PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin - ein Loblied !



esperan
04.07.2007, 18:14
Ja was denn? Kreatives Potential? Wie wäre es mit dem Ausspruch: Kriminelles Potential. Der Moloch Berlin wird doch imemr wieder halbwegs schön geredet.
Ich bin eher dafür die Lebenssituation in Berlin zu beschreiben, als die kulturelle Vielfalt. Berlin als Schuldeninstitution, Berlin als Vorzeigestadt wie man es nicht machen sollte - schon durch eine rot-rote Regierung, Berlin mit einem Bürgermeister, der nichts weiter ist, als ein Blender. Berlin die Vorzeigestadt ... wie Deutschland insegsamt enden wird.

Artikel:

"Es bleibt die Berliner Schnoddrigkeit"
Oper oder Gangster-Rap: Was prägt eigentlich zur Zeit die Berliner Kultur? André Schmitz, Kulturstaatssekretär der Hauptstadt, singt im SPIEGEL ONLINE-Interview ein Loblied auf die Kunstszene - ist vom Schmuddelimage der Metropole aber genervt.


SPIEGEL ONLINE: Sie sind Hanseat und Kenner der Hochkultur, gelten als Bildungsbürger par excellence. Leiden Sie manchmal am Schmuddel-Image Berlins?

Schmitz: Einfache Antwort: ja. Auch nach all den Jahren stößt mir der hiesige Stil immer wieder auf. Es ist aber besser geworden. Seit der Wende hat es einen Austausch von einer Million Einwohnern gegeben. Die gesellschaftliche Schichtung dieser Stadt ist ein bisschen bunter geworden, es gibt wieder ein entstehendes Bürgertum. Sehen Sie sich die ganzen Fördervereine der Museen und Theater an, da ist eine Menge entstanden an bürgerschaftlichem Engagement. Es bleibt jedoch die Berliner Schnoddrigkeit: Man geht zum Bäcker und wird erst mal angeraunzt.


DDP
Kulturstaatssekretär Schmitz (SPD): "Berlin steckt voller Überraschungen"
SPIEGEL ONLINE: Und viele assoziieren mit Berlin mittlerweile nicht mehr Museen und Theater, sondern Sido, den Gangster-Rapper mit Totenkopfmaske.

Schmitz: Vermutlich zu Recht. Aber meine Berlin-Assimilierung hat an der Volksbühne stattgefunden. Da habe ich verfolgen können, wie viele der Künstler, die Matthias Lilienthal und Frank Castorff in den letzten Eckkneipen aufstöberten, später den Weg durch die Institutionen machten. Das Tolle an Berlin: Es gibt beides, Hoch- und Subkultur. Bei aller Liebe zum wunderbaren Hamburg: Manchmal geht einem die gepflegte Langeweile dort auf den Keks. Was München und Hamburg haben, die starke Prägung durch eine bestimmte Mittel- bis Oberschicht, ist oft langweilig. Berlin hingegen steckt voller Überraschungen, die Stadt hat enorm viel kreatives Potenzial.

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,491489,00.html

Fenrir
04.07.2007, 18:16
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

politisch Verfolgter
04.07.2007, 18:19
Hängt bestimmt vom Einkommen und Vermögen ab, obs einem ein Moloch oder ein goldener Tempel ist.

esperan
04.07.2007, 18:25
Ich habe demletzt einen Artikel gelesen, wonach sich die meisten freischaffenden Künstler versuchen irgendwie über Wasser zu halten und auch selbständige Unternehmer. Die fahren dann Taxi, machen einen Gemüseladen auf oder sontwas und leben zum Teil von 7000 bis 20 000 Euro im Jahr und weniger. Studierte Leute zum Großteil ... und einige wandern natürlich schnell ab, bevor sie ganz am Boden sind. Ich denke, dass die Abwanderung des Berlin finanziell fördernden Teil bis in 10 Jahren so weit ist, dass Berlin ganz im Boden versinkt. Aber - dann wird sowieso der Bund eingreifen und zahlen und zahlen und bezahlen ... weil nämlich: Die Hauptstadt als Vorzeigestadt darf man doch nicht einfach so verrecken lassen ....

Auweia ... und unser Wowi kassiert bis dahin vermutlich eine Pesnion von über 5000 Euro Pension oder ist Bundestags-/Europapolitiker. Damit kann er ja sein sexy Leben weiter gestalten. Allerdings nicht arm und sexy, sondern eher reich und sexy. Oh je ... in was für einem bananenstaat leben wir?

esperan

giggi
04.07.2007, 18:26
Habe für einige Jahre in Berlin gelebt und ich bin froh, dass ich da raus bin.

Klopperhorst
04.07.2007, 18:27
Wurde da geboren und will dort nicht noch mal geboren werden.


---

Kenshin-Himura
04.07.2007, 18:29
Auweia ... und unser Wowi kassiert bis dahin vermutlich eine Pesnion von über 5000 Euro Pension oder ist Bundestags-/Europapolitiker. Damit kann er ja sein sexy Leben weiter gestalten. Allerdings nicht arm und sexy, sondern eher reich und sexy. Oh je ... in was für einem bananenstaat leben wir?

esperan

Ich glaube, es ist sowohl, als auch. Es ist einerseits teilweise ein Moloch, tagsüber in anderen Gegenden Berlins aber auch zweifellos eine wunderschöne Stadt. Ich habe deswegen eine ziemlich gespaltene Meinung zu Berlin. Das ist allerdings in Städten immer so, aber in Berlin ganz besonders. Ihr müsst euch auch mal diverse Texte von deutschen Rappern über Berlin anhören, da kommt diese Zwiespältigkeit, diese Hassliebe, des Öfteren auch sehr deutlich zum Ausdruck. Wobei natürlich die Zustände Berlins in diesen Liedern i.d.R. sehr übertrieben negativ dargestellt werden.

politisch Verfolgter
04.07.2007, 18:30
...Oh je ... in was für einem bananenstaat leben wir?

esperan

Wir leben in einem verbrecherischen Feudalregime, wozu der Sozialstaat eingeführt ist, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben.

