PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Physik-oder Matheexperten



George Rico
03.07.2007, 15:56
Moin,

hab mal 'ne relativ blöde Frage. Ich habe in einer Aufgabe gewisse Werte gegeben. Was bedeutet es, wenn in der Aufgabe steht "Schätzen sie aus diesen Angaben den (...) quantitativ"? Muss ich da jetzt mit geschätzten Werten rechnen oder muss ich einfach nur das Ergebnis schätzen?

roxelena
03.07.2007, 15:59
Moin,

hab mal 'ne relativ blöde Frage. Ich habe in einer Aufgabe gewisse Werte gegeben. Was bedeutet es, wenn in der Aufgabe steht "Schätzen sie aus diesen Angaben den (...) quantitativ"? Muss ich da jetzt mit geschätzten Werten rechnen oder muss ich einfach nur das Ergenis schätzen?

Lt pisa-Studie haben viele, auch Abituriente, Leseschwäche, das heisst, sie können die Bedeutung einfachster Texte nicht verstehen.

MorganLeFay
03.07.2007, 16:01
Moin,

hab mal 'ne relativ blöde Frage. Ich habe in einer Aufgabe gewisse Werte gegeben. Was bedeutet es, wenn in der Aufgabe steht "Schätzen sie aus diesen Angaben den (...) quantitativ"? Muss ich da jetzt mit geschätzten Werten rechnen oder muss ich einfach nur das Ergenis schätzen?

Kannst Du mit den gegebenen Werten die Aufgabe rechnerisch loesen? Dann berechne sie einfach.

In der Oekonometrie ist "Schaetzen" oft gleichbedeutend mit "Ausrechnen" - es wird nur der Tatsache Rechnung getragen, dass letztendlich alles Schaetzung ist.

George Rico
03.07.2007, 16:02
Lt pisa-Studie haben viele, auch Abituriente, Leseschwäche, das heisst, sie können die Bedeutung einfachster Texte nicht verstehen.

Halt's Maul. Deine Meinung ist hier nicht gefragt.

George Rico
03.07.2007, 16:03
Kannst Du mit den gegebenen Werten die Aufgabe rechnerisch loesen? Dann berechne sie einfach.

In der Oekonometrie ist "Schaetzen" oft gleichbedeutend mit "Ausrechnen" - es wird nur der Tatsache Rechnung getragen, dass letztendlich alles Schaetzung ist.

Danke für die (sachliche) Antwort.

roxelena
03.07.2007, 16:04
Halt's Maul. Deine Meinung ist hier nicht gefragt.

Ist doch Dein Problem, wenn einfachste Texte nicht verstehst. Deswegen brauchst nicht ausfällig zu werden

George Rico
03.07.2007, 16:05
Ist doch Dein Problem, wenn einfachste Texte nicht verstehst. Deswegen brauchst nicht ausfällig zu werden

Warum sollte ich mich um eine sachliche Antwort bemühen, wenn von dir nur Spam und rein gar nichts zum Thema kommt?

MorganLeFay
03.07.2007, 16:08
Danke für die (sachliche) Antwort.

Ich gestehe, dass ich bei der Aufgabenformulierung auch etwas auf dem Schlauch stehe.

Nur rede ich in meinem ganzen letzten Kapitel permanent von "estimation" und "estimator", daher meine Vermutung. Und das "quantitativ" unterstreicht das eigentlich.

Ansonsten schaetz das Ergebnis ohne Angabe eines Loesungsweges und erwarte freudig den Geschichtsausdruck Deines Profs. :cool2: So als unsachlicher Ansatz.

roxelena
03.07.2007, 16:11
Warum sollte ich mich um eine sachliche Antwort bemühen, wenn von dir nur Spam und rein gar nichts zum Thema kommt?

Ich habe dich nur höflichst darauf aufmerksam gemacht, dass deine Probleme nicht im mathe-Bereich liegen, sondern, dass Du Probleme hast einfache Texte zu verstehen.
das ist auch der Grund, dass du sofort die Fassung verloren hast und in deiner Not nur Pöbeln konntest

George Rico
03.07.2007, 16:12
Ich gestehe, dass ich bei der Aufgabenformulierung auch etwas auf dem Schlauch stehe.

Nur rede ich in meinem ganzen letzten Kapitel permanent von "estimation" und "estimator", daher meine Vermutung. Und das "quantitativ" unterstreicht das eigentlich.

Ansonsten schaetz das Ergebnis ohne Angabe eines Loesungsweges und erwarte freudig den Geschichtsausdruck Deines Profs. :cool2: So als unsachlicher Ansatz.

Das Problem ist, dass eine wichtige Variable zum Berechnen des Ergebnisses nicht gegeben ist und auch nicht aus den angegebenen Daten ermittelt werden kann. Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich den Wert dieser Variablen schätzen soll, da es hierbei (Querschnittsfläche eines Kanals) naturgemäß große Unterschiede geben kann.

