PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse/Führer seiner Klasse



Tomsax
02.07.2007, 22:08
Für alle, die sich für Sozialismus interessieren, kann ich diese beiden Filme empfehlen.
Insbesondere machen diese Filme den wahren Sozialismus, wenn auch in der Form des Kommunismus, in Abgrenzung zur sogenannten "Neuen Linken" deutlich.

90% derjenigen, die sich heute zu den Linken zählen, vorallem SPD Anhänger, Antifa, oder der Partei "Die Linke", sowie ein großer Teil der Alt 68er sollten sich den Film unbedingt anschauen und ihr "Sozialismusverständnis" überdenken.

Thälmann, einer der größten Sozialisten Deutschlands würde sich wohl heute zu keiner dieser Gruppen zählen.

Dies beweist u.a. auch folgendes Zitat von Teddy:

"Im Mittelpunkt der großen Weltereignisse, im Feuer der gegenwärtigen politischen Atmosphäre und im flutenden Leben der schaffenden Menschheit steht mein Schicksal... Ich bin kein weltflüchtiger Mensch, ich bin ein Deutscher mit großen nationalen, aber auch internationalen Erfahrungen. Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden. Mein Leben und Wirken kannte und kennt nur eines: Für das schaffende deutsche Volk meinen Geist und mein Wissen, meine Erfahrungen und Tatkraft, ja mein Ganzes, die Persönlichkeit zum Bestehen der deutschen Zukunft für den siegreichen sozialistischen Freiheitskampf im neuen Völkerfrühling der deutschen Nation einzusetzen!"

ochmensch
02.07.2007, 22:19
Ja... auch ich habe lange in einer Ernst-Thälmann-Straße gewohnt und hielt mich gern am Ernst-Thälmann-Denkmal auf.

bernhard44
02.07.2007, 22:31
ich glaub ich hab sogar geweint Sonntag vormittags im Kino!;) 50,-Pf Eintritt oder waren es gar nur 25,- Pf........ Günther Simon war für uns ein Held!
Nur die Realität war leider anders.......................................

Tomsax
02.07.2007, 22:52
Ja... auch ich habe lange in einer Ernst-Thälmann-Straße gewohnt und hielt mich gern am Ernst-Thälmann-Denkmal auf.

Und er war jedenfalls volkstreu :) Nicht wie die ganzen Multikultianhänger. International heißt "zwischen den Völkern" und nicht "Vermischung der Völker".

bernhard44
02.07.2007, 22:53
http://ec1.images-amazon.com/images/I/51HGMS3M9ML._SS500_.jpg

Tomsax
02.07.2007, 22:54
ich glaub ich hab sogar geweint Sonntag vormittags im Kino!;) 50,-Pf Eintritt oder waren es gar nur 25,- Pf........ Günther Simon war für uns ein Held!
Nur die Realität war leider anders.......................................

Die DDR Realität war eine andere. Thälmann war auch für die Räte. Nicht für Staatskommunismus.

"(...) Erstens, daß das Proletariat den bürgerlichen Staatsapparat nicht übernehmen und auf demokratischem Wege in den proletarischen Staatsapparat verwandeln kann, sondern daß die proletarische Revolution den bürgerlichen Staat zerschlagen und durch den proletarischen Machtapparat ersetzen muß, durch die Räte, die die beschließenden und ausführenden Organe der Arbeiterklasse sind. (...)"
Quelle (http://www.deutsche-kommunisten.de/Ernst_Thaelmann/Band1/thaelmann-band1-020.shtml)

ochmensch
02.07.2007, 23:15
Und er war jedenfalls volkstreu :) Nicht wie die ganzen Multikultianhänger. International heißt "zwischen den Völkern" und nicht "Vermischung der Völker".

Ich weiss. Nur scheint es von manchen "Linken" immernoch zuviel verlangt zu sein, sich auf sozialistische Vordenker zu stützen, statt auf menschenfeindliche Multikultifanatiker.

cajadeahorros
03.07.2007, 00:03
Ich weiss. Nur scheint es von manchen "Linken" immernoch zuviel verlangt zu sein, sich auf sozialistische Vordenker zu stützen, statt auf menschenfeindliche Multikultifanatiker.

