PDA

Vollständige Version anzeigen : Seniorentag im Hardrock-Café



WladimirLenin
26.06.2004, 17:39
Seniorentag im Hardrock-Café
http://img.stern.de/_content/52/59/525992/le2_250.jpg

Das neueste Album der Hardrocker Motörhead ist ihr bestes seit langem. Zwölf schnörkellose Song sind darauf zu hören: hart, erfrischend und abwechslungsreich.

Der Mann ist nun fast 60 Jahre alt. Er ist der Sohn eines Pfarrers und heißt Ian Fraiser Kilmister, Lemmy genannt. Erst war er Roadie bei Jimi Hendrix, dann zupfte er den Bass bei den Space-Rockern Hawkwind, die ihn rauswarfen, weil er wegen Drogenbesitz in den Knast kam. Es blieb ihm also nichts anderes übrig, als seine eigene Band zu gründen: Motörhead. Dort spielt er immer noch Bass. Außerdem singt er noch, wenn man das so nennen mag. Seit 1977 veröffentlichten Motörhead in schöner Regelmäßigkeit ca. 20 Alben.

Wie wird die neue Motörhead schon klingen?
Solange er keinen Zivi braucht, der ihm sein Instrument auf der Bühne hält, gibt es also für den Pfarrerssohn keinen Grund, ans Aufhören zu denken. Deshalb liegt uns mit "Inferno" jetzt ein knackfrisches Motörhead-Album vor. Na und? Wie wird die neue Motörhead schon klingen?

Wie immer natürlich, denkt man sich. Wenn Motörhead sich nicht mehr nach Motörhead anhören, würde sich wohl die Erde nicht mehr drehen. Es gibt schließlich Regeln und Naturgesetze. Aber "Inferno" ist extrem hart und das beste Album der Engländer seit mindestens zehn Jahren. So sieht's aus.

Satter, rauher Gitarrensound und hervorragende Riffs
Eine kleine Überraschung gibt es mit dem letzten Song des Albums. Auf "Whorehouse Blues" kommt eine Westerngitarre zum Einsatz inklusive jaulender Blues-Harp. Lemmy singt oder besser gesagt: röhrt - uns den Blues. Da gab es auch noch nicht. Davor aber gibt es elf schnörkellose Metal-Hammer mit sattem, rauhem Gitarrensound und hervorragenden Riffs (Lemmy: "Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen"). Das Tempo variiert angenehm. Schnelle Tracks wechseln sich mit Midtempo-Nummern ab.

Als prominenter Gastmusiker konnte der Gitarrenfrickler Steve Vai gewonnen werden, der auf "Terminal Show" und "Down on me" zwei grandiose und tatsächlich passende Soli spielt. Der große Teil der Songs wurde von Gitarrist Phil Campbell und Drummer Mikkey Dee geschrieben. Die beiden haben ganze Arbeit geleistet. Manchmal sind die Anleihen, die sie sich etwa bei AD/DC (im Song "Suicide") oder auch bei Metallica ("In the Name of Tragedy": Kill 'Em All lässt grüßen) geholt haben, nicht zu überhören. Aber hinten kommt dann doch immer Motörhead heraus.

Tim Schulze

Quelle: Stern (http://www.stern.de/unterhaltung/musik/kritiken/index.html?id=525992&nv=hp_rt)

Aktualität: 26.06.04

Was denkt ihr? Mögt ihr Motörhead?

Luzifers Freund
14.05.2006, 21:26
Wieso heißt die eigentlich MotÖrhead? War das mal ein Druckfehler?

PS

aber ja ich mag sie

Angel of Retribution
15.05.2006, 08:39
Die haben zwar des hässlichsten Sänger der Welt, aber sie sind cool!


PS: Ich seh sie dieses Jahr auf Wacken!

Luzifers Freund
15.05.2006, 09:43
Die haben zwar des hässlichsten Sänger der Welt, aber sie sind cool!


PS: Ich seh sie dieses Jahr auf Wacken!

Es sind die typischen Vertreter der 70er Jahre. Wenn ich auch die Musik manchmal als zu brav empfinde, gehören sie zu den Standarts die jeder Hardrocker besitzen sollte.