Westfale
03.07.2007, 16:14
Warum sollte ich mich um eine sachliche Antwort bemühen, wenn von dir nur Spam und rein gar nichts zum Thema kommt?


@roxelena steht auf einer Stufe mit der (mittlerweile endlich) gesperrten spampolin;)

MorganLeFay
03.07.2007, 16:14
*nachdenk*

Stechlin
03.07.2007, 17:01
Moin,

hab mal 'ne relativ blöde Frage. Ich habe in einer Aufgabe gewisse Werte gegeben. Was bedeutet es, wenn in der Aufgabe steht "Schätzen sie aus diesen Angaben den (...) quantitativ"? Muss ich da jetzt mit geschätzten Werten rechnen oder muss ich einfach nur das Ergebnis schätzen?

Wenn Du Zwischenergebnisse erhältst, die im Bereich der Irrationalen Zahlen liegen (Irrationale Zahlen: Pi, Wurzel aus 2 ect.), dann wird Dein Endergebnis stets ein Schätzwert sein, und das Ergebnis ist mit "rund" anzugeben.
Beispiel: Der Logarithmus der Zahl 14 zur Basis 5 (Ergebnis: rund 1,6) ist auch nur als Schätzwert anzugeben.

Du müßtest mal die gesamte Aufgabe niederschreiben, damit man weiß, worum es geht.

PS: Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Aber im Zeitalter der Erwins und Kenshins ist nichts unmöglich. ;)

Stechlin
03.07.2007, 17:03
Lt pisa-Studie haben viele, auch Abituriente, Leseschwäche, das heisst, sie können die Bedeutung einfachster Texte nicht verstehen.

Kein Widerspruch, aber in Verbindung zur gestellten Frage ein äußerst dämlicher Kommentar. Schäm Dich!

RDX
03.07.2007, 17:22
Moin,

hab mal 'ne relativ blöde Frage. Ich habe in einer Aufgabe gewisse Werte gegeben. Was bedeutet es, wenn in der Aufgabe steht "Schätzen sie aus diesen Angaben den (...) quantitativ"? Muss ich da jetzt mit geschätzten Werten rechnen oder muss ich einfach nur das Ergebnis schätzen?

Ich vermute mal, dass es eine Aufgabe aus dem Bereich der Stochastik ist.
Quantitativ bedeutet immer die Angabe einer Zahl, im Gegensatz zu qualitativ, was größer oder kleiner usw. bedeuten kann.
Also musst du eine Berechnung durchführen.

RDX
03.07.2007, 18:51
Hier mal die Aufgabe:

Ein Schiff mit den Maßen (L=207m; B=32,50m; T=10,50m) fährt in einem Kanal mit 10kn Fahrt. Die Geschwindigkeit unter dem Schiff hat sich auf 10,5kn erhöht. Schätzen Sie aus diesen Angaben die Tiefertauchung quantitativ!

Was zur Hölle ist eine Tiefertauchung.

George Rico
03.07.2007, 18:52
Was zur Hölle ist eine Tiefertauchung.
Die Zunahme des Tiefganges eines Schiffes.

RDX
03.07.2007, 19:02
Die Zunahme des Tiefganges eines Schifes.

Ich vermute mal, dass die ein Wert zur Berechnung des Tiefgangs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit fehlt.

George Rico
03.07.2007, 19:05
Ich vermute mal, dass die ein Wert zur Berechnung des Tiefgangs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit fehlt.

Genauer gesagt fehlt der Wert für die Querschnittsfläche des Kanals, welcher für alle weiteren Berechnungen unverzichtbar ist.

RDX
03.07.2007, 19:13
Genauer gesagt fehlt der Wert für die Querschnittsfläche des Kanals, welcher für alle weiteren Berechnungen unverzichtbar ist.

Du setzt die beiden Formeln zur Berchnung des Tiefgangs ins Verhältnis, das heißt, du stellst beide Formeln nach dem Tiefgang um und setzt dann an:
Tiefgang( 10Kn)/ Tiefgang(10,5)kn
Der fehlende Wert kürzt sich dann aus beiden Formeln heraus.
Wenn du die Zahl- sie muss kleiner Null sein- dann mal 100 nimmst, bekommst du die Zunahme des Tiefgangs in Prozent.
Das ist die quantitative Schätzung.

Biskra
03.07.2007, 19:43
Tja, wenn du Französisch kannst...

http://www.utc.fr/lrm/giens05/CDROM/CDROM/165.pdf

:D

George Rico
03.07.2007, 19:48
Danke für eure bisherigen Tips. Jetzt hab ich's auch raus, da ich einfach nur zu dumm war, die betreffende Gleichung ordentlich umzustellen. Naja, manches merkt man erst später...:=

George Rico
03.07.2007, 19:50
Tja, wenn du Französisch kannst...

http://www.utc.fr/lrm/giens05/CDROM/CDROM/165.pdf

:D

Auf Englisch ist der Mist ja schon schwer verdaulich, aber auf Französisch? Ne, dat muss ich nicht haben.