PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche dieser Staaten sind vorbildlich in ihrer Vergangenheitsbewältigung ?



Götz
01.07.2007, 23:37
Was meint ihr, welche dieser Länder ihre Vergangenheit konsequent aufarbeiten ?

Götz
02.07.2007, 00:08
Wo sich einige Angehörige diverser Staaten besonders als Mahner an die dunklen
Seiten der deutschen Geschichte hervortun, wäre es einmal interessant einen
Vergleich anzustellen, wie deren Länder mit ihren vergangenen
Schandflecken umzugehen pflegen.

borisbaran
02.07.2007, 00:20
Wo sich einige Angehörige diverser Staaten besonders als Mahner an die dunklen
Seiten der deutschen Geschichte hervortun, wäre es einmal interessant einen
Vergleich anzustellen, wie deren Länder mit ihren vergangenen
Schandflecken umzugehen pflegen.

und du meinst wenn?

WikingerWolf
02.07.2007, 00:26
Ich habe für die USA getippt, denn die sind wenigstens keine Nestbeschmutzer,
wo wie in Deutschland die Politiker ins eigene Nest reinsch**ssen....

Götz
02.07.2007, 00:30
und du meinst wenn?

Weshalb habe ich wohl diese 4 Länder, neben Deutschland, in die Umfrage genommen ?

Koslowski
02.07.2007, 02:53
Keiner der genannten.

Bruddler
02.07.2007, 05:39
Deutschland ist bei seiner Vergangenheitsbewaeltigung derart konsequent, dass es inzwischen schon geradezu peinlich ist !!!

Götz
02.07.2007, 07:54
Deutschland ist bei seiner Vergangenheitsbewaeltigung derart konsequent, dass es inzwischen schon geradezu peinlich ist !!!

Stimmt, die "Vergangenheitsbewältigung" ist bei uns zu einer Manie ausgeartet, mit
erhblichen schädlichen Nebenwirkungen, vor allem die verringerten Fähigkeit
die Aufmerksamkeit den Problemen der Gegenwart zu widmen und die
Trittbettfahrer die diesen Zustand ausnutzen und schüren, um ihre Ideologie zu etablieren und zu verbreiten, wirken sich negativ aus. Aber man vermeidet, mit mäßigem Erfolg, eine negative internationale Presse und ein Stirnrunzeln von "Uncle Sam".

Preuße
02.07.2007, 12:09
Deutschland ist bei seiner Vergangenheitsbewaeltigung derart konsequent, dass es inzwischen schon geradezu peinlich ist !!!

Sie sind halt garnicht konsequent, dass ist das Problem! Die Vergangenheit wurde beschissen wieder aufgearbeitet, sonst könnte man als Deutscher sich hinstellen und sagen: "Ich bin stolz Deutscher zu sein!" und nicht als Nazi tituliert zu werden! Und dies läasst siuch nicht mehr so leicht ändern, leider!

Gruß Preuße

Manfred_g
02.07.2007, 12:50
Überhaupt keine würde ich als "vorbildlich" bezeichnen wollen.

Praetorianer
02.07.2007, 12:54
Ich habe für die USA getippt, denn die sind wenigstens keine Nestbeschmutzer,
wo wie in Deutschland die Politiker ins eigene Nest reinsch**ssen....

Nach diesem Kriterium hätte ich die Türkei gewählt!

Man kann es ja hier jeden Tag lesen, aus türkischer Sicht gab es keinen Völkermord an den Armeniern, wenn es aber einen gegeben hätte, wäre er aus türkischer Sicht scheinbar berechtigt gewesen, machen die Armenier doch ihrerseits den lieben langen Tag nichts anderes, als Massaker zu begehen!

borisbaran
02.07.2007, 13:16
alle ausser der türkei, die hat die frechheit, nen völkermord zu leugnen...

Mark Mallokent
02.07.2007, 13:41
Um eine Vergqngenheit ordentlich aufyuarbeiten. muss man erst mal eine haben, die sich auch lohnt. :]

erwin r analyst
02.07.2007, 14:04
Polen arbeitet die Vertreibung nicht auf, die Türken nicht den Völkermord an den Armeniern.

Götz
02.07.2007, 14:20
Um eine Vergqngenheit ordentlich aufyuarbeiten. muss man erst mal eine haben, die sich auch lohnt. :]

Alle hier aufgeführten Länder, haben eine Vergangenheit die sich aufzuarbeiten lohnt, einige sogar eine entsprechende Gegenwart, für
künftige Aufarbeitungen.;)

Götz
02.07.2007, 16:58
Überhaupt keine würde ich als "vorbildlich" bezeichnen wollen.

