PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur: Quiz



Seiten : 1 2 [3]

Busco
22.04.2004, 12:52
Gut, auch von mir eine Frage, die ganz ohne Zitat auskommt:

Gesucht wird ein Schriftsteller, der inzwischen fast vergessen ist, dabei stammt aus seiner Feder ein Märchen, dessen Verfilmung sich in einigen deutschen Regionen noch immer einiger Beliebtheit erfreut.Seinen Ruhm als Schriftsteller hat er aber einem Drama aus seiner Feder zu verdanken, das bei seiner Uraufführung auch wütende Proteste und vehemente Zustimmung erfahren hat.

Der Schriftsteller hatte übrigens zwei Söhne, die ebenfalls beide - auf unterschiedliche Art - einen gewissen Ruhm erlangten.

Ich biete vier Fragen an:

1. Wie heißt das Märchen?

2. Wie heißt das Drama?

3. Wie heißt der Schriftsteller?

4. Wie heißen seine Söhne?

Ich gebe zu, es ist nur dann einfach, wenn man es weiß. Aber dann ist es wirklich einfach. Viel Spass und viel Erfolg!

Klapauzius
22.04.2004, 22:59
Ich biete vier Fragen an:

1. Wie heißt das Märchen?
"Die Weihnachtsgans Auguste"



2. Wie heißt das Drama?
"Cyankali - §218"


3. Wie heißt der Schriftsteller?
Friedrich Wolf


4. Wie heißen seine Söhne?
Konrad Wolf, Markus Wolf

Busco
23.04.2004, 08:28
Perfekt, da hat es jemand verstanden, mich zu beeindrucken. Waren die Fragen zu leicht - oder waren Sie einfach zu gut? Nun denn, Klapauzius, Sie sind dran...

Klapauzius
23.04.2004, 11:12
Perfekt, da hat es jemand verstanden, mich zu beeindrucken. Waren die Fragen zu leicht - oder waren Sie einfach zu gut?
Im ersten Moment fiel es mir nicht ein, erst später, und da hatte ich keinen Zugang zum Internet - ich dachte schon, jemand würde mir zuvorkommen.

Nun denn, Klapauzius, Sie sind dran...
Naheliegende Fragen:

1. Aus welchen Buch stammt die Figur, von der ich meinen Benutzernamen übernommen habe?

2. Wer ist der Autor?

3. Warum ist das Benutzerbild eigentlich etwas unpassend?

(Die Benutzung von Suchmaschinen ist natürlich strengstens verboten.)

Busco
23.04.2004, 12:09
Im ersten Moment fiel es mir nicht ein, erst später, und da hatte ich keinen Zugang zum Internet - ich dachte schon, jemand würde mir zuvorkommen.

Naheliegende Fragen:

1. Aus welchen Buch stammt die Figur, von der ich meinen Benutzernamen übernommen habe?

2. Wer ist der Autor?

3. Warum ist das Benutzerbild eigentlich etwas unpassend?



Schade, ich dachte, jetzt kommt etwas schweres. Aber ich darf ja eh nicht mitmachen - von wegen Insiderwissen.

Auf die 3. Frage wollte ich mit einem einfachen: "Wenn Sie halt so aussehen" antworten (Nein, ich denke, es ist wirklich ein sympathisches Wesen, kein Grund, mit eine Beleidigungsklage anzuhängen) - aber das geht als Antwort wohl nicht durch.

Klapauzius
23.04.2004, 13:49
Schade, ich dachte, jetzt kommt etwas schweres. Aber ich darf ja eh nicht mitmachen - von wegen Insiderwissen.

Auf die 3. Frage wollte ich mit einem einfachen: "Wenn Sie halt so aussehen" antworten (Nein, ich denke, es ist wirklich ein sympathisches Wesen, kein Grund, mit eine Beleidigungsklage anzuhängen) - aber das geht als Antwort wohl nicht durch.
Wenn Sie auf die 3. Frage die von mir erwartete Antwort geben, lasse ich auch die Antworten auf die ersten beiden Fragen als Resultate von "Insiderwissen" gelten.
(Frage 3 habe ich angefügt, damit man die Lösung nicht so leicht "ergooglen" kann.)

Gärtner
23.04.2004, 14:38
1. Aus welchen Buch stammt die Figur, von der ich meinen Benutzernamen übernommen habe?
Kyberiade (?).

2. Wer ist der Autor?
Stanilaw Lem (one of my favourites!).

3. Warum ist das Benutzerbild eigentlich etwas unpassend?
Keine Ahnung.

Klapauzius
24.04.2004, 12:24
1. Aus welchen Buch stammt die Figur, von der ich meinen Benutzernamen übernommen habe?
Kyberiade (?).

2. Wer ist der Autor?
Stani[s]law Lem (one of my favourites!).

3. Warum ist das Benutzerbild eigentlich etwas unpassend?
Keine Ahnung.
Die Antworten auf die Fragen 1 und 2 sind korrekt.
Zu Frage 3: Ein Blick in das Buch hätte möglicherweise die Erkenntnis zur Folge gehabt, daß das Bild nicht Klapauzius, sondern Trurl abbildet.

Ich übergebe an den Gelehrten.

Gärtner
24.04.2004, 13:49
Ein Blick in das Buch hätte möglicherweise die Erkenntnis zur Folge gehabt, daß das Bild nicht Klapauzius, sondern Trurl abbildet.
Da ich über dieses Buch derzeit nicht verfüge, war mir besagter Blick nicht möglich.

Nun mein Rätseltext:

Die Einäscherung, eine der wenigen, die das Gesundheitsamt gestattete, wurde an den Ufern eines schlammigen Stromes durchgeführt und zog Zuschauer verschiedener Rassen an. Danach kehrten die Schwestern in ihre jeweiligen Heime zurück, und Shama und die Kinder fuhren im Prefect zurück ins leere Haus.

Welchem Buch welchen Schriftstellers entstammt dieser Schluß, mit welchem Preis wurde der Autor geehrt?

(Bin allerdings erst wieder Montag im Lande)

Gärtner
27.04.2004, 10:47
Will so gar niemand sich äußern? :rolleyes:

Gärtner
27.04.2004, 11:10
(kleiner tip):

Die Handlung spielt in Übersee. Die Akteure selbst sind Einwanderer.

Gärtner
30.04.2004, 17:34
Tja, dann lös´ich mal selber auf.

Es handelt sich um den Roman "Ein Haus für Mr. Biswas" von Vidiadhar Surajprasad Naipaul, der 2001 den Literaturnobelpreis erhielt.

Will jemand anders nun eine Frage stellen? :rolleyes:

OhneLeitfigur
30.04.2004, 18:05
Gesucht: Autor und Titel der deutschen Schrift, die
folgendermaßen beginnt:

> Wir sehen die klügsten, verständigsten Menschen
> im gemeinen Leben Schritte tun, wozu wir den
> Kopf schütteln müssen.
> Wir sehen die feinsten theoretischen Menschen-
> kenner das Opfer des Betrugs werden.
> Wir sehen die erfahrensten, geschicktesten Männer
> bei alltäglichen Vorfällen unzweckmäßige Mittel
> wählen, sehen, dass es ihnen misslingt, auf andere
> zu wirken (...)
> dass hingegen Schwächliche und Unmündige an Geist
> Dinge durchsetzen, die der Weise kaum zu wünschen
> wagen darf.
> Wir sehen manchen Redlichen fast allgemein verkannt.

OhneLeitfigur
02.05.2004, 16:49
Tipp, Klappentext:

> Gemeinhin wird die aufklärerische Schrift des [Autors], die
> 1788 erschien und 1790 in einer redigierten endgültigen
> Fassung herauskam, als eine Anleitung zur Erlernung ge-
> sellschaftlicher Umgangsformen missverstanden. Im Grunde
> handelt es sich bei diesem Buch um einen Diskurs, der prak-
> tische Lebensklugheit vermitteln will, der hervorgegangen
> ist aus einer reichen Lebenserfahrung, die [der Autor]
> durchaus im Sinne der Aufklärung weitervermitteln möchte.

Klapauzius
03.05.2004, 09:51
Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Oder?

OhneLeitfigur
03.05.2004, 13:48
Gut, richtig!
Du bist dran!

Klapauzius
04.05.2004, 11:24
FRÜHE IM WALD

Holzfäller.

EINER Gib mir den Schnaps! Horch du auf die Vöglein!
ANDERER Es gibt einen heißen Tag.
EIN DRITTER Es steht noch ein ganzer Haufen Stämme, die abends liegen müssen.
EIN VIERTER Jetzt wird der Mann wohl schon kalt sein?
DRITTER Ja. Ja. Jetzt ist er schon kalt.
ZWEITER Ja. Ja.
DRITTER Wir könnten jetzt die Eier haben, wenn er sie uns nicht gefressen hätte. Es heißt was: auf dem Totenbett Eier stehlen! Zuerst hat er mich gejammert, aber das ist mir in die Nase gestiegen. Den Schnaps hat er Gott sei Dank die drei Tage lang nicht gerochen. Rücksichtslosigkeit: Eier in einen Leichnam!
ERSTER Er hatte eine Art, sich hinzulegen in den Dreck; dann stand er ja nimmer auf, und das wußte er. Er legte sich wie in ein gemachtes Bett. Sorgfältig! Kannte ihn einer? Wie heißt er? Was hat er getrieben?
VIERTER Wir müssen ihn so begraben. Jetzt gib mir den Schnaps!
DRITTER Ich frage ihn, wie er schon röchelt in der Gurgel hinten: An was denkst du? Ich will immer wissen, was man da denkt. Da sagte er: Ich horche noch auf den Regen. Mir lief eine Gänsehaut über den Buckel. Ich horche noch auf den Regen, sagte er.
Gesucht sind das Stück, das mit dieser Szene endet, und sein Autor.

OhneLeitfigur
04.05.2004, 22:37
Der kontra-soziale Baal verreckt im Dreck, seinem selbstgemachten Bett.

Autor: Brecht
Titel: ich meine er lautet 'Baal', nach dem Namen des Helden

Klapauzius
05.05.2004, 08:55
Richtig. Sie sind am Zug.

OhneLeitfigur
07.05.2004, 05:12
Noch eine Quizfrage:

Gesucht ist der Name eines Autors, der beide Welt-
kriege erlebt hat und sich mit Dingen wie Alchemie,
Bewusstsein, Numinosem, kurz mit der Seele der
Menschen befasst hat.

In seinen autobiografierten Erinnerungen berichtet
er über ein Tagtraumhaftes Erlebnis, das er als
12-jähriger Schüler hatte:

> Ich fasste allen Mut zusammen, wie wenn ich in das
> Höllenfeuer zu springen hätte und ließ den Gedanken
> kommen: Vor meinen Augen stand das schöne Münster,
> darüber der blaue Himmel, Gott sitzt auf goldnem
> Thron, hoch über der Welt, und unter dem Thron, fällt
> ein ungeheures Exkrement auf das neue bunte Kirchen-
> dach, zerschmettert es und bricht die Kirchenwände
> auseinander.

Gegen Ende seines Lebens sagte er

über die Liebe:

> Meine [berufliche] Erfahrung sowohl wie mein eigenes
> Leben haben mir unaufhörlich die Frage der Liebe vor-
> gelegt, und ich vermochte es nie, eine Antwort darauf
> zu geben. Wie Hiob musste ich "meine Hand auf meinen
> Mund legen (...)" (...) Was immer man sagen kann,
> kein Wort drückt das Ganze aus. (...) Die Liebe
> "trägt alles" und "duldet alles" (I Cor. XIII, 7).

und über die Einsamkeit:

> Einsamkeit entsteht nicht dadurch, dass man keine Men-
> schen um sich hat, sondern vielmehr dadurch, dass man
> ihnen die Dinge, die einem wichtig erscheinen, nicht
> mitteilen kann, oder dass man Gedanken für gültig an-
> sieht, die den anderen als unwahrscheinlich gelten.

Klapauzius
09.05.2004, 12:51
Carl Gustav Jung

OhneLeitfigur
09.05.2004, 15:59
Richtig!

Die nächste Quizfrage bitte.

Ulfberth
11.05.2004, 16:45
Richtig!

Die nächste Quizfrage bitte.

Nun, Klapauzius?

Henning

Klapauzius
13.05.2004, 16:02
Da wir uns ja von der Belletristik ohnehin etwas entfernt haben:


Zusammenfassend kann man also folgendes über die "Struktur der Wissenschaften" sagen: die Wissenschaften haben keine gemeinsame Struktur, es gibt keine Elemente, die in jeder wissenschaftlichen Untersuchung vorkommen, die aber in anderen Bereichen fehlen. Konkrete Entwicklungen haben gelegentlich sehr deutliche Züge, und wir können auch gelegentlich sagen, warum und wie diese Züge zum Erfolg führten. Das gilt aber nicht für alle Entwicklungen, und was einem Wissenschaftler in der Vergangenheit geholfen hat, führt einen anderen ins Unglück.
Gesucht sind Autor und Titel des Buches.

Klapauzius
14.05.2004, 14:07
Der Herr war ein bekannter "Anarchist", zumindest auf seinem Gebiet.

Klapauzius
14.05.2004, 16:02
Was ist los? Erst so gierig, und jetzt besteht kein Interesse mehr?

OhneLeitfigur
16.05.2004, 05:09
Den Text kenne ich nicht, und auch der Tipp hilft
mir nicht drauf zu kommen. Gibst Du mehr Tipps?

Rosa Brigaden
16.05.2004, 09:43
Paul Feyerabend war der "anarchist", sein buch heißt "Wider den Methodenzwang."

