PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Turbokapitalismus auf dem Vormarsch - Nettolöhne sinken



Sepp
26.06.2007, 06:33
Wer es bislang nicht wahrhaben wollte, wird nun eines Besseren belehrt. Beweis für die schleichend sinkenden Nettolöhne, oder vielmehr das Überholen derselben durch beispielsweise die Teuerungsrate, ist die sogenannte "Düsseldorfer Tabelle".

Diese Tabelle regelt die Unterhaltsansprüche von Kindern an ihre leiblichen Eltern, die auf Basis des allgemeinen Einkommensniveaus berechnet werden.

Nun sind diese Unterhaltsansprüche erstmals seit der Einführung dieser Tabelle vor 45 Jahren gesenkt worden.

Quelle (http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/duesseldorfer_tabelle/070620.jhtml?rubrikenstyle%3Dpolitik)

Nephtys
26.06.2007, 06:39
Ohman du spamer...

Sepp
26.06.2007, 06:57
Ohman du spamer...

Keine Sorge, für ALG-II-Empfänger bleibt alles beim Alten. ;)

Und was an einer Meldung des WDR Spam sein soll behältst du lieber für dich. :rolleyes:

Skaramanga
26.06.2007, 07:42
Das Sinken der Netto-Löhne hat weniger was mit Turbokapitalismus, sondern mehr was mit Staatsabzocke und Umverteilungswut zu tun.

Sepp
26.06.2007, 07:51
Das Sinken der Netto-Löhne hat weniger was mit Turbokapitalismus, sondern mehr was mit Staatsabzocke und Umverteilungswut zu tun.

Ich sehe nicht, inwieweit Staatsabzocke beispielsweise für den "Tarifabschluß" bei der Telekom verantwortlich gewesen wäre.

Aber du hast recht - höhere Beiträge und Abgaben tragen ihren Teil zum sinkenden Realeinkommen bei.

Allerdings scheint mir der erregte Krieg der Wirtschaftslobbyisten gegen den Mindestlohn zumindest ein Indiz dafür, wer sich liebend gern mit weiter sinkenden Löhnen anfreunden möchte.

Nephtys
26.06.2007, 07:55
Spam1= Dein titel war schon falsch gewählt, das ist wie wenn ich "Schwein macht Schwul" Titeln würde
Spam2= Du schreibst immer einen blödsinn und Interpretierst es um.

senchi
26.06.2007, 07:57
Aber du hast recht - höhere Beiträge und Abgaben tragen ihren Teil zum sinkenden Realeinkommen bei.


Sepp, lass das bloß nicht Deine Genossen lesen. Wenn die DEinen Anfall von Klarheit erkennen, gibts 3 Jahre Gulag.:hihi: :hihi:

wtf
26.06.2007, 07:59
Die Tarifabschlüsse der Telekom reflektieren den maroden Zustand des Unternehmens: Rückläufige Kundenzahlen plus Personalblase aus rosigen Bundespostzeiten.

Es ist ein völlig natürlicher und gesunder Schrumpfungsprozeß, den wir hier beobachten. Und ja, tragisch: Der böse Kapitalismus hat sogar die bedauernswerten Heizer auf den Dampfloks ausradiert.

Klopperhorst
26.06.2007, 08:01
Ich glaub, ich erhöh mir demnächst meinen Netto-Lohn.


---

senchi
26.06.2007, 08:01
Die Tarifabschlüsse der Telekom reflektieren den maroden Zustand des Unternehmens: Rückläufige Kundenzahlen plus Personalblase aus rosigen Bundespostzeiten.

Es ist ein völlig natürlicher und gesunder Schrumpfungsprozeß, den wir hier beobachten. Und ja, tragisch: Der böse Kapitalismus hat sogar die bedauernswerten Heizer auf den Dampfloks ausradiert.

:top: :top:

Mcp
26.06.2007, 08:08
Und ja, tragisch: Der böse Kapitalismus hat sogar die bedauernswerten Heizer auf den Dampfloks ausradiert.

Das soll so nicht stimmen. In England und den USA sollen wohl noch, auf Druck der Gewerkschaften, Heizer auf E-Loks mitgefahren sein. Ob die Legende stimmt weiß ich nicht, aber im absurden anglo-amerikanischen "Turbokapitalismus" ist nicht unmöglich.

Klopperhorst
26.06.2007, 08:09
Die amerikanischen Eisenbahnen sind eh Scheisse. Anno 1860.


----

Mcp
26.06.2007, 08:10
Die amerikanischen Eisenbahnen sind eh Scheisse. Anno 1860.


----
Ja, kann sein. Aber Heizer brauchen die sicher auch nicht mehr.

Sterntaler
26.06.2007, 08:15
die Dummen Linken wundern sich, das die Löhne fallen .Überangebot von billigen Arbeitskräften aus dem Ausland macht die einheimische Bevölkerung überflüssig, bzw. werden die sich dem Lohn-und Sozialdumping anpassen müssen, Ziel Löhne a la Bangla Desh ist die Richtung. Zusätzlich wird erneut Einschleusung weiterer Ausländer das Lohndumping fortgesetzt.


Angeblich fehlen Fachkräfte, die nur durch Ausländer gefüllt werden können :))

http://www.welt.de/politik/article974489/Auslaender__gegen_den_Arbeitskraeftemangel.html

es geht um das Kapital und die Zerstörung Deutschlands, als Nation.


Ausländer gegen den Arbeitskräftemangel
In Deutschland gibt es zu wenig Personal vor allem für Pflege der alternden Bevölkerung. Doch auch in der Industrie herrscht Mangel an Fachkräften. Nun sollen qualifizierte Migranten gezielt angeworben werden.



http://www.n-tv.de/819216.html




Bevölkerung schrumpft
Ausländer gesucht

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will ausländischen Fachkräften den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. "Deutschland muss ganz klar machen, dass wir an ausländischen Talenten sehr hohes Interesse haben", sagte die Politikerin in Reaktion auf einen neuen Migrationsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Unter anderem müssten ausländische Hochschulabsolventen direkten Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Dafür will sie die Hürden für den Zuzug deutlich senken. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer, nannte das deutsche Zuwanderungsrecht ein "Verhinderungsinstrument".


die OECD .als Freimaurerclub/-organ, ist natürlich an der schnellen Zerstörung Deutschlands interessiert.

wtf
26.06.2007, 08:19
Viewer, ich vermisse noch eine launige Bemerkung zu meinen Kumpels mosaischen Glaubens. Alternativ wäre auch ein BILD-Scan o.k.

Sterntaler
26.06.2007, 08:25
Viewer, ich vermisse noch eine launige Bemerkung zu meinen Kumpels mosaischen Glaubens. Alternativ wäre auch ein BILD-Scan o.k.

haben die was damit zu tun? Erklär mal. :cool2:

Sepp
26.06.2007, 08:54
Die Tarifabschlüsse der Telekom reflektieren den maroden Zustand des Unternehmens: Rückläufige Kundenzahlen plus Personalblase aus rosigen Bundespostzeiten.

Es ist ein völlig natürlicher und gesunder Schrumpfungsprozeß, den wir hier beobachten. Und ja, tragisch: Der böse Kapitalismus hat sogar die bedauernswerten Heizer auf den Dampfloks ausradiert.

Den "maroden" Zustand des Unternehmens kannst du ohne weiteres in den Jahresabschlußberichten nachlesen. :rolleyes:

Wer in Zeiten steigender Preise, Steuern und Beiträge von einem "gesunden Schrumpfungsprozeß" spricht, dem sei an dieser Stelle empfohlen, seinen Arbeitgeber umgehend um eine Gehaltskürzung zu bitten. :hihi:

RosaRiese
26.06.2007, 10:14
Die Tarifabschlüsse der Telekom reflektieren den maroden Zustand des Unternehmens: Rückläufige Kundenzahlen plus Personalblase aus rosigen Bundespostzeiten.
Ja ....ja....das kennen wir doch. Jammern und Heulen und das immer an der Realität vorbei und auf hohen Niveau.

