PDA

Vollständige Version anzeigen : Zion Feuchtwanger



AgitatorX
23.06.2007, 01:57
L(z)ion Feuchtanger

Viele Bücher hat er über die Naaaazis geschrieben (Ervolk), viele über die Juden (Jud Süss). Welche Glauwürdigkeit ist diesem Juden zuzurechenen? Kann ein Jude sachgerecht den Nationalsozialismus darstellen, udn das Judentum?

War er Zionist? :))

Gärtner
23.06.2007, 02:06
Man könnte bisweilen zu dem Eindruck gelangen, du seist durch eine Raumanomalie direkt aus einem Stürmerkasten in die Gegenwart gesprungen.

Stechlin
23.06.2007, 15:21
Man könnte bisweilen zu dem Eindruck gelangen, du seist durch eine Raumanomalie direkt aus einem Stürmerkasten in die Gegenwart gesprungen.

Auch wenn es gegen sämtliche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse verstößt, so sind die Fakten doch nicht zu leugnen. Ein neuer Konflikt in der Wissenschaft? Unvermeidbar.

Kenshin-Himura
23.06.2007, 15:43
L(z)ion Feuchtanger

Viele Bücher hat er über die Naaaazis geschrieben (Ervolk), viele über die Juden (Jud Süss). Welche Glauwürdigkeit ist diesem Juden zuzurechenen? Kann ein Jude sachgerecht den Nationalsozialismus darstellen, udn das Judentum?

War er Zionist? :))

Ein sehr guter Schriftsteller mit einer sehr hohen Glaubwürdigkeit.

Gärtner
26.06.2007, 00:33
Auch wenn es gegen sämtliche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse verstößt, so sind die Fakten doch nicht zu leugnen. Ein neuer Konflikt in der Wissenschaft? Unvermeidbar.

Nun, für jemanden, dem die Erde eine Rechsflugscheibe aus Neuschwabenland ist, stellt das Konzept eines Zeitsprungs durch ein Wurmloch einen Klacks dar.

kronkorken
26.06.2007, 01:34
L(z)ion Feuchtanger

Viele Bücher hat er über die Naaaazis geschrieben (Ervolk), viele über die Juden (Jud Süss). Welche Glauwürdigkeit ist diesem Juden zuzurechenen? Kann ein Jude sachgerecht den Nationalsozialismus darstellen, udn das Judentum?

War er Zionist? :))

gegenfrage: darf man von einem jungrechtsaußen erwarten, dass er sachgerechte fragen über jüdische literaten stellt, oder dass er sachgerecht den neu-national(sozial)ismus darstellthttp://img200.exs.cx/img200/7135/eyebrow1qb.gif

Mark Mallokent
26.06.2007, 09:06
L(z)ion Feuchtanger

Viele Bücher hat er über die Naaaazis geschrieben (Ervolk), viele über die Juden (Jud Süss). Welche Glauwürdigkeit ist diesem Juden zuzurechenen? Kann ein Jude sachgerecht den Nationalsozialismus darstellen, udn das Judentum?

War er Zionist? :))

Lies ihn halt einfach. :rolleyes:

borisbaran
02.07.2007, 21:24
L(z)ion Feuchtanger
Viele Bücher hat er über die Naaaazis geschrieben (Ervolk), viele über die Juden (Jud Süss). Welche Glauwürdigkeit ist diesem Juden zuzurechenen? Kann ein Jude sachgerecht den Nationalsozialismus darstellen, udn das Judentum?
War er Zionist? :))
er war ein guter schriftsteller. sieht dir antideutschen braunen nassgurke (tm) wider ma ähmlich: nich die geringste ahung worüber du redest, aber wenn es ein jude ist, ist er gaaaaaaaanz ühöse und ein zionist... lachhaft

Beverly
02.07.2007, 21:46
Weil ich die Verhunzung des Namens des von mir sehr geschätzten Lion Feuchtwanger unerträglich finde, habe ich den Strang mit folgender Bitte an die Mods gemeldet:

Bitte macht aus dem Strangtitel "Zion Feuchtwanger" den richtigen Namen des Autors "Lion Feuchtwanger".

