PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit



LieblingderGötter
25.06.2007, 05:08
Laut Wikipedia meldete sich die erste Fernsehansagerin Ursula Patzschke mit diesen Worten: "„Achtung, Achtung! Fernsehsender Paul Nipkow. Wir begrüßen alle Volksgenossen und Volksgenossinnen in den Fernsehstuben Großberlins“.

Zu ihren Zuschauern verabschiedete sie sich mit: „Hiermit beendet der Fernsehprogrammbetrieb der Reichssendeleitung sein heutiges Bildprogramm. Waren Sie zufrieden? Wenn ja, sagen Sie es bitte allen Ihren Bekannten weiter. Gefiel es Ihnen nicht, sagen Sie es bitte uns. Schreiben Sie an den Fernsehbetrieb der Reichssendeleitung, Berlin, Haus des Rundfunks. Zum Ausklang des Abends: Marschmusik. Auf Wiedersehen bei der nächsten Sendung. Heil Hitler!“

Die erste Sendung lief 1934(mit Ton natürlich),die letzte musste kriegsbedingt ab dem 21.06.1944 eingestellt werden.Auch in Paris gab es "deutsches Fernsehen",da die Antenne dort auf den Eifelturm montiert wurde.Damals wurde alles "live" gesendet und nur wenig ist erhalten geblieben.Bei youtube hab ich trotzdem was gefunden,man sieht.u.a den "Sendebeginnbildschirm" und danach gleich die Fernsehansagerin.Es folgen "Unterhaltungssendungen" wobei die Sketche durchaus nicht unbedingt als reine "propaganda" dargestellt wird.So wird ein Gitarrenspieler gezeigt der über die SA und SS singt.Nun folgt etwas später aber der Kommentator und sagt u.a. "das man ihnen schon noch die richtigen Flötentöne beibringen werde" und "...wenn nicht,werden sie in eine KONZERTLAGER gesteckt"...

1-2 mal wöchentlich gab es eine Variete Sendung mit der pfiffigen Ilse Werner (1921-2005) namens "Wir senden Frohsinn-wir spenden Freude"die später auch vor verletzten Soldaten auftrat.

Einer der Höhepunkte waren die Olympischen Spiele in Berlin 1936 zu diesem Zweck gab es es auch "Großleinwandstellen" ähnlich wie im letzten Jahr 2006.Also was letztes Jahr so unglaublich neu gewesen sein soll,das gab es schon 1936!!!(nur nicht in Farbe).

Außerdem wurden UFA-Kurzfilme gezeigt sowie Wochenschauen und Unterhaltungssendungen,auch eine Aktenzeichen XY ungelöst ähnliche Serie namens "Die Kriminalpolizei bittet um ihre Mithilfe".


Den Link zu youtube kann ich auch noch reinstellen,will erstmal wissen ob das Thema überhaupt jemanden insterssiert???Ich finds jedenfalls interessant:)

Wie stellt ihr euch das TV früher vor???

borisbaran
25.06.2007, 12:40
ein wiederbelebung einer kunstform, von der es besser gewesen wäre, sie wäre weiter im grab geblieben...

LieblingderGötter
25.06.2007, 12:51
@borisbaran

Du magst also kein Fernsehen???
Hast du eine Begründung??


Ich mag kein Fernsehen,da es sehr leicht manipulierbar ist.Denn schließlich gibt es immer jemanden der entscheidet was gezeigt wird.Woher weiß man aber,ob da nicht was gefälscht/aus dem Zusammenhang gerissen wurde??Deshalb schau ich auch kein TV.

borisbaran
25.06.2007, 13:12
ich meine nazi-propaganda-fernsehen.

LieblingderGötter
25.06.2007, 13:21
Ich bin generell gegen Fernsehen(zumindest was Nachrichten und Dokumentationen angeht).Es lässt sich nämlich wie bereits gesagt sehr viel "fälschen" bzw. einfach aus dem Zusammenhang reißen.Meiner Meinung nach gehören Medienkonglomerate a la Bertelmann(RTLGroup etc.) abgeschafft.Es wird meiner Meinung nach im TV zu oft was falsches oder nur halbwahres präsentiert.

