PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänen fordern von Deutschen "Respekt vor der angestammten Mehrheit"



tabasco
22.06.2007, 10:20
Dänen laufen Sturm gegen deutsche Ortsschilder

Der Vorschlag, im dänischen Grenzgebiet nahe Schleswig-Holstein zweisprachige Ortsschilder aufzustellen, hat harsche Reaktionen ausgelöst. Die Kritiker sehen sich an die deutsche Besatzungszeit im Dritten Reich erinnert. (...)

"Dänische Ortschilder haben Dänisch zu sein"
Søren Krarup, Pfarrer und höchst einflussreicher Abgeordneter der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei, sieht das anders: „Dänische Ortschilder haben Dänisch zu sein. Das gebietet der Respekt vor der angestammten Mehrheit hier.“ (...)

Auch die Bürgermeister der von Jürgensen genannten Städte sprachen sich in den Medien gegen zweisprachige Schilder aus. (...) Leserbriefschreiber fragten empört: „Sollen wir vielleicht auch Aarabisch und Türkisch beschildern?“


Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

wtf
22.06.2007, 10:21
Keine Ahnung was das soll. Dänische Schilder werden auf dänisch beschriftet, fertig.

klartext
22.06.2007, 10:24
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Türken gehören nicht wie die deutschstämmige Bevölkerfung in der dänischen Grenzregion zur angestammten Mehrheit.
In deutschen Grenzgebieten gibt es längst zweisprachige Schilder. Da scheint es mal wieder nicht um die Sache, sondern ums Prinzip zu gehen.

Tratschtante
22.06.2007, 11:11
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Ist Berlin und Hamburg Grenzland?

Fritz Fullriede
22.06.2007, 11:15
Das gebietet der Respekt vor der angestammten Mehrheit hier

Grade diesen Satz sollte sich alle Importierten hierzuland mal kräftig zu Herzen nehmen :cool:

Zum Anderen: Dänemark hat diesen Teil Deutschlands besetzt und annektiert, also sollen die sich gefälligst nicht so anstellen :]

Schwarzer Rabe
22.06.2007, 11:16
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Weil die Türken hier nicht als Volksgruppe, sondern als schmarotzende Zigeuner leben!

ciasteczko
22.06.2007, 11:17
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))

Schwarzer Rabe
22.06.2007, 11:18
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))

Warte du nur mal ab.....

Alfred
22.06.2007, 11:22
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))

BLlblabla...

ciasteczko
22.06.2007, 11:23
BLlblabla...

nix blabla alles Tatsache. Die unverschämten Deutschen Forderungen wurden gnadenlos zurückgewiesen. :]

Alfred
22.06.2007, 11:24
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))

Hau endlich aus Deutschland hab,und verzichte für den Anfang darauf
Deutsche Sozialleistungen zu bekommen.

Und Oberschlesien,wer hat das wohl aufgebaut?
Also,erst Denken dann Schreiben.Es gibt Polen die können das.Du nicht.

ciasteczko
22.06.2007, 11:25
Oh nein habe grade gelesen das die Ortschilder doch da sind in einigen Gemeinden!

Die sollen weg!!!!!!!!!!

Alfred
22.06.2007, 11:26
nix blabla alles Tatsache. Die unverschämten Deutschen Forderungen wurden gnadenlos zurückgewiesen. :]

Was ist denn gerade mit euren beiden Brüdern?
Wer ist also unverschämt...?
Wieso baust du dann nicht ein paar Bomben oder bereitest ein neues Bromberg vor?

derNeue
22.06.2007, 11:31
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Weil diese Gebiete geschichtlich zu Deutschland gehören. Obwohl nach Volksabstimmungen 90% für Deutschland stimmten, wurden sie nach dem Krieg Dänemark zugeschlagen. Die angestammte deutsche Bevölkerung wurde, teilweise auch gewaltsam, vertrieben. Das dürfte Grund genug sein.
Aber davon weißt Du natürlich nichts. Woher solltest Du auch, wenn es die meisten Deutschen heute selber nicht mehr wissen...

dieschlaue
22.06.2007, 13:18
Weil diese Gebiete geschichtlich zu Deutschland gehören. Obwohl nach Volksabstimmungen 90% für Deutschland stimmten, wurden sie nach dem Krieg Dänemark zugeschlagen. Die angestammte deutsche Bevölkerung wurde, teilweise auch gewaltsam, vertrieben. Das dürfte Grund genug sein.
Aber davon weißt Du natürlich nichts. Woher solltest Du auch, wenn es die meisten Deutschen heute selber nicht mehr wissen...

