PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Konsum zum Rausch wird - Der Verkaufsstart des iPhone



George Rico
30.06.2007, 08:40
Orgiastische Szenen zum Verkaufsstart des iPhone in den USA: Überall im Land hatten Fans teils über Tage campiert, um als Erste das Handy des Ex-Computerherstellers in die Hand zu bekommen. Korken dürften auch bei Apple knallen: Zum erfolgreichen Verkaufsstart gab es weltweit kostenlose Werbung.

[...]

Als schließlich die ersten offenkundig überglücklichen Kunden die Läden verließen, passierten diese ein professionell organisiertes Spalier aus applaudierenden Apple-Angestellten. Auch die versammelte Weltpresse, die sich kamerabewert auf jeden Käufer stürzte, dürfte dafür gesorgt haben, dass sich dort jeder Kunde wie ein König fühlte (und Apple Schätzungen zufolge mindestens dreistellige Millionenkosten für Werbung und PR ersparte).


Weiter unter: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,491544,00.html

Es ist doch nur ein Handy. Ich bin ja selber ein Technikfreak, aber selbst mir würde es nie im Traum einfallen, wegen eines Handys mehrere Tage auf offener Straße zu campieren. In Japan sieht man solche Szenen ebenfalls, so z.B. beim Verkaufsstart der Spielkonsole PS3. Nur in Europa scheint alles etwas gesitteter zuzugehen, oder irre ich mich da? Eines muss man den Marketingstrategen von Apple aber lassen. Sie haben den Verkaufsstart als nahezu perfektes Spektakel inszeniert.


http://www.spiegel.de/img/0,1020,906768,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,906774,00.jpg

Brimborium
30.06.2007, 08:46
Herr schmeiß Hirn !!

wie bei den iPod, IPisspot und iPimmelkopp Dingern - Nett, stylisch aber dreifach überteuert.

Mein MP3 Player von Transcend hat 4 GB RAM - wiegt 30g, empfängt Radio und ist ein Diktiergerät. Der Akku hält 16 Stunden = 75 € war der Preis.

Mit dem Apfel drauf kostet ein ähnliches Teil locker 200 €

Bei dem Apple Telefon wird es ähnlich sein.

Sündteurer Vertrag - 2 Jahre Laufzeit, und noch 600 $ obendrauf.

In Deutschland wird das Ding dann wohl 600 € kosten und trotzdem noch Käufer finden...

That's life.

wtf
30.06.2007, 08:47
Großartig, in der heutigen FAZ steht im Wirtschaftsteil, daß die Jünger Jobs das Ding als Jesus Phone bezeichnen. Steve, das Marketinggenie.

basti
30.06.2007, 09:38
früher haben sie halt diktatoren zugejubelt, heute sinds boygroups, mobiltelephone, betriebssysteme usw. ...

Klopperhorst
30.06.2007, 09:40
Lächerliche Konsumkrüppel.


---

Don
30.06.2007, 09:59
http://www.bonnaparte.de/redadmin/bilder/4797-1.jpg

Kenshin-Himura
30.06.2007, 11:14
Herr schmeiß Hirn !!

wie bei den iPod, IPisspot und iPimmelkopp Dingern - Nett, stylisch aber dreifach überteuert.

Mein MP3 Player von Transcend hat 4 GB RAM - wiegt 30g, empfängt Radio und ist ein Diktiergerät. Der Akku hält 16 Stunden = 75 € war der Preis.

Mit dem Apfel drauf kostet ein ähnliches Teil locker 200 €

Bei dem Apple Telefon wird es ähnlich sein.

Sündteurer Vertrag - 2 Jahre Laufzeit, und noch 600 $ obendrauf.

In Deutschland wird das Ding dann wohl 600 € kosten und trotzdem noch Käufer finden...

That's life.

