PDA

Vollständige Version anzeigen : Freie Wahlen in POLITIKFOREN.DE?



zarathustra
23.06.2004, 15:50
Was würdet ihr davon halten, freie, demokratische wahlen in den politikforen.de abzuhalten?

Equilibrium
23.06.2004, 15:53
Was würdet ihr davon halten, freie, demokratische wahlen in den politikforen.de abzuhalten?


Und wenn soll man wählen? ?(

zarathustra
23.06.2004, 16:00
Das werde ich euch gleich verraten.
um das forum wenigstens ein wenig zu demokratisieren, schlage ich vor, dei moderatoren zu wählen.

Konfuzius_sagt
23.06.2004, 16:15
gute idee. jeder kann sich als kanidat aufstellen, die kanidatur braucht aber mindestens 10 unterstützungen, oder so. jedes jahr sollte neu gewählt werden.
ich finde dies für äußerst sinnvoll, da hier oft genug unstimmigheiten zwischen moderatoren und usern gab. wenn es moderatoren gibt, mit denen jeder einverstanden ist, klappt alles auch besser.

Equilibrium
23.06.2004, 18:00
mindestens 10 unterstützungen

Halte ich zur aktuellen Lage für nicht durchführbar.

DichterDenker
23.06.2004, 19:25
Aber wen wollt ihr wählen? Einen unverantwortlichen Troll der euch im Stich lässt sobald er an der Macht ist? Nein, ihr braucht einen starken Mann der euren Willen - den Willen der Volkes - durchführt, jemanden dem ihr vertrauen könnt, einen aus eurer Mitte. Fallt nicht auf jene rein die euch das Blaue vom Himmel versprechen, sie werden euch betrügen. Seid ihr nicht auch enttäuscht von der machtgierigen Politik machtgeiler Moderatoren? Haben sie euch nicht die Meinungsfreiheit versprochen? Haben sie ihr versprechen gehalten? Ich werde keine hochtrabenden Versprechen machen, mir könnt ihr vertrauen. Wählt mich und ich werde dafür sorgen das man auf anderen Foren nur noch gut über dieses Forum spricht, stimmt für mich und schon bald können wieder Frauen dieses Forum betreten ohne Angst zu haben. Wir werden Hand in Hand dieses Forum aufbauen und es wird schöner, freier und größer werden als je zuvor. Gebt eure Stimme der Freiheit, gebt eure Stimme dem Frieden, gebt eure Stimme der Zukunft - stimmt für mich.

Dieser Wahlwerbepost wurde ihnen präsentiert von dichterDenker - dem Kanidaten für eine bessere Zukunft. Für den Inhalt ist lediglich der Autor verantwortlich.

Nur damit mich jetzt keiner für verrückt hält - das war Satire... ;)

zarathustra
23.06.2004, 19:37
@dichterdenker: ich wähle dich mit vergnügen! spaß beiseite- ich meine es ernst.
das wäre doch wirklich eine vernünftige idee.
ich arbeite gerade an einer verfassung, die ich euch in kürze vorlegen werde.

zarathustra
23.06.2004, 19:38
Halte ich zur aktuellen Lage für nicht durchführbar.
warum nicht? und wie ist die derzeitige lage?

moxx
24.06.2004, 13:45
@dichter und denker

wenn du das mit der satiere nicht hingeschrieben hättest- ich hätte dich gewählt...

Konfuzius_sagt
24.06.2004, 16:28
die moderatoren werden eh drauf scheißen, was wir hier für begehren äuern, daher is eh egal

WladimirLenin
24.06.2004, 16:35
Sowas wird nie passieren! Es ist und bleibt wohl eine Utopie

DichterDenker
24.06.2004, 17:04
Ach, habt dank meine Getreuen! *ganzverlegenwerd*
Aber da es hier sowieso keine demokratischen Wahlen geben wird kann ich euch auch die Wahrheit sagen: Sobald ich an die Macht gekommen wäre hätte ich eine monatliche Politikforengebühr und Diäten für die Moderatoren eingeführt. Und wer dann aussteigen hätte wollen wehre standesrechtlich verklagt worden... hehehe ;)

Nee, jetzt mal im Ernst: Bei den Erfahrungen die ich mit der Demokratie in Deutschland gemacht habe kann ich eigentlich nur eines sagen: Auch eine Demokratie neigt dazu Menschen Macht über andere zu verleihen. Und Menschen neigen dazu Macht zu missbrauchen. Ich schließe mich davon nicht aus.