So ganz "marode" kann das Unternehmen ja nicht sein wenn man an fünfter Stelle Deutscher Unternehmen steht und ein Umsatzplus von 2,9 Prozent bei 61.347 Mio. Euro Umsatz zu verzeichnen hat.

klartext
26.06.2007, 10:23
Ja ....ja....das kennen wir doch. Jammern und Heulen und das immer an der Realität vorbei und auf hohen Niveau.

So ganz "marode" kann das Unternehmen ja nicht sein wenn man an fünfter Stelle Deutscher Unternehmen steht und ein Umsatzplus von 2,9 Prozent bei 61.347 Mio. Euro Umsatz zu verzeichnen hat.

Wie bei Links Üblich, verwechselst du Umsatz mit Gewinn und rechnest den Schuldenstand der Telecom nicht gegen.
Die Rentabilität eines Unternehmens erkennt man an der Umsatzrendite, nicht am Umsatz. Zwar zetern die Linken immer über Riesengewinne. Bisher hat mir jedoch noch keiner dieser linken Weltverbesserer erklärt, welche Umsatzrendite er denn für angemessen hält.
Wie hoch, meinst du, darf sie denn sein ?

Atheist
26.06.2007, 10:26
Wer es bislang nicht wahrhaben wollte, wird nun eines Besseren belehrt. Beweis für die schleichend sinkenden Nettolöhne, oder vielmehr das Überholen derselben durch beispielsweise die Teuerungsrate, ist die sogenannte "Düsseldorfer Tabelle".

Diese Tabelle regelt die Unterhaltsansprüche von Kindern an ihre leiblichen Eltern, die auf Basis des allgemeinen Einkommensniveaus berechnet werden.

Nun sind diese Unterhaltsansprüche erstmals seit der Einführung dieser Tabelle vor 45 Jahren gesenkt worden.

Quelle (http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/duesseldorfer_tabelle/070620.jhtml?rubrikenstyle%3Dpolitik)


in Großbritannien sind die Löhne seit 1980 um 25% gestiegen in Schweden und Dänemark um kmapp 20 % in Frankreich um die 10% in Deutschland....

GESUNKEN UM KNAPP 0,8%^^

RosaRiese
26.06.2007, 10:34
Wie bei Links Üblich, verwechselst du Umsatz mit Gewinn und rechnest den Schuldenstand der Telecom nicht gegen.
Die Rentabilität eines Unternehmens erkennt man an der Umsatzrendite, nicht am Umsatz. Zwar zetern die Linken immer über Riesengewinne. Bisher hat mir jedoch noch keiner dieser linken Weltverbesserer erklärt, welche Umsatzrendite er denn für angemessen hält.
Wie hoch, meinst du, darf sie denn sein ?Wie üblich bei Neoliberalen, schiebst du jede kritische Stimme sofort ins Lager der "Linken" ab. Ich habe lediglich Zahlen genannt.
Du willst also bestreiten das die Umsatzrendite am Umsatz gekoppelt ist? Du willst also bestreiten das die Telekom auf Platz 5 Deutscher Unternehmen ist? Du willst also sagen das eine Steigerung des Umsatzes nicht zu einer Steigerung der Umsatzrendite führt.

Nenne uns doch deine Zahlen die die Aussage belegt das es sich um ein "marodes" Unternehmen handelt. Ich bin mal gespannt ob du außer sinnlosen Eckenzuweisungen auch handfeste Daten hast.

Ups....deine Frage. Meinetwegen soll und darf die Umsatzrendite, der Nettogewinn oder was auch immer gar nicht hoch genug sein den Unternehmen oder ein Unternehmer erwirtschaftet. Ich gönne jeden Unternehmer seinen Lebenstil. Leistung und Risiko soll und muss sich auf Seiten dieser Wirtschaft lohnen und darf auch nicht zu Neid führen. Aber man sollte eben nicht nur Gewinn auf den Rücken anderer machen und seine sozialpolitische Verantwortung nicht vergessen. Stichwort Soziale Markrtwirtschaft

klartext
26.06.2007, 10:41
Wie üblich bei Neoliberalen, schiebst du jede kritische Stimme sofort ins Lager der "Linken" ab. Ich habe lediglich Zahlen genannt.
Du willst also bestreiten das die Umsatzrendite am Umsatz gekoppelt ist? Du willst also bestreiten das die Telekom auf Platz 5 Deutscher Unternehmen ist? Du willst also sagen das eine Steigerung des Umsatzes nicht zu einer Steigerung der Umsatzrendite führt.

Nenne uns doch deine Zahlen die die Aussage belegt das es sich um ein "marodes" Unternehmen handelt. Ich bin mal gespannt ob du außer sinnlosen Eckenzuweisungen auch handfeste Daten hast.

Ups....deine Frage. Meinetwegen soll und darf die Umsatzrendite, der Nettogewinn oder was auch immer gar nicht hoch genug sein den Unternehmen oder ein Unternehmer erwirtschaftet. Ich gönne jeden Unternehmer seinen Lebenstil. Leistung und Risiko soll und muss sich auf Seiten dieser Wirtschaft lohnen und darf auch nicht zu Neid führen. Aber man sollte eben nicht nur Gewinn auf den Rücken anderer machen und seine sozialpolitische Verantwortung nicht vergessen. Stichwort Soziale Markrtwirtschaft

Nimm einfach zur Kenntnis, das weder die Grösse eines Unternehmens noch dessen Umsatz irgendetwas über dessen Rentabilität aussagt. Solltest du die Grundbegriffe von Betriebswirtschaft nicht kennen ?
Ich kenne die letzten Bilanzen der Telecom. Lies selbst nach, bevor du postest.
Die Telecom hat einen enormen Schuldenberg abzubauen. Das geht nur mit Gewinnen.

RosaRiese
26.06.2007, 10:44
Nimm einfach zur Kenntnis, das weder die Grösse eines Unternehmens noch dessen Umsatz irgendetwas über dessen Rentabilität aussagt. Solltest du die Grundbegriffe von Betriebswirtschaft nicht kennen ?
Ich kenne die letzten Bilanzen der Telecom. Lies selbst nach, bevor du postest.
Die Telecom hat einen enormen Schuldenberg abzubauen. Das geht nur mit Gewinnen.Also entnehme ich deinen Ausführungen das du keine Daten hast die deine Aussage belegen?
Dann nimm also zu Kentniss das dieses Unternehmen nicht "marode" ist sondern immer noch an FÜNFTER Stelle Deutscher Unternehmen mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent steht.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

klartext
26.06.2007, 10:49
Also entnehme ich deinen Ausführungen das du keine Daten hast die deine Aussage belegen?
Dann nimm also zu Kentniss das dieses Unternehmen nicht "marode" ist sondern immer noch an FÜNFTER Stelle Deutscher Unternehmen mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent steht.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ich bin nicht dein Nachhilfelehrer. Mach dich selbst schlau, bevor du Behauptungen aufstellst. Die Umsatzrednite der Telecom ist miserabel und zeigt die ungünstigen Kostenstrukturen des Unternehmens, insbesondere im Verhältnis zu den Mitbewerbern.
Unternehmen leben vom Gewinn, nicht vom Umsatz. Sollte dir das noch nicht bekannt sein ?

