PDA

Vollständige Version anzeigen : Die10 Gebote



Der Sheriff
27.06.2007, 23:37
Im Christentum gibt es die 10 Gebote. ich finde, wenn sich jeder an diese 10 Gebote hält, dann bräuchten wir kein Himmel mehr. Dann hätten wir den Himmel auf Erden.

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

Falls es jemand wünscht, gibt es für genauere Erläuterungen dieser einfachen 10 Gebote hier eine Erklärung:

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html#absatz12


Im Islam gibt es auch 10 Gebote. Aber eines dieser Gebote gefällt mir gar nicht, es ist das 6. und es lautet :

Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.

Na, fällt da jemanden was auf ?

MoJo
28.06.2007, 08:03
soll meinen, wenn der Ramadan rum ist, kann man ruhig ein Lamm schlachten, hehe.

Möchte wetten, alles lässt sich nach Belieben so biegen, dass es legitim und relativ wirkt.

So, und jetzt Stuttgard/ Alevi, die Christophoben Hetzer hier.

Der Sheriff
28.06.2007, 22:12
soll meinen, wenn der Ramadan rum ist, kann man ruhig ein Lamm schlachten, hehe.

Möchte wetten, alles lässt sich nach Belieben so biegen, dass es legitim und relativ wirkt.

So, und jetzt Stuttgard/ Alevi, die Christophoben Hetzer hier.

Ja klar, die würden am libsten den ganzen Koran anders Interpretieren.
Wie kann es sein, dass 1,5 Miliarden Menschen sich dermaßen in die Irre führen lassen von einer Glaubensrichtung die sich wiederspricht und zum Verjagen, Verfolgen und Morden aufruft ??

bernhard44
28.06.2007, 22:19
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

die ersten drei könnte man für Atheisten ja abändern......

1. Tue keinem etwas an, das du nicht auch dir selbst antun würdest...
2. Achte die Tiere wie jedes Lebewesen auch...
3. Hege und pflege die Natur..


die Reihenfolge müsste etwas überarbeitet werden!

esperan
28.06.2007, 22:22
Im Christentum gibt es die 10 Gebote. ich finde, wenn sich jeder an diese 10 Gebote hält, dann bräuchten wir kein Himmel mehr. Dann hätten wir den Himmel auf Erden.

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

Falls es jemand wünscht, gibt es für genauere Erläuterungen dieser einfachen 10 Gebote hier eine Erklärung:

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html#absatz12


Im Islam gibt es auch 10 Gebote. Aber eines dieser Gebote gefällt mir gar nicht, es ist das 6. und es lautet :

Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.

Na, fällt da jemanden was auf ?

Naja ... die 8 Gebote würden ausreicnen ... anosnsten bganz deiner Meinung ....

-jmw-
28.06.2007, 22:26
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Verstösst eiN Christ eigentlich gegen dieses Gebot, wenn er eine Partei wählt, die Steuererhöhungen fordert?


Im Islam gibt es auch 10 Gebote. Aber eines dieser Gebote gefällt mir gar nicht, es ist das 6. und es lautet :

Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.

Na, fällt da jemanden was auf ?
Soweit ich weiss, wäre eine bessere Übersetzung des hebräischen Gebotes: Du sollst nicht morden.

Sofern das stimmt, dann wäre damit ein Unterschied zwischen Mord und Tötung gemacht und es gäbe entsprechend Tötungen, die nicht Mord und also erlaubt sind (Notwehr vielleicht?).

Brimborium
28.06.2007, 22:29
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

die ersten drei könnte man für Atheisten ja abändern......

1. Tue keinem etwas an, das du nicht auch dir selbst antun würdest...
2. Achte die Tiere wie jedes Lebewesen auch...
3. Hege und pflege die Natur..


die Reihenfolge müsste etwas überarbeitet werden!


eines würde völlig reichen - ist ähnlich wie deine Nummer eins - und meine Oma hat das schon immer gesagt:



Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem Andern zu

leicht abgewandelt in:

Was du nicht willst was man dir tu, das füge nichts und niemand zu

Jedes mehr wäre schon interpretierbar und somit relativierbar.

Der Sheriff
28.06.2007, 22:40
Soweit ich weiss, wäre eine bessere Übersetzung des hebräischen Gebotes: Du sollst nicht morden.

Sofern das stimmt, dann wäre damit ein Unterschied zwischen Mord und Tötung gemacht und es gäbe entsprechend Tötungen, die nicht Mord und also erlaubt sind (Notwehr vielleicht?).

Töten ist töten, egal ob morden oder töten aus einem anderen Grund.