Sterntaler
25.06.2007, 13:24
Ich bin generell gegen Fernsehen(zumindest was Nachrichten und Dokumentationen angeht).Es lässt sich nämlich wie bereits gesagt sehr viel "fälschen" bzw. einfach aus dem Zusammenhang reißen.Meiner Meinung nach gehören Medienkonglomerate a la Bertelmann(RTLGroup etc.) abgeschafft.Es wird meiner Meinung nach im TV zu oft was falsches oder nur halbwahres präsentiert.

Stell doch mal den Link rein, ist sicherlich sehr interessant.

LieblingderGötter
25.06.2007, 14:00
Welchen meinst du jetzt??
Denn von youtube über eine der ersten Sendungen des Senders "Paul Nipkow"??


Das ist der hier: http://www.youtube.com/watch?v=bEYfl-X2Jcc

Biskra
25.06.2007, 19:16
Einer der Höhepunkte waren die Olympischen Spiele in Berlin 1936 zu diesem Zweck gab es es auch "Großleinwandstellen" ähnlich wie im letzten Jahr 2006.Also was letztes Jahr so unglaublich neu gewesen sein soll,das gab es schon 1936!!!(nur nicht in Farbe).

Ähnlich wie 2006? :hihi: :)) 200 Zuschauer im Reichspostamt vergleichst du also mit der Fanmeile, sehr ulkig. Wer hat eigentlich behauptet, daß die Technik so neu wäre?

LieblingderGötter
26.06.2007, 11:35
Ähnlich wie 2006? :hihi: :)) 200 Zuschauer im Reichspostamt vergleichst du also mit der Fanmeile, sehr ulkig. Wer hat eigentlich behauptet, daß die Technik so neu wäre?


Ich weiß nicht ob du damals die WM 2006 im Fernsehen geschaut hattest???
Ich hatte es(wenn auch nicht alles)da ich damals noch TV gegafft habe.

Und dort kam ein Beitrag im ZDF(ich meine es war das heute-journal)in dem der Sprecher bei einem Beitrag über die WM sagte:" ..unglaublich,die ganze Atmosphäre-das einzigartig neue hier ist auch das "Public Viewing" das für eine so unglaubliche Stimmung sorgte und auch beim nächsten Mal bei der WM in Südafrika 2010 blablabla...."(murks Ende)So in etwa war der Satz.

Es wurde damals der Eindruck vermittelt als sei das etwas VÖLLIG NEUARTIGES-was aber so nicht stimmt.

Außerdem waren es damals doch sicherlich mehr als 200 Zuschauer-wenn auch zugeben das Sendegebiet auf Berlin damals beschränkt war weil eine flächendeckende Einführung damals noch nicht so leicht realisierbar war.

Es wurde für die Olympischen Spiele EXTRA für viel Kohle Kabel von Berlin nach LEIPZIG verlegt,so konnte man sich die Olympia- Berichte darüber auch auf Bildtelefonen in Leipzig anschauen.

Mir ging es um folgendes: Einfach zu mal zu zeigen,das die Medien heute anscheinend aus Konglomeraten bestehen.

Wer sich eine Meinung unabhängig von BILD oder Bertelsmann bilden will nutzt am besten das Internet.Dafür kann man die Glotzkiste ruhig abschaffen.

Biskra
26.06.2007, 13:58
Und dort kam ein Beitrag im ZDF(ich meine es war das heute-journal)in dem der Sprecher bei einem Beitrag über die WM sagte:" ..unglaublich,die ganze Atmosphäre-das einzigartig neue hier ist auch das "Public Viewing" das für eine so unglaubliche Stimmung sorgte und auch beim nächsten Mal bei der WM in Südafrika 2010 blablabla...."(murks Ende)So in etwa war der Satz.

Es wurde damals der Eindruck vermittelt als sei das etwas VÖLLIG NEUARTIGES-was aber so nicht stimmt.

Wenn denn der Satz so gekommen sein sollte, bleibt trotzdem die Aussage die selbe, neu ist nicht das "public viewing", neu ist die Dimension.

Und was 200 Leute im Reichspostamt in Berlin und von mir aus auch nochmal 200 in Leipzig am "Bildtelefon" mit "public viewing", wo 700.000 Leute alleine in Berlin auf der Fanmeile die Spiele geschaut haben, zu tun haben, das kannst du ja mal versuchen zu erklären.

LieblingderGötter
26.06.2007, 14:13
Die Dimensionen mögen in der Tat nicht die gleichen gewesen sein,allein auf Grund der allgemeinen technischen Entwicklung.