Thälmann war kein "sozialistischer Vordenker" sondern (bei allen taktischen Verdiensten, sein Streik im Hamburger Hafen zur Unterstützung streikender englischer Hafenarbeiter war beispielhaft, "Hallo DGB!") ein politischer Dummkopf, der sich viel zu lange von Stalin die politische Richtung vorschreiben ließ. Erst als es schon zu spät war versuchte er mit einem Bündnisangebot an die SPD (Reichspräsidentenwahl) das Steuer um 180 Grad zu drehen.

Mark Mallokent
03.07.2007, 08:49
Für alle, die sich für Sozialismus interessieren, kann ich diese beiden Filme empfehlen.
Insbesondere machen diese Filme den wahren Sozialismus, wenn auch in der Form des Kommunismus, in Abgrenzung zur sogenannten "Neuen Linken" deutlich.

90% derjenigen, die sich heute zu den Linken zählen, vorallem SPD Anhänger, Antifa, oder der Partei "Die Linke", sowie ein großer Teil der Alt 68er sollten sich den Film unbedingt anschauen und ihr "Sozialismusverständnis" überdenken.

Thälmann, einer der größten Sozialisten Deutschlands würde sich wohl heute zu keiner dieser Gruppen zählen.

Dies beweist u.a. auch folgendes Zitat von Teddy:

"Im Mittelpunkt der großen Weltereignisse, im Feuer der gegenwärtigen politischen Atmosphäre und im flutenden Leben der schaffenden Menschheit steht mein Schicksal... Ich bin kein weltflüchtiger Mensch, ich bin ein Deutscher mit großen nationalen, aber auch internationalen Erfahrungen. Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden. Mein Leben und Wirken kannte und kennt nur eines: Für das schaffende deutsche Volk meinen Geist und mein Wissen, meine Erfahrungen und Tatkraft, ja mein Ganzes, die Persönlichkeit zum Bestehen der deutschen Zukunft für den siegreichen sozialistischen Freiheitskampf im neuen Völkerfrühling der deutschen Nation einzusetzen!"

Thälmann war ein Idiot. Er war es, der die KPD total von Moskau abhängig gemacht hat, und jeden Blödsinn, den Stalin ihm vorschrieb, blind umgesetzt hat. :flop:

Tomsax
03.07.2007, 10:41
Thälmann war ein Idiot. Er war es, der die KPD total von Moskau abhängig gemacht hat, und jeden Blödsinn, den Stalin ihm vorschrieb, blind umgesetzt hat. :flop:

Der Fehler, den viele Menschen heute machen, ist die Geschichte nur an ihren Fehlern und nicht an ihren Verdiensten zu messen. Und wäre er fehlerlos gewesen, wie so viele andere in der Geschichte, die auch ihre Fehler hatten, dann wäre er wohl als göttlich anzusehen. Doch er ist auch nur ein Mensch gewesen, der lediglich seine Situation aus der ex ante Position beurteilen konnte.
Wir können arrogant auf die Geschichte schauen, da uns die Zeit die Fähigkeit geschenkt hat, auf die Vergangenheit zu schauen, die für jene die Gegenwart war.

Unsere heutige Gegenwart wird, und davon bin ich überzeugt, von nachfolgenden Generationen auch sehr kritisch beurteilt werden. Und ich bin noch mehr davon überzeugt, dass unsere Generation gegenüber der Thälmann's viel schlechter in der Geschichte wegkommen wird. Unsere Generation ist verantwortlich für die Umweltzerstörung, eine Vielzahl von Kriegen, den Verbrauch der meisten Rohstoffe in kürzester Zeit, welche auch für die zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen sollten und Völkermord in Form von Multikulti.