Im Islam darf man dann also jemanden töten, auch wenn es keine Notwehr wäre.
Ein Muslim könnte sich dann auf eines der Gebote beruhen, dass vorschreibt Nicht-Muslime zu töten. Und somit wäre diese Tötung kein Mord.

Und sowas darf nicht sein!

Ruepel
28.06.2007, 23:11
Im Christentum gibt es die 10 Gebote. ich finde, wenn sich jeder an diese 10 Gebote hält, dann bräuchten wir kein Himmel mehr. Dann hätten wir den Himmel auf Erden.

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

Falls es jemand wünscht, gibt es für genauere Erläuterungen dieser einfachen 10 Gebote hier eine Erklärung:

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html#absatz12


Im Islam gibt es auch 10 Gebote. Aber eines dieser Gebote gefällt mir gar nicht, es ist das 6. und es lautet :

Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.

Na, fällt da jemanden was auf ?



Gegen die meisten habe ich sowiso schon verstoßen.

sandro
28.06.2007, 23:13
Töten ist töten, egal ob morden oder töten aus einem anderen Grund.

Im Islam darf man dann also jemanden töten, auch wenn es keine Notwehr wäre.
Ein Muslim könnte sich dann auf eines der Gebote beruhen, dass vorschreibt Nicht-Muslime zu töten. Und somit wäre diese Tötung kein Mord.

Und sowas darf nicht sein!


Im Christentum gibt es die 10 Gebote. ich finde, wenn sich jeder an diese 10 Gebote hält, dann bräuchten wir kein Himmel mehr. Dann hätten wir den Himmel auf Erden.

1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.

Falls es jemand wünscht, gibt es für genauere Erläuterungen dieser einfachen 10 Gebote hier eine Erklärung:

http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html#absatz12


Im Islam gibt es auch 10 Gebote. Aber eines dieser Gebote gefällt mir gar nicht, es ist das 6. und es lautet :

Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.

Na, fällt da jemanden was auf ?
Das 10.Gebot gilt nicht für Frauen. Frauen dürfen jeden Kerl begehren.

Der Sheriff
28.06.2007, 23:24
Das 10.Gebot gilt nicht für Frauen. Frauen dürfen jeden Kerl begehren.

Falsch, denn dieses Gebot ist nur ein "Begehrensverbot".
D.h. also : Begehre nicht das, was dein Nächster hat. (Egal ob Mann oder Frau)
Das kannst du auch in der Seite nachlesen, die ich für Erläuterungen hier reingesetzt hab.

borisbaran
28.06.2007, 23:29
Töten ist töten, egal ob morden oder töten aus einem anderen Grund.
Im Islam darf man dann also jemanden töten, auch wenn es keine Notwehr wäre.
Ein Muslim könnte sich dann auf eines der Gebote beruhen, dass vorschreibt Nicht-Muslime zu töten. Und somit wäre diese Tötung kein Mord.
Und sowas darf nicht sein!
junge es heißt "du sollst nich morden", also schließt es krieg, notwehr und todesstrafe ein... aber von "ungläubige" killen fällt nich darunter...

sandro
28.06.2007, 23:29
Falsch, denn dieses Gebot ist nur ein "Begehrensverbot".
D.h. also : Begehre nicht das, was dein Nächster hat. (Egal ob Mann oder Frau)
Das kannst du auch in der Seite nachlesen, die ich für Erläuterungen hier reingesetzt hab.
Ich kenne die zehn Gebote schon lang her und dort steht glasklar WEIB

Der Sheriff
28.06.2007, 23:44
Ich kenne die zehn Gebote schon lang her und dort steht glasklar WEIB

Das weiß ich ja auch. Ich hab das ja doch auch so hingeschrieben. Aber ich hab doch auch dafür eine Seite mit der genauere Erläuterung gegeben.
Das hab ich dir schon in meinen letzen Beitrag geschrieben.

Der Sheriff
28.06.2007, 23:46
junge es heißt "du sollst nich morden", also schließt es krieg, notwehr und todesstrafe ein... aber von "ungläubige" killen fällt nich darunter...

Nein, es heißt du sollst nicht töten.
Aber ist ja egal, ich glaube wir reden (schreiben) diesmal aneinander vorbei :)

Alevi_Playa
28.06.2007, 23:53
Eigentlich war das ja ein sehr guter Ansatz von Sheriff. Ich finde die 10 Gebote eine wirklich überaus wichtige Sache nur reicht eigentlich das Gebot der Nächstenliebe völlig aus.

