PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD heute: Portrait von Helmut Schmidt



Klopperhorst
04.07.2007, 19:34
Der alte Charmeur kann sich heute Abend wieder zum Besten geben, um 22:45 Uhr auf ARD.

Auch als Katastrophiker scheint sich Schmidt jetzt zu verkaufen:

"Es wird ein schlimmes Jahrhundert werden"

Ich werde es mir ansehen.


Die ARD sendet heute Abend ein außergewöhnliches Feature über den Alt-Kanzler Helmut Schmidt. Sandra Maischberger porträtiert darin einen elder statesman, der aus einer anderen Epoche zu stammen scheint - samt Reihenhaus, Kellerbar und eigener Meinung. ...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,492375,00.html



----

wtf
04.07.2007, 19:39
Wer zählt die Kippen des Suchtkrüppels?

Bruddler
04.07.2007, 19:40
Schmidt-Schnauze redet Klartext !!! direkt und schonungslos !

ochmensch
04.07.2007, 19:41
Ich mag Schmidt. Das werd ich mir auch ansehen.

Geronimo
04.07.2007, 20:11
Der letzte vernünftige BK. Köstlich wie er Jimmy Carter die Weltwirtschaft erklärt hat.

Germanin
04.07.2007, 20:22
Na toll, um die Zeit schlummere ich schon selig... Wer denkt bei der Programmgestaltung auch mal an die Leute, die früh aufstehen müssen?!

RDX
04.07.2007, 20:27
Ich mag Helmut Schmidt, weil er- wie ich- Rationalist ist.

Das Gegenstück von Schmidt ist Kohl, der rein emotional-aus dem Bauch heraus- handelte.

Klopperhorst
04.07.2007, 20:51
Das Gegenstück von Schmidt ist Kohl, der rein emotional-aus dem Bauch heraus- handelte.

Du meinst den Saumagen?


---

RDX
04.07.2007, 20:56
Du meinst den Saumagen?


---

Gute Satire!!!:lach: :lach:

politisch Verfolgter
04.07.2007, 21:29
Ein zuhälterischer Sozze, dem das gut bekommt.
Ohne sowas hätte mich kein ÖD-Gangster mit "Arbeitnehmer" tituliert.

Namenlos
04.07.2007, 23:57
Nun so mißlungen wie die am Schluß eingeblendete Marmor-Büste schien mir auch das ganze Film-Portrait gewesen zu sein.
Es bestand aus einer Mischung aus musikalisch untermalten Stimmungsbildern des alten betriebsamen, doch einsamen Kapitäns und kurz hingeworfenen Interview-Fetzen.
Schlimm fand ich Frau Mauschlberger, die offenbar kein Gespür dafür hat - und darin scheint sie ein Stereotyp ihrer Generation zu repräsentieren - wie man ein 85jähriges Staatsoberhaupt a. D. anspricht und befragt. So fragte sie beispielsweise in respektlosem Tonfall "Wieviele Menschen haben Sie im Krieg abgeschossen?"
Peinlich auch die schnippisch und lieblos hingeworfenen, nachbohrenden Fragen beim viel zu intimen Thema der Fehlgeburten, etwas was man in kultivierten Kreisen nicht mal seinen Nachbarn fragt. Überhaupt ist diese Art des bohrenden Fragens etwas infantil regressives, - bildungsbürgerliche Menschen hatten bei einer Frage stets einen ganzen Gedanken im Sinn und pflegten diesen in einem vollständigen Satz zu artikulieren. Mauschlberger und ihre Generationsgenossen können nur stammeln "Wieso? Wann? Wieviel?"

Einige charakteristische Züge des Altbundeskanzlers schimmerten aber dennoch durch, neben der Weltläufigkeit garniert mit einer teilweise etwas selbstgefälligen Attitude, vor allem jene bürgerliche Kunst der einfallsreich witzigen Konversation, bei der z. B. der um 25 Jahre jüngere Schäuble extrem alt aussah. Welche Hölzernheit und verkrampfte Spannung in Kontrast zum sicheren flüssigen teils aphoristisch-witzigen, teils auch trivialen Geplauder.