Das ist mir aber auch neu !

klartext
22.06.2007, 13:23
nix blabla alles Tatsache. Die unverschämten Deutschen Forderungen wurden gnadenlos zurückgewiesen. :]

Du bist einfach nicht auf dem Laufenden. Deutsche kaufen zur Zeit vermehrt polnisches Land auf, genannt Scheckbuchdiplomatie. Und es gibt bereits Orte, da wird mehr deutsch als polnisch gesprochen.

schmooch
22.06.2007, 13:25
Grade diesen Satz sollte sich alle Importierten hierzuland mal kräftig zu Herzen nehmen :cool:

Zum Anderen: Dänemark hat diesen Teil Deutschlands besetzt und annektiert, also sollen die sich gefälligst nicht so anstellen :]


Hä? Wo hamwer denn Jeschichte jebaugt?

schmooch
22.06.2007, 13:31
Es wird Sommer - die Ferienzeit beginnt und da fällt den Dänen immer irgendwas ein um "Großdeutschländern" ans Bein zu pinkeln!

Vorzugsweise werden um diese Zeit Kriegsfilme im TV gesendet! Aber es sind die letzten Zuckungen der Dänen! In bälde wird da oben alles in arabisch ausgeschildert sein!:hihi:

Bran
22.06.2007, 13:32
Die unverschämten Deutschen Forderungen wurden gnadenlos zurückgewiesen.
http://www.hennek-homepage.de/schlesien/schlesien-graph.gif
Ich habe ja keine Hoffnung, daß Du jemals Deine manische und kümmerliche polnisch-zentrierte Sichtweise aufgibst, weil Dir dafür offenbar der Intellekt oder auch nur die geistige Flexibilität fehlt, aber vielleicht meditierst Du trotzdem mal ein bißchen über dieser Tabelle.

Dubjek2010
22.06.2007, 13:36
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Ich kann einfach nicht verstehen, was dieser Kindergarten soll. Wir leben in einem geeinten Europa, und da sollten zweisprachige Schilder in Grenzregionen kein Problem sein.

Im übrigen gibt es sowas auch in Ungarn, an der Grenze zu Österreich.

Schaut euch mal Sopron an.

http://www.sopron.hu

dieschlaue
22.06.2007, 13:37
Es wird Sommer - die Ferienzeit beginnt und da fällt den Dänen immer irgendwas ein um "Großdeutschländern" ans Bein zu pinkeln!

Vorzugsweise werden um diese Zeit Kriegsfilme im TV gesendet! Aber es sind die letzten Zuckungen der Dänen! In bälde wird da oben alles in arabisch ausgeschildert sein!:hihi:

Warum soll in Dänemark alles arabisch ausgeschildert werden ?

Atheist
22.06.2007, 13:39
aha Straßenschilder auf Deutsch sind ein problem

Arabisch als zweitsprache aber nicht^^


Dänemark: Arabisch als Zweitsprache an den Schulen?

In einer global vernetzten Welt sind Fremdsprachen wichtig. In Dänemark werden an den Schulen vor allem Englisch und Deutsch angeboten. Doch die Nachfrage verändert sich: Deutsch gilt unter immer mehr Schülern als "altmodisch". Und zunehmend möchten Schüler Spanisch und auch Arabisch lernen. Deshalb schlägt eine neue Studie vor, Arabisch als Zweitsprache an dänischen Schulen einzuführen (Quelle: Copenhagen Post 20. Juni 2007 ).

http://www.cphpost.dk/get/102260.html

schmooch
22.06.2007, 13:59
nix blabla alles Tatsache. Die unverschämten Deutschen Forderungen wurden gnadenlos zurückgewiesen. :]


Bis gestern habe ich geglaubt, Polen sind doch mehr als nur Waldmenschen.
Wie man sich täuschen kann!

Dubjek2010
22.06.2007, 14:02
Ich verstehe euer Theater nicht und nicht die , der Dänen,

in der Schweiz, gerade an kantonalen Grenzen wie auch in Bern, stehen viele Schilder sogar 3-sprachig dran. ;)

merkava
22.06.2007, 14:42
die dänen - die musels des nordens!

ihr bösen dänen... passt bloss auf das der deutsche volkssturm nicht euer legoland anzündet, wenn ihr solche abstrusen forderungen stellt.

