PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lämmer blöken und warten dennoch auf den bösen Wolf



Opa
23.06.2004, 01:19
Missbrauch: Bischof will Konkurs anmelden
USA
Erstmals in der Geschichte der US-Kirche will eine Diözese Konkurs anmelden. Angesichts von Millionenforderungen als Entschädigung für Sexualdelikte von Priestern sei der Schritt unausweichlich, heißt es in einem Rundschreiben von Tucsons Bischof Gerald Kicanas. Als gemeinnützige Organisation würde die Diözese in einem Konkursverfahren nicht gezwungen, Grundbesitz oder anderes Eigentum zu veräußern, um die Forderungen von Gläubigern zu befriedigen. Auch würden mögliche von Gerichten verhängte Entschädigungssummen für Missbrauchsopfer stark reduziert. KNA
Quelle:
http://www.welt.de/data/2004/06/23/295195.html



Wie einfältig und verblendet muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen das Religionsgemeinschaften hinter ihrer Fassade nicht anderes sind, als kriminelle Vereinigungen und das über Jahrhunderte.

Schade, das es in Deutschland eine vernünftige Schadenregelung nicht gibt. Ich bin überzeugt davon, dass die Bistümer in Deutschland pleite wären.

Schlimm ist nur das es zuviel Schafe auf der Welt und auch hier gibt, die diesem asozialen Gesindel hinterherlaufen.

Gärtner
23.06.2004, 01:42
Missbrauch: Bischof will Konkurs anmelden
USA
Erstmals in der Geschichte der US-Kirche will eine Diözese Konkurs anmelden. Angesichts von Millionenforderungen als Entschädigung für Sexualdelikte von Priestern sei der Schritt unausweichlich, heißt es in einem Rundschreiben von Tucsons Bischof Gerald Kicanas. Als gemeinnützige Organisation würde die Diözese in einem Konkursverfahren nicht gezwungen, Grundbesitz oder anderes Eigentum zu veräußern, um die Forderungen von Gläubigern zu befriedigen. Auch würden mögliche von Gerichten verhängte Entschädigungssummen für Missbrauchsopfer stark reduziert. KNA
Wie einfältig und verblendet muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen das Religionsgemeinschaften hinter ihrer Fassade nicht anderes sind, als kriminelle Vereinigungen und das über Jahrhunderte.

Schade, das es in Deutschland eine vernünftige Schadenregelung nicht gibt. Ich bin überzeugt davon, dass die Bistümer in Deutschland pleite wären.

Schlimm ist nur das es zuviel Schafe auf der Welt und auch hier gibt, die diesem asozialen Gesindel hinterherlaufen.
Bevor du dich hier so schön schäumend kirchenfeindlich aufplusterst, mach erst mal deine Hausaufgaben: Du hätttest dich schon vor Jahren plustern können, Ende der 90er ist nämlich aus og. Gründen die Diözese Dallas pleite gegangen.

Dennoch: Religionsgemeinschaften lediglich als "kriminelle Vereinigungen" abzutun, scheint mir eine heftige Verkürzung der Realitäten.

Opa
23.06.2004, 02:43
Dennoch: Religionsgemeinschaften lediglich als "kriminelle Vereinigungen" abzutun, scheint mir eine heftige Verkürzung der Realitäten.

Buchtipp:
u.a. Deschner, Karlheinz:Kriminalgeschichte des Christentums Band 1 und Band 2, fang damit an, ich kann dir noch mehr Tipps geben.

Man kann jeden Scheiß glauben, nur sollte man aufpassen das man nicht kriminelle Organisationen dabei unterstützt.

Wer über Jahrhunderte nichts anderes gemacht hat als zu morden, ist kriminell und benötigt solche Schafe wie DICH.

Das mit Dallas wusste ich nicht – Danke, das bestätigt mich doch nur mehr.
(Ich hatte damals kein I-Net und es gab dieses Forum nicht!)

Das es Realität ist das, das Menschen vielfach nichts als blöken Schafe sind weiß ich. Sie blöken um so mehr, um so mehr sie Glauben. Um so mehr Taliban um so mehr blöken und morden, um so mehr underdrücken von Menschnen.

