PDA

Vollständige Version anzeigen : Drogenwelle überschwemmt die Schulen



Siran
26.06.2004, 10:41
Drogenwelle überschwemmt die Schulen

Morgens schon bedröhnt in den Unterricht und in der Großen Paue einen Joint hinterher - immer mehr Jugendliche und sogar Kinder rauchen jüngsten Studien zufolge Cannabis - bis zum Totalabsturz. Seit hochgezüchtetes Power-Kraut gekifft wird, berichten Jugendpsychiater von Schwerstabhängigen mit lebenslangen Psychoschäden.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,119225,00.jpg
DPA
Cannabis-Raucher: Bedröhnt schon in den Unterricht

Einer Studie im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums zufolge ist die Zahl der jungen Menschen, die wegen Problemen mit Cannabis ambulante Beratungsstellen aufsuchen, dramatisch gestiegen. Nach Hochrechnungen der Experten wenden sich heute jährlich 15.000 Kiffer, deren vorrangiges Drogenproblem Haschisch oder Marihuana ist, an Experten in Drogenberatungen und Therapieeinrichtungen. Das sind fünfmal so viele wie noch vor zehn Jahren. Ein Drittel dieser Hilfe suchenden Kiffer waren besonders schwere Konsumenten mit großen Problemen, die bis zu zehn Joints am Tag rauchten. Die Studie wurde vom Münchner Institut für Therapieforschung erstellt.

Auch in Hamburg gibt es eine neue Studie zum Cannabis-Konsum. Bei der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde und der Gesundheitsbehörde vom Büro für Suchtprävention erstellt wurde, wurden Hamburger Schüler ab 14 Jahren befragt. 13,4 Prozent von ihnen gaben an, auf Klassenfahrten gekifft zu haben. Knapp sieben Prozent benebelten sich sogar vor dem Unterricht oder in der Pause.

Sind die Schüler Raucher, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass sie auch regelmäßig zu Cannabis greifen. Von den befragten Schülern kifften nur zwei Prozent der Nichtraucher regelmäßig, aber 38,4 Prozent der regelmäßigen Raucher. Auch deshalb will die Hamburger Schulsenatorin Alexandra Dinges-Dierig sich dafür einsetzen, dass Zigarettenrauchen auf allen Hamburger Schulhöfen verboten wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,306013,00.html

Kaiser
26.06.2004, 11:24
Bestätigt meine Meinung, das für Drogendealer nur die Todesstrafe in Frage kommt.

nüchtern und sachlich
26.06.2004, 11:53
Bestätigt meine Meinung, das für Drogendealer nur die Todesstrafe in Frage kommt.

Es ist leicht paradox, wenn durch die Strafe mehr Leute umkommen, wie durch die Droge. Bei Cannabis ist dies der Fall (Singapur: Todesstrafe bei Besitz von 500g Cannabis.)
Außerdem müßten Alkohol und Tabak ebenfalls miteinbezogen werden, schließlich liegt hier das Hauptproblem, auch wenn davon regelmäßig und systematisch abgelenkt wird:
http://www.ift.de/IFT_deut/Daten/praevalenz.htm
Auf 1 "Drogentoten" kommen 100 Alkohol-/Tabaktote!

Weiterhin wären Risikosportarten und Fettsucht unter Strafe zu stellen, sind ja schließlich auch nicht "unbedenklich". Hängt die Fettverkäufer auf!

Vielleicht pflanzen wir den Leuten noch Mikrochips ins Hirn, die kontrollieren, ob man nicht heimlich etwas Verbotenes nascht... :rolleyes:


Zum Spiegelbericht:
Sollte der Cannabismißbrauch unter Kindern etwa verwundern? Erwartet man von einem Schwarzmarkt etwa die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen, Ausweiskontrolle?
Solche Artikel belegen gerade die Insuffizienz des Verbotes.
Wäre Cannabis legal, könnte der Verkauf in Fachgeschäften mit verpflichtender Ausweiskontrolle ab 18 erfolgen. Für Alkohol und Tabak, die von den gleichen Leuten verharmlost werden, die sich für die Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten einsetzen, sollte übrigens das Gleiche gelten.


Ein sehr lesenswerter Artikel:

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/17708/1.html)

mfg

Heinrich von Gagern
26.06.2004, 14:22
Also an meiner (Ex)Schule war eigentlich Alkohol ein viel größeres Problem. Wir hatten natürlich unsere Stammkiffer, aber die Komasäufer, von denen einigige wohl mit 40 an Leberzihrose u.ä. draufgehen werden und jetzt schon Alkoholiker sind, waren immer in der Überzahl.

