PDA

Vollständige Version anzeigen : "Böse Wörter": Political Correctness



Nibelung
23.06.2007, 14:19
Das wohl am negativsten belastete neutrale Wort ist in Deutschland, "Rasse".

Ein Wort wie "Rasse" trägt nichts negatives in sich.
Es ist allein die Intention, die ein Wort "gut" oder "böse" macht.

Das beste Beispiel ist China:
Ich lebe hier seit Jahren und war zunächst geschockt, daß sich Chinesen selbst als "gelb" bezeichnen.
Bei uns ist das Wort eine derbe Beleidigung gegenüber Asiaten.
Als ich das einigen Chinesen erzählte, verstanden sie überhaupt nicht, was daran schlimm sei.

In China bezeichnet man z.B. hellhäutige Chinesen als "weiß", den Durchschnitt als "gelb" und in der Schule (arbeite als Lehrer) werden manche dunkelhäutige Chinesen sogar teilweise als "Schwarze" bezeichnet.
Wiederum, keine böse Intention, niemand ist verletzt.
Das einzige Opfer ist mein übersensitiver schwarzer Arbeitskollege aus USA.
Er wird nur "hei laoshi" (schwarzer Lehrer) genannt und niemand glaubt, daß er Amerikaner ist. Ähnliche Probleme hatte übrigens ein weißer Südafrikaner, dem keiner der Schüler abnahm, daß er aus Afrika kommt.

Für einen Deutschen wirkt das alles rassistisch. Der wahre Grund ist einfach eine Mischung aus Naivität und unschuldiger Mentalität, die niemandem etwas böses will.

Die Welt wird unterteilt in "gelb", "weiß", "schwarz" und "curry".
"Curry"? Ja, Inder heißen hier "Currymenschen" (jiali-ren).

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Im Gegenteil, erzählt man einem Chinesen einen harmlosen Witz, wie:
"Wie nennt man einen intelligenten Menschen in den USA? Tourist", verstehen die z.B. nicht.
Sie finden es nicht witzig, sich über andere Menschen lustig zu machen.

Die Bezeichnung "Currymensch" ist also vollkommen wertfrei, da die INTENTION neutral-beschreibender Natur ist.

Hasst jemand Neger (ich halte nichts von modischen Ersatzwörtern), macht es keinen Unterschied, ob er ihn "N**ger" oder "Farbiger" nennt.
Das eine ist wenigstens ehrlich, während dem anderen Begriff die gleiche Intention obliegt, die jedoch in einem netten Paket verlogen serviert wird.

-----------------------------

Es gibt eindeutig "böse Wörter" wie "Dummkopf". Klar, erklärt sich von selbst.

Ein "körperlich benachteiligter Mensch" bzw. "Behinderter" wird nicht herabgesetzt, wenn man ihn einen "Krüppel" nennt.
Jesus heilte in der Bibel einen "Krüppel", kann jeder nachlesen. War Jesus ein rassistisches Arschloch?

Die Intention ist entscheidend.

-jmw-
23.06.2007, 14:40
Die Intention ist entscheidend.
Trotzdem sollte man Leute nicht über Gebühr mit Wörtern ärgern, bei denen sie beleidigt sind. :]

Mauser98K
23.06.2007, 14:43
Da gibt es noch viel mehr Vergleiche, etwa den unsäglichen Begriff
"Angehöriger einer ethnischen Minderheit" für Zigeuner, oder
"Schwarzafrikaner" für Neger.

Quo vadis
23.06.2007, 14:59
Polizist für Büttel :D

Mauser98K
23.06.2007, 15:00
Polizist für Büttel :D

Gähn!

borisbaran
29.06.2007, 00:47
"Political Correctness" für "niemanden unnötig ans bein kacken"...

Volkov
29.06.2007, 08:47
Political Correctness Stinkt und ist langweilig !

kronkorken
29.06.2007, 09:02
nur bewegen sich diese wörter in einem ganz anderen (kulturellen) kontext als hier, haben dadurch eben eine ganz andere de- und konotation.

das mag für china taugen, muss hier aber nicht funktionieren.

speedcat
29.06.2007, 10:57
Da gibt es noch viel mehr Vergleiche, etwa den unsäglichen Begriff
"Angehöriger einer ethnischen Minderheit" für Zigeuner, oder
"Schwarzafrikaner" für Neger.

"Zieh Gauner", also umherziehender Gauner, für Zigeuner, was allerding meiner Meinung nach die zigeunische Lebensweise viel treffender beschreibt. Im Polizeijargon heißt es politisch korrekt "MeM" für Mobile ethnische Minderheiten.

McDuff
29.06.2007, 11:05
In einem Phoenix-Beitrag von letzten WE über "Junge Diebe in Frankfurt" wurde sogar das Wort "Zigeuner" weggepiept. Ist das nicht ein wenig überzogen?

