PDA

Vollständige Version anzeigen : Die neue ML- Ökonomie



Amigo
04.07.2007, 09:02
mensch "Meyer", wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann von der "DDR"! Also lass es einfach!

Ich glaube eher, dass der folgende Text zutrifft!!!!!

Mensch" Bernhard44", wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann von der "DDR"! Also lass es einfach!

Neyer hat es sehr gut beschrieben!

Wer ein Realitätsverweigerer ist, der wird nie die Wirklichkeit erkennen. Er lebt in einer Traumwelt!


Ich habe einige Beiträge, die absolut nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten, hierhin verschoben!

bernhard44
04.07.2007, 09:11
Ich glaube eher, dass der folgende Text zutrifft!!!!!

Mensch" Bernhard44", wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann von der "DDR"! Also lass es einfach!

Neyer hat es sehr gut beschrieben!

Wer ein Realitätsverweigerer ist, der wird nie die Wirklichkeit erkennen. Er lebt in einer Traumwelt!

träum weiter!:]

Jürgen Meyer
04.07.2007, 09:19
mensch "Meyer", wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann von der "DDR"! Also lass es einfach!

Auch so mancher gelernte DDR Bürger sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht

BRD und DDR sind sich ähnlicher als du glaubst

Weiteres Beispiel

in der DDR waren die Waren knapp und geld vorhanden, dass man teilweise gar nicht ausgeben konnte

In der BRD ist das Geld knapp und das Aquivalent Ware reichlich vorhanden
Die Geschäfte sind voll aber es fehlt den Leuten an Kaufkraft

Das gleiche System in grün

Warenknappheit ist zwar nicht schön
Aber es gab dadurch auch folgenden Unterschied

In der DDR hatte der Bäcker eine bestimmte Menge Brötchen und Brot
Bereits nachmittags war die Ware restlos verkauft

In der BRD werden Unmengen Brot und Brötchen und Kuchen hergestellt und abends ist immer noch 80 Prozent der Ware vorhanden und wird weggeschmissen odervernichtet

Dadurch werden riesige Ressourcen verschwendet, was im Osten so nicht der Fall war
In der BRD muss jedes Stück Brötchen oder Torte absolut makellos sein und wenn es die geringste Abweichung von der Norm hat, wird es weggeschmissen

Ist die Frage, ob so ein System wirklich effizienter ist

Walter Hofer
04.07.2007, 09:30
in der DDR waren die Waren knapp und geld vorhanden, dass man teilweise gar nicht ausgeben konnte

In der BRD ist das Geld knapp und das Aquivalent Ware reichlich vorhanden
Die Geschäfte sind voll aber es fehlt den Leuten an Kaufkraft



auf den Punkt gebracht sagte mir ein Dresdener Leitungskader (1988) während seines Erstbesuches in einem westdeutschen Komsumtempel:

bei uns stehen die Menschen Schlange vor den Waren
bei euch stehen die Waren Schlange vor den Menschen

klartext
04.07.2007, 09:30
Auch so mancher gelernte DDR Bürger sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht

BRD und DDR sind sich ähnlicher als du glaubst

Weiteres Beispiel

in der DDR waren die Waren knapp und geld vorhanden, dass man teilweise gar nicht ausgeben konnte

In der BRD ist das Geld knapp und das Aquivalent Ware reichlich vorhanden
Die Geschäfte sind voll aber es fehlt den Leuten an Kaufkraft

Das gleiche System in grün

Jürgen

Sollte es dir an Kaufkraft fehlen, empfehle ich qualifiziert zu arbeiten, dann hast du sie. Persönliche Kaufkraft setzt immer persönliche Leistung voraus.
Es fehlt in D " den Leuten " nicht an Kaufkraft. Du verallgemeinerst den Mangel einer Minderheit.

bernhard44
04.07.2007, 09:40
Auch so mancher gelernte DDR Bürger sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht

