PDA

Vollständige Version anzeigen : "Böse Wörter": Political Correctness



Nibelung
23.06.2007, 14:19
Das wohl am negativsten belastete neutrale Wort ist in Deutschland, "Rasse".

Ein Wort wie "Rasse" trägt nichts negatives in sich.
Es ist allein die Intention, die ein Wort "gut" oder "böse" macht.

Das beste Beispiel ist China:
Ich lebe hier seit Jahren und war zunächst geschockt, daß sich Chinesen selbst als "gelb" bezeichnen.
Bei uns ist das Wort eine derbe Beleidigung gegenüber Asiaten.
Als ich das einigen Chinesen erzählte, verstanden sie überhaupt nicht, was daran schlimm sei.

In China bezeichnet man z.B. hellhäutige Chinesen als "weiß", den Durchschnitt als "gelb" und in der Schule (arbeite als Lehrer) werden manche dunkelhäutige Chinesen sogar teilweise als "Schwarze" bezeichnet.
Wiederum, keine böse Intention, niemand ist verletzt.
Das einzige Opfer ist mein übersensitiver schwarzer Arbeitskollege aus USA.
Er wird nur "hei laoshi" (schwarzer Lehrer) genannt und niemand glaubt, daß er Amerikaner ist. Ähnliche Probleme hatte übrigens ein weißer Südafrikaner, dem keiner der Schüler abnahm, daß er aus Afrika kommt.

Für einen Deutschen wirkt das alles rassistisch. Der wahre Grund ist einfach eine Mischung aus Naivität und unschuldiger Mentalität, die niemandem etwas böses will.

Die Welt wird unterteilt in "gelb", "weiß", "schwarz" und "curry".
"Curry"? Ja, Inder heißen hier "Currymenschen" (jiali-ren).

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Im Gegenteil, erzählt man einem Chinesen einen harmlosen Witz, wie:
"Wie nennt man einen intelligenten Menschen in den USA? Tourist", verstehen die z.B. nicht.
Sie finden es nicht witzig, sich über andere Menschen lustig zu machen.

Die Bezeichnung "Currymensch" ist also vollkommen wertfrei, da die INTENTION neutral-beschreibender Natur ist.

Hasst jemand Neger (ich halte nichts von modischen Ersatzwörtern), macht es keinen Unterschied, ob er ihn "N**ger" oder "Farbiger" nennt.