Westfalen
22.06.2007, 14:49
Wir haben in Sachsen auch vieles auf Sorbisch ausgeschildert, ich verstehe also das Problem der Dänen nicht zumal die Mehrheit dort Deutsch spricht.

Eridani
22.06.2007, 14:58
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?
--------------------------------------------------------------
Sachlich erstmal richtig. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass z.B. in Vancouver (CAN.) ganze Stadtviertel (einschließlich Strassenschilder) bereits in chinesisch geschrieben sind.

Aber beruhige Dich Kugel, es werden auch in Deutschland keine türkischen Strassenschilder kommen, - und wenn ja, dann werde ich sie persönlich wieder abschrauben.......

E:

PS. Mit uns Arschkriechern kann man ja es machen. Und je öfter wir den Schwanz einziehen, um so heftiger wird's werden.

senchi
22.06.2007, 15:07
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Dein Problem, lieber Kugelfisch, ist, dass Du dich in Deutschland noch nicht so gut auskennst. Sonst würdest Du wissen, dass es bei uns durchaus Regionen gibt, die zweisprachig ausgeschildert sind (sorbisch, dänisch usw.)
Es ist also durchaus Usus in Grenzgebieten die Sprache des Nachbarn mit zu verwenden. Betrachte das einfach als gut nachbarschaftliche Geste. Ich habe eher die Vermutung, dass die dummen Sprüche der beiden polnischen Braunbatzen selbst in Dänemark wieder ein paar ewig Gestrige auf den Plan gerufen haben.

Atheist
22.06.2007, 15:11
Dein Problem, lieber Kugelfisch, ist, dass Du dich in Deutschland noch nicht so gut auskennst. Sonst würdest Du wissen, dass es bei uns durchaus Regionen gibt, die zweisprachig ausgeschildert sind (sorbisch, dänisch usw.)
Es ist also durchaus Usus in Grenzgebieten die Sprache des Nachbarn mit zu verwenden. Betrachte das einfach als gut nachbarschaftliche Geste. Ich habe eher die Vermutung, dass die dummen Sprüche der beiden polnischen Braunbatzen selbst in Dänemark wieder ein paar ewig Gestrige auf den Plan gerufen haben.

Kugelfisch ist ein Weibchen:] :] :]

Geronimo
23.06.2007, 21:24
In Ost-Belgien (nicht nur Eupen-Malmedy, sondern auch z.B. Lüttich, wie auch im äußersten Westdeutschland, Aachen) sind selbst die Autobahnen 3-sprachig ausgeschildert. Deutsch/Französisch/Flämisch. Bsp.: Aachen, Aaken, Aix-la-Chapelle oder Liége, Luik, Lüttich. Geht doch.
Aber ist eh nur wieder so ein antideutscher Provo-Strang hier, von interessierter Seite.

Gruss
Gero

dimart
24.06.2007, 05:49
Mal was für alle, die erst draufhauen und dann reden. Ich komme selber aus dem Grenzgebiet zu Dänemark. Für Flensburg ist von der bösen deutschen Seite geplant, auch die dänische Schreibweise auf die Ortsschilder zu setzen. Ich selber bin Nordfriese und die Friesen haben mal zufällig vor 800 Jahren in Norddeutschland gesiedelt, gnädigerweise von den Dänen geduldet. Keine Sau regt sich darüber auf, daß unsere Ortsschilder deutsch-friesisch beschriftet sind, nicht mal ortsansässige deutsche Rechte. Hat was mit Toleranz und Akzeptanz von Minderheiten zu tun. Geht hier immerhin um Menschen, deren Wurzeln und Kultur nunmal von jeher in diesem Gebiet sind. Die haben sich die heutigen Grenzen doch nicht ausgesucht. Außerdem regt sich niemand darüber auf, was für finanzielle Mittel der dänische Staat aufbringt, um die dänische Minderheit in unserer Region zu fördern. Ich kann gut mit dänischen Schulen, Kindergärten etc bei uns leben. Und wenn jemand ein Thema postet, der selbst von geschichtlichem Anspruch auf irgendein Gebiet redet, sollte er doch überlegen worum es eigentlich geht. Ach ja die Friesen hatten auch irgendwann vor wie gesagt 800 Jahren ein Königreich zwischen Weser und Rhein. Möchte mal wissen, was die Holländer und Belgier sagen würden, wenn ich Gebietsansprüche stellen würde.