PS

Mal sehen ob ich es schaffe.

turn-the-page
15.05.2006, 20:25
Ich finde Motörhead cool, habe sie auch schon live gesehen (war, glaube ich, 1980). Die machten ihrem Ruf als lauteste Band der Welt alle Ehre, habe hernach 3 Tage lang fast nix gehört, aber es war super. :]
Ich höre mich auch heute noch die alten Scheiben hin und wieder mal an,
"Overkill" oder "No sleep ´til Hammersmith" sind immer noch gut.

turn-the-page
15.05.2006, 20:33
"...Wie immer natürlich, denkt man sich. Wenn Motörhead sich nicht mehr
nach Motörhead anhören, würde sich wohl die Erde nicht mehr drehen. Es gibt schließlich Regeln und Naturgesetze. Aber "Inferno" ist extrem hart und das beste Album der Engländer seit mindestens zehn Jahren. So sieht's aus."
Die Entwicklung scheint ja fast wie bei "Metallica" zu sein, die nach mehreren Mainstream-Alben mit "St. Anger" endlich back to the roots gegangen sind.
Ich glaube, ich muß mir "Inferno" auch mal anhören. :]

Odin
16.05.2006, 20:19
Ich finde Motörhead cool, habe sie auch schon live gesehen (war, glaube ich, 1980). Die machten ihrem Ruf als lauteste Band der Welt alle Ehre, habe hernach 3 Tage lang fast nix gehört, aber es war super. :]
Ich höre mich auch heute noch die alten Scheiben hin und wieder mal an,
"Overkill" oder "No sleep ´til Hammersmith" sind immer noch gut.


Das ist immer noch Manowar. Musik-Halle Hannover 1992.

prinzregent
16.05.2006, 20:50
Was denkt ihr? Mögt ihr Motörhead?
Motörhead ist eine der genialsten Bands auf Erden ...

Richtige Verkörperung des guten alten Hard Rocks, und angenehmerweise auch heute immer noch aktuell!

prinzregent
16.05.2006, 20:52
Die haben zwar des hässlichsten Sänger der Welt, aber sie sind cool!


PS: Ich seh sie dieses Jahr auf Wacken!
Ein Grund mehr auf Wacken zu gehn ^^

Luzifers Freund
18.05.2006, 08:57
Ein Grund mehr auf Wacken zu gehn ^^
Alle Wege führen nach Wacken.

http://www.folkmetal.de/festival/wacken_open_air_2005/gelaende.jpg

http://www.wacken.de/gemeinde/images/wacken_lage.gif

Holsatia
21.05.2006, 21:27
Ui, in meiner Heimat. Aber nicht meine Musik...

Black Hawk
21.05.2006, 22:08
Ui, in meiner Heimat. Aber nicht meine Musik...


Joa, nicht weit weg von uns. Aber nicht ganz so meine Musik.:2faces:

twoxego
21.05.2006, 22:15
lemmy ist wohl einer der nettesten menschen die in der musikwelt
rumlatschen.
vor einigen jahren traf ich ihn in hamburg.
leider konnte ich nicht mit ihm reden. er war voll wie drei haubitzen.
doch als der inspizient " action " rief, schlurfte er los und zog den rest der show durch.
das soll angeblich immer so sein bei ihm.

prinzregent
21.05.2006, 22:20
lemmy ist wohl einer der nettesten menschen die in der musikwelt
rumlatschen.
vor einigen jahren traf ich ihn in hamburg.
leider konnte ich nicht mit ihm reden. er war voll wie drei haubitzen.
doch als der inspizient " action " rief, schlurfte er los und zog den rest der show durch.
das soll angeblich immer so sein bei ihm.
:))
ja, sein arzt riet ihm davon ab, seinen alkoholkonsum zu begrenzen, den schock würde sein körper nicht mehr durchstehen ^^
naja, trotzdem lebt er sein leben, eben ein echter rockstar :comic:

twoxego
21.05.2006, 22:29
grad ällt mir noch was ein:

ich finde es irgendwie symphatisch, dass er sich die warze nie hat wegmachen lassen.
am geld hat das bestimmt nicht gelegen.
jetzt ist sie natürlich auch ein markenzeichen.