PDA

Vollständige Version anzeigen : freies baskenland?



Psyche
27.06.2007, 23:36
............

torun
27.06.2007, 23:44
............

Die Basken werden sicherlich gewaltig unterdrückt.
Daher "Freiheit für die Basken"
Und aus Solidarität, ab heute nur noch mit Baskenmütze !

lobentanz
28.06.2007, 00:07
Mir war noch nie verständlich, was Spanien im Baskenland verloren hat. Basken sind nunmal keine Spanier und wie man sieht, wollen sie auch keine werden.

Psyche
28.06.2007, 00:08
Ich werde den Bericht später in der UN einrreichen.

Rotfuchs
28.06.2007, 01:06
Separatisten spalten ein Land und schwächen es somit, solange sie in einer Demokratie leben sehe ich keinen Grund sich immer weiter kaputtzuspalten.

MfG
Rotfuchs

politisch Verfolgter
28.06.2007, 08:48
So frei wie das Dörfchen Luxemburg ;-)

franek
28.06.2007, 09:30
Wenn sie es denn so wollen, warum nicht. Wenn die Basken meinen, es bessert ihre Situation, gerne. Hier sollte eine Volksabstimmung klare Verhältnisse schaffen.

Polemi
28.06.2007, 09:33
Genau! Nieder mit den Körben! Für freies Baskettball...

-jmw-
28.06.2007, 17:21
Volksabstimmung, Gemeinde für Gemeinde.
Mehrheitlich baskische Gemeinden bilden dann einen unabhängigen Staat, mehrheitlich spanische verbleiben bei Spanien.
Wird zwar ein Flickenteppich, aber sowas dürfte in heutigen Zeiten doch zu managen sein!

-jmw-
28.06.2007, 17:22
So übrigens sähe das aus:

http://www.eke.org/euskal_herria/euska_herria_karta.jpg



Aus der Nähe:

http://www.eke.org/euskal_herria/karta.gif



Geiles Bild:

http://www.euskoetxea.cl/logovasco.jpg

MorganLeFay
28.06.2007, 17:25
Das einzige, was wirklich fuer eine Unabhaengigkeit des Baskenlandes spricht, ist die Flagge, die sehr huebsch ist.

Ansonsten halte ich eine Autonome Region fuer besser fuer beide Seiten. Und Pelota sollte auf jeden Fall olympisch werden.

Meister Lampe
28.06.2007, 18:01
Unbedingt! Die Balkanisierung Europas muß auf jeden Fall weiter vorangetrieben werden. Wir brauchen ausserdem noch ein unabhängiges Schottland, Wales, Cornwall, Katalonien, Kanarische Inseln, Lappland, Spitzbergen, Grönland, Sorbenland, Ostfrieslnand, Norditalien, Flandern, Wallonien, Kosovo, Abchasien und natürlich freie Orkney-Inseln. Nur die Aufspaltung in unzählige Kleinstaaten kann Europa stark machen.

Und wann wird endlich Transnistrien als freie Republik annerkannt? Seit Jahrhunderten wird das friedliebende transnistrische Volk von den imperialistischen Moldawiern unterdrückt. Warum?

Jetzt mal im Ernst: Die Basken genießen innerhalb Spaniens ein gehöriges Maß an Autonomie, damit fahren sie eigentlich ganz gut.

Salazar
28.06.2007, 18:12
Ein freies Baskenland wäre eine gute Idee - wenn nicht in einigen Regionen die Zugehörigkeit ziemlich unklar wäre. In Alava zB wird überwiegend Spanisch gesprochen, obwohl dort die baskische Hauptstadt Gasteiz liegt. Es wirklich allen recht zu machen wird nur schwer möglich sein.

-jmw-
28.06.2007, 18:12
"Wenn die Bewohner eines Gebietes, sei es eines einzelnen Dorfes, eines Landstriches oder einer Reihe von zusammenhängenden Landstrichen, durch unbeeinflusst vorgenommene Abstimmungen zu erkennen gegeben haben, dass sie nicht in dem Verband jenes Staates zu bleiben wünschen, dem sie augenblicklich angehören, sondern einen selbständigen Staat bilden wollen oder einem anderen Staate zugehören wollen, so ist diesem Wunsche Rechnung zu tragen."

(Ludwig von Mises)

MorganLeFay
28.06.2007, 18:16
Unbedingt! Die Balkanisierung Europas muß auf jeden Fall weiter vorangetrieben werden. Wir brauchen ausserdem noch ein unabhängiges Schottland, Wales, Cornwall, Katalonien, Kanarische Inseln, Lappland, Spitzbergen, Grönland, Sorbenland, Ostfrieslnand, Norditalien, Flandern, Wallonien, Kosovo, Abchasien und natürlich freie Orkney-Inseln. Nur die Aufspaltung in unzählige Kleinstaaten kann Europa stark machen.