RB

Klapauzius
16.05.2004, 13:32
Paul Feyerabend war der "anarchist", sein buch heißt "Wider den Methodenzwang."

RB
So ist es.

Rosa Brigaden
17.05.2004, 18:48
ich gebe die nächste frage frei.

RB

Rosa Brigaden
18.05.2004, 18:29
da niemand interesse zeigt, hole ich die frage zurück und präsentiere ein neues zitat:

Die Anerkennung der Objektivität von Werturteilen und von Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit relativ zu vorgegebenen Maßstäben verschiebt also die Frage nach der Objektivität von Werten nur auf die Frage nach der Objektivität dieser Maßstäbe selbst. Der Subjektivist könnte nun versucht sein, die objektive Gültigkeit jeglicher Wahl von Standards zu bestreiten. Doch er hätte sicherlich unrecht, wollte er behaupten, selbst die Wahl der grundlegendsten Kriterien auf allen Gebieten sei völlig willkürlich. Die Kriterien für Schäferhundprüfungen stehen ganz offenbar in Beziehung zu den Zwecken, derentwegen Schäferhunde überhaupt gehalten werden; die Qualitätsmaßstäbe für Äpfel stehen gewiß in irgendeiner Beziehung zu dem, was der Verbraucher im Allgemeinen an Äpfeln schätzt usw. Anderseits lassen sich Kriterien dieser Art aber gewöhnlich auch nicht im strengen Sinn aus solchen Zwecken ableiten. Die Angemessenheit von Wertungsmaßstäben ist weder völlig abhängig noch völlig unabhängig von vorgegebenen, genau umschreibbaren Zwecken und Wünschen. Doch gleichgültig, wie groß die Abhängigkeit auch sein mag, die objektive Angemessenheit von Wertungsmaßstäben relativ zu Zwecken und Wünschen stellt genausowenig einen Einwand gegen die Bestreitung der Objektivität von Werten dar wie die Objektivität von Wertungen relativ zu Wertungsmaßstäben. Tatsächlich ist eine solche objektive Angemessenheit logisch nicht verschieden von der Objektivität von Werten relativ zu Wünschen. Etwas kann >gut< genannt werden, einfach sofern es einen bestimmten Wunsch befriedigt bzw. dazu geeignet ist; doch die Objektivität solcher Befriedigungsbeziehungen stellt keinen objektiven Wertsachverhalt in unserem Sinn dar.

wie heißt der autor des textes, aus welchem buch ist das zitat entnommen?

RB

Ulfberth
21.05.2004, 21:52
Merken die Mods und der Admin überhaupt, daß hier der ganz Strang mit linkem Müll plattgemacht werden soll?

RB fragt und Busco antwortet und umgekehrt.

Es ging hier früher einmal um klassische Literatur, aber auch diese Zeiten sind wohl aufgrund des Engagementes dieser "beiden" "Herren" endgültig vorbei.

@ Busco:

Sie brauchen ausnahmsweise nicht den Blockwart zu geben. Ich habe diesen Beitrag selbst gemeldet, damit die Redaktion das einmal zur Kenntnis nimmt.

Henning

Gärtner
21.05.2004, 22:51
Merken die Mods und der Admin überhaupt, daß hier der ganz Strang mit linkem Müll plattgemacht werden soll?

RB fragt und Busco antwortet und umgekehrt.

Es ging hier früher einmal um klassische Literatur, aber auch diese Zeiten sind wohl aufgrund des Engagementes dieser "beiden" "Herren" endgültig vorbei.
Ach nein, so will ich das nicht sehen. Ein jeder kann ja "dagegen anraten" und im Erfolgsfalle selbst eine Frage stellen. Bekenne da auch wieder meine Säumigkeit. :rolleyes:

Busco
21.05.2004, 22:58
Merken die Mods und der Admin überhaupt, daß hier der ganz Strang mit linkem Müll plattgemacht werden soll?

Ich für meinen Teil hatte nach John Steinbeck, Stefan Heym, Christa Wolf, Friedrich Wolf gefragt. Das also ist alles "linker Müll".


Versuchen Sie sich gerade in einer virtuellen Bücherverbrennung?

Busco
21.05.2004, 23:00
Ach nein, so will ich das nicht sehen. Ein jeder kann ja "dagegen anraten" und im Erfolgsfalle selbst eine Frage stellen. Bekenne da auch wieder meine Säumigkeit. :rolleyes:

Das ist ja nett von Ihnen. Nur sehe ich gerade, daß ein gewisser Ulfberth provoziert und nun seine persönlichen Animositäten auch in diesem Strang trägt.
Merken Sie etwas?

Gärtner
21.05.2004, 23:09
Das ist ja nett von Ihnen. Nur sehe ich gerade, daß ein gewisser Ulfberth provoziert und nun seine persönlichen Animositäten auch in diesem Strang trägt.
Merken Sie etwas?
Ja. Daß Animosität und Streitlust auch in diesen Strang Einzug halten könnten.

Das muß nicht sein.

Busco
21.05.2004, 23:39
Ja. Daß Animosität und Streitlust auch in diesen Strang Einzug halten könnten.

Das muß nicht sein.

Stimmt. Deshalb wäre es ein leichtes, den deplacierten Beitrag einfach geräuschlos zu entfernen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ulfberth
22.05.2004, 06:26
Stimmt. Deshalb wäre es ein leichtes, den deplacierten Beitrag einfach geräuschlos zu entfernen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich denke, daß der Admin wie die Mods Ihrer öffentlichen "Ratschläge" nicht bedürfen.

;)

Henning

Rosa Brigaden
22.05.2004, 08:14
Merken die Mods und der Admin überhaupt, daß hier der ganz Strang mit linkem Müll plattgemacht werden soll?

RB fragt und Busco antwortet und umgekehrt.

Es ging hier früher einmal um klassische Literatur, aber auch diese Zeiten sind wohl aufgrund des Engagementes dieser "beiden" "Herren" endgültig vorbei.

@ Busco:

Sie brauchen ausnahmsweise nicht den Blockwart zu geben. Ich habe diesen Beitrag selbst gemeldet, damit die Redaktion das einmal zur Kenntnis nimmt.

HenningUlfberth,

was weckt in Ihnen immer wieder das bedürfnis, sich öffentlich derart lächerlich zu machen?

jeder kann nachlesen, daß keineswegs dieser strang nur aus einem dialog von Busco und mir besteht. insofern ist Ihre behauptung nachweislich falsch.

im übrigen hatte ich die frage freigegeben; erst mehr als 24 stunden danach habe ich dann doch eine neue frage gepoustet, weil offenbar kein interesse anderer bestand - es wäre Ihre gelegenheit gewesen, eine frage aus der "klassischen" literatur zu stellen. das haben Sie nicht getan, beschweren Sie sich also nicht über andere.

wie kommen Sie dazu, z.b. das - von Klapauzius stammende - zitat aus einem werk des philosophen Paul Feyerabend als "linken müll" zu bezeichnen? bei Ihrem intellektuellen zuschnitt darf ich annehmen, daß Sie ihn zum ersten mal kennengelenrt haben, als Sie nach der auflösung der frage nach seinem namen googelten. halten Sie alles, was Sie nicht kennen, für "linken müll"?

es ging hier auch um klassische literatur. wenn sich Ihre literaturkenntnisse auf diese epoche beschränken, können Sie sich eben nur dann angesprochen fühlen, wenn die zitate dieser epoche entstammen.

Sie sollten aber die beschränkung Ihrer kenntnisse oder neigungen nicht allen aufzwingen wollen.

aber in dieser hinsicht sind Sie wiederholungstäter, wie der aphorismenstrang beweist. auch da versuchten sie, anderen Ihre haltung aufzuzwingen, auch auf die gefahr hin, daß ein strang durch animositäten zerstört worden wäre.

inwieweit man es für sinnvoll halten kann, einen beitrag stehen zu lassen, in dem ein anderer juser als blockwart bezeichnet wird (provokation? beleidigung?), mag das geheimnis der moderatoren bleiben.

RB

Rosa Brigaden
22.05.2004, 08:16
Ja. Daß Animosität und Streitlust auch in diesen Strang Einzug halten könnten.

Das muß nicht sein.eben. also sollte man Ulfberth bremsen. oder ist Busco jetzt der provokateur, weil er sich gegen eine diffamierung durch einen anderen juser wehrt?

RB

Rosa Brigaden
22.05.2004, 08:22
Ach nein, so will ich das nicht sehen. Ein jeder kann ja "dagegen anraten" und im Erfolgsfalle selbst eine Frage stellen. Bekenne da auch wieder meine Säumigkeit. :rolleyes:inwiefern? außerdem stehen die beleidigungen und falschen behauptungen Ulfberths noch da. warum wird das nicht gelöscht?

RB

Ulfberth
22.05.2004, 15:46
Ulfberth,

was weckt in Ihnen immer wieder das bedürfnis, sich öffentlich derart lächerlich zu machen?

jeder kann nachlesen, daß keineswegs dieser strang nur aus einem dialog von Busco und mir besteht. insofern ist Ihre behauptung nachweislich falsch.

im übrigen hatte ich die frage freigegeben; erst mehr als 24 stunden danach habe ich dann doch eine neue frage gepoustet, weil offenbar kein interesse anderer bestand - es wäre Ihre gelegenheit gewesen, eine frage aus der "klassischen" literatur zu stellen. das haben Sie nicht getan, beschweren Sie sich also nicht über andere.

wie kommen Sie dazu, z.b. das - von Klapauzius stammende - zitat aus einem werk des philosophen Paul Feyerabend als "linken müll" zu bezeichnen? bei Ihrem intellektuellen zuschnitt darf ich annehmen, daß Sie ihn zum ersten mal kennengelenrt haben, als Sie nach der auflösung der frage nach seinem namen googelten. halten Sie alles, was Sie nicht kennen, für "linken müll"?

es ging hier auch um klassische literatur. wenn sich Ihre literaturkenntnisse auf diese epoche beschränken, können Sie sich eben nur dann angesprochen fühlen, wenn die zitate dieser epoche entstammen.

Sie sollten aber die beschränkung Ihrer kenntnisse oder neigungen nicht allen aufzwingen wollen.

aber in dieser hinsicht sind Sie wiederholungstäter, wie der aphorismenstrang beweist. auch da versuchten sie, anderen Ihre haltung aufzuzwingen, auch auf die gefahr hin, daß ein strang durch animositäten zerstört worden wäre.

inwieweit man es für sinnvoll halten kann, einen beitrag stehen zu lassen, in dem ein anderer juser als blockwart bezeichnet wird (provokation? beleidigung?), mag das geheimnis der moderatoren bleiben.

RB

Schön gepöbelt, RB.

Mal wieder ein bunter Strauß persönlicher Beleidigungen.

Sie wissen ganz genau, daß ich NICHT den gesamten Strang meine, sondern die Anfangszeit, in der Sie und Busco Forumsteilnehmer hier geworden sind.

Wo habe ich etwas über Klapauzius und Feyerabend geschrieben?

Übrigens:

wenn Sie denken, ich ergoogle mir den linken Müll, so liegen Sie daneben. Er interessiert mich definitiv nicht.

:)

Henning

Rosa Brigaden
22.05.2004, 21:47
Schön gepöbelt, RB.

Mal wieder ein bunter Strauß persönlicher Beleidigungen.

Sie wissen ganz genau, daß ich NICHT den gesamten Strang meine, sondern die Anfangszeit, in der Sie und Busco Forumsteilnehmer hier geworden sind.

Wo habe ich etwas über Klapauzius und Feyerabend geschrieben?

Übrigens:

wenn Sie denken, ich ergoogle mir den linken Müll, so liegen Sie daneben. Er interessiert mich definitiv nicht.

:)

Henning
falsch, ritter Ulfberth.

Sie können krakeelen, was Sie wollen; die fakten sprechen für sich. nach dem prinzip des logischen anschlusses mußten die letzten beiträge gemeint sein; wenn nicht, wäre es Ihre pflicht gewesen, die gemeinten - angeblich zeitlich weiter zurückliegenden - beiträge zu benennen. da Sie das nicht taten, müssen Sie die kritik sich selber zurechnen.

Sie können herumtrompeten, wie sehr Sie beleidigt worden wären, allein es fehlt die begründung, objektiv wie subjektiv.
wenn ich von einer beschränkung Ihrer kenntnisse spreche, habe ich nur aufgegriffen, was Sie selbst formulieren: Sie sind definitiv desinteressiert. das ist für sich nicht schlimm, ist es doch Ihre entscheidung, wie Sie Ihren geistigen horizont fassen wollen; wenn Sie allerdings sich gleichzeitig anmaßen, über etwas, das Sie nicht kennen und auch nicht kennen wollen, zu urteilen, offenbaren Sie ignoranz.

im übrigen täte es gerade Ihnen gut, das buch zu lesen und zu begreifen, das ich im letzten rätsel zitierte.

RB

Ulfberth
22.05.2004, 22:19
falsch, ritter Ulfberth.

Sie können krakeelen, was Sie wollen; die fakten sprechen für sich. nach dem prinzip des logischen anschlusses mußten die letzten beiträge gemeint sein; wenn nicht, wäre es Ihre pflicht gewesen, die gemeinten - angeblich zeitlich weiter zurückliegenden - beiträge zu benennen. da Sie das nicht taten, müssen Sie die kritik sich selber zurechnen.

Ich habe sie fälschlicherweise für so intelligent gehalten, daß Sie den von mir angesprochenen Zeitraum hätten realisieren müssen.

