PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten-GAU bei Bundeswehr



Gärtner
25.06.2007, 20:28
Haha, das ist also die Regierung, die unsere persönlichen Daten so gerne ausschnüffeln möchte, natürlich zu unserem Besten. Und sie werden damit genau sorgfältig umgehen wir die Bundeswehr mit geheimem Datenmaterial. Von 1999 bis 2003: Satellitenauswertungen, Berichte befreundeter Geheimdienste, sogar die Kurnaz-Daten - alles weg!



Schwere Panne im Bundesverteidigungsministerium

Geheime Bundeswehrdaten angeblich vernichtet - Datensammlung über Auslandseinsätze der Bundeswehr nicht mehr verfügbar

Mainz, 25.06.2007. Das Bundesverteidigungsministerium hat gegenüber dem Verteidigungsausschuss eine schwere Panne eingestanden, der zufolge der gesamte Bestand an Geheimdienstinformationen aus den Jahren 1999 bis 2003 im „Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr“ vernichtet worden sind. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ und „tagesschau.de“ handelt es sich dabei um brisante geheime Berichte über die Auslandseinsätze der Bundeswehr, unter anderem vom Bundesnachrichtendienst, von den Militärattachés im Ausland, sowie Mitteilungen ausländischer Nachrichtendienste. Diese Berichte dienten der politischen Spitze zur Beurteilung der Lage in den Ländern, in denen die Bundeswehr eingesetzt ist, insbesondere Kosovo und Afghanistan.

Report Mainz (http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2269908/kbr9uf/index.html)

Pascal_1984
25.06.2007, 20:30
Halte ich für sehr unwarscheinlich, solche Daten werden doch in aller Regel in Kopie gesichert, bei meinen Arbeitgeber werden bereits ganz panale Daten täglich mit backup gesichert und mithilfe von Spieglungsserver pernament!

Sterntaler
25.06.2007, 20:34
sind dort Musels beschäftigt?

Pascal_1984
25.06.2007, 20:51
in diesem von Grünen verpesteten Land ist alles möglich.

Ruf ma den Sarkozy an, er soll mal kommen, Hochdruckreiniger wird gestellt :)) :)) :))

Walter Hofer
25.06.2007, 20:56
aber belgrad wird da nicht schweigen

Dein Soldatensender Radio Belgrad geht nie wieder auf Sendung!

borisbaran
25.06.2007, 20:58
Ruf ma den Sarkozy an, er soll mal kommen, Hochdruckreiniger wird gestellt :)) :)) :))
ja, dann dann wird durchgespült: rechte/linke/islamisten...

Pascal_1984
25.06.2007, 21:03
ja, dann dann wird durchgespült: rechte/linke/islamisten...

Sozialhilfeschmarotzer aus aller Herren Länder, zu unrecht eingewandertes Gesindel ohne Motivation zu arbeiten von nah und fern, Islamisten, Zionisten, eben alles was wir nicht brauchen!!!

Kazuya
25.06.2007, 21:25
„Weitere Sicherungskopien waren nicht realisierbar“, erklärt Wichert weiter. „Der Datensicherungsroboter erlitt nach der Archivierung der Daten einen technischen Defekt“.

In einem anderen Gerät sei ein Teil der entsprechenden Bandkassetten nicht mehr lesbar gewesen. „Der Versuch diese Kassetten in einem Ersatzgerät auszulesen und somit die Daten wieder zugänglich zu machen scheiterte.“Quelle s. o.

Komisch. In einem Bericht aus der BW eigene Y. Zeitschrift über das Verfahren zur Speicherung der Daten, die bei der Musterung anfallen. Konnte ich entnehmen, dass aufgrund der hervorragenden Vernetzung die Bundeswehr enormen Papieraufwand einspart, dass die Daten supersicher sind und das System den allgemeinen Anforderung zum Datenschutz genügt. Und jetzt erfahre ich, dass hochbrisantes Material auf Bandkasseten gespeichert wird? :shock:


Könnte nichtmal irgendein Angestellter im Kreiswehrersatzamt Frankfurt Oder mal mit nem Magneten über meine Bandkassette gehen?:D

basti
25.06.2007, 22:47
Haha, das ist also die Regierung, die unsere persönlichen Daten so gerne ausschnüffeln möchte, natürlich zu unserem Besten. Und sie werden damit genau sorgfältig umgehen wir die Bundeswehr mit geheimem Datenmaterial. Von 1999 bis 2003: Satellitenauswertungen, Berichte befreundeter Geheimdienste, sogar die Kurnaz-Daten - alles weg!