Bruddler
04.07.2007, 18:30
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

Ich habe letztes Jaht meinen Urlaub in Berlin verbracht. Die Stadt ist zum :kotz:

Eridani
04.07.2007, 18:33
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:
----------------------------------------
Ich (65) lebe hier seit meiner Geburt.
Noch bis in die späten 60ziger war Berlin tatsächlich eine schöne Stadt, wo man sich heimisch fühlen konnte.
Heute ist dieser Moloch nur noch zum Kotzen - und ich fühle mich als Fremder im eigenen Land.... Unserem linken, schwulen Partybürgermeister sei Dank!

E:

politisch Verfolgter
04.07.2007, 18:34
Als ich durch die DDR dorthin gefahren bin, erschien West Berlin als Insel der Glückseligkeit ;-)
Beim Tagesbesuch im Osten fragte ich dummer Junge "Wo gehts bitte zur Mauer?"
Da nahm mich ein Mann beiseite und erklärte mir, ich solle das nicht fragen, da ich sonst nicht rüber käme.

Heiliger
04.07.2007, 18:38
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

Zustimmung. Berlin war bis vor 20 Jahren lebenswert! Das Vermehren der Musels und die Kriminalität derer hat dazu beigetragen das es dort einfach nicht mehr lebenswert ist.

Touristen sagen immer wieder wie schön diese Stadt doch ist und das sie immer wiederkommen wollten. Dann sollten sie aber mal länger als 1-2 Tage bleiben.

Die Stadt verdreckt immer mehr, von den Politikern wird Augenwischerei betrieben das einem das Wasser in die Augen treibt.

Berlin hat nicht mehr von dem Flair der guten alten Zeit!

Auch wenn diverse Politiker dies anders sehen. Klar die fahren auch in Staatskarossen in die Stadt und wohnen außerhalb!

Bruddler
04.07.2007, 18:41
Zustimmung. Berlin war bis vor 20 Jahren lebenswert! Das Vermehren der Musels und die Kriminalität derer hat dazu beigetragen das es dort einfach nicht mehr lebenswert ist.

Touristen sagen immer wieder wie schön diese Stadt doch ist und das sie immer wiederkommen wollten. Dann sollten sie aber mal länger als 1-2 Tage bleiben.

Die Stadt verdreckt immer mehr, von den Politikern wird Augenwischerei betrieben das einem das Wasser in die Augen treibt.

Berlin hat nicht mehr von dem Flair der guten alten Zeit!

Auch wenn diverse Politiker dies anders sehen. Klar die fahren auch in Staatskarossen in die Stadt und wohnen außerhalb!

...und dazu diese Prunk- und Protzbauten (passt doch alles zusammen) ! /:(

Gärtner
04.07.2007, 18:43
Wen der potthäßliche, verkommene, insolvente Hauptstadt-Slum, der dem Rest der Republik rotzig auf der Tasche liegt, nicht schon vom Anblick abschreckt, der wird spätestens durch die "Liebenswürdigkeit" der Eingeborenen von allen Berlinnostalgien geheilt.

esperan
04.07.2007, 18:48
Das ist die Berliner Luft Luft Luft, mit ihrem besonderen Duft Duft Duft :D :hihi:

Van der Graf Generator
04.07.2007, 18:48
Berlin ist eine Hauptstadt, für die man sich schämen muss.
Eine antipatriotische, verrückte deutsche Bevölkerung, von der für die übrigen Deutschen im Land eher Unheil ausgeht; dann die gewalttätigste muslimische Bevölkerung im ganzen Land - dies nehmen die depperten Berliner übrigens freudestarhlend hin und demonstrieren gegen rechts; eine landesregierung, die widerlich ist.
Die Stadt ist hochverschuldet, dreckig, unsympathisch-
#
die wenigen normalen Menschen, die da zu leben haben, sollten da raus.
Berlin--zum kotzen.

klartext
04.07.2007, 19:11
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

Ich lebe in Berlin. allerdings nicht mehr lange.
Während zugewanderte Unterschichten hier Narrenfreiheit geniessen, kämpft die gutbürgrliche Schicht ohne Unterstützung von oben auf verlorenem Posten.
Diese Stadt befindet sich im freien Fall und hat in dieser Form keine Zukunft. Gut, wenn man das sinkende Schiff beizeiten verlässt, bevor man mit untergeht.

esperan
04.07.2007, 19:11
Berlin ist eine Hauptstadt, für die man sich schämen muss.
Eine antipatriotische, verrückte deutsche Bevölkerung, von der für die übrigen Deutschen im Land eher Unheil ausgeht; dann die gewalttätigste muslimische Bevölkerung im ganzen Land - dies nehmen die depperten Berliner übrigens freudestarhlend hin und demonstrieren gegen rechts; eine landesregierung, die widerlich ist.
Die Stadt ist hochverschuldet, dreckig, unsympathisch-
#
die wenigen normalen Menschen, die da zu leben haben, sollten da raus.
Berlin--zum kotzen.

Gegen rechtsextremistische Gewalt zu demonstrieren ist nie falsch ...;)

esperan
04.07.2007, 19:13
Ich lebe in Berlin. allerdings nicht mehr lange.
Während zugewanderte Unterschichten hier Narrenfreiheit geniessen, kämpft die gutbürgrliche Schicht ohne Unterstützung von oben auf verlorenem Posten.
Diese Stadt befindet sich im freien Fall und hat in dieser Form keine Zukunft. Gut, wenn man das sinkende Schiff beizeiten verlässt, bevor man mit untergeht.

Alle anständigen Menschen mit Kindern kann ich nur eine Empfehlung geben: Raus aus dieser Stadt, zum Wohle eurer Kinder, unserer Zukunft!

esperan

Bruddler
04.07.2007, 19:13
Gegen rechtsextremistische Gewalt zu demonstrieren ist nie falsch ...;)

hoechstens dumm !!!

esperan
04.07.2007, 19:14
hoechstens dumm !!!

Wieso? Bist Du für Gewalt, für Extremismus, letztendlich für Kriminalität?

Bruddler
04.07.2007, 19:19
Wieso? Bist Du für Gewalt, für Extremismus, letztendlich für Kriminalität?

:trost: aber nicht doch mein Kleiner - ich sage nur, dass nicht alles falsch ist was von Rechts kommt !

politisch Verfolgter
04.07.2007, 19:19
Wieso findet niemand den mod. Feudalismus zum kacken, der dem Elend doch zu Grunde liegt?