Nun, man kann sich auch dümmer stellen als man ist, oder?

:)


Sie können herumtrompeten, wie sehr Sie beleidigt worden wären, allein es fehlt die begründung, objektiv wie subjektiv.
wenn ich von einer beschränkung Ihrer kenntnisse spreche, habe ich nur aufgegriffen, was Sie selbst formulieren: Sie sind definitiv desinteressiert. das ist für sich nicht schlimm, ist es doch Ihre entscheidung, wie Sie Ihren geistigen horizont fassen wollen ...

So ist es, RB. Wenn ich meine eh' knappe Zeit nicht mit linkem Scheiß verschwenden will, sollten Sie es akzeptieren statt sich darüber zu mokieren.


...; wenn Sie allerdings sich gleichzeitig anmaßen, über etwas, das Sie nicht kennen und auch nicht kennen wollen, zu urteilen, offenbaren Sie ignoranz.

Wer sagt Ihnen denn, daß ich nicht etliches dieser linken Spinner kenne? Alles verlorene Zeit.

;)



im übrigen täte es gerade Ihnen gut, das buch zu lesen und zu begreifen, das ich im letzten rätsel zitierte.

RB

Bei allem Respekt, den ich vor Ihnen sowieso nicht mehr habe:

;)

Auf Literaturempfehlungen Ihrerseits verzichte ich in Zukunft gerne. Ich dachte einmal vor geraumer Zeit, daß wir eine Gemeinsamkeit mit dem Grimm haben. War wohl ein Fehler... Da hätten SIE einmal aus dem Kreuz kommen können, anstatt nur Beleidigungen zu posten.

Schlagen Sie sich mit Busco weiter Literatur aus der DDR (60ger/70ger Jahre) um die Ohren und langweilen Sie den Rest der Gemeinde hier mit ihren gegenseitigen Selbstbestätigungen, was für exorbitante Autoren da am Werke waren...

In einem Punkt gebe ich Ihnen Recht: MEINE Welt ist das nicht.

:)

Henning

Ulfberth
22.05.2004, 22:22
Noch etwas, RB:

Bei Gelegenheit können Sie Ihren Adlatus Busco einmal daran erinnern, daß er immer noch die Beweise, ich sei braun, der Forumsgemeinde schuldig ist.

Meinen Dank!

Henning

Rosa Brigaden
23.05.2004, 00:05
Ich habe sie fälschlicherweise für so intelligent gehalten, daß Sie den von mir angesprochenen Zeitraum hätten realisieren müssen.
Sie haben keinen zeitraum angesprochen. haben Sie das nicht bemerkt? oder unterliegen Sie schon weider einer wahrnehmungsstörung?



Nun, man kann sich auch dümmer stellen als man ist, oder?das dürfte Ihnen schwerfallen.



So ist es, RB. Wenn ich meine eh' knappe Zeit nicht mit linkem Scheiß verschwenden will, sollten Sie es akzeptieren statt sich darüber zu mokieren.
was Sie mit Ihrer zeit anfangen, interessiert mich nicht. wenn Sie hier herumgrölen und wertungen über literatur pousten, die Sie nicht kennen, werte ich das entsprechend.



Wer sagt Ihnen denn, daß ich nicht etliches dieser linken Spinner kenne? Alles verlorene Zeit.welche linken spinner kennen Sie? bei Ihrer knappen zeit konzentrieren Sie sich eher auf Ihre rechten spinner.



Bei allem Respekt, den ich vor Ihnen sowieso nicht mehr habe:

;)Ihre plumpen invektiven entschärfen Sie auch nicht durch ein emoticon.



Auf Literaturempfehlungen Ihrerseits verzichte ich in Zukunft gerne. Ich dachte einmal vor geraumer Zeit, daß wir eine Gemeinsamkeit mit dem Grimm haben. War wohl ein Fehler... Da hätten SIE einmal aus dem Kreuz kommen können, anstatt nur Beleidigungen zu posten.könnten Sie das konkretisieren oder ist das nur das übliche geschwurbel?




Schlagen Sie sich mit Busco weiter Literatur aus der DDR (60ger/70ger Jahre) um die Ohren und langweilen Sie den Rest der Gemeinde hier mit ihren gegenseitigen Selbstbestätigungen, was für exorbitante Autoren da am Werke waren...wie ich schon erwähnte, hätten Sie vor kurzem die möglichkeit gehabt, aus werken von autoren Ihres geschmacks, z.b. von Rosamunde Pilcher, oder gar der meisterautorin Ihrer jugend, von Hedwig Courts-Mahler zu zitieren; Sie jedoch haben schmählich versagt und diese chance verpaßt.



In einem Punkt gebe ich Ihnen Recht: MEINE Welt ist das nicht.
das glaube ich Ihnen auf's wort. Ihre sicht ist rückwärtsgewandt.

RB

Rosa Brigaden
23.05.2004, 00:07
Noch etwas, RB:

Bei Gelegenheit können Sie Ihren Adlatus Busco einmal daran erinnern, daß er immer noch die Beweise, ich sei braun, der Forumsgemeinde schuldig ist.

Meinen Dank!

Henningritter Ulfberth,

Busco ist weder mein adlatus noch mein schildknappe - wir leben im 21. jahrhundert, falls Ihnen das entgangen sein sollte.

wenn Sie mit Busco etwas klären wollen, wenden Sie sich direkt an ihn und verschonen mich mit Ihren albernheiten.

RB

Gärtner
23.05.2004, 01:00
Mit Freude und Entzücken würde ich nun die Rückkehr zum eigentlichen Thema dieses Stranges, dem Literatur-Quiz, begrüßen.

Auch hier ergeht meine gewohnte, aber dennoch ernstgemeinte Aufforderung, derlei themenfremde Auseinandersetzungen via PN zu führen.

Busco
23.05.2004, 10:10
Es wäre ein leichtes gewesen, den auslösenden Beitrag dieser Abweichung schlicht und einfach zu entfernen, weil er einfach nicht in diesem Strang gehört. Auch hier hat einfach die Moderation versagt.

Ulfberth
23.05.2004, 10:17
...
Auch hier hat einfach die Moderation versagt.

Schon erstaunlich, was sich die Mods alles bieten lassen (müssen)!

;) ;) ;)

Henning

Busco
23.05.2004, 12:18
Schon erstaunlich, was sich die Mods alles bieten lassen (müssen)!

;) ;) ;)

Henning


Stimmt, sogar Kritik müssen sie sich gefallen lassen.
Sie trauern offensichtlich der alten Obrigkeitshörigkeit nach - das verwundert mich nicht.

Ulfberth
23.05.2004, 16:45
Mit Freude und Entzücken würde ich nun die Rückkehr zum eigentlichen Thema dieses Stranges, dem Literatur-Quiz, begrüßen.

Auch hier ergeht meine gewohnte, aber dennoch ernstgemeinte Aufforderung, derlei themenfremde Auseinandersetzungen via PN zu führen.

OK. Von meiner Seite aus halte ich bei diesem Disput jetzt mein Maul - sofern ich nicht erneut angegriffen werde.

Der eitle Pfau hat mal wieder sein Rad geschlagen und "ausdiskutiert" ist es eigentlich schon lange.

I.d.S.

Wer stellt denn nun eine neue Frage oder wer antwortet auf RB's neue Frage. Ich werde es NICHT tun.

;)

Henning

Busco
23.05.2004, 18:52
OK. Von meiner Seite aus halte ich bei diesem Disput jetzt mein Maul - sofern ich nicht erneut angegriffen werde.

Nicht dieser Teilnehmer wurde angegriffen, sondern er hat angegriffen.
Daher ist diese Aussage ist nicht nur wenig überzeugend, sondern sogar dreist, zumal der Teilnehmer gleich im nächsten Satz zu weiteren Beleidigungen ausholt:



Der eitle Pfau hat mal wieder sein Rad geschlagen und "ausdiskutiert" ist es eigentlich schon lange.




Wer stellt denn nun eine neue Frage oder wer antwortet auf RB's neue Frage. Ich werde es NICHT tun.

Es sollten ohnehin nur diejenigen antworten, die über das entsprechende Wissen verfügen.

Ulfberth
23.05.2004, 19:54
Nun, Busco, nochmal den Versuch starten, nachtreten zu wollen?

Speziell für Sie ein Spruch als Erwiderung, der auf Sie bestens paßt:

"Was kümmert es eine Deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt"

Schönen Abend noch!

;)

Henning

Busco
23.05.2004, 21:11
Nun, Busco, nochmal den Versuch starten, nachtreten zu wollen?


Aber nicht doch. Sie sollten lernen, zwischen sachlicher Richtigstellung und "nachtreten" zu unterscheiden.

Im übrigen hatten Sie einen löblichen Entschluss gefasst:



Von meiner Seite aus halte ich bei diesem Disput jetzt mein Maul

Sie sollten sich daran halten - und über eine Ausweitung des Geldungsbereiches nachdenken.

Ulfberth
23.05.2004, 21:30
Aber nicht doch. Sie sollten lernen, zwischen sachlicher Richtigstellung und "nachtreten" zu unterscheiden.

Im übrigen hatten Sie einen löblichen Entschluss gefasst:



Sie sollten sich daran halten - und über eine Ausweitung des Geldungsbereiches nachdenken.

Solange SIE mir so kommen, denke ich über die Ausweitung des Geltungsbereiches bestimmt nicht nach.

Meine Antwort ging an den Gelehrten und betraf RB. Oder sind Sie gar RB?

:) ;) :)

Henning

Busco
23.05.2004, 21:47
Solange SIE mir so kommen, denke ich über die Ausweitung des Geltungsbereiches bestimmt nicht nach.

Meine Antwort ging an den Gelehrten und betraf RB. Oder sind Sie gar RB?


Sie müssen sich damit abfinden, daß dies ein öffentliches Forum ist. Deshalb dürfen Sie hier auch Vermutungen anstellen. Sie dürfen auch vermuten, daß ich der Gelehrte sei - aber ich wiederum vermute ganz stark, daß Ihre Vermutungen hier ziemlich deplaciert sind - und vor allem höchst uninteressant.

Rosa Brigaden
24.05.2004, 09:15
@Ulfberth

ich bitte Sie herzlich, nicht bei jedem zitat, das Sie nicht kennen oder das Ihnen weltanschaulich nicht liegt, in diesen strang zu posaunen, daß Sie auf die jeweilige frage gewiß keine antwort gäben - das interessiert keinen.

RB

Rosa Brigaden
24.05.2004, 10:45
nun, da offenbar keiner dieses werk kennt, hier die auflösung:

John L. Mackie: Ethik. Auf der Suche nach dem Richtigen und Falschen. Stuttgart: Reclam, 1981. (orig,: Ethics. Inventing Right and Wrong)

ich werde wieder auf das feld der bellettristik wechseln, wenn ich meine nächste frage poste.

@Ulfberth

Sie sollten das buch gründlich lesen, Sie würden sehr davon profitieren.

RB

Rosa Brigaden
24.05.2004, 11:23
hier nun eine textstelle, die es zuzuordnen gilt:

Meilenweit, durch nichts gehindert, schweifte der Blick über das flache Land. Außer der Eiche auf Hoovens Pachtfarm sah man weit und breit kein Grün. Die Weizenstoppel war schmutziggelb; das ausgedorrte und rissige Erdreich zeigte ein häßliches, stumpfes Braun. Eine dicke Staubschicht bedeckte die Straße, zu deren Seiten die endlosen Parallelen des Stacheldrahtzauns sich am Horizont verloren. Über dieser einförmigen Landschaft wölbte sich der Himmel wie eine riesige Glocke von blaugebranntem Stahl, und die Luft flimmerte in der Mittagssonne. Tiefe Stille herrschte ringsum. Die weiten Felder schienen nach der Ernte in langem Schlaf auszuruhen. Es war, als schliefe die Erde nach den ständig wechselnden Perioden von Zeugen und Gebären, nach ihren Wehen und Geburtsnöten von der Frucht ihres Schoßes entbunden, den tiefen Schlaf der Erschöpfung. In dieser Zeit zwischen Ernte und Neusaat rührte sich nichts; die Kräfte der Natur selbst schienen zu ruhen. Kein Regen fiel, kein Wind wehte; die Stoppeln hatten nicht einmal so viel Leben, um zu verfaulen. Nur die Sonne zog unbekümmert ihre Bahn.

wie heißt der autor, welchem buch ist das zitat entnommen?

viel spaß,

RB

derNeue
24.05.2004, 11:37
John Steinbeck: Stürmische Ernte?

Rosa Brigaden
24.05.2004, 11:38
John Steinbeck: Stürmische Ernte?leider nicht, aber es war ein guter versuch.

RB

Rosa Brigaden
25.05.2004, 16:36
nun, dann will ich auflösen:

Frank Norris: Der Octopus.

RB

Klapauzius
26.05.2004, 10:53
nun, dann will ich auflösen:

Frank Norris: Der Octopus.

RB
Neue Frage?

Rosa Brigaden
26.05.2004, 10:57
Neue Frage?ist in arbeit.

