PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuverfilmungen von Klassikern



holyhoax
28.06.2007, 04:58
Was haltet ihr von Neuverfilmungen von Klassikern?
Ich finde, daß die Verfilmungen im Allgemeinen den Zeitgeist widerspiegeln. Deshalb finde ich die meisten Neuverfilmungen schlecht.
Z.B:
Dune (1984)- Dune (2000)

Das alte Dune: ein Kultfilm; das neue Dune: langweilig

Die Zeitmaschine (1959)- Die Zeitmaschine (2002)

Die original Time maschine: schön, habe ich schon in der Schule gesehen; die neue: gute special effects, aber von der Handlung her kurzweilig

Was kennt ihr noch für Neuverfilmungen und was haltet ihr von ihnen im Vergleich zum Original?

Brimborium
28.06.2007, 07:07
...............
Die original Time maschine: schön, habe ich schon in der Schule gesehen; die neue: gute special effects, aber von der Handlung her kurzweilig
..............

und was gefällt dir dann an der Neuverfilmung nicht? Gutte SEs und auch noch Kurzweilig? Prima!

Fritz Fullriede
28.06.2007, 08:39
Fast alle Neuverfilmungen waren bisher rausgeschmissenes Geld. Grade bei Dune hat man gemerkt, das man C-Klasse Darsteller nicht mit SEs kaschieren kann :)

Meister Lampe
28.06.2007, 18:19
Ein besonders abschreckendes Beispiel:

Planet der Affen (1968, mit Charles "from my dead, cold hands" Heston)

vs.

Planet der Affen (2001, mit Mark "Marky Mark" Wahlberg)

Ersteres ist ein Klassiker des SF-Genres, eindringlich mit zeitkritischen Untertönen, letzterer ein bunter Abenteuerfilm mit schlechten Darstellern, fliegenden Gorillas und Helena Bonham Carter mit Affenmaske sieht aus wie Michael Jackson normal. Ich habe mich furchtbar aufgeregt, als ich diesen Streifen zum erstenmal sah.

Auch übel:

Godzilla (Ishiro Honda, Japan 1954) vs. Godzilla (Roland Emmerich, USA 1998)
Ich als absoluter Godzilla-Fan war einfach nur noch angeekelt über eine derartig dreiste Legendschändung. Godzilla als gigantischer CGI-Tyrannosaurus? Pfui! Godzilla ist ein kleiner Japaner im Gummianzug, der liebevolle Modellstädtchen kaputtrampelt. Nix vom Geist des Originals übriggeblieben.

Was man aber dringend recyceln sollte: Moby Dick! Von der Story eine zeitgemässe Adaption, gerne auch mit schönen Spezialeffekten und grossem Budget, das hätte was. Regie: Peter Jackson, Patrick Steward als Captain Ahab.
Das wär's!

harlekina
28.06.2007, 18:35
Manches ist einfach nicht zu toppen, trotz verbesserter technischer Darstellungsmöglichkeiten.