PDA

Vollständige Version anzeigen : In der Türkei sagen sie: "Schau, da kommt ein Deutscher"



Alevi_Playa
04.07.2007, 20:35
In der Türkei sagen sie: "Schau, da kommt ein Deutscher"

Ali Isleyen kam 1976 aus der Türkei nach Österreich, mittlerweile ist er dort ein Fremder – Hier fühlt er sich als Inländer, aber "niemand akzeptiert das" – "Ich bin heimatlos"
Ali Isleyen kam 1976 aus der Türkei nach Österreich, arbeitete auf Baustellen, als Lagerarbeiter und Verkäufer, bis er nach einem Bandscheibenvorfall pensioniert wurde. Heute fühlt er sich als Inländer in Österreich, aber "niemand akzeptiert das". Auch in der Türkei werde er als Fremder gesehen: "Dort sagen die Leute: Schau, da kommt ein Deutscher", erzählt er im derStandard.at-Interview Heidi Weinhäupl. Seine Pension will er daher hier verbringen. Für sein hohes Alter, falls er ins Altersheim muss, wünscht er sich türkischsprachige Betreuung.


http://images.derstandard.at/20070701/vereingr.jpg
* * *

derStandard.at: Warum sind Sie damals nach Österreich gekommen?

Ali Isleyen: Ich musste aus der Türkei flüchten. Ich flog dann nach Frankreich, wurde abgeschoben, kam nach Jugoslawien, Italien, in die Schweiz, nach Amsterdam, dann nach Deutschland – und schlussendlich landete ich in Wien. Und hier war dann mein Geld zu Ende, obwohl ich in der Türkei nicht zu den Armen gehört habe.

derStandard.at: Wie haben Sie hier die ersten Jahre gelebt, was waren Ihre Eindrücke von Österreich?