Heiliger
04.07.2007, 19:22
Alle anständigen Menschen mit Kindern kann ich nur eine Empfehlung geben: Raus aus dieser Stadt, zum Wohle eurer Kinder, unserer Zukunft!

esperan

Mal sehen was passiert wenn die Politiker als einzige zwischen den Musels in Berlin hocken???

politisch Verfolgter
04.07.2007, 19:24
Eben kommt im SWR ein "türkisches Alpha-Mädchen".

Bruddler
04.07.2007, 19:24
Mal sehen was passiert wenn die Politiker als einzige zwischen den Musels in Berlin hocken???

hängen !!! ;)

http://www.amnesty.at/aktionen/iran2/iran_hanging.jpg

esperan
04.07.2007, 19:26
:trost: aber nicht doch mein Kleiner - ich sage nur, dass nicht alles falsch ist was von Rechts kommt !

Mein Allerliebster, wir hatten es von etwas anderem ... . Vielleicht solltest Du dir manchmal doch etwas mehr Hirn einschlalten, bevor Du was schreibst ... . Meine Frage war berechtigt ... .:cool2:

politisch Verfolgter
04.07.2007, 19:27
Wieso hängen und nicht stattdessen niemanden mehr zum Affen von Inhabern deklarieren?

esperan
04.07.2007, 19:28
Mal sehen was passiert wenn die Politiker als einzige zwischen den Musels in Berlin hocken???

Wieso? Das ist doch sexy .. :D

Heiliger
04.07.2007, 19:32
Wieso? Das ist doch sexy .. :D

Für Pobi bestimmt nicht!

Atheist
04.07.2007, 19:33
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

ich leb seit 20 Jahren in Berlin^^:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Heiliger
04.07.2007, 19:36
ich leb seit 20 Jahren in Berlin^^:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ist doch schön da nicht? Alles friede, Freude Eierkuchen!:]

Da möchte man doch gar nicht mehr heimisch werden :D :D

esperan
04.07.2007, 19:47
Eben kommt im SWR ein "türkisches Alpha-Mädchen".

Das türk. Alphamädchen finde ich sehr sehr sympathisch. Auch was sie so sagt zum Großteil. Die andere Emanze, die ist mir supekt. Auf der einen Seite gefällt mir ihre Stärke - auf der anderen Seite könnte ich mit der 2 Wochen zusammenleben und dann würde es Mord und Totschlag geben. Vermutlich schon fürher. Dieses übersteigertes Selbstbewusstsein, dieses: Wir Frauen sind die Elite. Diese Überheblichkeit. Genau das mag ich an Frauen nicht - und das sind die Emanzen allgemein. Claudia kann ihr die Hand geben. Meistens sind sie indoktriniert und sehen kein schwarz-weiß und ihre Schattierungen mehr. Der typ von dem komischen Mänenrverin ist wohl die absolute Lachplatte. Wieso hat man den überhaupt eingeladen? Das ist ja peinlich. Der Produzent gehört entlassen. Am Besten gefällt mir der alte Herr. Seine Aussagen sind gut, logisch - er wirkt ruhig, gelassen und reif. Respekt vor dem Mann. Selbst wenn er redet, schaut die Emanze herablassen. Buäh.

esperan

Fenrir
04.07.2007, 19:51
ich leb seit 20 Jahren in Berlin^^:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mein aufrichtiges Beileid

Fenrir
04.07.2007, 19:52
Für Pobi bestimmt nicht!

Doch, der streckt dann den Po Richtung Musels und los gehts...

Heiliger
04.07.2007, 19:55
Doch, der streckt dann den Po Richtung Musels und los gehts...

Gangbang dürfte Ihm sicher nicht unbekannt sein;)

Atheist
04.07.2007, 19:55
mein aufrichtiges Beileid

naja im Norden gehts da isses noch schön :) ruhig, gewaltfrei :) :) Muselfrei :)

aber gen Süden Wedding, Reinickendorf, Kreuzberg, Schönberg, Neukölln wird übel, häßlich und muselmanisch

politisch Verfolgter
04.07.2007, 20:04
esperan, solche Gene braucht das Land.
Ihre türk. Mutter leitet 2 Bankfilialen und hat 2 Kinder.
Ich habs zu nix gebracht, der ÖD wollte mit mir die Klientel nicht kaputtreiten und er erklärte mir, ich solle nach China auswandern.
Ein $ständler hat Rufmord betrieben und vergeblich bis zu 170 TDM eingeklagt.
Wers ebenfalls zu nix bringt, sollte es ganz lassen. Viell. hilft das ja.
Einfach den Griffel fallen lassen und schaun, was passiert.
Mit Betriebseigentümern und mit deren Statthaltern komme ich ganz grundsätzlich in keinster Weise zurecht.
Das scheint mir weit verbreitet, die Meisten wollen das nicht, tuns nur notgedrungen.
So kommt auch das Berliner Elend zustande.

Dabei habe ich gar nix gegen Inhaber, will nur mit denen absolut nichts zu tun haben.

esperan
04.07.2007, 20:04
Dass man immer wieder auf das Muselthema zurückkommen muss ... lach ...

esperan
04.07.2007, 20:07
esperan, solche Gene braucht das Land.
Ihre türk. Mutter leitet 2 Bankfilialen und hat 2 Kinder.
Ich habs zu nix gebracht, der ÖD wollte mit mir die Klientel nicht kaputtreiten und er erklärte mir, ich solle nach China auswandern.
Ein $ständler hat Rufmord betrieben und vergeblich bis zu 170 TDM eingeklagt.
Wers ebenfalls zu nix bringt, sollte es ganz lassen. Viell. hilft das ja.
Einfach den Griffel fallen lassen und schaun, was passiert.
Mit Betriebseigentümern und mit deren Statthaltern komme ich ganz grundsätzlich in keinster Weise zurecht.
Das scheint mir weit verbreitet, die Meisten wollen das nicht, tuns nur notgedrungen.
So kommt auch das Berliner Elend zustande.

Ähm, entschuldigung - ich bin zu doof für deine Ausführungen. Sorry, ich schäme mich auch nicht, das einzugestehen. Den ersten Satz verstehe ich und muss dir vollkommen recht geben. Wobei das nicht unbedingt nur was mit den Genen zu tun hat.

klartext
04.07.2007, 20:17
Man muss sich nur die jährlcihe Zu- und abwanderungsstatistik von Berlin ansehen, um zu wissen, wohin die Reise geht. Gethos und Slums sind die Zukunft Berlins. Daneben die abgeschottete Wirklichkeit der Politikerkaste und einen geschützten Teil für die Touris.

