PDA

Vollständige Version anzeigen : Walser, Hildebrandt und Lenz waren in der NSDAP



Kenshin-Himura
30.06.2007, 13:33
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html


Die Autoren Dieter Hildebrandt, Siegfried Lenz und Martin Walser waren Mitglieder der NSDAP.

(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Deutschmann
30.06.2007, 13:38
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html



(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Na und? Mein Opa auch. Ändert das was?

von Bingen
30.06.2007, 13:41
Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Sehe ich genauso.
Sicher, sie waren so etwas, wie "Kinder ihrer Zeit", aber: dennoch waren sie Teile dieser Maschinerie und standen - zumindest zeitweise - hinter der Ideologie.
Ein Teil der Lebensbiografie...

von Bingen
30.06.2007, 13:42
Na und? Mein Opa auch. Ändert das was?

Vielleicht ist das etwas anderes. Viele junge Männer waren damals dem Zwang ausgeliefert, für das Regime kämpfen zu müssen!

bernhard44
30.06.2007, 13:45
Vielleicht ist das etwas anderes. Viele junge Männer waren damals dem Zwang ausgeliefert, für das Regime kämpfen zu müssen!

nicht nur Zwang, manche haben das auch freiwillig und aus Überzeugung getan! Was ja für sich nichts schlechtes ist. Was macht man nicht alles in der Jugend......
Nur das sie kollektiv an Alzheimer erkranken und sich heute an nichts erinnern wollen, ist das eigentlich schäbige!

Deutschmann
30.06.2007, 13:56
nicht nur Zwang, manche haben das auch freiwillig und aus Überzeugung getan! Was ja für sich nichts schlechtes ist. Was macht man nicht alles in der Jugend......
Nur das sie kollektiv an Alzheimer erkranken und sich heute an nichts erinnern wollen, ist das eigentlich schäbige!

Ja, aber: Das sog. "Fussvolk" erinnert sich nur zu gut daran. Die Menschen die in der Öffentlichkeit stehen befürchten den Abschuss durch die PC und halten daher den Mund.

Oh, da könnte man auch einen Strang eröffnen: Wieviel Wehrmachtsoffiziere haben die Bundeswehr oder die NVA aufgebaut. Wäre mal interessant.

Kenshin-Himura
30.06.2007, 13:57
Nur das sie kollektiv an Alzheimer erkranken und sich heute an nichts erinnern wollen, ist das eigentlich schäbige!

So ist es.

Eridani
30.06.2007, 13:58
[QUOTE=kenshin-himura;1445699]http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html
Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist.
----------------------------------------------
Mein Vater war auch in der NSDAP. Mußte er sein als Werkleiter!

Es ist heuchlerisch - über Menschen, die in die NSDAP oder SED eintreten mußten, um ihre Karriere nicht zu gefährden, heute den Stab zu brechen!

Was geht denn heute ab in den Medien, den Zeitungen, den Konzernen - nehmt bloß mal diesem Kommunisten-Sender "rbb" ( ex SFB und ORB). Wer da kein rotes Parteibuch hat, fliegt.
Also, was soll der Sturm im Wasserglas ?! (Typisch Deutsche Blockwartmentalität)

E:

Kenshin-Himura
30.06.2007, 14:00
Es ist heuchlerisch - über Menschen, die in die NSDAP oder SED eintreten mußten, um ihre Karriere nicht zu gefährden, heute den Stab zu brechen!

Das wissen wir noch nicht.


Was geht denn heute ab in den Medien, den Zeitungen, den Konzernen - nehmt bloß mal diesem Kommunisten-Sender "rbb" ( ex SFB und ORB). Wer da kein rotes Parteibuch hat, fliegt.

Das Eine macht das Andere nicht besser.

von Bingen
30.06.2007, 14:02
nicht nur Zwang, manche haben das auch freiwillig und aus Überzeugung getan! Was ja für sich nichts schlechtes ist. Was macht man nicht alles in der Jugend......


Stimmt. Das haben einige auch gemacht. BDM und HJ waren ja gut durchdachte Institutionen der Nationals. zur Instrumentalisierung...
Selbst die Geschwister Scholl waren kurze Zeit begeisterte Anhänger...:rolleyes:

von Bingen
30.06.2007, 14:05
Es ist heuchlerisch - über Menschen, die in die NSDAP oder SED eintreten mußten, um ihre Karriere nicht zu gefährden, heute den Stab zu brechen!
E:

Dennoch haben diese Menschen den Staat in jener Form repräsentiert.
Außerdem mussten mit Sicherheit nicht alle in die Partei eintreten.
Ich sähe es auch nicht gern, wenn diese Menschen weiterhin im Staatsdienst wären.
Für so unterschiedliche Staatsformen zu stehen, ist doch auch heuchlerisch, oder?

Bruddler
30.06.2007, 14:05
Na und? Mein Opa auch. Ändert das was?

und meiner auch....und viele andere Opas auch ! :=

Deutschmann
30.06.2007, 14:07
Stimmt. Das haben einige auch gemacht. BDM und HJ waren ja gut durchdachte Institutionen der Nationals. zur Instrumentalisierung...
Selbst die Geschwister Scholl waren kurze Zeit begeisterte Anhänger...:rolleyes:

Der Großteil war Anhänger der NS - wäre auch mehr als verwunderlich in der damaligen Zeit. Selbst Hardcore-Kommunisten haben früher oder später die Seite gewechselt.

Bruddler
30.06.2007, 14:16
Viele Nationalsozialisten waren nach dem zweiten Weltkrieg in der deutschen Politik aktiv, sonst wäre Deutschland nicht wirtschaftlich hoch gekommen.

In diesem Zusammenhang haben wir eine Schuld gegenüber den USA, die wohl aber zu sehr übertrieben wird.

Wie meinen ?! :rolleyes:

senchi
30.06.2007, 14:18
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wenn ein Steinewerfer Außenminister und ein ehemaliger RAF - Anwalt Innenminister werden darf, dann lohnt es sich garnicht darüber aufzuregen.:cool2:

Deutschmann
30.06.2007, 14:19
Nanu...? Die Beiträge von Kapitän gehen ja immer verloren. Mach ich was falsch?

roxelena
30.06.2007, 14:24
na liebe Forumsbraunen habt ihr euch genug über den Eingangspost aufgegeilt?

Im Focusartikel ist etwas anderes wie euer Jubelgeheul bezüglich "ehemaliger Nazi-und jetzt Linke" zu lesen.

Stockinger
30.06.2007, 14:27
Walser, Hildebrandt und Lenz waren in der NSDAP, na und?

Schwerwiegend ist allerdings, dass sie nach 45 den Deutschen ihre Nazivergangenheit immer wieder unter die Nase rieben, sich selbst und GraSS aber immer schön aussen vorliessen.

Drecks heuchlerische Bande.
:kotz:

Stechlin
30.06.2007, 15:14
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html



(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Du bist sicherlich ein stückweit empört, nehme ich an. Aber Dir antideutschem Flegel sei folgende Information zuteil: Dieter Hildebrand war Flakhelfer, und im April 1944 machte HJ-Führer Axmann eine ganze Flakhelferdivision dem "Führer" zu seinem Geburtstag zum Geschenk, in dem alle Angehörigen über Nacht zu NSDAP-Mitgliedern ernannt wurden, ohne das die gefragt wurden oder gar informiert.

