PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen zu Polen



The Dude
23.06.2007, 22:25
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

romeo1
23.06.2007, 22:33
Es gibt überaus nette und charmante Frauen!!

Ausonius
23.06.2007, 22:35
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

Polen hatte lange Zeit als einziges Land die Wisente:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wisent

Das Monopol ist aber auch gebrochen.


Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!

Teilungen. Es gibt sicherlich kein Land, dass so oft geteilt wurde. Rekord: zweimal innerhalb von sechs Jahren.

torun
23.06.2007, 22:36
Polen hatte lange Zeit als einziges Land die Wisente:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wisent

Das Monopol ist aber auch gebrochen.

Was der Hege und Pflege polnischer Wildhüter zu verdanken ist !

torun
23.06.2007, 22:37
Es gibt überaus nette und charmante Frauen!!

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Geronimo
23.06.2007, 22:39
Mmh. Viel mehr wird wohl nicht kommen. Ausser Unsinn von Zensi.

Gruss
Gero

Deutschmann
23.06.2007, 22:39
Die haben unglaublich gute Wurst. Oppelner, Frankfurter, Krakauer, Semmel- oder Graupenwürste, Glogauer u.v.m. - und jede hat ihren eigenen Geschmack. Hmmmm.....

Geronimo
23.06.2007, 22:41
Die haben unglaublich gute Wurst. Oppelner, Frankfurter, Krakauer, Semmel- oder Graupenwürste, Glogauer u.v.m. - und jede hat ihren eigenen Geschmack. Hmmmm.....

Oppeln und Frankfurt sind doch wohl nicht polnisch, du Schmock!

esperan
23.06.2007, 22:43
In Polen gibt es die billigsten Autos der Welt - in allen Klassen. Zwar nicht legal ... aber man bekommt es! :D

torun
23.06.2007, 22:43
Oppeln und Frankfurt sind doch wohl nicht polnisch, du Schmock!

Heißt jetzt Opole.

Geronimo
23.06.2007, 22:47
Heißt jetzt Opole.

Wie es jetzt heisst interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Die Wurst wurde doch nicht erst nach 1945 erfunden, oder? Oder müssen jetzt "Königsberger Klopse" "Kaliningrader Klopse" heissen und sind ur-russisch?

Deutschmann
23.06.2007, 22:49
Oppeln und Frankfurt sind doch wohl nicht polnisch, du Schmock!

Häää ...? Was jetzt ... ich rede über Würtschen - und die heißen nun mal so.

Geronimo
23.06.2007, 22:51
Häää ...? Was jetzt ... ich rede über Würtschen - und die heißen nun mal so.

Ja. Und das Thema ist "Fragen zu Polen"! Frankfurter Würstchen und Polen....drehst du am Rad?

Deutschmann
23.06.2007, 22:54
Ja. Und das Thema ist "Fragen zu Polen"! Frankfurter Würstchen und Polen....drehst du am Rad?

Und Wiener Würtschen sind Österreicher, oder was? Und Bockwürste kommen aus Bocklund ... bleib doch mal locker.

Aldebaran
23.06.2007, 23:57
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude


Marie Curie und Zbigniew Brzsesinski (richtig?) fallen mir da spontan ein.

Vielleicht bringen Polen nur im Ausland etwas zustande?

Geronimo
24.06.2007, 00:00
Marie Curie und Zbigniew Brzsesinski (richtig?) fallen mir da spontan ein.

Vielleicht bringen Polen nur im Ausland etwas zustande?

Beide total überschätzt.

Geronimo

dr-esperanto
24.06.2007, 06:13
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude


Sie sind sehr gut im Restaurieren von historischen Häuserfassaden. Es gibt in den USA auch viele nichtjüdische Wissenschaftler polnischer Herkunft, auch Kosciuszko muss man hier nennen.
Mich fasziniert bis heute der polnische Katholizismus, der so ganz anders (nordischer) als der italienische ist und mir viel besser gefällt. Was für herrliche Kirchenlieder haben sie komponiert, wie ergreifend sind die Vertonung des Kochanowski-Psalms oder die Klagelieder!

dr-esperanto
24.06.2007, 06:16
Marie Curie und Zbigniew Brzsesinski (richtig?) fallen mir da spontan ein.

Vielleicht bringen Polen nur im Ausland etwas zustande?


Ja, die Curie war eine geborene Sklodowska und Brzezinski war aus Lemberg. Allerdings haben auch sehr viele Juden polnische Namen, die darf man nicht mitrechnen (Juden hassen im Allgemeinen Polen noch viel mehr als Deutsche und haben auch meistens nie richtig polnisch sprechen oder schreiben gelernt).

dimart
24.06.2007, 07:41
Kennt das nicht jeder, mal ne Mark am Daddelautomaten gewonnen und gleich Ferrari fahren wollen ? So oder so ähnlich isses mit den Polen wohl momentan.

SAMURAI
24.06.2007, 07:45
Polen sind die besten EU-Abzocker.

SAMURAI
24.06.2007, 07:46
Sie haben mit ihrem Heer die Türken vor Wien geschlagen.

dimart
24.06.2007, 07:50
Ach ja, am größten europäischen "Bevölkerungstransfer" waren sie ja auch beteiligt, stimmt.

tysker
24.06.2007, 08:04
Ach ja, am größten europäischen "Bevölkerungstransfer" waren sie ja auch beteiligt, stimmt.
genau, sie haben die grösste in der menschheit je vorgekommene vertreibung verschuldet und sind bis heute noch nicht dafür zur rechenschaft gezogen worden. das ist das allererste was mir bei polen einfällt.
das zweite ist ist, dass "ihr" land zur hälfte aus gestohlenen deutschen gebieten besteht!
wahrlich kein guter eindruck!

dimart
24.06.2007, 08:15
Naja im Klauen sind sie ja bis heute die Nr 1 in Europa, noch ne überragende Leistung

Prokne
24.06.2007, 10:56
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

Deutsche Autos klauen!? :hihi:

Deutsche Ostgebiete klauen...

ciasteczko
24.06.2007, 12:12
Oh ein weiterer Hetzstrang um dem Völkischen Mob eine Plattform für ihren Rechten Auswurf zu geben.

bernhard44
24.06.2007, 12:15
Oh ein weiterer Hetzstrang um dem Völkischen Mob eine Plattform für ihren Rechten Auswurf zu geben.

müsste dir doch liegen, denn darin bist du doch bestens bewandert!

Götz
24.06.2007, 13:08
Die haben unglaublich gute Wurst. Oppelner, Frankfurter, Krakauer, Semmel- oder Graupenwürste, Glogauer u.v.m. - und jede hat ihren eigenen Geschmack. Hmmmm.....

Stimmt ,die Würste sind wirklich Klasse und auch das polnische Nationalgericht Bigos ist hervorragend.:pig:

spartakus
24.06.2007, 13:43
Sie sind das kathlolischste Volk Europas (weltweit ist Brasilien noch ärger..)
lg

Deutschmann
24.06.2007, 13:48
Stimmt ,die Würste sind wirklich Klasse und auch das polnische Nationalgericht Bigos ist hervorragend.:pig:

Hmm..., ja. Habe da mein eigenes Rezept. Nicht ganz jedermans Geschmack aber für mich wahnsinnig lecker - und einfach zu machen.

Volyn
24.06.2007, 20:46
Nun, die Bevölkerung ist zumindest patriotisch. Davon können sich andere Länder eine Scheibe abschneiden.



Freiheitshelden. Da das Land lange geteilt und aufgelöst war, hat es eine ganze Reihe von Freiheitshelden hervorgebracht.
Mir fallen Ignacy Paderewski, Tadeusz Kosciuszko, Jozef Pilsudski und Wladyslaw Graf Plater ein.




Polen trägt diesen Ruf aber zu unrecht, denn die Polen kämpften ausschließlich für ihre eigene Freiheit.

So richtete sich der polnische Aufstand von 1860 in Wolhynien gegen die Aufhebung der Leibeigenschaft.

Und unter Napolen fuhren 7.000 polnische Soldaten nach Haiti, um dort die Sklaverei wieder einzuführen.

Soweit zum "Freiheitswillen" der Polen.

The Dude
24.06.2007, 21:03
Hintergrund der Fragen war der, herauszufinden, was Polen denn eigentlich so Großes auf dem Kasten hat, wenn es schon solches enormes Gewicht in der EU beansprucht.

Ich habe die positiven Dinge einmal zusammengefasst:
(...komisch, daß das Polenbärchen noch nicht zu den Fragen geantwortet hat, denn hier besteht die große Gelegenheit, die herausragenden Vorzüge Polens aufzulisten!):]

Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

Patriotische Bevölkerung.
Schöne und charmante Frauen.
Polen hatte lange Zeit als einziges Land die Wisente.
Die haben unglaublich gute Wurst.

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Freiheitshelden.
Sie sind sehr gut im Restaurieren von historischen Häuserfassaden.
Der polnische Katholizismus.

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Ihr Land wieder errichten, das 123 Jahre nicht existiert hat.

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!

Teilungen. Es gibt sicherlich kein Land, dass so oft geteilt wurde.
Marie Curie und Zbigniew Brzsesinski.
Sie haben mit ihrem Heer die Türken vor Wien geschlagen.


Ergänzend fällt mir Johannes Paul II. ein und die Solidarnosc-Bewegung Anfang der Achtziger Jahre.

Gruß,

The Dude

latrop
24.06.2007, 21:28
Naja im Klauen sind sie ja bis heute die Nr 1 in Europa, noch ne überragende Leistung


Wie denkt man in Polen darüber ?

Als wir voriges Jahr mal wieder in Polen waren, wurde dem Busfahrer geraten, von hinten in den Hof zu fahren. Dann wurde das Tor geschlossen und nachdem der Bus ausgeladen hatte, wurden 2 Hunde frei laufen gelassen - Rottweiler, die dann Nachts den Bus bewachten.
Warum wohl ?

Das zweite Erlebnis :
Gegenüber von unserem Übernachtungsdomizil war eine Firma mit grossen Büro.
Im Hof vor dem Haus standen standen 4 !! dicke Westkarossen mit polnischem Kennzeichen. Abends wurde das Tor verschlossen und plötzlich kamen 2 uralte Schrottlauben, die zusätzlich vor dem Tor geparkt wurden.
Warum wohl ??

Haben wir uns auch gefragt, obwohl wir uns mit den sich um uns kümmernden Polen gut verstanden haben.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Westfalen
24.06.2007, 21:32
Polen können viel billigen Wodka trinken und immer noch Auto fahren.

Volyn
24.06.2007, 23:26
Das sahen aber einige Deutsche in den 1840ern ganz anders. Zur Zeit dieser Polenbegeisterung hieß es aus Polen: "Für eure und für unsere Freiheit". Außerdem kämpften polnische Freiheitshelden wie Kosciuszko auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.



Quelle?



Quelle?

Steht natürlichin irgendeinem Buch in der Landesbibliothek, ansatzweise auch in "Die Deutschen in Wolhynien" von Nikolaus Arndt, der ist, wenn er noch lebt, unter www.wolhynien.de erreichbar.

Hier habe ich schon mal etwas das darauf hinweist:

Erfolgreich betrieb die Zarenregierung weiterhin eine Politik des divide et impera. Einerseits brachte sie die orthodoxe ukrainische Bevölkerung gegen die katholischen Polen auf, besonders während der polnischen Aufstände 1830/31 und 1863/64, andererseits leistete sie den polnischen Großgrundbesitzern tätige Hilfe bei der Unterdrückung der antifeudalen Bauernbewegungen. Insgesamt gelang es dem Zaren, dank einer rücksichtslosen Unterdrückung, der die polnischen Großgrundbesitzer ihre ukrainischen Untergebenen aussetzten, die Masse der Bauern auf ihre Seite zu ziehen. Diese traten aktiv auf der Seite der Russen im Kampf gegen die adligen Revolutionäre auf, besonders während der Jahre 1863 und 1864. Prorussische Haltungen nahm auch die schmale ukrainische Intelligenz ein, die den Weg der direkten Zusammenarbeit mit der zaristischen Regierung einschlug, um den polnischen Einfluss in der Ukraine zu bekämpfen.