RB

Rosa Brigaden
26.05.2004, 15:05
so. hier nun der neue text:

Er hatte mit Sicherheit keinen Fuß hineingesetzt, seit das Klo kaputt war. Er zog es vor, die Tür geschlossen zu halten. Das einzige, woran er sich im Moment etwas konkreter erinnerte, war übrigens ein Holzkasten mit zehn Spezialkacheln, die wie Seifenschalen geformt waren. Mittlerweile war es verboten, sie in Badezimmern anzubringen, da ältere Leute sich daran verletzen könnten, wenn sie in der Badewanne ausrutschten. Man hatte ja heutzutage ein enormes Interesse an all den scheußlichen Unfällen, die den Menschen zustoßen konnten. Schade; die Seifenschalenkacheln waren so wunderbar anders als alles, was er sonst noch zu bieten hatte. Und keiner hatte sie haben wollen. Manchmal träumte er davon, wie es wäre, wenn er sie ganz dicht nebeneinander verlegte, mit regelmäßigen Zwischenräumen, an einer einzigen Wand. Es würde aussehen wie der gezahnte Rücken eines besonders gefährlichen Meeresungeheuers oder Drachens. Aber solche Kunststücke erwartete man wohl kaum vom ihm.

wie heißt das buch, wie der autor?

RB

Ka0sGiRL
26.05.2004, 22:29
Neue Frage:

"Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift: man könnte es nennen argumentum ad personam, zum Unterschied vom argumentum ad hominem: dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet seinen Angriff auf die Person des Gegners: man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt. Nun frägt sich, welche Gegenregel hiebei für den andern Teil gilt. Denn will er dieselbe gebrauchen, so wirds eine Prügelei oder ein Duell oder ein Injurienprozeß."

Autor? Buch?

Chester
26.05.2004, 23:00
@Ka0sGiRL:

Die derzeitige, von Rosa Brigaden gestellte Frage ist noch unbeantwortet.
Würden Sie bitte auf die nächste "Runde" mit Ihrer Frage warten?

Ein Quiz ist halt immer "Frage - Antwort", nicht "Frage - Frage".
Erstmal den anderen usern die Chance geben, die derzeitige Frage zu beantworten. :)

mfg,

Chester :-:

Ka0sGiRL
27.05.2004, 06:07
@Ka0sGiRL:

Die derzeitige, von Rosa Brigaden gestellte Frage ist noch unbeantwortet.
Würden Sie bitte auf die nächste "Runde" mit Ihrer Frage warten?

Ein Quiz ist halt immer "Frage - Antwort", nicht "Frage - Frage".
Erstmal den anderen usern die Chance geben, die derzeitige Frage zu beantworten. :)

mfg,

Chester :-:

Oh mein Gott! Wie konnte mir das passieren?! Der User Rosa befindet sich auf meiner Ignorierliste, da er erfahrungsgemäß nichts zur Sache beiträgt, sondern sich darauf beschränkt andere User anzugreifen. Ich war auch hier der Meinung es handle sich um die üblichen Phrasen und habe mir seinen Beitrag nicht angeschaut.

Daher bietet meine Quizfrage eine Alternative für alle User die von den "Beiträgen" eines Rosa Brigaden verschont bleiben möchten und sich trotzdem am Quiz beteiligen möchten.

Chester
27.05.2004, 09:21
Oh mein Gott! Wie konnte mir das passieren?! Der User Rosa befindet sich auf meiner Ignorierliste,

Umso besser, daß der liebe Mod da ist, um Sie aufzuklären, nicht wahr? :cool:


Daher bietet meine Quizfrage eine Alternative für alle User die von den "Beiträgen" eines Rosa Brigaden verschont bleiben möchten und sich trotzdem am Quiz beteiligen möchten.
Dann sollten Sie vielleicht einen neuen thread für diese Alternative starten, anstatt den alten, naja, zu sabotieren? :)

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
27.05.2004, 13:35
@Chester

Kaosgirl (und noch mehr elena, äh, ortensia) zitiert sehr gerne Schopenhauer (hier: die kunst, recht zu behalten). das verständnis für die zitierten texte ist nie so weit gegangen, daß sie begriffen hätte(n), wie sehr sich die zitate auf sie selbst anwenden lassen.

RB

Ulfberth
27.05.2004, 13:39
@RB

Na, gehts wieder los mit den Pöbeleien?

Henning

Rosa Brigaden
27.05.2004, 13:48
@RB

Na, gehts wieder los mit den Pöbeleien?

Henningwenn Sie nicht in dieser hinsicht an einer getrübten wahrnehmung litten, erschiene Ihnen sicher eher kritikwürdig, daß Kaosgirl in ersichtlich provozierender absicht die regeln dieses stranges gebrochen und ihren beitrag, dessen inhalt sie auch nicht zufällig gewählt hat, hier gepoustet hat.

im übrigen sollten Sie nicht jede meinungsäußerung, die Sie nicht teilen, als pöbelei bezeichnen.

RB

Ulfberth
27.05.2004, 14:33
@RB

"Vielen Dank" für die von Ihnen unterstellte "getrübte Wahrnehmung".

Ich galube übrigens nicht, daß das, was Kaosgirl mit den Beiträgen passiert ist, Absicht war. Auch DAS ist eine Unterstellung von Ihnen, solange Sie sie nicht belegen.

Was der User/die Userin Ortensia blu nun in ihrem Gepöbel zu suchen hat, begreife ich nun überhaupt nicht mehr. Ellerbecker Rundumschlag, oder was?

Henning

Rosa Brigaden
27.05.2004, 15:00
@RB

"Vielen Dank" für die von Ihnen unterstellte "getrübte Wahrnehmung".

Ich galube übrigens nicht, daß das, was Kaosgirl mit den Beiträgen passiert ist, Absicht war. Auch DAS ist eine Unterstellung von Ihnen, solange Sie sie nicht belegen.schwachsinn. die provozierende absicht ist unübersehbar.



Was der User/die Userin Ortensia blu nun in ihrem Gepöbel zu suchen hat, begreife ich nun überhaupt nicht mehr. Ellerbecker Rundumschlag, oder was?
ach, Ulfberthchen,

Sie sollten nicht den eindruck zu erwecken suchen, Sie kennten ortensia nicht, vor allem dann nicht, wenn Sie wieder einmal den edlen ritter zu geben versuchen, aber hier nur das quiz vollspammen.

den regelverstoß hat Kaosgirl begangen, und ihre antwort fiel nicht so aus, daß man den eindruck gewinnen kann, sie bedauere einen lapsus.

damit ist das thema durch.

RB

Ulfberth
27.05.2004, 15:12
schwachsinn. die provozierende absicht ist unübersehbar.


ach, Ulfberthchen,

Sie sollten nicht den eindruck zu erwecken suchen, Sie kennten ortensia nicht, vor allem dann nicht, wenn Sie wieder einmal den edlen ritter zu geben versuchen, aber hier nur das quiz vollspammen.

den regelverstoß hat Kaosgirl begangen, und ihre antwort fiel nicht so aus, daß man den eindruck gewinnen kann, sie bedauere einen lapsus.

damit ist das thema durch.

RB

Um mit dem Schlußsatz Ihres Beitrages anzufangen:

SIE erteilen mir garantiert keine Weisung, wann welches Thema durch ist!

Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?

Ob ich Ortensia kenne oder nicht, ist wieder eine eine Ausflucht von Ihnen und als Antwort auf meinen Beitrag völliger Schwachsinn.

Meine Frage an Sie - bezogen auf Ihre Pöbeleien gegen Ortensia aus meinem letzten Beitrag hier - bleibt und verlangt nach einer Antwort.

Henning

P.S.

Vielen Dank für Ihre neue Beleidigung Ulfbertchen

Rosa Brigaden
27.05.2004, 15:25
Ulfberth,

die koseform "Ulfberthchen" ist keineswegs eine beleidigung, da können Sie sich aufplustern wie Sie wollen.

im übrigen steht in Ihrem letzten beitrag keine frage, die ich nicht beantwortet habe.

in bezug auf ortensia haben Sie nur Ihrem nicht-begreifen ausdruck verliehen. darauf mußte ich nicht antworten.

Ihre frage kann ich Ihnen allerdings zurückgeben: was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind, daß Sie sich erdreisten jeden strang mit Ihren tiraden gegen mich vollzuspammen? zumal hier, wo Sie direkt nicht beteiligt waren?

wenn Sie verbal Ihr mütchen an mir kühlen wollen, tun Sie das in einem anderen strang, nicht hier.

RB

Frank
27.05.2004, 15:26
Hallo Ulfberth,

an Deiner Stelle hätte ich jetzt ein klein wenig Angst (wegen dem bertchen). Ich glaube er mag Dich.

Rosa Brigaden
27.05.2004, 15:28
Hallo Ulfberth,

an Deiner Stelle hätte ich jetzt ein klein wenig Angst (wegen dem bertchen). Ich glaube er mag Dich.meinen Sie, das könnte eine brauchbare drohung abgeben?

:D

RB

Ulfberth
27.05.2004, 15:29
"
...
und noch mehr elena, äh, ortensia) zitiert sehr gerne Schopenhauer (hier: die kunst, recht zu behalten). das verständnis für die zitierten texte ist nie so weit gegangen, daß sie begriffen hätte(n), wie sehr sich die zitate auf sie selbst anwenden lassen.

"

Ich meine diese Beleidigung von Ortensia. Darauf bezieht sich meine Frage.

Henning

Frank
27.05.2004, 15:30
Also wenn ich es wäre, hätte ich jetzt Angst.

Ulfberth
27.05.2004, 15:40
Hallo Ulfberth,

an Deiner Stelle hätte ich jetzt ein klein wenig Angst (wegen dem bertchen). Ich glaube er mag Dich.

Nun, Frank, irgendwie habe ich das Gefühl, daß zwischen RB und mir eine unüberwindbare Antipathie herrscht.

;)

Auch das "-chen" wird daran nichts ändern.


;)

Spaß bei Seite:

Ich werde hier die "Quallen an die Wand nageln". Solange ich darf.

;)

Gruß

Henning

Rosa Brigaden
27.05.2004, 15:47
"
...
und noch mehr elena, äh, ortensia) zitiert sehr gerne Schopenhauer (hier: die kunst, recht zu behalten). das verständnis für die zitierten texte ist nie so weit gegangen, daß sie begriffen hätte(n), wie sehr sich die zitate auf sie selbst anwenden lassen.

"

Ich meine diese Beleidigung von Ortensia. Darauf bezieht sich meine Frage.

HenningUlfberth,

jetzt mal in vollem ernst: ich bin nicht der ansicht, daß das eine beleidigung ist. ich bin tatsächlich aufgrund meiner beobachtung des diskussionsverhaltens von elena/ortensia der auffassung, daß sie zwar Schopenhauer gerne und oft zitiert, aber nicht auf sich selbst anwendet.
wenn das der fall wäre, schriebe und verhielte sie sich anders.

das ist meine meinung, die möglicherweise nicht gerne gehört wird - eine beleidigung ist das nicht.

Sie laufen übrigens gefahr, den begriff der beleidigung zu entwerten, indem Sie ihn inflationär unangemessen verwenden.

RB

Ulfberth
27.05.2004, 15:49
Resümee:

- und damit höre ich fürs erste in dieser Replikfolge hier auf, da es Andere nerven könnte:-

RB beleidigt Kaosgirl, Ortensia und mich wiedeholt in unflätiger Art und Weise.

Eingeforderte Belege sines Unflates bringt er trotz Aufforderung nicht ein.

Punkt und Aus.

So, RB, nun können Sie noch ein wenig verbale Wortgülle ablassen.

Ich werde hier und jetzt nicht mehr darauf eingehen. Die Chance Ihres Lebens.

Trotzdem sollten Sie versuchen, den Ton zu wahren.

:)

Henning

Chester
27.05.2004, 15:50
Ich werde hier die "Quallen an die Wand nageln". Solange ich darf.

Ich würde es vorziehen, wenn Sie bei diesem Unterfangen sich an die jeweiligen threadthemen halten, sowie etwaige persönliche Auseinandersetzungen auf die PN-Ebene verschieben würden.

Zudem ist anzumerken, daß Sie in diesem thread überhaupt nicht angesprochen waren.

mfg,

Chester :-:

Frank
27.05.2004, 15:52
Ulfberth, es gibt also Antipathie zwischen RB und Dir? Hätt ich nie gemerkt. :D

Ja, wieso denn nur???

Ulfberth
27.05.2004, 15:57
Ich würde es vorziehen, wenn Sie bei diesem Unterfangen sich an die jeweiligen threadthemen halten, sowie etwaige persönliche Auseinandersetzungen auf die PN-Ebene verschieben würden.


Dann möchte ich hiermit anregen, daß das auch an die ANDERE Seite so weitergegeben wird. Sie laufen sonst nämlich Gefahr, in Ihrer Eigenschaft als Moderator etwas einseitig gesehen zu werden. Die Beleidigungen anderer User hatten hier nämlich ihren Ausgang in dem Beitrag von RB.



Zudem ist anzumerken, daß Sie in diesem thread überhaupt nicht angesprochen waren.

Das haben Sie richtig erkannt. Und wo steht, daß es verboten ist, wenn eben solche Beleidigungen gegen andere User gepostet werden, diese als nichtangesprochener User nicht richtigstellen zu dürfen?

Das hätte nämlich m.E. viel früher von den die ganze Zeit anwesenden Moderatoren geschehen müssen.

Henning

Rosa Brigaden
27.05.2004, 16:03
Ulfberth, es gibt also Antipathie zwischen RB und Dir? Hätt ich nie gemerkt. :D

Ja, wieso denn nur???das verstehe ich auch nicht.

;)

RB

Rosa Brigaden
27.05.2004, 16:04
@Ulfberth

Sie schulden mir noch eine begründung für Ihre behauptung, ich hätte ortensia/elena beleidigt.

RB

ps: schreiben Sie von mir aus eine PN, wenn es Ihnen wirklich um eine klärung geht.