Immer erst richtig informieren, bevor die Nazi-Keule geschwungen wird. Wer mit Globke, Filbinger und Co. keine Probleme hat oder hatte, der solle vorsichtig sein mit seinen unbegründeten Anschuldigungen. Aber als Fetischist der deutschen Kollektivschuld onaniert man gerne bei solchen "Informationen", gelle, Kenshin?

http://www.suedkurier.de/nachrichten/leute/boulevard/art402,2664913

Interessant, wie einfach und ungeprüft in diesem Lande Menschen verleumdet werden können. Das ist sie, die vielgelobte Pressefreiheit. Hinterher ist man noch unwissender als vorher. Qui bono?

ErhardWittek
30.06.2007, 16:04
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wenn ein Steinewerfer Außenminister und ein ehemaliger RAF - Anwalt Innenminister werden darf, dann lohnt es sich garnicht darüber aufzuregen.:cool2:
Das sehe ich genauso.

So wie unser Land im Moment mit Gewalt sozialistisch umgebaut und gleichzeitig der schlimmsten Dekadenz Vorschub geleistet wird, darf man mit einigem Recht vermuten, daß künftige Generationen großes Interesse daran bekunden werden, wer bei der SED, bei den Grünen usw. Mitglied oder sogar beim Führungspersonal war. Welche furchtbaren Folgen die heutige Politik nach sich ziehen wird, kann man sich anhand der unübersehbaren Anzeichen leicht ausmalen.

Wenn dereinst die Abrechnung erfolgt, dann dann dürften ebenso viele Fälle von partieller Amnesie zu konstatieren sein, wie heute. Wahrscheinlich behaupten dann Leyla Roth und Mehmet Ströbele schon immer bei der Heilsarmee gewesen zu sein oder bei Pro Köln. Und Jussuf Fischer hat als Polizist Streife gefahren. Lafontaine und Gysi wettern gegen den Kommunismus und behaupten strikt, sie hätten sich immer der FDP besonders verbunden gefühlt.

Noko43
30.06.2007, 16:20
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html



(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Mich wundert schon, dass manche Leute angeblich von ihrer NSDAP-Mitgliedschaft nichts gewusst haben. Denn um in eine Organisation aufgenommen zu werden muss man gewöhnlicherweise einen Aufnahmeantrag stellen, man muss also selbst tätig werden.

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Mitgliedschaft in einer NS-Organisation sondern das, was der Einzelne in der Zeit des Dritten Reiches getan hat. Entscheidend ist, ob das Mitglied einer NS-Organisation Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt hat, denn darauf kommt es an.

Sehr viele Leute waren damals Mitglieder in NS-Organisationen, zum Teil auch aus Karrieregründen. Aber nicht alle solche Leute waren auch an den NS-Verbrechen beteiligt.

Jürgen Meyer
30.06.2007, 16:26
Auch das ist kein Tagesthema
die Parteimitgliedschaft in der NSDAP liegt lange Zeit zurück
und ist doch nicht jetzt erst bekannt geworden oder ?

Jürgen

herberger
30.06.2007, 16:28
Na und,Henry Nannen (Stern Illustrierte Herrausgeber und Links gestrickt)war Journalist bei dem "Völkischen Beobachter".Oder Werner Höfer (WDR der Internationale Frühschoppen)auch Journalist und NSDAP.

hermann
30.06.2007, 18:21
Es ist nichts dabei wenn ich als 18jähriger 1942 Mitglied der NSDAP wurde.Aber Ich bin ein dreckiges Charakterschwein wenn ich Anderen ihre Mitgliedschaft vorhalte, darum geht es.

Don
30.06.2007, 18:38
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html



(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.

Ein wahrlich strahlendes Juwel investigativ journalistischer Tätigkeit.
Wie gewohnt beim Focus.
Hoffentlich verklagt die mal einer in den USA damit der Drecksverlag endlich pleite ist.

P.S. Hildebandt war 1945 17 Jahre alt und Flakhelfer. Sie hätten ihn einfach fragen können, er macht kein Geheimnis aus dieser Zeit.
Waren die meisten Jugendlichen die noch laufen konnten.

Volyn
30.06.2007, 18:48
http://www.focus.de/kultur/leben/geschichte_aid_65027.html



(zum Weiterlesen auf den Link klicken)

Ich finde es gut, wenn ehrlich so restlos wie möglich aufgeklärt wird, egal wie lange es schon her ist. Das gilt genauso für die DDR, wie auch für den Nationalsozialismus, da verschließe ich nicht wegen ideologischer Meinungen meine Augen vor Einem der Beiden. Das heißt nicht, dass man nun diese 3 Herren verteufeln muss, und so tun muss, als wären viele Deutsche weniger angepasst gewesen. Man sollte auch mit der notwendigen Bescheidenheit und Vorsicht urteilen, und überlegen wie man selbst gehandelt hätte.



Ichdenke, Heuchler wie Grass und nun auch Dieter Hildebrandt gehören an den Galgen.

Walter Hofer
30.06.2007, 18:51
Ichdenke, Heuchler wie Grass und nun auch Dieter Hildebrandt gehören an den Galgen.

nach oder vor dir?

herberger
30.06.2007, 19:08
Werner Höfer mußte damals sein Frühschoppen verlassen,weil er als Journalist 1943 in einem Zeitungsartikel die Hinnrichtung eines Opernsängers oder Pianisten begrüßte.Ich glaube er verließ die ARD(WDR)so um 1972.

Volyn
30.06.2007, 19:12
Äh, aber sonst gehts noch, ja? Mit welcher Berechtigung gehört Hildebrandt an den Galgen?

Heuchelei.


Wer selber in der NSDAP war, der sollte nicht so tun als wäre dies ein Verbrechen gewesen.

Volyn
30.06.2007, 19:13
nach oder vor dir?

Zumindest der Heuchelei habe ich mich nicht schuldig gemacht.

Geronimo
30.06.2007, 19:14
Werner Höfer mußte damals sein Frühschoppen verlassen,weil er als Journalist 1943 in einem Zeitungsartikel die Hinnrichtung eines Opernsängers oder Pianisten begrüßte.Ich glaube er verließ die ARD(WDR)so um 1972.

Nein. Das war Anfang der 80er.

Gruss
Gero

roxelena
30.06.2007, 19:14
Werner Höfer mußte damals sein Frühschoppen verlassen,weil er als Journalist 1943 in einem Zeitungsartikel die Hinnrichtung eines Opernsängers oder Pianisten begrüßte.Ich glaube er verließ die ARD(WDR)so um 1972.

Was soll ein ehemals 16jähriger Flakhelfer deiner Meinung nach zu seiner Buße tun?
Weil er "linke" meinung vertritt, aus dem Fenster springen?

Volyn
30.06.2007, 19:24
Mein Gott, hast du Hildebrandt überhaupt schon einmal gelesen? Da steht nicht wirklich drin, daß er Deutschland verteufelt. Er ist Vertriebener und auf vielen Bühnenprogrammen lässt er das auch gerne anklingen. Er verabscheut die Nazis, weil sie ihn um seine Heimat gebracht haben, und er zeigt politische Mißstände auf. Aber er ist keiner wie Günter Grass.

Nun gut, ich habe ihn noch nicht so genau unter die Lupe genommen.