BRD und DDR sind sich ähnlicher als du glaubst
Weiteres Beispiel
in der DDR waren die Waren knapp und geld vorhanden, dass man teilweise gar nicht ausgeben konnte
In der BRD ist das Geld knapp und das Aquivalent Ware reichlich vorhanden
Die Geschäfte sind voll aber es fehlt den Leuten an Kaufkraft
Das gleiche System in grün
Warenknappheit ist zwar nicht schön
Aber es gab dadurch auch folgenden Unterschied
In der DDR hatte der Bäcker eine bestimmte Menge Brötchen und Brot
Bereits nachmittags war die Ware restlos verkauft
In der BRD werden Unmengen Brot und Brötchen und Kuchen hergestellt und abends ist immer noch 80 Prozent der Ware vorhanden und wird weggeschmissen odervernichtet

Dadurch werden riesige Ressourcen verschwendet, was im Osten so nicht der Fall war
In der BRD muss jedes Stück Brötchen oder Torte absolut makellos sein und wenn es die geringste Abweichung von der Norm hat, wird es weggeschmissen

Ist die Frage, ob so ein System wirklich effizienter ist

Ja, das ist die ökonomische Universalformel! Das genaue Gegenteil - ist das Gleiche!
Planwirtschaft und Marktwirtschaft sind identisch!:lach:


In der "DDR" wurden z.B. private Nutztiere mit Brot und Brötchen gefüttert, weil die so billig (subventioniert waren) das es sich nicht rechnete Tierfutter zu kaufen!

Walter Hofer
04.07.2007, 09:40
Aber es gab dadurch auch folgenden Unterschied

In der DDR hatte der Bäcker eine bestimmte Menge Brötchen und Brot
Bereits nachmittags war die Ware restlos verkauft

In der BRD werden Unmengen Brot und Brötchen und Kuchen hergestellt und abends ist immer noch 80 Prozent der Ware vorhanden und wird weggeschmissen oder vernichtet

Dadurch werden riesige Ressourcen verschwendet, was im Osten so nicht der Fall war


Du hast die Verschwendung der Ressourcen im Osten vergessen. Auch noch nach der Wende (Macht der Gewohnheit) glaubten viele, nachmittags, die Lebensmittel seien ausverkauft. Folglich kamen die ersten morgens um vier zur Arbeit, um rechtzeitig um 14 Uhr zu gehen. Permanent waren Mitarbeiter am Nachmittag nicht erreichbar und nicht mehr am Arbeitsplatz.

Ergebnis:
Der P-Vorstand erließ die Anweisung, niemanden vor 6 Uhr in die Firma zu lassen und setzte die Kernarbeitszeit zwischen 9 - 15 Uhr fest. Die Produktivität wurde deutlich besser.

Jürgen Meyer
04.07.2007, 09:43
Sollte es dir an Kaufkraft fehlen, empfehle ich qualifiziert zu arbeiten, dann hast du sie. Persönliche Kaufkraft setzt immer persönliche Leistung voraus.
Es fehlt in D " den Leuten " nicht an Kaufkraft. Du verallgemeinerst den Mangel einer Minderheit.

Ich hab Kaufkraft aber auch ALG II Mieter, von denen ich weiss, dass sie
Schwierigkeiten haben neben der Miete noch ihren Lebensunterhalt von ca 350 €uro bestreiten zu können

Aber es nutzt auch dem Mittelständler nicht, wenn er einen Laden hat aber keine Kunden, da das Geld nicht mehr so locker sitzt bzw Kaufkraft der MASSEN fehlt

Jürgen

Jürgen Meyer
04.07.2007, 09:46
auf den Punkt gebracht sagte mir ein Dresdener Leitungskader (1988) während seines Erstbesuches in einem westdeutschen Komsumtempel:

bei uns stehen die Menschen Schlange vor den Waren
bei euch stehen die Waren Schlange vor den Menschen

So sieht es nämlich aus

Und so mancher ehemalige DDR Bürger merkt plötzlich wie wertvoll ein gesicherter Arbeitsplatz in der DDR wirklich war

Jürgen

Walter Hofer
04.07.2007, 09:47
Ja, das ist die ökonomische Universalformel! Das genaue Gegenteil - ist das Gleiche!
Planwirtschaft und Marktwirtschaft sind identisch!:lach:



ja, das kannst du nicht wissen, so wurde es uns schon 1968 in der Schule beigebracht (Fach VWL):

Laut Theorie funktioniert eine 100ige Planwirtschaft genauso gut wie eine 100ige Marktwirtschaft.