Atheist
29.06.2007, 11:19
PC schafft vielmehr Unheil als es verhindern will

Meister Lampe
29.06.2007, 11:25
"Demenz" statt "Altersschwachsinn"

Verfluchte PC!

speedcat
29.06.2007, 14:48
In einem Phoenix-Beitrag von letzten WE über "Junge Diebe in Frankfurt" wurde sogar das Wort "Zigeuner" weggepiept. Ist das nicht ein wenig überzogen?


Geht es hierum??? http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=82477

Nein, man darf ja nicht Zigeuner sagen, es sind Menschen südosteuropäischer Herkunft.............Neger oder Bimbo darf man auch nicht sagen, sondern Farbiger, allerdings bin ich ja auch farbig, nämlich rosa oder im Sommer auch mal braun,na ja amber sagen wir mal, ich bin also ein rosa amber Neger, äh Farbiger. Kuli für Chinese ist auch nicht übel, oder Kaaskopp für unsere holländischen Caravan und Campingfreunde.

Biskra
29.06.2007, 15:04
Ein "körperlich benachteiligter Mensch" bzw. "Behinderter" wird nicht herabgesetzt, wenn man ihn einen "Krüppel" nennt.
Jesus heilte in der Bibel einen "Krüppel", kann jeder nachlesen. War Jesus ein rassistisches Arschloch?


Nein, übrigens haben rassistische Arschlöcher den Begriff Behinderter geprägt.

Westfalen
29.06.2007, 15:41
speziell Begabte = Schwachsinnige/Krüppel
Migranten = Ausländer/Kanacken
Farbige = Neger/Bimbos
Sinti und Roma = Zigeuner

Mauser98K
29.06.2007, 15:56
speziell Begabte = Schwachsinnige/Krüppel
Migranten = Ausländer/Kanacken
Farbige = Neger/Bimbos
Sinti und Roma = Zigeuner

Schwarzafrikaner, dunkelhäutiger=Neger, Mohr
Erlebnisorientierter Jugendlicher=jüngerer Straftäter
sozial benachteiligt=asozial
Polizeibrutalität=Anwendung von polizeilichem Zwang

schmooch
29.06.2007, 16:20
Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe sind Inder Curry´s!
Zigeuner sind ürsprünglich Inder!

Also Rollendercurry = Zigeuner:)

Bran
29.06.2007, 16:50
Trotzdem sollte man Leute nicht über Gebühr mit Wörtern ärgern, bei denen sie beleidigt sind.
Das ist richtig, aber man sollte schon wissen, worüber man spricht, bevor man in vorauseilendem Gehorsam (und aus eigener Schuldprojektion heraus) politisch korrektes Neusprech erfindet.

Ich erinnere mich gut an eine interessante Radiosendung vor einigen Wochen - muß wohl Deutschlandradio Kultur oder evtl. Bayern 2 gewesen sein - in der ein Zigeunermusiker, dessen Name mir entfallen ist und der irgendwie mit Django und Schnuckenack Reinhardt verwandt war, sich über den Sinti-und-Roma-Blödsinn ausließ. Er pendelte zwischen Zorn und Amüsement und betonte, daß es sehr viele Zigeunerstämme (Manouches, Jenische etc.) gebe und die Bezeichnung "Sinti und Roma" den anderen gegenüber diskriminierend sei.

Er fand es hanebüchen, daß gerade jene, die sich in aufdringlicher Anbiederung an den Zeitgeist besonders tolerant geben wollten, einen diskriminierenden Begriff eingeführt haben, um den neutralen Begriff "Zigeuner" abzulösen. Zigeuner nennen sich selbst Zigeuner.

Ganjasmoker
29.06.2007, 17:22
Currymensch. :))

Ich mag Curry. Ich finde das eher witzig, zumindest wenn man es nicht abwertend meint.

Ruepel
29.06.2007, 17:31
"Demenz" statt "Altersschwachsinn"

Verfluchte PC!


Toleranz, statt Feigheit.

Roter Sturm
30.06.2007, 22:47
Da gibt es noch viel mehr Vergleiche, etwa den unsäglichen Begriff
"Angehöriger einer ethnischen Minderheit" für Zigeuner, oder
"Schwarzafrikaner" für Neger.

Schwarzafrikaner sind Schwarzafrikaner, Neger gibt es auch in den USA zuhauf!
Da Zigeuner abwertend klingt, sagt man übrigens "Sinti" oder "Roma", wenn man Beleidigungen vermeiden will. Aber keine Angst, bei der allgemeinen Beliebtheit dieses Völkchens klingen die Wörter Sinti oder Roma auch bald abwertend :hihi:

Ein wirkliches Unwort ist "Farbiger". Welche Farbe denn? Muss sich irgendwer für seine Hautfarbe schämen? Außer den Solarium-Idioten natürlich?