Frank
27.05.2004, 16:05
RB, könntest Du es bitte lassen, mich anzuzwinkern. Das schadet meinem Ruf.

Frank

Chester
27.05.2004, 16:06
Dann möchte ich hiermit anregen, daß das auch an die ANDERE Seite so weitergegeben wird. Sie laufen sonst nämlich Gefahr, in Ihrer Eigenschaft als Moderator etwas einseitig gesehen zu werden. Die Beleidigungen anderer User hatten hier nämlich ihren Ausgang in dem Beitrag von RB.




Das haben Sie richtig erkannt. Und wo steht, daß es verboten ist, wenn eben solche Beleidigungen gegen andere User gepostet werden, diese als nichtangesprochener User nicht richtigstellen zu dürfen?

Das hätte nämlich m.E. viel früher von den die ganze Zeit anwesenden Moderatoren geschehen müssen.

Henning
"user XY hat Schopenhauer nicht vollends verstanden, und was Schopenhauer sagt, läßt sich durchaus auf ihn anwenden."

Das soll eine Beleidigung sein???
Get a grip.

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
27.05.2004, 16:09
RB, könntest Du es bitte lassen, mich anzuzwinkern. Das schadet meinem Ruf.

Frankdann verstehe ich aber nicht den wechsel auf das vertrauliche "Du", und vergangene nacht haben wir uns doch so gut verstanden.


:P

RB

Ulfberth
27.05.2004, 16:11
"user XY hat Schopenhauer nicht vollends verstanden, und was Schopenhauer sagt, läßt sich durchaus auf ihn anwenden."

Das soll eine Beleidigung sein???
Get a grip.

mfg,

Chester :-:

Nein, ich "gette keinen grip".

Denn Sie haben den Nachsatz vergessen!

"

äh, ortensia) zitiert sehr gerne Schopenhauer (hier: die kunst, recht zu behalten). das verständnis für die zitierten texte ist nie so weit gegangen, daß sie begriffen hätte(n), wie sehr sich die zitate auf sie selbst anwenden lassen.

"

Absicht?

;)

Henning

Edit: der Nachsatz ist da, jedoch unterscheidet sich Ihre Wortwahl von der RB's.

Frank
27.05.2004, 16:12
RB, jetzt hab ich wirklich Angst.

Klapauzius
27.05.2004, 16:16
Ich will mich ja nicht einmischen, aber möglicherweise wird die Frage verschüttet...

Rosa Brigaden
27.05.2004, 16:18
Ich will mich ja nicht einmischen, aber möglicherweise wird die Frage verschüttet...hast Du schon einen lösungsansatz, eine vermutung (das zitat betreffend)?

RB

Klapauzius
27.05.2004, 16:21
hast Du schon einen lösungsansatz, eine vermutung (das zitat betreffend)?

RB
Nein, aber jemand außer mir könnte ja darauf kommen.

Rosa Brigaden
27.05.2004, 16:22
ok. nochmal:

Er hatte mit Sicherheit keinen Fuß hineingesetzt, seit das Klo kaputt war. Er zog es vor, die Tür geschlossen zu halten. Das einzige, woran er sich im Moment etwas konkreter erinnerte, war übrigens ein Holzkasten mit zehn Spezialkacheln, die wie Seifenschalen geformt waren. Mittlerweile war es verboten, sie in Badezimmern anzubringen, da ältere Leute sich daran verletzen könnten, wenn sie in der Badewanne ausrutschten. Man hatte ja heutzutage ein enormes Interesse an all den scheußlichen Unfällen, die den Menschen zustoßen konnten. Schade; die Seifenschalenkacheln waren so wunderbar anders als alles, was er sonst noch zu bieten hatte. Und keiner hatte sie haben wollen. Manchmal träumte er davon, wie es wäre, wenn er sie ganz dicht nebeneinander verlegte, mit regelmäßigen Zwischenräumen, an einer einzigen Wand. Es würde aussehen wie der gezahnte Rücken eines besonders gefährlichen Meeresungeheuers oder Drachens. Aber solche Kunststücke erwartete man wohl kaum vom ihm.

wie heißt das buch, wie der autor?

RB

ortensia blu
27.05.2004, 19:58
"user XY hat Schopenhauer nicht vollends verstanden, und was Schopenhauer sagt, läßt sich durchaus auf ihn anwenden."

Das soll eine Beleidigung sein???
Get a grip.

mfg,

Chester :-:

Beleidigt bin ich nicht - ein RB kann mich gar nicht beleidigen – auch dann nicht, wenn er sich die allergrößte Mühe gibt.

Merkwürdig finde ich es schon, dass ich von RB namentlich erwähnt werde, obwohl ich in diesem Strang schon lange nichts mehr schreibe.

Im Aphorismenstrang wurde ich von ihm auch angegriffen – konnte seine Wadenbeißereien aber erfolgreich abwehren. Dort schrieb ich nur einen einzigen Aphorismus von Schopenhauer:

Für die Eitelkeit ist selbst die Pfütze ein wohlgefälliger Spiegel.

Mir hat noch niemand Eitelkeit oder Narzissmus vorgeworfen, deshalb brauche ich auch keine Pfützen, um mich darin zu spiegeln.

Wenn nun ein RB meint, gerade ich würde besonders gerne Schopenhauer zitieren, obwohl mir das Verständnis fehle, seine Aussagen auf mich selbst anzuwenden, will er nur wieder mal jemanden ab- und sich damit aufwerten.
Er scheint's halt nötig zu haben.

Das Buch "Die Kunst, Recht zu behalten" habe ich weder gelesen noch daraus zitiert. Wenn ich mir den Text ansehe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass RB diese Kunst eifrig studiert hat und auch anwendet.

ortensia blu
27.05.2004, 20:01
Nein, aber jemand außer mir könnte ja darauf kommen.

Mach dir da mal keine Sorgen, Klapauzi, Röschen wird's dir schon rechtzeitig mitteilen, damit du glänzen kannst.

Ist schon erstaunlich, womit Autoren die Seiten füllen.

Ich hoffe für den Autor, dass er nicht nur so langweiligen Kram von kaputten Toiletten und Phantasien über Seifenschalenkacheln geschrieben hat.

Rosa Brigaden
27.05.2004, 20:19
nun, nachdem ortensia nur sprechblasen abgesondert, auch sonst keiner die lösung angeboten hat, will ich lösen:

Lars Gustafsson, Nachmittag eines Fliesenlegers.

RB

ortensia blu
27.05.2004, 21:10
nun, nachdem ortensia nur sprechblasen abgesondert, auch sonst keiner die lösung angeboten hat, will ich lösen:

Lars Gustafsson, Nachmittag eines Fliesenlegers.

RB

"Sprechblasen" - nichts sagende, wenig originelle, klischeehaft wiederkehrende Aussagen

"absondern" - ausscheiden (Schleim, Gift, Sekrete)

Ja, das Röschen - wie man es kennt! Erst mich abwerten, dann meine postings - alles immer so schön pejorativ!

Sie müssen's wirklich nötig haben! :D

Rosa Brigaden
27.05.2004, 21:15
"Sprechblasen" - nichts sagende, wenig originelle, klischeehaft wiederkehrende Aussagen

"absondern" - ausscheiden (Schleim, Gift, Sekrete)

Ja, das Röschen - wie man es kennt! Erst mich abwerten, dann meine postings - alles immer so schön pejorativ!

Sie müssen's wirklich nötig haben! :DSie sollten Ihr ausdrucksrepertoire verfeinern: unterscheiden Sie "nötig" und "notwendig".

in diesem fall war es notwendig, die mindere qualität Ihrer einlassung zum zitierten text zu kennzeichnen.

RB

ortensia blu
27.05.2004, 21:56
Sie sollten Ihr ausdrucksrepertoire verfeinern: unterscheiden Sie "nötig" und "notwendig".

in diesem fall war es notwendig, die mindere qualität Ihrer einlassung zum zitierten text zu kennzeichnen.

RB

Oh, danke für den überflüssigen Ratschlag, Herr Professor, Professor, Dr. sowieso!

Wenn ich schrieb, dass Sie es wohl nötig haben müssen, mich und meine Beiträge abzuwerten um sich selbst aufzuwerten, dann mag das zur Stärkung Ihres etwas angeschlagenen Egos auch notwendig sein.

Ihre obige Bemerkung ist eine weitere Bestätigung.

Wenn man selbst keine bessere Alternative zu bieten hat, wertet man einfach die Einlassung des anderen ab.

Wenn man nicht auf die Argumente des anderen eingehen will, sagt man einfach er hätte nur "Sprechblasen abgesondert."

Ziemlich durchsichtig Ihr Spielchen. Haben Sie das bei Schopenhauer gelernt?

Rosa Brigaden
27.05.2004, 22:25
nun, dann wollen wir einen neuen anlauf wagen:

>>Ich erhielt Ihr Etwas Vorläufiges gegen meine - wenn es nicht Ihre erste Lüge ist - mittelbare und unmittelbare feindselige Angriffe auf unsre allerheiligste Religion etc. am Abend des Osterabends; und hatte noch eben Zeit, den herrlichen Vorlauf zu kosten. Der soll mir auf das Fest schmecken! dachte ich. Und er hat mir geschmeckt. Gott gebe, daß mir der Nachlauf zu seiner Zeit auch so schmecken, auch so wohl bekommen mag!
Aber was das nun wieder ist! [Sie] verweisen mir in Ihrem Etwas Vorläufigem, welches ich, der Geschmeidigkeit wegen, lieber das Vorläufige Etwas nennen will, mit so vielem Ernst und Nachdruck meine Äquivoken* und Wortspiele: und dennoch mache ich schon wieder ein so häßlich Ding, und äquivoziere und wortspiele mit vorläufig und Vorlauf; ohne auch nur im geringsten vorher zu erklären, ob ich den Vorlauf von der Kelter oder von der Blase verstehe.

-----
* [Sie]schreiben Equivocen; und das mehr wie einmal. (...) Es kann also weder Schreib- noch Druckfehler sein; sondern diese spaßhafte Orthographie ward beliebt, - um auch ein Wortspielchen zu machen. Aequivocum, quasi dicas, equi vocem. Denn freilich, was ist äquivoker als das Wiehern des Pferdes? Für den Cardanus zwar nicht; aber dennoch für uns andere, die wir uns auf das Wiehern nicht so gut verstehen, als Cardanus. ...<<

autor und buch?

RB

Rosa Brigaden
29.05.2004, 09:03
Meine Empfehlung: Zitieren Sie Im Literatur-Quiz-thread Ihre inhaltlich sterbenslangweiligen Buchauszüge [...]
amüsiert nehme ich Ihr urteil über die hier zitierte literatur zur kenntnis und löse auf, nachdem auch unsere "nationalkonservativen", die begeisterung für die Deutschen klassiker wie eine monstranz vor sich hertragend, nichts beizutragen wußten:

der autor ist Gotthold Ephraim Lessing, zitiert habe ich aus dem "Anti-Goeze" - einer berühmten auseinandersetzung Lessings mit dem damaligen Hamburger Hauptpastor dieses namens.

gestritten wurde über Lessings vom geist der aufklärung getragenen kritik am orthodoxen protestantismus, die Goeze als dessen vertreter heftig zurückwies.
der streit wurde so heftig, fand ein derartiges öffentliches echo, daß die zensurbehörde seines Braunschweigischen landesherrn einschritt und ihm publikationsverbot erteilte.

RB

Rosa Brigaden
29.05.2004, 15:04
dem interessierten leser und rätselfreund sei das folgende zitat vorgelegt:

Von vorhergehender Feststellung ausgehend, wollen wir vermerken, wie jedes nicht mit konkretem Bezug versehene Zeichen - Zahl, Segment, Höllenlandkarte, Todesverbot oder beliebiges anderes topographisches Zeichen - nur Anspielung sei, teaser, Provokation; und wenn in der Welt keine Dreiecke gegeben werden, sondern Ideen, sodaß jenes Dreieck sich als nicht existent anbietet für die nichtige, phantastische Lüsternheit der existierenden Nicht-Dreiecke, dann wird man also zugeben, daß schwerlich ein tückischeres Spiel ausgeheckt werden könnte; weshalb denn der Erdball, diese vorgetäuschte Männlichkeit, sich in Betrachtung jener schamhaften Hure Idee auflöst und die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet und die kristallenen Vulven der Sterne, und die scheinbar wahre Vagina des Milchmonds und sich Zutrittsöffnungen vorgaukelt zum verschlossenen Eierstockkreuzgang der Konzepte. Daher denn einige Philosophen diese Ideen-Überwelt durchaus sinnvoll als laue Junggesellenwohnung und Architektur sanfter Perücken definiert und überdies die leicht blasphemische Hypothese ausgearbeitet haben, daß, da die Ideen zweifellos Absonderungen des sterilen Gottes seien, auch diese finstere Unterwäsche des Empireums nichts anderes sei, als ein göttlicher Traum; wovon abgeleitet werde, daß Gott entweder juckendes Jünglingsglied sei (und das Alter der Welt berechenbar nach der Schärfe dieser Lüste) oder seniler Satyr (woraus sich der sinnlose oder lasterhafte Verschleiß der Schöpfung erkläre, Ergüsse krankhafter Zeugungskraft); was in jedem Fall bestätigt, daß die Hurenhaftigkeit den Ordnungsideen und dem verbürgten Sinn der Dinge innewohne.

wer schrieb diese ergötzlichen zeilen, wie heißt das buch?