Fenrir
04.07.2007, 20:17
naja im Norden gehts da isses noch schön :) ruhig, gewaltfrei :) :) Muselfrei :)

aber gen Süden Wedding, Reinickendorf, Kreuzberg, Schönberg, Neukölln wird übel, häßlich und muselmanisch

Ich war damals in Spandau, war auch ganz vermuselt. Bernau war noch ganz in Ordnung, aber das gehört ja nicht mehr zu Berlin.

esperan
04.07.2007, 20:31
Man muss sich nur die jährlcihe Zu- und abwanderungsstatistik von Berlin ansehen, um zu wissen, wohin die Reise geht. Gethos und Slums sind die Zukunft Berlins. Daneben die abgeschottete Wirklichkeit der Politikerkaste und einen geschützten Teil für die Touris.

Ja, die Kindergärten der Establishment-Klasse, die Schulen der Politik-Kaste ... weit weg von der realen Welt. Neue Politiker werden herangezüchtet - mit bester Ausbildung und realitätsfremd wie ihre Eltern. Pfui Teufel!

Atheist
04.07.2007, 21:20
Ich war damals in Spandau, war auch ganz vermuselt. Bernau war noch ganz in Ordnung, aber das gehört ja nicht mehr zu Berlin.

Heiligensee, Frohnau und Hermsdorf sind noch zu 99,9% muselfrei und schön ists da auch :)

würd ich da nicht wohnen würd ich raus aus diesem Moloch, raus aus diesem Land

klartext
04.07.2007, 21:31
Ja, die Kindergärten der Establishment-Klasse, die Schulen der Politik-Kaste ... weit weg von der realen Welt. Neue Politiker werden herangezüchtet - mit bester Ausbildung und realitätsfremd wie ihre Eltern. Pfui Teufel!

Wowi selbst hat öffentlich bekundet, dass er seine Kinder, hätte er denn welche, nicht auf eine Schule in Kreuzberg schicken würde.
Vom Bürger selbst kann er also auch nichts anderes erwarten.

esperan
04.07.2007, 21:46
Wowi selbst hat öffentlich bekundet, dass er seine Kinder, hätte er denn welche, nicht auf eine Schule in Kreuzberg schicken würde.
Vom Bürger selbst kann er also auch nichts anderes erwarten.

Der Herr Wowereit ... der Schöngrinser, der Blender der Nation ... würde doch gut als Nachfolger von Schröder passen. Dann wäre das Land wenigstens ganz schnell am Abgrund und man muss sich nicht mehr überlegen, wie man das verhindern kann. Vielleicht wäre es besser ... dass alles schnell geht :cool:
Kommen wird es sowieso - und miterleben werden wir es auch noch.

Das war jetzt gut, gelle ....:D

Pandulf
04.07.2007, 21:52
Wenn die Zuzugsbeschränkungen der Osteuropäer in der EU 2011 fallen, wird es in Berlin vorbei sein mit der Dominanz der Musels. Berlin liegt in Osteuropa und nicht an der Grenze zur Türkei. Türkische Dominanz in Berlin ist ein Episode, die auf Grund der Geographie keinen Bestand haben wird.

politisch Verfolgter
04.07.2007, 21:53
Wenn keiner mehr was tut, gehts am schnellsten.
Also, auf gehts, lassen wirs.

esperan
04.07.2007, 22:04
Wenn die Zuzugsbeschränkungen der Osteuropäer in der EU 2011 fallen, wird es in Berlin vorbei sein mit der Dominanz der Musels. Berlin liegt in Osteuropa und nicht an der Grenze zur Türkei. Türkische Dominanz in Berlin ist ein Episode, die auf Grund der Geographie keinen Bestand haben wird.

Darf ich ein bisserl lächeln ...:]

esperan
04.07.2007, 22:07
Wenn keiner mehr was tut, gehts am schnellsten.
Also, auf gehts, lassen wirs.

Genau ! Wir löschen alle unsere accounts! Ähm ... da kommt mir gerade ein Gehirnfurtz ... irgendwie bringt es ja sowieso nix, wenn wir hier rumschreiben ... das interessiert sowieso keine Sau - zumindest nicht die, die was verändern könnten. Also ...

lasst uns weiterschreiben !!!!! Alles :banane:

klartext
04.07.2007, 22:23
Wenn die Zuzugsbeschränkungen der Osteuropäer in der EU 2011 fallen, wird es in Berlin vorbei sein mit der Dominanz der Musels. Berlin liegt in Osteuropa und nicht an der Grenze zur Türkei. Türkische Dominanz in Berlin ist ein Episode, die auf Grund der Geographie keinen Bestand haben wird.

Das könnte interessant werden - Zigeunergetthos neben Muselgetthos. Oder glaubst du wirklich, dass eine andere Klientel nach Berlin kommt ?

esperan
05.07.2007, 02:02
Das könnte interessant werden - Zigeunergetthos neben Muselgetthos. Oder glaubst du wirklich, dass eine andere Klientel nach Berlin kommt ?

Berlin ist dem Untergang geweiht. Wenn nicht logisch denkende Menschen etwas schnell verändern. Aber wovon träum ich eigentlich nachts?

Forget it ... Berlin: Völker dieser Welt ... Schaut auf diese Stadt ... ächz ... das war glaub mal .... obwohl ... man kann es ja auch ins Gegenteil verkehren ... :]

Biskra
05.07.2007, 12:39
Was habt ihr nur alle gegen diese wunderschöne Stadt? :)

basti
05.07.2007, 12:45
Berlin ist dem Untergang geweiht. Wenn nicht logisch denkende Menschen etwas schnell verändern. Aber wovon träum ich eigentlich nachts?

Forget it ... Berlin: Völker dieser Welt ... Schaut auf diese Stadt ... ächz ... das war glaub mal .... obwohl ... man kann es ja auch ins Gegenteil verkehren ... :]

es müsste inzwischen heißen:

völker dieser welt schaut auf die völker dieser stadt ...

senchi
05.07.2007, 13:08
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:

Genauso geht es mir.:kotz:

Van der Graf Generator
05.07.2007, 13:13
Gegen rechtsextremistische Gewalt zu demonstrieren ist nie falsch ...;)

Gegen GEWALT zu demonstrieren, ist niemals falsch.