RosaRiese
26.06.2007, 10:55
Ich bin nicht dein Nachhilfelehrer. Mach dich selbst schlau, bevor du Behauptungen aufstellst. Die Umsatzrednite der Telecom ist miserabel und zeigt die ungünstigen Kostenstrukturen des Unternehmens, insbesondere im Verhältnis zu den Mitbewerbern.
Unternehmen leben vom Gewinn, nicht vom Umsatz. Sollte dir das noch nicht bekannt sein ?Nochmal für dich wenn du mir etwas wiederlegen willst solltest du dies auch mit Fakten und Zahlen machen.
Daherkommen und sagen nö so ist es nicht und ich soll dann auch deine Behauptungen unterlegen ist absurd.

wtf
26.06.2007, 10:57
Wer in Zeiten steigender Preise, Steuern und Beiträge von einem "gesunden Schrumpfungsprozeß" spricht, dem sei an dieser Stelle empfohlen, seinen Arbeitgeber umgehend um eine Gehaltskürzung zu bitten. :hihi:

Ich habe keinen Arbeitgeber.

klartext
26.06.2007, 10:59
Nochmal für dich wenn du mir etwas wiederlegen willst solltest du dies auch mit Fakten und Zahlen machen.
Daherkommen und sagen nö so ist es nicht und ich soll dann auch deine Behauptungen unterlegen ist absurd.

Was sollte ich denn widerlegen ? Wenn du dir nicht die Mühe machen willst, die letzten drei Bilanzen der Telecom nachzulkesen, dann lass es einfach. Lohnt nicht, mit Leuten zu diskutieren ohne den gleichen Wissenstand.
Dann lebe mal weiter vom Umsatz, der sichere Weg in den Bankrott.

senchi
26.06.2007, 11:00
Wie üblich bei Neoliberalen, schiebst du jede kritische Stimme sofort ins Lager der "Linken" ab. Ich habe lediglich Zahlen genannt.
Du willst also bestreiten das die Umsatzrendite am Umsatz gekoppelt ist? Du willst also bestreiten das die Telekom auf Platz 5 Deutscher Unternehmen ist? Du willst also sagen das eine Steigerung des Umsatzes nicht zu einer Steigerung der Umsatzrendite führt.

Aber man sollte eben nicht nur Gewinn auf den Rücken anderer machen und seine sozialpolitische Verantwortung nicht vergessen. Stichwort Soziale Markrtwirtschaft

Das alte Märchen vom Umsatz. Als Phillipp Holtzmann in die Pleite gegangen ist, waren sie nach den Umsatzzahlen auf Platz 1 in Deutschland und auf Platz 3 in Europa. Soviel zum Zusammenhang zw. Umsatz und Rentablität und daraus resultierendem Gewinn.

Zum Thema sozialpolitische Verantwortung eines Unternehmers. Ich habe bisher noch keinen Unternehmer getroffen, der gesagt hat: "Ich gründe ein Unternehmen um meiner sozialpolitischen Verantwortung gerecht zu werden."
Der Grund für Unternehmensgründungen ist in der Regel immer der Gleiche. Einfach mehr Geld zu verdienen. Wenn dabei Arbeitsplätze entstehen ist das auch noch positiv für die Gesellschaft. Die dabei entstehenden Personalkosten (Löhne und Gehälter) bestimmt in der Regel Angebot und Nachfrage also der Markt und nicht irgendwelche selbstverliebten Gewerkschaftsbosse, die sich auf Kosten ihrer Mitglieder teure Residenzen bauen lassen und in gepanzerten Luxuslimousinen durch die Gegend fahren lassen und dann zu allem Überfluß auch noch Vorstandsgehälter beziehen.

RosaRiese
26.06.2007, 11:05
Das alte Märchen vom Umsatz. Als Phillipp Holtzmann in die Pleite gegangen ist, waren sie nach den Umsatzzahlen auf Platz 1 in Deutschland und auf Platz 3 in Europa. Soviel zum Zusammenhang zw. Umsatz und Rentablität und daraus resultierendem Gewinn.

Zum Thema sozialpolitische Verantwortung eines Unternehmers. Ich habe bisher noch keinen Unternehmer getroffen, der gesagt hat: "Ich gründe ein Unternehmen um meiner sozialpolitischen Verantwortung gerecht zu werden."
Der Grund für Unternehmensgründungen ist in der Regel immer der Gleiche. Einfach mehr Geld zu verdienen. Wenn dabei Arbeitsplätze entstehen ist das auch noch positiv für die Gesellschaft. Die dabei entstehenden Personalkosten (Löhne und Gehälter) bestimmt in der Regel Angebot und Nachfrage also der Markt und nicht irgendwelche selbstverliebten Gewerkschaftsbosse, die sich auf Kosten ihrer Mitglieder teure Residenzen bauen lassen und in gepanzerten Luxuslimousinen durch die Gegend fahren lassen und dann zu allem Überfluß auch noch Vorstandsgehälter beziehen.Habe ich jetzt irgendwo geschrieben das man Unternehmen mit dem Ziel der sozialpolitischen Verantwortung gründen muss oder soll?

Wenn ja wo.

Ich schrieb lediglich das wenn man ein Unternehmen führt seiner sozialpolitischen Verantwortung auch nachkommen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du schon so erleuchtet sein willst, solltest du dir erst die Texte durchlesen die du kritisierst.

lupus_maximus
26.06.2007, 11:09
Habe ich jetzt irgendwo geschrieben das man Unternehmen mit dem Ziel der sozialpolitischen Verantwortung gründen muss oder soll?

Wenn ja wo.

Ich schrieb lediglich das wenn man ein Unternehmen führt seiner sozialpolitischen Verantwortung auch nachkommen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du schon so erleuchtet sein willst, solltest du dir erst die Texte durchlesen die du kritisierst.
Ich habe als Unternehmer nur gegenüber meinen Mitarbeitern eine soziale Verantwortung und zwar so, daß sie ihren verdienten Lohn auch bekommen.
Sonstige "sozialpolitische Verantwortung" gegenüber Menschen außerhalb des Betriebes habe ich nicht!

klartext
26.06.2007, 11:10
Habe ich jetzt irgendwo geschrieben das man Unternehmen mit dem Ziel der sozialpolitischen Verantwortung gründen muss oder soll?

Wenn ja wo.

Ich schrieb lediglich das wenn man ein Unternehmen führt seiner sozialpolitischen Verantwortung auch nachkommen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du schon so erleuchtet sein willst, solltest du dir erst die Texte durchlesen die du kritisierst.

Damit du nicht ganz dumm stirbst, ein paar Zahlen zur Telecom:
Umsatz 2003 = 136
Umsatz 2004 = 125
Umsatz 2005 = 127
Schulden = 79
Eigenkapital = 49
Alle Zahlen in Milliarden
Das Verhältnis von EK zu Schulden ist miserabel, der Umsatzanstieg von 2005 hat den Umsatzrückgang von 2003 nicht ausgleichen können.
Bei diesen Zahlen leuchten in jedem gut geführten Unternehmen die roten Lampen auf.

senchi
26.06.2007, 11:10
Habe ich jetzt irgendwo geschrieben das man Unternehmen mit dem Ziel der sozialpolitischen Verantwortung gründen muss oder soll?

Wenn ja wo.

Ich schrieb lediglich das wenn man ein Unternehmen führt seiner sozialpolitischen Verantwortung auch nachkommen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du schon so erleuchtet sein willst, solltest du dir erst die Texte durchlesen die du kritisierst.

Das Problem ist, dass unter sozialpolitischer Verantwortung oft alles und nichts verstanden wird. Frag einfach mal Redwing, Sepp und Konsorten, da werden Dir die Augen übergehen.
Wenn Du damit meinst, dass der Unternehmer dafür sorgen sollte, dass es seinen Angestellten gut geht und sie von ihrem Einkommen gut leben können müssen, dann gebe ich Dir zu 100% recht. Der Unternehmer der das nicht verstanden hat wird früher oder später vom Markt verschwinden.