Quelle:

http://www.bundestag.de/dasparlament/2007/08-09/Beilage/005.html

(Wow, diese Quelle ist ja mal hochoffiziell:))




Die Polen auf Haiti:

http://www.kriegsreisende.de/absolutismus/polen-haiti.htm


Klar, sie kommen in diesem Artikel natürlich gut bei weg - wärens deutsche Soldaten gewesen, so sähe der Artikel natürlich anders aus.




Die

Geronimo
25.06.2007, 00:14
Aus einer gezielten Provokation, die in einem Weltkrieg endete, zu Opfern desjenigen zu machen, den sie vorher diffamiert haben.


Wow! Kurz und knackig auf den Punkt gebracht!:respekt:

Gruss
Gero

Ruepel
25.06.2007, 00:19
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude



Polen hat die besten Piloten der Welt.

Ruepel
25.06.2007, 00:28
Polen trägt diesen Ruf aber zu unrecht, denn die Polen kämpften ausschließlich für ihre eigene Freiheit.

So richtete sich der polnische Aufstand von 1860 in Wolhynien gegen die Aufhebung der Leibeigenschaft.

Und unter Napolen fuhren 7.000 polnische Soldaten nach Haiti, um dort die Sklaverei wieder einzuführen.

Soweit zum "Freiheitswillen" der Polen.



Und unter Napolen fuhren 7.000 polnische Soldaten nach Haiti, um dort die Sklaverei wieder einzuführen.

Gibt es dazu genauere Informationen?

Geronimo
25.06.2007, 00:43
Und unter Napolen fuhren 7.000 polnische Soldaten nach Haiti, um dort die Sklaverei wieder einzuführen.

Gibt es dazu genauere Informationen?

Hat Volyn doch schon angeführt. Kannst du nicht lesen? Na ja, für Dummies noch mal:


http://www.kriegsreisende.de/absolut...olen-haiti.htm

Gruss
Geronimo
PS: Und jetzt reiß dich mal zusammen, dummer Ruepel!/:(

Ausonius
25.06.2007, 06:54
Ich habe auf jeden Fall großen Respekt für die Polen, die nach der Kapitulation ihres Landes ohne Staat und ohne eigene Armeeführung nach 1939 weitergekämpft haben, stellvertretend zu nennen sind Generale wie Wladyslaw Anders oder Bor-Komorowski.

Würfelqualle
25.06.2007, 08:42
Ich habe auf jeden Fall großen Respekt für die Polen, die nach der Kapitulation ihres Landes ohne Staat und ohne eigene Armeeführung nach 1939 weitergekämpft haben, stellvertretend zu nennen sind Generale wie Wladyslaw Anders oder Bor-Komorowski.

Lass mich raten, du bist Pole ?

:))


Gruss vonne Würfelqualle

ciasteczko
25.06.2007, 11:42
Polnische Soldaten? :)) Du meinst die Reiter auf den Pferden? :] :)) :hihi:

Ja, auch kavallerie genannt.

ciasteczko
25.06.2007, 12:20
Wenn das richtig war, dann hätte man in Ländern wie Argentinien auch eine deutsche Exilarmee aufbauen können und den bewaffneten Kampf nach Deutschland zurück zu bringen, um das gesammte Reichsgebiet zu befreien und die Alliierten zu bekämpfen.
Glaubst Du eigentlich an die Mär von Monte Cassion? Gott, bist Du leichtgläubig.


Mir doch egal ob die Deutschen in Argentinien eine Exilarmee aufgebaut hätten

ciasteczko
25.06.2007, 12:54
Also wären das dann keine "Verbrecher" gewesen?

Gut zu wissen. :)

Dann bist du ja doch nicht so einseitig, wie ich dachte.

Die Polnischen Soldaten kämpften für die Freiheit Polens, Deutsche um im Rücken der Front den Massenmord möglich zu machen das ist der Unterschied.

ciasteczko
25.06.2007, 13:00
Ok, ich habe mich doch nicht geirrt. Glaub nur, was Du da schreibst, wenn Du damit glücklich wirst. Aber die Stillisierung aller deutscher Soldaten als Kriegsverbrecher ist eine Ungeheuerlichkeit.

Es gehört nunmal zu den Fakten das viele Deutsche Soldaten Verbrechen begingen und ich bin mir sicher das ausnahmslos alle Erwachsenen Deutschen vom Holocaust und den übrigen Verbrechen wussten und wer nichts tut macht sich mitschuldig.

Götz
25.06.2007, 14:53
Es gehört nunmal zu den Fakten das viele Deutsche Soldaten Verbrechen begingen und ich bin mir sicher das ausnahmslos alle Erwachsenen Deutschen vom Holocaust und den übrigen Verbrechen wussten und wer nichts tut macht sich mitschuldig.

Du bist dir dessen sicher, welch eine profunde Beweislage.:))
Dann erklär mal, weshalb sich die Juden derart widerstandslos zu den Sammelplätzen begaben, wenn jeder Erwachsene wußte was ihnen blühen würde, schließlich waren die meisten Juden auch Erwachsene.

Ausonius
25.06.2007, 14:57
Wie hättest Du es eigentlich gefunden, wenn deutsche Soldaten nach der Kapitulation von 1945 alleine weiter gekämpft hätten?

Nicht gut; nicht wegen der Sache an sich, sondern weil Staat und Armee zu diesem Zeitpunkt (nach 20. Juli 1944) zu "nationalsozialisiert" worden sind.
Die exilpolnischen Streitkräfte bewundere ich aber auch deshalb, weil sie mutig kämpften, obwohl sie noch nicht wissen konnten, wie es mit Polen nach dem Krieg aussehen würden - und sie wurden dann ja auch von allen ihren Alliierten enttäuscht.

Götz
25.06.2007, 15:03
Nicht gut; nicht wegen der Sache an sich, sondern weil Staat und Armee zu diesem Zeitpunkt (nach 20. Juli 1944) zu "nationalsozialisiert" worden sind.
Die exilpolnischen Streitkräfte bewundere ich aber auch deshalb, weil sie mutig kämpften, obwohl sie noch nicht wissen konnten, wie es mit Polen nach dem Krieg aussehen würden - und sie wurden dann ja auch von allen ihren Alliierten enttäuscht.

Bis auf eingefleischten Stalinisten, die auf Seiten der roten Armee kämpften,
wobei sicher keineswegs alle Polen die auf Seiten der roten Armee kämpften Stalinisten
waren, sie durften sich allerdings nicht erwischen lassen...

Ruepel
25.06.2007, 16:02
Polen hat immer für die Demokratie und Menschlichkeit gekämpft. Kein Wunder das die Deutschen das überfordert.



Polen hat immer für die Kleptokratie undLandraub gekämpft. Kein Wunder das die Deutschen das überfordert.[/QUOTE]

ciasteczko
25.06.2007, 16:42
Du bist dir dessen sicher, welch eine profunde Beweislage.:))
Dann erklär mal, weshalb sich die Juden derart widerstandslos zu den Sammelplätzen begaben, wenn jeder Erwachsene wußte was ihnen blühen würde, schließlich waren die meisten Juden auch Erwachsene.

Ist doch logisch, auch bei z.B Erschießungen in anderen Ländern wenn die Opfer schon zur Erschießungswand geführt werden sind sie ganz ruhig und versuchen nicht zu fliehen.

Götz
25.06.2007, 17:02
Ist doch logisch, auch bei z.B Erschießungen in anderen Ländern wenn die Opfer schon zur Erschießungswand geführt werden sind sie ganz ruhig und versuchen nicht zu fliehen.

Es ging um die Deportationen der deutsche Juden im Reichsgebiet, die sowohl den
Juden als auch der übrigen Bevölkerung erfolgreich als Umsiedlungsaktionen verkauft wurden. Warum sollten ausgerechnet die Juden, die vielmehr betroffen waren
als der Rest der Bevölkerung besonders ahnungslos gewesen sein ?

Manfred_g
25.06.2007, 17:05
Sofort Schluß bitte mit der beidseitigen (!) Hetze! Ok, der Strangtitel provoziert beinahe dazu, aber wer nichts positives zu sagen hat, kann auch mal schweigen oder sollte wenigstens sachlich sein!

Manfred_g (als mod)

ciasteczko
25.06.2007, 17:07
Es ging um die Deportationen der deutsche Juden im Reichsgebiet, die sowohl den
Juden als auch der übrigen Bevölkerung erfolgreich als Umsiedlungsaktionen verkauft wurden. Warum sollten ausgerechnet die Juden, die vielmehr betroffen waren
als der Rest der Bevölkerung besonders ahnungslos gewesen sein ?

Wer sagt das sie Ahnungslos waren? Viele Juden hofften ja auch solange zu überleben bis Deutschland den Krieg verliert, einige schafften es auch.

Götz
25.06.2007, 17:28
Wer sagt das sie Ahnungslos waren? Viele Juden hofften ja auch solange zu überleben bis Deutschland den Krieg verliert, einige schafften es auch.

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass die Juden nicht wussten, was ihnen bevorstand, als sie zu den Sammelplätzen gingen, glaubst DU dies wäre so gewesen, wenn der Rest der Bevölkerung im Bilde gewesen wäre ?

Zumal es den am Massenmord beteiligten Personal streng verboten war darüber
zu reden, die Verbreitung von Gerüchten streng bestraft wurde als Defätismus,
Versammlungen von mehr als 5 Personen die Genehmigung des Blockwarts
bedurften und diese Massenmorde außerhalb des Reichsgebiets stattfanden.

Die Nazis verfuhren nach der Methode, dass jeder nur Wissen musste was seine
Funktion für den Staat unterstützte, wie es in totalitären Systemen üblich ist, es ist
daher sehr unwahrscheinlich, dass mehr als einige hunderttausend Deutsche
konkretes wussten, Gerüchte kann man nicht als Wissen zählen.

Ruepel
25.06.2007, 17:48
Bis auf eingefleischten Stalinisten, die auf Seiten der roten Armee kämpften,
wobei sicher keineswegs alle Polen die auf Seiten der roten Armee kämpften Stalinisten
waren, sie durften sich allerdings nicht erwischen lassen...


Ganz zu schweigen von den Tausenden Polen die für die bösen Nazis Kämpften,
wie zum Beispiel mein Opa Väterlicher seits.

malnachdenken
26.06.2007, 08:36
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

Ich frage mich immer, warum einige User solche "Schwanzvergleiche" brauchen....

btw Polen hatte als erstes europäisches Land eine freiheitliche Verfassung.

Götz
26.06.2007, 11:28
Ganz zu schweigen von den Tausenden Polen die für die bösen Nazis Kämpften,
wie zum Beispiel mein Opa Väterlicher seits.

Man kann davon ausgehen, dass die meisten von ihnen erwischt wurden.

The Dude
26.06.2007, 20:13
Ich frage mich immer, warum einige User solche "Schwanzvergleiche" brauchen....

btw Polen hatte als erstes europäisches Land eine freiheitliche Verfassung.

Das Land ist mir relativ unbekannt.
Es hätte ja sein können, daß dem von den meisten EU-Staaten als wichtigtuerisch empfundenen Auftreten der Warschauer Zwillinge eine auch in der Realität äquivalente Entsprechung in der Wichtigkeit und der Bedeutung Polens an sich und im Speziellen für die EU hätte gefunden werden können, was eine herausgestellte Berücksichtigung Polens rechtfertigen würde.

Fordernd und beharrlich sollte man auf erhöhte Berücksichtigung pochen, wenn die Berechtigung dazu tatsächlich gegeben ist (man also unterbewertet ist); ist sie nicht gegeben, ist so ein "Pochen" also ohne Berechtigung, dann ist es - wie erlebt - anmaßend und stur.

Solch undiplomatisches Verhalten rächt sich irgendwann im EU-Kontext.

