PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Handy feiert Geburtstag



Der Gerechte
30.06.2007, 18:17
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2637526,00.html

Das Handy - Fluch oder Segen?

Ich für meinen Teil schalte das Handy ab 20.00 Uhr ab und schalte es erst 8.00 Uhr wieder
ein. Festnetzanschluss habe ich sowieso nicht.
Aber es ist schon nervig, wenn manche Leute glauben bei jeder Gelegenheit mit dem Handy erreichbar sein zu müssen und mir mit ihrem Telefongequatsche, beispielsweise im Restaurant, auf den Nerv gehen.
Wahrscheinlich sollen die anderen Leute sehen, wie wichtig diese Leute sind (zu glauben).
Richtig wichtige Leute haben eine Sekretärin, da muss man nicht immer erreichbar sein!

harlekina
30.06.2007, 18:27
Ich habe mein Handy hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin, der Kinder oder evtl. Pannen wegen.

Ich habe Anfang der 90er in einem Elektrogeschäft gejobbt, als gerade die Motorola-Mobiltelefone aufkamen. Die Dinger (Stückpreis 1.800 DM netto) gingen weg wie geschnitten Brot, wahlweise D1 oder Mannesmann. D1 führte seinerzeit noch Bonitätsprüfungen durch, da fielen einige durch das Raster.

Mauser98K
30.06.2007, 19:53
Ich habe mein Handy hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin, der Kinder oder evtl. Pannen wegen.

Ich habe Anfang der 90er in einem Elektrogeschäft gejobbt, als gerade die Motorola-Mobiltelefone aufkamen. Die Dinger (Stückpreis 1.800 DM netto) gingen weg wie geschnitten Brot, wahlweise D1 oder Mannesmann. D1 führte seinerzeit noch Bonitätsprüfungen durch, da fielen einige durch das Raster.

Ich habe aus den von Dir genannten Gründen seit etwa 10 Jahren ein Handy.

Mittlerweile wird es schwer, ein Gerät zu finden, das meinen Wünschen entspricht, nämlich

-einfach zu bedienen
-keine Kamera
-nicht zu klein.

Ich habe meinen D 2 Vertrag zum Januar gekündigt und werde dann vermutlich zu Aldi Talk gehen, weil ich sehr wenig telefoniere.

Würfelqualle
30.06.2007, 20:15
Telefonieren mit dem Handy ist für mich nebensächlich. Ich bin da eher der Technikfreak. Ich stehe auf Handys mit viel Technikschnickschnack, wie das Sony Ericsson P1i, oder das P900i. Richtig heiß wäre ich auf das Nokia N95. Aber das würde ich mir nur ohne Vertrag holen. Aber das sind gut 650 € ;( .

Gruss vonne Würfelqualle

The Dude
30.06.2007, 20:18
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2637526,00.html

Das Handy - Fluch oder Segen?

Ich für meinen Teil schalte das Handy ab 20.00 Uhr ab und schalte es erst 8.00 Uhr wieder
ein. Festnetzanschluss habe ich sowieso nicht.
Aber es ist schon nervig, wenn manche Leute glauben bei jeder Gelegenheit mit dem Handy erreichbar sein zu müssen und mir mit ihrem Telefongequatsche, beispielsweise im Restaurant, auf den Nerv gehen.
Wahrscheinlich sollen die anderen Leute sehen, wie wichtig diese Leute sind (zu glauben).
Richtig wichtige Leute haben eine Sekretärin, da muss man nicht immer erreichbar sein!

Ich sehe das eher pragmatisch und empfinde die Erreichbarkeit und Möglichkeit, so gut wie jederzeit telefonieren zu können als Gewinn.

Wenn Leute meinen, im Zug laut telefonieren zu müssen, halte ich mir bisweilen mein Handy auch ans Ohr und laber zeitgleich dummes Zeug, ebenso schön laut, das führte bis jetzt immer dazu, daß der/die andere leiser bis stumm wurde...:D

Gruß,

The Dude

The Dude
30.06.2007, 20:19
Telefonieren mit dem Handy ist für mich nebensächlich. Ich bin da eher der Technikfreak. Ich stehe auf Handys mit viel Technikschnickschnack, wie das Sony Ericsson P1i, oder das P900i. Richtig heiß wäre ich auf das Nokia N95. Aber das würde ich mir nur ohne Vertrag holen. Aber das sind gut 650 € ;( .