Nun in summa kann man ihn so oder so sehen, aber gegen seine jüngeren Kollegen ist er doch eine letzte charakteristische Figur. Natürlich darf man nicht vergessen, daß diese heute großväterlich machtlos wirkende Figur einst eben den Lauf der Geschichte mitbestimmt hat, und das - zumindest aus unsrer heutigen Warte heraus beurteilt - wohl nicht nur im positiven Sinn.
Einprägsam fand ich seine Äußerung, daß heute Leute über Krieg und Frieden entscheiden, die selbst nie Soldat gewesen sind. Das hat er ganz richtig getroffen.
Es sind Leute, die das Leiden nicht kennen. Das prägt ihre saturierten Gesichter und ihr verantwortungsloses Handeln.

Alles in allem erwarte ich von einem Portrait eines Ex-Staatschefs einen kurzen nüchtern-sachlichen Abriß seiner Biographie, daneben die Bilanz seines Handelns, eine selbstkritische Einschätzung seiner politischen Wirksamkeit und eine kurze Darstellung der Art und der Motive seiner heutigen Rührigkeit. Als Kür auch eine Prognose des kommenden Zeitalters. Das hat der Altbundeskanzler interessanterweise auch angesteuert ("es wird ein schlimmes Jahrhundert"), aber die dilettantischen und vielleicht auch feigen Interview-Partner versagten hier bei der Entfaltung des Gesprächs auf ganzer Linie.
Gute Nacht.

Kenshin-Himura
05.07.2007, 00:06
Fuck, jetzt hab ich diesen Thread zu spät gelesen!

Schmidt 4 president! :top:

Stechlin
05.07.2007, 00:33
Der alte Charmeur kann sich heute Abend wieder zum Besten geben, um 22:45 Uhr auf ARD.

Auch als Katastrophiker scheint sich Schmidt jetzt zu verkaufen:

"Es wird ein schlimmes Jahrhundert werden"

Ich werde es mir ansehen.



http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,492375,00.html



----

Gesehen und für gut befunden.

NITUP.

Stechlin
05.07.2007, 00:41
Wer zählt die Kippen des Suchtkrüppels?

Schäm Dich!

Kenshin-Himura
05.07.2007, 00:52
@Namenlos:
Guter Beitrag, Danke! Endlich liest man mal wieder was Vernünftiges!


Einprägsam fand ich seine Äußerung, daß heute Leute über Krieg und Frieden entscheiden, die selbst nie Soldat gewesen sind. Das hat er ganz richtig getroffen.
Es sind Leute, die das Leiden nicht kennen. Das prägt ihre saturierten Gesichter und ihr verantwortungsloses Handeln.

Absolut richtig! Dazu hat er vor Kurzem auch etwas Ähnliches gesagt, was ich auch nur unterschreiben kann:

http://www.focus.de/politik/deutschland/interview_aid_57031.html

So sieht's aus, in dem Artikel wird es gut zusammengefasst! Nur noch Weicheier und verwöhnte Wohlstandskinder in Deutschland, weil sie nie wirkliches Leid erlebt haben. Deswegen wünsche ich mir sehr Leute als Politiker, die früher mal eine ,,arme Sau" waren. Wie sagte die österreichische Schriftstelllerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: ,,Es schreibt keiner wie ein Gott, der nicht gelitten hat wie ein Hund." Überhaupt finde ich immer Leute als Politiker gut, die mal länger bei der Armee waren, auch wenn sie dabei nicht im Krieg waren, sie haben dadurch sicherlich eine andere Sicht. Schönbohm zum Beispiel, der hat auch wenigstens noch Mut, oder auch in den US hätte ich z.Bsp. bis jetzt nichts gegen McCain als Präsident einzuwenden.

Don
05.07.2007, 16:53
Wer zählt die Kippen des Suchtkrüppels?


Ich bin hocherfreut darüber, daß hier eine aufgrund Alter und gesellschaftlicher Stellung unantastbare Person die Hexenjäger jedesmal vor Wut kochen läßt, wenn sie während einer halbstündigen Sendung zusehen müsen wie zweimal der Aschenbecher geleert wird.
Und das wird auch noch nach dem totalitären Rauchverbot ab Herbst weiter der Fall sein. Herzerfrischend.