Und wann wird endlich Transnistrien als freie Republik annerkannt? Seit Jahrhunderten wird das friedliebende transnistrische Volk von den imperialistischen Moldawiern unterdrückt. Warum?

Jetzt mal im Ernst: Die Basken genießen innerhalb Spaniens ein gehöriges Maß an Autonomie, damit fahren sie eigentlich ganz gut.
Hey!!!! X(

Die Orkneys bleiben schoen bei Schottland. Jawollja.

Meister Lampe
28.06.2007, 18:24
Hey!!!! X(

Die Orkneys bleiben schoen bei Schottland. Jawollja.

Da muss sofort eine Volksabstimmung her!

Ach ja und die Isle of Man muss natürlich auch unabhängig werden.

MorganLeFay
28.06.2007, 18:30
Da muss sofort eine Volksabstimmung her!

Ach ja und die Isle of Man muss natürlich auch unabhängig werden.

Die ist mir schnurz.

Beverly
01.07.2007, 11:43
Unbedingt! Die Balkanisierung Europas muß auf jeden Fall weiter vorangetrieben werden. Wir brauchen ausserdem noch ein unabhängiges Schottland, Wales, Cornwall, Katalonien, Kanarische Inseln, Lappland, Spitzbergen, Grönland, Sorbenland, Ostfrieslnand, Norditalien, Flandern, Wallonien, Kosovo, Abchasien und natürlich freie Orkney-Inseln. Nur die Aufspaltung in unzählige Kleinstaaten kann Europa stark machen.

Und wann wird endlich Transnistrien als freie Republik annerkannt? Seit Jahrhunderten wird das friedliebende transnistrische Volk von den imperialistischen Moldawiern unterdrückt. Warum?

Wie konntest du nur das freie Bayern vergessen? Franken muss anschließend natürlich auch frei werden. Und Donauschwaben muss auch vom Münchner Joch erlöst werden. Ach ja, das freie Oldenburg will nix mit Hannover zu tun haben und einen sächsischen Separatisten habe ich im Internet auch schon gesichtet. Nicht zu vergessen das freie Lothringen & Saarland, vereint mit Luxemburg.

Hast ud Nordirland berücksichtigt? Damit sind wir schon bei den gewalttätigen Begleiterscheinungen der Freiheit im Kleinformat :rolleyes:


Jetzt mal im Ernst: Die Basken genießen innerhalb Spaniens ein gehöriges Maß an Autonomie, damit fahren sie eigentlich ganz gut.

Obwohl die Basken meines Wissens oft zu größeren Staatsverbänden gehörten, wachten sie immer eifersüchtig über ihre Eigenständigkeit. Meines Wissens hatten sie im spanischen Königreich einen Sonderstatus. Mit ihrem Status im faschistischen Franco-Spanien waren sie wohl nicht so zufrieden - das quittierte dei ETA mit einem Bombenanschlag, bei dem einer von Francos Minister in seiner Limousine im Wortsinne eine Himmelfahrt machte ;)

Leider gingen Gewalt der ETA und Gegengewalt des Staates auch nach dem Ende der Franco-Zeit weiter. So wurde der Guardia Civil vorgeworfen, im Baskenland zu foltern. Den spanischen Sozialisten - PSOE - wurde in einem Graffiti vorgeworfen, die Anti-ETA-Terroristen der "GAL" zu unterstützen. Also nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen :rolleyes:
Andererseits geht Spanien im Vergleich zu anderen Länden mit seinen ethnischen Minderheiten - Basken, Katalanen, Gallegos im Nordwesen - noch vorbildlich um, anerkennt ihre Sprachen und Eigenständigkeit.
Unter gleichen gesellschaftlichen, politischen und v. a. wirtschaftlichen Vorzeichen haben weder Basken noch die anderen Minderheiten einen Vorteil von der Loslösung in Spanien - sie brauchen sich nur mal Jugoslawien anzusehen, um zu sehen, wohin das führen kann :rolleyes: Zudem ist die baskische ETA nicht nur separatistsich, sondern militant sozialistisch - sie agiert für ein freies sozialistisches Baskenland.

Ausonius
01.07.2007, 11:49
Mir war noch nie verständlich, was Spanien im Baskenland verloren hat. Basken sind nunmal keine Spanier und wie man sieht, wollen sie auch keine werden.