Ich brauch mein Handy auch bloß für telefonieren, Fotos und manchaml SMS. Aber Jedem das Seine. :]

Brimborium
30.06.2007, 11:17
Ich brauch mein Handy auch bloß für telefonieren, Fotos und manchaml SMS. Aber Jedem das Seine. :]

ich mache meine Fotos seit dreissig Jahren mit verschiedenen SLR Kameras von Nikon - habe keine Veranlassung das zu ändern.
Mein Nokia 6021 hat keine Kamera und SMS bekomme ich nur vom Server....

Jedem das Seine eben.

Mauser98K
01.07.2007, 11:01
Ich brauche so einen Firlefanz nicht.

Mein Handy kann telefonieren, das reicht.

Stechlin
02.07.2007, 17:58
http://www.denkfabrik-info.de/mediac/400_0/media/Tanz~um~das~Goldene~Kalb.jpg

Als aber das Volk sah, daß Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. Da riß alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat! (2. Mose 32,1-4)

Möge diesen Irren ihre Gier eines Tages furchtbare Qualen bereiten, auf daß sie bereuen ihren entmenschlichten Wahn und niemand da ist, der ihnen vergibt.

Ich habe diesen geistigen Amoklauf im TV gesehen. Das ist die Freiheit, die sie meinen: Menschen als willige Konsumidioten. Ja, so macht Kapitalismus spaß: Kein Niveau, keine Kultur, nur noch kaufen, kaufen, kaufen. Da weiß man gar nicht, wen man als erstes von seinem Elend befreien soll. Man reiche mir meine Dienstwaffe.

Salazar
02.07.2007, 17:59
http://www.denkfabrik-info.de/mediac/400_0/media/Tanz~um~das~Goldene~Kalb.jpg

Als aber das Volk sah, daß Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. Da riß alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat! (2. Mose 32,1-4)

Möge diesen Irren ihre Gier eines Tages furchtbare Qualen bereiten, auf daß sie bereuen ihren entmenschlichten Wahn und niemand da ist, der ihnen vergibt.

Ich habe diesen geistigen Amoklauf im TV gesehen. Das ist die Freiheit, die sie meinen: Menschen als willige Konsumidioten. Ja, so macht Kapitalismus spaß: Kein Niveau, keine Kultur, nur noch kaufen, kaufen, kaufen. Da weiß man gar nicht, wen man als erstes von seinem Elend befreien soll. Man reiche mir meine Dienstwaffe.

Schade, aber das trifft es ziemlich genau.

Stechlin
02.07.2007, 21:33
Schade, aber das trifft es ziemlich genau.

Ja, das elend ist, daß man in diesem Punkt gerne unrecht hätte. Leider ist es nicht so.

Die Welt ist schlecht.

giggi
03.07.2007, 14:10
Jedem das seine.

giggi
03.07.2007, 14:11
Ja, das elend ist, daß man in diesem Punkt gerne unrecht hätte. Leider ist es nicht so.

Die Welt ist schlecht.

Das war sie schon immer und so wird es auch weiterhin bleiben-bis zum Weltuntergang.

cajadeahorros
03.07.2007, 14:14
früher haben sie halt diktatoren zugejubelt, heute sinds boygroups, mobiltelephone, betriebssysteme usw. ...

Neoliberale Kapitalisten beherrschen die Welt, also hat der Pöbel gefälligst seine Referenz zu erweisen.

cajadeahorros
03.07.2007, 14:16
P.S. Wenn der Akku defekt ist kann man paar Tage nicht mehr telephonieren weil man das Müllding einschicken muss statt selbständig einen Reserveakku im Laden zu kaufen.

MorganLeFay
03.07.2007, 14:22
Das Ding soll eh einige Kinderkrankheiten haben...

giggi
03.07.2007, 14:29
Apple ist grundsätzlich eh Müll.Ich kauf lieber Technik bei besseren Marken ein.

George Rico
03.07.2007, 16:01
Apple ist grundsätzlich eh Müll.Ich kauf lieber Technik bei besseren Marken ein.

Eigentlich ist Apple eine Top-Marke. Dass sie jedoch bzgl. des Akkus (integrierte Bauweise) den gleichen Fehler wie beim Pod gemacht haben, stört mich schon.