lupus_maximus
24.06.2007, 06:47
Kugelfisch ist ein Weibchen:] :] :]
Deswegen bemerkt man ja auch die ständige Unlogik!

tysker
24.06.2007, 08:13
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?
das ist sehr leicht zu erklären, in dänemark wohnt seit jahrhunderten eine kleine deutsche minderheit mit mittelmässigen minderheitsrechten, in berlin wohnt keine indigene minderheit, sondern migranten und die haben kein anrecht auf doppelsprachigkeit. das haben nur anerkannte indigene minderheiten, in deutschland sind das dänen, sorben, friesen!
so einfach ist das!

tysker
24.06.2007, 08:18
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))
die polen sind immer unverschämter, siehe kackschisski und europa!

dimart
24.06.2007, 08:22
das ist sehr leicht zu erklären, in dänemark wohnt seit jahrhunderten eine kleine deutsche minderheit mit mittelmässigen minderheitsrechten, in berlin wohnt keine indigene minderheit, sondern migranten und die haben kein anrecht auf doppelsprachigkeit. das haben nur anerkannte indigene minderheiten, in deutschland sind das dänen, sorben, friesen!
so einfach ist das!

Schön, daß es auch Beiträge gibt, die Sinn machen

tysker
24.06.2007, 08:24
Oh nein habe grade gelesen das die Ortschilder doch da sind in einigen Gemeinden!

Die sollen weg!!!!!!!!!!

nein, du musst weg aus deutschland, zurück in die pripjetsümpfe, wo du hingehörst!/:( /:(

dimart
24.06.2007, 08:25
Die Deutschen werden immer unverschämter! In Oberschlesien wollten sie das auch aber wurde nix draus :))

Schlimm, daß es Kartoffeltrolle gibt, die nur Scheisse labern, zeigt aber wie tolerant Polen gegenüber angestammten Minderheiten denken.

tysker
24.06.2007, 08:32
Weil diese Gebiete geschichtlich zu Deutschland gehören. Obwohl nach Volksabstimmungen 90% für Deutschland stimmten, wurden sie nach dem Krieg Dänemark zugeschlagen. Die angestammte deutsche Bevölkerung wurde, teilweise auch gewaltsam, vertrieben. Das dürfte Grund genug sein.
Aber davon weißt Du natürlich nichts. Woher solltest Du auch, wenn es die meisten Deutschen heute selber nicht mehr wissen...

das ist nicht ganz richtig. die dänen haben damals die schwäche des reichs schamlos ausgenützt und eine volksabstimmung in schleswig verlangt, vorher haben sie jedoch die wahlkreise so manipuliert, dass in nordschleswig praktisch überhall dänische mehrheite herauskommen mussten. so kamen etwa 40 000 deutschsprachige unter dänische herrschaft, aber in südschleswig verblieben ca 100 000 dänen im deutschen staatsverband. die dänische minderheit in sh hat aber mehr rechte als die deutsche minderheit in nordschleswig, müssen sie doch bei wahlen die 5% hürde nicht erfüllen. ausserdem ist ihnen automatisch ein sitz im landtag reserviert. die deutschen in nordschlewig haben diese recht nicht für den folketing, ausserdem wurden deutsche schikaniert, wenn sie beamte waren. sie wurden dann schnell ins landesinnere versetzt. heute ist es nicht so schlimm, die deutschen haben schulen, kirchen und zeitungen, nur deutschsprachige beschriftungen nicht.

LieblingderGötter
25.06.2007, 18:11
Warum ist die Internetseite von Flensburg eigentlich auch auf dänisch während bspw. die Seite von Tondern nur auf dänisch ist obwohl dort z.b damals 70% für D waren???

Ich finde die BRD sollte sich auch um ihr eigenes Volk kümmern (bzw. um ihre Minderheiten die seit je her in ihrem angestammten Gebiet lebten) und ähnliche Standards verlangen wie es auch den Minderheiten hier gewährt.

Für den Fall das z.B Flensburg eine dänische Ortstafel bekommt wäre ich auch dafür dasselbe in Tondern zu verlangen.

Ansonsten bleibt mir persönlich da ein bitterer Beigeschmack bei solch angeblich hohen gegenseitigen Minderheitsrechten.