Gruß,

The Dude

dr-esperanto
27.06.2007, 01:21
Das Land ist mir relativ unbekannt.
Es hätte ja sein können, daß dem von den meisten EU-Staaten als wichtigtuerisch empfundenen Auftreten der Warschauer Zwillinge eine auch in der Realität äquivalente Entsprechung in der Wichtigkeit und der Bedeutung Polens an sich und im Speziellen für die EU hätte gefunden werden können, was eine herausgestellte Berücksichtigung Polens rechtfertigen würde.

Fordernd und beharrlich sollte man auf erhöhte Berücksichtigung pochen, wenn die Berechtigung dazu tatsächlich gegeben ist (man also unterbewertet ist); ist sie nicht gegeben, ist so ein "Pochen" also ohne Berechtigung, dann ist es - wie erlebt - anmaßend und stur.

Solch undiplomatisches Verhalten rächt sich irgendwann im EU-Kontext.

Gruß,

The Dude



Also so unwichtig ist Polen ja nun auch wieder nicht. Von 1500-1800 ca. war Osteuropa in einen polnischen Norden und einen osmanischen Süden geteilt, Polen war ein riesen Batzen zusammen mit Litauen. Und auch heute noch ist Polen mit seinen 40 Mio Einwohnern der bei weitem wichtigste Staat in Osteuropa (die meisten haben ja höchstens nur jeweils 10 Mio so wie Ungarn oder Serbien oder Bulgarien oder Griechenland oder die Tschechei). Aber klar, dass Polen in keiner Hinsicht mit Deutschland mithalten kann, das liegt aber am Slaventum und des späteren Eintrittes dieses Kulturraums in die abendländische Gemeinschaft.

Zynixer
27.06.2007, 09:47
Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Chopin ist wohl der herausragendste Pianist aller Zeiten............

Zynixer
27.06.2007, 10:21
Also, vergeß den Wolfgang Amadeus Mozart nicht. Und was ist mit Bach und Beethoven?

Im pianistischen Bereich gilt: Stücke von Chopin haben höchsten Schwierigkeitsgrad und Eleganz, Mozart, Bach und Beethoven sind erheblich leichter zu spielen.

Natürlich gilt trotzdem, mit unseren Klassikern Händel, Bach, Beethoven, Mozart, Strauss und Wagner brauchen wir uns nicht verstecken, Deutschland gehört im klassischen Bereich zu den kreativsten Nation überhaupt........

malnachdenken
27.06.2007, 10:32
Das Land ist mir relativ unbekannt.
Es hätte ja sein können, daß dem von den meisten EU-Staaten als wichtigtuerisch empfundenen Auftreten der Warschauer Zwillinge eine auch in der Realität äquivalente Entsprechung in der Wichtigkeit und der Bedeutung Polens an sich und im Speziellen für die EU hätte gefunden werden können, was eine herausgestellte Berücksichtigung Polens rechtfertigen würde.

Fordernd und beharrlich sollte man auf erhöhte Berücksichtigung pochen, wenn die Berechtigung dazu tatsächlich gegeben ist (man also unterbewertet ist); ist sie nicht gegeben, ist so ein "Pochen" also ohne Berechtigung, dann ist es - wie erlebt - anmaßend und stur.

Solch undiplomatisches Verhalten rächt sich irgendwann im EU-Kontext.

Gruß,

The Dude

Die Polen-Twins können fordern, was sie wollen. Das ist ihr gutes Recht. Was schlussendlich dabei rauskommt, ist doch viel wichtiger. Und wie bei jedem Geschäft/Verhandlung, geht man mit überhöhten Forderungen rein, um dem eigentlichen Ziel näher zu sein.

Wenn Du auf dem Flomarkt etwas für 10 Euro kaufen willst, der Preis liegt aber bei 15, dann gehst Du ja nicht gleich hin uns sagst "Ich will das für nen 10er".

Mauser98K
27.06.2007, 14:24
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

Polen hat ein paar schöne, ehemals deutsche, Landschaften.
Polen hat sehr hübsche Frauen und Mädchen.
Polen hat kreative, improvisationsfähige Handwerker.

Mehr positives fällt mir nicht ein.

tysker
27.06.2007, 15:01
Nun, die Bevölkerung ist zumindest patriotisch. Davon können sich andere Länder eine Scheibe abschneiden.



Freiheitshelden. Da das Land lange geteilt und aufgelöst war, hat es eine ganze Reihe von Freiheitshelden hervorgebracht.
Mir fallen Ignacy Paderewski, Tadeusz Kosciuszko, Jozef Pilsudski und Wladyslaw Graf Plater ein.



Ein Land wieder errichten, daß 123 Jahre lang überhaupt nicht existiert hat. Obwohl es deutsche sowie französische, englische und amerikanische Hilfe dabei hatte.




Aus einer gezielten Provokation, die in einem Weltkrieg endete, zu Opfern desjenigen zu machen, den sie vorher diffamiert haben.



Gruß, Marek

pilsudski war ein rechtsextremer deutschfeindlicher diktator! kein freiheitsheld! oder bist du ein polnischer nazi?

tysker
27.06.2007, 15:08
Die Polnischen Soldaten kämpften für die Freiheit Polens, Deutsche um im Rücken der Front den Massenmord möglich zu machen das ist der Unterschied.
wann hörst du eigentlich mal mit deinen diffamierungen auf, schliesslich hängst du ja am tropf dieses verhassten landes deutschland! pfui teufel!/:( /:(
:kotz: :kotz: :kotz:

tysker
27.06.2007, 15:11
Sofort Schluß bitte mit der beidseitigen (!) Hetze! Ok, der Strangtitel provoziert beinahe dazu, aber wer nichts positives zu sagen hat, kann auch mal schweigen oder sollte wenigstens sachlich sein!

Manfred_g (als mod)
muss eigenrtlich jemand, dessen beiträge so oft gestrichen werden wie bei dieser polin czastesko oder so ähnlich, nicht mal gesperrt werden?

dimart
28.06.2007, 01:05
Es gehört nunmal zu den Fakten das viele Deutsche Soldaten Verbrechen begingen und ich bin mir sicher das ausnahmslos alle Erwachsenen Deutschen vom Holocaust und den übrigen Verbrechen wussten und wer nichts tut macht sich mitschuldig.

Es gehört sicher auch zu den Fakten, daß alle Polen von der Vertreibung, Ermordung und jahrelangen Versklavung der deutschen Bevölkerung der Ostgebiete wußten. Und unterdrückt und gehaßt wurden sie schon VOR Hitlers Überfall auf Polen. Siehe " Blutsonntag von Bromberg".

tysker
28.06.2007, 13:07
Es gehört sicher auch zu den Fakten, daß alle Polen von der Vertreibung, Ermordung und jahrelangen Versklavung der deutschen Bevölkerung der Ostgebiete wußten. Und unterdrückt und gehaßt wurden sie schon VOR Hitlers Überfall auf Polen. Siehe " Blutsonntag von Bromberg".
das sind tatsachen!!!:)

speedcat
28.06.2007, 15:29
Da hab ich doch mal eine ganz nette Seite zu Polen aufgebracht. 8ung, nichts für Gutmenschen..........

http://www.witzbank.de/polen.htm

Volyn
28.06.2007, 18:10
Chopin ist wohl der herausragendste Pianist aller Zeiten............

...aber kein Pole, sondern Franzose.

ciasteczko
29.06.2007, 08:42
Nein er war Pole

ciasteczko
29.06.2007, 08:42
Er hatte zwar einen Französischen Namen aber es war das Polnische Blut das ihn zu musikalischen höchstleistungen verhalf.

Schwarzer Rabe
29.06.2007, 08:45
Er hatte zwar einen Französischen Namen aber es war das Polnische Blut das ihn zu musikalischen höchstleistungen verhalf.

:)) :)) :))

kronkorken
29.06.2007, 08:45
chopin war franzose polnischer abstammung, ist nicht der beste pianist aller zeiten, weil schon eine weile tot, war womöglich auch nicht der beste pianist seiner zeit, und was die "musikalische höchstleistung" anbelangt, kann man da auch geteilter meinung sein - womit ich nicht gesagt haben will, seine kompositionen seien schlecht (na ja, liegt wohl an dem halbfranzosen:D)

Irmingsul
29.06.2007, 10:54
Er hatte zwar einen Französischen Namen aber es war das Polnische Blut das ihn zu musikalischen höchstleistungen verhalf.

Das polnische Blut hat ihn ab und zu mal Selbstgebrannten saufen lassen, aber seine künstlerischen Talente, können nur französisch gewesen sein. Aber halte nur fest an dem Halbfranzosen, er sei Euch gegönnt, schließlich sollt Ihr auch Lichtblicke in Eurer armseligen Geschichte haben.:hihi:

tysker
29.06.2007, 14:02
Geschichte 6 - setzen.

Wo war er deutschfeindlcih? Hitler hat ihm zu Ehren 1935 sogar ein Requiem veranstalten lassen und nach der Besetzung Polens stand eine Ehrenwache der Wehrmacht an Pilsudskis Grab!

Bin kein Nazi. Aber polnisches Blut fließt auch in meine Adern. Ist allerdings ein wenig langsamer und die polnischen Blutkörperchen marschieren nicht so schön wie die deutschen Blutkörperchen.
Dafür vertrage ich Bier und Wodka :cool2:

nennst du es nicht deutschfeindlich wenn die starke deutsche minderheit in den schon damals geraubten gebieten des korridors und oberschlesien schikaniert, entrechtet, vertrieben und zum teil noch ermorden liess. ist das deutschfreundliches nachbarliches verhalten?
mir scheint, der polnische teil deines blutes herrscht über den deutschen tei!l

tysker
29.06.2007, 14:04
Das polnische Blut hat ihn ab und zu mal Selbstgebrannten saufen lassen, aber seine künstlerischen Talente, können nur französisch gewesen sein. Aber halte nur fest an dem Halbfranzosen, er sei Euch gegönnt, schließlich sollt Ihr auch Lichtblicke in Eurer armseligen Geschichte haben.:hihi:


gut pariert!:)

Fenrir
29.06.2007, 15:02
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

Polen hat deutsche Ostgebiete. Leider.


In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Herausragen tun sie ja in einigen Diziplinen, leider nur negativ.


Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Stehlen. Können zwar auch andere, aber nicht in diesem Ausmass.


Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!

Dicke fette Rekord-Kartoffeln gezüchtet. Jetzt beginnen diese die Welt zu erpressen.

Volyn
30.06.2007, 17:32
Positives zumindest über Polen in Deutschland:


- Polen sind keine Hilfsarbeiter oder Imbißverkäufer, sondern Facharbeiter und tragen Verantwortung.


- Ciasteczko und Jura sind m. E. absolute Ausnahmen, sowas ist mir noch nie im RL begegnet.

Volyn
30.06.2007, 17:38
Nein er war Pole

Vater Franzose mit polnischer Staatsangehörigkeit, Mutter Polin.

torun
30.06.2007, 18:29
Ach komm... Pilsudskis Sanjancza-Regime kam erst 1926 an die Macht. Von Pilsudski ist der Satz überliefert: "Also euch gelüstet nach Oberschlesien, aber Oberschlesien ist doch eine uralte deutsche Kolonie"

Mach dir mal keine Gedanken über mein Blut;)

Willst du Pilsudski jetzt als guten Menschen darstellen ?

romeo1
30.06.2007, 19:23
Pilsudski ist mir nur unter dem Namen "klerikal-faschistisches-Regime" ein Begriff.

torun
30.06.2007, 21:02
Ich stelle ihn als polnischen Freiheitskämpfer dar, der mit Hilfe der Österreicher eigene Legionen aus den polnischen Sokol-Verbänden aufbauen konnte.
Für die Polen ist er bis heute ein Held.
Jedenfalls hat Pilsudski kein Interesse an Oberschlesien gehabt. Er hätte die Jagiellonische Lösung der piastischen Roman Dmowskis vorgezogen.