Opus Dei, als die Soldaten des Papstes, stehen immer Gewehr bei Fuß um die Scheiterhaufen wieder einzuführen.

Wenn an Kirche die gleichen Maßstäbe wie bei der RAF angelegt würden, würdest DU die nicht Verteidigen oder du würdest mit der Staatsanwaltschaft Bekanntschaft schließen.

Über die Jahrhunderte gesehen, war gerade die Kirche nicht besser, das tausendjährige Reich. Nur damals lebten noch nicht so viele Menschen, die anderer Meinung waren und die man hätte umbringen können.

Und Kirche war clever, sie hat nur die Ideologie zum morden egalisiert.

Die Missionierung in z.B. Afrika, war natürlich nur den Heiland bringen. Nur wenn sie den nicht wollten, fanden sich immer welche, die >>Nigger<< totgeschlagen haben. Und auch das gläubige Amerika, war echt spitze, die bekamen alle den Segen u. a. auch von Rom.

Das letzte was Kirche gemacht hat war die Menschenrechte zu erfinden. Und selbst in diesem gelobten Land heute, ist das was Arbeitsrecht angeht, Kirche noch immer ein eigener Verein. Und das Kirche demokratisch ist, da sein Gott vor.

Zwischen 33-45 hat sich die Kirche auch nicht gerade mit Rum bekleckert. Kirche dreht ihre Fahne nach dem Wind. Bete, arbeite und gehorchen deinen Herrscher das ist was Kirche gemacht hat. Dafür hat sie dann Ländereien bekommen.

MFG

opdr-sailor
23.06.2004, 05:44
Religion war schon immer ein äußerst anrüchiges Geschäftsfeld - und gerade heute hat man wieder mal gesehen, zu was religiöse Fanatiker fähig sind: eine unschuldige 33-jährige Geisel zu enthaupten - diese Menschenverachtung kann es heutzutage nur noch im Islam geben. Die zivilisierte Welt hat dieses Morden im 18. Jhdt. mit der Abschaffung der Inquisition aufgegeben - aber der Islam praktiziert halt immer noch das Mittelalter! Und die zivilisierte Welt schaut zu und plustert sich über einen angeblichen "Folter"skandal auf!

Und dann gibt es noch jene Naivlinge in Deutschland, die im Multi-Kulti-Wahn der Moscheen-Expansion und religiösen Hasspredigern den Weg bahnen! Dieses Multi-Kulti-Dogma ist auch eine Art fanatischer Religion!

Opa
23.06.2004, 06:41
diese Menschenverachtung kann es heutzutage nur noch im Islam geben. Die zivilisierte Welt hat dieses Morden im 18. Jhdt. mit der Abschaffung der Inquisition aufgegeben

Bei den Amis wäre ich mir da nicht so sicher! J.W. Bush hat sich von Gott berufen gefühlt. Nicht zu vergessen Irland! Da geht es noch immer zur Sache!

Vergessen wir nicht unsere Bayern. Da war so ein Typ, vor nicht allzu langer Zeit, der wollte die Kreuze aus den Schulen haben. Man hat ihn sofort in die Lala gesperrt. Wurde zwar nach ein paar Tagen freigelassen. Aber versucht hatte man es. Heute hat man ihm ein Kreuz vor der Tür aufgestellt.

Der Schoß ist noch sehr fruchtbar. Lass es mal zu einer kleinen Katastrophe kommen und du wirst sehen, wie sie aus ihren Löchern kriechen.



Und die zivilisierte Welt schaut zu und plustert sich über einen angeblichen "Folter" Skandal auf!

Das ist kein Angeblicher, dass ist einer!
Und rechen wir mal Leben für Leben in World trade Center New York sind ca. 3.122 Menschen umgekommen und wie viel hat der Ami seit dem umgelegt? Soweit ich nachlesen konnte sind so um die 10.000 Zivilisten bis jetzt draufgegangen.

Das mit dem World trade Center, das hatte sich der Ami selber eingebrockt! Die Talibane hatte er sich selber gezüchtet! Wer Wind säht muss damit rechen das er Sturm erntet.


eine unschuldige 33-jährige Geisel zu enthaupten

Unschuldig? Was hatte er in dem Land zu suchen? Wurde er dort eingebürgert? Er hätte doch vorher gehen können oder?
Die USA haben immer noch die Todesstrafe! Sie dürfen andere dürfen nicht oder wie.