Salazar
02.07.2007, 21:47
Lies ihn halt einfach. :rolleyes:

Würde ich Agitator auch vorschlagen. :]

wtf
02.07.2007, 21:47
Ich denke, daß die Namensverhunzung noch akzeptabel ist.

Beverly
02.07.2007, 21:59
Ich habe viele meisten Bücher von Lion Feuchtwanger gelesen. Also:

Jud Süß
Die hässliche Herzogin Margarete Maultasch
Die Gebrüder Lautensack
Die Josephus-Trilogie
Der falsche Nero
Erfolg
Exil
Goya

und fand seine teils historischen, teils zeitgeschichtlichen Romane niveauvoll und unterhaltend zugleich. Als Zionist ist er mir übrigens nie aufgefallen und sein Blick auf die Juden war im großen und ganzen objektiv, oft auch kritisch. So ist Isaak Landauer - Jud Süß - ein Zyniker und Joseph Süß Oppenheimer ein Opportunist, der erst durch den Verlust seiner Tochter das höfische Geschleime und Intrigieren aufgiebt. Dass die Nazis in "Erfolg", "Exil" oder auch "Die Gebrüder Lautensack" nicht gut wegkommen - wen wundert's? Aber selbst die Schilderung von Nazi-Charakteren ist relativ differenziert. Die Schurkenrolle haben sie sich selbst ausgesucht - Feuchtwangers Romane spiegeln da nur die Wirklichkeit wieder.

Beverly
02.07.2007, 21:59
Ich denke, daß die Namensverhunzung noch akzeptabel ist.

ich finde sie albern und sie wirft kein gutes Licht auf das Forum

borisbaran
02.07.2007, 22:03
ich finde sie albern und sie wirft kein gutes Licht auf das Forum

das ganze rechte/linke gesindel wirft kein gutes licht aufs forum

wtf
02.07.2007, 22:03
Das muß Deutschland aushalten. (C.R.)

Beverly
02.07.2007, 22:06
Das muß Deutschland aushalten. (C.R.)

Ja, nach dem Musel-Bashen trifft es nun einen bedeutenden deutschen und jüdischen Schriftsteller. War ja zu erwarten, dass die "Nationale Islamkritik" so enden würde :rolleyes:

AgitatorX
02.07.2007, 22:10
Ich finde es einen gelungenen Wortwitz :)


Im Netz gefunden:

Während Arnold Zweig bereits im Herbst 1933 nach Palästina weiterreiste, wo die zionistische Bewegung genau diese Nation zu gründen im Begriff stand, akzeptierte Feuchtwanger Zionismus laut dem Zweig-Biografen Manuel Wiznitzer als "gemeinsame geistige Haltung".
Daß er ein Thema aus der jüdischen Komponente der deutschen Literatur zum Thema wählte, ist ebenfalls bezeichnend für diese Generation. Diese jüngeren jüdischen Intellektuellen, Feuchtwangers Generationsgenossen, waren beeinflußt von den Ideen Theodor Herzls, von den Nachwirkungen der Dreyfus-Affäre, die gezeigt hatte, wie dünn der Boden der rechtlichen Gleichstellung von Juden in der christlichen Gesellschaft geworden war: vom Gedanken der "nationalen Neubesinnung" des jüdischen Volkes. Sie sympathisierten mit dem Zionismus, vor allem mit den kulturellen Konzeptionen, die die damalige zionistische Bewegung vertrat, ein Teil von ihnen wurde zu aktiven Zionisten.

http://209.85.135.104/search?q=cache:tMy-n5HGvVMJ:www1.uni-hamburg.de/exillit//neueversion/vorlesungen/vorlesungenarchiv/exilvorlesung03/12-feuchtwanger.doc+Feuchtwanger+zionismus&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

cajadeahorros
02.07.2007, 22:19
Ich finde es einen gelungenen Wortwitz :)

Gebe dir vollkommen recht, Defäkator X.