LieblingderGötter
25.06.2007, 18:18
Das stimmt tlw. schon.

Auch das Dänisch vielleicht eine Ähnlichkeit mit der dt.Sprache hat.

Trotzdem bin ich der Auffassung dass die Dänen da nachbessern müssen.Ansonsten wäre ich dafür Dänisch von der Flensburg-Seite zu streichen(und natürlich auch kein Dänisches-Ortsschild oder gar doppelte Straßennamen).

Es geht nämlich darum gegenseitige Verpflichtungen einzuhalten.Ich kann mir nämlich nicht sinnvoll erklären warum die BRD sofort immer alles für die hier ansässigen Minderheiten regelt und eigene Dienststellen sogar dafür schafft-während es für die dt.Minderheiten in Dänemark(und Elsaß)überhaupt nie den Mund aufmacht oder ihren fe**en Hintern bewegt und mal gleiche Rechte einfordert.

Götz
25.06.2007, 18:22
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Bring die Grünen nicht auf irgendwelche Ideen.:censored:

Achsel-des-Bloeden
25.06.2007, 19:41
"Dänische Ortschilder haben Dänisch zu sein"

Wie wahr!
Und österreichische Deutsch und nicht Deutsch- Slowenisch!

Aber Breslau heißt Breslau und ganz bestimmt nicht Wroclaw!

Achsel-des-Bloeden
25.06.2007, 19:43
...
Trotzdem bin ich der Auffassung dass die Dänen da nachbessern müssen.Ansonsten wäre ich dafür Dänisch von der Flensburg-Seite zu streichen(und natürlich auch kein Dänisches-Ortsschild oder gar doppelte Straßennamen). ...
Richtig.
Entweder beide oder keine.

LieblingderGötter
26.06.2007, 13:55
Man muss auch bedenken:

Selbst in Polen gibt es tlw. deutschsprachige Ortsschilder.

Warum kriegt das Dänemark nicht hin???

Sonst sind sie doch in aller Regel auch ziemlich tolerant??
Und es geht ja nicht um Deutsche Ortsschilder in Kopenhagen oder sonstwo-es geht um die Beschilderung von Ortschaften in denen schon immer eine deutsche Bevölkerungsmehr/minder-heit gewohnt hat.

Tondern ist da ein gutes Beispiel mit 70% Stimmen für Deutschland.
In Flensburg stimmten damals sogar über 80% für Deutschland.Totz allem wurde gerade da die Internetseite auf dänisch gestaltet und demnächst wohl auch noch ein dänisches Ortsschild??

Dann müsste man dasselbe mindestens für z.B Tondern verlangen!!:]

tysker
26.06.2007, 15:04
Man muss auch bedenken:

Selbst in Polen gibt es tlw. deutschsprachige Ortsschilder.

Warum kriegt das Dänemark nicht hin???

Sonst sind sie doch in aller Regel auch ziemlich tolerant??
Und es geht ja nicht um Deutsche Ortsschilder in Kopenhagen oder sonstwo-es geht um die Beschilderung von Ortschaften in denen schon immer eine deutsche Bevölkerungsmehr/minder-heit gewohnt hat.

Tondern ist da ein gutes Beispiel mit 70% Stimmen für Deutschland.
In Flensburg stimmten damals sogar über 80% für Deutschland.Totz allem wurde gerade da die Internetseite auf dänisch gestaltet und demnächst wohl auch noch ein dänisches Ortsschild??

Dann müsste man dasselbe mindestens für z.B Tondern verlangen!!:]
gibt es je eine deutsche regierung, die sich wagt, so etwas zu verlangen?

LieblingderGötter
26.06.2007, 17:33
Ich glaube nicht,

da CDU/SPD sich nicht für deutsche Minderheiten einsetzen.
Hauptsache weitere 4 Jahre an der MAcht und das eigene Konto gefüllt.

MorganLeFay
26.06.2007, 17:35
.
In deutschen Grenzgebieten gibt es längst zweisprachige Schilder.

wo?

.................

Biskra
26.06.2007, 17:40
wo?

.................

Aachen = Aix-la-Chapelle. ;)

MorganLeFay
26.06.2007, 17:41
Ich wusste nciht, dass Aachen und die region darum zweisprachige Schilder haben. Deswegen auch meine Frage, weil ich es aus dem daenischen Grenzgebiet eben nicht erinnere.