Und Israel betreibt Staats-Terrorismus, mit Unterstützung und Billigung der Amis und des Westens! Oder gibt es für bestimmte Führer der islamischen Terroristen seit neusten Gerichtsverfahren? Wenn bei so einem Akt ein paar Unschuldig (einschl.) Kinder mit drauf gehen schweigt der gesamte Westen und die Medien.

Die Fanatiker haben gerade mal zwei umgelegt. Bis die auch nur annähert, in der Liga AMI/Israel mitspielen da müssen die aber noch jede Menge üben!

Die Täter dort dürften das halbe Volk hinter sich haben!
Wer lässt den auch schon gerne sein Land von fremden Mächten besetzen? Ich möchte mal erleben, wenn hier die Türken einmarschieren, und noch so ein paar Nationen.
Dann dürften auf einmal viele Terroristen hier herumlaufen, die im Inland Freiheitskämpfer heißen.

Es ist nun mal ihr Land und ihr Öl!



Multi-Kulti-Wahn der Moscheen-Expansion und religiösen Hasspredigern den Weg bahnen

Das einen würden bei nicht gebaut werden! Die anderen würde ich erst sehr lange (nicht unter 20 Jahre) Einsperren und dann rauswerfen.

MFG

Ps.: Kuwait und der Irak sollten doch mal nach den jeweiligen Kriegen demokratisch werden? Und was ist mit Saudi-Arabien? ÖÖÖÖÖÖlllll gib mir und ihr könnt machen was ihr wollt.

Wo sind den die Waffen im die der Irak angeblich hatte? Es ging um das Öl, das die USA wegen den Boykott, nicht abzocken konnte.

Afghanistan, wieso kommen da die meisten Drogen der Welt her, obwohl man doch dort Soldaten hat. Kann man diese Framen nicht dicht machen oder will man das nicht?! Hier werden, dann Milliarden dafür ausgeben um das Zeug wieder einzusammeln. U.A. auch unsere Soldaten, bewachen den Mohn-Bauern, damit er in ruhe Sähen kann. Danke aber auch. X(

chief
29.06.2004, 05:47
Buchtipp:
u.a. Deschner, Karlheinz:Kriminalgeschichte des Christentums Band 1 und Band 2, fang damit an, ich kann dir noch mehr Tipps geben.

Man kann jeden Scheiß glauben, nur sollte man aufpassen das man nicht kriminelle Organisationen dabei unterstützt.


MFG

Opa - da muss ich dir ausnahmsweise ma Recht geben.
( Kohlenpott-Platt - sorry )

Hier noch ein paar Buchtips von mir:

1. Im Namen Gottes - ISBN: N 3-426-03812-9
2. Der gefälschte Glaube - ISBN: N 3-453-04442-8
3.Gottes erste Diener - ISBN: N 3 - 426-04807-8
4. Die sieben Todsünden der Kirche - ISBN: N 3 - 442-12356-9


... und immer erst das Maul aufmachen, wenn man weiss wovon man redet !!!

l_osservatore_uno
29.06.2004, 06:14
Opa - da muss ich dir ausnahmsweise ma Recht geben.
( Kohlenpott-Platt - sorry )

Hier noch ein paar Buchtips von mir:

1. Im Namen Gottes - ISBN: N 3-426-03812-9
2. Der gefälschte Glaube - ISBN: N 3-453-04442-8
3.Gottes erste Diener - ISBN: N 3 - 426-04807-8
4. Die sieben Todsünden der Kirche - ISBN: N 3 - 442-12356-9


... und immer erst das Maul aufmachen, wenn man weiss wovon man redet !!!

... um ISBN's geht, werd' ich in Zukunft den Indianerhäuptling mit der verrutschten Federboa fragen!

:D

Wenn's um Fragen der Christlichen Religion, oder überhaupt um Religionsfragen geht, halt' ich mich dann doch lieber an den 'Gelehrten'!

:D

Enzo

Fars
29.06.2004, 11:19
Hallo zusammen!

