist der GRÖßTE Geldverscheiber Deutschlands!

Seine Anwesen im Saarland belaufen sich auf einen Wert von 2 stelligen Millionen Beträgen...

Mensch du kannst doch erst ein kleiner Schüler sein...von naher Geschichte hast du jedenfalls keine Ahnung!!!

Armes Linkes Tier.


Das ist blanker Unsinn
Erstens ist sein Häuschen nicht so viel Wert und zweitens war er FRÜHER SPD Vorsitzender, Ministerpräsident im Saarland und Bundesfinanzminister

Ich hab nicht gesagt, dass er damals nichts verdient hat

Es geht hier aber um die HEUTIGEN Nebeneinkünfte

Jürgen

Ausonius
06.07.2007, 07:12
Ihr Linken habt schon etwas merkwürdige Vorstellungen. Da soll ein Abgeordneter hoch qualifiziert sein, moralisch höherwertig und voll motiviert. Leute mit dieser Qualifikation verdienen in der Wirtschaft Spitzenlöhne und haben er nicht nötig, um einige hundert EUR Diäten zu debattieren. Genau diese Leute bräuchten wir mehr im Bundestag. Die Linke hat sie nicht, ein Sammelbecken von Schluffis und Versagern, die hier ihre letzte Rettung suchen.

Schade, dass du dich um die Frage von Cajadeahorros herumgedrückt hast, also noch einmal: welchen Mehrwert schafft Friedrich Merz, der dazu berechtigt, dass er als Aufsichtsrat Zehntausende von Euro verdient?
Fakt ist: die Wirtschaft braucht die Politik mehr, als sie es zugibt - und die ganzen Pöstchen sind schon eine Form von sanfter, legaler Korruption (und man fragt sich, warum Politiker eigentlich so dumm sind, wie neulich dieser SPD-Abgeordnete, und sich tatsächlich bestechen lassen).

cajadeahorros
06.07.2007, 08:17
Schön, dass die Zeiten heute so sind, dass man sich von der Politik als Unternehmer unabhängig machen kann. Wird der Unsinn zu gross, geht man zum Nachbarn, der freut sich. Und lass die Patriotismsmasche. Es ärgert euch, dass man sich linken Träumereien entziehen kann und ihr setzt fälschlicherweise eure Ideologie mit den Interessen unseres Landes gleich. Da liegen Welten dazwischen.

Dann beschäftige dich mit dem Themenkomplex Merz und Deutsche Börse und dann siehst du welche Ideologien und Interessen euer wersovielverdientmußgaaaaanztolsein Idol vertritt.

Skaramanga
06.07.2007, 08:27
Dann beschäftige dich mit dem Themenkomplex Merz und Deutsche Börse und dann siehst du welche Ideologien und Interessen euer wersovielverdientmußgaaaaanztolsein Idol vertritt.

Wäre Merz nicht in der Politik müsste er sich wahrscheinlich als Anwalt mit Ehescheidungen und Erbstreitigkeiten seine (vergleichsweise) bescheidenen Brötchen verdienen, und in der Wirtschaft würde kein Hahn nach ihm krähen.

Und dass Gerhard Schredder allein aufgrund seiner überragenden fachlichen Kompetenzen auf dem Energiesektor zu Gazprom gekommen ist halte ich auch für ein Gerücht.

Politik und Korruption sind mehr oder weniger Synonyme, und Politik und Moral schließen sich praktisch aus. Das ist allerdings keine neue Erkenntnis, sondern schon bei Aristophanes nachzulesen.

Jürgen Meyer
06.07.2007, 08:29
Dann beschäftige dich mit dem Themenkomplex Merz und Deutsche Börse und dann siehst du welche Ideologien und Interessen euer wersovielverdientmußgaaaaanztolsein Idol vertritt.

Vor allem sind diese hochdotierten Aufsichtsratsposten reine Abnickosten und man setzt sich einmal oder zweimal im Jahr zusammen und erhält dafür teilweise Millionengehälter für keine entsprechende Leistung

Die Abzocke hat einen neuen Namen
M E R Z ( CDU)

Jürgen

cajadeahorros
06.07.2007, 08:53
Vor allem sind diese hochdotierten Aufsichtsratsposten reine Abnickosten und man setzt sich einmal oder zweimal im Jahr zusammen und erhält dafür teilweise Millionengehälter für keine entsprechende Leistung

Die Abzocke hat einen neuen Namen
M E R Z ( CDU)

Jürgen

Merz ist kein Abzocker, er ist einfach ein typischer Vertreter des globalen Kapitalismus, des neuen Adels. Man sieht ja, wie das Forum vor seinem Gehaltsscheck kriecht.

meckerle
06.07.2007, 09:14
Klaas Hübner (SPD) ist Geschäftsführer bei vier Unternehmen, an denen er beteiligt ist.
Kann mir bitte jemand sagen wie sowas zeitlich möglich ist ?