Report Mainz (http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2269908/kbr9uf/index.html)[/INDENT]

deshalb sollen ja auch die privatwirtschaftlichen provider die daten vorrätig halten. die sind nicht so schlampig.
außerdem wäre es doch praktisch, wenn die regierung unsere daten speichert. da weiß man genau, daß irgendwann durch irgendeine "panne" mal eben ein paar tausend terabyte daten aus fünf jahren speicherzeit verschwinden ... :D

außerdem: ein "panne", wer's glaubt :))

AgitatorX
25.06.2007, 22:52
Der Wehrmacht wäre das nicht passiert.

Aber die Tütü-Truppe von Bundeswehr wünscht sich ja auch Frauen und Türken in ihren Reihen.

Zum Kotzen!

Walter Hofer
25.06.2007, 22:53
außerdem: ein "panne", wer's glaubt

niemand, Kohls Kanzleramtsminister hatte 1998 auch alle sensiblen Daten auf den Festplatten gelöscht.

torun
25.06.2007, 22:54
Dein Soldatensender Radio Belgrad geht nie wieder auf Sendung!

..... schade ! Nie wieder mit Lilli an der Laterne stehn !

Walter Hofer
25.06.2007, 22:57
Der Wehrmacht wäre das nicht passiert.

Die hätte für den Führer jeden Besuch - strickt getrennt nach Dienstgradgruppen - im Wehrmachtspuff von Kabul melden müssen, handschriftlich mit Durchschlag.



Aber die Tütü-Truppe von Bundeswehr wünscht sich ja auch Frauen und Türken in ihren Reihen.


Jedenfalls sind braune Milchbubis, wie du, unerwünscht.

borisbaran
25.06.2007, 23:41
deshalb sollen ja auch die privatwirtschaftlichen provider die daten vorrätig halten. die sind nicht so schlampig.
außerdem wäre es doch praktisch, wenn die regierung unsere daten speichert. da weiß man genau, daß irgendwann durch irgendeine "panne" mal eben ein paar tausend terabyte daten aus fünf jahren speicherzeit verschwinden ... :D
außerdem: ein "panne", wer's glaubt :))
tja, :]. privatwirtschaft vs. bürokratiemonstrum, wer zeiht da den kürzeren (in sachen qualität...)??


Der Wehrmacht wäre das nicht passiert.
Aber die Tütü-Truppe von Bundeswehr wünscht sich ja auch Frauen und Türken in ihren Reihen.
Zum Kotzen!
http://img362.imageshack.us/img362/6421/soldat01gp6.gif (http://imageshack.us)


Die hätte für den Führer jeden Besuch - strickt getrennt nach Dienstgradgruppen - im Wehrmachtspuff von Kabul melden müssen, handschriftlich mit Durchschlag.



Jedenfalls sind braune Milchbubis, wie du, unerwünscht.
da muss ich dir ma ausnahnmsweise recht geben strubbelkopf;);)

ursula
26.06.2007, 00:50
sind das nicht alles daten aus der ära struck?? will er sauber in rente gehen? wenn das ein gutgeplanter coup war - vielleicht noch bezuschusst wie die kaczyniski brothers - dann ist noch hie und da ein zypernkonto bereichert oder neu gegründet worden. fragt doch mal bei den linken, den russen und sonstigen geldverschiebern und bakschisch empfängern nach.

Holdus
26.06.2007, 15:28
Bundeslöschtage:
Dienstag, 26.06.2007
Kroll Ontrack: Bundeswehrdaten unnötig und bewusst vollständig vernichtet
Glaubt man offiziellen Stellungnahmen, dann sind gigantische und brisante Datenbestände der Bundeswehr quasi zufällig auf immer und ewig unrettbar verschwunden. Schade aber auch. Die Datenretter von Kroll Ontrack sehen das anders. Wenn wirklich alle Daten unwiederbringlich weg sind, dann ging das nur mit voller Absicht.
Quelle :Handelsblatt Weblog
http://webwatcher.blogg.de/eintrag.php?id=201"

AgitatorX
26.06.2007, 15:48
Die hätte für den Führer jeden Besuch - strickt getrennt nach Dienstgradgruppen - im Wehrmachtspuff von Kabul melden müssen, handschriftlich mit Durchschlag.



Jedenfalls sind braune Milchbubis, wie du, unerwünscht.