RosaRiese
26.06.2007, 11:12
Ich habe als Unternehmer nur gegenüber meinen Mitarbeitern eine soziale Verantwortung und zwar so, daß sie ihren verdienten Lohn auch bekommen.
Sonstige "sozialpolitische Verantwortung" gegenüber Menschen außerhalb des Betriebes habe ich nicht!Du bist kein Unternehmer, du möchtest einer sein. Das haben wir beide schon hundert Mal durchgekaut. Genauso das du weder Ahnung von Arbeitnehmerrechten noch von Gesetzen hast.

Aber du kannst gerne erstmal wieder was von der bösen 68'er Bewegung ins Spiel bringen^^. Darauf solltest du dich konzentrieren.

senchi
26.06.2007, 11:12
Damit du nicht ganz dumm stirbst, ein paar Zahlen zur Telecom:
Umsatz 2003 = 136
Umsatz 2004 = 125
Umsatz 2005 = 127
Schulden = 79
Eigenkapital = 49
Alle Zahlen in Milliarden
Das Verhältnis von EK zu Schulden ist miserabel, der Umsatzanstieg von 2005 hat den Umsatzrückgang von 2003 nicht ausgleichen können.
Bei diesen Zahlen leuchten in jedem gut geführten Unternehmen die roten Lampen auf.

Absolut richtig. Leider nur bei jedem gut geführten Unternehmen. Die Telekomführung gehört allerdings nicht zu dieser Spezies.:cool2:

RosaRiese
26.06.2007, 11:13
Damit du nicht ganz dumm stirbst, ein paar Zahlen zur Telecom:
Umsatz 2003 = 136
Umsatz 2004 = 125
Umsatz 2005 = 127
Schulden = 79
Eigenkapital = 49
Alle Zahlen in Milliarden
Das Verhältnis von EK zu Schulden ist miserabel, der Umsatzanstieg von 2005 hat den Umsatzrückgang von 2003 nicht ausgleichen können.
Bei diesen Zahlen leuchten in jedem gut geführten Unternehmen die roten Lampen auf.Natürlich wirst du nun auch die Quelle dieser Zahlen nennen. Danke.

senchi
26.06.2007, 11:14
Du bist kein Unternehmer, du möchtest einer sein. Das haben wir beide schon hundert Mal durchgekaut. Genauso das du weder Ahnung von Arbeitnehmerrechten noch von Gesetzen hast.



Mag sein, dass er keiner ist. Ich dagegen habe ein eigenes Unternehmen. Wenn Du Fragen hast - frag.

Sepp
26.06.2007, 11:16
Ich habe keinen Arbeitgeber.

Nun, dann sollte mein Vorschlag noch weniger ein Problem darstellen, nicht wahr? ;)

klartext
26.06.2007, 11:16
Natürlich wirst du nun auch die Quelle dieser Zahlen nennen. Danke.

Mein Gott, du bist doch kein Analphabet. Google mal " telecom bilanz " und schon hast du diese Zahlen am Bildschirm.

lupus_maximus
26.06.2007, 11:18
Du bist kein Unternehmer, du möchtest einer sein. Das haben wir beide schon hundert Mal durchgekaut. Genauso das du weder Ahnung von Arbeitnehmerrechten noch von Gesetzen hast.

Aber du kannst gerne erstmal wieder was von der bösen 68'er Bewegung ins Spiel bringen^^. Darauf solltest du dich konzentrieren.
Du bist leider wieder falsch!
Ich war Unternehmer nur nicht Arbeitgeber, davor habe ich damals aus guten Gründen Abstand genommen.
Wahrscheinlich hätte ich dann eher den Herzinfarkt bekommen.
Was ich an Nulpen bei meinen Kollegen damals gesehen habe, hat mich nicht dazu ermuntert jemanden einzustellen!
Jetzt bin ich aber bestrebt AN einzustellen, aber nicht unter den Bedingungen, die diese Regierung vorgibt.
Dies wird anders gelöst!

Sepp
26.06.2007, 11:18
in Großbritannien sind die Löhne seit 1980 um 25% gestiegen in Schweden und Dänemark um kmapp 20 % in Frankreich um die 10% in Deutschland....

GESUNKEN UM KNAPP 0,8%^^

Erstens würde ich gern wissen, mit was für Zahlen du da um dich wirfst.

Und zweitens scheint du andere Informationen zu haben als die Richter der Familiensenate des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Darf ich also empfehlen, dass du dein Wissen mit ihnen teilst? Sie werden ihren Fehler sicher gern einsehen ... :rolleyes:

senchi
26.06.2007, 11:19
Du bist leider wieder falsch!
Ich war Unternehmer nur nicht Arbeitgeber, davor habe ich damals aus guten Gründen Abstand genommen.
Wahrscheinlich hätte ich dann eher den Herzinfarkt bekommen.
Was ich an Nulpen bei meinen Kollegen damals gesehen habe, hat mich nicht dazu ermuntert jemanden einzustellen!
Jetzt bin ich aber bestrebt AN einzustellen, aber nicht unter den Bedingungen, die diese Regierung vorgibt.
Dies wird anders gelöst!

Und wie???????????????

RosaRiese
26.06.2007, 11:19
Das Problem ist, dass unter sozialpolitischer Verantwortung oft alles und nichts verstanden wird. Frag einfach mal Redwing, Sepp und Konsorten, da werden Dir die Augen übergehen.
Wenn Du damit meinst, dass der Unternehmer dafür sorgen sollte, dass es seinen Angestellten gut geht und sie von ihrem Einkommen gut leben können müssen, dann gebe ich Dir zu 100% recht. Der Unternehmer der das nicht verstanden hat wird früher oder später vom Markt verschwinden.Nichts anderes verstehe ich unter diesem Thema. Wobei ich sogar noch Abstriche beim Thema ob ein Unternehmer dafür Verantwortung zu tragen hat das es einem Angestellten "gut gehen" sollte machen würde. Angemessenen Bezahlung für geleistete Tätigkeit, beachten der geltenden Gesetze sind für mich die Hauptpunkte.
Was andere darunter verstehen ist nicht meine Ansicht und deshalb brauche ich mich auch nicht daran messen zu lassen.

klartext
26.06.2007, 11:20
Absolut richtig. Leider nur bei jedem gut geführten Unternehmen. Die Telekomführung gehört allerdings nicht zu dieser Spezies.:cool2:

Das Hauptproblem ist, dass Personalkosten in der Regel linear sind. Bei sinkendem Umsatz ergibt sich daraus zwangsläufig eine Gewinnreduzierung, die nur durch Personalfreisetzung kompensiert werden kann oder eben Verbilligung der Arbeitskosten.
Ein Unternehmen kann nicht sozialer sein, als es sein Betriebsergebnis zulässt.
Die Telecom wurde in der Vergangenheit eher wie die Aussenstelle des Sozialamts geführt. Die jetzt eintretende Normalisierung war dringend notwendig, um das Unternehmen insgesamt zu sanieren.

RosaRiese
26.06.2007, 11:21
Du bist leider wieder falsch!
Ich war Unternehmer nur nicht Arbeitgeber, davor habe ich damals aus guten Gründen Abstand genommen.
Wahrscheinlich hätte ich dann eher den Herzinfarkt bekommen.
Was ich an Nulpen bei meinen Kollegen damals gesehen habe, hat mich nicht dazu ermuntert jemanden einzustellen!
Jetzt bin ich aber bestrebt AN einzustellen, aber nicht unter den Bedingungen, die diese Regierung vorgibt.
Dies wird anders gelöst!Richtig.. du warst Unternehmer, bist es aber jetzt nicht.
Ich habe mir schon deine kruden Bemühungen angesehen woran du bestrebt bist. :hihi:

Sepp
26.06.2007, 11:25
Das Hauptproblem ist, dass Personalkosten in der Regel linear sind. Bei sinkendem Umsatz ergibt sich daraus zwangsläufig eine Gewinnreduzierung, die nur durch Personalfreisetzung kompensiert werden kann oder eben Verbilligung der Arbeitskosten.
Ein Unternehmen kann nicht sozialer sein, als es sein Betriebsergebnis zulässt.
Die Telecom wurde in der Vergangenheit eher wie die Aussenstelle des Sozialamts geführt. Die jetzt eintretende Normalisierung war dringend notwendig, um das Unternehmen insgesamt zu sanieren.