TNT
05.07.2007, 13:16
Ja was denn? Kreatives Potential? Wie wäre es mit dem Ausspruch: Kriminelles Potential. Der Moloch Berlin wird doch imemr wieder halbwegs schön geredet.
Ich bin eher dafür die Lebenssituation in Berlin zu beschreiben, als die kulturelle Vielfalt. Berlin als Schuldeninstitution, Berlin als Vorzeigestadt wie man es nicht machen sollte - schon durch eine rot-rote Regierung, Berlin mit einem Bürgermeister, der nichts weiter ist, als ein Blender. Berlin die Vorzeigestadt ... wie Deutschland insegsamt enden wird.

Artikel:

"Es bleibt die Berliner Schnoddrigkeit"
Oper oder Gangster-Rap: Was prägt eigentlich zur Zeit die Berliner Kultur? André Schmitz, Kulturstaatssekretär der Hauptstadt, singt im SPIEGEL ONLINE-Interview ein Loblied auf die Kunstszene - ist vom Schmuddelimage der Metropole aber genervt.


SPIEGEL ONLINE: Sie sind Hanseat und Kenner der Hochkultur, gelten als Bildungsbürger par excellence. Leiden Sie manchmal am Schmuddel-Image Berlins?

Schmitz: Einfache Antwort: ja. Auch nach all den Jahren stößt mir der hiesige Stil immer wieder auf. Es ist aber besser geworden. Seit der Wende hat es einen Austausch von einer Million Einwohnern gegeben. Die gesellschaftliche Schichtung dieser Stadt ist ein bisschen bunter geworden, es gibt wieder ein entstehendes Bürgertum. Sehen Sie sich die ganzen Fördervereine der Museen und Theater an, da ist eine Menge entstanden an bürgerschaftlichem Engagement. Es bleibt jedoch die Berliner Schnoddrigkeit: Man geht zum Bäcker und wird erst mal angeraunzt.


DDP
Kulturstaatssekretär Schmitz (SPD): "Berlin steckt voller Überraschungen"
SPIEGEL ONLINE: Und viele assoziieren mit Berlin mittlerweile nicht mehr Museen und Theater, sondern Sido, den Gangster-Rapper mit Totenkopfmaske.

Schmitz: Vermutlich zu Recht. Aber meine Berlin-Assimilierung hat an der Volksbühne stattgefunden. Da habe ich verfolgen können, wie viele der Künstler, die Matthias Lilienthal und Frank Castorff in den letzten Eckkneipen aufstöberten, später den Weg durch die Institutionen machten. Das Tolle an Berlin: Es gibt beides, Hoch- und Subkultur. Bei aller Liebe zum wunderbaren Hamburg: Manchmal geht einem die gepflegte Langeweile dort auf den Keks. Was München und Hamburg haben, die starke Prägung durch eine bestimmte Mittel- bis Oberschicht, ist oft langweilig. Berlin hingegen steckt voller Überraschungen, die Stadt hat enorm viel kreatives Potenzial.

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,491489,00.html

Berlin war immer ein Hort von Schmarotzern, schon zu Zeiten als es die Mauer noch gab.
Ohne die westlicheen BL wäre Berlin niemals Lebensfähig gewesen und ist es auch heute nicht!

malnachdenken
05.07.2007, 13:19
Berlin, die Stadt, die nur wird und niemals ist...

Das war schon immer so. Lest einfach mal "Berlin Alexanderplatz", da wird Euch einiges bekannt vorkommen.
Aber so sind Großstädte nunmal, einerseits schickimicki, andererseits Moloch und zum Kotzen. Das gehört nunmal dazu.

btw, falls hier einer wieder ankommt und mir unterstellt, ich fände alles toll in Berlin, dem sei gesagt: Teile von Neukölln und Moabit finde auch ich unmöglich und die Polizei sollte mal eine Null-Toleranz-Schiene fahren.

Van der Graf Generator
05.07.2007, 13:23
Ich weiss gar nicht, was das für ein doofes Volk ist, diese berliner(es gibt natürlich ein paar vernünftige Ausnahmen.)

Ich halte Berliner für welche, die ihr eigenes Vaterland bedenkenlos den Muselmanen überlassen und verschachern, die dumm und feige sind, und sich vornehmlich gerne von Musels verprügeln lassen, um sofort danach zu ner Anti-Rechts-Demo zu gehen und Hass auf die Deutschen dort auskotzen.
Ich mache einen Riesenbogen um diese Drecksstadt. Vor 3 Jahren wollte ein ausländischer Besuch aus kanada UNBEDINGT diese Stadt besichtigen (ich lebe weitab von der Stadt Bäh!lin).
Nach nur 3 Tagen hatten die von dieser Stadt und ihren Bewohnern die Schnauze so was von voll, das war unglaublich.
Dann fuhren wir nach Süddeuteschland und besuchten Regensburg,München und Freiburg. Danach waren sie wieder versöhnt.

senchi
05.07.2007, 13:24
Berlin war immer ein Hort von Schmarotzern, schon zu Zeiten als es die Mauer noch gab.
Ohne die westlicheen BL wäre Berlin niemals Lebensfähig gewesen und ist es auch heute nicht!

Trotz Notopfer (die etwas älteren Semester kennen das) ist aus Berlin nur ein Selbstbedienungsladen mit Jammermentalität geworden.
Nicht arm aber sexy (lt. Pobereit) sondern "Verschwuchtelt, Korrupt und Verblödet"X(

Eridani
05.07.2007, 13:39
Ich war damals in Spandau, war auch ganz vermuselt. Bernau war noch ganz in Ordnung, aber das gehört ja nicht mehr zu Berlin.
-------------------------------------------------------
Köpenick ist noch unbesetzte Zone. Hier kann man noch durchatmen.
Viel Wasser, Wälder und dörfliches Ambiente

Und>>>>> KEINE TÜRKEN !

6193
E:

malnachdenken
05.07.2007, 13:42
[/COLOR][/I]
-------------------------------------------------------
Köpenick ist noch unbesetzte Zone. Hier kann man noch durchatmen.
Viel Wasser, Wälder und dörfliches Ambiente

Und>>>>> KEINE TÜRKEN !

6193
E:

Türlich gibt es da Türken.
Bahnhof Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf... gibt auch Dönerläden dort.