Trotzdem ist dieser Hype einfach nur krank. Es ist doch nur ein Handy, nichts weiter.

franek
03.07.2007, 16:11
Neoliberale Kapitalisten beherrschen die Welt, also hat der Pöbel gefälligst seine Referenz zu erweisen.

Das Gejammer wird groß sein, wenn der Umtausch wegen technischer Probleme beginnt, oder die Freundin doch lieber ein Handy mit Swarowski-Kristallen gehabt hätte.

Hat es bei den Schlange-Prozeduren eigentlich geregnet? Hätte vielleicht die Gemüter ein wenig kühlen können.

Stechlin
03.07.2007, 17:09
Kann mir jemand sagen, wozu man diesen ganzen Schnick-Schnack benötigt? Ein Telefon ist zum telefonieren da. Punkt, Ende, Aus!

Neulich saß ich in der U-Bahn und stellte mit Erschrecken fest, daß jeder Zweite sich mit seinem Mobiltelefon beschäftigte. Mein Gedanke war: Alles Zombis, die an Apparaten hängen. Vor zwanzig Jahren wäre solch ein Bild Stoff für einen Endzeit-Film gewesen. Heute nennt man das Fortschritt.

Ich habe angst.

MorganLeFay
03.07.2007, 17:09
Naja, also... SMS finde ich praktisch.

Stechlin
03.07.2007, 17:15
Naja, also... SMS finde ich praktisch.

Praktisch? Inwiefern? Damit man Informationen mitteilen kann, die man sich nicht zu sagen traut? Viele Beziehungen werden heute per SMS beendet oder begonnen. Dieses System erzeugt Kommunikationsbarrieren zwischen den Menschen und macht sie zu Feiglingen. Wir verlernen das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Wir werden dadurch zu Eremiten inmitten einer autistischen Masse. Mobiltelefone erzeugen menschliche Wracks.
SMS - das ist anonym und unpersönlich. Was haben die Menschen vor zwanzig Jahren gemacht? Praktisch kann vieles sein; die Frage ist vielmehr, ob es nützlich ist? Ich sage entschieden NEIN!

MorganLeFay
03.07.2007, 17:22
Praktisch? Inwiefern? Damit man Informationen mitteilen kann, die man sich nicht zu sagen traut? Viele Beziehungen werden heute per SMS beendet oder begonnen. Dieses System erzeugt Kommunikationsbarrieren zwischen den Menschen und macht sie zu Feiglingen. Wir verlernen das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Wir werden dadurch zu Eremiten inmitten einer autistischen Masse. Mobiltelefone erzeugen menschliche Wracks.
SMS - das ist anonym und unpersönlich. Was haben die Menschen vor zwanzig Jahren gemacht? Praktisch kann vieles sein; die Frage ist vielmehr, ob es nützlich ist? Ich sage entschieden NEIN!

Vor zwanzig Jahren hat man logischerweise noch nicht texten koennen. Ich finde es jedoch enorm praktisch, wenn ich was sagen muss, aber nicht weiss, ob der Adressat erreichbar oder schon im Bett ist oder so.
Auch wenn ich die letzte SMS vielleicht nciht haette schreiben sollen...

Auch finde ich es persoenlich angenehm, wenn mein Mann mich anpiepst, wenn er z.B. irgendwo gut gelandet ist. Und manchmal (vor einem Vortrag oder so) kann eine SMS wie eine kleine Karte sein.

Generell ziehe ich ein persoenliches Gespraech immer vor, aber SMS sind - richtig eingesetzt - eine hilfreiche Erweiterung der Kommunikationsmoeglichkeiten.

Sie darf nur andere Kanaele keinesfalls ersetzen.

Vril
03.07.2007, 17:27
Kann mir jemand sagen, wozu man diesen ganzen Schnick-Schnack benötigt? Ein Telefon ist zum telefonieren da. Punkt, Ende, Aus!