"Personalfreisetzung" hat für mich Chancen auf den Titel "Unwort des Jahres". :D

lupus_maximus
26.06.2007, 11:26
Und wie???????????????

Kommt Zeit, kommt Rad!
Ich werde doch nicht meine Karten vorzeitig auf den Tisch legen!

senchi
26.06.2007, 11:28
Nichts anderes verstehe ich unter diesem Thema. Wobei ich sogar noch Abstriche beim Thema ob ein Unternehmer dafür Verantwortung zu tragen hat das es einem Angestellten "gut gehen" sollte machen würde. Angemessenen Bezahlung für geleistete Tätigkeit, beachten der geltenden Gesetze sind für mich die Hauptpunkte.
Was andere darunter verstehen ist nicht meine Ansicht und deshalb brauche ich mich auch nicht daran messen zu lassen.

Da erlaube ich mir durchaus divergierende Ansichten zu dem Thema "gut gehen". Wenn ein Angestellter für Billiglöhne arbeiten soll, dann ist er überhaupt nicht in der Lage konzentriert und mit positiver Einstellung an seine Arbeit zu gehen. Die berechtigte Sorge um die Existenz seiner Familie läßt das garnicht zu. Wenn sein Einkommen ihm die nötige Sicherheit gibt, macht die Arbeit Spass und keiner braucht irgendeinen Gewerkschaftsvertreter oder sonstigen Selbstbediener.
Wäre das in unserer Gesellschaft so Usus hätten wir viel weniger Probleme mit dem Thema Armut und Existenznot.
Das mag alles etwas utopisch klingen aber es funktioniert öfter als man denkt. Es gibt in Deutschland eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen in denen genau das inzwischen erfolgreich praktiziert wird.

Sepp
26.06.2007, 11:28
Kommt Zeit, kommt Rad!
Ich werde doch nicht meine Karten vorzeitig auf den Tisch legen!

Du machst einen Fahrradhandel auf, richtig? ;)

senchi
26.06.2007, 11:29
"Personalfreisetzung" hat für mich Chancen auf den Titel "Unwort des Jahres". :D

Du hast Recht. Das ist mal wieder typisch deutsch. Schnell ein Ersatzwort für das böse Wort Entlassung suchen.:]

RosaRiese
26.06.2007, 11:31
Mein Gott, du bist doch kein Analphabet. Google mal " telecom bilanz " und schon hast du diese Zahlen am Bildschirm.Du bist aber ein schlechter Nachhilfelehrer.
Was soll uns also deine Aufstellung des Bilanz sagen? Einzig die Größenklasse lässt sich daraus ableiten. Wenn solltest du eine Bilanzanalyse als Beweis dafür anführen das das Unternehmen marode ist.

klartext
26.06.2007, 11:31
"Personalfreisetzung" hat für mich Chancen auf den Titel "Unwort des Jahres". :D

In einer funktionierenden Volkswirtschaft ist es ein völlig normaler Vorgang, dass Unternehmen Leute entlassen und andere Leute einstellen genauso wie es normal ist, dass Firmen pleite gehen und neue entstehen.
Dieser Prozess sichert die Leistungsfähigkeit und Wettberwerbskraft einer Volkswirtschaft insgesamt. Unsere Wirtschaft ist deshalb im internationelen Wettbewerb hervorragend aufgestellt mit besten Ergebnissen.
Den praktischen Nachweis, dass andere Systeme zu einem besseren Ergebnis führen, hat bisher, ausser hohlen Verprechungen, noch keiner führen können.

Atheist
26.06.2007, 11:33
Erstens würde ich gern wissen, mit was für Zahlen du da um dich wirfst.

Und zweitens scheint du andere Informationen zu haben als die Richter der Familiensenate des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Darf ich also empfehlen, dass du dein Wissen mit ihnen teilst? Sie werden ihren Fehler sicher gern einsehen ... :rolleyes:

kam erst neulich in den Narichten :) vor 2 Wochen

senchi
26.06.2007, 11:34
Du bist aber ein schlechter Nachhilfelehrer.
Was soll uns also deine Aufstellung des Bilanz sagen? Einzig die Größenklasse lässt sich daraus ableiten. Wenn solltest du eine Bilanzanalyse als Beweis dafür anführen das das Unternehmen marode ist.

Das war kein so gutes Argument. Eine Bilanzanalyse der TELECOM füllt ca. 60 Seiten und wäre vielleicht etwas zu langweilig in diesem Thema:)) :)) :cool2:

lupus_maximus
26.06.2007, 11:36
Richtig.. du warst Unternehmer, bist es aber jetzt nicht.
Ich habe mir schon deine kruden Bemühungen angesehen woran du bestrebt bist. :hihi:

Einigen wir uns darauf, ich bin Unternehmer im Unruhestand, AN werde ich niemals mehr!
Meine Bemühungen dienen eigentlich mehr dem Weiterbestehen der mittelrechten Deutschen, wie es den Linken in Zukunft ergeht ist mir ziemlich Wurst!

RosaRiese
26.06.2007, 11:37
Das war kein so gutes Argument. Eine Bilanzanalyse der TELECOM füllt ca. 60 Seiten und wäre vielleicht etwas zu langweilig in diesem Thema:)) :)) :cool2:Mag sein, aber es ist besser und hat wirkliche Aussagekraft als Aktiva und Passiva in einer Bilanz gegenüber zustellen um daraus abzuleiten wie es einem Unternehmen geht und wie seine Aussichten sind.

RosaRiese
26.06.2007, 11:41
Einigen wir uns darauf, ich bin Unternehmer im Unruhestand, AN werde ich niemals mehr!
Meine Bemühungen dienen eigentlich mehr dem Weiterbestehen der mittelrechten Deutschen, wie es den Linken in Zukunft ergeht ist mir ziemlich Wurst!Einigen wir uns darauf das ich etwas wo man einen "Freistaat Germanien Deutscher Nation" gründen möchte nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit kommentieren kann.

Sepp
26.06.2007, 11:46
kam erst neulich in den Narichten :) vor 2 Wochen

Na, die Quelle lob ich mir ... :rolleyes:

Sepp
26.06.2007, 11:47
In einer funktionierenden Volkswirtschaft ist es ein völlig normaler Vorgang, dass Unternehmen Leute entlassen und andere Leute einstellen genauso wie es normal ist, dass Firmen pleite gehen und neue entstehen.
Dieser Prozess sichert die Leistungsfähigkeit und Wettberwerbskraft einer Volkswirtschaft insgesamt. Unsere Wirtschaft ist deshalb im internationelen Wettbewerb hervorragend aufgestellt mit besten Ergebnissen.
Den praktischen Nachweis, dass andere Systeme zu einem besseren Ergebnis führen, hat bisher, ausser hohlen Verprechungen, noch keiner führen können.

Mal davon abgesehen, ob ich dem oben Stehenden zustimme, ist "Personalfreisetzung" sprachlich und vom Wortinhalt in die selbe Kategorie einzuordnen wie "sozialverträgliches Frühableben".

klartext
26.06.2007, 11:53
Mal davon abgesehen, ob ich dem oben Stehenden zustimme, ist "Personalfreisetzung" sprachlich und vom Wortinhalt in die selbe Kategorie einzuordnen wie "sozialverträgliches Frühableben".

Platte Haarspalterei und nicht viel schlimmer als dein Spruch aus der Mottenkiste der Geschichte " Friede den Hütten - Krieg den Palästen ".

senchi
26.06.2007, 11:55
Mag sein, aber es ist besser und hat wirkliche Aussagekraft als Aktiva und Passiva in einer Bilanz gegenüber zustellen um daraus abzuleiten wie es einem Unternehmen geht und wie seine Aussichten sind.