Mark Mallokent
03.07.2007, 10:53
Der Fehler, den viele Menschen heute machen, ist die Geschichte nur an ihren Fehlern und nicht an ihren Verdiensten zu messen. Und wäre er fehlerlos gewesen, wie so viele andere in der Geschichte, die auch ihre Fehler hatten, dann wäre er wohl als göttlich anzusehen. Doch er ist auch nur ein Mensch gewesen, der lediglich seine Situation aus der ex ante Position beurteilen konnte.
Wir können arrogant auf die Geschichte schauen, da uns die Zeit die Fähigkeit geschenkt hat, auf die Vergangenheit zu schauen, die für jene die Gegenwart war.Mit dieser Pfefferkuchenweisheit kannst du alles und jeden entschuldigen. :]

Unsere heutige Gegenwart wird, und davon bin ich überzeugt, von nachfolgenden Generationen auch sehr kritisch beurteilt werden. Und ich bin noch mehr davon überzeugt, dass unsere Generation gegenüber der Thälmann's viel schlechter in der Geschichte wegkommen wird. Unsere Generation ist verantwortlich für die Umweltzerstörung, eine Vielzahl von Kriegen, den Verbrauch der meisten Rohstoffe in kürzester Zeit, welche auch für die zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen sollten und Völkermord in Form von Multikulti.Unsere Generation ist verantwortlich für Umweltschutz, den längsten Frieden, den Deutschland je genossen hat, die Steigerung des Wohlstands, für effektive Nutzung von Ressourcen etc.
Und das weinerliche Gejammere vom "Völkermord in Form von Multikulti" kannst du dir sonstwohin stecken.

Roter Sturm
03.07.2007, 14:17
Zu Thälmanns Zeiten trug die Sowjetunion ihren Namen noch zu Recht und wurde durch die basidemokratischen Sowjeträte verwaltet. Erst 1936 wurde dieses System von Stalin abgeschafft, stattdessen nannte man irgendwelche Witzverwaltungen Sowjets, die Stalins Machtgelüsten nicht im Wege standen.

Thälmann war zwar ein wenig zu unkritisch gegenüber Stalin, aber er war dennoch ein Politiker mit Rückrad! Während die SPD in der Regierung saß und Versailler Knechtschaft und Ausbeutung durch das Großkapital unterstützte, anstatt die Probleme des Volkes, wie die Massenarbeitslosigkeit oder gar die Macht des Großkapitals, ernsthaft anzugehen (schön das die Regierung Schröder sich auch auf diese SPD-Tradition besann), stand Thälmann auf seiten der Ausgebeuteten und des deutschen Volkes, aber niemals auf Seiten der Ausbeuter!

Hier sind 2 Ausschnitte aus dem Film:
Rede im Reichstag (http://www.youtube.com/watch?v=SItIliMThIM)

Streik im Pott (http://www.youtube.com/watch?v=Xuxmsy-IJOg)

Mark Mallokent
03.07.2007, 14:19
Zu Thälmanns Zeiten trug die Sowjetunion ihren Namen noch zu Recht und wurde durch die basidemokratischen Sowjeträte verwaltet. Erst 1936 wurde dieses System von Stalin abgeschafft, stattdessen nannte man irgendwelche Witzverwaltungen Sowjets, die Stalins Machtgelüsten nicht im Wege standen.

Thälmann war zwar ein wenig zu unkritisch gegenüber Stalin, aber er war dennoch ein Politiker mit Rückrad! Während die SPD in der Regierung saß und Versailler Knechtschaft und Ausbeutung durch das Großkapital unterstützte, anstatt die Probleme des Volkes, wie die Massenarbeitslosigkeit oder gar die Macht des Großkapitals, ernsthaft anzugehen (schön das die Regierung Schröder sich auch auf diese Tradition besann), stand Thälmann auf seiten der Ausgebeuteten und des deutschen Volkes, aber niemals auf Seiten der Ausbeuter!