Allerdings sind 400 noch immer zu wenig.

Es waren 150.000 Menschen die die Olympischen Spiele 36 live am Fensehbildschirm verfolgen konnten.

Biskra
26.06.2007, 14:33
Es waren 150.000 Menschen die die Olympischen Spiele 36 live am Fensehbildschirm verfolgen konnten.

Pure Progaganda. Damals gabs noch nicht mal 100 Fernsehempfangsgeräte.


Ihren Höhepunkt erlebten die Sendungen im Dritten Reich, die nur wenige tausend Zuschauer in so genannten Fernsehstuben und Großbildstellen in Berlin und später Hamburg erreichten, mit den umfangreichen Übertragungen von den Olympischen Sommerspielen 1936.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehen#Geschichte

LieblingderGötter
26.06.2007, 14:42
Keine Propaganda!!



http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow

Biskra
26.06.2007, 14:47
Keine Propaganda!!



http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow

Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Du hast die Zahlen für sämtliche Zuschauer während der gesamten Olympischen Spiele. Ich meine die gleichzeitigen Zuschauer. Und bei den gleichzeitigen kommst du auf höchstens 2000 an allen Fernsehgeräten.

P.S: Der erste Fernsehsender war übrigens woanders.

http://en.wikipedia.org/wiki/Early_television_stations

LieblingderGötter
26.06.2007, 17:10
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Du hast die Zahlen für sämtliche Zuschauer während der gesamten Olympischen Spiele. Ich meine die gleichzeitigen Zuschauer. Und bei den gleichzeitigen kommst du auf höchstens 2000 an allen Fernsehgeräten.

P.S: Der erste Fernsehsender war übrigens woanders.

http://en.wikipedia.org/wiki/Early_television_stations

Das habe ich mittlerweile auch vermutet.Wikipedia hat halt doch meistens unterschiedliche Autoren:]

Ich finde 2000 Zuschauer ist für die damalige Zeit auch schon viel.

Biskra
26.06.2007, 17:17
Das habe ich mittlerweile auch vermutet.Wikipedia hat halt doch meistens unterschiedliche Autoren:]

Ich finde 2000 Zuschauer ist für die damalige Zeit auch schon viel.

Ja, bei wikipedia kann halt jeder alles schreiben. ;)

UnaDonna
26.06.2007, 17:31
Ich mag kein Fernsehen,da es sehr leicht manipulierbar ist.Denn schließlich gibt es immer jemanden der entscheidet was gezeigt wird.Woher weiß man aber,ob da nicht was gefälscht/aus dem Zusammenhang gerissen wurde??Deshalb schau ich auch kein TV.

... dann liest du bestimmt auch keine Zeitungen, Zeitschriften
oder gar Bücher?
Nirgendwo wird so viel gelogen wie im Internet und doch
bist du anwesend.

Es ist unmöglich sich so -> :nohear: eine Meinung zu bilden.

a) Meinungen sind sowieso subjektiv.

b) Das Ziel kann nicht sein sich von Info´s abzuschotten,
sondern die Kunst des selektierens zu erlernen.

UD

UnaDonna
26.06.2007, 17:33
Das habe ich mittlerweile auch vermutet.Wikipedia hat halt doch meistens unterschiedliche Autoren:]

Ich finde 2000 Zuschauer ist für die damalige Zeit auch schon viel.

1:0 für Biskra :D

LieblingderGötter
26.06.2007, 18:32
... dann liest du bestimmt auch keine Zeitungen, Zeitschriften
oder gar Bücher?
Nirgendwo wird so viel gelogen wie im Internet und doch
bist du anwesend.

Es ist unmöglich sich so -> :nohear: eine Meinung zu bilden.

a) Meinungen sind sowieso subjektiv.

b) Das Ziel kann nicht sein sich von Info´s abzuschotten,
sondern die Kunst des selektierens zu erlernen.

UD


Es spricht nichts gegen Bücher-natürlich Unpolitische Unterhaltungsliteratur-also Historische Roman,Science Fiction etc. die mit unserer heutigen Situation nicht viel zu tun haben-die leider durch MedienKonglomerate ala Bertelsmann und Bild bestimmt ist.

Bei Punkt b kann ich dir zustimmen,aber ich befürchte das das in D nicht all zu viele können:(