Gnadenlose Verfolgung der Opposition, Minderheitenverfolgung, brutale Niederschlagung von Befreiungsbewegungen in den poln. besetzten Teilen der Ukraine. Pilsudski steht für den arroganten, anmaßenden poln. Chauvinismus und den Traum von Großpolen, der damaligen Zeit, in diese Zeit fielen auch Übergriffe auf die deutschen Minderheiten,
Nun ja, das ist natürlich ein Freiheitsheld.

tysker
01.07.2007, 07:11
Ich stelle ihn als polnischen Freiheitskämpfer dar, der mit Hilfe der Österreicher eigene Legionen aus den polnischen Sokol-Verbänden aufbauen konnte.
Für die Polen ist er bis heute ein Held.
Jedenfalls hat Pilsudski kein Interesse an Oberschlesien gehabt. Er hätte die Jagiellonische Lösung der piastischen Roman Dmowskis vorgezogen.
er ist nachweislich mitverantwortlich für die verbrechen an der deutschen minderheit im polen der zwischenkriegszeit! ein held, dass ich nicht lache.
dass du ihn hier als helden propagierst, zeigt, wes geistes kind du bist!:kotz: :kotz: :kotz:

Volyn
01.07.2007, 15:13
Ich stelle ihn als polnischen Freiheitskämpfer dar, der mit Hilfe der Österreicher eigene Legionen aus den polnischen Sokol-Verbänden aufbauen konnte.
Für die Polen ist er bis heute ein Held.
Jedenfalls hat Pilsudski kein Interesse an Oberschlesien gehabt. Er hätte die Jagiellonische Lösung der piastischen Roman Dmowskis vorgezogen.

Nun gab es aber auch Menschen, die gegen die jagiellonische Lösung etwas einzuwenden hatten.


Beide Modelle zielten auf die Eingliederung nichtpolnischer Gebiete ab. Und leider auch auf die Enteignung und Entrechtung der dort lebenden Menschen.

tysker
02.07.2007, 05:08
Aha...bist du zu feige zu schreiben, wessen Geistes Kind ich denn bin?

Und was für Verbrechen an der deutschen Minderheit in der Zwischenkriegszeit waren das? Wofür war Pilsudski verantwortlich? Waren es nicht eher die Nationaldemokraten unter dem ehemaligen russischen Duma-Abgeordneten Roman Dmowski, die sich gegen die Deutschen in Polen wandten?

@ Volyn: Das steht außer Frage.
ach, komischweise sind dir die verbrechen an der deutschen minderheit nicht bekannt? sicherlich aber die verbrechen der nazis an den polen?
die polen haben die deutschen schikaniert, vertrieben und geplündert, zum teil sogar ermordet.
pilsudski war ein deutschfeindlicher diktator.
das ist patriotischen deutschen bekannt!

tysker
02.07.2007, 12:34
Womit bewiesen ist, daß ich kein deutscher Patriot sein kann. :rolleyes:

exactement!!!:hihi:

stefanstefan
02.07.2007, 22:08
-Polen hat die charmantesten TV Ansagerinen

http://www.youtube.com/watch?v=6VdNcCcweL0

http://www.youtube.com/watch?v=dnKz5Zs84ug

-Polen hat die erste europäische Verfassung gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791

Polen haben die erste Union in Europa gegründet

http://en.wikipedia.org/wiki/Unia_Lubelska

-Polen sind die ur-Väter der US Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kazimierz_Pu%C5%82aski

http://en.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Ko%C5%9Bciuszko

-Polen haben die besten piloten gehabt

http://en.wikipedia.org/wiki/No._303_Polish_Fighter_Squadron

Polen haben die ENIGMA gegnackt

http://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Rejewski

die erste Frau die ,den nobelpreis bekam war eine polin

http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie

einer der besten Bergsteiger der welt war ein Pole

http://en.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Kukuczka

-Polen hat 9 oscar gewinner

-9 Nobelpreisträger (dazu noch einige Jüdische ,die in polen geboren wurden)
wissenschaftler wie zB. http://en.wikipedia.org/wiki/Ignacy_Domeyko

usw...

US-Polen wie zB. der beste basketball college trainer Mike Krzyzewski

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Krzyzewski

oder Zbigniew Brzezinski

http://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezinski


etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_Americans

nicht mit gezählt..

-Polen sind die UR-Väter der US Industrie

http://www.pol-am.com/

-der höchste berg Australiens ist nach einem Polen benannt.

Weltweit steht Polen für Freiheitskampf

http://en.wikipedia.org/wiki/Ryszard_Siwiec

http://en.wikipedia.org/wiki/Sosabowski

http://en.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Anders

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Maczek

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Polko

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Bem

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski

usw...

Landogar
03.07.2007, 12:38
Sie haben mit ihrem Heer die Türken vor Wien geschlagen.

Nicht zu vergesen die Schlacht von Tannenberg 1410.

franek
03.07.2007, 13:19
Sie haben mit ihrem Heer die Türken vor Wien geschlagen.

unter anderem mit den Flügelhusaren...ansonsten können Polen prima feiern und auch die bezaubernsten Frauen unter ihnen kippen nach herzhaftem Alkoholgenuss nicht aus den Pumps.

tysker
03.07.2007, 16:51
Na gut. Dann bin ich eben kein deutscher Patriot. Wenn Du das so siehst, dann muß es ja stimmen. Nur weil ich nicht alles Schwarz-Weiß sehe...

genau, du siehst die dinge rotweiss, den farben polens!:kotz: :kotz: :kotz:

tysker
03.07.2007, 16:53
-Polen hat die charmantesten TV Ansagerinen

http://www.youtube.com/watch?v=6VdNcCcweL0

http://www.youtube.com/watch?v=dnKz5Zs84ug

-Polen hat die erste europäische Verfassung gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791

Polen haben die erste Union in Europa gegründet

http://en.wikipedia.org/wiki/Unia_Lubelska

-Polen sind die ur-Väter der US Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kazimierz_Pu%C5%82aski

http://en.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Ko%C5%9Bciuszko

-Polen haben die besten piloten gehabt

http://en.wikipedia.org/wiki/No._303_Polish_Fighter_Squadron

Polen haben die ENIGMA gegnackt

http://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Rejewski

die erste Frau die ,den nobelpreis bekam war eine polin

http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie

einer der besten Bergsteiger der welt war ein Pole

http://en.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Kukuczka

-Polen hat 9 oscar gewinner

-9 Nobelpreisträger (dazu noch einige Jüdische ,die in polen geboren wurden)
wissenschaftler wie zB. http://en.wikipedia.org/wiki/Ignacy_Domeyko

usw...

US-Polen wie zB. der beste basketball college trainer Mike Krzyzewski

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Krzyzewski

oder Zbigniew Brzezinski

http://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezinski


etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_Americans

nicht mit gezählt..

-Polen sind die UR-Väter der US Industrie

http://www.pol-am.com/

-der höchste berg Australiens ist nach einem Polen benannt.

Weltweit steht Polen für Freiheitskampf

http://en.wikipedia.org/wiki/Ryszard_Siwiec

http://en.wikipedia.org/wiki/Sosabowski

http://en.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Anders

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Maczek

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Polko

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Bem

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski

usw...

blablabla, schon wieder ein pole?, der die wiege der zivilisation und kultur in polen sieht!:kotz: :kotz:

stefanstefan
03.07.2007, 18:20
blablabla, schon wieder ein pole?, der die wiege der zivilisation und kultur in polen sieht!:kotz: :kotz:

meinst du das ist die Wiege der Zivilisation :)) ?

http://www.dhm.de/gifs/sammlungen/plakate/ddr/p94_1550.gif
http://www.brokennewz.com/storyimages/mein_kampf.jpg

diesen zwei schlauen Büchern aus dem "land der Dichter und Denker" hat die menschheit ca. 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00 Tote zu verdanken.

tysker
03.07.2007, 18:47
meinst du das ist die Wiege der Zivilisation :)) ?

http://www.dhm.de/gifs/sammlungen/plakate/ddr/p94_1550.gif
http://www.brokennewz.com/storyimages/mein_kampf.jpg

diesen zwei schlauen Büchern aus dem "land der Dichter und Denker" hat die menschheit ca. 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00 Tote zu verdanken.

ich habe lediglich wiedergegeben, was polen so meinen im forum.
im übrigen kannst du deine nazikeule wieder einpacken. das zieht heutzutage gott sei dank nicht mehr. du solltest eher aufpassen, dass sie dir nicht um die ohren geschlagen wird!:kotz: :kotz: :kotz:

stefanstefan
03.07.2007, 19:13
kotz nicht so viel ,sonst entwässerst du ich noch :D

Pandulf
03.07.2007, 19:16
Polen ist das geographisch beschissenst gelegene Land in Europa.

leuchtender Phönix
03.07.2007, 19:19
Polen ist das geographisch beschissenst gelegene Land in Europa.

Warum?

tysker
03.07.2007, 19:21
kotz nicht so viel ,sonst entwässerst du ich noch :D

bleibt bei derartigen meinungsäusserungen leider nicht aus!

Pandulf
03.07.2007, 19:24
Warum?

Polen ist geopolitisch eingekeilt zwischen dem riesigen Rußland und dem fähigen Deutschland. Polen befindet sich im europäischen Niemandsland. Wir Deutschen sterben auch massenweise wegen unserer geographsichen Mittellage. Nur wir profitieren auch kulturell und machtpolitisch von der Mittellage, während Polen nur Nachteile hat. Außerdem wächst in Polen kein Wein.

Ruepel
03.07.2007, 19:41
-Polen hat die charmantesten TV Ansagerinen

http://www.youtube.com/watch?v=6VdNcCcweL0

http://www.youtube.com/watch?v=dnKz5Zs84ug

-Polen hat die erste europäische Verfassung gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791

Polen haben die erste Union in Europa gegründet

http://en.wikipedia.org/wiki/Unia_Lubelska

-Polen sind die ur-Väter der US Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kazimierz_Pu%C5%82aski

http://en.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Ko%C5%9Bciuszko

-Polen haben die besten piloten gehabt

http://en.wikipedia.org/wiki/No._303_Polish_Fighter_Squadron

Polen haben die ENIGMA gegnackt

http://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Rejewski

die erste Frau die ,den nobelpreis bekam war eine polin

http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie

einer der besten Bergsteiger der welt war ein Pole

http://en.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Kukuczka

-Polen hat 9 oscar gewinner

-9 Nobelpreisträger (dazu noch einige Jüdische ,die in polen geboren wurden)
wissenschaftler wie zB. http://en.wikipedia.org/wiki/Ignacy_Domeyko

usw...

US-Polen wie zB. der beste basketball college trainer Mike Krzyzewski

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Krzyzewski

oder Zbigniew Brzezinski

http://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezinski


etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_Americans

nicht mit gezählt..

-Polen sind die UR-Väter der US Industrie

http://www.pol-am.com/

-der höchste berg Australiens ist nach einem Polen benannt.

Weltweit steht Polen für Freiheitskampf

http://en.wikipedia.org/wiki/Ryszard_Siwiec

http://en.wikipedia.org/wiki/Sosabowski

http://en.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Anders

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Maczek

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Polko

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Bem

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski

usw...





-Polen haben die besten piloten gehabt!!!!!

stefanstefan
03.07.2007, 19:47
-Polen haben die besten piloten gehabt!!!!!

Hä ,seit wann ist Dirk Bach ein Pole ? :hihi:

hier hast du noch ein Foto von ihm :))

http://www.rundnaund.ch/images/dirk_bach4.jpg

dr-esperanto
04.07.2007, 00:30
Polen ist geopolitisch eingekeilt zwischen dem riesigen Rußland und dem fähigen Deutschland. Polen befindet sich im europäischen Niemandsland. Wir Deutschen sterben auch massenweise wegen unserer geographsichen Mittellage. Nur wir profitieren auch kulturell und machtpolitisch von der Mittellage, während Polen nur Nachteile hat. Außerdem wächst in Polen kein Wein.