Deutschmann
30.06.2007, 19:37
Hab hier mal was belustigendes und erschreckendes zugleich:

Unterhalten sich 3 Jugendliche. Ein Türke, ein Deutscher und ein Österreicher. Fragt der Türke; Ehhh Alder, warum hast du nichts gegen Hitler getan? Sagt der Deutsche: nun, mir hätten empfindliche Strafen gedroht, ich wäre ins KZ gekommen, meine Famile ...., unterbricht ihn der Österreicher: Nanu, du bist doch erst 1980 geboren worden.

P.S. Soviel zum Gutmenschentum der Deutschen.

Deutschmann
30.06.2007, 19:50
Der Witz ist mau

Hast´den Hintergrund nicht verstanden, gelle .. :-)

roxelena
30.06.2007, 19:51
Hast´den Hintergrund nicht verstanden, gelle .. :-)

Muss man sich einen Fuss rausreissen, damit man über deinen Witz lachen muss?

Deutschmann
30.06.2007, 19:56
Muss man sich einen Fuss rausreissen, damit man über deinen Witz lachen muss?

Wenn ich einen Witz machen will dann geht der so: Stehen zwei auf dem Kölner Dom. Sagt der eine, soll ich dich da runterschmeißen? Sagt der andere: Nein.

Lest doch einfach ziwschen den Zeilen - dann versteht ihr auch was gemeint ist.

herberger
30.06.2007, 19:58
Was soll ein ehemals 16jähriger Flakhelfer deiner Meinung nach zu seiner Buße tun?
Weil er "linke" meinung vertritt, aus dem Fenster springen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht aber der ARD Fernsehmoderator war zur NS Zeit kein Jugendlicher mehr sondern gehörte zu den NS Journalistennachwuchs Talenten und das gilt auch für Henry Nannen.

herberger
30.06.2007, 20:01
Über Dieter Hildebrandt schrieb die Deutsche-Nationalzeitung "Hätte Deutschland den 2.Weltkrieg gewonnen dann wäre Dieter Hildebrandt ein NS Hofnarr geworden."

Kenshin-Himura
30.06.2007, 20:47
Du bist sicherlich ein stückweit empört, nehme ich an.

Nein, bin ich nicht. Ich habe nichts Anderes erwartet.


Aber Dir antideutschem Flegel sei folgende Information zuteil: Dieter Hildebrand war Flakhelfer, und im April 1944 machte HJ-Führer Axmann eine ganze Flakhelferdivision dem "Führer" zu seinem Geburtstag zum Geschenk, in dem alle Angehörigen über Nacht zu NSDAP-Mitgliedern ernannt wurden, ohne das die gefragt wurden oder gar informiert.

Derjenige, der sich besser informieren sollte, bist du. Was du da erzählst, ist kalter Kaffee. Du solltest auch dieses zur Kenntnis nehmen:

http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=5391616

Indirekt zweifelte er Hildebrandts und Walsers Darstellung im Magazin «Focus» an, wonach sie nie einen Mitgliedsantrag unterschrieben hätten.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt dass irgendwas sicher wäre.


Immer erst richtig informieren, bevor die Nazi-Keule geschwungen wird.

Wo habe ich die Nazi-Keule geschwungen? Dein Jargon wird mal wieder ziemlich braun.


Wer mit Globke, Filbinger und Co. keine Probleme hat oder hatte, der solle vorsichtig sein mit seinen unbegründeten Anschuldigungen.

Du hättest vielleicht meine Beiträge im Forum zu Filbinger lesen sollen. Es war keinesfalls so, dass ich mit ihm keine Probleme hatte. Deswegen schrieb ich ja auch im Eingangs-Beitrag dieses Threads, dass man nicht ideologisch die Augen verschließen sollte, auch vor dem NS nicht. Aber es ist schon bezeichnend, was du hier wieder zusammenkonstruierst, und dich auch nicht daran störst, dass auch Lenz in der Liste ist.

Kenshin-Himura
30.06.2007, 20:49
Mich wundert schon, dass manche Leute angeblich von ihrer NSDAP-Mitgliedschaft nichts gewusst haben. Denn um in eine Organisation aufgenommen zu werden muss man gewöhnlicherweise einen Aufnahmeantrag stellen, man muss also selbst tätig werden.

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die Mitgliedschaft in einer NS-Organisation sondern das, was der Einzelne in der Zeit des Dritten Reiches getan hat. Entscheidend ist, ob das Mitglied einer NS-Organisation Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt hat, denn darauf kommt es an.

Sehr viele Leute waren damals Mitglieder in NS-Organisationen, zum Teil auch aus Karrieregründen. Aber nicht alle solche Leute waren auch an den NS-Verbrechen beteiligt.

Das ist Alles richtig, aber moralisch ist natürlich auch eine beabsichtigte Mitgliedschaft in der NSDAP auch verwerflich, auch wenn man keine Verbrechen begangen hat. Aber natürlich ist dies bei Weitem nicht so hoch anzusiedeln wie ein Verbrechen, und die Kritiker sollten sich wie gesagt gerade bei solchen ,,Peanuts" fragen, wie sie selbst gehandelt hätten.

Kenshin-Himura
30.06.2007, 20:50
Auch das ist kein Tagesthema
die Parteimitgliedschaft in der NSDAP liegt lange Zeit zurück
und ist doch nicht jetzt erst bekannt geworden oder ?

Jürgen

Doch, erst jetzt bekannt geworden.

Jürgen Meyer
30.06.2007, 20:56
Doch, erst jetzt bekannt geworden.


Ach so

Grundsätzlich ist zu sagen, dass in der alten Bundesrepublik viele Altnazis wieder zu Amt und Würden gekommen waren und eine wirkliche Entnazifizierung durch Deutsche im Lande gab es nie wirklich


Viele Nazis haben die BRD mit aufgebaut und sind im Kern Rechte im neuen Gewande geblieben und in abgeschwächter Form ihre alte denke weiter beibehalten

Ich habe aber Respekt vor Leuten, die Faschisten waren und sich wandelten und radikal mit der menschenverachtenden Ideologie gebrochen haben

Dazu gehören Günter Grass, Dieter Hildebrandt oder deutsche Offiziere des NKFD in Moskau

Diese Leute haben Respekt verdient

Unbelehrbare wie Filbinger, die in der rechtsgerichteten CDU landeten und sich im Grunde nie wirklich wandelten aber nicht

Jürgen

Stockinger
30.06.2007, 21:03
:D :D
Ach so

Grundsätzlich ist zu sagen, dass in der alten Bundesrepublik viele Altnazis wieder zu Amt und Würden gekommen waren und eine wirkliche Entnazifizierung durch Deutsche im Lande gab es nie wirklich


Viele Nazis haben die BRD mit aufgebaut und sind im Kern Rechte im neuen Gewande geblieben und in abgeschwächter Form ihre alte denke weiter beibehalten

Ich habe aber Respekt vor Leuten, die Faschisten waren und sich wandelten und radikal mit der menschenverachtenden Ideologie gebrochen haben

Dazu gehören Günter Grass, Dieter Hildebrandt oder deutsche Offiziere des NKFD in Moskau

Diese Leute haben Respekt verdient

Unbelehrbare wie Filbinger, die in der rechtsgerichteten CDU landeten und sich im Grunde nie wirklich wandelten aber nicht

Jürgen

:D :D Respekt verdient? :D :D

Dafür, das sie ihre Vergangenheit immer so lange leugnen, bis das die Wahrheit sich nicht mehr verbergen lässt?