Wäre es nicht sinnvoll, die so sehr Beschäftigten aus der Politik auszuschliessen ?
Wann nehmen solche Leute ihre Politikertätigkeit wahr, wofür bezahlen wir sie ?

elas
06.07.2007, 09:24
Die LINKE ist unfähig zum Regieren.
Lafontaine ist als Finanzminister davongelaufen wie ein Schulbub.

Ebenso der andere Maulheld Gysi als Wirtschaftssenator.

Für beide wäre Hartz4 angemessen und nicht Vertreter des Volkes.

elas
06.07.2007, 09:29
Mit seinem lächerlichen Bierdeckel als steuererklärungsformular hat der Depp Merz sich lächerlich und endgültig zur Lachnummer der Nation gemacht , woraufhin er auch von seine eigenen Leuten geschasst und degradiert wurde

Jürgen

Der Bierdeckel ist keine Lachnummer.
Sie wäre die Lösung für viele Probleme.
Zur Lachnummer wurde sie von der Linken gemacht.
Dafür habt ihr jetzt Hartz4 . Das ist eure Lachnummer.
(ob`s da allerdings viel zu lachen gibt bezweifle ich)

meckerle
06.07.2007, 09:42
Der Bierdeckel ist keine Lachnummer.
Sie wäre die Lösung für viele Probleme.
Zur Lachnummer wurde sie von der Linken gemacht.
Dafür habt ihr jetzt Hartz4 . Das ist eure Lachnummer.
(ob`s da allerdings viel zu lachen gibt bezweifle ich)
"Bierdeckel" hätte die Steuer-Bürokratie abgespeckt. Das darf in D nicht sein, denn dann stünden sehr viele Amtsstubenfurzer bei Hartz IV an.

Nephtys
06.07.2007, 10:22
Lafos Haus in berlin grünewald nicht zu vergessen! Millionen Schwere Villa....der Kerl treibts noch dreckiger als alle anderen politiker zußammen.

Ihr Linken seid noch blöder als zu Sowjetzeit...

franek
06.07.2007, 10:30
Bitte nicht spammen

Es geht hier um die Nebeneinkünfte aller Bundestagsabgeordneten im Vergleich
und da fallen Typen wie Merz als ziemliche Abzocker doch stark auf


Jürgen

Das ist leider ganz normal und wird wohl auch die Linke ereilen, wenn sie in machtgestaltende Funktion im Bund gerät. Ausserdem passt ein CDU-,FDP oder SPD-Abgeordneter derzeit noch besser in Vorstandsetagen u.ä. als Mitglieder der Linken.
Es bleibt allerdings auch die Frage, was mit dem Geld geschiet. Westerwelle soll angeblich seine über 100.000 Euro jährlich an die Partei spenden.

SteveFrontera
06.07.2007, 14:11
Ich finde es gut, dass Angela Merkel Friedrich Merz das Wasser abgegraben hat.

Erich.Honecker
06.07.2007, 14:15
Die CDU hat doch Berlin in die Pleite getrieben.

http://www.berliner-bankenskandal.de

Ein Grund mehr der CDU und SPD ihre Daseinsberechtigung bei den nächsten Wahlen zu verweigern.

Pascal_1984
06.07.2007, 15:23
Lafontaine hat bevor er bei den Linken so richtig einstieg, seinen Kolumnistenposten bei der BILD aufgegeben

Jürgen

Ein Grund mehr ihm nicht über den Weg zu trauen!

Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht!!!

Walter Hofer
06.07.2007, 15:43
Klaas Hübner (SPD) ist Geschäftsführer bei vier Unternehmen, an denen er beteiligt ist.
Kann mir bitte jemand sagen wie sowas zeitlich möglich ist ?



Frag mal den Gutmenschen und Christgenossen Merz, der muss es wissen.

FranzKonz
06.07.2007, 15:47
Lafos Haus in berlin grünewald nicht zu vergessen! Millionen Schwere Villa....der Kerl treibts noch dreckiger als alle anderen politiker zußammen.