Michael Hölzle
24.06.2004, 18:09
Ich denke, daß Wahlen in diesem Forum keine gute Idee sind, weil hier viel zu viele Leute mit extremen politischen Meinungen sind (nach allen Seiten). Die 3 zu wählenden Moderatoren würden sich dann wahrscheinlich aus 2 linksradikalen und 1 rechtsradikalen zusammensetzen. Da aber die meisten moderatorischen Maßnahmen untereinander abgesprochen werden, würde das Moderatorenteam kaum mehr zu einem Konsens kommen und die Moderation wäre machtlos...

Eher sinnvoll (wenn überhaupt) wäre, wenn die Administration mehrere Vorschläge für Moderatorenposten macht und unter den gegebenen Vorschlägen von den Usern abgestimmt werden kann.

Gärtner
24.06.2004, 18:40
die moderatoren werden eh drauf scheißen, was wir hier für begehren äuern, daher is eh egal
Welch abenteuerliche Unterstellung!

Warum hab ich mich dann genau zu diesem Thema im "Verwarnungspunkte"-Strang wie folgt geäußert?



Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, wie dieses Bevormundungsgefühl gelindert werden könnte. Und da ist mir (jetzt mal zunächst als User, nicht als Mod) das gute alte Zwei-Kammer-System in den Sinn gekommen, wie es schon zuzeiten der Römischen Republik im Schwange war. Als also den Konsuln bzw. dem Senat die Komitien an die Seite gestellt waren.

Vielleicht ließe sich etwas ähnliches hier bewerkstelligen, eine Art Gremium, von den Usern gewählt, das zumindest bei den Sperrungen ein Wörtchen mitreden könnte. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, ob so etwas in einem Forum funktionieren würde bzw. ob das schon einmal probiert wurde.

Wie gesagt, das ist alles ganz unausgegoren und nur meine Idee, nicht mit dem Team abgesprochen.
Weiteres dort (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=4382&page=2) ab Beitrag #58.

Frank
24.06.2004, 18:43
Ich fände die Wahl EINES Moderators gar nicht schlecht. Kann ja auch befristet sein, z.B. alle drei bis vier Monate. Er sollte alle Rechte eines Mods haben mit Ausnahme vielleicht des Sperrens von Usern.

Konfuzius_sagt
24.06.2004, 18:47
Welch abenteuerliche Unterstellung!

Warum hab ich mich dann genau zu diesem Thema im "Verwarnungspunkte"-Strang wie folgt geäußert?


entschuldigung, ich wollte gar nichts unterstellen.
es wäre nur sehr verwunderlich, wenn die moderatoren freiwillig ihre position aufgeben würden und andere auf ihren platz ließen.

Frank
24.06.2004, 18:48
Konfuzius, warum denn alle aufgeben. Ich plädiere für einen aus den Reihen der User zusätzlich.

Gärtner
24.06.2004, 18:49
Konfuzius, warum denn alle aufgeben. Ich plädiere für einen aus den Reihen der User zusätzlich.
Preisfrage: Was war ein Mod, bevor er Mod wurde?

Frank
24.06.2004, 18:51
Sehr lustig Gelehrter, aber bist Du gewählt worden? (Und darum ging es doch, oder?)

Frank
25.06.2004, 08:14
... und schön auch, dass das Thema totgeschwiegen wird.

Gärtner
25.06.2004, 09:21
?(

Totgeschwiegen?

Frank
25.06.2004, 09:22
Totgeschwiegen! :rolleyes:

Gärtner
25.06.2004, 09:24
Könntest du dich da bitte ein wenig detaillierter einlassen? Zumindest auf meine Person möchte ich diesen Anwurf nicht bezogen sehen.