Es ist schon fast ein Gottesbeweis, dass die Katholische Kirche trotz aller (Ab)Spaltungen, Krisen, Skandale und krimineller Päpste mehr als 1500 Jahre überlebt hat. :P:P:P :D
Es erfüllt mich immer wieder mit schadenfroher Genugtuung, wie sich Antiklerikale und Antireligiöse geifernd ereifern und doch immer wieder scheitern ... müssen. :] :))

Opa, dass NATO-Soldaten afghanische Mohn-Felder nicht zerstören, und der Handel mit Opiaten in NATO-Ländern verboten ist, das ist nun mal ein typisches Paradoxon der Realpolitik. Ein Vorgehen gegen den Mohnanbau würde die politische und wirtschaftliche Stabilität Afghanistans und damit die Sicherheit, u.a. die der fremden Soldaten, gefährden.

Gruß Fars

l_osservatore_uno
30.06.2004, 06:07
Es erfüllt mich immer wieder mit schadenfroher Genugtuung, wie sich Antiklerikale und Antireligiöse geifernd ereifern und doch immer wieder scheitern ... müssen. :] :))

... einmal, mein lieber Fars, dass wir die selbe Auffassung teilen!

Wir sollten das aber nicht einreißen lassen, finde ich!

Sonst wird das langweilig!

:D

Enzo

Bottle
30.06.2004, 06:29
aber gegen den oppa einer meinung zu sein, ist ja nicht schwer. ihr solltet mehr mitleid mit ihm haben. er hat leberprobleme.

derNeue
30.06.2004, 08:17
Hallo zusammen!

Es ist schon fast ein Gottesbeweis, dass die Katholische Kirche trotz aller (Ab)Spaltungen, Krisen, Skandale und krimineller Päpste mehr als 1500 Jahre überlebt hat. :P:P:P :D

Sie hat zwar 1500 Jahre überlebt, im Moment ist sie aber im Westen tatsächlich im Begriff, zu sterben. Kirchenaustritte und Desinteressen in der heutigen Zeit dürften ihr weit mehr schaden als Christenverfolgung und Islamismus im Orient.

Fars
30.06.2004, 15:18
Hallo, derNeue!

Du kommst zu deiner Behauptung, weil du nicht die Krisen der Katholischen Kirche in den ersten Jahrhunderten und des 14.-16. Jahrhunderts nicht kennst. Verglichen mit diesen Krisen ist der aktuelle Pädophilenskandal in den USA und der anhaltende Mitgliederschwund in Europa ein Sturm im Wasserglas. Und du übersiehst, dass die Katholische Kirche eine Weltkirche ist, deren Anhängerzahl in den letzten 25 Jahren von 750 Millionen auf über eine Milliarde anwuchs.
Die moderne Christenverfolgung ist eine hässliche Sache, aber sie ändert nichts daran, dass die christlichen Kirchen (inklusive sog. Sekten) weltweit auf dem Vormarsch sind.

Gruß Fars

Opa
30.06.2004, 18:40
Und du übersiehst, dass die Katholische Kirche eine Weltkirche ist, deren Anhängerzahl in den letzten 25 Jahren von 750 Millionen auf über eine Milliarde anwuchs.
Die moderne Christenverfolgung ist eine hässliche Sache, aber sie ändert nichts daran, dass die christlichen Kirchen (inklusive sog. Sekten) weltweit auf dem Vormarsch sind.


Ob dieses für die Menschheit gut ist, ich bezweifel dieses!

Wo und un welchen Länder wächst die Anhängerzahl?!
MFG

Bottle
30.06.2004, 18:43
oppa, klar ist kirche gut. ich geh da nicht hin, aber unsere ganzen werte beruhn darauf.

Opa
01.07.2004, 01:25
oppa, klar ist kirche gut. ich geh da nicht hin, aber unsere ganzen werte beruhn darauf.

Dann vergleich das NT mal mit der Kirche und wiederhole das noch mal. Die Kirche ist eine kriminelle Vereinigung, dass lässt sich beweisen nur keiner will es wissen! Meine moralischen Werte beruhen nicht auf Werte der Kirche, GOTT sei dank!

Kirche hat über Jahrhunderte eines gemacht, Menschenrechte zu verhindern.