Mcp
30.06.2007, 23:21
Schwarzafrikaner sind Schwarzafrikaner, Neger gibt es auch in den USA zuhauf!
Da Zigeuner abwertend klingt, sagt man übrigens "Sinti" oder "Roma", wenn man Beleidigungen vermeiden will. Aber keine Angst, bei der allgemeinen Beliebtheit dieses Völkchens klingen die Wörter Sinti oder Roma auch bald abwertend :hihi:

Ein wirkliches Unwort ist "Farbiger". Welche Farbe denn? Muss sich irgendwer für seine Hautfarbe schämen? Außer den Solarium-Idioten natürlich?

Fühlen sich die Roten eigentlich auch diskriminiert, wenn man sie nicht Indianer nennt?

Noko43
01.07.2007, 15:11
Das wohl am negativsten belastete neutrale Wort ist in Deutschland, "Rasse".

Ein Wort wie "Rasse" trägt nichts negatives in sich.
Es ist allein die Intention, die ein Wort "gut" oder "böse" macht.

Das beste Beispiel ist China:
Ich lebe hier seit Jahren und war zunächst geschockt, daß sich Chinesen selbst als "gelb" bezeichnen.
Bei uns ist das Wort eine derbe Beleidigung gegenüber Asiaten.
Als ich das einigen Chinesen erzählte, verstanden sie überhaupt nicht, was daran schlimm sei.

In China bezeichnet man z.B. hellhäutige Chinesen als "weiß", den Durchschnitt als "gelb" und in der Schule (arbeite als Lehrer) werden manche dunkelhäutige Chinesen sogar teilweise als "Schwarze" bezeichnet.
Wiederum, keine böse Intention, niemand ist verletzt.
Das einzige Opfer ist mein übersensitiver schwarzer Arbeitskollege aus USA.
Er wird nur "hei laoshi" (schwarzer Lehrer) genannt und niemand glaubt, daß er Amerikaner ist. Ähnliche Probleme hatte übrigens ein weißer Südafrikaner, dem keiner der Schüler abnahm, daß er aus Afrika kommt.

Für einen Deutschen wirkt das alles rassistisch. Der wahre Grund ist einfach eine Mischung aus Naivität und unschuldiger Mentalität, die niemandem etwas böses will.

Die Welt wird unterteilt in "gelb", "weiß", "schwarz" und "curry".
"Curry"? Ja, Inder heißen hier "Currymenschen" (jiali-ren).

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Im Gegenteil, erzählt man einem Chinesen einen harmlosen Witz, wie:
"Wie nennt man einen intelligenten Menschen in den USA? Tourist", verstehen die z.B. nicht.
Sie finden es nicht witzig, sich über andere Menschen lustig zu machen.

Die Bezeichnung "Currymensch" ist also vollkommen wertfrei, da die INTENTION neutral-beschreibender Natur ist.

Hasst jemand Neger (ich halte nichts von modischen Ersatzwörtern), macht es keinen Unterschied, ob er ihn "N**ger" oder "Farbiger" nennt.
Das eine ist wenigstens ehrlich, während dem anderen Begriff die gleiche Intention obliegt, die jedoch in einem netten Paket verlogen serviert wird.

-----------------------------

Es gibt eindeutig "böse Wörter" wie "Dummkopf". Klar, erklärt sich von selbst.

Ein "körperlich benachteiligter Mensch" bzw. "Behinderter" wird nicht herabgesetzt, wenn man ihn einen "Krüppel" nennt.
Jesus heilte in der Bibel einen "Krüppel", kann jeder nachlesen. War Jesus ein rassistisches Arschloch?

Die Intention ist entscheidend.

Ich finde diese PC-Begriffe wie etwa "Menschen mit Migrationshintergrund", "Farbige", "Sinti und Roma" und andere einfach grauenhaft. Warum sollte man die Dinge nicht beim Namen nennen und Ausländer, Schwarze oder Zigeuner sagen. Mit jemanden beleidigen oder herabwürdigen wollen hat das alles nichts zu tun.

Mir macht es auch nichts aus wenn mich jemand als Weißer bezeichnet. Diese übertriebene PC-Arschkriecherei, wahrscheinlich durch ausgeprägte Schuldkomplexe ausgelöst, finde ich schon ziemlich peinlich.

Nibelung
01.07.2007, 20:26
Mir macht es auch nichts aus wenn mich jemand als Weißer bezeichnet. Diese übertriebene PC-Arschkriecherei, wahrscheinlich durch ausgeprägte Schuldkomplexe ausgelöst, finde ich schon ziemlich peinlich.