In der Praxis gab und gibt es aber nie die 100% Funktionalität.

Kapitän_RO
04.07.2007, 09:54
Ich hab Kaufkraft aber auch ALG II Mieter, von denen ich weiss, dass sie
Schwierigkeiten haben neben der Miete noch ihren Lebensunterhalt von ca 350 €uro bestreiten zu können

Aber es nutzt auch dem Mittelständler nicht, wenn er einen Laden hat aber keine Kunden, da das Geld nicht mehr so locker sitzt bzw Kaufkraft der MASSEN fehlt

Jürgen

Dem kann ich 100%ig Zustimmen. ;)

Jürgen Meyer
04.07.2007, 09:55
Ja, das ist die ökonomische Universalformel! Das genaue Gegenteil - ist das Gleiche!
Planwirtschaft und Marktwirtschaft sind identisch!:lach:


In der "DDR" wurden z.B. private Nutztiere mit Brot und Brötchen gefüttert, weil die so billig (subventioniert waren) das es sich nicht rechnete Tierfutter zu kaufen!

Es ist tatsächlich so, dass jeder Betrieb PLANWIRTSCHAFTLICH funktioniert
Jeder Betrieb plant seine Produktion

Nur auf volkswirtschaftlicher Ebene ist das anders

Auf betrebswirtschaftlicher ebene haben wir längst die Planwirtschaft

Ist doch schön, wenn Brotpreise subventioniert sind damit niemand hungern muss

Jürgen

Walter Hofer
04.07.2007, 09:59
So sieht es nämlich aus

Und so mancher ehemalige DDR Bürger merkt plötzlich wie wertvoll ein gesicherter Arbeitsplatz in der DDR wirklich war

Jürgen

damals vor der Wende vielleicht noch nicht, aber nach der Wende schon.
Im Ex-Kombinat Projektierung Wasserwirtschaft (Halle a.S.) betrug die Produktivitätsrate knapp 55% der Westdeutschen.

Am Empfang saßen vier Pförtner an den beiden Paternostern standen noch zwei.

Die Reisekosten wollten die Mitarbeiter immer bar an der Kasse ausgezahlt bekommen, weil sie nur die Barzahlung kannten und die Westmark Scheine sich besser anfühlten. Die Schließung und Abschaffung der Kasse war ein zäher Kampf.

Jürgen Meyer
04.07.2007, 09:59
Dem kann ich 100%ig Zustimmen. ;)

Genau Kapitän

der Mittelstand ist der erste Verlierer , wenn die Leute keine Kohle haben
Darum ist das System so mittelstandsfeindlich

Jürgen

Jürgen Meyer
04.07.2007, 10:03
damals vor der Wende vielleicht noch nicht, aber nach der Wende schon.
Im Ex-Kombinat Projektierung Wasserwirtschaft (Halle a.S.) betrug die Produktivitätsrate knapp 55% der Westdeutschen.

Am Empfang saßen vier Pförtner an den beiden Paternostern standen noch zwei.

Die Reisekosten wollten die Mitarbeiter immer bar an der Kasse ausgezahlt bekommen, weil sie nur die Barzahlung kannten und die Westmark Scheine sich besser anfühlten. Die Schließung und Abschaffung der Kasse war ein zäher Kampf.

Aber lieber die Leute als Pförtner beschäftigen als sie als ALG II Empfänger rumgammeln zu lassen

Also ich bin für das Recht auf Arbeit und für eine Arbeitspflicht

Jürgen

Jürgen Meyer
04.07.2007, 10:06
Eben Jügern Meyer, aber das begreifen diese möchtegern Kapitalisten eben nicht, wenn die mal als kleinbetrieb arbeiten würden, wie der Bäcker dann würden die wissen wo Ihnen das Hals heraus hängt, die Monopolisierung ganzer Wirtschaftszweige in Konzernhänden ist nicht nur ein Demokratie sondern auch ein kultureller Verlust.