Also noch schlimmer ist ja Weißrussland - ich als Slavist versuche immer, wenigstens an ein weißrussisches Wörterbuch zu kommen, aber keine Chance, da ist absolut überhaupt nichts, eine kulturelle Wüste, von Fernsehsendern auf Satellit oder Zeitungen ganz zu schweigen...gut, die Weißrussen sind ja auch nur 10 Mio, aber dass ein Land so gar überhaupt nicht präsent sein kann, das habe ich noch nie erlebt.

stefanstefan
04.07.2007, 01:21
Polen ist geopolitisch eingekeilt zwischen dem riesigen Rußland und dem fähigen Deutschland. Polen befindet sich im europäischen Niemandsland. Wir Deutschen sterben auch massenweise wegen unserer geographsichen Mittellage. Nur wir profitieren auch kulturell und machtpolitisch von der Mittellage, während Polen nur Nachteile hat. Außerdem wächst in Polen kein Wein.

Naja.Wenn man sich die lage jetzt anschaut ,dann hast du recht ,aber wer weiß ob ich in 10-20 jahren mit einem italiener oder Spanier tauschen wollte...Klimaerwärmung(wasserknappheit/wüstenbildung) und Armutsmigration(kriminalität/terrorismus) lassen grüßen...vorallem Italien wird wegen der langen küste noch viele probleme bekommen.

Da hat polen mit seinem gemäßigten Klima (deutschland natürlich auch),wenigen migranten ,sehr junger bevölkerung ,hoher studentenquote (in polen studieren genauso viele menschen wie in deutschland) und beinahe völlig intakter umwelt durchaus gute Aussichten sich gut zu entwickeln und von klima/migrationskatstrophen verschont zu bleiben.

Schon jetzt gibt es vorhersagen ,daß die klimaerwärmung den tourismus stark verändern wird (weg vom mittelmeer hin zur nord und ostsee)

Volyn
04.07.2007, 21:37
Also noch schlimmer ist ja Weißrussland - ich als Slavist versuche immer, wenigstens an ein weißrussisches Wörterbuch zu kommen, aber keine Chance, da ist absolut überhaupt nichts, eine kulturelle Wüste, von Fernsehsendern auf Satellit oder Zeitungen ganz zu schweigen...gut, die Weißrussen sind ja auch nur 10 Mio, aber dass ein Land so gar überhaupt nicht präsent sein kann, das habe ich noch nie erlebt.

Das liegt wohl am nicht vorhandenen Temperament der Weißrussen. Sie sind wirklich etwas sehr ruhig.

dimart
04.07.2007, 21:49
ach, komischweise sind dir die verbrechen an der deutschen minderheit nicht bekannt? sicherlich aber die verbrechen der nazis an den polen?
die polen haben die deutschen schikaniert, vertrieben und geplündert, zum teil sogar ermordet.
pilsudski war ein deutschfeindlicher diktator.
das ist patriotischen deutschen bekannt!

Und nochmal: " Blutsonntag von Bromberg "

torun
06.07.2007, 19:55
Nicht zu vergesen die Schlacht von Tannenberg 1410.

Die sie nicht alleine gewonnen haben !

torun
06.07.2007, 19:56
-Polen hat die charmantesten TV Ansagerinen

http://www.youtube.com/watch?v=6VdNcCcweL0

http://www.youtube.com/watch?v=dnKz5Zs84ug

-Polen hat die erste europäische Verfassung gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_vom_3._Mai_1791

Polen haben die erste Union in Europa gegründet

http://en.wikipedia.org/wiki/Unia_Lubelska

-Polen sind die ur-Väter der US Armee.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kazimierz_Pu%C5%82aski

http://en.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Ko%C5%9Bciuszko

-Polen haben die besten piloten gehabt

http://en.wikipedia.org/wiki/No._303_Polish_Fighter_Squadron

Polen haben die ENIGMA gegnackt

http://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Rejewski

die erste Frau die ,den nobelpreis bekam war eine polin

http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie

einer der besten Bergsteiger der welt war ein Pole

http://en.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Kukuczka

-Polen hat 9 oscar gewinner

-9 Nobelpreisträger (dazu noch einige Jüdische ,die in polen geboren wurden)
wissenschaftler wie zB. http://en.wikipedia.org/wiki/Ignacy_Domeyko

usw...

US-Polen wie zB. der beste basketball college trainer Mike Krzyzewski

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Krzyzewski

oder Zbigniew Brzezinski

http://en.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezinski


etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_Americans

nicht mit gezählt..

-Polen sind die UR-Väter der US Industrie

http://www.pol-am.com/

-der höchste berg Australiens ist nach einem Polen benannt.

Weltweit steht Polen für Freiheitskampf

http://en.wikipedia.org/wiki/Ryszard_Siwiec

http://en.wikipedia.org/wiki/Sosabowski

http://en.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Anders

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Maczek

http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Polko

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Bem

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_III._Sobieski

usw...

Ist das alles ?

Volyn
06.07.2007, 20:45
Ist das alles ?

Nein, eigentlich ist ja nichts davon erwähnenswert.

Erwähnenswert ist vor allem die typisch polnische Architektur.

Und zwar vor allem in Zamosc, Kazimierz Dolny, Sandomierz und Lemberg.

Ich denke, die polnische Renaissance ist der bedeutendste Beitrag Polens zur europäischen Kultur.

stefanstefan
07.07.2007, 00:07
Nein, eigentlich ist ja nichts davon erwähnenswert.


sonst gehts noch gut ? :rolleyes:

..und nein ,es ist natürlich nicht alles.

man könnte jetzt mit polnischen Komponisten wie Chopin ,Penderecki usw.anfangen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Polnischer_Komponist

,über Künstler wie zB.Kantor

http://de.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Kantor

oder Maler wie zB.Tamara Lempicka

http://de.wikipedia.org/wiki/Lempicka

und bei Schriftstellern wie zB. Stanislaw Lem aufhören...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Lem

...und den Film Quo Vadis

http://de.wikipedia.org/wiki/Quo_Vadis_(Roman)

,der jedes Jahr zu Ostern gespielt wird ,kennt wahrscheinlich auch jedes Kind

.....

dr-esperanto
07.07.2007, 01:34
Nein, eigentlich ist ja nichts davon erwähnenswert.

Erwähnenswert ist vor allem die typisch polnische Architektur.

Und zwar vor allem in Zamosc, Kazimierz Dolny, Sandomierz und Lemberg.

Ich denke, die polnische Renaissance ist der bedeutendste Beitrag Polens zur europäischen Kultur.


Ja gut, die Architektur in Polen war zunächst natürlich deutsch, in der Renaissance dann italienisch. Auch nach Russland sind damals viele bedeutende italienische Architekten gegangen.

stefanstefan
07.07.2007, 02:30
Ja gut, die Architektur in Polen war zunächst natürlich deutsch, in der Renaissance dann italienisch. Auch nach Russland sind damals viele bedeutende italienische Architekten gegangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Libeskind

Landogar
07.07.2007, 17:58
Die sie nicht alleine gewonnen haben !

Das nicht, aber Polen und Litauer waren wesentlich schlechter bewaffnet als das deutsche Ordensheer, wenn auch zahlenmäßig leicht überlegen.

Volyn
07.07.2007, 23:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Libeskind


Was soll denn jetzt dieser Judas? Es ging doch um polnische Architektur, oder?

Volyn
07.07.2007, 23:35
Ja gut, die Architektur in Polen war zunächst natürlich deutsch, in der Renaissance dann italienisch. Auch nach Russland sind damals viele bedeutende italienische Architekten gegangen.

Bevor die Deutschen kamen und díe von den Mongolen zerstörten polnischen Städte wieder aufbauten, gab es aber auch schon eine polnische romanische Architektur. Dies sieht man vor allem an der aus der vordeutschen Zeit stammenden Andreaskirche in Krakau, die zwar den damaligen deutschen Kirchen sehr ähnelt, aber dennoch irgendwie anders daherkommt - vor allem was die Detaillösungen betrifft.

Auch die Gebäude im Stil der polnischen Renaissance gibt es eben nur in Polen - und nicht in Italien.

Die Italiener werden wohl in erster Linie ihr know-how nach Polen gebracht haben, das dann auch von den Polen angewendet worden ist.

Und das Schloß in Krakau haben sie gebaut, das ist richtig.

Genau wie es stimmt, daß die Altstadt samt Schloß - die ja jetzt als Wiederaufbau vorhanden ist - ursprünglich von Deutschen gebaut worden ist. Und die Tuchhallen, die Marienkirche und die Barbakane in Krakau sind ja auch von Deutschen gebaut worden. Doch diese Deutschen wurden dann zu Polen.

Volyn
07.07.2007, 23:40
sonst gehts noch gut ? :rolleyes:

..und nein ,es ist natürlich nicht alles.

man könnte jetzt mit polnischen Komponisten wie Chopin ,Penderecki usw.anfangen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Polnischer_Komponist

,über Künstler wie zB.Kantor

http://de.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Kantor

oder Maler wie zB.Tamara Lempicka

http://de.wikipedia.org/wiki/Lempicka

und bei Schriftstellern wie zB. Stanislaw Lem aufhören...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Lem

...und den Film Quo Vadis

http://de.wikipedia.org/wiki/Quo_Vadis_(Roman)

,der jedes Jahr zu Ostern gespielt wird ,kennt wahrscheinlich auch jedes Kind

.....



Alles Murks. Vor allem Kantor und Lempicka.

Und Lem war eh Jude. Und kein Pole. Nur ein Jude mit nem polnischen Paß.

stefanstefan
07.07.2007, 23:55
soll ich jetzt alle Juden aufzählen ,denen Deutschland seinen Ruhm zu verdanken hat ? ...bei Einstein angefangen und beim "Ossi Hero" Wolfgang Biermann aufgehört...

...und "alles Murks" ist eine wirklich sehr qualifizierte antwort. Vor so viel tiefgründigem Sachverstand kan man wirklich nur den Hut ziehen....

hier hast du was zu deinem "Murks"

http://flickr.com/search/?q=tamara+de+lempicka&page=4

dr-esperanto
08.07.2007, 00:04
Bevor die Deutschen kamen und díe von den Mongolen zerstörten polnischen Städte wieder aufbauten, gab es aber auch schon eine polnische romanische Architektur. Dies sieht man vor allem an der aus der vordeutschen Zeit stammenden Andreaskirche in Krakau, die zwar den damaligen deutschen Kirchen sehr ähnelt, aber dennoch irgendwie anders daherkommt - vor allem was die Detaillösungen betrifft.

Auch die Gebäude im Stil der polnischen Renaissance gibt es eben nur in Polen - und nicht in Italien.

Die Italiener werden wohl in erster Linie ihr know-how nach Polen gebracht haben, das dann auch von den Polen angewendet worden ist.

Und das Schloß in Krakau haben sie gebaut, das ist richtig.

Genau wie es stimmt, daß die Altstadt samt Schloß - die ja jetzt als Wiederaufbau vorhanden ist - ursprünglich von Deutschen gebaut worden ist. Und die Tuchhallen, die Marienkirche und die Barbakane in Krakau sind ja auch von Deutschen gebaut worden. Doch diese Deutschen wurden dann zu Polen.

Oh, das werden die Polen aber nicht gerne hören....die heiligsten Gebäude alle von Deutschen erbaut! Wie peinlich!

Volyn
08.07.2007, 00:07
soll ich jetzt alle Juden aufzählen ,denen Deutschland seinen Ruhm zu verdanken hat ?


Die sollst du alle bei den Juden mit aufzählen - einschließlich Einstein.

Die werden uns eh nicht wirklich angerechnet, weil es ja Juden sind.

Dann haben die Juden eben auch mal was zum Freuen. Komplexe haben sie ja genügend, wo doch die Rußlanddeutschen ihnen immer die Mädels wegschnappen.

Und es bleiben noch beileibe genug echte Deutsche über.

Ein Beleg, daß die deutsche Kultur durchaus ein gangbarer Weg ist.

Volyn
08.07.2007, 00:10
Oh, das werden die Polen aber nicht gerne hören....die heiligsten Gebäude alle von Deutschen erbaut! Wie peinlich!


Ich meine, die Polen wissen das ja auch. Aber es gibt ja durchaus noch echte polnische Architektur - die die ich ja genannt habe, also was solls.