Eridani
05.07.2007, 13:52
Natürlich gibt es da Türken.
Bahnhof Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf... gibt auch Dönerläden dort.-------------------------------------------------
Willst Du mir was von Köpenick, Friedrichshagen oder Rahnsdorf erklären?:rolleyes:
Dann nur zu!
Natürlich rennen da ein paar rum. Aber keine Regimenter und Kopftuchgeschwader, wie in den türkischen Sektoren West-Berlins.

E:

malnachdenken
05.07.2007, 13:54
-[/COLOR][/I]------------------------------------------------
Willst Du mir was von Köpenick, Friedrichshagen oder Rahnsdorf erklären?:rolleyes:
Dann nur zu!

Ach herrje, nu bleib doch mal ruhig.


Natürlich rennen da ein paar rum. Aber keine Regimenter und Kopftuchgeschwader, wie in den türkischen Sektoren West-Berlins.


Also gibt es da doch Türken. Na siehste, war doch nicht so schwer :))

Biskra
05.07.2007, 13:58
Türlich gibt es da Türken.
Bahnhof Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf... gibt auch Dönerläden dort.

Dito.

AgitatorX
05.07.2007, 14:03
Gibt es in Deutschland Städte OHNE Türken?

senchi
05.07.2007, 14:18
Gibt es in Deutschland Städte OHNE Türken?

Mallorca?:)) :)) :cool2:

Eridani
05.07.2007, 14:19
Gibt es in Deutschland Städte OHNE Türken?
-----------------------------------

Ja Gruppenführer - in Königsberg !:D

6195

Beverly
05.07.2007, 14:30
Tut mir Leid, aber langsam kotzt mich das Berlin-Bashen nur noch an. Ihr tut gerade so als ob der Rest der Republik besser wäre - das kann ich in keinster Weise bestätigen. "Der Berliner meckert und bleibt", hieß es schon vor 15 Jahren in der TAZ. Das liegt auch an den fehlenden Alternativen :rolleyes:

senchi
05.07.2007, 14:37
Tut mir Leid, aber langsam kotzt mich das Berlin-Bashen nur noch an. Ihr tut gerade so als ob der Rest der Republik besser wäre - das kann ich in keinster Weise bestätigen. "Der Berliner meckert und bleibt", hieß es schon vor 15 Jahren in der TAZ. Das liegt auch an den fehlenden Alternativen :rolleyes:

Stimmt::cool2: :cool2:

nirgendwo wird man so abgezockt und betrogen wie in B........:]

nirgendwo bekommt man so viel "nette" Ausländer zu sehen wie in B.........:))

nirgendwo darf man so beruhigt und öffentlich schwul sein wie in B...........:rolleyes:

nirgendwo muß man beim Auto die Türen während der Fahrt durch bestimmte Stadtbezirke verriegeln, wie in B......:] :))

Hast Recht. Die Alternativen fehlen.:rofl: :rofl: :rofl:

esperan
05.07.2007, 16:43
Gegen GEWALT zu demonstrieren, ist niemals falsch.

Absolut kooorekt!

esperan
05.07.2007, 16:44
Berlin war immer ein Hort von Schmarotzern, schon zu Zeiten als es die Mauer noch gab.
Ohne die westlicheen BL wäre Berlin niemals Lebensfähig gewesen und ist es auch heute nicht!

Was könnte man ändern? Außer jetzt wieeder anzufangen mit: Ausländer raus ... und so.

esperan
05.07.2007, 16:47
Berlin, die Stadt, die nur wird und niemals ist...

Das war schon immer so. Lest einfach mal "Berlin Alexanderplatz", da wird Euch einiges bekannt vorkommen.
Aber so sind Großstädte nunmal, einerseits schickimicki, andererseits Moloch und zum Kotzen. Das gehört nunmal dazu.

btw, falls hier einer wieder ankommt und mir unterstellt, ich fände alles toll in Berlin, dem sei gesagt: Teile von Neukölln und Moabit finde auch ich unmöglich und die Polizei sollte mal eine Null-Toleranz-Schiene fahren.

War im Mittelalter allerdings nicht anders. Schickimicki und doch zutiefst versifft. Da war es auch schon besser auf dem Land zu leben und seine Kinder dort aufwachsen zu lassen - ohne Furcht haben zu müssen Opfer einer Straftat zu werden, oder dass die Kinder von Kriminellen angeheuert wurden - eben selbst zu Straftätern wurden. Schau dir doch das mittelalterliche Paris an. Das war wohl die Pestilenz an sich ... Sodom und Gomrrah ... .

Deshalb kann ich nur imemr wieder betonen: Zum Schutz der Zöglinge sollte jeder vernünftige und verantwortungsbewusste Mensch die Stadt verlassen.

esperan
05.07.2007, 16:50
Ich weiss gar nicht, was das für ein doofes Volk ist, diese berliner(es gibt natürlich ein paar vernünftige Ausnahmen.)

Ich halte Berliner für welche, die ihr eigenes Vaterland bedenkenlos den Muselmanen überlassen und verschachern, die dumm und feige sind, und sich vornehmlich gerne von Musels verprügeln lassen, um sofort danach zu ner Anti-Rechts-Demo zu gehen und Hass auf die Deutschen dort auskotzen.
Ich mache einen Riesenbogen um diese Drecksstadt. Vor 3 Jahren wollte ein ausländischer Besuch aus kanada UNBEDINGT diese Stadt besichtigen (ich lebe weitab von der Stadt Bäh!lin).
Nach nur 3 Tagen hatten die von dieser Stadt und ihren Bewohnern die Schnauze so was von voll, das war unglaublich.
Dann fuhren wir nach Süddeuteschland und besuchten Regensburg,München und Freiburg. Danach waren sie wieder versöhnt.