1. die könnten sich glücklisch schätzen
2. ich bin ja auch weder Türke, noch eine Frau :))

Moment ...türken und frauen ... .sieht dann so die Truppen von Morgen aus? http://www.wdr.de/themen/politik/1/armut_migranten/_img/tuerkinnen_400q.jpg

Ruhm und Ehre der doitschen Wehrmacht!

sporting
26.06.2007, 15:52
Der Wehrmacht wäre das nicht passiert.

Aber die Tütü-Truppe von Bundeswehr wünscht sich ja auch Frauen und Türken in ihren Reihen.

Zum Kotzen!

zustimmung!

Walter Hofer
26.06.2007, 17:23
1. die könnten sich glücklisch schätzen
2. ich bin ja auch weder Türke, noch eine Frau :))



Den Eindruck vermitteln deine Texte und dein türkischer Avatar nicht.

Pascal_1984
26.06.2007, 18:35
niemand, Kohls Kanzleramtsminister hatte 1998 auch alle sensiblen Daten auf den Festplatten gelöscht.

Natürlich war das keine Panne, jeder kleinbetrieb ist in der Lage, Daten die wöchtentlich auf Magnetband gesichert werden wiederherzustellen! Jetz soll mir keiner erzählen, die BW würde ihre Daten nur auf den Servern belassen und nicht auf Magnet oder sonstwie Sicherungskopien erstellen und besitzen! Das ist doch verarsche für die paar Dummen, dies glauben!

Sauerländer
27.06.2007, 11:44
außerdem: ein "panne", wer's glaubt :))
Das ist der entscheidende Punkt.
Orwells Gedächtnislöcher haben mal wieder zugeschlagen.

FranzKonz
27.06.2007, 11:51
deshalb sollen ja auch die privatwirtschaftlichen provider die daten vorrätig halten. die sind nicht so schlampig.
außerdem wäre es doch praktisch, wenn die regierung unsere daten speichert. da weiß man genau, daß irgendwann durch irgendeine "panne" mal eben ein paar tausend terabyte daten aus fünf jahren speicherzeit verschwinden ... :D

außerdem: ein "panne", wer's glaubt :))

Die Panne ist, daß es öffentlich wurde.

Sind unsere Geheimdienste nicht fabelhaft geheim? :D

franek
27.06.2007, 14:02
Die Panne ist, daß es öffentlich wurde.

Sind unsere Geheimdienste nicht fabelhaft geheim? :D

Genau!:)) Das dieser böse Kurnaz "uns" auch nur Schwierigkeiten bereitet.;)

franek
27.06.2007, 14:09
Es gibt wohl einiges zu verbergen.



Der FDP-Politiker Hellmut Königshaus glaubt nicht an eine Panne, die zur Vernichtung geheimer Daten über die Auslandseinsätze der Bundeswehr geführt haben soll. Er halte den Zeitpunkt der angeblichen Aktenvernichtung, Juli 2005, für auffällig, sagte Königshaus, Mitglied im BND-Untersuchungsausschuss. Zu diesem Zeitpunkt habe die damalige rot-grüne Bundesregierung gewusst, dass sie aufgeben müsse.



http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/640479/

lobentanz
27.06.2007, 15:15
Der Untersuchungsausschuss des Bundestages sitzt jetzt auf dem Trockenen. Ströbele, der wieder die bösen Machenschaften der Bundeswehr "aufdecken" wollte, ist gelackmeiert.
Eine derartige zügige Bereinigung hätte ich der Bundeswehr nicht zugetraut.

Alle Achtung!

Alfredos
27.06.2007, 15:26
Der Untersuchungsausschuss des Bundestages sitzt jetzt auf dem Trockenen. Ströbele, der wieder die bösen Machenschaften der Bundeswehr "aufdecken" wollte, ist gelackmeiert.
Eine derartige zügige Bereinigung hätte ich der Bundeswehr nicht zugetraut.

Alle Achtung!

Die Stasi läßt grüßen.

Stechlin
27.06.2007, 15:58
niemand, Kohls Kanzleramtsminister hatte 1998 auch alle sensiblen Daten auf den Festplatten gelöscht.

Oder denken wir an die "Starfighteraffäre", in die der damalige Verteidigungsminister F.J.Strauß verwickelt war. Im anschließenden Untersuchungsausschuß 1962 stellte sich dann heraus, daß alle Akten über den Starfighter verschwunden waren. Sachen gibt´s...