Frank
25.06.2004, 09:29
Das ist kein "Anwurf". Ich finde die Idee eines zusätzlichen, von den Usern GEWÄHLTEN Moderators wirklich gut. Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema mal ernsthaft diskutiert werden würde.

Nicht mehr, nicht weniger.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass bei dem ganzen Geschrei der letzten Wochen diese Idee nicht so richtig fruchtet. Es liegt wohl daran, dass sich alle hier gefügt haben - oder aber weg sind.

derNeue
25.06.2004, 10:01
Das ist kein "Anwurf". Ich finde die Idee eines zusätzlichen, von den Usern GEWÄHLTEN Moderators wirklich gut. Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema mal ernsthaft diskutiert werden würde.

Nicht mehr, nicht weniger.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass bei dem ganzen Geschrei der letzten Wochen diese Idee nicht so richtig fruchtet. Es liegt wohl daran, dass sich alle hier gefügt haben - oder aber weg sind.
Ich schätze eher: weg sind.
Dem Rest (wie mir) ist es ziemlich egal.
Ansonsten finde ich die Idee aber auch gut. :)

Konfuzius_sagt
25.06.2004, 13:35
z.B. schwartzer Rab war ein monat im forum und hatte höchstens 250 einträge und wird zum moderator ernannt.
für mich ist das ungerecht und in einem (eigentlich) demokratischem forum fehl am platze

zarathustra
25.06.2004, 13:51
Dem stimme ich zu. und dass radikale moderatoren an die macht kommen könnten, ist mir auch bewusst!
deshalb mein vorschlag:die derzeitigen mods werden in gremium gesetzt, dem eine kontrollfunktion innewohnt. dieser kontrollrat soll dann die aktionen der gewählten moderatoren genau unter die lupe nehmen.

DichterDenker
25.06.2004, 14:42
Also ich persönlich finde das es keine Rolle spielen sollte bei der Auswahl der Mods wie lange jemand schon Mitglied ist (natürlich sollte er/sie solange da sein das man ihn/sie politisch einschätzen kann). Bei einer Wahl sollte es auf die Qualifikation der User ankommen und der Moderatorenposten sollte keine Belohnung für Forentreue sein.
Wichtiger als Wahlen wäre mir allerdings auch die Transparenz der Moderationstätigkeit.

Frank
25.06.2004, 14:45
Hallo Konfuzius,

ich gebe Dir zwar in der Sache recht, aber da gibt es wahrscheinlich eine Vorgeschichte, die wir nicht kennen. Es geht hier nicht gegen irgendeinen Moderator, sondern für einen.


Hallo zarathustra,

danke, dass Du Dich als Themenstarter nochmal meldest. Ich bin nicht unbedingt für einen radikalen Moderator. Das würde das Klima doch eher verschlechtern. Wenn es aber der Userwille wäre, dann sei es so. Mit dem "Kontrollgremium" gebe ich Dir recht, aber ich glaube, es ist völlig normal, dass die bisherigen Moderatoren da ein besonderes Auge darauf haben sollten.


Aber was soll die ganze Theorie, in der letzten Debatte hat es auch nichts gebracht. :rolleyes:

zarathustra
25.06.2004, 20:49
Ich glaube, dass die user eine demokratische wahl zustande bringen könnten.
man könnte das ganze als ein modell betrachten. läuft es schlecht so kann es jederzeit beendet werden.

Frank
28.06.2004, 16:40
Ja, ja Gelehrter - Totgeschwiegen.

Es ist schon offensichtlich, wie man sich hier in das Thema stürzt. Da aber nicht nur die Knöllchenverteiler zurückhaltend sind, sondern auch alle anderen User ist es mir auch langsam egal. Ich fand die Initiative wirklich gut, gerade nach dem Gezänk hier. Da hättet Ihr wirklich ein Zeichen setzen können.

Letztendlich hat die Rosagang doch ein Stück weit gewonnen weil Ihr einfach von Anfang an falsch reagiert habt. Und Ihr habt immer noch nichts gelernt. Das Forum hat sich meiner Meinung nach noch nicht wieder erholt und irgendwie glaube ich auch nicht mehr daran. Viele kreative User sind vergrault worden und die Diskussionskultur ist hier recht eintönig geworden.