RB

ortensia blu
29.05.2004, 18:48
dem interessierten leser und rätselfreund sei das folgende zitat vorgelegt:


....sodaß jenes Dreieck sich als nicht existent anbietet für die nichtige, phantastische Lüsternheit der existierenden Nicht-Dreiecke,

...der Erdball, diese vorgetäuschte Männlichkeit, sich in Betrachtung jener schamhaften Hure Idee auflöst und die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet und
die kristallenen Vulven der Sterne, und die scheinbar wahre Vagina des Milchmonds und sich Zutrittsöffnungen vorgaukelt zum verschlossenen Eierstockkreuzgang der Konzepte.
...Absonderungen des sterilen Gottes seien, auch diese finstere Unterwäsche des Empireums
...Gott entweder juckendes Jünglingsglied sei (und das Alter der Welt berechenbar nach der Schärfe dieser Lüste) oder seniler Satyr (woraus sich der sinnlose oder lasterhafte Verschleiß der Schöpfung erkläre, Ergüsse krankhafter Zeugungskraft);
...daß die Hurenhaftigkeit den Ordnungsideen ...innewohne.

wer schrieb diese ergötzlichen zeilen, wie heißt das buch?

RB


In der Tat - einfach köstlich – und so überaus „ergötzlich“ diese Zeilen!

Man stelle sich das bildhaft vor, wie der Erdball, der seine Männlichkeit nur vortäuscht die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet. ...

Oh, Rosa – mir wird ganz anders! :schrei:

Dernhelm
29.05.2004, 20:24
:lach: Wahrhaft ergötzlich... Ich könnte mich jedes Mal von neuem totlachen!

@RB
Wer würde ein solches Buch (mit Ausnahme von Ihnen natürlich) freiwillig und ernsthaft ( !!! ) lesen?
welcher Autor kommt ohne Drogenrausch oder geistige Umnachtung auf solche Formulierungen?
welcher Verlag nimmt solch ein Script überhaupt an? ?(

Ich denke nicht, dass Irgendwer hier im Forum diese "ergötzlichen zeilen" kennt. Sollte sich doch ein Kenner finden- Hut ab, Ich käme niemals auf die Idee, solche Texte zu lesen! :]
Es schockiert mich, wie tief einige Leute in der Auswahl ihrer Literatur sinken können :rolleyes:
so far,
dernhelm

Rosa Brigaden
29.05.2004, 22:05
In der Tat - einfach köstlich – und so überaus „ergötzlich“ diese Zeilen!

Man stelle sich das bildhaft vor, wie der Erdball, der seine Männlichkeit nur vortäuscht die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet. ...

Oh, Rosa – mir wird ganz anders! :schrei:na, na! Sie werden doch nicht ... kriegen Sie jetzt einen ... - also hortensie! Sie werden doch nicht öffentlich, ..., also nein, wirklich!

naja, hauptsache es hat Ihnen geholfen ...

eine lösung wissen Sie also nicht.

RB

Ulfberth
29.05.2004, 22:06
@RB

Was ist los mit Ihnen?

Formtief?

Nun, es ist natürlich an Ihnen, die beiden vorherigen Beiträge hier "rechts" liegen zu lassen.

Sie müssen sich aber dann natürlich die Frage gefallen lassen, ob Sie nicht replizieren wollen oder können.

Gerade bei diesen beiden Beiträgen, hätte ich Ihren Standpunkt dazu gewußt.

Nun MEINE Kritik an Ihnen:

Das mit der "Monstranz" hätten Sie sich besser erspart. Ich halte es schlichtweg für eine Unverschämtheit, hier Texte vorzugeben, und bei Nichtbeantwortung in der Ihnen vorschwebenden Zeit, ausfällig zu werden.

Soll ich jetzt -trotz der Ermahnungen des Admins- Ihnen gegenüber ausfällig werden, da Sie es versäumt haben, eine neue Frage im "Mueikthread" zu stellen ???

;)


Henning

Ulfberth
29.05.2004, 22:18
Ein Vorschlag zur Güte

Da Sie es m.M.n. bevorzugen, mit Texten der modernen Literatur umzugehen und ich eben die klassische Literatur betont wissen will, werde ich einen neuen Thread mit "Literaturquiz- klassische Literatur" eröffnen. Damit können wir uns zumindest in dieser Hinsicht aus dem Wege gehen.

Henning

Rosa Brigaden
29.05.2004, 22:24
@RB

Was ist los mit Ihnen?

Formtief?

Nun, es ist natürlich an Ihnen, die beiden vorherigen Beiträge hier "rechts" liegen zu lassen.wo sonst?



Sie müssen sich aber dann natürlich die Frage gefallen lassen, ob Sie nicht replizieren wollen oder können.nein, die frage muß ich mir nciht gefallen lassen. ich muß ja wohl nicht auf jeden stuß eingehen, den hier einige absondern.
auf qualitativ entsprechend beschaffene fragen werde ich gerne antworten.



Gerade bei diesen beiden Beiträgen, hätte ich Ihren Standpunkt dazu gewußt.tut mir leid, bei diesen "fragen" lud nichts zu einer antwort oder einem sinnvollen dialog ein.



Nun MEINE Kritik an Ihnen:

Das mit der "Monstranz" hätten Sie sich besser erspart. Ich halte es schlichtweg für eine Unverschämtheit, hier Texte vorzugeben, und bei Nichtbeantwortung in der Ihnen vorschwebenden Zeit, ausfällig zu werden.ach Ulfberth, Ihnen kann man es auch nie recht machen. erst greinen Sie herum, hier würde "linker" müll gepoustet; Sie werden zudem nicht müde, aller welt mitzuteilen, wie sehr Sie sich für die klassiker interessieren und vergessen natürlich nicht zu erwähnen, wie gut Sie die kennten; nun versuche ich Ihnen einen gefallen zu tun, zitiere einen klassiker (das werden Sie dem alten Lessing ja wohl kaum absprechen wollen) - und Sie versagen kläglich.
wenn ich dann in einer formulierung, die besonders elena, ebenso Sie, gerne von mir übernommen haben, den eklatanten widerspruch von anspruch und wirklichkeit bei Ihnen kennzeichne, werde ich nicht "ausfällig"; es müßte übrigens "ausfallend" heißen.
im übrigen können Sie mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht genügend zeit zur beantwortung gelassen: das zitat habe ich am 27.5. um 23.25, die lösung erst heute, 29.5. um 10.03 uhr gepoustet - mehr als ein tag zeit also. das ist hier standard, wie Sie wissen.



Soll ich jetzt -trotz der Ermahnungen des Admins- Ihnen gegenüber ausfällig werden, da Sie es versäumt haben, eine neue Frage im "Mueikthread" zu stellen ???im "mueikthread", wie Sie ihn zu nennen belieben, hätte ein kurzer hinweis oder auch eine PN an mich genügt - wenn Ihnen denn die sache wichtig wäre.

RB

Rosa Brigaden
29.05.2004, 22:28
Ein Vorschlag zur Güte

Da Sie es m.M.n. bevorzugen, mit Texten der modernen Literatur umzugehen und ich eben die klassische Literatur betont wissen will, werde ich einen neuen Thread mit "Literaturquiz- klassische Literatur" eröffnen. Damit können wir uns zumindest in dieser Hinsicht aus dem Wege gehen.

Henningich verstehe Ihr lamento nicht: Lessings text war ja unbestreitbar ein klassischer, oder? damit habe ich Ihnen signalisiert, daß ich bereit bin, auf Ihre vorlieben einzugehen.
völlig fixiert auf die klassiker sind Sie auch nicht, denn Sie kannten z.b. den von mir zitierten text von Alejo Carpentier.

im übrigen wäre es nicht verkehrt, auch einige anregungen hier aufzunehmen, genauso, wie ich es mache (z.b. bei dem text von García Márquez, den ich nicht kannte. inzwischen schon).

das bedeutet nicht, daß Ihnen jeder text gefallen muß, das ist klar.

RB

ortensia blu
29.05.2004, 22:30
:D
na, na! Sie werden doch nicht ... kriegen Sie jetzt einen ... - also hortensie! Sie werden doch nicht öffentlich, ..., also nein, wirklich!

naja, hauptsache es hat Ihnen geholfen ...

eine lösung wissen Sie also nicht.

RB

Ich brauche keine W...vorlagen, auch nicht diese "hochgeistigen" (Lem, vermutlich oder ein ähnlich abgedrehter und hochgelobter "Kult"-Autor).

Viel Vergnügen - bei Ihrer ergötzlichen geistigen und physischen Onannie!

Ulfberth
29.05.2004, 22:36
Ach RB,

ich war -ich weiß, Sie können sich das schwer vorstellen- einfach nicht online.

So etwas soll es geben.

BTW: es ist mir so etwas von Wurscht, ob Sie nun daraus ableiten wollen, daß ich Lessing nicht kenne --- geschenkt---

Nochmal BTW

Können Sie sich eigentlich vorstellen, wäre ich heute online gewesen, und trotzdem schlicht und ergreifend einfach keine Lust gehabt hätte, Ihnen zu antworten?

UND:

Ihre Antworten auf die vorherigen Beiträge bleiben wirklich aus?

Nun, es ist Ihr Ding.

Was PN' s angeht. Da die Dinger auch hier mitgelesen werden (können), ist diese Forderung an mich -in Ihrem Deutsch- irrelevant.

Sie sind in der Beziehung sicherlich klug genug, um das zu verstehen.

Henning

Ulfberth
29.05.2004, 22:48
...
im "mueikthread", wie Sie ihn zu nennen belieben, ...


RB

Muß das sein?

Henning

Rosa Brigaden
29.05.2004, 22:48
Können Sie sich eigentlich vorstellen, wäre ich heute online gewesen, und trotzdem schlicht und ergreifend einfach keine Lust gehabt hätte, Ihnen zu antworten?dann fehlte Ihnen um so mehr die berechtigung, mir einen vorwurf zu machen, daß ich nach 1 1/2 tagen auflöse.



Ihre Antworten auf die vorherigen Beiträge bleiben wirklich aus?was erscheint Ihnen so bedeutsam, daß ich darauf eingehen müßte?



Was PN' s angeht. Da die Dinger auch hier mitgelesen werden (können), ist diese Forderung an mich -in Ihrem Deutsch- irrelevant.

Sie sind in der Beziehung sicherlich klug genug, um das zu verstehen.
und Sie sind paranoid?

RB

Rosa Brigaden
29.05.2004, 22:57
Muß das sein?

HenningUlfberth, früher hatten Sie mehr humor.

RB

Ulfberth
29.05.2004, 22:58
...

und Sie sind paranoid?

RB

Nö.

Henning

Rosa Brigaden
29.05.2004, 23:48
Nö.

Henningdann sollten Sie auch kein problem damit haben, mittels PN zu kommunizieren.

RB

Ulfberth
30.05.2004, 23:30
dem interessierten leser und rätselfreund sei das folgende zitat vorgelegt:

Von vorhergehender Feststellung ausgehend, wollen wir vermerken, wie jedes nicht mit konkretem Bezug versehene Zeichen - Zahl, Segment, Höllenlandkarte, Todesverbot oder beliebiges anderes topographisches Zeichen - nur Anspielung sei, teaser, Provokation; und wenn in der Welt keine Dreiecke gegeben werden, sondern Ideen, sodaß jenes Dreieck sich als nicht existent anbietet für die nichtige, phantastische Lüsternheit der existierenden Nicht-Dreiecke, dann wird man also zugeben, daß schwerlich ein tückischeres Spiel ausgeheckt werden könnte; weshalb denn der Erdball, diese vorgetäuschte Männlichkeit, sich in Betrachtung jener schamhaften Hure Idee auflöst und die konkaven Hinterbacken des Himmels abtastet und die kristallenen Vulven der Sterne, und die scheinbar wahre Vagina des Milchmonds und sich Zutrittsöffnungen vorgaukelt zum verschlossenen Eierstockkreuzgang der Konzepte. Daher denn einige Philosophen diese Ideen-Überwelt durchaus sinnvoll als laue Junggesellenwohnung und Architektur sanfter Perücken definiert und überdies die leicht blasphemische Hypothese ausgearbeitet haben, daß, da die Ideen zweifellos Absonderungen des sterilen Gottes seien, auch diese finstere Unterwäsche des Empireums nichts anderes sei, als ein göttlicher Traum; wovon abgeleitet werde, daß Gott entweder juckendes Jünglingsglied sei (und das Alter der Welt berechenbar nach der Schärfe dieser Lüste) oder seniler Satyr (woraus sich der sinnlose oder lasterhafte Verschleiß der Schöpfung erkläre, Ergüsse krankhafter Zeugungskraft); was in jedem Fall bestätigt, daß die Hurenhaftigkeit den Ordnungsideen und dem verbürgten Sinn der Dinge innewohne.

wer schrieb diese ergötzlichen zeilen, wie heißt das buch?

RB

Ich halte diese Zeilen für "roten Schweinkram" und erlaube mir stellvertretend für die Woche zu übernehmen.

Henning

Ulfberth
30.05.2004, 23:35
Da RB Modernes präferiert:

"
Gerade eben noch
rann das Wasser
von den nassen Schindeln.
Eine Gruppe berittener Hirten
bog um die Ecke
und hielt die Mützen
unter den Regen.

...

"

Es ist die erste Strophe einer Ballade von wem?

Wie heißt sie?

Gruß

Henning

l_osservatore_uno
30.05.2004, 23:42
"Im Wald ... da steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schon sauer an,
das schert micht nicht, weil ich jetzt penne,
und zwar ...
... auf seiner Auerhenne!"