Es belegt eigentlich nur, daß die nach Polen eingewanderten Deutschen dort nicht nur dem polnischen Sozialstaat zur Last gefallen sind, sondern sich durchaus nützlich gemacht haben.

Volyn
08.07.2007, 00:11
soll ich jetzt alle Juden aufzählen ,denen Deutschland seinen Ruhm zu verdanken hat ? ...bei Einstein angefangen und beim "Ossi Hero" Wolfgang Biermann aufgehört...

...und "alles Murks" ist eine wirklich sehr qualifizierte antwort. Vor so viel tiefgründigem Sachverstand kan man wirklich nur den Hut ziehen....


http://flickr.com/search/?q=tamara+de+lempicka&page=4

Das sieht alles doof aus was die malt.

stefanstefan
08.07.2007, 00:22
es geht nicht darum ,ob es doof aussieht oder nicht. Es geht darum daß diese Polin weltberühmt ist.
Und da wären wir bei der Eingangsfrage dieses threads...

O.D.I.N.
11.07.2007, 16:56
Erstmal begrüße ich als neues Mitglied alle Forennutzer

und zum Thema fällt mir nur ein:

Die meisten Deutschen haben ein ambivalentes Verhältnis zu Polen, denn den dortigen Regierenden wird man niemals verzeihen, daß sie sich willig vor den Karren Churchills spannen ließen und als agents provocateurs dafür sorgten, daß es schließlich hieß: "Ab heute wird zurückgeschossen!" und damit den Alliierten den Anlaß lieferten, den 2. Weltkrieg vom Zaune zu brechen.
Wofür sie nach dem Kriege von unseren heutigen "Freunden", auch prompt mit einem Drittel des deutschen Reichsterritoriums belohnt wurden.
Nicht etwa von den Russen, denn die waren kräftemäßig überhaupt nicht in der Lage sondern von den Westalliierten!

Und wenn man dann noch heute die unsäglichen Kackshinsky-Brothers hört, dann geht jedem nationaldenkenden Deutschen das Messer in der Tasche auf.

Leider sind die meisten polnischen Bürger als Menschen auch seit 60 Jahren der Propaganda ihrer Administration ausgesetzt und so korrumpiert, daß sie glauben, dieses Land gehört zu Polen.
Vergleichbar den Bundesbürgern nach 40 Jahren Gehirnwäsche durch die 68er.

Was ich damit sagen will, ist: Durch die Zeit allein wird Unrecht nicht zu Recht und wirkliche Völkerverständigung oder -freundschaft wird es in Europa nur geben, wenn die Ergebnisse der den Deutschen aufgezwungenen zwei Weltkriege korrigiert werden.

Mit Horrido & Waidmannslust
O.D.I.N.

stefanstefan
11.07.2007, 18:29
http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446425.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446425

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446424.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446424

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446423.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446423

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446422.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446422

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446420.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446420

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446416.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446416

http://zdjecia.pap.pl/thumb.php/00000003446415.jpg?WGSESSID=dcb5647129a9bf41eedc3a 3f9766267a&OGSESSION=1723aa8b4aac9eee92a7c33ef7e5074f&UN=OTg3NDk=&LANGUAGE=polish&IMAGESIZE=2&RENDERSIZE=400&IMAGENUMBER=00000003446415

gen Westen...

nach Berlin ! germane

ES WIRD ZURÜCKGESCHISSEN!

stefanstefan
11.07.2007, 23:18
http://www.welt.de/politik/article1009239/Deutsche_und_Polen_-_die_vertrackte_Beziehung_.html

tysker
12.07.2007, 15:12
Erstmal begrüße ich als neues Mitglied alle Forennutzer

und zum Thema fällt mir nur ein:

Die meisten Deutschen haben ein ambivalentes Verhältnis zu Polen, denn den dortigen Regierenden wird man niemals verzeihen, daß sie sich willig vor den Karren Churchills spannen ließen und als agents provocateurs dafür sorgten, daß es schließlich hieß: "Ab heute wird zurückgeschossen!" und damit den Alliierten den Anlaß lieferten, den 2. Weltkrieg vom Zaune zu brechen.
Wofür sie nach dem Kriege von unseren heutigen "Freunden", auch prompt mit einem Drittel des deutschen Reichsterritoriums belohnt wurden.
Nicht etwa von den Russen, denn die waren kräftemäßig überhaupt nicht in der Lage sondern von den Westalliierten!

Und wenn man dann noch heute die unsäglichen Kackshinsky-Brothers hört, dann geht jedem nationaldenkenden Deutschen das Messer in der Tasche auf.

Leider sind die meisten polnischen Bürger als Menschen auch seit 60 Jahren der Propaganda ihrer Administration ausgesetzt und so korrumpiert, daß sie glauben, dieses Land gehört zu Polen.
Vergleichbar den Bundesbürgern nach 40 Jahren Gehirnwäsche durch die 68er.

Was ich damit sagen will, ist: Durch die Zeit allein wird Unrecht nicht zu Recht und wirkliche Völkerverständigung oder -freundschaft wird es in Europa nur geben, wenn die Ergebnisse der den Deutschen aufgezwungenen zwei Weltkriege korrigiert werden.

Mit Horrido & Waidmannslust
O.D.I.N.
interessante theorie. könnte erklären, warum die briten gewisse kriegsdokumente bis 2017 unter verschluss halten!

stefanstefan
12.07.2007, 19:16
die Theorie ist purer Schwachsinn ;)

Erstens hat Polen niemanden provoziet ,sondern noch einige jahre vorher einen Nichtangriffspakt mit Deutschland unterzeichnet.

Zweitens hat Deutschland zusammen mit Russland ,einen Pakt zwischen Ribbentropp Molotov unterzeichnet.

Drittens hat sich Adolf in Russland Panzer bauen und die Treibstoff Versorgung bei stalin sichern lassen .

Viertens war Joseph Pilsudski an krebs erkrankt ,jahre bevor der II weltkrieg ausgebrochen ist ,und niemand in Polen hatte lust auf irgendwelche Kriege.

Fünftens hat Polen 1945 kein Land gekriegt sondern summa sumarum an landesfläche VERLOREN (Inklusive Weltkulturtädte wie Lemberg oder Vilnius)

Sechstens waren die Allierten keineswegs scharf auf einen Krieg mit Deutschland. vielmehr haben sie Polen anfangs völlig im Stich gelassen.

Siebtens ging Churchill Polen völlig am allerwertesten vorbei ,was man daran erkennt ,daß die Engländer Polnische Soldaten und hohe Generäle nach dem Krieg wie Dreck behandelt haben und einen Polnischen General wahrscheinlich umbringen ließen ,weil er ihnen zu Mächtig erschien..

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Sikorski

tysker
12.07.2007, 20:01
die Theorie ist purer Schwachsinn ;)

Erstens hat Polen niemanden provoziet ,sondern noch einige jahre vorher einen Nichtangriffspakt mit Deutschland unterzeichnet.

Zweitens hat Deutschland zusammen mit Russland ,einen Pakt zwischen Ribbentropp Molotov unterzeichnet.

Drittens hat sich Adolf in Russland Panzer bauen und die Treibstoff Versorgung bei stalin sichern lassen .

Viertens war Joseph Pilsudski an krebs erkrankt ,jahre bevor der II weltkrieg ausgebrochen ist ,und niemand in Polen hatte lust auf irgendwelche Kriege.

Fünftens hat Polen 1945 kein Land gekriegt sondern summa sumarum an landesfläche VERLOREN (Inklusive Weltkulturtädte wie Lemberg oder Vilnius)

Sechstens waren die Allierten keineswegs scharf auf einen Krieg mit Deutschland. vielmehr haben sie Polen anfangs völlig im Stich gelassen.

Siebtens ging Churchill Polen völlig am allerwertesten vorbei ,was man daran erkennt ,daß die Engländer Polnische Soldaten und hohe Generäle nach dem Krieg wie Dreck behandelt haben und einen Polnischen General wahrscheinlich umbringen ließen ,weil er ihnen zu Mächtig erschien..

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Sikorski

ob die theorie schwachsinn ist, wird sich spätestens 2017 erweisen. du weisst natürlich mehr, gell?
polen hat deutschland sehr wohl provoziert mit der misshandlung der deutschen minderheit in den zu unrecht geraubten gebiete nach wk1.
das ist in anderen foren und themen etliche male belegt worden. das will ein pole natürlich nicht hören!
polen kein land gekriegt, nach wk2 raubten sie schon wieder wertvollstes deutsches kulturland und haben mit dem vorgehen gegen die einheimische bevölkerung schwerste menschenrechtsverletzungen, wieder, begangen!
übrigens ist es in deutschland strafbar, verbrechen gegen die menschlichkeit, begangen millionenfach von polen, zu leugnen, verharmlosen oder zu rechtfertigen. das habe ich eben noch im pf gelesen!

SAMURAI
12.07.2007, 22:53
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

Sie können sich kein Auto leisten, kaufen keine - aber alle fahren sie Westschlitten.

stefanstefan
12.07.2007, 23:03
polen hat deutschland sehr wohl provoziert mit der misshandlung der deutschen minderheit in den zu unrecht geraubten gebiete nach wk1.

Das ist doch Unsinn.

Die Preussen haben Polen besetzt ,geteilt und fast über jahrhunderte behandelt wie Sklaven.

Schau es dir an .Ist wirklich lesenswert.

http://www.zeit.de/2004/26/A-PolBoden?page=1


Danach hat deutschland den ersten weltkrieg verloren und mußte sein geraubtes Land an polen wieder zurück geben.



polen kein land gekriegt, nach wk2 raubten sie schon wieder wertvollstes deutsches kulturland!

polen hat ein haufen Schutt und Asche als Ersatz für seine völlig unzerstörten und flächenmäßig größeren Ostgebiete bekommen.
Alles was in den deutschen Ostgebieten vom Krieg unversehrt blieb (maschinen etc. haben die Russen in die Sovjetunion mitgenommen)


und haben mit dem vorgehen gegen die einheimische bevölkerung schwerste menschenrechtsverletzungen, wieder, begangen!
übrigens ist es in deutschland strafbar, verbrechen gegen die menschlichkeit, begangen millionenfach von polen, zu leugnen, verharmlosen oder zu rechtfertigen. das habe ich eben noch im pf gelesen!

Das waren nicht die Polen ,sondern russische Soldaten.

Polen hatte nach 1945 soviel zu melden wie wie Deutschland in Ost bzw Westberlin. Nämlich garnichts.
Und "millionenfache Menschenrechtsverletzungen an einheimische Bevölkerung" ist purer Müll ,

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/571295/

Und von diesen paar hunderttausenden ,die in GANZ OST EUROPA umgekommen sind UND NICHT ALLEIN IN POLEN ,war der größte teil mit am krieg beteiligt. Nicht ohne grund hat sich Hitler in Masuren seine Wolfsschanze gebaut . Dort gab es nämlich die treuseten Hitleranhänger....
das gleiche gilt für die gegend um die "Festung Breslau" ,wo die bevölkerung dermaßen pro hitler war ,daß sie noch für ihren führer den "dschihad Tod" (würde man heute sagen) wählte ,als die lage schon aussichtslos war...

Die Eltern von Horst Köhler sind zB. während des Krieges aus Rumänien nach Polen in ein Dorf rübergesiedelt ,welches zuvor von den Deutschen "gesäubert" wurde. Dort ist Horst Köhler dann zur Welt gekommen...In einem polnischen Haus ,in einem Polnischen Bett.

Ist die Familie Köhler jetzt eine arme Flüchtlingsfamilie ,die von den bösen Polen aus ihrer heimat vertrieben wurde ?
Daran kannst du sehen wie schwachsinnig die ganzen statistiken sind.

torun
14.07.2007, 15:02
Das ist doch Unsinn.

Die Preussen haben Polen besetzt ,geteilt und fast über jahrhunderte behandelt wie Sklaven.