Neulich saß ich in der U-Bahn und stellte mit Erschrecken fest, daß jeder Zweite sich mit seinem Mobiltelefon beschäftigte. Mein Gedanke war: Alles Zombis, die an Apparaten hängen. Vor zwanzig Jahren wäre solch ein Bild Stoff für einen Endzeit-Film gewesen. Heute nennt man das Fortschritt.

Ich habe angst.


Kommunikationsbarrieren zwischen den Menschen und macht sie zu Feiglingen. Wir verlernen das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Wir werden dadurch zu Eremiten inmitten einer autistischen Masse. Mobiltelefone erzeugen menschliche Wracks.
SMS - das ist anonym und unpersönlich. Was haben die Menschen vor zwanzig Jahren gemacht? Praktisch kann vieles sein; die Frage ist vielmehr, ob es nützlich ist? Ich sage entschieden NEIN!

:top:

Genau aus diesen Gründen habe ich noch nie in meinem Leben ein Handy (Mobiltelefon) gehabt , nennt mich altmodisch oder sonstwas aber ein Handydings wäre das allerletzte was ich mir Anschaffen würde.

Zumal ich es hasse überall und jederzeit Erreichbar zu sein. Ich muß nicht Telefonieren oder SMS verschicken können wen ich Einkaufen gehe , wen ich im Kino sitzte , im Sommer im Freibad liege oder im Wald spazieren gehe.
Ich will gar nicht jederzeit Telefonisch erreichbar sein wer was von mir will kann mich Zuhause anrufen (nach Feierabend) ... fertig aus ... basta.

Ich bin und bleibe Handyverweigerer !!!

http://img508.imageshack.us/img508/3606/buttonnohandydl6.jpg (http://imageshack.us)

Stechlin
03.07.2007, 17:34
Vor zwanzig Jahren hat man logischerweise noch nicht texten koennen. Ich finde es jedoch enorm praktisch, wenn ich was sagen muss, aber nicht weiss, ob der Adressat erreichbar oder schon im Bett ist oder so.
Auch wenn ich die letzte SMS vielleicht nciht haette schreiben sollen...

Auch finde ich es persoenlich angenehm, wenn mein Mann mich anpiepst, wenn er z.B. irgendwo gut gelandet ist. Und manchmal (vor einem Vortrag oder so) kann eine SMS wie eine kleine Karte sein.

Generell ziehe ich ein persoenliches Gespraech immer vor, aber SMS sind - richtig eingesetzt - eine hilfreiche Erweiterung der Kommunikationsmoeglichkeiten.

Sie darf nur andere Kanaele keinesfalls ersetzen.

Einspruch! Ich glaube Dir gerne, daß es Situationen gibt, in denen das hilfreich sein kann. Das Problem ist nur, daß die Masse damit nicht umgehen kann, weil der Mensch von Hause aus faul ist - so ist die Natur. Wenn der "Fortschritt" dazu führt, daß wir die Kommunikation verlernen, dann ist das ein Rückschritt.

Wer kann heute noch einen langen, ausführlichen und sinvollen Brief verfassen, der Gefühle, Erlebnisse und Fakten richtig beschreibt, von der Beherrschung der eigenen Sprache mal ganz abgesehen? In den USA ist die Schreibweise 4you so selbstverständlich geworden, daß es Einzug in die Schulen hielt, weil die Gören gar nicht mehr wissen, daß es for you heißt.

Nein, ich bleibe dabei: Fortschritt sieht anders aus. Mir macht diese Technik angst. Große sogar.

Gute N8, Deutschland!

MorganLeFay
03.07.2007, 17:39
Einspruch! Ich glaube Dir gerne, daß es Situationen gibt, in denen das hilfreich sein kann. Das Problem ist nur, daß die Masse damit nicht umgehen kann, weil der Mensch von Hause aus faul ist - so ist die Natur. Wenn der "Fortschritt" dazu führt, daß wir die Kommunikation verlernen, dann ist das ein Rückschritt.
Dass die "Masse" damit nicht umkann (was ich so erstmal anzweifle), bedeutet nciht, dass ich mir etwas nuetzliches versagen muss.