Selbst wenn Herr Wichert die Bänder aufgegessen hätte, würden professionelle Datenrettungs*unternehmen nach der Verdauung den Inhalt wieder herstellen können.

Der Leiter der Datensicherung im Hochschulrechenzentrum der Freien Universität Berlin, Bernd Melchers, am Montag im ARD-Magazin Report Mainz zu den Äußerungen von Verteidigungsstaatssekretär Peter Wichert über verschwundene Daten bei der Bundeswehr.

Wichtiger ist es natürlich herauszufinden, was die pöse Stasi so alles in Form von geschredderten Unterlagen hinterließ, um sie heute mit einem Millionenaufwand wieder zusammenzukleben oder zu sichern. Schon merkwürdig, was alles so geht, was alles so gehen soll (!) und was alles so nicht geht oder so nicht gehen soll.

Was für ein Theater. Was für ein Schauspiel. Wer ernsthaft glaubt, es handele sich um eine Panne, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Die BRD ist ein Unrechtsregime. Um dies zu verschleiern, finden eben in unregelmäßigen Abständen die Bundeslöschtage statt. Was wohl die Birthlerbehörde dazu sagt? Aber unsere ach so wackeren "Bürgerrechtler" sind mit anderen "Dingen" beschäftigt.


http://www.ladoc.de/filmpics/film71.jpg

Das kann der Bundeswehr nun nicht mehr passieren. Die einen hinterlassen Aktenberge, die anderen Leichen. Ich find´s super im Rechtsstaat BRD!

Stechlin
27.06.2007, 16:01
Das ist der entscheidende Punkt.
Orwells Gedächtnislöcher haben mal wieder zugeschlagen.



http://www.apfn.org/APFN/1984-movie-bb2_a.jpg

Ja, das Ministerium für Wahrheit hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Doppelplusgut!

wtf
27.06.2007, 16:07
Ich bin ja nicht der Oberguru, aber die Grundregel, wonach Daten auf zwei unterschiedlichen Medien vorzuliegen haben und andernfalls als verloren gelten, ist Allgemeingut.

Ich glaube nicht an diese Panne.

Klopperhorst
27.06.2007, 16:46
Da wird sich doch noch irgendwo ein Freemail Account oder ein USB Stick finden lassen, wo der Schrott drauf ist.

---

Stechlin
27.06.2007, 19:03
Die Frage, die sich stellt, lautet: Was hat man zu verbergen?

Solche "Vorkommnisse" sind zuweilen aufschlußreicher als "verlorengegangene" Akten. Irgendwie gefällt mir das.

ursula
27.06.2007, 22:57
hörte interessanterweise bei WDR5 die frage der reporterin an irgendeine ausschussamsel: "oder sollte vielleicht eine gezielte datenvernichtung helfen, steinmeier zu decken?"

steinmeier? was hat der denn für mohnblüten am revers??

latrop
27.06.2007, 23:12
Komische Sache - keine Kopien vorhanden ?

Oder wer hat die ?

Skaramanga
27.06.2007, 23:18
So gefällt mir Datenschutz. :D

rm -rf /* >>/dev/null

ursula
27.06.2007, 23:25
jau!! vorschlag: lasst doch mal den kram von jalta verschwinden: achtung achtung, alles ein irrtum, morgen wird gepackt!! allenstein - ich komme.:)) :)) :))

tja die unterlagen der famosen mondflüge sind ja auch abhanden gekommen. die allierten sind halt unser vorbild.

heute fetz ich
morgen brenn ich
übermorgen lösch ich die datei

ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich bloss geheimdienst heiss.:cool2: :cool2:

Walter Hofer
27.06.2007, 23:27
"oder sollte vielleicht eine gezielte datenvernichtung helfen, steinmeier zu decken?"


du bist jung, dynamisch, aber noch unerfahren .............

sehr ranghohe rechtskonservative BW-Militärs, decken keine Roten,
a la Scharping, Struck, Steinmeier!

ursula
27.06.2007, 23:30
sondern??

danke für das kompliment - ich bin in trümmern geboren und mit lebensmittelkarten ernährt worden - hochverehrter.

der zeitraum, der angeblichen datenvernichtung korrespondiert doch recht heftig mit der schröderzeit - hmm?? oder bin ich komplett doof!!