Nur der Zusatz dass der Islam ja viel schlechter sei etc. ist mal wieder mit einer bestimmten Intention verbunden. Sag mal Sheriff hast du Minderwertigkeitskomplexe ggü. deiner eigenen Religion oder warum musst du selbst bei der rein christlichen Thematik der 10 Gebote über den Islam ablästern? Dies hat eigentlich deinen Charakter gezeigt. :] :] :]

Chaos
29.06.2007, 00:00
Also ich würde die Formulierung mit "morden" unterstützen, sonst könnte Gott ja keinen Krieg gegen Nachbarvölker fordern, siehe den Teil über die Kanaaniter.

Ansonsten sind die Gebote natürlich sinnvoll, auch wenn das mit dem Begehrungsverbot kaum umsetzbar ist.

borisbaran
29.06.2007, 00:05
Nein, es heißt du sollst nicht töten.
Aber ist ja egal, ich glaube wir reden (schreiben) diesmal aneinander vorbei :)

junge, falsche übersetzung.

Der Sheriff
29.06.2007, 00:05
Eigentlich war das ja ein sehr guter Ansatz von Sheriff. Ich finde die 10 Gebote eine wirklich überaus wichtige Sache nur reicht eigentlich das Gebot der Nächstenliebe völlig aus.

Nur der Zusatz dass der Islam ja viel schlechter sei etc. ist mal wieder mit einer bestimmten Intention verbunden. Sag mal Sheriff hast du Minderwertigkeitskomplexe ggü. deiner eigenen Religion oder warum musst du selbst bei der rein christlichen Thematik der 10 Gebote über den Islam ablästern? Dies hat eigentlich deinen Charakter gezeigt. :] :] :]

Nein, mein komisch spielender Freund.
Die 10 Gebote gibt es auch im Islam nur anders und auf den Unterschied hab ich halt hier aufmerksam gemacht.
Im Koran findest du sie in Sure 17,22–39
Also ist es keine rein christliche Thematik ;)
Ich möchte nur Aufklären.

-jmw-
29.06.2007, 09:19
Töten ist töten, egal ob morden oder töten aus einem anderen Grund.
Es besteht kein Unterschied, ob ich mit einem Maschinengewehr in eine Menge halte oder ob mir jemand vor's Auto läuft und ich ihn überfahr?


Im Islam darf man dann also jemanden töten, auch wenn es keine Notwehr wäre.
Ein Muslim könnte sich dann auf eines der Gebote beruhen, dass vorschreibt Nicht-Muslime zu töten. Und somit wäre diese Tötung kein Mord.

Und sowas darf nicht sein!
Warum soll das nicht sein dürfen?
Wenn Gott das so gesagt hat, hat er's halt so gesagt.

Der Sheriff
29.06.2007, 10:41
Es besteht kein Unterschied, ob ich mit einem Maschinengewehr in eine Menge halte oder ob mir jemand vor's Auto läuft und ich ihn überfahr?


Warum soll das nicht sein dürfen?
Wenn Gott das so gesagt hat, hat er's halt so gesagt.

Unfälle sind was anderes. Da tötet man nicht aus absicht.

Gott hat das aber nicht gesagt, sondern ihr Prophet Mohammed.

bernhard44
29.06.2007, 10:52
Eigentlich war das ja ein sehr guter Ansatz von Sheriff. Ich finde die 10 Gebote eine wirklich überaus wichtige Sache nur reicht eigentlich das Gebot der Nächstenliebe völlig aus.

Nur der Zusatz dass der Islam ja viel schlechter sei etc. ist mal wieder mit einer bestimmten Intention verbunden. Sag mal Sheriff hast du Minderwertigkeitskomplexe ggü. deiner eigenen Religion oder warum musst du selbst bei der rein christlichen Thematik der 10 Gebote über den Islam ablästern? Dies hat eigentlich deinen Charakter gezeigt. :] :] :]

ja manchen wäre es so am liebsten, immer schön schlicht und einfach!
Die Welt erklären in einem Satz, es reicht ja auch ein Buch! Jedenfalls für den Islam!:rolleyes:

Holdus
29.06.2007, 12:09
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Wenn man Samstags nicht arbeitet, ist das schon eine Sünde für einen Christ, schliesslich soll (nicht kann oder darf) man ja 6 Tage arbeiten.