Mein Ami-Freund Jeff erzählte mir eine Geschichte aus seiner High-School Zeit.
Ein Schwarzer nannte einen Weißen "whitebread" (Weißbrot), der Weiße erwiderte: "dann bist du ein Toastbrot"...

Der Weiße bekam Ärger von der Schule, der Schwarze nicht.

esperan
01.07.2007, 21:17
Polizist für Büttel :D

Eher Bulette ....

romeo1
01.07.2007, 21:33
Das wohl am negativsten belastete neutrale Wort ist in Deutschland, "Rasse".

Ein Wort wie "Rasse" trägt nichts negatives in sich.
Es ist allein die Intention, die ein Wort "gut" oder "böse" macht.

Das beste Beispiel ist China:
Ich lebe hier seit Jahren und war zunächst geschockt, daß sich Chinesen selbst als "gelb" bezeichnen.
Bei uns ist das Wort eine derbe Beleidigung gegenüber Asiaten.
Als ich das einigen Chinesen erzählte, verstanden sie überhaupt nicht, was daran schlimm sei.

In China bezeichnet man z.B. hellhäutige Chinesen als "weiß", den Durchschnitt als "gelb" und in der Schule (arbeite als Lehrer) werden manche dunkelhäutige Chinesen sogar teilweise als "Schwarze" bezeichnet.
Wiederum, keine böse Intention, niemand ist verletzt.
Das einzige Opfer ist mein übersensitiver schwarzer Arbeitskollege aus USA.
Er wird nur "hei laoshi" (schwarzer Lehrer) genannt und niemand glaubt, daß er Amerikaner ist. Ähnliche Probleme hatte übrigens ein weißer Südafrikaner, dem keiner der Schüler abnahm, daß er aus Afrika kommt.

Für einen Deutschen wirkt das alles rassistisch. Der wahre Grund ist einfach eine Mischung aus Naivität und unschuldiger Mentalität, die niemandem etwas böses will.

Die Welt wird unterteilt in "gelb", "weiß", "schwarz" und "curry".
"Curry"? Ja, Inder heißen hier "Currymenschen" (jiali-ren).

Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Im Gegenteil, erzählt man einem Chinesen einen harmlosen Witz, wie:
"Wie nennt man einen intelligenten Menschen in den USA? Tourist", verstehen die z.B. nicht.
Sie finden es nicht witzig, sich über andere Menschen lustig zu machen.

Die Bezeichnung "Currymensch" ist also vollkommen wertfrei, da die INTENTION neutral-beschreibender Natur ist.

Hasst jemand Neger (ich halte nichts von modischen Ersatzwörtern), macht es keinen Unterschied, ob er ihn "N**ger" oder "Farbiger" nennt.
Das eine ist wenigstens ehrlich, während dem anderen Begriff die gleiche Intention obliegt, die jedoch in einem netten Paket verlogen serviert wird.

-----------------------------

Es gibt eindeutig "böse Wörter" wie "Dummkopf". Klar, erklärt sich von selbst.

Ein "körperlich benachteiligter Mensch" bzw. "Behinderter" wird nicht herabgesetzt, wenn man ihn einen "Krüppel" nennt.
Jesus heilte in der Bibel einen "Krüppel", kann jeder nachlesen. War Jesus ein rassistisches Arschloch?

Die Intention ist entscheidend.

Ergänzung: Vor allem Chinesinnen kann nichts schlimmeres passieren, als wenn ein paar Sonnenstrahlen die wohl gebleichte Haut treffen. Sie sagen dann, sie würden ganz schwarz davon werden - eine der schlimmsten Dinge, die einer Chinesin passieren können.
Im übrigen werden Schwarze wegen ihres Körpergeruches von Chinesen nicht sonderlich geschätzt. Gleiches gilt - wenn auch stark abgeschwächt - für Europäer bei hochsommerlichen Temperaturen.

Gottfried
03.07.2007, 09:50
Schwarzafrikaner sind Schwarzafrikaner, Neger gibt es auch in den USA zuhauf!
Da Zigeuner abwertend klingt, sagt man übrigens "Sinti" oder "Roma", wenn man Beleidigungen vermeiden will. Aber keine Angst, bei der allgemeinen Beliebtheit dieses Völkchens klingen die Wörter Sinti oder Roma auch bald abwertend :hihi:

Ein wirkliches Unwort ist "Farbiger". Welche Farbe denn? Muss sich irgendwer für seine Hautfarbe schämen? Außer den Solarium-Idioten natürlich?


Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht „Zigeuner“ im deutschen Sprachgebrauch als Schimpfwort, während es die Sinti Allianz Deutschland als neutrale Bezeichnung aller ziganischen Völker sieht und auch als Selbstbezeichnung verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Der_Begriff_.E2.80.9EZigeuner.E2.80.9C