Ob konsequent mit vorbildlich gleichzusetzen ist, soll in diesem Strang untersucht
werden.

Efna
02.07.2007, 17:04
Eigentlich nur Deutschland......

Westfale
02.07.2007, 17:07
Überhaupt keine würde ich als "vorbildlich" bezeichnen wollen.


Vorbildlich sollte hier aber nicht verwechselt werden mit "Perfekt" oder "Allumfassend" - das wäre wohl zuviel verlangt.

Vorbildlich im Sinne von "beispielhaft" für andere Staaten; Deutschland!

Götz
02.07.2007, 18:21
Die Türken scheinen konsequente Vergangenheitsbewältigung etwas anders zu
defineren als wir, zumindest wenn es ihre eigene Geschichte betrifft, wie man
anhand des Votums von Stuttgart 25 klar erkennen kann.

leuchtender Phönix
02.07.2007, 19:47
Die Türken scheinen konsequente Vergangenheitsbewältigung etwas anders zu
defineren als wir, zumindest wenn es ihre eigene Geschichte betrifft, wie man
anhand des Votums von Stuttgart 25 klar erkennen kann.

Da werden sich bestimmt noch die ein oder anderen Forumstürken mit einbringen und für die Türkei stimmen. Vorbildlich ist eigentlich keiner. Deutschland würde ich aber mit gut in dieser Frage einschätzen.

Götz
02.07.2007, 19:56
Da werden sich bestimmt noch die ein oder anderen Forumstürken mit einbringen und für die Türkei stimmen. Vorbildlich ist eigentlich keiner. Deutschland würde ich aber mit gut in dieser Frage einschätzen.

Ich hoffe es, je mehr Leute sich beteiligen desto besser.

Interessant ist allerdings daß gerade jener ,der im Falle westlicher Länder jedes
Haar in der "Vergangenheitssuppe" sieht oder sch einbildet etwas zu sehen, im Falle der Türkei die riesigen stinkenden Kuhfladen in der "Suppe" übersieht und überriecht.:))

EUROFREUND
02.07.2007, 20:58
Was meint ihr, welche dieser Länder ihre Vergangenheit konsequent aufarbeiten ?


Ich meine mich zu erinnern, daß sich mal ein koreanischer Politiker unter
Tränen bei seinem Volk entschuldigt hat. Das wird uns bestimmt nicht
passieren.

borisbaran
02.07.2007, 21:51
Ich meine mich zu erinnern, daß sich mal ein koreanischer Politiker unter
Tränen bei seinem Volk entschuldigt hat. Das wird uns bestimmt nicht
passieren.

stimmt. DU HAST KOREA VERGESSEN (ich denke das war ein südkoreaner...)

WikingerWolf
02.07.2007, 22:08
Nach diesem Kriterium hätte ich die Türkei gewählt!

Man kann es ja hier jeden Tag lesen, aus türkischer Sicht gab es keinen Völkermord an den Armeniern, wenn es aber einen gegeben hätte, wäre er aus türkischer Sicht scheinbar berechtigt gewesen, machen die Armenier doch ihrerseits den lieben langen Tag nichts anderes, als Massaker zu begehen!

ZU den geschichtlichen Ereignissen so um 1915-1921 kann ich mich nicht äußern.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich Armenier selbst persönlich kennengelernt habe genauso wie Türken.

Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Armenier ein solches Dre**svölckchen vom Character sind, dass ich im Vergleich
Türken ./. Armenier die Türken (trotz dass die Moslems sind)
vorziehen würde.

Ich weiß nicht die Ursachen und Auslöser dieser Ereignisse, sondern beurteile selbst nur die Jetztzeit, und aufgrund dessen würde ich einem Türken mehr trauen und vertrauen als einem Armenier.

Die Armenier sind die Zigeuner Osteuropas..... verlogen und abgew*chst bis zum
"Get-No"....
hört sich jetzt hart,....sehr hart an, aber (be-)Frage mal einen Russen,
bzw. einen Bürger der ehem. UdSSR über Armenier und höre Dir mal seine Meinung an und befrage mal einen Russen, was er von Armeniern hält.
mehr brauche ich nicht zu sagen.....

Armenier sind vom Geschäftsgebahren noch schlimmer und verlogener, #als man es jeh den Juden nachgesagt hatte.

Jedenfalls haben die Türken vor 90 Jahren eine sache angefangen und leider nicht zu Ende geführt!!!!schade eigentlich!

sorry, dass ich meine Meinung so offen und unverblümt geschrieben habe,
aber das mußte mal zum Thema Armenien gesagt werden!

Die nennen sich gerne Christliches Abendland mit Kerzchen und so auf deren website, alles nur heuchelei!