Wenn die älteste Schrift die man gefunden hat, diese sieht die Kirche als Gotteslästerung an, weil dort geschrieben steht, das Gott in uns ist und es dafür keine Kirche bedarf, wahr ist, ist Kirche auch aus dieser Sicht kriminell.

Literatur zur kriminell Vergangenheit und Gegenwart gibt es genügend und wer möchte kann diese Lesen.

Wenn es Schmarotzer in einer Gesellschaft gibt, dann tragen sie den Titel Priester. Heute haben sie vermehrt die Titel Sozialarbeiter und Psychologe. Außer in großen Firmen, gibt es keine Sozialarbeiter in der Wirtschaft, sie gibt es nur in öffentlichen- oder gemeinnützigen Einrichtungen. Und Psychologen, nun das ist ein besonderes Pack. Sie wissen zwar nicht wie das Hirn funktioniert, aber sie doktern daran rum, danke aber auch!

Augenfällig wird dieses, wenn sie z.B. mal wieder einem Verbrecher unbedeklichkeit bescheinigen und er dann doch nicht brav ist.

MFG

MoJo
01.07.2004, 07:27
Hallo, derNeue!
... Die moderne Christenverfolgung ist eine hässliche Sache, aber sie ändert nichts daran, dass die christlichen Kirchen (inklusive sog. Sekten) weltweit auf dem Vormarsch sind.
Gruß Fars


... moderne Christenverfolgung, sieht die so aus wie auf dem Bild (unten)? :cool:
Woher stammt die Information, dass die Christenheit auf dem Vormarsch ist? Woher die Statistik? Meines Wissens nach erfährt nur der Islam eine straffe Verbreitung, weltweit.

Hier mal ein Link zur Christenverfolgung:
http://www.mathematik.net/homepage/islam/islam.htm

Hoffe der schockt Euch Kirchgänger nicht allzu sehr?! :cool:

derNeue
01.07.2004, 07:41
Hallo, derNeue!

Du kommst zu deiner Behauptung, weil du nicht die Krisen der Katholischen Kirche in den ersten Jahrhunderten und des 14.-16. Jahrhunderts nicht kennst. Verglichen mit diesen Krisen ist der aktuelle Pädophilenskandal in den USA und der anhaltende Mitgliederschwund in Europa ein Sturm im Wasserglas. Und du übersiehst, dass die Katholische Kirche eine Weltkirche ist, deren Anhängerzahl in den letzten 25 Jahren von 750 Millionen auf über eine Milliarde anwuchs.
Die moderne Christenverfolgung ist eine hässliche Sache, aber sie ändert nichts daran, dass die christlichen Kirchen (inklusive sog. Sekten) weltweit auf dem Vormarsch sind.

Gruß Fars
Deine Aussage bezweifle ich stark, bin aber auf eine Begründung gespannt.
Im 14.-16. Jahrhundert waren die Europäer geradezu fanatisch religiös, sie haben vielleicht um den richtigen Weg gestritten, aber das ist etwas andres,
die katholische Kirche hatte eine Krise, aber sicher nicht die Kirche.
In Westeuropa zumindest und sowieso in de ehemals kommunistischen Ländern sind die Auflösungserscheinungen heute jedenfalls nicht mehr zu übersehen.

Frank
01.07.2004, 07:46
Hallo Neuer,

gerade in den ehemaligen Diktaturen hat die Kirche wieder mehr Zulauf. Ich bin ja Ossi und Ketzer, aber nach der Wende war ich wirklich erstaunt, wieviel "Gläubige" es auch im heidnischen Osten gibt. Und gute Bekannte von mir, aus Polen, bestätigen dies über ihr Land.

Wie gesagt, ich selbst kann es nicht nachvollziehen, sehe aber absolut keinen Niedergang der Kirche, oder eben eines Teils.

Opa
01.07.2004, 10:00
Der Erfolg der Kirche ist, dass sie ein Idol verkaufen, das an nichts schuld ist aber alles weis und kann. Menschen suchen halt Idole. Das kann ein Politiker oder auch ein Schauspieler oder Sänger sein. Das Beste Idol ist aber ein unbegreifliches Wesen. Die Vermittler zu diesem Wesen oder Türsteher sind hochgeachtet.