Hexe
06.07.2007, 09:41
Wenn ich mir Totalversager ansehen wollte, ginge ich in den Zoo, die Löwen dort sind äußerst gewinnbringend. :rolleyes:

Der Mann hat doch auf ganzer Linie versagt. Es sei denn, es war seine Absicht, Dt noch weiter in die Scheiße zu reiten. Dann war er erfolgreich, wenn auch Kohl noch erfolgreicher war.

Auch als Großväterchen ist er erbärmlich.


Ich weiß nicht, weshalb soviele Deutsche ihm nachtrauern, wahrscheinlich weil er in seinem Mittelmaß immer noch weit über allen anderen deutschen Politikern oder sonstigen dt. Berühmtheiten steht, was indes nicht für ihn spricht, sondern gegen alle anderen.

Fenrir
06.07.2007, 20:35
Wenn ich mir Totalversager ansehen wollte, ginge ich in den Zoo, die Löwen dort sind äußerst gewinnbringend. :rolleyes:

Der Mann hat doch auf ganzer Linie versagt. Es sei denn, es war seine Absicht, Dt noch weiter in die Scheiße zu reiten. Dann war er erfolgreich, wenn auch Kohl noch erfolgreicher war.

Auch als Großväterchen ist er erbärmlich.


Ich weiß nicht, weshalb soviele Deutsche ihm nachtrauern, wahrscheinlich weil er in seinem Mittelmaß immer noch weit über allen anderen deutschen Politikern oder sonstigen dt. Berühmtheiten steht, was indes nicht für ihn spricht, sondern gegen alle anderen.

Wahrscheinlich trauern sie nur deshalb weil es nach ihm nur noch schlimmer wurde. Was seinen Scheiss auch nicht besser macht. Er zählt auch nur bei den BRD Politikdeppen zur oberen Hälfte, aber bei der Konkurenz schafft das jeder Pavian.

Fritz Fullriede
06.07.2007, 20:53
Eigentlich eine arme Sau, er selber schaffte es ein klein wenig über das dürftige Mittelmass unserer Politkerkaste erausrzuragen, musste ber dabei erkennen, das seine Parteigenossen ebenso armeslige Kleingeister, Sesselfurzer und Bettnässer waren wie das Funktionärsvolk der anderen Parteien. Heute muss er dann verbittert erkennen das genau jene Sippschaft der Mediokren bei allen Parteien alle Führungspositionen besetzt und so nur noch Warmduscher Politik machen. Wäre er 60 Jahre jünger würde er sich ob der Erkenntnis wahrscheinlich die Kugel geben. Naja, wenigstens lügt er sich seine Vergangenheit nicht so penetrant zurecht wie der Genosse von Weizsäcker oder das restliche Politikgesindel :)

Abgehalfert, demoralisiert, gescheitert, die Parteienogliarchie der brD schafft jeden intelligenten Politiknachwuchs.

Stechlin
06.07.2007, 23:06
Eigentlich eine arme Sau, er selber schaffte es ein klein wenig über das dürftige Mittelmass unserer Politkerkaste erausrzuragen, musste ber dabei erkennen, das seine Parteigenossen ebenso armeslige Kleingeister, Sesselfurzer und Bettnässer waren wie das Funktionärsvolk der anderen Parteien. Heute muss er dann verbittert erkennen das genau jene Sippschaft der Mediokren bei allen Parteien alle Führungspositionen besetzt und so nur noch Warmduscher Politik machen. Wäre er 60 Jahre jünger würde er sich ob der Erkenntnis wahrscheinlich die Kugel geben. Naja, wenigstens lügt er sich seine Vergangenheit nicht so penetrant zurecht wie der Genosse von Weizsäcker oder das restliche Politikgesindel :)

Abgehalfert, demoralisiert, gescheitert, die Parteienogliarchie der brD schafft jeden intelligenten Politiknachwuchs.

Treffender kann man es eigentlich gar nicht beschreiben. Auch die Wortwahl ist gelungen. Meine Anerkennung!

politisch Verfolgter
07.07.2007, 11:14
Ein sozzenschmarotzerischer Grundrechtsgegner, Sozialstaatskanaille.