Gruss vonne Würfelqualle

...kauf dir doch eine PSP, die ist billiger.:D

Gruß,

The Dude

Achsel-des-Bloeden
30.06.2007, 20:20
...
Aber es ist schon nervig, wenn manche Leute glauben bei jeder Gelegenheit mit dem Handy erreichbar sein zu müssen und mir mit ihrem Telefongequatsche, beispielsweise im Restaurant, auf den Nerv gehen.
...
So manche Bereiche sollten als Faradayscher Käfig gestaltet werden, damit die Laberheinis (m/ w) Zwangspause haben.

Ansonsten kann ich mir das Handy (besser: Mobilfion) kaum mehr wegdenken. Nicht zuletzt weil es nur noch wenig Telefonzellen gibt.
In Vor- Mobilfon- Zeiten war im Stadtbereich an jeder dritten Ecke eine solche.



P.S.: Klar schalte ich ab. Mein Mobilfon ist mehr aus als an. Wofür gibt es eine Mobilbox?

Yab
30.06.2007, 20:26
Ansonsten kann ich mir das Handy (besser: Mobilfion) kaum mehr wegdenken. Nicht zuletzt weil es nur noch wenig Telefonzellen gibt.
In Vor- Mobilfon- Zeiten war im Stadtbereich an jeder dritten Ecke eine solche.




Ich fand es schon nervig, als die Telefonzellen auf Kartentelefone umgestellt wurden.

Ohne Handy aus dem Haus? Undenkbar, obwohl ich wenig damit telefoniere.

harlekina
30.06.2007, 21:33
Ich habe aus den von Dir genannten Gründen seit etwa 10 Jahren ein Handy.

Mittlerweile wird es schwer, ein Gerät zu finden, das meinen Wünschen entspricht, nämlich

-einfach zu bedienen
-keine Kamera
-nicht zu klein.

Ich habe meinen D 2 Vertrag zum Januar gekündigt und werde dann vermutlich zu Aldi Talk gehen, weil ich sehr wenig telefoniere.


Ich habe ein Prepaid, was anderes lohnt sich nicht für mich.

harlekina
30.06.2007, 21:34
So manche Bereiche sollten als Faradayscher Käfig gestaltet werden, damit die Laberheinis (m/ w) Zwangspause haben.

Ansonsten kann ich mir das Handy (besser: Mobilfion) kaum mehr wegdenken. Nicht zuletzt weil es nur noch wenig Telefonzellen gibt.
In Vor- Mobilfon- Zeiten war im Stadtbereich an jeder dritten Ecke eine solche.



P.S.: Klar schalte ich ab. Mein Mobilfon ist mehr aus als an. Wofür gibt es eine Mobilbox?

Nicht nur wenig Telefonzellen, noch weniger Telefonzellen ohne Karte. X(

Achsel-des-Bloeden
30.06.2007, 21:52
Nicht nur wenig Telefonzellen, noch weniger Telefonzellen ohne Karte. X(
Selbst einem "Handyhasser" bleibt wenig übrig sich solch ein Ding zuzulegen ... :)

Frank
30.06.2007, 22:09
Ich habe kein Handy.

WikingerWolf
30.06.2007, 23:43
Das "Händy" feiert Geburtstag.

Eigentlich heißt es CELL PHONE oder CELLULAR PHONE,
und das erste wirklich "echte" Cellphone gab es 1983 von Motorola,
#und so sah es aus:

http://imgs.idnes.cz/mob_prakticky/A030625_RUDI_KROLLOP_MOTOROLA-DYNATAC__N.JPG

Stechlin
01.07.2007, 01:20
Ich habe kein "Handy". Nur ein Mobiltelefon.

Im übrigen ein schwarzer Tag, dieser Jahrestag.

hardstyler911
01.07.2007, 04:34
Das "Händy" feiert Geburtstag.