Wenn Daniel hier Fehler bei der Benennung der Posten gemacht hat, und das steht außer Frage, dann sollte er es rückgängig machen. Aber warum habe ich nur das Gefühl, dass hier mittlerweile jemand anderes die Zügel hält?

Gärtner
28.06.2004, 17:30
Ja, ja Gelehrter - Totgeschwiegen.
Schon mal daran gedacht, daß es mir im Moment ganz schlicht an Zeit mangelt, intensiv online zu sein? Ein Thema wie dieses ist zu wichtig, als daß ich es mit kurzen, undetaillierten Einwürfen "bereichern" müßte.



Es ist schon offensichtlich, wie man sich hier in das Thema stürzt. Da aber nicht nur die Knöllchenverteiler zurückhaltend sind, sondern auch alle anderen User ist es mir auch langsam egal. Ich fand die Initiative wirklich gut, gerade nach dem Gezänk hier. Da hättet Ihr wirklich ein Zeichen setzen können.
Es findet derzeit eine interne Meinungsbildung statt.



Wenn Daniel hier Fehler bei der Benennung der Posten gemacht hat, und das steht außer Frage...
Für dich, ja. Nicht jeder teilt diese deine Auffassung.



...dann sollte er es rückgängig machen. Aber warum habe ich nur das Gefühl, dass hier mittlerweile jemand anderes die Zügel hält?
Verschwörungstheoretiker on the road again? Nenne Roß und Reiter, aber schwurbel nicht nur so daher.

John Donne
28.06.2004, 18:30
Hallo,

mir geht es ähnlich wie dem Gelehrten: es mangelt mir an Zeit, so leid es mir tut. Als "Knöllchenverteiler" habe ich mich nie gesehen. Ich lebe hier weder einen Machtrausch aus noch fühle ich mich in irgendeiner Form als Oberlehrer.
Da ich gerade in den letzten Monaten so gut wie gar nicht im Forum war, sind offensichtlich einige Dinge an mir vorbeigegangen und so habe ich auch diverses Gezänk nur am Rande mitbekommen. Daß sich offensichtlich ein Teil der Benutzer von den Moderatoren nicht repräsentiert und unfair behandeltfühlt, bedauere ich. Wie der Gelehrte richtig sagte, findet momentan eine interne Meinungsbildung statt. Das hat für mich nichts damit zu tun, etwaige Pfründe verteidigen zu wollen. Mir geht es in allererster Linie darum, daß der Administrator dieses Forums, Daniel Richter, keinen unnötigen Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt, weil Trolle meinen, hier ihre vom Gesetz nicht gedeckten Vorstellungen von Meinungsfreiheit ausleben zu können.
Mit Trollen meine ich keinesfalls die große Mehrzahl der Forumsbenutzer. Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr von einem immer größer gewordenen Forum (nicht das sog. Politikforen, das ich nur vom Hörensagen kenne und nicht beurteilen kann), das leider über die Jahre fürchterlich an Qualität verloren hat, hierher gewechselt, quasi zufällig (Was nicht heißen muß, daß mit der Größe die Qualität sinkt). Und wenn ich dieses Forum mit dem damals von mir besuchten vergleiche, kann ich trotz allen Gezänks sagen, daß es hier um Welten freundlicher, niveauvoller und gesitteter zugeht als dort. Dafür bin ich dem Admininstrator und der Gemeinschaft der hier diskutierenden Benutzer dankbar. Die relativ geringe Zahl meiner Beiträge zeigt,daß ich der Gemeinschaft dafür nicht allzuviel wiedergebe. Meine (leider gerade in letzter Zeit) geringe Arbeit als Moderator kehrt dieses Mißverhältnis keinesfalls um.

Auch ich möchte Kritik nicht totgeschwiegen sehen. Wenn ich schweige, dann meistens, weil meine Zeit sehr begrenzt ist.

Grüße
John

Frank
28.06.2004, 19:02
Zitat von Der Gelehrte
Es findet derzeit eine interne Meinungsbildung statt.


...schwurbel nicht nur so daher.