Da muß ich ihn mal in Schutz nehmen. Hätte er Aktiva und Passiva gegenübergestellt, dann hätte er gleiche Zahlen gehabt. (nachzulesen im Bilanzierungsrecht)
Er hat lediglich stark verkürzte Unternehmenszahlen zitiert.

borisbaran
26.06.2007, 12:20
Viewer, ich vermisse noch eine launige Bemerkung zu meinen Kumpels mosaischen Glaubens. Alternativ wäre auch ein BILD-Scan o.k.
mosaischen glaubens?! oh fuck was für ein sperriges wort. so wie "user value" oder "deeskalation"...
_____________________________________
und wieder einma beweisen die linken das sie kein ahnung von wirtschaft hbaen:rolleyes: :rolleyes:

Atheist
26.06.2007, 13:54
Na, die Quelle lob ich mir ... :rolleyes:

es ist doch so das die Löhne in allen Industireländern gestiegen sind nur in Deutschland gabs in den letzten Jahren fast 1% Einbußen was willst du denn???

Don
26.06.2007, 17:09
Die Tarifabschlüsse der Telekom reflektieren den maroden Zustand des Unternehmens: Rückläufige Kundenzahlen plus Personalblase aus rosigen Bundespostzeiten.

Es ist ein völlig natürlicher und gesunder Schrumpfungsprozeß, den wir hier beobachten. Und ja, tragisch: Der böse Kapitalismus hat sogar die bedauernswerten Heizer auf den Dampfloks ausradiert.

Mehr noch. In den Anfangszeiten derselben gab es sogar tarifvertraglich fixiert Heizer auf Elektroloks.:]

Don
26.06.2007, 17:10
Das war kein so gutes Argument. Eine Bilanzanalyse der TELECOM füllt ca. 60 Seiten und wäre vielleicht etwas zu langweilig in diesem Thema:)) :)) :cool2:
Vor allem sinnlos, da Kommies Bilanzananalysen nicht verstehen.

politisch Verfolgter
26.06.2007, 20:02
mosaischen glaubens?! oh fuck was für ein sperriges wort. so wie "user value" oder "deeskalation"...
_____________________________________
und wieder einma beweisen die linken das sie kein ahnung von wirtschaft hbaen:rolleyes: :rolleyes:

Ach was, user value geht aalglatt runter wie geschmiert.
Und dann nochn kleiner Rülpser auf den userprofit ;-)
Value ist immer was Tolles, kann man sich auf der Zunge zergehn lassen.
Mal gaaanz langsam pointiert aussprechen - wie ein Kuß ;-)

politisch Verfolgter
26.06.2007, 20:08
Mehr noch. In den Anfangszeiten derselben gab es sogar tarifvertraglich fixiert Heizer auf Elektroloks.:]

Ja, und die elenden Sozzen wollten Maschinenarbeit von möglichst vielen Menschen übernommen sehen.
Per user value hingegen wären herkömmliche sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten von immer billigeren und besseren Maschinen übernommen, die von bezahlenden usern genutzt würden.
In 30 Jahren soll eine Roboter-Fußballmannschaft siegen können.
Was damit an Nutzen möglich ist, könnten wir schon längst haben.
Gar nicht zu Reden von unermeßlichem Strom aus dem erdnahen All zum tendenziellen Nulltarif.

Sepp
27.06.2007, 06:05
Platte Haarspalterei und nicht viel schlimmer als dein Spruch aus der Mottenkiste der Geschichte " Friede den Hütten - Krieg den Palästen ".

Diesen Vergleich kann man nicht einmal mit dem zwischen Äpfeln und Birnen gleichsetzen - eher wohl mit einem zwischen Äpfeln und Auswurf.

Das du den Unterschied zwischen einer beschönigenden und gleichzeitig menschenverachtenden Worthülse und einem Zitat von Georg Büchner nicht kennst, hätte ich mir denken können.

Und damit du auch mal was lernst, gleich noch ein weiser Satz, den du dir zu herzen nehmen solltest:

"Es ist besser, die Leute vermuten nur man sei ein Narr, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu zerstreuen."



es ist doch so das die Löhne in allen Industireländern gestiegen sind nur in Deutschland gabs in den letzten Jahren fast 1% Einbußen was willst du denn???

Ich hätte es nur gern nachgelesen. ;)

Skorpion968
28.06.2007, 00:57
Wenn Du damit meinst, dass der Unternehmer dafür sorgen sollte, dass es seinen Angestellten gut geht und sie von ihrem Einkommen gut leben können müssen, dann gebe ich Dir zu 100% recht. Der Unternehmer der das nicht verstanden hat wird früher oder später vom Markt verschwinden.

Leider funktionieren diese angeblichen Selbstreinigungskräfte des Marktes nicht. Sonst würde es nicht immer noch haufenweise Unternehmen geben, die genau so eine Lohnpolitik schon seit vielen Jahren betreiben.
Das ist lediglich eine Beschwichtigungsphrase, nach dem Motto: Seid unbesorgt, die bösen Ausnahmen frisst irgendwann eh die Katz.

borisbaran
28.06.2007, 01:01
nich dei katz sondern die konkurenz

Skorpion968
28.06.2007, 01:05
nich dei katz sondern die konkurenz

Das kannst du gerne synonym verwenden. Das Problem ist, dass es nicht passiert.

borisbaran
28.06.2007, 01:15
Das kannst du gerne synonym verwenden. Das Problem ist, dass es nicht passiert.

wieso nich

Skorpion968
28.06.2007, 02:55
wieso nich

Weil die Mechanismen genau anders herum wirksam werden. Wenn jemand Dumping-Löhne zahlt, dann wird er nicht etwa von der Konkurrenz vom Markt gedrängt. Es passiert genau das Umgekehrte: Die Konkurrenz versucht sich dem anzupassen, indem sie selbst auf Dumping-Löhne herunter geht.

Nephtys
28.06.2007, 08:16
Nichts anderes verstehe ich unter diesem Thema. Wobei ich sogar noch Abstriche beim Thema ob ein Unternehmer dafür Verantwortung zu tragen hat das es einem Angestellten "gut gehen" sollte machen würde. Angemessenen Bezahlung für geleistete Tätigkeit, beachten der geltenden Gesetze sind für mich die Hauptpunkte.
Was andere darunter verstehen ist nicht meine Ansicht und deshalb brauche ich mich auch nicht daran messen zu lassen.

Wo kommen wir denn hin das einige ind er gesellschaft als Versorger versklavt werden, soll man als unternehmer denn auch noch bald dem baby des An das Fläschchen geben weil dieser zu dumm ist.

Ein Unternehmer ist vom grundsatz her eine über der Norm stehende Intelligente Person die durch ideen und viel Schweiss nach jahren Arbeit zu vergeben hat.
Wenn er diese Arbeit vergibt sucht er sich einen Arbeitnehmer, der zu einem von beiden als angemessen gesehener Entlohnung, für den Unternehmer tätig wird (keiner muss in Deutschland nen Arbeitsvertrag unterschreiben, daher einvernehmlich). Nachdem der AN seine Arbeit erledigt hat bekommt er seine Entlohnung in Form von Universeller Ware (geld).

Damit muss er zufrieden sein. Ob er diese Entlohnung dann in Sozialsysteme oder ein Auto steckt sollte bis auf die Haft und Pflegepflichtvers. jedem selbst überlassen werden!