Hier ein kleiner Vergleich was die 10 Gebote im evangelischen und katholischen Katechismus angeht. (Wobei der Verfasser wohl in einer Zeile verrutscht ist):
http://www.sta-leistadt.de/religion/gebote.htm

Alevi_Playa
29.06.2007, 12:16
ja manchen wäre es so am liebsten, immer schön schlicht und einfach!
Die Welt erklären in einem Satz, es reicht ja auch ein Buch! Jedenfalls für den Islam!:rolleyes:

Du bist echt völlig Banane weißt du das :)) :)) :)) Dein Intellekt verbietet dir das geschriebene zu verstehen. Wenn man das Gebot der Nächstenliebe konsequent lebt, führt dies zwangsläufig dazu, dass auch die 10 Gebote eingehalten werden. Jetzt denk mal drüber nach oder widerlege diese eigentlich recht einfache und selbst für dich verständliche Aussage. Ja schlicht und einfach ist das Gebot der Nächstenliebe. Das Einfachheit und Schlichtheit automatisch etwas negatives bedeuten sollen, erschließt sich mir nicht. Dieser Beitrag von dir ist insgesamt eher nicht wirklich nachvollziehbar, oder war die Intention doch einfach nur dem "Forenmusel" Alevi_Playa zu widersprechen. Naja is ja auch egal. Wie du anschließend darauf kommst, dass man die Welt in einem Satz erklären wolle erschließt mir nicht, das ist deiner eigenen Fantasie entsprungen. Natürlich darf dann der Bezug zum Islam gepaart mit einer negativen Äußerung nicht fehlen um den Beitrag abzurunden.

Ach Bernhard, manchmal kann alles doch soviel einfacher sein, wenn man nicht immer auf Konfrontation aus ist. Oh da haben wirs ja wieder: Stichwort Nächstenliebe ;)

bernhard44
29.06.2007, 12:24
Du bist echt völlig Banane weißt du das :)) :)) :)) Dein Intellekt verbietet dir das geschriebene zu verstehen. Wenn man das Gebot der Nächstenliebe konsequent lebt, führt dies zwangsläufig dazu, dass auch die 10 Gebote eingehalten werden. Jetzt denk mal drüber nach oder widerlege diese eigentlich recht einfache und selbst für dich verständliche Aussage. Ja schlicht und einfach ist das Gebot der Nächstenliebe. Das Einfachheit und Schlichtheit automatisch etwas negatives bedeuten sollen, erschließt sich mir nicht. Dieser Beitrag von dir ist insgesamt eher nicht wirklich nachvollziehbar, oder war die Intention doch einfach nur dem "Forenmusel" Alevi_Playa zu widersprechen. Naja is ja auch egal. Wie du anschließend darauf kommst, dass man die Welt in einem Satz erklären wolle erschließt mir nicht, das ist deiner eigenen Fantasie entsprungen. Natürlich darf dann der Bezug zum Islam gepaart mit einer negativen Äußerung nicht fehlen um den Beitrag abzurunden.

Ach Bernhard, manchmal kann alles doch soviel einfacher sein, wenn man nicht immer auf Konfrontation aus ist. Oh da haben wirs ja wieder: Stichwort Nächstenliebe ;)

Ist eine Zusammenfassung verschiedener Werte!
Es gib nicht das Gebot der Nächstenliebe in den Zehn Geboten!


PS. und wenn du dich nur annähernd danach richten würdest, würdest du nicht solchen (auf die Person bezogenen) Stuss schreiben!

Alevi_Playa
29.06.2007, 15:53
Ist eine Zusammenfassung verschiedener Werte!
Es gib nicht das Gebot der Nächstenliebe in den Zehn Geboten!

PS. und wenn du dich nur annähernd danach richten würdest, würdest du nicht solchen (auf die Person bezogenen) Stuss schreiben!

Natürlich gibt es nicht das Gebot der Nächstenliebe in den zehn Geboten. Das habe ich auch gar nicht behauptet. Das Gebot der Nächstenliebe beinhaltet alle in den 10 Geboten vorkommenden Werte und Richtlinien. Wer sich an das Gebot der Nächstenliebe hält, hält sich automatisch an alle 10 Gebote. Oder etwa nicht?
Mit den auf die Person bezogenen Stuss hast du leider vollkommen Recht. Ich habe mich sehr gehen lassen in letzter Zeit, das hätte nicht passieren dürfen. Ich gelobe Besserung.

-jmw-
29.06.2007, 16:50
Unfälle sind was anderes. Da tötet man nicht aus absicht.
Aber man tötet und um dies Wort geht es ja wohl.


Gott hat das aber nicht gesagt, sondern ihr Prophet Mohammed.
Sagst Du!

Brimborium
29.06.2007, 16:57
das 11. Gebot wurde vergessen:

Du sollst bei den ersten 10 Geboten nicht an den Details feilschen um einen persönlichen Ausweg zu finden.