Mich kotzt dieses seit Jahrzehnten moralisierende Pack an.
Heuchler, Lügner und Parasiten.

Wahrlich Meyers Freunde, die man mit Respekt behandeln sollte :lach:

herberger
30.06.2007, 21:18
Ach so

Grundsätzlich ist zu sagen, dass in der alten Bundesrepublik viele Altnazis wieder zu Amt und Würden gekommen waren und eine wirkliche Entnazifizierung durch Deutsche im Lande gab es nie wirklich


Viele Nazis haben die BRD mit aufgebaut und sind im Kern Rechte im neuen Gewande geblieben und in abgeschwächter Form ihre alte denke weiter beibehalten

Ich habe aber Respekt vor Leuten, die Faschisten waren und sich wandelten und radikal mit der menschenverachtenden Ideologie gebrochen haben

Dazu gehören Günter Grass, Dieter Hildebrandt oder deutsche Offiziere des NKFD in Moskau

Diese Leute haben Respekt verdient

Unbelehrbare wie Filbinger, die in der rechtsgerichteten CDU landeten und sich im Grunde nie wirklich wandelten aber nicht

Jürgen

Noch mehr Respekt habe ich vor Menschen wie Leni Riefenstahl oder Hanna Reitsch die nie in der NSDAP waren und trotzdem nicht bereit waren sich selber zu verleugnen.Denn bei Leni Riefenstahl hätte nur ein Wort gereicht wie etwa sie wurde von den NS getäuscht oder ähnliches,dann wäre sie zu einem BRD Weltstar geworden.Nun sie blieb sich selber treu deswegen blieb sie ein Weltstar ohne den Segen der BRD.Anmerkung Rolling Stone Mick Jagger sagte den Riefenstahl Film "Triumpf des Willens"schaute er sich nach eigenen Angaben 50x an.Jodi Foster US Filmschauspielerin wollte das Leben der Leni Riefenstahl verfilmen aber L.Riefenst. verbot es da sie kein Mitspracherecht über das Drehbuch bekam.Die Deutschen 2.Weltkriegshelden wie Rudel,Remer,Hajo Herrmann werde ich nicht weiter erwähnen.

Stechlin
01.07.2007, 01:09
Mein Gott, hast du Hildebrandt überhaupt schon einmal gelesen? Da steht nicht wirklich drin, daß er Deutschland verteufelt. Er ist Vertriebener und auf vielen Bühnenprogrammen lässt er das auch gerne anklingen. Er verabscheut die Nazis, weil sie ihn um seine Heimat gebracht haben, und er zeigt politische Mißstände auf. Aber er ist keiner wie Günter Grass.

Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann.

Ich bin nun weiß Gott kein jemand, der die Mitgliedschaften in SS bis NSDAP so auf die leichte Schulter nimmt, im Gegenteil. Aber irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden. Wer einem 17-jährigen eine NSDAP-Mitgliedschaft zum Vorwurf macht, für die er nicht mal was kann, den kann man nur als gemeinen Heuchler bezeichnen, denn die Absicht hinter einem solchen Vorwurf kann nur eine wie auch immer geartete Profilierung als Gutmensch sein. Die moralische Entrüstung darauf ist nichts weiter als absurd, und lenkt ab von der Tatsache, daß man die tatsächligen Verantwortungsträger des Dritten Reiches in dieser Bundesrepublik nie richtig zur Verantwortung gezogen hat. Wer kein Problem damit hat, daß ein Herr Filbinger als ehemaliges Mitglied der Bundesversammlung den höchsten Repräsentanten dieses Landes, den Bundespräsidenten, mitgewählt hat, der soll einfach mal, gelinde gesagt, die Schnauze halten.
Aber in Deutschland, mit seiner plötzlich neuentdeckten Affinität zu einem obskuren "Antifaschismus", mit dem man ja auch schon mal den Kosovokrieg rechtfertigt hat ("Wir müssen ein zweites Auschwitz verhindern." Joseph Fischer), ist es Mode geworden, sich Westen reinzuwaschen, für die gar kein Wasser da ist.

Was für eine dekadente Gesellschaft. Mich peitscht der nackte Ekel!

Stechlin
01.07.2007, 01:16
Nein, bin ich nicht. Ich habe nichts Anderes erwartet.



Derjenige, der sich besser informieren sollte, bist du. Was du da erzählst, ist kalter Kaffee. Du solltest auch dieses zur Kenntnis nehmen:

http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=5391616


Aber ich habe ja auch nicht gesagt dass irgendwas sicher wäre.



Wo habe ich die Nazi-Keule geschwungen? Dein Jargon wird mal wieder ziemlich braun.



Du hättest vielleicht meine Beiträge im Forum zu Filbinger lesen sollen. Es war keinesfalls so, dass ich mit ihm keine Probleme hatte. Deswegen schrieb ich ja auch im Eingangs-Beitrag dieses Threads, dass man nicht ideologisch die Augen verschließen sollte, auch vor dem NS nicht. Aber es ist schon bezeichnend, was du hier wieder zusammenkonstruierst, und dich auch nicht daran störst, dass auch Lenz in der Liste ist.

Ja, ja. Sag mal, bist Du nicht CDU-Mitglied?

Eridani
01.07.2007, 06:56
Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann............................................ .]

[.............Was für eine dekadente Gesellschaft. Mich peitscht der nackte Ekel!
--------------------------------------------------
Diese Problematik sehe ich genau so. Jene Nazi-Hysterie kann man wohl nur mit der Deutschen Seele erklären. Ach ja.............ich war in der FDJ.

E:

Don
01.07.2007, 10:18
Werner Höfer mußte damals sein Frühschoppen verlassen,weil er als Journalist 1943 in einem Zeitungsartikel die Hinnrichtung eines Opernsängers oder Pianisten begrüßte.Ich glaube er verließ die ARD(WDR)so um 1972.

Sollte es ein Opernsänger gewesen sein, war seine Stellungnahme legitim. :smoke:

von Bingen
01.07.2007, 10:21
Ich habe aber Respekt vor Leuten, die Faschisten waren und sich wandelten und radikal mit der menschenverachtenden Ideologie gebrochen haben


... dennoch haben einige von ihnen als Erwachsene in vollem Bewusstsein ein solches Faschistentum mit getragen und unterstützt.

Heuchlerisch und gleichzeitig paradox, wenn sie Jahre später für denselben Staat in anderer Staatsform im Dienst stehen.

Esreicht!
01.07.2007, 20:10
Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann.

Nur der Korrektheit halber gucktst Du hier, womit die "bewußte" Mitgliedschaft bestätigt wird, und klick auch das 1/44-Formular an

http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/aus_dem_archiv/galerie/00067/index.html?index=0&id=3&nr=1

Unabhängig davon ists mir völlig wurscht, ob Hildebrandt oder Grass (Walser nehme ich sowieso aus der Diskussion raus) und andere in der NSDAP waren oder nicht. Was mich an diesen vermutlich charakterlich-intellektuell bedürftigen Mentalitäten Grass und Konsorten stört, ist allein die Tatsache, daß sie wider besseres Wissen im Nachkriegsdeutschland als antideutsche Marktschreier der "Kollektiv-Schuld" auftraten, allein um ihrer jeweiligen persönlichen Karriere willen und damit für den deutschen Schuld-Komplex-Wahn mitverantwortlich sind, der uns noch das Kreuz brechen wird!