Gruß
Wikingerwolf

derNeue
02.07.2007, 22:16
Vergangenheit ist vergangen. Was gibt es da zu "bewältigen"?
Und wann hat man sie "fertig bewältigt"?
Vergangenheit ist einfach geschehen. Man kann sie durchaus unterschiedlich sehen oder auch völlig verschiedene Meinungen zu ihr haben, aber man muß durchaus nicht einen moralischen Standpunkt zu ihr einnehmen.
Wer meint, ein Nachgeborener müßte sie "bewältigen" so wie man ein traumatisches Kindheitserlebnis bewältigt, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Efna
03.07.2007, 07:17
Ich hoffe es, je mehr Leute sich beteiligen desto besser.

Interessant ist allerdings daß gerade jener ,der im Falle westlicher Länder jedes
Haar in der "Vergangenheitssuppe" sieht oder sch einbildet etwas zu sehen, im Falle der Türkei die riesigen stinkenden Kuhfladen in der "Suppe" übersieht und überriecht.:))


Ich denke e4s gibt noch viele mehr die ein Kuhfladen in der Suppe und sogar noch einen sehr viel grösseren wie z.b. Polen, Die USA oder GB.....

Volkov
03.07.2007, 09:29
Keiner der genannten.

DITO !

Götz
03.07.2007, 09:44
Ich denke e4s gibt noch viele mehr die ein Kuhfladen in der Suppe und sogar noch einen sehr viel grösseren wie z.b. Polen, Die USA oder GB.....

Wer die "dicksten übersehenen und überrochenen Kuhfladen in der Suppe" hat, darüber wage ich nicht zu urteilen, darüber ,welche Länder zu Unrecht als "Saubermänner
und Lichtgestalten" in ihrer und unserer offiziellen Geschichtsschreibung dastehen, schon.

Manfred_g
04.07.2007, 02:48
Ob konsequent mit vorbildlich gleichzusetzen ist, soll in diesem Strang untersucht
werden.

Für mich ist konsequent keineswegs vorbildlich in diesem Zusammenhang. Die deutsche Aufarbeitung ist aber dennoch mE weder konsequent noch vorbildlich.

Die deutsche "Aufarbeitung" sieht doch im wesentlichen so aus, daß die größten Heuchler alle Schuld auf den Rest der Bevölkerung abwälzen. Das ist keine Aufarbeitung in meinen Augen, das ist Ausdruck einer kranken Volksseele.

Jede Aufarbeitung, die auch nur ansatzweise diesem Begriff gerecht werden will, muß die Frage nach den Zusammenhängen zur menschlichen Natur beinhalten und es muß auch das eigene "Ich" miteinbezogen werden.

Götz
04.07.2007, 11:30
Vergangenheit ist vergangen. Was gibt es da zu "bewältigen"?
Und wann hat man sie "fertig bewältigt"?
Vergangenheit ist einfach geschehen. Man kann sie durchaus unterschiedlich sehen oder auch völlig verschiedene Meinungen zu ihr haben, aber man muß durchaus nicht einen moralischen Standpunkt zu ihr einnehmen.
Wer meint, ein Nachgeborener müßte sie "bewältigen" so wie man ein traumatisches Kindheitserlebnis bewältigt, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Dieses Wort ist an sich auch (bewußt ?) ireführend, da es nicht primär um die Vergangenheit
geht, sondern darum ,durch deren Instrumentalisierung für politische Zwecke das
Verhalten der Bevölkerung in der Gegenwart für unterschiedliche Zwecke zu manipulieren. Wobei es diverse Trittbrettfahrer gibt, die auf diesen Zug aufspringen, weil es ihnen nutzt, wie zum Beispiel Islamisten, die uns einreden
wollen "sie wären in Deutschland die neuen Juden", natürlich nur bezogen auf
die Verfolgtenrolle, so hoffen sie selbst, mit Hilfe diverser linker Gruppierungen, zu Verfolgern werden zu können.

Sauerländer
04.07.2007, 11:45
Vergangenheitsbewältigung im deutschen Verständnis als ewige Selbstanklage und präventive Wiedergutmachung in alle Richtungen betreibt NIEMAND ausser uns.
Das ist tatsächlich mal ein Punkt, wo wir vom seligen deutschen "Sonderweg" abrücken und vom Westen lernen sollten.
Sollen die Anderen doch mit Abscheu auf unsere Geschichte blicken - was schert es eine deutsche Eiche, wenn ein Köter dranpisst?

Götz
04.07.2007, 11:48
Für mich ist konsequent keineswegs vorbildlich in diesem Zusammenhang. Die deutsche Aufarbeitung ist aber dennoch mE weder konsequent noch vorbildlich.