Schau es dir an .Ist wirklich lesenswert.

http://www.zeit.de/2004/26/A-PolBoden?page=1


Danach hat deutschland den ersten weltkrieg verloren und mußte sein geraubtes Land an polen wieder zurück geben.




polen hat ein haufen Schutt und Asche als Ersatz für seine völlig unzerstörten und flächenmäßig größeren Ostgebiete bekommen.
Alles was in den deutschen Ostgebieten vom Krieg unversehrt blieb (maschinen etc. haben die Russen in die Sovjetunion mitgenommen)



Das waren nicht die Polen ,sondern russische Soldaten.

Polen hatte nach 1945 soviel zu melden wie wie Deutschland in Ost bzw Westberlin. Nämlich garnichts.
Und "millionenfache Menschenrechtsverletzungen an einheimische Bevölkerung" ist purer Müll ,

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/571295/

Und von diesen paar hunderttausenden ,die in GANZ OST EUROPA umgekommen sind UND NICHT ALLEIN IN POLEN ,war der größte teil mit am krieg beteiligt. Nicht ohne grund hat sich Hitler in Masuren seine Wolfsschanze gebaut . Dort gab es nämlich die treuseten Hitleranhänger....
das gleiche gilt für die gegend um die "Festung Breslau" ,wo die bevölkerung dermaßen pro hitler war ,daß sie noch für ihren führer den "dschihad Tod" (würde man heute sagen) wählte ,als die lage schon aussichtslos war...

Die Eltern von Horst Köhler sind zB. während des Krieges aus Rumänien nach Polen in ein Dorf rübergesiedelt ,welches zuvor von den Deutschen "gesäubert" wurde. Dort ist Horst Köhler dann zur Welt gekommen...In einem polnischen Haus ,in einem Polnischen Bett.

Ist die Familie Köhler jetzt eine arme Flüchtlingsfamilie ,die von den bösen Polen aus ihrer heimat vertrieben wurde ?
Daran kannst du sehen wie schwachsinnig die ganzen statistiken sind.

Kriegst du noch was mit ?
Vollkommen unzerstörte polnische Ostgebiete ?
War dort kein Krieg, oder wie ist das verstehen ?
Du gibst hier nur poln. Nachkriegspropaganda zum besten.

stefanstefan
14.07.2007, 17:25
Lemberg und Vilnius ,um nur mal zwei Städte zu nennen waren 1945 in vergleich zu Danzig oder Breslau beinahe unzerstört.

http://www.wratislavia.net/festung/1945_springer.jpg
breslau 1945

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/1945.jpg
danzig 1945

http://zamosc.pttk.pl/lwow.jpg
Altstadt von Lemberg.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.


http://www.vsaa.lt/vaizdai/foto_html/panorama07.jpg
Altstadt von Vilnius.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.

Sowohl die Altstadt von Lemberg als auch von Vilnius sind UNESCO Weltkulturerbe. Beide Städte mußte Polen an Stalin abgeben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Karte_Polen_%281945%29.png

Hier kannst du sehen ,wie viel Fläche polen an stalin verloren hat ,und wie viel (Schutt und Asche) sie von diesen drei Drecksäcken

http://www.russischefederatie.com/grotedrie.jpg

dafür bekamen.

torun
15.07.2007, 00:15
Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen ?
Was schwafelst du hier von Schutt und Asche?
Steinkohle, Braunkohle, Magnesit, Zink und Bleierze, Kaolin..... das sind deine Schutt und Asche Provinzen. Von den Bodenwert- und Ertragszahlen der Landwirtschaft ganz zu schweigen.
Im übrigen, wie ist denn Polen in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ?

Mahatma Germany
15.07.2007, 12:58
Was hat Polen Positives an sich, was andere Länder/Völker nicht haben?

In welcher Disziplin ragt Polen international deutlich heraus und wird deswegen geschätzt?

Was können speziell die Polen, was andere nicht können?

Was hat dieses Land und sein Volk in der Geschichte Großartiges geleistet, wo jeder sofort sagt: Na klar, darin sind die Polen spitze?!


Gruß,

The Dude

Also,sie können Spargelstechen,Erdbeeren sammeln, Zigaretten schmuggeln, beten,schwulenfeindlich sein, behaupten,Kopernikus war Pole, Die EU nerven,
Land poloniesieren das nicht ihnen gehört, teletubbies verbieten,Sowjet-Denkmäler abreissen,Pilze sammeln,Kartoffeln ernten.......
Nein Scherz....:rofl: ...Die Polen sind meiner Meinung nach ein sehr strebendes Volk,ähnlich wie die Tschechen. Die Armut in Pole jedoch hindert sie am Fortschritt.
Sie sind sehr herzlich und freundlich. Haben sehr viel Kultur in ihrem Land(Metropole Warschau...) Trotzdem leben sie noch auf unserem deutschen Boden!:]

Mahatma Germany
15.07.2007, 13:17
Lemberg und Vilnius ,um nur mal zwei Städte zu nennen waren 1945 in vergleich zu Danzig oder Breslau beinahe unzerstört.

http://www.wratislavia.net/festung/1945_springer.jpg
breslau 1945

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/1945.jpg
danzig 1945

http://zamosc.pttk.pl/lwow.jpg
Altstadt von Lemberg.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.


http://www.vsaa.lt/vaizdai/foto_html/panorama07.jpg
Altstadt von Vilnius.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.

Sowohl die Altstadt von Lemberg als auch von Vilnius sind UNESCO Weltkulturerbe. Beide Städte mußte Polen an Stalin abgeben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Karte_Polen_%281945%29.png

Hier kannst du sehen ,wie viel Fläche polen an stalin verloren hat ,und wie viel (Schutt und Asche) sie von diesen drei Drecksäcken

http://www.russischefederatie.com/grotedrie.jpg

dafür bekamen.

Die Polnische Sprachgrenze von 1928-1945 erstreckte sich bis zur heutigen Polnischen Ostgrenze. Die heutige Grenze erstreckt sich sogar ein wenig weiter. Bis auf einige Gemeinden im Raum Brest, Vilnius und Lemberg gab es dort nur Weiss- Russen, Ukrainer, Russen und Litauer. Es gab in diesen Gebieten mehr kleine deutsche Gemeinschaften und Siedlungsräume als polnische. Das ist Fakt.
Ich sammle leidenschaftlich alte Atlanten aus dieser Zeit und die Sprachgrenze ist sogar in polnischen Atlanten zu finden. Fakt. Hingegen die deutschen Ostgebiete waren voll mit deutschen ausgefüllt. Bis auf die Wenden selbstverständlich. Die polnisch Masurische Minderheit hätte in dieser Volksabstimmung 1919 ja für Polen stimmen können. Dies war das einzige Gebiet in Zentral Deutschland in dem viele Polen lebten. Die Abstimmung ging mit 95 % für Deutschland aus. Alle waren zufrieden. Und wenn heute ein Pole sagt" ja wir haben ja auch unseren Osten verloren,dann muss ich das korrigieren. Das war schon vor der Vertreibung nicht mehr polnisch. Unser Land im Osten hingegen dicht mit Deutschen besiedelt. Polen ohne unsere Ostgebiete wäre also geschichtlich vollkommen korrekt.

stefanstefan
15.07.2007, 18:04
Die Polnische Sprachgrenze von 1928-1945 erstreckte sich bis zur heutigen Polnischen Ostgrenze. Die heutige Grenze erstreckt sich sogar ein wenig weiter. Bis auf einige Gemeinden im Raum Brest, Vilnius und Lemberg gab es dort nur Weiss- Russen, Ukrainer, Russen und Litauer. Es gab in diesen Gebieten mehr kleine deutsche Gemeinschaften und Siedlungsräume als polnische. Das ist Fakt.
Ich sammle leidenschaftlich alte Atlanten aus dieser Zeit und die Sprachgrenze ist sogar in polnischen Atlanten zu finden. Fakt. Hingegen die deutschen Ostgebiete waren voll mit deutschen ausgefüllt. Bis auf die Wenden selbstverständlich. Die polnisch Masurische Minderheit hätte in dieser Volksabstimmung 1919 ja für Polen stimmen können. Dies war das einzige Gebiet in Zentral Deutschland in dem viele Polen lebten. Die Abstimmung ging mit 95 % für Deutschland aus. Alle waren zufrieden. Und wenn heute ein Pole sagt" ja wir haben ja auch unseren Osten verloren,dann muss ich das korrigieren. Das war schon vor der Vertreibung nicht mehr polnisch. Unser Land im Osten hingegen dicht mit Deutschen besiedelt. Polen ohne unsere Ostgebiete wäre also geschichtlich vollkommen korrekt.

http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0,3275,OID1088988,00.html

"Über acht Millionen Deutsche werden aus den Gebieten östlich der Oder vertrieben, weitere 3,5 Millionen aus den damaligen Gebieten der Tschechoslowakei, Ungarns, Rumäniens und Jugoslawiens. Rund fünf Millionen Polen werden aus Galizien oder der Westukraine vertrieben oder umgesiedelt."


....so viel zum Thema "kaum Polen" und "voll mit deutschen" .
Aber so ist es ,wenn man im Geschichtsunterricht über spanisch Holländische oder englisch Irische Kriege mit wissen vollgestopft wird und die unmittelbaren Nachbarn nur am Rande besprochen werden....

Jura
17.07.2007, 11:18
Sie können sich kein Auto leisten, kaufen keine - aber alle fahren sie Westschlitten.

sei nicht neidisch harz IV empfänger :))


Jura

Jura
17.07.2007, 11:23
Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen ?
Was schwafelst du hier von Schutt und Asche?
Steinkohle, Braunkohle, Magnesit, Zink und Bleierze, Kaolin..... das sind deine Schutt und Asche Provinzen. Von den Bodenwert- und Ertragszahlen der Landwirtschaft ganz zu schweigen.
Im übrigen, wie ist denn Polen in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ?

ein bisschen geschichte lernen wäre nicht schlecht. wenn du nur ruinen hast kannst du dir steinkohle und....... ins arsch stecken.
Im übrigen, wie ist denn preußen, deutschland in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ? :]

Jura

torun
17.07.2007, 18:30
Im übrigen, wie ist denn preußen, deutschland in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ? :]

Jura

Hurra, Jura ist wieder da !
In welchem Jahrhundert wollen wir denn anfangen ? Völkerwanderung ?

Mahatma Germany
17.07.2007, 18:54
Polen ist das geographisch beschissenst gelegene Land in Europa.

blödsinn

Mahatma Germany
17.07.2007, 19:06
http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0,3275,OID1088988,00.html

"Über acht Millionen Deutsche werden aus den Gebieten östlich der Oder vertrieben, weitere 3,5 Millionen aus den damaligen Gebieten der Tschechoslowakei, Ungarns, Rumäniens und Jugoslawiens. Rund fünf Millionen Polen werden aus Galizien oder der Westukraine vertrieben oder umgesiedelt."


....so viel zum Thema "kaum Polen" und "voll mit deutschen" .
Aber so ist es ,wenn man im Geschichtsunterricht über spanisch Holländische oder englisch Irische Kriege mit wissen vollgestopft wird und die unmittelbaren Nachbarn nur am Rande besprochen werden....

Die genaue Zahl ist umstritten,da erstens mal nicht jeder erfasst werden konnte.
Dazu kommen die Opfer im Haff, die in gefangenen Lager,die erfrorenen...........
Erzähl du kleiner pseudo-ard klugscheisser nix von geschichte und schon überhauptnichts von der Vertreiung. Meine Oma,Onkel,Onkel,Tante kamen aus Schlesien,Ur-Oma flüchtete aus Ostpreussen Mein Opa war Kolberger.
Also komm du kleiner Klugscheisser nicht mit schwulen ARD Angaben. Die ARD sagt auch der 11.September war ein rein terroristischer Akt islamischer Musels mit kaum Flugerfahrung und Taschenmessern. Ausserdem gab es ausser Galizien und estukraine auch noch Weissrussisches Gebiet und heute litauisches Gebiet ( Villnius) Wieviele genau vertrieben wurden ist nicht genau bekannt. Nur die registrierten. Es gibt noch sowas wie DUNKELZIFFERN, Herr Boning. Auf jeden Fall war die polnische sprach und Siedelungsgrenze an der heutigen polnischen Otgrenze. FAKT,vadommt no amoi!.Und die Ostgebiete deutschen Terretoriums waren VOLL DEUTSCHSPRACHIG AUSGEFÜLLT! Erzähl mir nix von Geschichtsunterricht wenn du musel selbst keinen hattest und auf ARD scheisse zurückgreifen musst.germane

Mahatma Germany
17.07.2007, 19:08
sei nicht neidisch harz IV empfänger :))


Jura

Immerwieder ist es mir eine Freude denn ungebildeten Jura aus seiner SPERRE :))
Begrüssen zu dürfen! Und wer hat dir heute ins Hirn geschissen,Kascynsky?

