PDA

Vollständige Version anzeigen : Mobbing das ewige Übel in Deutschland



Kapitän_RO
30.06.2007, 12:12
Warum ist Mobbing so verbreitet? Es ist wohl ein mieser menschlichen Instinkt, Teil einer latenten Hackordnung. Offenbar macht es vielen Menschen Spaß, andere zu schikanieren. Neu ist allerdings, dass Mobbing de facto von den gesellschaftlichen Regeln abgesegnet ist. Oder ist das gar nicht neu, sondern eine Rückkehr zu alten Regeln?

Es war etwa Anfang der 1980er Jahre, da begann ein neues Lebensgefühl. Das Motto war: "Alles liegt an einem selbst!" Gerade die Psychologen trieben das ins Extrem. "Alles" bedeutete wirklich "alles"! Damit lag auch Mobbing an einem selbst.

Seit den 1980er Jahren hörte ich in den Medien unzählige Ausführungen von irgend welchen "Mobbing-Experten" oder anderen Psychologen. Der Betroffene hat durch falsches Verhalten und falsche Körpersprache das Mobbing auf sich gezogen. Es trifft diejenigen, die sich freiwillig in der Hackordnung hinten an stellen. Der Betroffene hat den Anderen erlaubt, das mit ihm zu machen.

Die Lösungsvorschläge waren entsprechen. Der Betroffene muss in Therapie. Er muss lernen sich durchzusetzen, aus der Opferrolle raus. Man sollte einfach auf die Mobber zugehen und sie ansprechen. Es war niemals erlaubt, Andere zu kritisieren. Negatives Denken war tabu. Das bedeutete nämlich, der Betroffene hat sich selbst dafür entschieden, das so negativ zu sehen.

Wer heute ein Alter von unter 25 hat, der hat niemals gehört, das Mobbing etwas Schlechtes sei. Aber hat unzählige Male gehört, Schwäche sei eine Schande! An wen konnte sich der Betroffene wenden? Typisch war der Modespruch: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter."

Seit ein paar Jahren gibt es zunehmend Berichte über Mobbing. Endlich wird die Situation der Betroffenen aus deren Sicht geschildert! Plötzlich ist auch nicht mehr davon die Rede, der Betroffene sei immer selbst schuld. Aber auf irgendwelche negativen Wertungen über den Charakter der Mobber warte ich noch immer. Und jetzt wundern sich die Experten, dass Mobbing z.B. von Lehrern nicht ernst genommen wird!

Brimborium
30.06.2007, 12:16
ich möchte diese Frage mal zur kompetenten Beantwortung an :

Wikinger, Papageno, Zauberlehrling, Ernst.Thälmann_1930, NetzAgent, EgonOlsen20 und Reichenberg11

weiterleiten.

Stuttgart25
30.06.2007, 12:17
Mobbing ist dort einfacher, wo die Zivilcourage kaum vorhanden ist ;)

George Rico
30.06.2007, 12:18
ich möchte diese Frage mal zur kompetenten Beantwortung an :

Wikinger, Papageno, Zauberlehrling, Ernst.Thälmann_1930, NetzAgent, EgonOlsen20 und Reichenberg11

weiterleiten.

Hehe, ...Graf Zahl nicht vergessen. ;)

Kapitän_RO
30.06.2007, 12:25
Hehe, ...Graf Zahl nicht vergessen. ;)

Die Fraktion demokratische Rechte ist wieder am Spam ablegen.

George Rico
30.06.2007, 12:35
Die Fraktion demokratische Rechte ist wieder am Spam ablegen.

Wolltest Du mich nicht auf Ignore setzen?

Zynixer
30.06.2007, 13:26
Mobbing ist dort einfacher, wo die Zivilcourage kaum vorhanden ist ;)

Archiaische Sitten sind auch strukturelles Mobbing, Mobbing ist also ein übernationales Problem, die Unsitte, das Böse immer im anderen zu sehen, oder in den Verhältnissen oder den Feindbildern, während das eigene Verhalten immer als das Produkt schlechter Umstände entschuldigt wird, findet man irgendwie überall...........

Kapitän_RO
30.06.2007, 13:31
Mobbing ist aber auch deswegen die Ursache für Alkholismus und Drogenkonsum in der sich viele Menschen flüchte, viele Menschen werden psychisch krank und das geht dann zulasten der Krankenkassen.