John Donne,
das mit dem Staatsanwalt steht außer Frage - und auch der Rest Deines Beitrages liest sich gut. Nur (und ich bin ja wirklich Daueroptimist) befürchte ich, dass es ein wenig spät ist. :rolleyes:

Siran
28.06.2004, 19:06
Es findet derzeit eine interne Meinungsbildung statt.


...schwurbel nicht nur so daher.


Was darf man jetzt darunter verstehen? Dass es uns Moderatoren nicht erlaubt ist, eine Idee untereinander zu diskutieren, ohne das gleiche eine Verschwörung daraus wird?

Frank
28.06.2004, 20:21
Hallo Siran,
extra für Dich: Das Doppelzitat sollte nur darstellen, wie subjektiv doch unsere Aufassungen von einfach so dahingeschriebenen Sätzen sind. Für den achso Gelehrten ist es eben Geschwurble, wenn ich vermute, dass der Admin hier weniger Einfluss hat - für mich ist die lapidare Aussage einer "internen Meinungsbildung" genau das gleiche.

...und ich glaube, Ihr seht mehr Gespenster als ich.

Siran
28.06.2004, 20:23
@Frank

Der Admin, ganz unabhängig von dem, was du vielleicht glaubst, hat das absolut letzte Wort. Dass bisher keine endgültig Aussage zu diesem Thema hier verfasst wurde, hängt damit zusammen, dass Daniel bis zum Wochenende nicht da und damit nicht erreichbar war.

Aber spinn ruhig weiter an der Verschwörungstheorie....

Frank
28.06.2004, 20:26
Nachtrag zum vorigen Beitrag: Und gerade jetzt halte ich Euch wirklich für absolut verlogen. Gerade Dich, Gelehrter. Erzählst mir was von Geschwurbel und intern ist schon alles klar. Aber Du hast bestimmt von nichts gewusst.

Lächerlich und schade.

Frank
28.06.2004, 20:28
Siran, Dich hatte ich eigentlich anders eingeschätzt. Du siehst wirklich Gespenster.

Siran
28.06.2004, 20:28
Ich schlage vor, du fragst Daniel, wann er uns informiert hat...

Frank
28.06.2004, 20:33
Das glaube ich Dir sogar. Aber darum geht es doch nicht. Ihr habt einfach das Gefühl fürs Forum verloren.

Und nimm nicht immer gleich alles krumm, dass ist ja schlimm hier!

Gärtner
29.06.2004, 01:32
Nachtrag zum vorigen Beitrag: Und gerade jetzt halte ich Euch wirklich für absolut verlogen. Gerade Dich, Gelehrter. Erzählst mir was von Geschwurbel und intern ist schon alles klar. Aber Du hast bestimmt von nichts gewusst.

Lächerlich und schade.
Du schüttelst deine Einschätzungen aber locker aus´m Ärmel, Respekt! Was genau willst du jetzt eigentlich sagen?

Damit auch du es verstehst: Nix ist klar. Wir sind bisher nicht zu einer abschließenden Meinung gelangt. Und was den Verkauf anbetrifft: Das hat mich leider ebenso überrascht wie alle anderen. Glaub es oder laß es. Und sei hinkünftig etwas zurückhaltender, wenn du wieder jemanden auf der Basis nicht vorhandenen Wissens als "verlogen" abqualifizieren möchtest.


Meine Klassifizierung deiner Äußerungen als Geschwurbel bezog sich im übrigen auf folgende von dir getätigte Einlassung:



Aber warum habe ich nur das Gefühl, dass hier mittlerweile jemand anderes die Zügel hält?
Nocheinmal: Sprich klar und unverstellt aus, was du meinst, ansonsten erfreue uns mit deinem Schweigen zu diesem Thema.

Frank
29.06.2004, 07:34
Hallo Gelehrter,

jetzt bleib mal ruhig. Ich glaube euch ja mittlerweile sogar, dass ihr es auch erst aus dem Statement erfahren habt. Also sorry für das "verlogen". Nur ich finde, es war abzusehen. Und meine Vermutung (die für Dich halt Geschwurble ist) habe ich eben hier geäußert. Ich dachte, dass bereits ein anderer übernommen hat, weil ja Daniel offensichtlich nicht mehr aktiv war. Nenn es Geschwurbel oder sonstwas - ich nenne es Intuition.