Aus wessen Dichterfeder troff dies?

Busco
31.05.2004, 00:41
Ich halte diese Zeilen für "roten Schweinkram" und erlaube mir stellvertretend für die Woche zu übernehmen.

Henning

Der virtuelle Bücherverbrenner ist also wieder am Werk. Danke für den Einblick in Ihr braunes Gedankengut.

Ulfberth
31.05.2004, 06:42
Der virtuelle Bücherverbrenner ist also wieder am Werk. Danke für den Einblick in Ihr braunes Gedankengut.

- gemeldet -

Henning

derNeue
31.05.2004, 08:20
"Im Wald ... da steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schon sauer an,
das schert micht nicht, weil ich jetzt penne,
und zwar ...
... auf seiner Auerhenne!"

Aus wessen Dichterfeder troff dies?
OTTO
(lang ists her..)

derNeue
31.05.2004, 08:27
Herr RB, warum schreiben Sie eigentlich immer
"gepoustet"?
Ist das die feinere französische Variante dieses
englischen Worts? Oder wollen Sie sich dadurch
vom braunen Pöbel absetzen?

Busco
31.05.2004, 09:48
- gemeldet -



Weshalb eigentlich?

Klapauzius
31.05.2004, 12:18
- gemeldet -

Henning
Sie haben sich selbst gemeldet? Das finde ich anständig.

Dernhelm
31.05.2004, 13:01
@klapauzius
sie sollten besser den ganzen beitrag von ulfberth (also auch das zitat von busco ;) ) lesen, bevor sie einen kommentar abgeben, und nicht gleich von busco übernehmen... :rolleyes:




Der virtuelle Bücherverbrenner ist also wieder am Werk. Danke für den Einblick in Ihr braunes Gedankengut.


-gemeldet-

Henning

man könnte ja sonst auf den gedanken kommen, sie seien nicht in der lage, einen beitrag ordentlich durchzulesen? :D

Klapauzius
31.05.2004, 13:44
@klapauzius
sie sollten besser den ganzen beitrag von ulfberth (also auch das zitat von busco
Joa, ich sollte. :D Aber was interessiert mich die Vergangenheit.

Dernhelm
31.05.2004, 13:55
@klapauzius
sollten sie wert darauf legen, weiterhin in diesem forum beachtet zu werden, darf ich ihnen empfehlen, die vergangenheit zu beachten. :]
ohne sie können sie auch keinen fundierten beitrag erstellen.
:rofl:
im weiteren sollten sie mal richtig zitieren lernen. ist immer ein wenig unschön, wenn die sätze abgeschnitten werden ;)
so far,
Dernhelm

Klapauzius
31.05.2004, 14:00
@klapauzius
sollten sie wert darauf legen, weiterhin in diesem forum beachtet zu werden, darf ich ihnen empfelen, die vergangenheit zu beachten. :]
ohne sie können sie auch keinen fundierten beitrag erstellen.
:rofl:
im weiteren sollten sie mal richtig zitieren lernen. ist immer ein wenig unschön, wenn die sätze abgeschnitten werden ;)
so far,
Dernhelm
So ist es. :top:

Dernhelm
31.05.2004, 14:07
@klapauzius
hey, das mit dem zitieren klappt ja schonmal! glückwunsch!
wenn sie jetzt nur noch etwas mehr inhalt und sätze in ihre beiträge bringen könnten, wäre es fast perfekt! :D :D :D
geloben sie besserung?? 8o

Klapauzius
31.05.2004, 14:23
@klapauzius
hey, das mit dem zitieren klappt ja schonmal! glückwunsch!
wenn sie jetzt nur noch etwas mehr inhalt und sätze in ihre beiträge bringen könnten, wäre es fast perfekt! :D :D :D
geloben sie besserung?? 8o
Für Sie mache ich alles.

Dernhelm
31.05.2004, 14:31
so etwas zu hören freut einen doch! :D
es lässt ja tief blicken, dass sie usern schon so "ergeben" sind... ;)

Busco
31.05.2004, 14:34
@klapauzius
sollten sie wert darauf legen, weiterhin in diesem forum beachtet zu werden, darf ich ihnen empfehlen, die vergangenheit zu beachten. :]


Es ist doch sehr lobenswert, wenn jemand mit z.Z. nur sieben Beiträgen sich schon so für die Vergangenheit engagiert und freundliche Ratschläge zum richtigen Verhalten hier gibt.

Dernhelm
31.05.2004, 14:46
@busco

was sie jetzt so abwertend beurteilen, ist meine beiträge-zahl. gut. ich lese aber seit einem knappen halben jahr mit, weil ich weder zeit noch lust hatte, zu schreiben.
dabei ist mir sehr schnell aufgefallen, dass man eben die vergangenheit beachten sollte.

außerdem hatten sie auch einmal "nur" 7 beiträge... :rolleyes:
halten sie sich für was besseres, weil sie schon länger dabei sind? :cool:
so etwas deutet charakterliche schwächen an! :]
Dernhelm

Busco
31.05.2004, 15:11
Ich habe mich nur über Ihr Engagement gefreut; nicht mehr, nicht weniger.

Ulfberth
31.05.2004, 15:18
Das sind interessante Fragen des Users Dernhelm auf deren Beantwortung ich ebenso gespannt bin.

;)

Henning

Dernhelm
31.05.2004, 15:40
@busco
erstaunlich, wie sie sich aus meiner frage rauswinden...
wenn sie sich so über meine freundlichen ratschläge freuen, darf ich dann einmal wieder aufs thema literatur lenken? :))
für ihre Bewunderungen und klapauzius' Ergebenheiten können wir ja einen extra-thread öffnen oder per pn kommunizieren :D :nido:
So far,
Dernhelm

Busco
31.05.2004, 18:04
@busco
erstaunlich, wie sie sich aus meiner frage rauswinden...

Halten Sie Ihre rhetorische Frage für so bedeutend, daß man sich da "rauswinden" müsste?


wenn sie sich so über meine freundlichen ratschläge freuen, darf ich dann einmal wieder aufs thema literatur lenken? :))

Nachdem Sie davon abgelenkt haben, sollten Sie das in der Tat schleunigst tun


für ihre Bewunderungen und klapauzius' Ergebenheiten können wir ja einen extra-thread öffnen oder per pn kommunizieren :D :nido:
So far,
Dernhelm

Wie schnell diese neuen User doch gleich Ihre Feindbilder finden...

Ulfberth
31.05.2004, 18:08
...

Wie schnell diese neuen User doch gleich Ihre Feindbilder finden...

Angesicht dessen, wie Sie sich mit Ihren Kumpanen RB und Klapauzius hier gerieren, ist das kein Wunder.

Henning

Dernhelm
31.05.2004, 18:44
Halten Sie Ihre rhetorische Frage für so bedeutend, daß man sich da "rauswinden" müsste?


halten sie sie denn für so bedeutend, noch einmal zu posten und sich darüber aufzuregen?


Nachdem Sie davon abgelenkt haben, sollten Sie das in der Tat schleunigst tun

Verzeiung, aber klapauzius hatte abgelenkt, worauf ich mit meinen freundlichen ratschlägen gekommen bin.
Und nachdem sie erneut das letzte wort haben mussten (eine weitere charakterschwäche) , denke ich, wir sollten es dabei belassen oder auf anderem weg die diskussion zuende führen


Wie schnell diese neuen User doch gleich Ihre Feindbilder finden...

:O siehe Ulfberth.

man braucht sich nur für eine woche mal mit ansehen, was dieses trio wieder schreibt :rolleyes:
Hiermit erkläre ich sie, RB (der ja leider gesperrt ist) und klapauzius zu meinen absoluten feindbildern.
gehts jetzt besser?
(oh, nein, schon wieder so eine böse, rhetorische frage...)

Dernhelm

Ulfberth
31.05.2004, 18:45
Da RB Modernes präferiert:

"
Gerade eben noch
rann das Wasser
von den nassen Schindeln.
Eine Gruppe berittener Hirten
bog um die Ecke
und hielt die Mützen
unter den Regen.

...

"

Es ist die erste Strophe einer Ballade von wem?

Wie heißt sie?

Gruß

Henning

Der Autor heißt Karl Krolow.

Und damit bin ICH hier fürs erste raus.

Henning

Dernhelm
31.05.2004, 19:52
Um es mal wieder aufs Thema zu bringen, habe ich folgendes Zitat:

Tiefe Stille herrscht im Wasser,
Ohne Regung ruht das Meer
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche ringsumher
Keine Luft von keiner Seite!
Todesstille fürchterlich!
In der ungeheuren Weite
Reget keine Welle sich.
Dichter und Titel bitte! :]
Dernhelm

Klapauzius
01.06.2004, 12:20
Um es mal wieder aufs Thema zu bringen, habe ich folgendes Zitat:

Dichter und Titel bitte! :]
Dernhelm
Nichts da!

Immer schön der Reihe nach.
Zuerst muß RBs Frage beantwortet werden:

Giorgio Manganelli: Omegabet

Und nun werde ich eine neue Frage stellen, eine schöne, extra für Ulfberth, damit er uns erhalten bleibt. :)


"Aber Sam, ich begreife Euch nicht! Wenn mir jemand nicht paßt, trenne ich mich von ihm. Und nun gar ein Mörder! Sind wir etwa gezwungen, so einen Schurken, der noch dazu ein Trunkenbold ist und uns in immer neue Verlegenheiten bringen kann, noch länger bei uns zu dulden?"
"Ja, leider sind wir das. Rattler ist ebenso wie ich, Stone und Parker für Euch engagiert worden, und nur diejenigen, die ihn angestellt haben und besolden, können ihn entlassen. Wir müssen uns da streng an das Recht halten."
"Streng an das Recht! Einem Menschen gegenüber, der Tag für Tag die göttlichen und die menschlichen Gesetze mit Füßen tritt!"
"Wenn auch! Was Ihr da vorbringt, ist ja alles gut; aber man darf auch keinen Fehler begehen nur deshalb, weil ein anderer ein Verbrechen begangen hat. Ich sage Euch, daß die Obrigkeit sich vor allen Dingen rein zu halten hat; aus diesem Grund haben wir Westmänner, die wir gegebenen Falles die Obrigkeit spielen müssen, alle Veranlassung, unsern Ruf unbefleckt zu halten. Doch auch davon abgesehen, will ich Euch fragen, was Rattler wohl dann täte, wenn er von uns fortgejagt würde?"

Autor und Titel des Buches?

derNeue
01.06.2004, 12:32
Nichts da!

Immer schön der Reihe nach.
Zuerst muß RBs Frage beantwortet werden:

Giorgio Manganelli: Omegabet

Und nun werde ich eine neue Frage stellen, eine schöne, extra für Ulfberth, damit er uns erhalten bleibt. :)



Autor und Titel des Buches?
J.F. Cooper: Lederstrumpf (?)
ansonsten würde ich auf Karl May tippen.

Klapauzius
01.06.2004, 12:34
J.F. Cooper: Lederstrumpf (?)
ansonsten würde ich auf Karl May tippen.
Na dann tippen Sie noch mal, ansonsten. :)

Klapauzius
01.06.2004, 18:48
So schwer ist das nicht, Sie hatten es ja fast.

Klapauzius
09.06.2004, 11:23
Karl May: Winnetou
Da will man dem Ulfberth mal eine Freude machen, und dann reagiert er nicht einmal.

derNeue
09.06.2004, 11:41
Karl May: Winnetou
Da will man dem Ulfberth mal eine Freude machen, und dann reagiert er nicht einmal.
Aber ich hatte doch Karl May geschrieben???
Hätten Sie mir etwas geholfen, hätte ich auch noch Winnetou gesagt.. ?(

Klapauzius
09.06.2004, 11:44
Aber ich hatte doch Karl May geschrieben???
Hätten Sie mir etwas geholfen, hätte ich auch noch Winnetou gesagt.. ?(
Habe ich doch! Sie sagten, daß Sie ansonsten auf Karl May tippen würden, und ich riet Ihnen, es ansonsten nochmals zu versuchen.

derNeue
09.06.2004, 11:53
Habe ich doch! Sie sagten, daß Sie anosten auf Karl May tippen würden, und ich riet Ihnen, es ansonsten nochmals zu versuchen.
Dann wars ein Mißverständnis. Ich habe gedacht, Karl May sei auch falsch gewesen. Naja, auf jeden Fall dürfen Sie nochmal fragen!

Klapauzius
09.06.2004, 12:01
Dann wars ein Mißverständnis. Ich habe gedacht, Karl May sei auch falsch gewesen. Naja, auf jeden Fall dürfen Sie nochmal fragen!
Ich lasse Ihnen den Vortritt. Wer weiß, wie lange ich noch dabei bin.

Ulfberth
10.06.2004, 17:21
Es ist jetzt eigentlich Wurscht, wer hier neu fragt. Nur: es muß jemand neu fragen.

;)

Henning

Chester
10.06.2004, 19:02
Okay, dann bis gleich. :cool:

Chester
10.06.2004, 19:07
Der Reeder kam an Bord und wartete auf den eben über Deck schreitenden Zahlmeister, einen Mann von 25 bis 26 Jahren, von finsterem Aussehen, kriechendem Wesen gegen Vorgesetzte, hochmütigem gegen Untergebene. "Nicht wahr, Herr Morrel", redete er den Reeder an, "Sie haben von dem Unfall bereits gehört?" - "Ja, recht schade um den guten Leclerc. Er war ein wackerer Seemann." - "Ja, viele wird es nicht für Morrel und Kompanie geben, die ihre Interessen mit solcher Energie und Treue hochhalten." - "Hm, mir scheint aber, um ein guter Seemann zu sein, braucht man nicht gerade viele Jahre auf dem Rücken zu haben." Und dabei blickte er in der Richtung hin, wo der junge Dantès stand.