Ruepel
02.07.2007, 22:21
Ich denke, daß die Namensverhunzung noch akzeptabel ist.



Meine Hochachtung !

AgitatorX
02.07.2007, 22:22
Zion Feuchtwanger, analog zu McZion und Besatzerking :)

borisbaran
02.07.2007, 22:27
Ich finde es einen gelungenen Wortwitz :)


Im Netz gefunden:

Während Arnold Zweig bereits im Herbst 1933 nach Palästina weiterreiste, wo die zionistische Bewegung genau diese Nation zu gründen im Begriff stand, akzeptierte Feuchtwanger Zionismus laut dem Zweig-Biografen Manuel Wiznitzer als "gemeinsame geistige Haltung".
Daß er ein Thema aus der jüdischen Komponente der deutschen Literatur zum Thema wählte, ist ebenfalls bezeichnend für diese Generation. Diese jüngeren jüdischen Intellektuellen, Feuchtwangers Generationsgenossen, waren beeinflußt von den Ideen Theodor Herzls, von den Nachwirkungen der Dreyfus-Affäre, die gezeigt hatte, wie dünn der Boden der rechtlichen Gleichstellung von Juden in der christlichen Gesellschaft geworden war: vom Gedanken der "nationalen Neubesinnung" des jüdischen Volkes. Sie sympathisierten mit dem Zionismus, vor allem mit den kulturellen Konzeptionen, die die damalige zionistische Bewegung vertrat, ein Teil von ihnen wurde zu aktiven Zionisten.

http://209.85.135.104/search?q=cache:tMy-n5HGvVMJ:www1.uni-hamburg.de/exillit//neueversion/vorlesungen/vorlesungenarchiv/exilvorlesung03/12-feuchtwanger.doc+Feuchtwanger+zionismus&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

na und? was ändert das bitteschön an der hohen qualität seiner werke von denen du wahrscheinlich genau 0 gelesen hast?

borisbaran
02.07.2007, 22:34
Gebe dir vollkommen recht, Defäkator X.

:lol::D

Beverly
03.07.2007, 07:58
Zitat von AgitatorX
Ich finde es einen gelungenen Wortwitz

Gebe dir vollkommen recht, Defäkator X.
:lach:

Beverly
03.07.2007, 08:01
Zion Feuchtwanger, analog zu McZion und Besatzerking :)das Klischee des dummen, volksverräterischen und kulturfeindlichen Nazis hast du wieder auf Hochglanz poliert, Glückwunsch :rolleyes:

Beverly
03.07.2007, 08:11
Meine Hochachtung !

wofür?

dafür, billigste Hetze zuzulassen?

klartext
03.07.2007, 15:04
Zion Feuchtwanger, analog zu McZion und Besatzerking :)

Da du von ihm erkennbar nichts gelesen hast, nimmst du die Person aufs Korn und nicht sein Werk.
Du solltest dich auf Literaturkritik beschränken, was allerdings Lesen voraussetzt und die Trennung von Künstler und Werk.

Ruepel
03.07.2007, 19:57
wofür?

dafür, billigste Hetze zuzulassen?


Das wtf sich durch Dich nicht manipolieren läßt.

speedcat
11.07.2007, 11:22
Mal im allgemeinen:

Nicht jeder der jammert, zetert und klagt,
ist einer der wirklich am Hungertuch nagt,

bei manchem steckt heimlich ganz schön viel Geld,
daß man "in Mischpoke zusammen hält",

ja mancher lebt in Saus und Braus,
nimmt von den Lebenden und kauft noch a Haus,

man muß nur jammern: "Wir Armen, wir Armen!",
dann kommt was zusammen, s'is zu erbarmen,

"So schwer zu schleppen nach Tel Aviv,
se tun schon weh, meine saubere Fiis".