Und de Leute merken nicht einmal,dass CDU und SPD total mittelstandsfeindlich sind
und das Geschäft der multinationalen Konzerne betreiben, die auch den Mittelstand als Zulieferer erwürgen

Jürgen

borisbaran
04.07.2007, 12:09
ja, das kannst du nicht wissen, so wurde es uns schon 1968 in der Schule beigebracht (Fach VWL):

Laut Theorie funktioniert eine 100ige Planwirtschaft genauso gut wie eine 100ige Marktwirtschaft.

In der Praxis gab und gibt es aber nie die 100% Funktionalität.

in der praxis ist die planwirtschaft untergegangen...

Amigo
04.07.2007, 12:12
Sollte es dir an Kaufkraft fehlen, empfehle ich qualifiziert zu arbeiten, dann hast du sie. Persönliche Kaufkraft setzt immer persönliche Leistung voraus.
Es fehlt in D " den Leuten " nicht an Kaufkraft. Du verallgemeinerst den Mangel einer Minderheit.

Genau das ist dein Problem! Die verweigerst die Objektivität!
11 millionen , die unter der Armutsgrenze leben ist keine Minderheit mehr!
Ein Problem unserer Wirtschaft war und es ist es trotz Boom immer noch die mangelde Binnennachfrage!!
Der Grund ist wohl die fehlende kaufkrat für viele Arbeitsnehmer!!!!
Es gilt immer noch folgende Regle: Steigen die Preise fällt die kaufkraft!
Sie könnte kompensiert werden, wenn die Löhne steigen!
Aber leider sind die Reallöhne in den letztwen 10 Jahren gefallen!

Aber dein allgemeines Bla,Bla ist ja bekannt!!
Fakten,! Faktwen ! Fakten! und nicht bla,bla,bla!

Kapitän_RO
04.07.2007, 12:18
Die Planwirtschaft hat in der DDR gut funktioniert, deswegen war der ganze Quelle Katolg voll von DDR Produkten. Der Sozialismus kann funktionieren, wird aber vor den Großkapitalisten gehaßt, deswegen nörgeln auch die pseudolinken immer.

Ich kann mich nur den Ausführungen von Jürgen Meyer anschließen.

borisbaran
04.07.2007, 12:22
Eben Jügern Meyer, aber das begreifen diese möchtegern Kapitalisten eben nicht, wenn die mal als kleinbetrieb arbeiten würden, wie der Bäcker dann würden die wissen wo Ihnen das Hals heraus hängt, die Monopolisierung ganzer Wirtschaftszweige in Konzernhänden ist nicht nur ein Demokratie sondern auch ein kultureller Verlust.

bei den commies gab es die monopolosierung der GANZEN WIRTSCHAFT! und das mit den Monopolen: dazu gibt es das "Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen"...

Kapitän_RO
04.07.2007, 12:35
Mensch Boris du MafiaRusse , oder Deutsch Russe, mit der Monopolisierung und Wettbewerbsverzehrung müßtet ihr doch eingehend Erfahrung haben. Putin lässt grüssen nicht war.

borisbaran
04.07.2007, 12:42
Mensch Boris du MafiaRusse , oder Deutsch Russe, mit der Monopolisierung und Wettbewerbsverzehrung müßtet ihr doch eingehend Erfahrung haben. Putin lässt grüssen nicht war.
käptn klo, du verdammter seeräuber, mir mußt das am wenigsten erklären, ich weiß scho genug 'von...
putin lässt nur groß-firmen-bosse zu die seiner politischen linie folgen... scheren da einige aus (opposition unterstützen oder selber zur opposition werden) gehen die in den knast...
putin zerstört die demokratie immer mehr die jelzin der alte säufer aufgebaut hatte...

LieblingderGötter
04.07.2007, 23:57
Her mit dem ML!!!

Bei Vollzeitarbeit sollte man nicht weniger als 2000€uro Brutto verdienen(Netto 1350€uro STKL1).