Buch, Autor?

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
10.06.2004, 20:47
Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo

RB

Chester
10.06.2004, 20:56
Korrekt.
*nächstes Buch, äh, abstauben geh*
*hust* :P

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
10.06.2004, 21:05
Korrekt.
*nächstes Buch, äh, abstauben geh*
*hust* :P

mfg,

Chester :-:nein, nicht in die bücher schneuzen!

;)

RB

Chester
10.06.2004, 21:06
"Guten Abend, Vater."
Er hob den Kopf. Er sah abgemagert und krank aus.
"Guten Abend, Rudolf." Dann setzte er hinzu: "Fühlst du dich wohl?"
"Ja Vater."
"Setz dich!"
Ich setzte mich und sagte kein Wort mehr. Als wir mit Essen fertig waren, zog Vater seine Uhr und sagte: "Und jetzt wollen wir beten."
Wir knieten nieder. Das neue Dienstmädchen kam aus der Küche und kniete mit uns nieder. Die Kälte der Fliesen an meinen nackten Knien ging mir durch und durch.
Vater stimmte ein Vaterunser an. Ich schickte mich an, seine Lippenbewegungen nachzumachen, ohne aber einen Laut herauszubringen. Er sah mich fest an, seine tiefliegenden Augen sahen traurig und müde aus, er unterbrach sich und sagte mit dumpfer Stimme: "Rudolf, bete laut!"
Alle Augen richteten sich auf mich. Ich blickte Vater eine Zeitlang an, dann brachte ich mühsam heraus: "Ich kann nicht."
Vater sah mich bestürzt an.
"Du kannst nicht?"
"Nein, Vater."
Vater sah mich noch einen Augenblick lang an und sagte dann: "Wenn du nicht kannst, bete still."
"Ja, Vater."

mfg,

Chester :-:

Chester
10.06.2004, 21:08
nein, nicht in die bücher schneuzen!

;)

RB
Oh...Mist...*abwisch* :D

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
10.06.2004, 21:10
äh, habe ich etwas nicht mitbekommen und sind die regeln geändert worden?

RB

Chester
10.06.2004, 21:32
äh, habe ich etwas nicht mitbekommen und sind die regeln geändert worden?

RB
Wieso? Die alte Frage wurde beantwortet, da kann doch eine neue gestellt werden, oder?

mfg,

Chester :-:

Rosa Brigaden
10.06.2004, 21:53
Wieso? Die alte Frage wurde beantwortet, da kann doch eine neue gestellt werden, oder?

mfg,

Chester :-:ja. von dem, der die alte frage beantwortet hat.

RB

Chester
10.06.2004, 22:00
ja. von dem, der die alte frage beantwortet hat.

RB
Ups.
Dann ziehe ich meine Frage natürlich zurück.

mfg,

Chester :-:

Chester
11.06.2004, 14:21
Nun, da wir jetzt irgendwie wieder ohne Fragenden dastehen, "entlösche" ich meine letzte Frage...also, schönes Raten!

mfg,

Chester :-:

Ulfberth
11.06.2004, 18:48
Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo

RB

Daß "Sie" gerade darauf gekommen sind....

:lach:

Es wurde von Chester an mich gepostet:

sinngemäß: "dann stellen Sie es doch ein"

Das haben Sie ja nun für mich getan.

Es bleibt dabei:

Klassische Texte, keine rote Stümperliteratur aus der DDR.

Henning

Chester
02.07.2004, 11:52
Tja...niemand, der die letzte Frage beantworten kann?

mfg,

Chester :-:

Chester
07.07.2004, 10:00
"Guten Abend, Vater."
Er hob den Kopf. Er sah abgemagert und krank aus.
"Guten Abend, Rudolf." Dann setzte er hinzu: "Fühlst du dich wohl?"
"Ja Vater."
"Setz dich!"
Ich setzte mich und sagte kein Wort mehr. Als wir mit Essen fertig waren, zog Vater seine Uhr und sagte: "Und jetzt wollen wir beten."
Wir knieten nieder. Das neue Dienstmädchen kam aus der Küche und kniete mit uns nieder. Die Kälte der Fliesen an meinen nackten Knien ging mir durch und durch.
Vater stimmte ein Vaterunser an. Ich schickte mich an, seine Lippenbewegungen nachzumachen, ohne aber einen Laut herauszubringen. Er sah mich fest an, seine tiefliegenden Augen sahen traurig und müde aus, er unterbrach sich und sagte mit dumpfer Stimme: "Rudolf, bete laut!"
Alle Augen richteten sich auf mich. Ich blickte Vater eine Zeitlang an, dann brachte ich mühsam heraus: "Ich kann nicht."
Vater sah mich bestürzt an.
"Du kannst nicht?"
"Nein, Vater."
Vater sah mich noch einen Augenblick lang an und sagte dann: "Wenn du nicht kannst, bete still."
"Ja, Vater."

Robert Merle, "Der Tod ist mein Beruf"

mfg,

Chester :-:

Klaus E. Daniel
14.07.2004, 13:13
Danach ist nichts mehr passiert. Mmm.

KED

Klaus E. Daniel
17.07.2004, 17:56
Da der thread letzthin in eine Ebene abgeglitten ist, die von mir nicht beabsichtigt war, jetzt eine neue Frage. Wer schrieb das folgende Gedicht:

Grodek (1914)

Am Abend tönen die herbstlichen Wälder

Von tödlichen Waffen, die goldnen Ebenen

Und blaue Seen, darüber die Sonne

Düstrer hinrollt; umfängt die Nacht

Sterbende Krieger, die wilde Klage

Ihrer zerbrochenen Münder.

Doch stille sammelt im Weidengrund

Rotes Gewölk, darin ein zürnender Gott wohnt

Das vergossne Blut sich, mondne Kühle;

Alle Straßen münden in schwarze Verwesung.

Unter goldnem Gezweig der Nacht und Sternen

Es schwankt der Schwester Schatten durch den schweigenden Hain,

Zu grüßen die Geister der Helden, die blutenden Häupter;

Und leise tönen im Rohr die dunkeln Flöten des Herbstes.

O stolzere Trauer! ihr ehernen Altäre

Die heiße Flamme des Geistes nähert heute ein gewaltiger Schmerz,

Die ungebornen Enkel.
__________________________________________________ __


Viel Vergnügen

:-:

KED

Klaus E. Daniel
19.07.2004, 10:12
Es ist bedauerlich ruhig geworden:

Was ist los ?

H.P.Lovecraft
19.07.2004, 16:41
Antwort auf die allgemeine Frage:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe mich vor einiger Zeit aus diesem Forum zurückgezogen, da hier, in nahezu jedem Thread, nur polemische "Diskussionen" zwischen "äußerst Rechten" und anderen stattfand und ich ,für meinen Teil, meine Zeit nicht mit Diskussionen auf diesem "Niveau" zu verschwenden gedenke. Jetzt scheint, wenigstens in diesem Thread, ja wieder Ruhe zu herrschen und so probier ichs halt nochmal mit diesem Forum.
Hochachtungsvoll
H.P.Lovecraft

Antwort auf die Quizfrage:

Georg Trakl

H.P.Lovecraft
19.07.2004, 16:46
In der Hoffnung, daß meine Antwort auf Ihre Frage richtig ist, stelle ich schonmal die nächste Quizfrage, bitte jedoch um Bestätigung ob ich tatsächlich richtig liege.


Von wem ist folgendes Gedicht und wer schrieb es?

Was sind wir Menschen doch! Ein Wohnhaus grimmer Schmerzen.
Ein Ball des falschen Glücks, ein Irrlicht dieser Zeit,
Ein Schauplatz herber Angst, besetzt mit scharfem Leid.
Ein bald verschmelzter Schnee und abgebrannte Kerzen.

Dies Leben fleucht davon wie ein Geschwätz und Scherzen.
Die vor uns abgelegt des schwachen Leibes Kleid
Und in das Totenbuch der großen Sterblichkeit
Längst eingeschrieben sind, sind uns aus Sinn und Herzen.

Gleich wie ein eitel Traum leicht aus der Acht hinfällt
Und wie ein Strom verscheußt, den keine Macht aufhält,
So muß auch unser Nam, Lob, Ehr und Ruhm verschwinden.

Was itzund Atem holt, muß mit der Luft entfliehn;
Was nach uns kommen wird, wird uns in Grab nachziehn.
Was sag ich? wir vergehn, wie Rauch von starken Winden.

Klaus E. Daniel
19.07.2004, 16:57
Fein, lieber Lovecraft
Gratuliere. :top:
__________________________________
ich halte mich noch zurück. Mögen auch die Anderen kommen.

Ihr

:-:

KED

Klaus E. Daniel
21.07.2004, 08:58
Ich warte noch ...


KED

H.P.Lovecraft
22.07.2004, 10:29
KED - lösen Sie doch bitte, falls Sie die Antwort, wovon ich ausgehe, kennen.
Dann machen wir weiter - irgendwann werden auch noch andere dazu stoßen.
Hochachtungsvoll
H.P.Lovecraft

Klaus E. Daniel
22.07.2004, 13:16
Das Problem ist, oh Schande, daß ich es nicht weis.
Deshalb warte ich auf das Eintreffen Anderer.

Oder ist es sehr schwer ?

KED

Siran
22.07.2004, 13:22
Von wem ist folgendes Gedicht und wer schrieb es?

Ist die Antwort da nicht beides mal die gleiche?

Gryphius, glaube ich, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Klaus E. Daniel
22.07.2004, 13:35
Wenn Siran nicht schon nicht ganz sicher ist ....

Hmm ... Vor Ihr hab' ich Respekt.

KED

Siran
22.07.2004, 13:37
Ich kenn mich mit Gedichten nicht so wahnsinnig aus, KED. Ist eines der Gebiete, in denen ich größere Wissenslücken habe. Weshalb ich auch hier im Thema kaum was schreibe. :)

H.P.Lovecraft
22.07.2004, 14:42
Gratuliere Siran, die Antwort ist richtig - jedenfalls zum Teil.
Autor ist Andreas Gryphius, wie Sie ja schon gesagt haben.
Titel ist jedoch: "Menschliches Elende".

Da Sie als einzige eine richtige Antwort gegeben haben, denke ich, sind Sie nun dran, die nächste Quiz-Frage zu stellen!

Siran
22.07.2004, 14:55
Nach dem Titel hattest du/hatten Sie doch gar nicht gefragt?!?

H.P.Lovecraft
22.07.2004, 16:05
Oh - du hast recht !
Bitte um Verzeihung! Was habe ich denn da für eine doppel-Frage gestellt?
("Wer schreib es und... ") Muss leicht verwirrt gewesen sein....
Du bist dran, Siran!

Siran
23.07.2004, 11:52
Wie heißt's und von wem ist es?

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Chester
23.07.2004, 12:27
Rainer Maria v. Rilke, Der Panther

Siran
23.07.2004, 12:30
Jep, du bist dran.

Chester
23.07.2004, 12:42
Oh! I have slipped the surly bonds of Earth
And danced the skies on laughter-silvered wings;
Sunward I've climbed, and joined the tumbling mirth
Of sun-split clouds, — and done a hundred things
You have not dreamed of — wheeled and soared and swung
High in the sunlit silence. Hov'ring there,
I've chased the shouting wind along, and flung
My eager craft through footless halls of air. . . .

Up, up the long, delirious burning blue
I've topped the wind-swept heights with easy grace
Where never lark, or ever eagle flew —
And, while with silent, lifting mind I've trod
The high untresspassed sanctity of space,
Put out my hand, and touched the face of God.


Da das englische Original IMHO wesentlich schöner ist, vorangestellt.

Hier aber auch die deutsche Version:



Ich bin den engen Fesseln der Erde entwichen
und tanzte auf lachend-silbernen Schwingen in den Himmel;
ich ging der Sonne entgegen und genoss die überstürzende Fröhlichkeit
der von der Sonne gespaltenen Wolken - und machte hunderte von Sachen,
von denen ich nie geträumt hatte - drehte mich, schwebte und schwang
hoch oben in der sonnenbeschienenen Stille. Dort schwebend
jagte ich den stürmischen Wind davon und schlug mich
mit eifriger Geschicklichkeit durch den Luftraum...

hoch, nach oben, in das unendliche, phantasierende, glühende Blau.
Ich erreichte die luftigen Höhen mit leichtem Anmut,
Wo weder Lerchen noch Adler jemals flogen;
Und, während ich mit stillem, erhobenem Gemüt
den hohen heiligen Raum beschritt,
streckte ich meine Hand aus und berührte das Antlitz Gottes.


mfg,

Chester :-:

Chester
26.07.2004, 11:59
Nun, offensichtlich ist das Gedicht hier nicht allzu bekannt, daher löse ich auf:
John Gillespie Magee, Jr, "High Flight".

mfg,

Chester :-:

WALDSCHRAT
24.10.2005, 18:18
Um es mal wieder aufs Thema zu bringen, habe ich folgendes Zitat:

Dichter und Titel bitte! :]
Dernhelm

Schreib' wieder! Verdammt noch mal!!!

:)

Gruß

Henning

"Here I am, on the Road again..."

(Metallica, turn the Page...)

WALDSCHRAT
24.10.2005, 18:30
Ich löse auch Dein letztes Rätsel:

Goethe: Meeresstille


Gruß

Henning