Kreuzbube
17.07.2007, 19:22
ein bisschen geschichte lernen wäre nicht schlecht. wenn du nur ruinen hast kannst du dir steinkohle und....... ins arsch stecken.
Im übrigen, wie ist denn preußen, deutschland in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ? :]

Jura

In dem das Land zur Ordenszeit besiedelt und landwirtschaftlich kultiviert wurde, denke ich....

tysker
18.07.2007, 05:18
ihr polen und deren deutsche freunde könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, polen besteht zur hälfte aus völkerrechtswidrig geraubtem land und hat sich nach kriegsende millionenfacher schwerster menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht. das wischt keine rechtfertigende diskussion weg! dafür wird polen noch zur rechenschaft gezogen werden. das ist so sicher wie das amen in der kirche!

Jura
18.07.2007, 10:54
Immerwieder ist es mir eine Freude denn ungebildeten Jura aus seiner SPERRE :))
Begrüssen zu dürfen! Und wer hat dir heute ins Hirn geschissen,Kascynsky?

wenn du probleme mit dem schreiben hast, kannst du die name von dem polnischen präsidenten/ministerpräsidenten einfach kopieren. benutze strg+c dann strg+v.
vielleicht kannst du das irgendwann lernen. was kann mann über so einem heini wie du sagen?: einbildung ist auch eine bildung. :))

Jura

Jura
18.07.2007, 11:02
In dem das Land zur Ordenszeit besiedelt und landwirtschaftlich kultiviert wurde, denke ich....

bitte nicht übertreiben. denken ist nicht deine stärke, lass das lieber. "ordenszeit"? kultivierte slaven ausrottung. diese gebiete waren nur ein lehen. :]

Jura

tysker
18.07.2007, 12:03
bitte nicht übertreiben. denken ist nicht deine stärke, lass das lieber. "ordenszeit"? kultivierte slaven ausrottung. diese gebiete waren nur ein lehen. :]

Jura
und? was ändert es daran? vorher war es germanisch und nach der unzeit der slawen war es bis in die gegenwart deutsch! das ist fakt!

stefanstefan
18.07.2007, 15:12
hier mal ein kleiner crash kurs

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens

und hier speziell zu Schlesien:

Vertrag von Namslau

wurde am 22. November 1348 in der schlesischen Stadt Namslau zwischen Karl IV. , König von Böhmen und Kasimir dem Großen, König von Polen geschlossen. Kasimir der Große verzichtete auf seine historisch-politische und erblich-dynastische Rechte in Schlesien.

Besetzung Schlesiens durch Preußen

Am 11. Dezember 1740 setzte Friedrich II. Österreich ein Ultimatum für die Abtretung Schlesiens an Preußen.Er wartete allerdings die Antwort Österreichs gar nicht erst ab, sondern ließ am 16. Dezember erste Truppen in Schlesien einmarschieren

Frieden von Berlin 1742

Österreich musste Nieder- und Oberschlesien bis zur Oppa und die bis dahin böhmische Grafschaft Glatz an Preußen abtreten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Schlesien wurde also 1742 mit kriegerischen Mitteln durch Preussen erobert ,nachdem es zuvor über Jahrhunderte zu Polen bzw. später Böhmen gehörte.
Soviel zum Märchen vom "deutschen Schlesien".

Kreuzbube
18.07.2007, 17:15
bitte nicht übertreiben. denken ist nicht deine stärke, lass das lieber. "ordenszeit"? kultivierte slaven ausrottung. diese gebiete waren nur ein lehen. :]

Jura

Soweit ich informiert bin, wurde der Deutsche Orden so um 1225 von einem polnischen Fürsten namens Konrad von Masowien um Hilfe gebeten, weil der mit den heidnischen Prussen nicht fertig wurde. Dafür wurden dem Orden Gebiete zur Gründung eines eigenen Staates versprochen, welcher sich in der Folge zu einem der fortschrittlichsten und verwaltungstechnisch höchstentwickelten Staaten Europa`s herausbildete. Daß es im Verlauf der Geschichte immer mal wieder zu Konflikten bzw. Kriegen, wie 1410 kam, steht auf einem ganz anderen Blatt - von Ausrottung kann aber keine Rede sein, denn zwischenzeitlich gab es ja auch lange Perioden des Friedens und des fruchtbaren Miteinanders. Waren ja in der Vergangenheit zum Glück nicht alle Polen eigensinnige Streithammel....

tysker
19.07.2007, 05:22
hier mal ein kleiner crash kurs

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens

und hier speziell zu Schlesien:

Vertrag von Namslau

wurde am 22. November 1348 in der schlesischen Stadt Namslau zwischen Karl IV. , König von Böhmen und Kasimir dem Großen, König von Polen geschlossen. Kasimir der Große verzichtete auf seine historisch-politische und erblich-dynastische Rechte in Schlesien.

Besetzung Schlesiens durch Preußen

Am 11. Dezember 1740 setzte Friedrich II. Österreich ein Ultimatum für die Abtretung Schlesiens an Preußen.Er wartete allerdings die Antwort Österreichs gar nicht erst ab, sondern ließ am 16. Dezember erste Truppen in Schlesien einmarschieren

Frieden von Berlin 1742

Österreich musste Nieder- und Oberschlesien bis zur Oppa und die bis dahin böhmische Grafschaft Glatz an Preußen abtreten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Schlesien wurde also 1742 mit kriegerischen Mitteln durch Preussen erobert ,nachdem es zuvor über Jahrhunderte zu Polen bzw. später Böhmen gehörte.
Soviel zum Märchen vom "deutschen Schlesien".

und? österreichisch ist auch deutsch, zumindest in der damaligen zeit!
was du hier ablässt, ist polnische propaganda, die sich seit der wende offenbar nicht geändert hat!

Irmingsul
19.07.2007, 13:31
Lemberg und Vilnius ,um nur mal zwei Städte zu nennen waren 1945 in vergleich zu Danzig oder Breslau beinahe unzerstört.

http://www.wratislavia.net/festung/1945_springer.jpg
breslau 1945

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/1945.jpg
danzig 1945

http://zamosc.pttk.pl/lwow.jpg
Altstadt von Lemberg.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.


http://www.vsaa.lt/vaizdai/foto_html/panorama07.jpg
Altstadt von Vilnius.Alles Orginal weil im Krieg unzerstört.

Sowohl die Altstadt von Lemberg als auch von Vilnius sind UNESCO Weltkulturerbe. Beide Städte mußte Polen an Stalin abgeben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Karte_Polen_%281945%29.png

Hier kannst du sehen ,wie viel Fläche polen an stalin verloren hat ,und wie viel (Schutt und Asche) sie von diesen drei Drecksäcken

http://www.russischefederatie.com/grotedrie.jpg

dafür bekamen.

Sie haben Industriegebiete gegen Ukrainischen Sumpf und Wiesen bekommen. Wieviele Deutsche wurden vertrieben um einer Hand voll Polen eine neue Heimat zu geben? Die Bevölkerungsdichte war so gering, daß man die vertriebenen Polen mit Leichtigkeit unter bekommen hätte.

Irmingsul
19.07.2007, 13:35
ein bisschen geschichte lernen wäre nicht schlecht. wenn du nur ruinen hast kannst du dir steinkohle und....... ins arsch stecken.
Im übrigen, wie ist denn preußen, deutschland in den Besitz dieser sogenannten verlorenen Gebiete gekommen ? :]

Jura

Die Polen haben sie uns erst geraubt, dann wieder geschenkt, weil sie nicht in der Lage waren aus Naturgebieten kultiviertes Land zu machen. Ja, so ist das, willst Du Polen vernichten, laß es sich selbst regieren.

Irmingsul
19.07.2007, 13:41
bitte nicht übertreiben. denken ist nicht deine stärke, lass das lieber. "ordenszeit"? kultivierte slaven ausrottung. diese gebiete waren nur ein lehen. :]

Jura

Was Du meinst war die christianisierung heidnischer, slavischstämmiger Völker, was mit einem Ethnozid nichts zu tun hatte. Seit die Polen existieren leben sie von den Krümeln der Deutschen, oder von dem, was die Deutschen ihnen vor die Füße geworfen haben... Erinnert mich ein bisschen an die Beziehung Mensch - Hund.

stefanstefan
20.07.2007, 15:54
Sie haben Industriegebiete gegen Ukrainischen Sumpf und Wiesen bekommen. Wieviele Deutsche wurden vertrieben um einer Hand voll Polen eine neue Heimat zu geben? Die Bevölkerungsdichte war so gering, daß man die vertriebenen Polen mit Leichtigkeit unter bekommen hätte.

1.ca. 8 mio Ost-deutsche wurden vertrieben um ca 5. mio vertriebenen Ost-Polen eine neue heimat zu geben.

2.Die Masuren und die ganze Oder neisse region waren auch sumpf und Wiesen.
Ledeglich ein kleiner teil in Oberschlesien war Industriegebiet. Wobei man nicht vergessen sollte ,daß der östliche Teil Oberschlesiens schon vor 1945 zu Polen gehörte ,samt Kohlevorkommen und Industrie.

stefanstefan
20.07.2007, 15:59
Die Polen haben sie uns erst geraubt, dann wieder geschenkt, weil sie nicht in der Lage waren aus Naturgebieten kultiviertes Land zu machen. Ja, so ist das, willst Du Polen vernichten, laß es sich selbst regieren

Was Du meinst war die christianisierung heidnischer, slavischstämmiger Völker, was mit einem Ethnozid nichts zu tun hatte. Seit die Polen existieren leben sie von den Krümeln der Deutschen, oder von dem, was die Deutschen ihnen vor die Füße geworfen haben... Erinnert mich ein bisschen an die Beziehung Mensch - Hund.

Junge ,dir ist echt nicht mehr zu helfen :)) Du hast von der deutsch polnischen Geschichte soviel Ahnung wie ein Hund vom Brotbacken ,um bei deinem vergleich zu bleiben.

Die deutschen haben Polen in den letzten 1000 jahren Krümmel gegeben und ganze Bäckereien zerstört. So schaut die deutsch polnische Geschichte verkürzt gesagt aus.
Einen hauch dieser speziellen deutschen "helfer Mentalität" konnten die Ossis am eigenen leib erleben...

Kreuzbube
20.07.2007, 17:03
Es wäre nicht schlecht, wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren! Ich denke, es gebe zwischen Deutschland und Polen keine Probleme, wenn auf beiden Seiten die Vernünftigen das Sagen haben; und die Verrückten ohne Einfluß bleiben.....

tysker
22.07.2007, 16:01
1.ca. 8 mio Ost-deutsche wurden vertrieben um ca 5. mio vertriebenen Ost-Polen eine neue heimat zu geben.

2.Die Masuren und die ganze Oder neisse region waren auch sumpf und Wiesen.
Ledeglich ein kleiner teil in Oberschlesien war Industriegebiet. Wobei man nicht vergessen sollte ,daß der östliche Teil Oberschlesiens schon vor 1945 zu Polen gehörte ,samt Kohlevorkommen und Industrie.
oberschlesien war vor 1945 als deutsches gebiet nach einer zugunsten deutschlands erfolgten volksabstimmung in missachtung derselben von polen geraubt worden.ist dir das denn nicht bekannt, du pseudohistoriker!