Ich denke, man sollte auch mal einen AntiMobbing Beauftragten in die Behörden und Betriebe senden.

Aber das ist typisch Deutschland, in anderen Ländern funktioniert noch das menschliche Miteinander.

erwin r analyst
30.06.2007, 13:34
Die Fraktion demokratische Rechte ist wieder am Spam ablegen.

Nein, das tun nur Linke. In jedem Thread. Sie haben aber mittlerweile Narrenfreiheit.

Bruddler
30.06.2007, 13:44
Das Schlimmste an Mobbing oder Bossing ist die Tatsache, dass es meist sehr schwer beweisbar ist !
...und wenn doch, ist meist der Gemobbte trotzdem immer der Leittragende !

von Bingen
30.06.2007, 13:48
Was ich allerdings auch schon erlebt habe: Mobbing wird als Mittel zum Zweck eingesetzt - vermeintliche Mobbing-Anzeigen, um Kollegen eines auszuwischen.
Paradox. Da wird das vermeintliche Mobbing-Opfer zum real Mobbenden und der vermeintlich Mobbende zum tatsächlichen Mobbing-Opfer!

Verrückt!

Es sollte viel mehr an kollegialer Beratung, Teambesprechungen und Unternehmens-Theater in den Firmen angeboten werden...

Volkov
30.06.2007, 15:15
Mobbing ist dort einfacher, wo die Zivilcourage kaum vorhanden ist ;)

Genau, die Deutschen haben doch eh keinen Arsch mehr in der Hose zu irgendwas, weil die Gefahr viel zu groß ist.
"Du bist der Nächste, weil du das Maul aufgerissen hast" heißt die Devise.
Habe schon einmal gegenüber so nem Spacko den Mund aufgerissen, der mich mobben wollte. Er wollte mich kicken aber da meine Kollegen hinter mir standen, hat er sich nicht getraut.

Volkov
30.06.2007, 15:16
Das Schlimmste an Mobbing oder Bossing ist die Tatsache, dass es meist sehr schwer beweisbar ist !
...und wenn doch, ist meist der Gemobbte trotzdem immer der Leittragende !

Das kommt hinzu !
Du darfst in einem Kündigungsgrund nie Mobbing angeben, da du sonst gearscht bist (gestern in Sozialkunde gehabt, das Thema).

tabasco
30.06.2007, 15:22
Theoretisch kann Mobbing jeden Treffen. Praktisch habe ich nur die Menschen verkrampft "Mobbing, Mobbing" aufrufen hören, die mit keiner Art von Kritik etwas anfangen konnten.

Noko43
30.06.2007, 17:13
Genau, die Deutschen haben doch eh keinen Arsch mehr in der Hose zu irgendwas, weil die Gefahr viel zu groß ist.
"Du bist der Nächste, weil du das Maul aufgerissen hast" heißt die Devise.
Habe schon einmal gegenüber so nem Spacko den Mund aufgerissen, der mich mobben wollte. Er wollte mich kicken aber da meine Kollegen hinter mir standen, hat er sich nicht getraut.

Genauso ist es richtig. Man darf sich nichts gefallen lassen und soll sich in einem solchen Fall nicht mit eingezogenem Schwanz verkriechen. Mobbern muss man die Stirn bieten und wenn es sein muss auch mal richtig den Mund aufmachen.

Volkov
30.06.2007, 18:38
Theoretisch kann Mobbing jeden Treffen. Praktisch habe ich nur die Menschen verkrampft "Mobbing, Mobbing" aufrufen hören, die mit keiner Art von Kritik etwas anfangen konnten.

Theoretisch und Praktisch auch. Mann denkt immer: Nach der Schule werden alle vernünftig. Pustekuchen !
Aus Silberpapier werfen und Federmappe und Rucksack verstecken wird Arbeitssabotage, Lügenverbreiterei und lauter solche Sachen ! Es ist echt zum Kotzen !

Mit Kritikfähigkeit hat das nix am Hut meine liebe Kugelfisch. Die meisten Menschen können Kritik und Mobbing gut auseinanderhalten (zumindest schätze ich die meisten Menschen so ein).
Aber jeder hat da seine Erfahrungen mit Leuten und wenn das die deinen sind akzeptiere ich es so.