Sers.Kd

Marquis
01.07.2007, 21:12
nicht nur Zwang, manche haben das auch freiwillig und aus Überzeugung getan! Was ja für sich nichts schlechtes ist. Was macht man nicht alles in der Jugend......
Nur das sie kollektiv an Alzheimer erkranken und sich heute an nichts erinnern wollen, ist das eigentlich schäbige!

EXAKT!
Das Schlimme ist ja nicht, dass sie da damals reingegangen sind, sondern das sie heute diese akuten Gedächtnislücken haben!
NIEMAND wurde kollektiv und per Liste in die NSDAP aufgenommen!
Da musste man schon noch unterschreiben.
So ein Schmarrn!
Und gerade diese Typen haben sich dann als das Gewissen der Nation aufgespielt!

franek
02.07.2007, 09:32
Was für einen Sinn macht es für Jugendliche mit einigermaßem wachen Geist (und den vermute ich bei den Dreien) im Jahre 1944 in die NSDAP einzutreten.
Eine baldige Beendigung der Flakhelferkarriere stand wohl auch bei Nichtbeantragung dieser Mitgliedschaft nicht im Raum. Auch dürfte es zu dieser Zeit eben Personen mit halbwegs wachen Geist und ohne Neigung zum Selbstbetrug klar geworden sein, dass das dritte Reich ein baldiges Auslaufmodell sein wird.
Es machte also keinen Sinn, zu dieser Zeit mit diesem Alter noch freiwillig in die Partei einzutreten. Es sei denn, es handelte sich um Fanatiker. Dies jedoch schließe ich bei den Dreien gewaltig aus, ausserdem schützt ein halbwegs wacher Geist vor Fanatismus.

senchi
02.07.2007, 09:37
Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann.

Ich bin nun weiß Gott kein jemand, der die Mitgliedschaften in SS bis NSDAP so auf die leichte Schulter nimmt, im Gegenteil. Aber irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden. Wer einem 17-jährigen eine NSDAP-Mitgliedschaft zum Vorwurf macht, für die er nicht mal was kann, den kann man nur als gemeinen Heuchler bezeichnen, denn die Absicht hinter einem solchen Vorwurf kann nur eine wie auch immer geartete Profilierung als Gutmensch sein. Die moralische Entrüstung darauf ist nichts weiter als absurd, und lenkt ab von der Tatsache, daß man die tatsächligen Verantwortungsträger des Dritten Reiches in dieser Bundesrepublik nie richtig zur Verantwortung gezogen hat. Wer kein Problem damit hat, daß ein Herr Filbinger als ehemaliges Mitglied der Bundesversammlung den höchsten Repräsentanten dieses Landes, den Bundespräsidenten, mitgewählt hat, der soll einfach mal, gelinde gesagt, die Schnauze halten.
Aber in Deutschland, mit seiner plötzlich neuentdeckten Affinität zu einem obskuren "Antifaschismus", mit dem man ja auch schon mal den Kosovokrieg rechtfertigt hat ("Wir müssen ein zweites Auschwitz verhindern." Joseph Fischer), ist es Mode geworden, sich Westen reinzuwaschen, für die gar kein Wasser da ist.

Was für eine dekadente Gesellschaft. Mich peitscht der nackte Ekel!

TOP. 100% Zustimmung:] :]

senchi
02.07.2007, 09:41
Was für einen Sinn macht es für Jugendliche mit einigermaßem wachen Geist (und den vermute ich bei den Dreien) im Jahre 1944 in die NSDAP einzutreten.
Eine baldige Beendigung der Flakhelferkarriere stand wohl auch bei Nichtbeantragung dieser Mitgliedschaft nicht im Raum. Auch dürfte es zu dieser Zeit eben Personen mit halbwegs wachen Geist und ohne Neigung zum Selbstbetrug klar geworden sein, dass das dritte Reich ein baldiges Auslaufmodell sein wird.
Es machte also keinen Sinn, zu dieser Zeit mit diesem Alter noch freiwillig in die Partei einzutreten. Es sei denn, es handelte sich um Fanatiker. Dies jedoch schließe ich bei den Dreien gewaltig aus, ausserdem schützt ein halbwegs wacher Geist vor Fanatismus.

Du bist ja der Allerschärfste. Glaubst Du auch wirklich nur im Ansatz nachvollziehen zu können, was damals für eine Situation geherrscht hat?
Diese Art der Schuldzuweisung nach Gutmenschenmanier wiedert mich einfach nur an.:rolleyes: :rolleyes:

franek
02.07.2007, 10:00
Du bist ja der Allerschärfste. Glaubst Du auch wirklich nur im Ansatz nachvollziehen zu können, was damals für eine Situation geherrscht hat?
Diese Art der Schuldzuweisung nach Gutmenschenmanier wiedert mich einfach nur an.:rolleyes: :rolleyes:

Dann klär mich doch mal auf, was Du 1944 so alles erlebt hast. Ich bin sehr gespannt. Eventuell achtest Du aber auch auf die Formulierung meines Beitrages.

herberger
02.07.2007, 10:00
Ich möchte mal Auszüge eines Gesprächs von Maischberger und Martin Walser in einer TV Gesprächsschau in etwa wiedergeben.Frage Maischberger:"Wenn sie einen Film von Ausschwitz sehen können sie da wegschauen?"Walser:"Na klar kann ich da wegschauen,denn warum sollte ich da hinschauen,nur weil ein Redakteur der Meinung ist er müsse jetzt ein Film über Auschwitz abspielen.Maischberger:"Sie haben sich zu der Wehrmacht freiwillig gemeldet waren sie ein Nationalsozialist?"Walser:"Quatsch das hatte mit Politik nichts zu tun.Ich interessierte mich für die Berge und meldete mich bei den Gebirgsjägern und mein Bruder interressierte sich für Technik und meldete sich bei den Panzern".

senchi
02.07.2007, 10:10
Dann klär mich doch mal auf, was Du 1944 so alles erlebt hast. Ich bin sehr gespannt. Eventuell achtest Du aber auch auf die Formulierung meines Beitrages.

Falsche Antwort mein Freund.:]
Ich erlaube mir keinesfalls ein Urteil darüber, weil ich nicht in der Lage bin diese Zeit nachvollziehen zu können.
Solltest Du diese Zeit selbst erlebt haben (also ca. 90 Jahre alt) dann nehme ich alles zurück und verneige mich vor Deiner Weissheit.:cool2: :cool2:

franek
02.07.2007, 10:36
Falsche Antwort mein Freund.:]
Ich erlaube mir keinesfalls ein Urteil darüber, weil ich nicht in der Lage bin diese Zeit nachvollziehen zu können.
Solltest Du diese Zeit selbst erlebt haben (also ca. 90 Jahre alt) dann nehme ich alles zurück und verneige mich vor Deiner Weissheit.:cool2: :cool2:

Nun, Punkt 1. Ich müsste hierzu nur 80 Jahre alt sein, denn es geht um 16, bzw. 17 jährige Jugendliche, die wie Hildebrandt zur Flugabwehr herangezogen wurden.
Mein Vater wurde ebenfals in diesem Alter und zu dieser Zeit zur Flugabwehr herangezogen. Er ist nicht (zumindest freiwillig, wer weiß, vielleicht wurde er vom Gauleiter auch kollektiv angemeldet, darüber sind mir aber keine Belege bekannt) in die NSDAP eingetreten. Das gleiche gilt für seinen jüngeren Bruder der noch 1945 hinzugezogen wurden.
Ich bestreite nicht, das weite Teile der durch Propaganda verblendeten Jugend teils gern noch die sterbenden Reste des Großdeutschen Reiches verteidigen wollten.
Hierzu zähle ich in keinem Fall meinen Vater und eigentlicn auch nicht Hildebrandt, Walser und Co.
Wer dieser Propaganda keinen Glauben mehr schenkte, und auch diese Leute waren nicht sehr selten, da es zum einen genug Anzeichen (zumindest in den Städten) für den drohenden Untergang gab und zum anderen auch die, wenn auch gefährliche, Möglichkeit sich z.B. die BBC ins Haus zu holen, um die andere Seite und deren Propaganda zu hören, kann sich die Mitte davon errechnen und einen freiwilligen (um nichts anderes geht es) Beitritt ersparen.
Es ist nicht bekannt, ob Hildebrandt und Co. diesbezüglich die "Pistole" an die Brust gesetzt wurde.
Ein 16 jähriger Flakhelfer, kann wenn er eine Karriere plant (die wenigsten haben das wohl 1944 an der Flak getan) und berechnend denkt, auch nach siegreichem Krieg der Partei beitreten. Die Situation ist natürlich, je weiter man das Rad zurück dreht eine andere. Ob 1939, 40, 41 oder 42...hier ist eine Beitrittsbegeisterung deutlich zu verstehen.

Aber es geht hier bei den Dreien um Jugendliche kurz vor dem Abgrund des dritten Reiches. In diesem Fall glaube ich dem "Trio".Ich spreche nicht von den Karrieristen dieser Zeit.
Und, es gab in einer normalen deutschen Familie, niemals einen lebensbedrohenden Zwang in die NSDAP einzutreten.

ursula
02.07.2007, 10:44
die frage ist doch nicht, dass es tatsachen sind, sondern die frage ist doch, warum die alten uns - ihre kinder - angeschwiegen haben. mein opa war da lockerer, der war in der SA, weil man ihm angedroht hatte, ihm sonst alle zähne auszuschlagen. die russen nahmen ihn in gewahrsam, weil er das deutschlandlied in der befreierwoche gesungen hatte. er hat es überlebt. die anderen verwandten waren während der nazizeit auf einem anderen stern oder im zweiten universum. darum zustimmung für den, der diese leute H E U C H L E R nennt!!!!

Don
02.07.2007, 11:15
die frage ist doch nicht, dass es tatsachen sind, sondern die frage ist doch, warum die alten uns - ihre kinder - angeschwiegen haben.
......



Weil sich nicht wenige schämten oder gedemütigt fühlten ob ihrer eigenen Willfährigkeit?
Mein Vater trat 1933 in das damals NOCH bestehende 100.000 Mann Heer ein, um der Nazifizierung aller anderen öffentlichen Bereiche zu entgehen.
Während eine meiner Tanten nach Holland in ein Kloster eintrat.
(Das Militär erschien damals allerdings Vielen als zwar patriotische, aber eben nicht ideologisierte oder fanatische Institution).

Sein Pech. Er trug die Uniform 12 Jahre bis zum bitteren Ende. Kündigung ausgeschlossen.

Wer übrigens den dämlichen Bericht aufmerksam liest wird feststellen, daß die besagten Parteieintritte sämtlich zu Führers Geburtstag datiert waren und wohl eine organisierte Jubelveranstaltung darstellten von der die Betroffenen nicht unbedingt Kenntnis hatten.

Und nochmal. Weshalb befragte das farbenfrohe Magazin nich die Betroffenen bevor es zu hämischen Beschuldigungen ausholt, wie es eigentlich journalistische Sorgfaltspflicht erfordern würde?

senchi
02.07.2007, 11:20
Und nochmal. Weshalb befragte das farbenfrohe Magazin nich die Betroffenen bevor es zu hämischen Beschuldigungen ausholt, wie es eigentlich journalistische Sorgfaltspflicht erfordern würde?

Ganz einfach. Dann wären solche Kommentare wie der von franek nicht mehr mgl. und die Auflage würde nicht so hoch sein.

franek
02.07.2007, 11:23
Ganz einfach. Dann wären solche Kommentare wie der von franek nicht mehr mgl. und die Auflage würde nicht so hoch sein.

Na, Du hast mich ja heute besonders lieb.:trost:

SteveFrontera
02.07.2007, 15:06
Den drei Herren sei verziehen.
Vor allem Walser und Lenz haben die Nazizeit in ihren Werken hervorragend aufgearbeitet.

Hofer
02.07.2007, 22:13
EXAKT!
Das Schlimme ist ja nicht, dass sie da damals reingegangen sind, sondern das sie heute diese akuten Gedächtnislücken haben!
NIEMAND wurde kollektiv und per Liste in die NSDAP aufgenommen!
Da musste man schon noch unterschreiben.
So ein Schmarrn!
Und gerade diese Typen haben sich dann als das Gewissen der Nation aufgespielt!



NIEMAND wurde kollektiv und per Liste in die NSDAP aufgenommen!
Da musste man schon noch unterschreiben.


Deshalb gibt es auch bisher keine unstrittigen Erkenntnisse über die Aufnahmeprozeduren. Fest steht aber, dass stets ein eigenhändig unterschriebener Aufnahmeantrag verlangt wurde.

http://www.morgenpost.de/desk/991919.html


Viele konnten den Arm gar nicht schnell genug nach oben bekommen und heute:

" Da kann ich mich nicht daran erinnern“
„ Ich hab nie unterschrieben „
„ Ich wurde gezwungen „

Jammerlappen


Namhafte Germanisten wie Arthur Henkel, Karl Stackmann, Walter Höllerer, Peter Wapnewski oder Walter Jens , Der Tübinger Rhetorik-Professor ,wurden auch als Mitglieder der Partei Adolf Hitlers geführt. Nach dem Krieg aber immer stets an die Opfer der Nazis erinnern.
Quelle :
Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2003, Nr. 274 / Seite 35

Walter Jens NSDAP Mitglied Nr.9265911

«So nachdrücklich ich immer betont habe, dass ich in der Hitlerjugend war, so nachdrücklich habe ich immer gesagt: Ich war nicht in der Partei. Es kann ein Irrtum sein», sagte Jens in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung».

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,277210,00.html

© dpa - Meldung vom 07.12.2003 17:03 Uhr

Marquis
03.07.2007, 01:35
Es gibt eben Menschen, die sind immer o wie oben.
Die sind nicht links und nicht rechts und die wissen nicht einmal, was eine eigene Meinung ist oder eine Haltung oder Werte.
Die schielen immer nur mit dem feuchten Daumen im Wind nach der Bewegung, die SIE nach oben bringt.
Das war eben zwischen 1933 und 1945 die NS-Bewegung und danach waren es andere. Heute macht man nur politisch korrekt Karriere. Da sind sie dann eben das!
Das Ganze ist wie bei den jüngsten "Opfern" einer Diktatur. Da waren eigentlich alle beim Widerstand und innerlich distanziert.
Nebenbei war man dann auch noch IM bei der STASI, denn irgendwie musste man ja nach oben, um effektiv "Widerstand" leisten zu können.
Da trifft man dieselben "Erinnerungslücken". Diese merkwürdigen black outs!

