PDA

Vollständige Version anzeigen : Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)



Holdus
30.06.2007, 07:53
Mag sein, daß die Tatsache, daß Franz Josef Strauß nicht der eigentliche Name des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten war, nichts weltbewegendes ist.
Es ist auch nicht unbekannt, daß Polikter unter anderem Namen auftraten /auftreten (Trotzki, Stalin, Brandt....). Vielleicht ist es für den ein oder anderen in diesem Fall auch etwas verplüffend oder auch nicht? Mal sehen wie die Abstimmung ausgeht.


Wikipedia deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strauss


Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) war ein deutscher Politiker (CSU).

da steht nichts darüber, aber:

Wikipedia englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F

Basic biography

Early years
Born as Franz Strauß in Munich as the second child of a butcher, Strauß studied germanistics, history and economics at the University of Munich from 1935 to 1939 where he had to become a member of the NSDStB (Nationalsozialistischer Deutscher Studentenbund, ......

Kennt noch wer eine Quelle außer E. R. Carmin, wo man nachlesen kann, wann und warum diese Namensänderung / Ergänzung geschah?

Krabat
30.06.2007, 10:37
Häh? Welche Namensänderung? Natürlich hatte er seinen Taufnamen von Geburt an. Ich habe auch einen Taufnamen, den ich aber normalerweise nicht angebe. Es gab keine Namensänderung.

Holdus
30.06.2007, 14:34
Häh? Welche Namensänderung? Natürlich hatte er seinen Taufnamen von Geburt an. Ich habe auch einen Taufnamen, den ich aber normalerweise nicht angebe. Es gab keine Namensänderung.


Sein Taufname ist Franz Strauß, der Josef kam dann irgendwann mal dazu.

erwin r analyst
30.06.2007, 14:35
Ich habe auch einen Zweitnamen...

Brimborium
30.06.2007, 14:44
Ich habe auch einen Zweitnamen...

oral?

erwin r analyst
30.06.2007, 14:46
oral?

Woran erkennt man, dass Linke im Thread sind? Es geht nicht mehr um das Thema, sondern es wird beleidigt etc.

Brimborium
30.06.2007, 14:47
Woran erkennt man, dass Linke im Thread sind? Es geht nicht mehr um das Thema, sondern es wird beleidigt etc.

:prost: na der musste sein.

Krabat
01.07.2007, 10:51
Sein Taufname ist Franz Strauß, der Josef kam dann irgendwann mal dazu.

Unsinn. Strauß war Katholik. Da hat man nicht nur einen Rufnamen, sondern auch einen Taufnamen.

Holdus
01.07.2007, 13:12
Unsinn. Strauß war Katholik. Da hat man nicht nur einen Rufnamen, sondern auch einen Taufnamen.

Tut mir leid, Dir kann ich echt ncht weiterhelfen, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass der Josef irgendwann einmal (aus welchen Gründen auch immer) später dazukam.

Ok, ich zitiere mal aus E. R. Carmin, das Schwarze Reich, welches mich auf das Thema gebracht hat:

"Bemerkenswert ist, daß dieser Mann mit dem einfachen Vornamen Franz (später kam als politischer Künstlername womöglich wegen irgendeines numerologisch-kabbalistischen Zaubers noch Josef hinzu) bis zum Kriegsende bei der Heeres-Flakartillerie-Schule VI in Altendstadt bei Schongau als Oberleutnant der Reserve und "Offizier für wehrgeistige Führung" eingesetzt war." (Seite 413)

Biskra
01.07.2007, 14:57
Tut mir leid, Dir kann ich echt ncht weiterhelfen, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass der Josef irgendwann einmal (aus welchen Gründen auch immer) später dazukam.

Ok, ich zitiere mal aus E. R. Carmin, das Schwarze Reich, welches mich auf das Thema gebracht hat:

"Bemerkenswert ist, daß dieser Mann mit dem einfachen Vornamen Franz (später kam als politischer Künstlername womöglich wegen irgendeines numerologisch-kabbalistischen Zaubers noch Josef hinzu) bis zum Kriegsende bei der Heeres-Flakartillerie-Schule VI in Altendstadt bei Schongau als Oberleutnant der Reserve und "Offizier für wehrgeistige Führung" eingesetzt war." (Seite 413)

:)) Was für ein Schrott. Les' mal wenigstens die Artikel durch, die du zitierst:


Franz Josef Strauß wurde als zweites Kind des Metzgers Franz Josef Strauß (1875 - 1949) und seiner Frau Walburga (1877 - 1962) geboren.