Diese pervertierung mit der Vollcasco Menthalität der Leute heutzutage wird zum Untergang unserer westlichen kultur führen, Arbeitgeber zu sein ist extrem schwer und kräfte zährend so das man sich meisst nichtmal eine familie erlauben kann.
Da kommen so Linke veblödete "Schwucht..." daher und spucken Große Töne...es ist untragbar geworden was von linker Seite propagiert wird!!

roxelena
28.06.2007, 08:29
Weil die Mechanismen genau anders herum wirksam werden. Wenn jemand Dumping-Löhne zahlt, dann wird er nicht etwa von der Konkurrenz vom Markt gedrängt. Es passiert genau das Umgekehrte: Die Konkurrenz versucht sich dem anzupassen, indem sie selbst auf Dumping-Löhne herunter geht.


die Lohnspirale dreht sich seit Jahren nur nach unten. Mit hartz4 und dem berüchtigten 1.-Eurojob wurde eine Duftmarke gesetzt.
viele Verzweifelte reissen sich um 1.-Eurojobs. das bedeutet für den Arbeitssuchenden, dass die Lohnuntergrenze bei ca 4.-Euro/h liegt.
Das Scheingefecht zwischen SPD und CDU um Mindestlohn ist eh nur fürs Publikum ohne praktischen Wert.
Gegenwehr gegen die ausbeuterischen Löhne kann nur kollektiv von den Betroffenen kommen.
Aber die Billiglöhner sind leider geistig nicht in der lage um zu erkennen, dass nur massive gewerkschaftliche Macht etwas ausrichten kann.
Sie lassen sich einlullen von den Medien, "Wirtschaftsexperten" und Politikern die ihnen einreden, dass Gewerkschaftsarbeit nicht mehr zeitgemäss ist
Also weiter jammern und nix für sich selbst tun.
Bravo

Skorpion968
28.06.2007, 08:38
Wo kommen wir denn hin das einige ind er gesellschaft als Versorger versklavt werden, soll man als unternehmer denn auch noch bald dem baby des An das Fläschchen geben weil dieser zu dumm ist.

Ein Unternehmer ist vom grundsatz her eine über der Norm stehende Intelligente Person die durch ideen und viel Schweiss nach jahren Arbeit zu vergeben hat.
Wenn er diese Arbeit vergibt sucht er sich einen Arbeitnehmer, der zu einem von beiden als angemessen gesehener Entlohnung, für den Unternehmer tätig wird (keiner muss in Deutschland nen Arbeitsvertrag unterschreiben, daher einvernehmlich). Nachdem der AN seine Arbeit erledigt hat bekommt er seine Entlohnung in Form von Universeller Ware (geld).

Damit muss er zufrieden sein. Ob er diese Entlohnung dann in Sozialsysteme oder ein Auto steckt sollte bis auf die Haft und Pflegepflichtvers. jedem selbst überlassen werden!

Diese pervertierung mit der Vollcasco Menthalität der Leute heutzutage wird zum Untergang unserer westlichen kultur führen, Arbeitgeber zu sein ist extrem schwer und kräfte zährend so das man sich meisst nichtmal eine familie erlauben kann.
Da kommen so Linke veblödete "Schwucht..." daher und spucken Große Töne...es ist untragbar geworden was von linker Seite propagiert wird!!

Die Blut-, Schweiß- und Tränen-Rhetorik! Herzzerreißend! Mein Gott, bin ich gerührt.

Tröste dich, ich kenne genügend Unternehmer, die zu dämlich sind ne Rechnung zu schreiben. Die haben das Kapital irgendwo zugesteckt bekommen, geerbt oder weiß der Geier...
Und lassen sich von ihren Angestellten mit Villa, Porsche, Value und sonstigem Käse rundumversorgen. Die perfekte soziale Versorgung - auf wirtschaftsliberal gedreht. :zzz:

lupus_maximus
28.06.2007, 08:50
Die Blut-, Schweiß- und Tränen-Rhetorik! Herzzerreißend! Mein Gott, bin ich gerührt.

Tröste dich, ich kenne genügend Unternehmer, die zu dämlich sind ne Rechnung zu schreiben. Die haben das Kapital irgendwo zugesteckt bekommen, geerbt oder weiß der Geier...
Und lassen sich von ihren Angestellten mit Villa, Porsche, Value und sonstigem Käse rundumversorgen. Die perfekte soziale Versorgung - auf wirtschaftsliberal gedreht. :zzz:
Alles nur eine Frage des Geldes, was ihr ja auch gerne hättet!
Leider bremst euch da euer wirtschaftliches Unvermögen, weswegen ihr immer davon träumt, es den Unternehmern abzunehmen!

Skorpion968
28.06.2007, 08:52
Alles nur eine Frage des Geldes, was ihr ja auch gerne hättet!
Leider bremst euch da euer wirtschaftliches Unvermögen, weswegen ihr immer davon träumt, es den Unternehmern abzunehmen!

Spar du erstmal für deinen Fahrschein nach Neugermanien. :D

roxelena
28.06.2007, 08:55
Spar du erstmal für deinen Fahrschein nach Neugermanien. :D

Der lupus lebt doch ganz gut in seiner Sozialwohnung. ausserdem verdient er sich als Billiglöhner noch ein paar Kröten dazu. was will der Lupus mehr

lupus_maximus
28.06.2007, 09:19
Spar du erstmal für deinen Fahrschein nach Neugermanien. :D

Nur durch Sparen kommt man zu etwas, nicht dadurch, wenn man 30 Millionen die uns nichts angehen, durchfüttert.

lupus_maximus
28.06.2007, 09:30
Der lupus lebt doch ganz gut in seiner Sozialwohnung. ausserdem verdient er sich als Billiglöhner noch ein paar Kröten dazu. was will der Lupus mehr
Ich lebe nicht in einer Sozialwohnung, sondern in einem Rendite-Objekt, wo leider ab und zu auch ein paar Asoziale einquartiert werden, weil es nicht genügend kleine Wohnungen gibt. Weiterhin bin ich hier der technische Notdienst, dafür bekomme ich tatsächlich ein kleines Gehalt und dies mit 65 Jahren, weil wir soviel "intelligente" Schulabgänger haben, die jeden physikalischen und technischen Unsinn für bare Münze nehmen, da sie von nichts eine Ahnung haben, von dieser wenigen Ahnung haben sie allerdings viel.
Aber was der Adolf der Letzte vor 62 Jahren angstellt hat, darüber wurden sie von Doppelnamen-Tusnelden umfassend informiert.

senchi
28.06.2007, 09:51
die Lohnspirale dreht sich seit Jahren nur nach unten. Mit hartz4 und dem berüchtigten 1.-Eurojob wurde eine Duftmarke gesetzt.
viele Verzweifelte reissen sich um 1.-Eurojobs. das bedeutet für den Arbeitssuchenden, dass die Lohnuntergrenze bei ca 4.-Euro/h liegt.
Das Scheingefecht zwischen SPD und CDU um Mindestlohn ist eh nur fürs Publikum ohne praktischen Wert.
Gegenwehr gegen die ausbeuterischen Löhne kann nur kollektiv von den Betroffenen kommen.
Aber die Billiglöhner sind leider geistig nicht in der lage um zu erkennen, dass nur massive gewerkschaftliche Macht etwas ausrichten kann.
Sie lassen sich einlullen von den Medien, "Wirtschaftsexperten" und Politikern die ihnen einreden, dass Gewerkschaftsarbeit nicht mehr zeitgemäss ist
Also weiter jammern und nix für sich selbst tun.
Bravo

Jawoll, Bravo!!!!:vogel: :vogel:
Damit Sommer, Bsirske und Consorten weiter in gepanzerten Luxuslimousinen durch das Land chauffiert werden, damit sie weiter in ihren Glaspalästen herrschen können und das Volk dummhalten während sie sich mit stattlichen Vorstandsgehältern die Taschen füllen. Übrigens finanziert von den Arbeitnehmern und Billiglöhnern. Das ist gewerkschaftliche Logig.:rolleyes: :rolleyes:
Wie dumm muss man eigentlich sein um denen noch zu glauben?:cool2:

Praetorianer
28.06.2007, 09:57
Die Blut-, Schweiß- und Tränen-Rhetorik! Herzzerreißend! Mein Gott, bin ich gerührt.