Rorschach
26.06.2004, 14:29
Die Anzahl der Kiffer unter den Schülern hat schon zugenommen, zumindest beobachte ich das hier in der Gegend und in Hamburg kommt man sicher noch sehr viel leichter an Gras.
Allerdings sind auch die harten Trinker auf dem Vormarsch, es ist keine Besonderheit, daß sich 15-16 jährige total vollaufen lassen (die Jüngeren sieht man, noch, seltener).
Vom Rauchen will ich gar nichts erzählen, da sieht ja jeder, wieviel die Kinder heute *******n.

Schrecklich, kaum ist man ein paar Jahre aus der Schule raus, hört man sich wie ein Lehrer an.

Siran
26.06.2004, 14:52
Schrecklich, kaum ist man ein paar Jahre aus der Schule raus, hört man sich wie ein Lehrer an.

Ja, irgendwie verändert sich mit Verlassen der Schule doch die Perspektive.

Heinrich von Gagern
26.06.2004, 15:14
Schrecklich, kaum ist man ein paar Jahre aus der Schule raus, hört man sich wie ein Lehrer an.

Da kann ich dir voll zustimmen, und das obwohl erst gestern meine Abi - Entlassungsfeier war :D

Zum Thema: Was das Kiffen angeht, dürfte es an meiner Schule eher harmlos und nicht vergleichbar mit Hamburg sein, ist ja ein kleines Kaff mit 25.000 Einwohnern. Aber geraucht wird auch hier wie aus *******n, leider. Das ist eigentlich das dringendste Problem.

Rorschach
26.06.2004, 15:24
Ja, irgendwie verändert sich mit Verlassen der Schule doch die Perspektive.
V.a. merkt man recht schnell, daß das Gerede von Eltern und Lehrern, daß die Schulzeit die beste Zeit des Lebens wäre, nicht ganz unwahr ist; Studieren hat zwar schon auch seine Vorzüge, aber so ein Gammelleben wie an der Schule (speziell die 12.+13.) gibt es nie wieder. :)

Nichtraucher
26.06.2004, 22:03
aber so ein Gammelleben wie an der Schule (speziell die 12.+13.) gibt es nie wieder. :)

Du hast Recht. Die Zeit in der 10ten und 11ten Klasse war so ziemlich die schönste in meinem Leben (obwohl ich jetzt auch keinen Grund zu klagen habe). Ich werde diese Zeit immer positiv in Erinnerung haben.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin dafür, dass man alle Drogen freigibt, auch Heroin. Diese sollte man aber nicht nur in der Apotheke, sondern auch an Tankstellen und im Einzelhandel kaufen können. Natürlich erst ab 18. Ich meine, dass jeder wissen muss, was er tut. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Kontakt mit Drogen und lehne den Drogenkonsum strikt ab. Trotzdem fände ich es gut, wenn Deutschland durch eine Drogensteuer seine Schuldenlöcher stopfen könnte und wir dadurch den Drogenschwarzmarkte ausrotten könnten.

Wegweiser
26.06.2004, 22:57
Wie viel weiter wollt Ihr denn immer und immer noch weiter "liberalisieren"? Der angeblich "mündige" Mensch von heute hat täglich hundertfach die Chance, sein Versagen bezüglich der eigenen Mündigkeit zu beweisen. Und vielfach nutzt er sie recht ausgiebig. Wollt Ihr ihm vielleicht noch tausend weitere Chancen geben, sein Leben noch stärker zu ruinieren? Auch wenn so oft das Gegenteil behauptet wird: Das Einzige, was jetzt noch hilft ist ein hartes Vorgehen. Hier böte Zwangstherapie einmal eine tatsächliche Möglichkeit.


Wegweiser

nüchtern und sachlich
26.06.2004, 23:20
Drogen im Supermarkt zu verkaufen und dann noch an Kinder finde ich ziemlich pervers. Scheint aber niemanden zu stören.
Völlige Freigabe wie wirs jetzt bei Alk und Tabak haben ist genauso verkehrt wie Prohibition.

Nichtraucher
27.06.2004, 00:35
Wären Drogen legal, dann würden die Menschen nicht so alt werden. Das würde die Rentenkassen entlasten.

Wegweiser
27.06.2004, 02:03
Wären Drogen legal, dann würden die Menschen nicht so alt werden. Das würde die Rentenkassen entlasten.

Oh Gott...

Wenn dem so ist, dann kann man hin und wieder auch mal 'nen kleinen Krieg führen. Du glaubst gar nicht, was da Gewinnen für die Rüstungsindustrie drin ist!

Ich kann's einfach nicht glauben - wie kann man denn ein Menschenleben dem Geld unterordnen? "In god we trust", hm? Da ist aber wirklich die Frage brechtigt, welcher es denn nun sein darf...


Wegweiser

Nichtraucher
27.06.2004, 13:25
Nicht jeder stirbt zwangsweise am Drogenkonsum. Durch reines Heroin stirbt man ja auch nicht. Dieses könnte man dann im Laden kaufen.