Ich möchte nicht wissen wie viel Türsteher schon bestochen wurden, nur damit der Fan zu seinem Idol vordringen kann.... Gerade bei jungen Menschen kann man diesen Fan-Wahn beobachten. Da wird so mancher Kinderficker zu einem fast Gott und er fühlt sich auch noch so.

Dumm gelaufen, in dem Fall...

MFG

MoJo
01.07.2004, 10:32
Der Erfolg der Kirche ist, dass sie ein Idol verkaufen, das an nichts schuld ist aber alles weis und kann. Menschen suchen halt Idole. Das kann ein Politiker oder auch ein Schauspieler oder Sänger sein. Das Beste Idol ist aber ein unbegreifliches Wesen. Die Vermittler zu diesem Wesen oder Türsteher sind hochgeachtet.

Ich möchte nicht wissen wie viel Türsteher schon bestochen wurden, nur damit der Fan zu seinem Idol vordringen kann.... Gerade bei jungen Menschen kann man diesen Fan-Wahn beobachten. Da wird so mancher Kinderficker zu einem fast Gott und er fühlt sich auch noch so.

Dumm gelaufen, in dem Fall...

MFG

Dann lehnst Du also jedweden (religiös begründeten) Glauben, weil manipulativ und, auf lange Sicht betrachtet nicht gut für die Menschheit als Ganzes, ab?

Mir geht es (obwohl getauft) dann wohl ähnlich. :cool:

Fars
01.07.2004, 11:51
Hallo zusammen!

Die Katholische Kirche gewann vor allem in Afrika und Osteuropa an Anhängern. Das Wissen haben ich meinem Kopf entnommen und kann leider jetzt hier keine Quellen angeben. Aber es gibt ja noch google ... :D

derNeue, ich schrieb ja auch in keiner Weise, dass die Menschen im ausgehenden Mittelalter antireligiös aber sehr wohl antiklerikal waren, sie waren, wie du richtig schreibst, sogar eher radikal (Rückbesinnung auf die Bibel). Die Katholische Kirche durchlebte damals sehr schwere Macht- und Moralkrisen, und der damalige Mitgliederschwund in Europa stand in keinem Verhältnis zum heutigen.

Gruß Fars

derNeue
01.07.2004, 12:11
Hallo zusammen!



derNeue, ich schrieb ja auch in keiner Weise, dass die Menschen im ausgehenden Mittelalter antireligiös aber sehr wohl antiklerikal waren, sie waren, wie du richtig schreibst, sogar eher radikal (Rückbesinnung auf die Bibel). Die Katholische Kirche durchlebte damals sehr schwere Macht- und Moralkrisen, und der damalige Mitgliederschwund in Europa stand in keinem Verhältnis zum heutigen.

Gruß Fars
Damit meinst Du wohl den Mitgliederschwund, der aufgrund der verschiedenen Kirchenspaltungen entstanden ist. "Ausgetreten" ist damals niemand, der wäre auch schnell auf dem Scheiterhaufen gelandet...
Diese Situation kann man aber nicht mit der heutigen europäischen Situation vergleichen, wo ein weitverbreitetes Desinteresse an Christentum und Kirche im Allgemeienen besteht.

Fars
01.07.2004, 12:33
Hallo, derNeue!

Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

Gruß Fars

MoJo
01.07.2004, 12:47
Hallo, derNeue!

Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

Gruß Fars
... wer oder was sollte daran etwas ändern? ?(

Opa
01.07.2004, 13:02
Dann lehnst Du also jedweden (religiös begründeten) Glauben, weil manipulativ und, auf lange Sicht betrachtet nicht gut für die Menschheit als Ganzes, ab?

Mir geht es (obwohl getauft) dann wohl ähnlich. :cool:

Mit den 10 Geboten und er Bergpredigt könnte ich leben. Was aber daraus gemacht wurde und wird, damit habe ich meine Probleme. Für Glauben benötigt man keine Kirchen oder sonstige Vereinigungen.

Irgendwo steht in der Bibel „Mein ist die Rache sprach der Herr“ und er kommt mit „Feuer und Schwert“ damit habe ich kein Problem. Sollte er meinen sich bei mir Melden zu müssen werde ich das wohl mitbekommen, wenn es ihn gibt.