Tröste dich, ich kenne genügend Unternehmer, die zu dämlich sind ne Rechnung zu schreiben. Die haben das Kapital irgendwo zugesteckt bekommen, geerbt oder weiß der Geier...
Und lassen sich von ihren Angestellten mit Villa, Porsche, Value und sonstigem Käse rundumversorgen. Die perfekte soziale Versorgung - auf wirtschaftsliberal gedreht. :zzz:

Deren Unternehmen werden wohl in kürzester Zeit pleite sein, wenn sie keine Rechnungen schreiben!

politisch Verfolgter
28.06.2007, 09:59
Bezahlende Betriebsnutzer benötigen value, was mit "Löhnen" rein gar nichts zu tun hat.
Erst so kommen wir zu einer Leistungsgesellschaft, wobei keinerlei öffentl. Mittel mehr in Privatvermögen gepumpt werden.
Niemand darf per Gesetz gezwungen werden, Umverteilungsvermögen zu bedienen.
Gewerkschafts- und sonstiges Funktionärs-Schmarotzerunwesen entfällt damit selbstverständlich ebenfalls.

lupus_maximus
28.06.2007, 10:01
Deren Unternehmen werden wohl in kürzester Zeit pleite sein, wenn sie keine Rechnungen schreiben!
Dies ist aber exakt das Bild der Deutschland AG

Wir liefern und liefern an die Ersatzdeutschen, aber eine Rechnung wird denen nicht präsentiert!

roxelena
28.06.2007, 10:03
Jawoll, Bravo!!!!:vogel: :vogel:
Damit Sommer, Bsirske und Consorten weiter in gepanzerten Luxuslimousinen durch das Land chauffiert werden, damit sie weiter in ihren Glaspalästen herrschen können und das Volk dummhalten während sie sich mit stattlichen Vorstandsgehältern die Taschen füllen. Übrigens finanziert von den Arbeitnehmern und Billiglöhnern. Das ist gewerkschaftliche Logig.:rolleyes: :rolleyes:
Wie dumm muss man eigentlich sein um denen noch zu glauben?:cool2:

In Firmen/Branchen in denen der gewerkschaftliche Organisationsgrad hoch ist werden auskömmliche Gehälter für die AN bezahlt.

In Firmen/Branchen in denen der gewerkschaftliche Organisationsgrad gering ist werden ausbeuterische Billiglöhne bezahlt

Aber da siehst du keinen Zusammenhang

politisch Verfolgter
28.06.2007, 10:08
Wohl auch die meisten Inhaber stünden als bezahlende user vernetzungsoptimierter high tech Betriebe besser da.
Nicht Inhaber, sondern die Anbieter haben mir ihrer Leistungsfähigkeit darüber zu befinden, was sie erwirtschaften.
Niemand darf zum sog. "Lohnempfänger" deklariert werden, die gesetzl. Kontamination mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten ist grundrechtswidrig.
Die Anbieter benötigen keinerlei menschl. Inhaber.

politisch Verfolgter
28.06.2007, 12:46
Inhaber haben Eigner-Kapitalismus, Betriebslose benötigen User-Kapitalismus.
Damit ist der Kapitalbegriff nicht mehr gegenüber den Kapitalerwirtschaftern klassenantagonistisch verteufelt.
Marxistischer "Lohn"-Irrsinn findet damit ebenfalls nicht mehr statt.
Arbeit bezweckt Wertschöpfung, wozu Betriebslose geeignete Betriebe gegen Bezahlung nutzen. Die Managements des user value sind ebenso Nichteigner, wie sie es beim shareholder value sein können.
Die Anbieter sind immer zugleich auch Nachfrager, wozu Betriebslose eben keinerlei menschl. Inhaber benötigen, sondern geeignete Betriebe und Managements.
Weg mit Marx und "Löhnen", also 90 % des Sozialstaats und des ÖD abbauen und die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung entsorgen.
Her mit einer aktiven Wertschöpfungspolitik, flankiert von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften.

politisch Verfolgter
28.06.2007, 12:56
Der elende K. Marx ist der nützlichste Idiot der Weltgeschichte zur Scheinrechtfertigung des modernen Feudalismus.
Dazu hat der Depp das von Betriebslosen erwirtschaftete Kapital mit Inhabern personalisiert und es so klassenantagonistisch gegenüber den Kapitalerwirtschaftern verteufelt.
Nach dem Motto: Proleten schuftet, damit man auf das Resultat schimpfen kann.
Dümmer gehts nimmer.
Ich kann mir keinen größeren Deppen vorstellen.

borisbaran
28.06.2007, 13:41
Du hast es immer noch nicht verstanden, die Ideen und die Herausgabe einer sozialistischen Errungenschaft ist ein Unterschied.
und beide gingen extrem in die hose!

Stell Dir vor, du sollst einen Schokoladenkuchen backen und erstellst einen Mamorkuchen, dann ist das genau das passiert, was die DDR zu ihrem Untergang geführt hat.
ne falscher vergleich. er sollte ne torte backen und hat eine kuhfladen hervorgebracht... mit gift und sprengstoff versetzt...

na verstanden ??
ja verstanden das wir dich von irgendwoher kennen...

politisch Verfolgter
28.06.2007, 13:45
Ja, linke Latrine ist die Basis für den modernen Feudalismus.
Ihm und damit ihr ist jede gesetzliche Grundlage zu entziehen.

lupus_maximus
28.06.2007, 13:49
Ja, linke Latrine ist die Basis für den modernen Feudalismus.
Ihm und damit ihr ist jede gesetzliche Grundlage zu entziehen.
In Neugermanien werden keine Linke angesiedelt. Wer hinterher erkannt wird, dem wird der G.D.N-Paß wieder abgenommen.

Die Ideen von Karli Murx dürfen nicht weiterverbreitet werden, sonst endet der linke Käse niemals!

Nephtys
28.06.2007, 15:45
Die Blut-, Schweiß- und Tränen-Rhetorik! Herzzerreißend! Mein Gott, bin ich gerührt.

Tröste dich, ich kenne genügend Unternehmer, die zu dämlich sind ne Rechnung zu schreiben. Die haben das Kapital irgendwo zugesteckt bekommen, geerbt oder weiß der Geier...
Und lassen sich von ihren Angestellten mit Villa, Porsche, Value und sonstigem Käse rundumversorgen. Die perfekte soziale Versorgung - auf wirtschaftsliberal gedreht. :zzz:

Schön das du solche Unternehmer kennst, mir ist jedoch schleierhaft wie aus kapital ein prächtiges Unternehmen wird indem die Mitarbeiter alles entscheiden, alles machen und quasi von allein Geld erwirtschaften.

Wenn du mir sagst wie das geht bin ich für den kommunismus...nach deiner Aussage ist jeder betrieb automatisch profitabel, alles löst sich von allein. Ein bisschen Geld und der Kommunismus funktioniert...

das ist ja praktisch!
Bitte teile mit uns allen das geheimniss des goldenen perpetum Mobilee...
Erlöser.

politisch Verfolgter
28.06.2007, 16:43
Nephtys, klar, Managements haben Gruppenintelligenz zielführend zu moderieren und das zudem zu vernetzen. Sonst kann sich kein Betrieb rentieren. Schon gar nicht für bezahlende Nutzer.
Und da es ja um die permanente Optimierung der gesamtbetriebl. Wertschöpfung geht, müssen alle am selben Strick ziehen, wozu Jeder seine mentale Disposition optimal einbringt.

politisch Verfolgter
28.06.2007, 16:48
lupus_maximus, ohne Murx ist nix mehr mit "Arbeitnehmer" und "Löhnen".
Der Murxismus geht nur zusammen mit dem Sozialstaatsprinzip zu Grunde.