PDA

Vollständige Version anzeigen : Belgier leugnen Völkermord im Kongo (10Mio Tote) und nehmen Zinsen vom Völkermordfond



Stuttgart25
01.07.2007, 15:29
"Rund 10 Millionen Afrikaner kamen als Folge der Terrorherrschaft der königlichen Kolonialverwaltung zwischen 1885 und 1908 ums Leben."
http://www.medico-international.de/kampagne/fatal/ft_br2005_kongo.asp

"Wie oft fahren wir am Brüsseler
Justizpalast vorbei, ohne daran zu denken, wie viel kongolesisches
Blut daran klebt? Wer weiß schon, dass unser Königshaus noch heute
Zinsen erhält aus einem Fonds, der entstand, als Leopold 1908 dem
Staat seinen Kongo-Freistaat übertrug?"
http://www.cl-netz.de/foren/cl.regionen.europa/V%F6lkermord-und-Sklaverei-in-Belgien-wird-diekolonialistische-Vergangenheit-neu-aufgerollt-12913.html

Dieser Massenmörder ist in Belgien immernoch eine Lichtgestalt:

"Kein Monument, kein Schloss, auch nicht das nach dem Vorbild von Versailles entstandene "Musée Royale L'Afrique Centrale" in Tervuren verrät jedoch, dass der Monarch es einst mit der Versklavung und dem Blut von Millionen Afrikanern finanzierte. Im Kongo errichtete der feudale Despot ein Kolonialregime und beutete das Land skrupellos aus. Seine Profitgier kostete fünf bis acht Millionen Kongolesen das Leben. Nach außen gerierte sich Leopold II. dagegen als Philanthrop. Zählebig hat sich dieses schmeichelhafte Selbstbild im letzten Kolonialmuseum der Welt gehalten, in dem der König die ethnologischen und naturwissenschaftlichen Schätze "seines" Kongo horten ließ. Hier blickt ein wohlwollender Monarch gütig auf seine Schützlinge hinab. Noch immer ist Leopold II. für viele Belgier eine Lichtgestalt. Doch das könnte sich schon bald ändern."
http://www.wdr.de/tv/kulturweltspiegel/20030928/4.html

"Zwischen 1885 und 1906 fielen dem Genozid im so genannten "Kongo-Freistaat" schätzungsweise 9 Millionen Menschen zum Opfer, umgekommen an den Folgen von Gewalt, Zwangsarbeit und Verschleppung. Der belgische König Leopold II. hatte das riesige, an Bodenschätzen reiche Kongogebiet mit Hilfe des englischen Afrika-Forschers Henry Morton Stanley in seinen Besitz gebracht. Skrupellos beutete Leopold II., der sich im Westen als Philanthrop gerierte, das Land und seine Menschen aus. Wer sein Soll beim Kautschuksammeln nicht erfüllte, wurde erschossen. Zum Beweis, dass die Munition "sachgerecht" verwendet wurde, musste eine abgeschnittene Hand abgeliefert werden. "
http://www.wdr.de/tv/kulturweltspiegel/20030928/4.html[/QUOTE]

Stuttgart25
01.07.2007, 16:17
Ich habe ehrlich gesagt mehr Interesse an diesem Thema erwartet

Felidae
01.07.2007, 16:56
Dieses Kapitel ist seit fast genau 100 Jahren vorbei. Keine Entschädigung für Kongo.

torun
01.07.2007, 17:19
Ich habe ehrlich gesagt mehr Interesse an diesem Thema erwartet

Dann schick doch den Beitrag an das belgische Königshaus, vielleicht haben die Interesse !

Brimborium
01.07.2007, 17:19
Leopold war ein übler Schlächter, der den Kongo dazu benutzte seine Privatschatulle zu füllen.

Leugnen das die Belgier? Wäre mir neu.

Entschädigungen hätte der zu zahlen, der den Vorteil genommen hat - also das belgische Königshaus.


Kann natürlich auch mit der geleisteten Entwicklungshilfe verrechnet werden.

Brimborium
01.07.2007, 17:21
Ich habe ehrlich gesagt mehr Interesse an diesem Thema erwartet

hättest du vielleicht in ein belgisches Forum einbringen sollen

- ich denke die Belgier können dazu ebenso refexartig mit seitenlangen Cut&pastes antworten wie du das gerne tust.

Klopperhorst
01.07.2007, 17:25
Trotzdem gibt es zu viele Neger heute.


---

-jmw-
01.07.2007, 17:28
Belgien sollte den Völkermord anerkennen.
Der Fond könnte verwandt werden, um belgische Truppen auszurüsten, die entsandt werden als Teil des gesamteuropäischen Afrikakorps, um in dem heillosen Durcheinander dort unten Ordnung zu schaffen.

CedricRotherwood
02.07.2007, 12:55
Dazu fallen mir noch so Themen wie z.B. die Ermordung von Lumumba ein - die Mörder laufen freu in Belgien und in den USA rum und könne freimütig über Ihre Taten berichten...

Freiherr
02.07.2007, 16:12
Stuttgart25 geht mir mit seinen Völkermorden auf die Nerven. Den Völkermord der Belgier können wir leider nicht gestehen :-D

Westfalen
02.07.2007, 16:18
Bei der Abstimmung fehlt noch der Punkt:
Stuttgart25 darf keine Abstimmungen mehr über Völkermorde verfassen
:)) :)) :))