Was ich nicht ablehne ist, dass welche meinen, ihm helfen zu müssen. Diese Stellen konnte ich noch nie in der Bibel finden, schon gar nicht im NT. Das AT wurde vom NT abgelöst, das scheinen viele zu vergessen, wenn sie mich auf den „Scheiterhaufen“ verbringen möchten. In diesen Interpretationen liegen die Verbrechen der Kirchen und sonstigen Vereinigungen.

Ich wurde noch zwangsgetauft, für meine Kinder fand ich aber, dass sie mit 14 Jahren dieses selber entscheiden sollen. Bis heute ist noch keines auf diesen Klops der Taufe gekommen. Sie sind schon weit über 14 und ich darf denen heute evtl. mal was erzählen und manchmal hören sie auf mich, aber sagen lassen die sich von mir nichts, was auch gut so ist.

Wenn man diesen Heuchlern mit: „Geben ist seliger den nehmen“ oder „Wer dich auf die rechte Wange haut, dem halte auch die linke Wange hin, da kommen die schnell in einen Erklärungsnotstand. Da passt diesen Heuchlern so einiges nicht, und dann wird schnell mal Interpretiert. Was ist daran nicht zu verstehen? Das eine heißt Teile und das andere heißt, halte Frieden. Hau eben nicht zurück. Das was sie machen ist Kanonen segnen und beim geben beschränken sie auf Ratschläge (sein nicht so faul usw.), das Brot fressen sie lieber selber und sehen noch dabei zu wie man Hungert.

Selbst, wenn ich faul wäre, woher wissen sie das ich nicht ihre Prüfung bin? :2faces:

MFG

Fars
01.07.2004, 13:22
... wer oder was sollte daran etwas ändern? ?(
Vielleicht der Lauf der Zeit, MoJo? ;)

Gruß Fars

MoJo
01.07.2004, 15:20
Vielleicht der Lauf der Zeit, MoJo? ;)

Gruß Fars

... denke eher, dass der Lauf der Zeit dafür sorgt, dass er immer mehr zerfällt der christliche Glaube. Veraltet ist der Islam ja ob der vielen mittelalterlichen Auslegungen und Dogmen (Stellung der Frauen, Sharia usw.) auch, aber im Gegensatz zum Christlichen Glauben werden Muslimische Gemeinden immer mächtiger. Woran liegt das genau?

Sind unsere Kirchen am Ende zu modern und lassen den Leuten zu viel Freiheit?

Bin natürlich kein Verfechter der Kirche sondern nur um Aufklärung dieser Phaenomene bemüht. :rolleyes:

derNeue
01.07.2004, 22:11
Hallo, derNeue!

Wer sagt denn, dass das aktuelle Desinteresse an Christentum und Kirche ewig anhalten oder gar zunehmen wird?

Gruß Fars
Das sagt niemand, da hast Du recht.
Jedoch glaube ich, daß erst so eine rechte Krise oder neue Armut kommen müßte, oder so eine Bedrohung von außen, damit die Leute, hier im Wohlstands-Westen, wieder gläubig werden. In Deutschland speziell kommt natürlich noch das Gedankengut der 68-er mit ihrer linken und kirchenfeindlichen Haltung erschwerdend hinzu. In den USA sieht das z.B. anders aus: Die meisten Amerikaner haben einen Hang zur fanatischen Gläubigkeit und Pietismus, das kann jedoch in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Daß in den ehemals kommunistischen Staaten z.Z. wieder mehr Kircheneintritte zu verzeichnen sind, würde ich nicht überbewerten, es ist eher eine späte Reaktion auf die Ausgrenzung der Kirche im Sozialismus.
Eine "neue Gläubigkeit" sehe ich da noch nicht. (leider: denn ich würde es begrüßen)

zarathustra
01.07.2004, 22:20
(leider: denn ich würde es begrüßen)
wie bitte?abe ich mich da verhört?

derNeue
02.07.2004, 07:49
wie bitte?abe ich mich da verhört?
Nein.
Ich bin zwar selbst nicht religiös, fände es für die Gesellschaft aber gut, wenn es wieder mehr Bindungen zur Kirche gäbe.
Daher zahle ich auch weiter brav meine Kirchensteuer (was mir aber angesichts der "Politik" der evangelischen Kirche manchmal wirklich schwer fällt.) :]