Rorschach
27.06.2004, 13:31
Nicht jeder stirbt zwangsweise am Drogenkonsum. Durch reines Heroin stirbt man ja auch nicht. Dieses könnte man dann im Laden kaufen.
An reinem Heroin kann man ohne Probleme sterben...

Harte Drogen gehören weiterhin verboten, wir leben nicht in einem der Kulturkreise, die mit Drogen vernünftig umgehen.
Weiche Drogen (also Gras und Co.) sollten legalisiert werden; das entlastet die Gerichte, die Polizei und füllt die Staatskasse.

Nichtraucher
27.06.2004, 14:03
Nein, die Junkies krepieren am Heroin, weil dieses mit allen möglichen Mitteln gestreckt wurde. Wäre gutes Heroin im Laden zu kaufen, so hätten wir wahrscheinlich keine Herointoten mehr.
Ich denke, so lange es erlaubt ist, sich in ein Auto zu setzen, sollte man auch sämtliche Drogen erlauben. Trotz der Legalisierung würden wahrscheinlich noch mehr Leute durch Autounfälle sterben als durch Drogenkonsum.

Rorschach
27.06.2004, 14:21
Reines Heroin ist immer noch ein Gift und ist bei falscher Dosierung tödlich. Abgesehen davon, daß ein Heroinabhängiger nicht der beste Arbeitnehmer ist.
Mit Verkehrstoten ist schlecht zu argumentieren, denn Drogen machen abhängig, schaden der Gesundheit, schränken die Arbeitsfähigkeit ein,....
Würden soviele Drogen genommen werden, wie Autofahrten unternommen werden, dann würde die Todesrate auch schnell nach oben schießen.

Siran
27.06.2004, 14:28
Reines Heroin ist immer noch ein Gift und ist bei falscher Dosierung tödlich.

Stimmt:


Bei einer Heroinvergiftung (Heroinüberdosis) kommt es zur Atemdepression, und im Extremfall zum Atemstillstand. Ferner tritt Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, gesenkte Herzfrequenz und Schock auf. Durch den Sauerstoffmangel kommt es zu einer bläulichen Verfärbung von Haut und Schleimhäuten. Meist liegt eine Miosis, also eine Verengung der Pupillen vor, durch anhaltenden Sauerstoffmangel können sich die Pupillen aber auch vergrößern (Mydriasis). Die Todesursache einer Heroinvergiftung ist immer Atemstillstand.

http://www.medicine-worldwide.de/pharmakologie/drogen/heroin.html?page=3

Nichtraucher
27.06.2004, 14:29
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Heroinsüchtige kennen gelernt. Denen merkte man ihre Sucht überhaupt nicht an.
Das was für Drogen gilt, gilt für Alkohol übrigens auch!

nüchtern und sachlich
27.06.2004, 20:01
Die Heroinvergiftung bekommt man womöglich bevorzugt dann, wenn der Wirkstoffgehalt nicht kontrolliert und bekannt ist, wie bei Schwarzmarktstoff üblich und im akuten Entzug der Süchtige wahrscheinlich auch nicht vorsichtig andosiert.


Noch was für die Freunde der Henkermethode:

http://www.kurier.at/chronik/656382.php

China "feiert" mit Hinrichtungen

Peking - Zum internationalen Tag gegen Drogen sind in China mindestens 67 Rauschgiftkriminelle hingerichtet worden. Dutzende wurden demonstrativ zum Tode verurteilt, wie die amtlichen Medien am Sonntag berichteten. Allein in Schanghai und der Metropole Chongqing wurden 17 Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet. In mehreren Städten gab es Umzüge, an denen einige zehntausend Chinesen teilnahmen, sowie Unterschriftenaktionen gegen den wachsenden Rauschgiftmissbrauch in China.

Proteste von Amnesty International

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International übte scharfe Kritik an den Exekutionen, die sich in China jedes Jahr um den Anti-Drogentag an diesem Samstag häufen. "Es sind bis heute keine überzeugenden Beweise vorgelegt worden, dass die Todesstrafe mögliche Schmuggler und Konsumenten wirksamer abschreckt als andere Strafen", hieß es in einer Erklärung aus London. Amnesty lehne die Todesstrafe als "einen Verstoß gegen das Recht auf Leben und als die ultimative Form einer grausamen, unmenschlichen und erniedrigenden Bestrafung" ab.

Wenn das mal nichts ist!? :rolleyes: Da ist China sicher bald drogenfrei ;)
(Bis auf Zigaretten und Alkohol natürlich, die nach der UN-Drogenpolitik zu urteilen aber auch keine Drogen sind.)

nüchtern und sachlich
27.06.2004, 20:02
sorry, doppelt.