(wiki)

Verschwörungstheoretiker auf Abwegen. :rolleyes:

Krabat
01.07.2007, 15:00
"Bemerkenswert ist, daß dieser Mann mit dem einfachen Vornamen Franz (später kam als politischer Künstlername womöglich wegen irgendeines numerologisch-kabbalistischen Zaubers noch Josef hinzu) bis zum Kriegsende bei der Heeres-Flakartillerie-Schule VI in Altendstadt bei Schongau als Oberleutnant der Reserve und "Offizier für wehrgeistige Führung" eingesetzt war." (Seite 413)

Ich glaub mit der Quelle kommst Du nicht weit.

Beverly
01.07.2007, 20:27
Auf

http://www.fjs.de/faq2.html

steht dazu:

Hat sich Franz Josef Strauß aus politischen Gründen später einen zweiten Vornamen zugelegt?

Ein am 26. März 1926 ausgestellter Geburtschein des Standesamtes I der Landeshauptstadt München verzeichnete unter der Nummer 3065 als Geburtstag den 6. September 1915 und als Geburtsnamen "Franz Joseph Strauß". In seiner Kindheit, als Student sowie während der Militärzeit führte Franz Josef Strauß nur seinen ersten Vornamen "Franz". Diese Praxis setzte sich auch nach 1945 fort. Zum letzten Mal erschien der erste Vornamen in einem Reisepass aus dem Jahr 1957. Bereits vier Jahre vorher, 1953, nannte ein vom Bundestag für die zweite Wahlperiode ausgestellter Abgeordnetenausweis bereits beide Vornamen. Seit 1958 hatte sich dann die Führung der beiden Vornamen endgültig durchgesetzt. Über die Gründe warum sich Franz Josef Strauß zur Führung seines zweiten Vornamens entschloss, gibt es unterschiedliche Varianten. Die bekannteste geht auf den Mentor der frühen Jahre, Josef Müller, zurück. Josef Müller habe ihm die Führung beider Vornamen nahegelegt, weil dies "... gemütlicher klinge und sicher gut ankomme". Eine weitere Variante besagt, dass die Führung beider Vornamen erfolgte, um eine Verwechslung mit dem von 1958 bis 1966 für den Wahlkreis Oberbayern im Bayerischen Landtag sitzenden gleichnamigen Abgeordneten Franz Strauß zu vermeiden.

Demzufolge wurde der zweite Geburtsname Joseph zum "Künstlernamen" Josef.

Holdus
01.07.2007, 20:40
@ Beverly: Danke für Deinen Beitrag!!!!!

Holdus
03.07.2007, 09:45
:)) Was für ein Schrott. Les' mal wenigstens die Artikel durch, die du zitierst:



(wiki)

Verschwörungstheoretiker auf Abwegen. :rolleyes:



Kann Dir nicht folgen. Ist aber auch egal bemüh Dich BITTE NICHT !

Biskra
03.07.2007, 13:18
Kann Dir nicht folgen.

Das ist nicht meine Schuld. :))

Aber nochmal für Kleinkinder:

Vater: Franz Josef Strauß
Sohn: Franz Josef Strauß

mögliche Erklärungen für das Josef des Sohnes:

A) Name des Vaters
B) Name des Großvaters
C) große Verschwörung, kabbalistische Zahlenspiele, zionistische Weltverschwörung, Aliens, Elvis' Legurenhorden und Reichsflugscheiben in Neuschwabenland

Vermutlich bleibst du allerdings weiterhin bei C. :)) :hihi:

Holdus
03.07.2007, 13:43
Das ist nicht meine Schuld. :))

Aber nochmal für Kleinkinder:

Vater: Franz Josef Strauß
Sohn: Franz Josef Strauß

mögliche Erklärungen für das Josef des Sohnes:

A) Name des Vaters
B) Name des Großvaters
C) große Verschwörung, kabbalistische Zahlenspiele, zionistische Weltverschwörung, Aliens, Elvis' Legurenhorden und Reichsflugscheiben in Neuschwabenland

Vermutlich bleibst du allerdings weiterhin bei C. :)) :hihi:

Nein, im Bereich der Vermutungenund Möglichkeiten bleiben der Autor (E.R. Carmin) und DU :]

MorganLeFay
03.07.2007, 14:11
mögliche Erklärungen für das Josef des Sohnes:

A) Name des Vaters
B) Name des Großvaters
C) große Verschwörung, kabbalistische Zahlenspiele, zionistische Weltverschwörung, Aliens, Elvis' Legurenhorden und Reichsflugscheiben in Neuschwabenland

Wenn man die drei Moeglichkeiten nebeneinanderlegt und mal rational darangeht, ist C aber auch am plausibelsten.