Paradoxerweise waren die Basken aber von Anfang mit dabei bei der Gründung Spaniens. Sie waren sehr lange auch sehr staatstreu und royalistisch eingestellt. Diese änderte sich erst unter der Herrschaft Francos.

Viel früher gibt es den Konflikt eigentlich bei den Franzosen, die schon seit dem 17. Jahrhundert die Rechte der Katalanen und Basken jenseits der Pyrenäen einschränkten.

Beverly
01.07.2007, 11:56
"Wenn die Bewohner eines Gebietes, sei es eines einzelnen Dorfes, eines Landstriches oder einer Reihe von zusammenhängenden Landstrichen, durch unbeeinflusst vorgenommene Abstimmungen zu erkennen gegeben haben, dass sie nicht in dem Verband jenes Staates zu bleiben wünschen, dem sie augenblicklich angehören, sondern einen selbständigen Staat bilden wollen oder einem anderen Staate zugehören wollen, so ist diesem Wunsche Rechnung zu tragen."

(Ludwig von Mises)

Wenn die Menschen jederzeit über ihre Zugehörigkeit zu einem Staatsverband abstimmen und diese ändern können, müsste das auch für alle anderen Belange gelten: Staatsform, Wirtschaftssystem, Selbstverständnis ... das ist bei all den Separatismen nicht voneinander zu trennen. V. a. impliziert dein Zitat, dass die Menschen jederzeit wieder neu abstimmen können. Das ist ein Dämpfer für Separatisten, die aus einer Augeblickslaune heraus eine Mehrheit haben, diese aber bei Versagen ihres Projektes wieder verlieren können. Sind denn z. B. auf dem Balkan wirklich alle so glücklich über die Auflösung von Jugoslawien wie sie das vielleicht um 1990 waren?

Beverly
01.07.2007, 12:02
Viel früher gibt es den Konflikt eigentlich bei den Franzosen, die schon seit dem 17. Jahrhundert die Rechte der Katalanen und Basken jenseits der Pyrenäen einschränkten.

ich halte es gerade bei auf Nationalismus mit "Staatsvolk" etc. beruhenden Staaten für eine "Ursünde", wenn sie über andere Nationen mit herrschen wollen

Achsel-des-Bloeden
01.07.2007, 12:21
So übrigens sähe das aus:

http://www.eke.org/euskal_herria/euska_herria_karta.jpg


Ein Kleinstaat von 2,5 Mio Einwohnern und reichlich 9000 qkm.
Mithin um einiges grösser als Luxemburg, kommt Lettland in der Einwohnerzahl und Zypern in der Größe gleich.

Ich finde, die EU kann einen deratigen Kleinstaat durchaus verkraften.

-jmw-
01.07.2007, 12:52
Ich finde, die EU kann einen deratigen Kleinstaat durchaus verkraften.
Find ich auch. :)

Berwick
27.07.2010, 03:06
Mir war noch nie verständlich, was Spanien im Baskenland verloren hat. Basken sind nunmal keine Spanier und wie man sieht, wollen sie auch keine werden.


Ich bin auch für ein unabhängies Baskenland.

Vereint mit dem französischen Teil.

lupus_maximus
27.07.2010, 07:18
Ich bin auch für ein unabhängies Baskenland.

Vereint mit dem französischen Teil.
Dann dürfte es ja auch kein Problem geben, den Freistaat Germanien irgendwo in Deutschland zu errichten!
Was für andere Völker gelten soll, können wir auch in Anspruch nehmen.

Berwick
27.07.2010, 13:13
Wie jetzt ....

Germanien als ein Teil Deutschlands?

Ich dachte immer, Deutschland sei ein Teil Germaniens ...

ABAS
27.07.2010, 13:46
Ich bin auch für ein unabhängies Baskenland.

Vereint mit dem französischen Teil.

Du bist hier der Rekordhalter im Ausgraben
bestatteter Stränge ! :))

Autonomie für das Baskenland macht genauso wenig
Sinn wie Atonomie für die Katalanen, die Galizier, die
Franke, die Friesen oder die Korsen.

Separatismus ist eine Behinderungserscheinung in
der menschlichen Evolutionsgeschichte. Zudem sind
einige dieser separatistischen Schwachköpfe noch
übele Bombenleger und Terroristen ! (ETA)

Beispiel: Tibet und Baskenland

Ein von der Lage und Topographie schwer erreichbares
und unterentwickeltes Land mit einer geistig weit zurück
gebliebenen Bevölkerung unter Feudalherrschaft in der
Begleitung des Mythos vom Dalai Lama Clown !