Ihr Linken seid noch blöder als zu Sowjetzeit...

Nicht alle, ich verzeih' dem korrupten Hurenbock seine Rotlichtescapaden genauso wenig wie dem Schäuble seine Geldköfferchen.

Ich bin für eine absolute Null-Toleranzpolitik bei solchen Affairen. Lebenslanger Entzug des passiven Wahlrechts für korrupte Politiker, gleich welcher Farbe, Partei oder Fraktion!

Amigo
06.07.2007, 17:24
Wer braucht schon einen SED Verbrecher wie Bisky???


Machst du bei einen Dummenwettbewerb mit?`??
Du kannst wirklich nichts dafür!

Stockinger
06.07.2007, 17:33
Machst du bei einen Dummenwettbewerb mit?`??
Du kannst wirklich nichts dafür!

Da DU diesen Wettbewerb schon gewonnen hast, ist die Teilnahme wohl ziemlich zwecklos, du linke unterbelichtete Dummbratze.

Amigo
06.07.2007, 17:34
Das ist eher eine Frage des Könnens.

Merz kann viel und hat viel. Bisky kann nichts und hat nichts.

Kleiner Witzbold! Das du nichts kannst, nicht einmal selbständig denken!

Nein märz kann auch nicht viel ! Nur er vertritt die Interessen der Industrie und die entlohnt ihn entsprechend!!
Du hast nhoch nicht begriffen, dass die sogenannten Abgeordneten lobbyisten sind und nicht die Interessen des Volkes vertreten!

Hier ein Beispiel für einen " Sozialpolitiker der SPD" Namens Rüster

Sein Verdienst ist die Zerstörung der gestzlichen Rente!
Wie ihm das nützt, kann man aus der Veröffentlichung sehr gut ersehen!
Riester, Walter , SPD Bundesminister a. D.
Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat:

Agentur referenten & themen, Hohenstein-Ernstthal, Vorträge, 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Allianz Pension Partners GmbH, München, Vortrag, Juni 2006, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)
AWD Holding AG, Hannover, Vorträge, April 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Badischer Genossenschaftsverband e.V., Karlsruhe, Vortrag, Februar 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
BBBank Anlagenberatungs- und Versicherungsbereich, Karlsruhe, Vorträge, Mai 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth, Vortrag, September 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rostock, Vortrag, Oktober 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)
Bundesverband Deutscher Vermögensberater, Frankfurt/Main, Vorträge, Mai 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
BVF GmbH, Rochlitz, Vorträge, 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Delta Lloyd Deutschland AG, Wiesbaden, Vorträge, 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
DEVK Versicherungen, Köln, Schwerin, Vortrag, Dezember 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro), Vortrag, Februar 2007, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)
Econ Referenten-Agentur, Starnberg, Vortrag, März 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Erhard Redner- und Persönlichkeitsmanagement, München, Vortrag, November 2005, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)
EUTOP SpeakersAgency, München, Vortrag, Mai 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)
Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherungen AG, Berlin, Vorträge, 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Focus Magazin Verlag GmbH, Focus-Money, München, Vorträge, 2005, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
geno kom Werbeagentur GmbH, Köln, Vortrag, September 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Georg Seil Consulting GSC GmbH, Wiesbaden, Vortrag, September 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Heimrich & Hannot GmbH, Leipzig, Vortrag, Mai 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)
Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg, Vortrag, Juli 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Vortrag, Mai 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)
Saarland Versicherungen, Saarbrücken, Vortrag, September 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Stuttgart, Vortrag, Januar 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro), Vortrag, Oktober 2006, Stufe 1 (1000 bis 3500 Euro)
Sparkasse Einbeck, Einbeck, Vortrag, November 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
The London Speaker Bureau, Karlsruhe, Vortrag, März 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt/Main, Vorträge, 2006, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro); März 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
universa Lebensversicherungen a.G., Köln, Vorträge, 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Volksbank Lahr, Lahr, Vortrag, April 2007, Stufe 3 (mindestens 7000 Euro)
Westfälische Provinzial Versicherungen AG, Münster, Vortrag, Januar 2006, Stufe 2 (3500 bis 7000 Euro)

--------------------------------------------------------------------------------

Das sind die Banken uind Sparkassen!!!!!!!
Er hat für seine angeblichen Vorträge 22 mal über 7000,00 € erhalten!!!
Für einen Vortrag????