Und dass Aachen Aix-la-Chapelle ist, ist Allgemeinwissen, oder?

LieblingderGötter
26.06.2007, 17:49
Warum brauch Aachen ein französisches Ortsschild??

Die Niederlande sprechen kein Franz. und Eupen-Malmedy gehörte bis ~1920 auch zu D und hat auch heute noch einen eigenen dt TV Sender.
Ich wüsste nicht das Aachen eine französischschprachige Minderheit hat die sowas rechtfertigt.

Dafür müsste man ja glatt verlangen Straßburg endlich mal wieder auf dt. lesen zu können.

Anders bei Flensburg wo ca. 20% Dänen leben wo sowas gerechtfertigt ist.Aber doch nicht in Aachen....:rolleyes:

Biskra
26.06.2007, 18:22
Ich wusste nciht, dass Aachen und die region darum zweisprachige Schilder haben. Deswegen auch meine Frage, weil ich es aus dem daenischen Grenzgebiet eben nicht erinnere.


Und dass Aachen Aix-la-Chapelle ist, ist Allgemeinwissen, oder?

Nein, war auch nur ein Spaß. Zweisprachig werden in Deutschland meines Wissens zumindest auf Bundesstraßen höchstens Orte im Ausland ausgeschildert. Liège / Lüttich oder Breslau / Wrozlaw z.B. Ortsschilder gibt es allerdings z.B. in der Lausitz oft auf Deutsch & Sorbisch, die Autbahnausschilderung jedoch nur auf Deutsch.

Brimborium
26.06.2007, 18:27
Warum brauch Aachen ein französisches Ortsschild??

Die Niederlande sprechen kein Franz. und Eupen-Malmedy gehörte bis ~1920 auch zu D und hat auch heute noch einen eigenen dt TV Sender.
Ich wüsste nicht das Aachen eine französischschprachige Minderheit hat die sowas rechtfertigt.

Dafür müsste man ja glatt verlangen Straßburg endlich mal wieder auf dt. lesen zu können.

Anders bei Flensburg wo ca. 20% Dänen leben wo sowas gerechtfertigt ist.Aber doch nicht in Aachen....:rolleyes:


das ist die reine Nettigkeit gegenüber Franzosen und belgischen Valonen die auf belgischen Autobahnen in Richtung "Aix-la-Chapelle" geleitet werden, damit die wissen wo sie jetzt sind.

Brimborium
26.06.2007, 18:28
Na, Elchi, alte Nazisau, wie lange werden sie dich diesmal gewähren lassen?

Zeit wäre es jetzt schon, den Stecker zu ziehen.

emire
26.06.2007, 19:09
Weil die Türken hier nicht als Volksgruppe, sondern als schmarotzende Zigeuner leben!


Wenigstens haben wir unseren Staat nicht wegen paar Bananen verraten.

Ihr Bauern und Arbeitslosenvolk

LieblingderGötter
26.06.2007, 20:36
das ist die reine Nettigkeit gegenüber Franzosen und belgischen Valonen die auf belgischen Autobahnen in Richtung "Aix-la-Chapelle" geleitet werden, damit die wissen wo sie jetzt sind.

Die Franzosen wohnen aber doch nicht in Aachen oder???

Eupen-Malmedy ist auch deutsch.Die Niederländer sind wohl auch nicht französisch.Meine Tante wohnt übrigends in Wasserbillig wems was sagt...

Brimborium
26.06.2007, 20:38
Die Franzosen wohnen aber doch nicht in Aachen oder???
...........

ist das relevant?

Schwarzer Rabe
27.06.2007, 07:36
Wenigstens haben wir unseren Staat nicht wegen paar Bananen verraten.

Weswegen bist du dann nicht in der Türkei? Flucht ist Verrat, nicht das Zusammenführen eines Volkes!


Ihr Bauern und Arbeitslosenvolk

Das sagt mir ein Türke, dessen Heimat im Mittelalter angesiedelt ist und wo die Bauern Ziegen und Schafe begatten? :)) Lächerlich!

Praetorianer
27.06.2007, 08:25
Zeit wäre es jetzt schon, den Stecker zu ziehen.

Willst du etwa die lebenserhaltenden Maßnahmen abbrechen? Finde ich ethisch nicht vertretbar.