Ohne die Wiedereingliederung als Provinz in die VR China
wäre dieses Volk heute noch eine Horde wilder Penner !
Mit den Basken ist es nicht anderes ! In Vergeich mit den
Katalanen sind die Basken ebenfalls unterentwickelt.

Lobo
27.07.2010, 13:47
Du bist hier der Rekordhalter im Ausgraben
bestatteter Stränge ! :))

Autonomie für das Baskenland macht genauso wenig
Sinn wie Atonomie für die Franke, die Friesen oder
die Korsen.

Separatismus ist eine Behinderungserscheinung in
der menschlichen Evulutionsgeschichte. Zudem sind
einige dieser separatistischen Schwachköpfe noch
übele Bombenleger und Terroristen ! (ETA)

Genau, deshalb macht es auch keinen Sinn den Staat Israel noch länger zu erhalten.

lupus_maximus
27.07.2010, 13:53
Du bist hier der Rekordhalter im Ausgraben
bestatteter Stränge ! :))

Autonomie für das Baskenland macht genauso wenig
Sinn wie Atonomie für die Franke, die Friesen oder
die Korsen.

Separatismus ist eine Behinderungserscheinung in
der menschlichen Evulutionsgeschichte. Zudem sind
einige dieser separatistischen Schwachköpfe noch
übele Bombenleger und Terroristen ! (ETA)Die UNützO hat doch das Selbstbestimmungsrecht der Völker bestätigt, oder gilt dies nur für Israel?
Wenn also die Germanen einen Eigenen Staat haben wollen, müßten wir doch eigentlich offene Türen einrennen?

ABAS
27.07.2010, 14:01
Genau, deshalb macht es auch keinen Sinn den Staat Israel noch länger zu erhalten.

Israel ist in der Lage autonom zu handeln und klar zu kommen.
Israel trägt sich selbst und erhält sich selbst. Zu Autonomie muss
ein Land und ein Volk auch fähig sein und das dauerhaft beweisen.
Taiwan ist ebenfalls ein analoges Beispiel.

Ein Vergleich mit den Basken, Korsen, Palästinenser und Tibetern
ist nicht möglich, da diese seperatistischen Nostalgiker weltfremd
sind und niemals in der Autonomie klar kämen.

In Vergleich zu Israelis sind Basken, Korsen, Palästinenser und
Tibeter nur unterentwickelte Behinderte ! Sie sind nicht fähig zur
Autonomie, würden scheitern und daran untergehen.

Sauerländer
27.07.2010, 14:08
Ein Vergleich mit den Basken, Tibetern und den Korsen ist nicht
möglich, da diese seperatistischen Nostalgiker weltfremd sind und
niemals in der Autonomie klar kämen. Keine Chance !
Man kann ihnen natürlich von vornherein die Chance verweigern, es zu beweisen, und dieses erzwungene Nichterfolgen eines Beweises der Autonomiefähigkeit dann als Beweis der AutonomieUNfähigkeit ansehen, klar. ;)
Wenn man mit aller Gewalt den Tibetern ihr Recht auf Freiheit absprechen will, muss man das wohl so konsequent praktizieren.
Ach ja, was ist eigentlichen mit den Katalanen? Auch unfähig?
Ich bin mir sicher: Vor der Erkämpfung sahen die Briten auch die Iren als freiheitsunfähig. :D

Lobo
27.07.2010, 14:16
Israel ist in der Lage autonom zu handeln und klar zu kommen.
Israel trägt sich selbst und erhält sich selbst. Zu Autonomie muss
ein Land und ein Volk auch fähig sein und das dauerhaft beweisen.
Taiwan ist ebenfalls ein analoges Beispiel.

Ein Vergleich mit den Basken, Korsen, Palästinenser und Tibetern
ist nicht möglich, da diese seperatistischen Nostalgiker weltfremd
sind und niemals in der Autonomie klar kämen.

In Vergleich zu Israelis sind Basken, Korsen, Palästinenser und
Tibeter nur unterentwickelte Behinderte ! Sie sind nicht fähig zur
Autonomie, würden scheitern und daran untergehen.

Israel ist der Krebs in dieser Welt.

Sauerländer
27.07.2010, 14:21
Israel ist der Krebs in dieser Welt.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Israel ist eine Partikularität.
Der Krebs, der dieses Welt zerfrisst (und dabei, nebenbei bemerkt, AUCH das Judentum bedroht), ist ein universaler.

