PDA

Vollständige Version anzeigen : Iran rationiert Benzin



Brimborium
27.06.2007, 10:17
Hauptsache die können sich mit Zentrifugen einen schleudern lassen.



http://www.tagesspiegel.de/politik/International-Iran-Energie;art123,2329235

Wir sollten weitere Entwicklungshilfe leisten - ein Glück das der Transrapid keinen Sprit braucht.

Don
27.06.2007, 10:35
Hauptsache die können sich mit Zentrifugen einen schleudern lassen.



http://www.tagesspiegel.de/politik/International-Iran-Energie;art123,2329235

Wir sollten weitere Entwicklungshilfe leisten - ein Glück das der Transrapid keinen Sprit braucht.

Denen wird auch noch der Sand in der Wüste ausgehen.

Atheist
27.06.2007, 11:18
der Iran muß trotz reicher Ölvorkommen Benzin importieren weil es nicht genug Raffenerien gibt:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


staatlich festgelegten Preis von umgerechnet rund acht Eurocent pro Liter Normalbenzin beziehungsweise 11 Cent für Super

was kostet hier der Liter? 1,38 - 1,40 €?^^

lupus_maximus
27.06.2007, 11:23
der Iran muß trotz reicher Ölvorkommen Benzin importieren weil es nicht genug Raffenerien gibt:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:



was kostet hier der Liter? 1,38 - 1,40 €?^^
Ich vermute eher, daß es bald losgeht und die Iraner deshalb ihre Reserven schonen wollen.
Tja, man soll halt nicht meinen, daß sich der Westen alles gefallen läßt von einer antiken Religion!

Praetorianer
27.06.2007, 11:41
Die spinnen, die Perser!

Naja, der Preis für 1979 war eben hoch, Embargo, Krieg und heute Abgang der jungen Elite! Ich hoffe der Spaß war es ihnen wert!

Wahabiten Fan
27.06.2007, 11:44
von einer antiken Religion!

Beleidige doch bitte nicht posthum die Völker der Antike!

Die waren damals schon den heutigen Mohammedanern weit überlegen!:D

lupus_maximus
27.06.2007, 11:45
Wie blöd sind diese Perser eigentlich?
Man kann sie in etwa mit unseren Linken gleichstellen!

Praetorianer
27.06.2007, 11:48
Man kann sie in etwa mit unseren Linken gleichstellen!

Ich habe den Beitrag geändert weil mir "Die spinnen, die Perser" in Anlehnung an die bekanntesten Gallier aller Zeiten irgendwie besser erschien!

ciasteczko
27.06.2007, 11:53
ha ha ha wie dumm die haben doch genug Öl!!!!

Man könnte Iran ja jetzt ein Angebot machen: kein Atomprogramm mehr dafür hilft ihnen der Westen Raffinerien zu bauen

borisbaran
27.06.2007, 14:00
dass sind ja eindeutig kriegsvrobereitungen!:shock: israel sollte das was machen. wenn nich diese verdammten atomanlagen der iraner plattmachen. dann doch ein wenig mehr die augen offen halten...

klartext
27.06.2007, 15:07
dass sind ja eindeutig kriegsvrobereitungen!:shock: israel sollte das was machen. wenn nich diese verdammten atomanlagen der iraner plattmachen. dann doch ein wenig mehr die augen offen halten...

So einfach ist es nicht. Es mangelt an Verarbeitungskapazitäten. Deshalb werden 60 % des Bedarfs importiert. Andererseits wird das Benzin hochsubventioniert, der Liter kostet umgerechnet 6 Cent. Da auch vieles andere subventioniert wird, ist der Staat praktisch pleite und hat kein Geld für neue Raffinierien.
Jeder nromaldenkende Mensch würde einfach den Sprit soweit verteuern, dass ein Überschuss entsteht, von dem Raffinierien gebaut werden können.
Nur, das Mullahregime steht auf wackeligen Füssen und hält sich nur durch Geschenke an die Bevölkerung, der klassische Fall der Staatslenkung, wie man sie von Sozialismus kennt.
Die Rationierung hat bereits zu Unruhen in Tehran geführt. Das Regime steht mit dem Rücken zur Wand. Streicht es Subventionen, werden die Menschen unruhig, macht es so weiter, geht der Staat bankrott. Die weitere Entwicklung wird spannend.