Und für mich ist es eben Geschwurbel, von einer "internen Meinungsbildung" zu sprechen, ohne dabei auch nur ansatzweise konkret zu werden. Keine Ahnung wozu ihr eine Meinung bildet. Zu den Wahlen? Warum denn? Eure Kritiker sind doch fast alle weg und dieser Strang zeigt doch das Restinteresse - und das geht gegen Null.

Ich mag dieses Forum und ich wünsche mir, dass es erhalten bleibt. Ohne großen Umbruch.


Fragen?

Siran
29.06.2004, 11:18
Und für mich ist es eben Geschwurbel, von einer "internen Meinungsbildung" zu sprechen, ohne dabei auch nur ansatzweise konkret zu werden. Keine Ahnung wozu ihr eine Meinung bildet. Zu den Wahlen? Warum denn? Eure Kritiker sind doch fast alle weg und dieser Strang zeigt doch das Restinteresse - und das geht gegen Null.


Aus dem einfachen Grund, dass uns von dir vorgeworfen wurde, wir würden das Thema totschweigen und ich der Meinung war, es wäre nicht schlecht, wenn wir uns untereinander mal darüber klar werden würden, was wir uns vorstellen könnten, bzw. was wir überhaupt als umsetzbar ansehen würden.

Dass sich bisher keiner zur Meinung des Teams geäußert hatte, lag schlichtweg daran, dass Daniel, der ja auch sagen muss, was technisch überhaupt machbar ist und der auch sagen muss, ob die Idee überhaupt bei ihm auf Interesse stößt, nicht da war und deshalb keine endgültige Meinung gebildet werden konnte. Ist ja irgendwie doof, wenn wir uns hier mit irgendwelchen Vorschlägen äußern, die dann technisch überhaupt nicht machbar sind...

Nicht, dass das jetzt noch in irgendeiner Weise wichtig wäre.

Frank
29.06.2004, 11:49
Siran,
wir sprechen wahrscheinlich wirklich verschiedene Sprachen. Zum "totschweigen" muss ich sagen, dass der Vorwurf durchaus in Richtung Mods ging. Da war aber von einer "Meinungsbildung" noch nicht die Rede. Ich hatte doch aber bereits zwischendurch gesagt, dass ich es lasse. Aus, vorbei. Auch die User scheinen das mehrheitlich nicht zu wollen und dem füge ich mich. Du brauchst jetzt nicht von Machbarkeiten anfangen, von denen kein User etwas wusste.

Wie gesagt - begraben wir die Idee und denken übereinander was wir wollen. Irgendwie ist hier ein Knoten drin, den ich nicht zu lösen vermag. Ich kann nur versichern, es gut gemeint zu haben. Egal.

Equilibrium
29.06.2004, 11:54
Fragt doch mal in ein paar Wochen den neuen Besitzer.

DichterDenker
29.06.2004, 16:44
Hmm, jetzt da das Forum zu verkauf steht, fragt sich ob es nicht vielleicht jemand kaufen und dann demokratische Wahlen einführen könnte.

Konfuzius_sagt
29.06.2004, 16:57
Hmm, jetzt da das Forum zu verkauf steht, fragt sich ob es nicht vielleicht jemand kaufen und dann demokratische Wahlen einführen könnte.
wäre ganz cool, wenn man mal alles ganz anders machen würde!!

Konfuzius_sagt
29.06.2004, 17:02
Hmm, jetzt da das Forum zu verkauf steht, fragt sich ob es nicht vielleicht jemand kaufen und dann demokratische Wahlen einführen könnte.
wäre ganz cool, wenn man mal alles ganz anders machen würde!!

DichterDenker
29.06.2004, 17:20
Hui, hier ist ja ganz der Wurm drin. Ich sage fast dasselbe wie Asteroid, Konfuzius_sagt sagt dasselbe wie Konfuzius_sagt... :))

Bottle
29.06.2004, 19:17
und ob hier der wurm drin ist. oder vielmehr raus ist. und die luft auch.