PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitler und der Nationalsozialismus



Einherjar
22.06.2007, 19:11
Hallo,

es gibt viele Meinungen, die besagen, dass sich Hitler im Verlauf seiner politischen "Karriere" immer mehr vom Nationalsozialismus abwendete.

Zu diesem Thema fand ich auch den folgenden Artikel: http://www.zeit.de/2007/17/martenstein-17

Diesen fand ich mal sehr interessant, da er, sofern er inhaltlich richtig ist, Hitler von einer anderen Seite darstellt.
Ich denke jedoch nicht, dass Hitler sich auf dünnes Eis begab. Er hätte den Judenhaß schon frühzeitig begraben können. Spätestens nach der Machtergreifung war dies völlig unnötig, schwachsinnig war es jedoch zu jeder Zeit!

Wie beurteilt Ihr diesen Artikel?

Tralala
22.06.2007, 19:36
Na die Aussage des Artikels, dass Hitler eigentlich gar kein schlechter Mensch war und auch nicht wirklich etwas gegen Juden hatte, finde ich unsinnig. Er halt halt bei Juden, denen er etwas zu verdanken hatte, oder die er mochte einen anderen Maßstab angelegt. Es gab auch einen jüdischen Komiker den Hitler sehr mochte, er bot ihm sogar an ihn vor dem KZ zu retten, falls er denn seinen jüdischen Glauben ablegen würde. Und das, obwohl Hitler die strikte Meinung vertrat das Judentum seie angeboren, also nicht einfach ablegbar.

Er machte also ganz einfach Ausnahmen für bestimmte Leute, das lässt ihn für mich eher in einem schlechteren als in einem besseren Licht da stehen.