Hier sind 2 Ausschnitte aus dem Film:
Rede im Reichstag (http://www.youtube.com/watch?v=SItIliMThIM)

Streik im Pott (http://www.youtube.com/watch?v=Xuxmsy-IJOg)
Die idiotische Politik der KPD - geführt von Thälmann - hat ein gut Teil dazu beigetragen, daß die Machtergreifung der Nazis gelang. Merke: Gute Absichten sind keine Entschuldigung für blödsinniges Handeln. :]

Roter Sturm
03.07.2007, 14:20
Thälmann war kein "sozialistischer Vordenker" sondern (bei allen taktischen Verdiensten, sein Streik im Hamburger Hafen zur Unterstützung streikender englischer Hafenarbeiter war beispielhaft, "Hallo DGB!") ein politischer Dummkopf, der sich viel zu lange von Stalin die politische Richtung vorschreiben ließ. Erst als es schon zu spät war versuchte er mit einem Bündnisangebot an die SPD (Reichspräsidentenwahl) das Steuer um 180 Grad zu drehen.

Und wer hat abgelehnt? Die SPD! Mal abgesehen davon, dass Thälmann absolut Recht hatte, deren rückradlose Politik auf Kosten der Armen nicht zu unterstützen!

Roter Sturm
03.07.2007, 14:24
Die idiotische Politik der KPD - geführt von Thälmann - hat ein gut Teil dazu beigetragen, daß die Machtergreifung der Nazis gelang. Merke: Gute Absichten sind keine Entschuldigung für blödsinniges Handeln. :]

Wahnwitzige Thesen. Es steht dir allerdings frei, eine (wahnwitzige) Argumentation nachzureichen.

Natürlich erfuhren die Nazis aus Kreisen Unterstützung, die nur den Erfolg der KPD und somit ein kommunistisches Deutschland verhindern wollten. Ein Fanatiker wie Hitler, der gerne mal vom slawischen Untermenschen, aber noch lieber vom jüdischen Bolschewismus, welcher nicht nur die arische Rasse, sondern gleich die ganze Welt unterjochen und vernichten will, phantasierte, erschien da als gutes Gegengewicht zum Kommunismus in Osteuropa.

Mark Mallokent
03.07.2007, 14:26
Wahnwitzige Thesen. Es steht dir allerdings frei, eine (wahnwitzige) Argumentation nachzureichen.

Es war die KPD mit ihrer - ihr von Moskau oktroyierten - These vom "Sozialfaschismus", welche ein Zusammengehen der beiden Arbeiterparteien gegen die Nazis verhindert hat. :]

Roter Sturm
03.07.2007, 15:19
Es war die KPD mit ihrer - ihr von Moskau oktroyierten - These vom "Sozialfaschismus", welche ein Zusammengehen der beiden Arbeiterparteien gegen die Nazis verhindert hat. :]

Der KPD-Führung unter Thälmann kann man sicherlich so einige Fehler vorwerfen, aber die Ablehnung der rückradlosen Sozialdemokratie, welche die Arbeiter für die Interessen der Kapitalisten verriet und verraten hatte, gehört nicht dazu. Als sich der Hitlerfaschismus als große Bedrohung entpuppte, machte die KPD auch ein Angebot zur Kooperation, doch die SPD lehnte ab.

Mark Mallokent
03.07.2007, 15:22
Der KPD-Führung unter Thälmann kann man sicherlich so einige Fehler vorwerfen, aber die Ablehnung der rückradlosen Sozialdemokratie, welche die Arbeiter für die Interessen der Kapitalisten verriet und verraten hatte, gehört nicht dazu. Als sich der Hitlerfaschismus als große Bedrohung entpuppte, machte die KPD auch ein Angebot zur Kooperation, doch die SPD lehnte ab.

Nachdem die KPD vorher die SPD ständig als Faschisten beschimpft hatte und mit den Nazis in diversen Streiks kooporiert hatte. :]

cajadeahorros
03.07.2007, 15:59
Und wer hat abgelehnt? Die SPD! Mal abgesehen davon, dass Thälmann absolut Recht hatte, deren rückradlose Politik auf Kosten der Armen nicht zu unterstützen!

Genau. Und hätte er der SPD bereits 10 Jahre früher Bündnisangebote gemacht hätte deren (absehbare) Ablehnung unsere scheinrote SPD nach und nach jedes Ansehen (und die meisten Wählerstimmen) gekostet.