Man kann ja nich so ville fressn, wie man kotzn könnte.
Max Liebermann, Berliner Maler und Intellektueller

Kenshin-Himura
03.07.2007, 05:03
Und nochmal. Weshalb befragte das farbenfrohe Magazin nich die Betroffenen bevor es zu hämischen Beschuldigungen ausholt, wie es eigentlich journalistische Sorgfaltspflicht erfordern würde?

Welche Behauptungen denn? Man hat spekuliert, das machen Medien halt. Als bewiesen festgestellt hat man gar nix. Und man hat doch deren Stellungnahme wiedergegeben. Und entsprechend drauf geantwortet.

Kenshin-Himura
03.07.2007, 05:04
Der Artikel in der Print-Ausgabe dazu ist übrigens sehr lesenswert, und dazu gibt es mal wieder einen erstklassigen Tagebuch-Beitrag von Marki, sodass es mal wieder ein Schmankerl ist. :]

Irmingsul
03.07.2007, 05:44
Mein Gott, was soll das alles? In meiner Familie war jeder in der NSDAP und mein Großonkel wenigstens Soldat in der SS. Ist doch nicht schlimm, sie waren vorbildliche Deutsche und rechtschaffende Bürger, die sich nichts vorzuwerfen hatten. Man brauch seine Vergangenheit nicht zu verheimlichen, oder sich dafür zu schämen. Ich finde es viel verächtlicher Mitglied bei den Grünen, oder der CDU zu sein.

Don
03.07.2007, 08:32
Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann.

Ich bin nun weiß Gott kein jemand, der die Mitgliedschaften in SS bis NSDAP so auf die leichte Schulter nimmt, im Gegenteil. Aber irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden. Wer einem 17-jährigen eine NSDAP-Mitgliedschaft zum Vorwurf macht, für die er nicht mal was kann, den kann man nur als gemeinen Heuchler bezeichnen, denn die Absicht hinter einem solchen Vorwurf kann nur eine wie auch immer geartete Profilierung als Gutmensch sein. Die moralische Entrüstung darauf ist nichts weiter als absurd, und lenkt ab von der Tatsache, daß man die tatsächligen Verantwortungsträger des Dritten Reiches in dieser Bundesrepublik nie richtig zur Verantwortung gezogen hat. Wer kein Problem damit hat, daß ein Herr Filbinger als ehemaliges Mitglied der Bundesversammlung den höchsten Repräsentanten dieses Landes, den Bundespräsidenten, mitgewählt hat, der soll einfach mal, gelinde gesagt, die Schnauze halten.
Aber in Deutschland, mit seiner plötzlich neuentdeckten Affinität zu einem obskuren "Antifaschismus", mit dem man ja auch schon mal den Kosovokrieg rechtfertigt hat ("Wir müssen ein zweites Auschwitz verhindern." Joseph Fischer), ist es Mode geworden, sich Westen reinzuwaschen, für die gar kein Wasser da ist.

Was für eine dekadente Gesellschaft. Mich peitscht der nackte Ekel!

:top:
Wir sind uns bereits zum zweiten mal einig.
Langsam wirds bedenklich.:smoke:

franek
03.07.2007, 09:07
Sehr richtig. Und unsere altgewohnten Ignoranten wollen einfach nicht zur Kenntins nehmen, daß Hildebrandt niemals einen Aufnahmeantrag in die NDSAP gestellt hat. Seine Mitgliedschaft war ein Geschenk zum Geburtstag des Eineiigen, dessen Urheberschaft in der Führung der HJ liegt, namentlich Herrn Axmann.

Ich bin nun weiß Gott kein jemand, der die Mitgliedschaften in SS bis NSDAP so auf die leichte Schulter nimmt, im Gegenteil. Aber irgendwo sollte eine Grenze gezogen werden. Wer einem 17-jährigen eine NSDAP-Mitgliedschaft zum Vorwurf macht, für die er nicht mal was kann, den kann man nur als gemeinen Heuchler bezeichnen, denn die Absicht hinter einem solchen Vorwurf kann nur eine wie auch immer geartete Profilierung als Gutmensch sein. Die moralische Entrüstung darauf ist nichts weiter als absurd, und lenkt ab von der Tatsache, daß man die tatsächligen Verantwortungsträger des Dritten Reiches in dieser Bundesrepublik nie richtig zur Verantwortung gezogen hat. Wer kein Problem damit hat, daß ein Herr Filbinger als ehemaliges Mitglied der Bundesversammlung den höchsten Repräsentanten dieses Landes, den Bundespräsidenten, mitgewählt hat, der soll einfach mal, gelinde gesagt, die Schnauze halten.
Aber in Deutschland, mit seiner plötzlich neuentdeckten Affinität zu einem obskuren "Antifaschismus", mit dem man ja auch schon mal den Kosovokrieg rechtfertigt hat ("Wir müssen ein zweites Auschwitz verhindern." Joseph Fischer), ist es Mode geworden, sich Westen reinzuwaschen, für die gar kein Wasser da ist.

Was für eine dekadente Gesellschaft. Mich peitscht der nackte Ekel!

Da hast Du völlig recht. Aber die Zeit arbeitet gegen diesen "Antifaschismus". Bald wird auch der Letzte, der die Möglichkeit hatte noch 1945 mit 17 in die NSDAP einzutreten, sich sein Blumenbeet von unten beschauen. Dann wird es eng für diese Sparte des Journalismus. Aber es gibt dann ja noch das Potential der SED und Stasi, das die Medien so locker verarbeiten können. Was jedoch passiert, wenn es auch hier nichts mehr "aufzudecken" gibt? Schreiben sich die gewissen Journalisten dann einen neuen Diktator her, oder versuchen Sie es dann mit der kollektiven "Sippenhaft".

Eine mögliche FOCUS-Schlagzeile könnte dann lauten:

Die Großväter dieser Schriftsteller (Bilder werden natürlich in Hochglanz beigefügt)sind noch 1945 in die NSDAP eingetreten, warum schämen sie sich nicht!?

Beverly
03.07.2007, 09:13
waren wir nicht alle Mitglieder der NSDAPSEDPDS :rolleyes: ?

senchi
03.07.2007, 10:03
Da hast Du völlig recht. Aber die Zeit arbeitet gegen diesen "Antifaschismus". Bald wird auch der Letzte, der die Möglichkeit hatte noch 1945 mit 17 in die NSDAP einzutreten, sich sein Blumenbeet von unten beschauen. Dann wird es eng für diese Sparte des Journalismus. Aber es gibt dann ja noch das Potential der SED und Stasi, das die Medien so locker verarbeiten können. Was jedoch passiert, wenn es auch hier nichts mehr "aufzudecken" gibt? Schreiben sich die gewissen Journalisten dann einen neuen Diktator her, oder versuchen Sie es dann mit der kollektiven "Sippenhaft".

Eine mögliche FOCUS-Schlagzeile könnte dann lauten:

Die Großväter dieser Schriftsteller (Bilder werden natürlich in Hochglanz beigefügt)sind noch 1945 in die NSDAP eingetreten, warum schämen sie sich nicht!?

Genauso könnte es sein.:top: :top: :top:

Marquis
03.07.2007, 14:31
Ihr kapiert gar nicht, um was es geht.
Genau diese Figuren jetzt, wie schon der Grass, waren die größten ANTIFA-Schreier und Vergangenheitsbewältiger!!!
Daher pickt es die FOCUS so genüsslich auf.
Alles klar oder wieder mal zu kompliziert ???