Walter Hofer
27.06.2007, 23:39
sondern??

danke für das kompliment - ich bin in trümmern geboren und mit lebensmittelkarten ernährt worden - hochverehrter.

dieses Glück, diese Fügung, wurde mir leider nicht zu teil, Auserwählte.
Ich hatte mehr Glück:

statt Ernährung mit Lebensmittelkarten gab es bei uns im Flüchtlingslager immer lecker Leberwurst, gestreckt mit Sägespäne.



der zeitraum, der angeblichen datenvernichtung korrespondiert doch recht heftig mit der schröderzeit - hmm??

hat das jemand bestritten?



oder bin ich komplett doof!!

frag deinen Friseur des Vertrauens.

elas
27.06.2007, 23:43
Ich bin ja nicht der Oberguru, aber die Grundregel, wonach Daten auf zwei unterschiedlichen Medien vorzuliegen haben und andernfalls als verloren gelten, ist Allgemeingut.

Ich glaube nicht an diese Panne.

Ich denke hier wird mit analogen Drecksmethoden gearbeitet wie bei den Islamisten.
Wie sonst sollte man gegen die bestehen?
Das GG kommt doch nur diesem Gesindel zugute.

Nicht die Bundeswehr beteiligt sich an Terroraktionen sondern Lafontaine und Ströbele unterstützen den Terror - zumindest verbal.

Pascal_1984
27.06.2007, 23:44
Ich bin ja nicht der Oberguru, aber die Grundregel, wonach Daten auf zwei unterschiedlichen Medien vorzuliegen haben und andernfalls als verloren gelten, ist Allgemeingut.

Ich glaube nicht an diese Panne.

Und so ist es auch! Niemand soll mir ernsthaft erzählen, das die BW ihre Daten nur einfach sichert! Jede kleine Hinterhoffirma sichert doppelt, und wie z.b. bei mir im betrieb üblich zusätzlich ne tagessicherung und ne usb platte die mitläuft...

ursula
27.06.2007, 23:51
oh ja friseur - soll ich dich mal mitnehmen oder hast du den kamm schon weggeschmisssen, so alt wie du schon sein musst, reicht schon ein feuchtes tuch??:)) :))

leberwurst ist doch immer mit sägespänen oder sonstigem unrat gestreckt - ich fand mal einen ganzen schweinezahn drinnen - gott sei dank beim durchschneiden der portiönchen.

in der D D R gab es mal ein schlankheitheitsmittel in tütensuppenformat. das produkt stammte aus der volksrepublik jaruselski und enthielt als sattmachendes quellmittel, nun ohren auf: sägespäne. dies in der 80er jahren, wo ich es noch nicht nötig hatte. da wog ich noch nun sagen wir grob geschätzt 35 % weniger --- heul....

Sepp
28.06.2007, 06:05
Großartig, wie sich bereit auf der ersten Seite dieses Freds fünf Beiträge des Lieblingsthemas ihrer Verfasser (Linken- und Islambashing) widmen! Was für schlichte Geister ... :lach:

Zum Thema: Konz hat schon recht - die Panne ist, dass jemand von der Löschung Wind bekommen hat. Ansonsten möchte ich nicht wissen, was noch alles an Daten den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Positionierung der Springer-Presse: Die hat als Grund für die Löschung der sensiblen Daten die Sparzwänge bei der Bundeswehr ausgemacht. Und damit ganz nebenbei der SPD den schwarzen Peter zugeschoben. :rolleyes:

senchi
28.06.2007, 08:42
Zum Thema: Konz hat schon recht - die Panne ist, dass jemand von der Löschung Wind bekommen hat. Ansonsten möchte ich nicht wissen, was noch alles an Daten den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Positionierung der Springer-Presse: Die hat als Grund für die Löschung der sensiblen Daten die Sparzwänge bei der Bundeswehr ausgemacht. Und damit ganz nebenbei der SPD den schwarzen Peter zugeschoben. :rolleyes:

Der schwarze Peter ist bei der SPD schon gut aufgehoben, schließlich soll das ja in deren Regierungszeit passiert sein. Wer war denn eigentlich Koalitionspartner damals??( ?( :cool2:
Ansonsten würde mich schon interessieren, was so alles an Daten verschwunden ist.
Nach dem, was man so alles über die CIA in den letzten Tagen hört, bezweifle ich, dass es bei uns viel anders ist. Da könnten sich die alten Stasibonzen noch ne Scheibe abschneiden.:hihi: :hihi: :cool2:

Walter Hofer
28.06.2007, 09:52
Zum Thema: Konz hat schon recht - die Panne ist, dass jemand von der Löschung Wind bekommen hat.

Genau, und das hat mit Parteien und Politikern nichts zu tun !