Eigentlich heißt es CELL PHONE oder CELLULAR PHONE,
und das erste wirklich "echte" Cellphone gab es 1983 von Motorola,
#und so sah es aus:

Ja oder sowas hier, ein sehr schickes C-Netz Modell von Siemens. Hat damals nur schlappe 6.000 DM gekostet und die Telekom hat NIX dazu bezahlt. :))

http://www.digisolutions.de/Umbau_allgemein/pictures/C5klein.gif

Ich muß gestehen, ich bin fast mit meinem Handy verwachsen. Das Teil weicht 24/7 keinen Meter von mir. Ich hab aber dafür auch nur eins, hab gehört das es "in" sein soll, wenn man mindestens 2 besitzt. Naja, ich bin bei O2 und hab das O2 xda und das Samsung SGH-600. Beides gab es von O2 "fast" geschenkt zum Neuvertrag und dann zur Vertragsverlängerung. Die Zeiten ändern sich doch echt schnell, früher war das Handy ein absoluter Luxusartikel der Extraklasse. Heute ist es ein "Ramschartikel", den fast jeder Diskounter seinen Kunden gerne nach der Kasse, an einem kleinen Infostand noch mitunter jubelt.

Der Strang ist trotzdem dämlich :rolleyes: feiern wir bald auch den Geburtstag der Mikrowelle oder des Induktionskochfelds?

wtf
01.07.2007, 05:06
Ich habe ein Treo; damit kann ich auch von unterwegs per ssh auf den Server zugreifen.

Mein erstes Teil war ein Siemens P1 (DM 2.100), aber das kennt Ihr jungen Dinger nicht mehr.

Klopperhorst
01.07.2007, 08:10
Handies und Laptops braucht kein Mensch.

Das hat nur dazu geführt, daß Arbeit und Freizeit ineinander überfließen, mit den fatalen Konsequenzen für die Konzentration und die geistige Gesundheit, somit auch die Arbeitsqualität.


Ich halte auch Internet am Arbeitsplatz für völlig kontraproduktiv. Würde ich die Zeiten zusammenrechnen, die ich hier mit sinnlosem Geschreibe verbrachte und das mal dem durchschnittlichen Studensatz meiner Branche nehmen, würde ein kleines Vermögen entstehen.

So sieht sie aus, die schöne bunte Welt von Internet, Handies und Mobilität. Alles Unsinn, Käse hoch zehn. Ich werde den Schrott irgendwann komplett wegschmeissen, zur Zeit benötige ich ihn noch zum Gelderwerb. Aber eines Tages mach ich mich frei von der Sklaverei der Beschleunigung und grenzenlosen "Kommunikation".


---

Bruddler
01.07.2007, 08:32
Was nuetzt mir das beste Handy, wenn ich staendig in irgendwelchen Funkloechern herumirre ?! (D2)

Bruddler
01.07.2007, 08:35
von Klopperhorst:
Handies und Laptops braucht kein Mensch.
Handies konnten / koennen Leben retten !

wtf
01.07.2007, 09:41
Notebooks sind schon sinnvoll. Ich schreibe regelmäßig Artikel auf meinem N., wenn ich bei Starbucks und Co. sitze.

Klopperhorst
01.07.2007, 10:00
Notebooks sind schon sinnvoll. Ich schreibe regelmäßig Artikel auf meinem N., wenn ich bei Starbucks und Co. sitze.

War vor 2 Tagen im Englischen Garten in München, am Kleinhesseloher See. dort ist ein bekannter Biergarten.

Was soll ich sagen. Dort saßen sie alle mit ihren Laptops herum. Sehr witzig, aber auch traurig irgendwie.


---

wtf
01.07.2007, 10:02
Verstehe, soziologisch Endzeit.

Bruddler
01.07.2007, 10:02
War vor 2 Tagen im Englischen Garten in München, am Kleinhesseloher See. dort ist ein bekannter Biergarten.

Was soll ich sagen. Dort saßen sie alle mit ihren Laptops herum. Sehr witzig, aber auch traurig irgendwie.


---

Auch in Berlin (Sony-Center) kann man solche "Erscheinungen" beobachten !

harlekina
01.07.2007, 10:20
Mein früherer Chef pflegte zu sagen, er habe deswegen (privat) ein Notebook, weil er sich einen Desktop-PC nicht unter den Arm klemmen kann.