Im Übrigen hat der derzeitige Vorsitzende des ZdJ, Bubis, bereits vor Jahren ganz deutlich gesagt, wie lange das MINDESTENS noch währt:
Bis ca. 2030 !
Sein Ex-Kollege als Vize, Michel Friedman, behauptete gar, dass es für IMMER bleibt.

Marquis
03.07.2007, 14:37
waren wir nicht alle Mitglieder der NSDAPSEDPDS :rolleyes: ?

Nö, weder noch.
Es gibt auch anständige Deutsche.

Daher war es ja auch so herrlich zu sehen, wie die Medien damals den ehemaligen Leningrad-Belagerer und Verteidiger seines NS-Vaters, Richard Weizensack, ähmm, Richard von Weizsäcker, gegen den Kandidaten der REP, Hans Hirzel, 1994 in den Himmel lobten und den bösen "Faschisten" Hirzel niedermachten, der allerdings mit den Geschwistern Scholl doch tatsächlich bei der Widerstandsgruppe Weiße Rose war.

Es gilt eben immer und überall das Wort von Göring:
Wer Jude ist, bestimme ich!
Abgewandelt: Wer Nazi ist, bestimmen wir!

Ups. Immer diese Gemeinheiten!

herberger
03.07.2007, 15:58
Wenn ein Politiker sagen kann "Ich bin schwul und das ist gut so!"Warum konnte in den zurückliegenden Jahren keiner,ob Politiker oder Kulturschaffender nicht auch sagen "Ich war in der NSDAP und das war gut so!"

franek
03.07.2007, 16:01
Wenn ein Politiker sagen kann "Ich bin schwul und das ist gut so!"Warum konnte in den zurückliegenden Jahren keiner,ob Politiker oder Kulturschaffender nicht auch sagen "Ich war in der NSDAP und das war gut so!"

Er hätte auch sagen können: "Ich war schwul und trotzdem in der NSDAP. Ersteres bin ich immer noch und das zweite war eine jugendliche Verfehlung"

Das würde auch reichen.

roxelena
03.07.2007, 16:03
Er hätte auch sagen können: "Ich war schwul und trotzdem in der NSDAP. Ersteres bin ich immer noch und das zweite war eine jugendliche Verfehlung"

Das würde auch reichen.

Wer sollte das sagen? Ein SA-Mann? Die waren meistens schwul

franek
03.07.2007, 16:04
Wer sollte das sagen? Ein SA-Mann? Die waren meistens schwul

Nun, irgendein fiktiver Politiker á la Herberger.

Jürgen Meyer
03.07.2007, 16:09
Die ganze CDU war immer NSDAP verseucht und hat alte NSDAP ler sogar zu Führungskader in der Union gemacht

NSDAP Mitglied Karl Carstens wurde sogar zum Bundespräsidenten ernannt/gemacht

NSDAP Mitglied Kiesinger wurde CDU Bundeskanzler usw



Jürgen Meyer

herberger
03.07.2007, 16:11
Nun, irgendein fiktiver Politiker á la Herberger.

Ich war nie in der NSDAP(zu jung),aber wäre ich mal drinn gewesen wäre ich jedenfalls nicht unglücklich,aber wäre ich ein Wowereit dann wäre ich todunglücklich.

franek
03.07.2007, 16:16
Ich war nie in der NSDAP(zu jung),aber wäre ich mal drinn gewesen wäre ich jedenfalls nicht unglücklich,aber wäre ich ein Wowereit dann wäre ich todunglücklich.

Das glaube ich nicht. Du wärst als Wowereit eher unglücklich, wenn Du Deine Neigung nicht ausleben dürftest, weil es eine allumfassende Partei gäbe, die Deine Vorliebe unter Strafe stellt.

Achtung Fiktion

herberger
03.07.2007, 16:24
Das glaube ich nicht. Du wärst als Wowereit eher unglücklich, wenn Du Deine Neigung nicht ausleben dürftest, weil es eine allumfassende Partei gäbe, die Deine Vorliebe unter Strafe stellt.

Achtung Fiktion

Verwechselst du mich mit jemand?Ein Tip auf dem Männerstrich nie nach den Namen fragen die lügen sowieso,woher ich das weiß?Bei den Weibern ist das genauso.

roxelena
03.07.2007, 16:26
Verwechselst du mich mit jemand?Ein Tip auf dem Männerstrich nie nach den Namen fragen die lügen sowieso,woher ich das weiß?Bei den Weibern ist das genauso.

Du kennst dich aber aus. Fährst zweigleisig?

franek
03.07.2007, 16:33
Verwechselst du mich mit jemand?Ein Tip auf dem Männerstrich nie nach den Namen fragen die lügen sowieso,woher ich das weiß?Bei den Weibern ist das genauso.

Nein, ich glaube nicht. Ich möchte Dir nur auf halbwegs ironischer Weise nahebringen, das es gar nicht so tragisch sein muss, wenn man schwul ist.
Es wäre viel tragischer in der NSDAP gewesen zu sein und während dieser Zeit z.B. eifrig Mitbürger denunziert, oder begeistert Bücher vernichtet zu haben.
Was natürlich nicht ausschließt, das es auch Parteimitglieder gab, die nichts getan haben, ausser sich jeden Abend vor den Volksempfänger zu setzen und der Propaganda zu lauschen.

Hofer
04.07.2007, 20:40
Wer sollte das sagen? Ein SA-Mann? Die waren meistens schwul



woher hast Du diese Informationen ?????????

Stuttgart25
04.07.2007, 20:44
Na und? Walter Scheel, Karl Carstens, Kurt Georg Kiesinger, Genscher und viele andere Spitzenpolitiker waren auch bei der NSDAP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig _waren

Kenshin-Himura
04.07.2007, 20:48
Na und? Walter Scheel, Karl Carstens, Kurt Georg Kiesinger, Genscher und viele andere Spitzenpolitiker waren auch bei der NSDAP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig _waren

Vollkommen irrelevant.

herberger
04.07.2007, 21:01
Adolf Hitler war auch in der NSDAP und das hat ihm bis heute niemand übel genommen,nur seinen Handlungen als Deutsches Staatsoberhaupt

Marquis
05.07.2007, 14:55
Wer sollte das sagen? Ein SA-Mann? Die waren meistens schwul

WOHER weißt du das, kleines unbefriedigtes Mannheim-Musel-Town-Mädchen ???

Nur weil der dicke Röhm einer war ???

Na, nun zeig mal die Statistiken vor, du konservative CDU-Tusse mit dem Faible für Rosa. :hihi: :)) :)) :))

Walter Hofer
05.07.2007, 15:09
Adolf Hitler war auch in der NSDAP und das hat ihm bis heute niemand übel genommen,

doch seine Postkarten waren der allerletzte Schmierfinkenmüll,
keiner hat den Schrott gekauft, alle waren sauer !

O.D.I.N.
12.07.2007, 20:42
@schlumpfling,
ja, wer den Nationalsozialisten gewissermaßen freiwillig und ohne Zwang die Verantwortung für den Verlust seiner Heimat anlastet, ist als gehirngewaschener Bundesbürger nicht mehr lernfähig und verdient auch nicht, diese seine Heimat jemals wiederzubekommen.