Stimmt, sie ist einseitig und falsch proportionalisiert. Sie dient auch nicht zur
Feststellung der "Wahrheit", sondern soll Verhaltensdirektiven festlegen.


Die deutsche "Aufarbeitung" sieht doch im wesentlichen so aus, daß die größten Heuchler alle Schuld auf den Rest der Bevölkerung abwälzen. Das ist keine Aufarbeitung in meinen Augen, das ist Ausdruck einer kranken Volksseele.

Von jenen die die "Aufarbeitung" anstiessen, war diese "Krankheit der deutschen
Volksseele" durchaus erwartet und erwünscht worden, man hatte was man zur
"Lenkung" brauchte , nämlich Zuckerbrot in gestalt einer positiven "Weltmeinung"
bei Wohlverhalten und Peitsche durch "aufwärmung der deutschen Vergangenheit", wobei man den Michel auch noch kräftig in die Tasche greifen konnte und kann.


Jede Aufarbeitung, die auch nur ansatzweise diesem Begriff gerecht werden will, muß die Frage nach den Zusammenhängen zur menschlichen Natur beinhalten und es muß auch das eigene "Ich" miteinbezogen werden.

Nicht nur der menschlichen Natur, es muß auch die Gegenseite entsprechend
beleuchtet werden und deren Verhalten und dessen Ursachen und Wirkungen, was in Deutschland, nicht zufällig, entschieden zu kurz kommt.

derNeue
04.07.2007, 11:49
Dieses Wort ist an sich auch (bewußt ?) ireführend, da es nicht primär um die Vergangenheit
geht, sondern darum ,durch deren Instrumentalisierung für politische Zwecke das
Verhalten der Bevölkerung in der Gegenwart für unterschiedliche Zwecke zu manipulieren. Wobei es diverse Trittbrettfahrer gibt, die auf diesen Zug aufspringen, weil es ihnen nutzt, wie zum Beispiel Islamisten, die uns einreden
wollen "sie wären n Deutschland die neuen Juden", natürlich nur bezogen auf
die Verfolgtenrolle, so hoffen sie selbst, mit Hilfe diverser linker Gruppierungen, zu Verfolgern werden zu können.

Hier muß sich der Einzelne wehren und auf individueller Ebene Widerstand leisten. Mir persönlich gehen diese ganzen "Bewältiger" und die "Kollektive Verantwortungs"-Prediger (die heute übliche feinere Umschreibung für Kollektivschuld), völlig am A.. vorbei.
Das Gleiche würde übrigens für die gesamt Nazizeit gelten, wenn da nicht etwas wäre, was mich doch noch interessiert: die geschichtliche Wahrheit.
Und von der sind wir heute genauso weit entfernt wie direkt nach dem Krieg.

Liegnitz
04.07.2007, 12:00
Keiner der genannten.

Zustimmung.:cool2:

Götz
04.07.2007, 14:12
Hier muß sich der Einzelne wehren und auf individueller Ebene Widerstand leisten. Mir persönlich gehen diese ganzen "Bewältiger" und die "Kollektive Verantwortungs"-Prediger (die heute übliche feinere Umschreibung für Kollektivschuld), völlig am A.. vorbei.
Das Gleiche würde übrigens für die gesamt Nazizeit gelten, wenn da nicht etwas wäre, was mich doch noch interessiert: die geschichtliche Wahrheit.
Und von der sind wir heute genauso weit entfernt wie direkt nach dem Krieg.

Der Einzelne richtet da wenig aus, da unsere Politiker in der Regel schon bei
geringem internationale Druck einknicken und direkte und indirekte Tribute aus Steuergelder entrichten, hier hilft ein extrem kompliziertes Steuerrecht bei diversen Verschleierungen.

Beverly
04.07.2007, 21:06
Liechtenstein

Götz
05.07.2007, 19:16
Vergangenheitsbewältigung im deutschen Verständnis als ewige Selbstanklage und präventive Wiedergutmachung in alle Richtungen betreibt NIEMAND ausser uns.
Das ist tatsächlich mal ein Punkt, wo wir vom seligen deutschen "Sonderweg" abrücken und vom Westen lernen sollten.
Sollen die Anderen doch mit Abscheu auf unsere Geschichte blicken - was schert es eine deutsche Eiche, wenn ein Köter dranpisst?

Um diesen "deutschen Sonderweg" zu verlassen, müßte die Bundesrepublik unter
anderem ihre militärische Abhängigkeit vom nuklearen Abschreckungspotential ihrer "Freunde" verlieren, davon ist sie derzeit weit entfernt.