MoJo
02.07.2004, 09:53
Nein.
Ich bin zwar selbst nicht religiös, fände es für die Gesellschaft aber gut, wenn es wieder mehr Bindungen zur Kirche gäbe.
Daher zahle ich auch weiter brav meine Kirchensteuer (was mir aber angesichts der "Politik" der evangelischen Kirche manchmal wirklich schwer fällt.) :]

Gib doch mal'n Beispiel für die "Politik" der ev. Kirche.
(bin übrigens Katholisch :2faces: )

derNeue
02.07.2004, 10:48
Gib doch mal'n Beispiel für die "Politik" der ev. Kirche.
(bin übrigens Katholisch :2faces: )
Beispiele gibt es viele.
So ist z.B. der gläubige ev. Christ Hans Apel (SPD) aus der Kirche ausgetreten, weil er nicht mehr tolerieren wollte, daß der größte Teil seiner Kirchensteuer für Frauenemanzipationsgruppen, den Dialog mit dem Islam (der wahrscheinlich nur einseitig geführt wird) und anderen ideologischen Projekten ausgegeben wird. Oder achte mal auf die Verlautbarungen einiger Vertreter der "nordelbischen Kirche". Da könnte man meinen, hinter jedem Baum in Deutschland versteckt sich ein "Nazi" oder zumindest ein potentieller Ausländerfeind.
Das Gutmenschengetue ist es, was mir gerade an der evangelischen Kirche permanent auf den Geist geht.
Habe sogar schon überlegt, die Konfession zu wechseln: die katholische Kirche gefällt mir besser.

Fars
02.07.2004, 12:12
Hallo, derNeue!

Habe sogar schon überlegt, die Konfession zu wechseln: die katholische Kirche gefällt mir besser.
Ich habe zwar jetzt schon meinen ganzen Bildschirm mit Chrisamöl vollgeschmiert, aber leider reicht das nicht, um dich in den Schoß der Katholischen Kirche zu bringen - meint jedenfalls der Liebe Gott. Er meint auch, du solltest dich besser an einen katholischen Priester in deiner Wohnumgebung wenden.

Gruß Fars :D

derNeue
02.07.2004, 20:23
Hallo, derNeue!

Ich habe zwar jetzt schon meinen ganzen Bildschirm mit Chrisamöl vollgeschmiert, aber leider reicht das nicht, um dich in den Schoß der Katholischen Kirche zu bringen - meint jedenfalls der Liebe Gott. Er meint auch, du solltest dich besser an einen katholischen Priester in deiner Wohnumgebung wenden.

Gruß Fars :D
Danke Fars, daß Du mich in Deine Fürbitten miteinbeziehst :)
Ich glaube aber, der liebe Gott ist es, der mich nicht in der katholischen Kirche will: er nimmt nämlich keine Agnostiker.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben: es ist schon so manches verirrte Schäfchen zurückgekehrt (das meine ich jetzt ganz ernst).

Fars
02.07.2004, 20:46
Hallo, derNeue!

Ich glaube aber, der liebe Gott ist es, der mich nicht in der katholischen Kirche will: er nimmt nämlich keine Agnostiker.
Deshalb ruft Er dich ja auch jetzt noch nicht zu Sich ( :2faces: ), sondern schickt dich erstmal zum nächsten katholischen Priester.
Das kriegen wir schon rechtzeitig geregelt - keine Bange!

Gruß Fars

derNeue
02.07.2004, 20:55
Hallo, derNeue!

Deshalb ruft Er dich ja auch jetzt noch nicht zu Sich ( :2faces: ), sondern schickt dich erstmal zum nächsten katholischen Priester.
Das kriegen wir schon rechtzeitig geregelt - keine Bange!

Gruß Fars
Ich hoffe, ein paar Jährchen bleiben mir noch..
Sobald ich mal nen Termin frei hab, meld ich mich an, versprochen.
Obwohl: das ist auch schon wieder die falsche Einstellung. Ich sag also lieber: wenn das innere Verlangen zu stark wird... ;)