Damit man bei Erwerbsunfähigkeitsrente wenigstens noch 650€uro raus kriegt und somit evtl von Hartz4/Grusi wegbleiben kann!!

12,50€uro Mindestlohn!!!

politisch Verfolgter
05.07.2007, 09:46
ML? Mona Lisa? Marxistisch leninistisch? Morbider Luxus? MultiLobby? MistLaberer?
Was soll das sein?

Freikorps
05.07.2007, 10:03
In der BRD werden Unmengen Brot und Brötchen und Kuchen hergestellt und abends ist immer noch 80 Prozent der Ware vorhanden und wird weggeschmissen odervernichtet




Vollkommener Quatsch. In einer betriebswirtschaftlich modern geführten Großbäckerei muß die Retourenquote unter 10% liegen, idealerweise um die 7-8%. Viele Bäckereien liegen um die 15%, was gerade noch vertretbar ist. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich gesehen Selbstmord!

politisch Verfolgter
05.07.2007, 10:09
Auch Backwaren lassen sich über dezentral userzentrierte high tech Netzwerke optimal anbieten.

LieblingderGötter
05.07.2007, 19:26
Auch Backwaren lassen sich über dezentral userzentrierte high tech Netzwerke optimal anbieten.


Kommen die Prötchen dann auch zu einem nach Hause auf den Frühstückstisch??

Vril
05.07.2007, 19:44
Auch Backwaren lassen sich über dezentral userzentrierte high tech Netzwerke optimal anbieten.

Was heißt das ? ?(

Kommt das Brötchen nun als download zu mir ? :))

Muss ich mir ein dickeres DSL (LAN Netzwerk) Kabel besorgen damit das Brötchen auch durchpasst ?

:lol:

Biskra
05.07.2007, 19:44
Genau das ist dein Problem! Die verweigerst die Objektivität!
11 millionen , die unter der Armutsgrenze leben ist keine Minderheit mehr!

Keine Ahnung aber davon reichlich. Die Armutsgrenze definiert sich über 66% (?) des Durchschnittsverdienstes. Das heißt, Armut würde es statistisch selbst noch dann geben wenn sich alle ihren Arsch mit Picassos abwischen könnten. Dafür gäbe es allerdings keine Armut mehr, wenn alle nur noch Einkünfte nach Hartz4 bekämen.

Biskra
05.07.2007, 19:45
Was heißt das ? ?(

Kommt das Brötchen nun als download zu mir ? :))

Muss ich mir ein dickeres DSL (LAN) Kabel besorgen damit das Brötchen auch durchpasst ? ?( :))

Nein, du musst es selber backen. Dafür steht dir allerdings ein userzentriertes Hightechnetzwerk zur Verfügung. :))

LieblingderGötter
05.07.2007, 21:13
Was heißt das ? ?(

Kommt das Brötchen nun als download zu mir ? :))

Muss ich mir ein dickeres DSL (LAN Netzwerk) Kabel besorgen damit das Brötchen auch durchpasst ?

:lol:

Vielleicht meint PV das man sich das Prötchen downloadet,dann ausdruckt und dann isst....

politisch Verfolgter
06.07.2007, 10:07
Kommen die Prötchen dann auch zu einem nach Hause auf den Frühstückstisch??

Auch PKWs/LKWs lassen sich userzentriert nutzen - generell kann auch Dienstleistung vor Ort userzentriert erfolgen.
Es gibt nix, was nicht marktwirtschaftlich userzentriert abgedeckt werden könnte, so es grundrechtskonform ist.
Vernetzungseffizienz kann die Sparten optimieren, womit sogar mehr Brötchen als je zuvor an den Frühstückstisch geliefert werden können.

Tonsetzer
06.07.2007, 11:16
Laut Theorie funktioniert eine 100ige Planwirtschaft genauso gut wie eine 100ige Marktwirtschaft.

In der Praxis gab und gibt es aber nie die 100% Funktionalität.

Vor Allem gibt es eine 100%-ige Misserfolgsquote des Sozialismus in der praktischen Anwendung.

politisch Verfolgter
06.07.2007, 11:32
Erst per user value haben wir 100%ige Marktwirtschaft, also erst per Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.