Naja ... München und andere Städte sind auch schon belastet - udn zwar nicht zu knapp. Das ist ähnlich wie in Berlin - man muss sich eben aussuchen, wo man sich aufhält. Bewrlin wird aber so langsam zum globalen Moloch. Si in 10 Jahren wird dies sicherlich zutreffen.

esperan
05.07.2007, 16:51
Tut mir Leid, aber langsam kotzt mich das Berlin-Bashen nur noch an. Ihr tut gerade so als ob der Rest der Republik besser wäre - das kann ich in keinster Weise bestätigen. "Der Berliner meckert und bleibt", hieß es schon vor 15 Jahren in der TAZ. Das liegt auch an den fehlenden Alternativen :rolleyes:

Was für Alternativen?

esperan
05.07.2007, 16:54
Stimmt::cool2: :cool2:

nirgendwo wird man so abgezockt und betrogen wie in B........:]

nirgendwo bekommt man so viel "nette" Ausländer zu sehen wie in B.........:))

nirgendwo darf man so beruhigt und öffentlich schwul sein wie in B...........:rolleyes:

nirgendwo muß man beim Auto die Türen während der Fahrt durch bestimmte Stadtbezirke verriegeln, wie in B......:] :))

Hast Recht. Die Alternativen fehlen.:rofl: :rofl: :rofl:

Was hast Du eigentlich gegen Schwule und Lesben? Mir scheint, dich widert das derart an, dass es einem richtigen Hass nahe kommt. Hat dir einer was getan? Danns chreib doch mal deine Erlebnisse ... lass doch die Leute in ihrer Welt leben, solange sie dich nicht schädigen oder im Übermaß belästigen ... . Man sollte mal eine Statistik führen, wie viele Lesben und Schwule kriminell sind (außer Stricher, bei denen dies zwangsläufig der Fall ist). Wäre mal interessant zu betrachten.

UnaDonna
05.07.2007, 16:57
Hängt bestimmt vom Einkommen und Vermögen ab, obs einem ein Moloch oder ein goldener Tempel ist.

Immer und überall.
Ich liebe meinen Stadtteil Wilmersdorf.
Neukölln wäre nicht mein Geschmack.

http://www.statistik-berlin.de/berl/berl5a.htm

UD

UnaDonna
05.07.2007, 17:00
Habe für einige Jahre in Berlin gelebt und ich bin froh, dass ich da raus bin.

... wir auch!

UD

Biskra
05.07.2007, 17:09
... wir auch!

UD

:)) :top:

McDuff
05.07.2007, 17:12
Gott sei Dank muß ich da nicht leben!

UnaDonna
05.07.2007, 17:29
[/COLOR][/I]
----------------------------------------
Ich (65) lebe hier seit meiner Geburt.
Noch bis in die späten 60ziger war Berlin tatsächlich eine schöne Stadt, wo man sich heimisch fühlen konnte.
Heute ist dieser Moloch nur noch zum Kotzen - und ich fühle mich als Fremder im eigenen Land.... Unserem linken, schwulen Partybürgermeister sei Dank!

E:

Du meinst also, dass du den "kalten Krieg" und die Mauer
wiederhaben möchtest?
Auf Kosten deiner Landsleute im Osten hier in West-Berlin
von einer Sonderstellung profitieren ?!?!

Übrigens war Berlin in deinen 60ern nur eine schöne Stadt, weil sie
1945 total zerstört war. Das macht dich nicht nachdenklich?

Dass du dich als Großstädter über einen schwulen Bürgermeister
mokierst, zeigt doch, dass du entweder kein West-Berliner bist,
oder etwas
in deiner Entwicklung als Weltbürger zurückgeblieben bist.
Tipp: Wenn du dich irgendwo heimisch fühlen willst, musst
du raus aus der Großstadt,
denn es gibt inzwischen 82 Millionen Deutsche und nicht mehr 60 Mio
wie damals. Mannomann :rolleyes:

Bei mir in Wilmersdorf -wo ich geboren wurde -, fühle ich mich bombig.

Nestbeschmutzer kann ich nur sagen. :stolz:

UD

senchi
05.07.2007, 18:49
Was hast Du eigentlich gegen Schwule und Lesben? Mir scheint, dich widert das derart an, dass es einem richtigen Hass nahe kommt. Hat dir einer was getan? Danns chreib doch mal deine Erlebnisse ... lass doch die Leute in ihrer Welt leben, solange sie dich nicht schädigen oder im Übermaß belästigen ... . Man sollte mal eine Statistik führen, wie viele Lesben und Schwule kriminell sind (außer Stricher, bei denen dies zwangsläufig der Fall ist). Wäre mal interessant zu betrachten.

Die sind mir eigentlich relativ egal, solange die nicht versuchen mich zu missionieren.:] :]

Eridani
05.07.2007, 19:25
[QUOTE=UnaDonna;1458032]Du meinst also, dass du den "kalten Krieg" und die Mauer
wiederhaben möchtest?
Auf Kosten deiner Landsleute im Osten hier in West-Berlin
von einer Sonderstellung profitieren ?!?!
Nestbeschmutzer kann ich nur sagen. :stolz:

------------------------
Ich bin Köpenicker (falls Du weißt, wo das liegt),- habe ich aber schon zig mal gesagt - und ich bleibe dabei - :"Das ist nicht mehr mein schönes Berlin" - das ist eine Multi-Kulti Kloake!

E:

Biskra
05.07.2007, 19:33
Ich bin Köpenicker (falls Du weißt, wo das liegt),- habe ich aber schon zig mal gesagt - und ich bleibe dabei - :"Das ist nicht mehr mein schönes Berlin" - das ist eine Multi-Kulti Kloake!

E:

Ach so, dein schönes Berlin war das graue Ostberlin mit zerfallener Altbausubstanz, Holzkohleöfen und Erichs Lampenladen als architektonischem Höhepunkt.

Eridani
05.07.2007, 19:35
[QUOTE=UnaDonna;1458032]Du meinst also, dass du den "kalten Krieg" und die Mauer

Dass du dich als Großstädter über einen schwulen Bürgermeister
mokierst, zeigt doch, dass du entweder kein West-Berliner bist,
oder etwas
in deiner Entwicklung als Weltbürger zurückgeblieben bist.Tip: Wenn du dich irgendwo heimisch fühlen willst, musst
du raus aus der Großstadt,
denn es gibt inzwischen 82 Millionen Deutsche und nicht mehr 60 Mio
wie damals. Mannomann :rolleyes:
Bei mir in Wilmersdorf -wo ich geboren wurde -, fühle ich mich bombig.
Nestbeschmutzer kann ich nur sagen. :stolz:
-----------------------------------------------

Wo steht geschrieben ein Gesetz, dass ich "Weltbürger" sein muss?
Wo steht geschrieben, dass ich dieses Denglisch-Kauderwelsch sprechen muss?
Wo steht gefordert, dass ich Schwule und Schwuchteln gut finden soll?
Wo steht geschrieben, das ich es gut finden muss, dass ich Fremder im eigenen Land bin?