Wer kann heute noch einen langen, ausführlichen und sinvollen Brief verfassen, der Gefühle, Erlebnisse und Fakten richtig beschreibt, von der Beherrschung der eigenen Sprache mal ganz abgesehen? In den USA ist die Schreibweise 4you so selbstverständlich geworden, daß es Einzug in die Schulen hielt, weil die Gören gar nicht mehr wissen, daß es for you heißt.
Das ist aber nicht nur ein Problem von SMS.


Nein, ich bleibe dabei: Fortschritt sieht anders aus. Mir macht diese Technik angst. Große sogar.
Mir nicht. Aber ein allgemeiner Werteverfall der Gesellschaft macht mir angst. Nur den an Handies zu knuepfen erinnert mich ein wenig an Hexenverfolgungen.

Stechlin
03.07.2007, 17:44
Dass die "Masse" damit nicht umkann (was ich so erstmal anzweifle), bedeutet nciht, dass ich mir etwas nuetzliches versagen muss.


Das ist aber nicht nur ein Problem von SMS.


Mir nicht. Aber ein allgemeiner Werteverfall der Gesellschaft macht mir angst. Nur den an Handies zu knuepfen erinnert mich ein wenig an Hexenverfolgungen.

Das altbekannte Problem von Ursache und Wirkung. Nützlich ist das alles gar nicht. Wenn Du wissen willst, ob Dein Lebensabschnittsbevollmächtigter gut gelandet ist, dann schau Nachrichten, ob irgendwo ein Flugzeug abgestürtzt ist oder ein Zug entgleist. Die obligatorische SMS "Ich bin gut angekommen" ist so überflüssig wie ein Kropf. Soll er anrufen. Wenn´s wichtig ist, ist es egal, ob derjenige schon schläft oder nicht. Ansonsten kann es so wichtig nicht sein.

Der Mensch sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren. Alles andere ist reiner Luxus, der zum Laster werden kann und geworden ist.

MorganLeFay
03.07.2007, 17:45
Das altbekannte Problem von Ursache und Wirkung. Nützlich ist das alles gar nicht. Wenn Du wissen willst, ob Dein Lebensabschnittsbevollmächtigter gut gelandet ist, dann schau Nachrichten, ob irgendwo ein Flugzeug abgestürtzt ist oder ein Zug entgleist. Die obligatorische SMS "Ich bin gut angekommen" ist so überflüssig wie ein Kropf. Soll er anrufen. Wenn´s wichtig ist, ist es egal, ob derjenige schon schläft oder nicht. Ansonsten kann es so wichtig nicht sein.
Du bist Single, oder?

Stechlin
03.07.2007, 17:52
Du bist Single, oder?

Nein! Wie kommst Du darauf? Jeder in meiner Umgebung weiß, daß ich es hasse, wenn man mich unterwegs mit sinnlosen Informationen zubombt. In der U-Bahn gehe ich grundsätzlich nie ans Telefon. Und wenn ich wieder gut irgendwo angekommen bin, dann greif ich zum Telefon, und rufe die Leute an. Dann kann ich ihnen auch gleich noch mitteilen, wie gut ich angekommen bin, und nicht nur daß! Ein entscheidener, aber gravierender Unterschied, der die Problematik dieser Diskussion sehr anschaulich macht. ;)

MorganLeFay
04.07.2007, 11:43
Nun, das Leben meines Mannes und mir laesst leider so detailreiche Gespraeche oft schlicht nicht zu.

Sauerländer
04.07.2007, 12:33
Ja, das elend ist, daß man in diesem Punkt gerne unrecht hätte. Leider ist es nicht so.

Die Welt ist schlecht.

Wie sagt uns Jeff Goldblum als Ian Malcolm in Jurassic Park 1 doch so treffend:
"Oh, wie ich es hasse, immer Recht zu behalten..."