Denkt etwas nach!!!
Aber dieses beherrscht ihr ja nicht!!
Vor lauter Blindheit.....??????

roxelena
06.07.2007, 17:35
Da DU diesen Wettbewerb schon gewonnen hast, ist die Teilnahme wohl ziemlich zwecklos, du linke unterbelichtete Dummbratze.

du wirkst so erzürnt. hast probleme?

Stockinger
06.07.2007, 17:45
du wirkst so erzürnt. hast probleme?

Nur 'nen Lachflash :D :D :D

Amigo
06.07.2007, 19:57
Und wo sind die Millionen, die Bisky nachweislich aus SED-Vermögen in die Schweiz verschoben hat ? Davon lese ich nicht.
Du führst die klassische Neiddiskussion der meisten Linken. Wenn du so gut bist wie Merz wirst du auch so honoriert. Dampfplauderer wie Bisky haben keinen Marktwert.
Irgendwie läufst du nicht rund!!!!
Träumst du jetzt schon am Tage??

Woher hast du die verleumderische Behauptung, das Bisky die Millionen nachweislich ( du bist ein Scherzbold ) in die Schweiz verschoben hat????

Dann führe doch den Beweis!!!!

Dann würde er verurteilt werden!

Aber so ist es von dir nur dummes Geschwätz! Ein geschwätzz von unterstrukturierten Menschen!

P.S. Als angeblich diese Millionen in die Schweiz transperiert wurden, war Bisky noch ein kleines Würstchen in der Partei!

Amigo
06.07.2007, 20:03
Da DU diesen Wettbewerb schon gewonnen hast, ist die Teilnahme wohl ziemlich zwecklos, du linke unterbelichtete Dummbratze.


Stockinger, du bist so unterbelichtet, das du nicht einmal andere Menschen beleidigen kannst!:hihi: :hihi: :hihi:
Ich glaube, du kannst sogar Mäuse melken!!

P.S. Passe bitte auf, das deine Glatze nicht in deinen Kopf wächst, um noch etwas Verstand zu behalten!
:)) :)) :)) :)) :))

Solche Leute wie dich braucht das Land!

kapitalistenschwein
07.07.2007, 11:49
Sicher, die Linken sind immer die guten.

hardstyler911
07.07.2007, 11:50
Sicher, die Linken sind immer die guten.

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

politisch Verfolgter
07.07.2007, 12:27
Ohne linken Dreck kein sozialstaatlicher Feudalmarxismus.

Bran
07.07.2007, 12:42
Manche von Euch, gleich ob rechts oder links, sind ideologisch so verbohrt, daß einem angst und bange werden kann. Natürlich gibt es Korruption und Abzocke in allen maßgeblichen politischen Lagern. Die Zahl der Beispiele dafür ist sonder Normen, so daß ich darauf verzichten kann, hier exemplarisch einige zu nennen.

Für mich ist der Fall klar: Wer Nebeneinkünfte hat, muß wählen: Mandat oder Kohle. Beides zusammen geht nicht, weil mit Geld automatisch Leistungen verbunden sind. Wer glaubt denn ernsthaft, daß ein Unternehmen auch nur einen einzigen Cent verschenkt?

Bedenklich finde ich auch die hier geäußerte Meinung, daß man einen guten Abgeordneten an der Höhe seiner Einnahmen erkennt. Völlig daneben ist der Seitenhieb auf die Linke Abgeordnete, die als Beruf "Hausfrau" angegeben hat. Gerade rechts gesinnte müßten zur Kenntnis nehmen, daß das Hausfrauendasein kein Makel ist. Oder hat Euch das feministische Geschrei der letzten 40 Jahre schon ganz wirr gemacht?

Meine Meinung dazu: Wer in dieser Gesellschaft zu Reichtum gekommen ist, muß etwas können, kein Zweifel. Ob aber die dafür nötigen Kompetenzen die gleichen sind, die man von einem MdB erwarten muß, wage ich zu bezweifeln. Rücksichtslosigkeit und Opportunismus gehören sicherlich nicht zu den bevorzugten Eigenschaften eines Mandatsträgers.

Wenn also ein Manager im Bundestag sitzen darf, dürfen (und sollen!) es eine Hausfrau, ein Arbeiter oder ein kleiner Beamter sicher auch.

EDIT @politisch verfolgter:
Deine sich ewig wiederholenden und selten wirklich zum Thema passenden Einzeiler sind überaus nervtötend, mit Verlaub. Vorschlag: Mach einen eigenen Strang auf, erläutere Deine Thesen ausführlich und wir diskutieren dort darüber.