Bleib' Du mal in Deinem schönen Wilmersdorf - ich bleibe in Köpenick.

E:

Eridani
05.07.2007, 19:37
Ach so, dein schönes Berlin war das graue Ostberlin mit zerfallener Altbausubstanz, Holzkohleöfen und Erichs Lampenladen als architektonischem Höhepunkt.
------------------------------------------
Nein war es nicht - Wessie! Mein zu Hause war das schöne Köpenick, in einer Gegend mit Villen und Einfamilienhäusern. X(
Ach ja - die FDP "mag" ich besonders, die Partei der "besserverdienenden Geldsäcke"
E:

Biskra
05.07.2007, 20:00
[/COLOR][/I]
------------------------------------------
Nein war es nicht - Wessie! Mein zu Hause war das schöne Köpenick, in einer Gegend mit Villen und Einfamilienhäusern.

Ich sag's doch verfallene Altbausubstanz und Holzkohleöfen. Wurde ja glücklicherweise nach der Wende von Investoren vieles aufgekauft und grundsaniert, so daß einiges da unten wieder ganz passabel aussieht. :]

esperan
05.07.2007, 23:18
Die sind mir eigentlich relativ egal, solange die nicht versuchen mich zu missionieren.:] :]

So sehe ich es auch. Lass den Arsch in der Hose - und keiner wird einen Blick drauf werfen wollen.

UnaDonna
06.07.2007, 16:32
Ich bin Köpenicker (falls Du weißt, wo das liegt),- habe ich aber schon zig mal gesagt - und ich bleibe dabei - :"Das ist nicht mehr mein schönes Berlin" - das ist eine Multi-Kulti Kloake!
Hallo Eridani, lass uns mal ein wenig plaudern:
Ja, ich weiß wo Köpenick ist, damals konnten wir da nicht hin. Übrigens, Es gibt Wessis und West-Berliner. Dass du Ossi bist, hast du vielleicht oft gesagt, doch mir war das nicht so wichtig.
Das hier >>>
Nestbeschmutzer kann ich nur sagen. :stolz:
war eindeutig humorvoll von mir gemeint. Das kannst du an dem kindischen Smiley erkennen. Normalerweise werden hier im Forum die Ossis blöd angemacht und selten hört man, dass ein Ossie seine eigene Heimat runter macht, das tun schließlich schon die Anderen.
Ich unterstütze immer die underdog auf deutsch: Den Außenseiter oder den Unterlegenen. Jeder Depp kann den treten, der schon am Boden liegt.
Wenn es dir sehr wichtig ist, dass jeder weiß wo du her kommst, dann schreib doch einfach Berlin-Köpenick in dein Profil.



Wo steht geschrieben ein Gesetz, dass ich "Weltbürger" sein muss?
Jeder ist ein Weltbürger, da kannst du nichts dran ändern.


Wo steht geschrieben, dass ich dieses Denglisch-Kauderwelsch sprechen muss?
Das musst du nicht! Du kannst Englisch oder Deutsch sprechen.
Du kannst auch schweigen.


Wo steht gefordert, dass ich Schwule und Schwuchteln gut finden soll?
Du musst das nicht gut finden. Ich halte es persönlich für infantil, wenn sich ein erwachsener Mensch über die sexuelle Präferenz eines anderen abfällig äußert.
Einfach kindisch, unaufgeklärt und eine Unverschämtheit, beleidigend zu werden.


Wo steht geschrieben, das ich es gut finden muss, dass ich Fremder im eigenen Land bin?
Du bist ja nicht der Fremde, sondern die Zugezogenen.
Gibt es bei euch in Köpenick viele Migranten? Das würde mir auch nicht gefallen.
Ich weiß auch nicht, was zu tun ist.


Bleib' Du mal in Deinem schönen Wilmersdorf - ich bleibe in Köpenick.
... du wurdest zwar von mir garnicht eingeladen, aber ich weiß schon was du meinst.
Du bist furchtbar sauer darauf, wie die Dinge laufen und motzt mich dafür an.
Das halte ich für einen großen Fehler. In Zeiten, wo alles den Bach runter zu gehen scheint, muss man doch wenigstens in der Familie bzw. das angestammte Volk zusammenhalten und versuchen, wie man das Beste aus dem Schlamassel machen kann.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso gerade du als erfahrener alter Mann den jungen Leuten nicht etwas Mut machen kannst, indem du Optimismus verbreitest.

Junge Menschen brauchen das. Deine Eltern haben doch viel schlimmere Zeiten durchgestanden und haben dir auch nicht dauern vorgejammert, wie doof und gemein die Welt ist.

:smoke:

UnaDonna

Berwick
28.07.2010, 20:25
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt. Die Stadt ist zum :kotz:



Wirklich nur zum :kotz:

Ich denke, Berlin hat Vor- und Nachteile ...

Sathington Willoughby
28.07.2010, 20:39
Wirklich nur zum :kotz:

Ich denke, Berlin hat Vor- und Nachteile ...

Fragt sich nur für wen.
Für arbeitsscheues Gesockse ein Vorteil, für Menschen, die was leisten und friedlich leben wollen wohl ehr abschreckend, vor allem, wenn sie helle Hautfarbe haben nd nichtmuslimisch sind.

Ich hab übrigens letztens einen Strang von 2003 ausgegraben,schlag mich doch!:hihi:

Berwick
28.07.2010, 22:20
Fragt sich nur für wen.


Für Touris, die Berliner Weiße mit Schuss mögen! :]

socialpeace
28.07.2010, 22:42
Berlin ist immer eine Reise wert

Berwick
30.07.2010, 07:18
Ist es auch eine Messe wert?

Berlin vaut bien une messe?

twoxego
30.07.2010, 17:46
ich lebe hier schon recht lange und fand die stadt schon schrecklich, bevor ich herzog.

schrecklicher aber finde ich immer noch, angesehn zu werden, als sei ich vom mond gefallen, wenn ich im hübschen Siegen vor 11.00 oder in Rostock nach 23.00 nach einer warmen mahlzeit frage und damit kein fastfood, bockwurst oder döner meine.

auch die unterhaltungsmöglichkeiten sind andere. wer sie nicht braucht, mag sich in der provinz wohler fühlen.

je nach zeit, haue ich aber auch schon ganz gern an die see ab.