Lobo
27.07.2010, 14:29
Man kann ihnen natürlich von vornherein die Chance verweigern, es zu beweisen, und dieses erzwungene Nichterfolgen eines Beweises der Autonomiefähigkeit dann als Beweis der AutonomieUNfähigkeit ansehen, klar. ;)
Wenn man mit aller Gewalt den Tibetern ihr Recht auf Freiheit absprechen will, muss man das wohl so konsequent praktizieren.
Ach ja, was ist eigentlichen mit den Katalanen? Auch unfähig?
Ich bin mir sicher: Vor der Erkämpfung sahen die Briten auch die Iren als freiheitsunfähig. :D

Abbas ist halt ein globalistischer Neofaschist.
Würde der multikulturelle Sauhaufen der die Frechheit besitz sich Deutschland zu nennen mal wieder glauben sich Österreich einverleiben zu können, würde ich wohl auch mit Bomben schmeißen, das Selbstbestimmungsrecht von Völkern und Nationen muss gewahrt bleiben.

Sauerländer
27.07.2010, 14:43
Abbas ist halt ein globalistischer Neofaschist.
Vor allem ein erheblicher Prochinese, der aufgrund des Tibetproblems in solchen Fragen ums Verrecken keine Zugeständnisse machen will.

Würde der multikulturelle Sauhaufen der die Frechheit besitz sich Deutschland zu nennen mal wieder glauben sich Österreich einverleiben zu können, würde ich wohl auch mit Bomben schmeißen, das Selbstbestimmungsrecht von Völkern und Nationen muss gewahrt bleiben.
Gewiss, nur sollte man Völker nicht mit Regionalstämmen verwechseln, mein werter östmärkischer Volksgenosse. ;) :D

ABAS
27.07.2010, 15:01
Vor allem ein erheblicher Prochinese, der aufgrund des Tibetproblems in solchen Fragen ums Verrecken keine Zugeständnisse machen will.

Gewiss, nur sollte man Völker nicht mit Regionalstämmen verwechseln, mein werter östmärkischer Volksgenosse. ;) :D

Seitdem Tibet wieder eine Provinz der VR China ist, gibt es keine
Probleme mehr in dieser Region. Die Tibeter leben weiter ihre
eigenen kulturellen Bräuche und Sprache, haben sich aber in der
Zivilisation auf des hohe Niveau anderer chinesischer Provinzen
angepasst. Vorher gab es nicht einmal eine ordentlich ausgebaute
Infrastruktur zum Tibet. Mit Ausnahme privilegierter Feudalherren
und des Dalai Lama Clans, waren die anderen Tibeter nichts anderes
als im Sklaventum mit dem Schicksal der Kotze- und Dreckfresserei
verurteilt. Heute geht es allen Tibetern besser. Was hier im Westen
von den gleichgeschalteten und zensierten Medien über den Tibet
berichtet wird, ist Unfug und Lüge !

Wer das nicht glaubt oder wahrhaben will, möge mal in den Tibet
und nach China reisen. Die Menschen dort sind nicht bissig sondern
offen und aufgeschlossen gegenüber Reisenden fremder Kulturen.
Im Tibet gibt es jetzt sogar Duschen und andere sanitäre Anlagen
die dem Technikstand der Zeit entsprechen.

Vor der Wiedereingliederung als Provinz zur VR China hatte das
alte Han-Sprichwort Gültigkeit:

" Der Tibeter kommt nur 2 mal im Leben mit Wasser in Berühung
um sich zu waschen. Das erste mal nachdem er geboren wurde.
Das zweite mal bevor er beerdigt wird " :))

PS: Freiheit und Autonomie für das unterentwickelte Sauerland ! :hihi:

Lobo
27.07.2010, 15:04
Vor allem ein erheblicher Prochinese, der aufgrund des Tibetproblems in solchen Fragen ums Verrecken keine Zugeständnisse machen will.

Gewiss, nur sollte man Völker nicht mit Regionalstämmen verwechseln, mein werter östmärkischer Volksgenosse. ;) :D

Weswegen ich ja auch "und Nationen" schrieb. ;)

ABAS
27.07.2010, 15:14
@ Abas ist halt ein globalistischer Neofaschist....


Danke für das Kompliment ! :))

Berwick
27.07.2010, 15:46
Ich singe die Hymne des Baskenlandes! :)


Gora ta Gora Euskadi
aintza ta aintza
bere goiko Jaun Onari.

Areitz bat Bizkaian da
Zar, sendo, zindo
bera ta bere lagia lakua

Areitz gainean dogu
gurutza deuna
beti geure goi buru

Abestu gora Euskadi
aintza ta aintza
bere goiko Jaun Onari


http://de.wikipedia.org/wiki/Eusko_Abendaren_Ereserkia