Jürgen Meyer
03.07.2007, 16:27
Die idiotische Politik der KPD - geführt von Thälmann - hat ein gut Teil dazu beigetragen, daß die Machtergreifung der Nazis gelang. Merke: Gute Absichten sind keine Entschuldigung für blödsinniges Handeln. :]



Thälmann war ein grosser Antifaschist und persönlicher Gefangener von Adolf Hitler, den ihn schnell noch 1944 vor dem Zusammenbruch l des Faschismus hinrichten liess

Ein grosser Mann auch wenn er gegenüber Stalin etwas zu unkritisch war

Grüsse Jürgen

Roter Sturm
04.07.2007, 00:05
Nachdem die KPD vorher die SPD ständig als Faschisten beschimpft hatte und mit den Nazis in diversen Streiks kooporiert hatte. :]

Gemessen an dem Verrat an der Bevölkerung durch die SPD, war es natürlich viel zu freundlich von der KPD, die SPD als Faschisten zu bezeichnen, vom polemisch-undifferenzierten Feindbildcharackter einmal abgesehen. Ansonsten war die KPD die große Zugkraft in der antifaschistischen Aktion!

cajadeahorros
04.07.2007, 00:20
Thälmann war ein grosser Antifaschist und persönlicher Gefangener von Adolf Hitler, den ihn schnell noch 1944 vor dem Zusammenbruch l des Faschismus hinrichten liess

Ein grosser Mann auch wenn er gegenüber Stalin etwas zu unkritisch war

Grüsse Jürgen

Der "Führer" war ja nicht dumm, er hat es tunlichst vermieden, allzuviele bekannte Märtyrer unter den Linken zu schaffen (auch Elser wurde ja bspw. erst hingerichtet, als das Ende abzusehen war). Öffentlich hingerichtet wurden immer nur die Verräter aus den eigenen Reihen.

Roter Sturm
04.07.2007, 20:29
Der "Führer" war ja nicht dumm, er hat es tunlichst vermieden, allzuviele bekannte Märtyrer unter den Linken zu schaffen (auch Elser wurde ja bspw. erst hingerichtet, als das Ende abzusehen war). Öffentlich hingerichtet wurden immer nur die Verräter aus den eigenen Reihen.

Thälmann wurde auch nie offiziell hingerichtet. Nach offizieller NS-Verlautbarung wurde Thälmann durch einen amerikanischen (oder englischen?) Bombenangriff getötet. Gar keine schlechte Geschichte, die Amerikaner(/Engländer) hätten immerhin ein Motiv gehabt.

Meister Lampe
04.07.2007, 20:52
Der "genialste" Schachzug von Thälmann und der KPD war unzweifelhaft seine Kanditur für das Amt des Reichspräsidenten 1925. Anstatt mit den anderen Parteien zusammenzuarbeiten und eine Wahl des gemässigten Marx zu ermäglichen, sorgte diese Dummheit für die Präsidentschaft des großen Aushängeschildes der Rechten.
Tja, das kommt davon, wenn man sich im Glauben an den geschichtlichen Determinismus und die unzweifelhaft kommende Diktatur des Proletariats zurücklehnt, und die anderen einfach mal machen lässt.
Aber wenigstens haben die deutschen Kommunisten so ihren Märtyrer gefunden, totalitäre Parteien brauchen sowas ja. Die Nazis hatten Horst Wessel, die Kommunisten eben Thälmann.

SteveFrontera
04.07.2007, 20:59
Ich habe bis heute nicht gewußt, dass Thälmann auch Nationalist war.
Bei uns im Schwabenlande hörte man ganz selten von diesem Mann.

politisch Verfolgter
04.07.2007, 22:18
Klassendreck ist ekeliger Prollshit. Daher gehören mind. 90 % des ÖD und des Sozialstaats weg.
Wer mit "Arbeiter", "Lohn", "Arbeitnehmer", "Arbeitsmarkt" oder sowas daherkommt, gehört in die Klapse.
Auch der NS war Sozialismusshit.

Eisbrecher
05.07.2007, 01:59
Thälmann?
War das nicht der Stalinist welcher zusammen mit Göbbels einen Streik organisierte?