Achsel-des-Bloeden
01.07.2007, 10:55
War vor 2 Tagen im Englischen Garten in München, am Kleinhesseloher See. dort ist ein bekannter Biergarten.

Was soll ich sagen. Dort saßen sie alle mit ihren Laptops herum. Sehr witzig, aber auch traurig irgendwie.
Ohne den Laptop würden die Werker nicht im Biergarten sitzen sondern in den vielen, den Englischen Garten umgebenden Bürokomplexen.

Achsel-des-Bloeden
01.07.2007, 10:56
Mein früherer Chef pflegte zu sagen, er habe deswegen (privat) ein Notebook, weil er sich einen Desktop-PC nicht unter den Arm klemmen kann.
Der moderne Bauer hat einen Laptop auf'm Trekker!

Klopperhorst
01.07.2007, 10:59
Ohne den Laptop würden die Werker nicht im Biergarten sitzen sondern in den vielen, den Englischen Garten umgebenden Bürokomplexen.

Alles Schwachmaten, Technikkrüppel, Kommunikations-Junkies usw.

Arbeit ist Arbeit, Freizeit ist Freizeit. Mir braucht niemand erzählen, daß man im Biergarten oder am Strand produktiv arbeiten kann. Klar Powerpointfolien zusammenklicken vielleicht noch.

Fahr mal im ICE in der BusinessClass, da siehst du die ganzen gestörten Affen rumsitzen, mit ihren Handies, Headseats und Laptops.

Ich empfehle das Buch "Der flexible Mensch" für alle, die denken, durch grenzenlose Kommunikation wäre das Individuum produktiver geworden. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall. Es wird viel zu viel geschnattert, gemessaged, gemeetet und präsentiert und rumgeklickt, als daß man bei dieser überbezahlten Klientel noch von produktiver Wertschöpfung sprechen könnte.



---

Achsel-des-Bloeden
01.07.2007, 12:07
...
Klar Powerpointfolien zusammenklicken vielleicht noch.
Na also ...
Ist doch auch was!
Und sekundäre Arbeistliteratur (heutzutage PDF) lesen kann man im Biergarten auch.


Fahr mal im ICE in der BusinessClass, da siehst du die ganzen gestörten Affen rumsitzen, mit ihren Handies, Headseats und Laptops.

Huch! :=
Und wenn man den Laptop im ICE nur dazu nutzt, sich eine DVD reinzuziehen?



Ich empfehle das Buch "Der flexible Mensch"
Ich empfehle "Die Entdeckung der Langsamkeit" und andere Bücher zur Entschleunigung.

Klopperhorst
01.07.2007, 12:31
Ich empfehle "Die Entdeckung der Langsamkeit" und andere Bücher zur Entschleunigung.

Habe diese Bücher teilweise gelesen, auch das von Glotz.

Diese Bücher sind Persiflagen, weil der Schreibstil selbst davon zeugt, wie hektisch die Autoren mit ihrem eigenen Leben und Arbeiten umgehen. Schnellschreibebücher für Affen, die sich mit Laptop in den ICE setzen und mit Headset durch die Gegend rennen oder permanent SMS schreiben müssen.

Diese Affen gehören bloßgestellt, auf die radikalste Weise.



--

hardstyler911
01.07.2007, 13:38
Was nuetzt mir das beste Handy, wenn ich staendig in irgendwelchen Funkloechern herumirre ?! (D2)

Dann kauf dir doch ein Irridium Handy, dann kannst du immer und überall auf der Welt telefonieren per Satellit. Nur sms verschicken kannste damit nicht und die Minute telefonieren kostet 4-8 Euro die Minute. Aber dafür nie mehr Funklöcher. Wer´s braucht?!

Pluto
01.07.2007, 13:50
Ich brauch's hauptsächlich für die Arbeit, weil viele zu doof sind, ihre Adresse richtig anzugeben. Am Telefon fällt denen dann ein, dass sie bei 'nem Kumpel sind und demzufolge nicht auf'm Klingelschild stehen oder grad umziehen und ihren Namen schon abgepopelt haben.
Ansonsten hab ich's immer an und heb nur selten ab.