Guilelmus
27.06.2007, 09:17
Eupen-Malmedy ist auch deutsch.Die Niederländer sind wohl auch nicht französisch.
Warst du mal da? Die Straßenschilder sind alle zweisprachig französisch und deutsch, und der französische Teil ist immer übermalt :)


Meine Tante wohnt übrigends in Wasserbillig wems was sagt...
Klar, da war ich letztens, das Schild am Ortseingang war übrigens zweisprachig, Waasserbëlleg und Wasserbillig. :)



Dafür müsste man ja glatt verlangen Straßburg endlich mal wieder auf dt. lesen zu können.
Und auf elsässisch!
http://www.dailymotion.com/related/2075250/video/xum0z_ope-panneaux-alsace-fers-elsass/1

Guilelmus
27.06.2007, 09:22
Die Dänen sollten sich mal langsam um etwas anderes Sorgen machen, als um Straßenschilder auf deutsch.

http://tinypic.com/23hp1e0.jpg

MorganLeFay
27.06.2007, 10:49
Nein, war auch nur ein Spaß. Zweisprachig werden in Deutschland meines Wissens zumindest auf Bundesstraßen höchstens Orte im Ausland ausgeschildert. Liège / Lüttich oder Breslau / Wrozlaw z.B. Ortsschilder gibt es allerdings z.B. in der Lausitz oft auf Deutsch & Sorbisch, die Autbahnausschilderung jedoch nur auf Deutsch.

Ja, in Nordfriesland sind Ortsschilder Deutsch und Friesisch.

holyhoax
27.06.2007, 11:55
Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

In Saarbrücken gibt es zweisprachige Schilder deutsch-französisch. Außerdem solltest du als deutsche Staatsbürgerin etwas mehr Patriotismus aufbringen.

LieblingderGötter
27.06.2007, 12:05
Warst du mal da? Die Straßenschilder sind alle zweisprachig französisch und deutsch, und der französische Teil ist immer übermalt :)

Klar, da war ich letztens, das Schild am Ortseingang war übrigens zweisprachig, Waasserbëlleg und Wasserbillig. :)


Und auf elsässisch!
http://www.dailymotion.com/related/2075250/video/xum0z_ope-panneaux-alsace-fers-elsass/1

Bin mal durchgekommen durch die Gegend:]

Genau-ist ne nette Stadt:)

Würde mich mal interessieren wiviele Leute im Elsaß noch deutsch bzw.den Dialekt können und verstehen-ich glaube leider immer weniger-kann das sein???

Ich war 2003 mal in Kaysersberg-leider fast alles französisch gewesen:(

ciasteczko
27.06.2007, 12:06
Was erlauben sich die Deutschen mit ihren Seperatismus eigentlich?

LieblingderGötter
27.06.2007, 12:08
Was erlauben sich die Deutschen mit ihren Seperatismus eigentlich?


Soweit ich das verstanden habe wollte die elsässische Organisation eine Autonomie a la Südtyrol.

Die französische Regierung gewährt leider nur beschränkt Minderhitenrechte für Elsässer,Basken,Bretonen etc.

Guilelmus
27.06.2007, 12:20
Würde mich mal interessieren wiviele Leute im Elsaß noch deutsch bzw.den Dialekt können und verstehen-ich glaube leider immer weniger-kann das sein???

Ich war 2003 mal in Kaysersberg-leider fast alles französisch gewesen:(

Die Zahl nimmt leider dramatisch ab - Elsässisch - Elsasserdistsch ist kein Dialekt, sondern eigentlich eine Sprache.
Mehr hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1399141&postcount=50)

Guilelmus
27.06.2007, 12:22
Was erlauben sich die Deutschen mit ihren Seperatismus eigentlich?

Was exakt ist dein Kritikpunkt?
Du lebst in einem fremden Land - und wahrscheinlich auch von diesem Land, wie rechtfertigst du die Verweigerung von Grundrechten an Deutschen?

LieblingderGötter
27.06.2007, 12:32
Die Zahl nimmt leider dramatisch ab - Elsässisch - Elsasserdistsch ist kein Dialekt, sondern eigentlich eine Sprache.
Mehr hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1399141&postcount=50)

Wird die franz.Regierung da noch was von sich ändern bzw. die Bundesregierung mischt sich da überhaupt nicht ein..??

In dt.Medien wird das Thema Elsaß auch bewusst tot geschwiegen bzw. wenn laufen nur Urlaubsberichte und dort wirt dann die Symbiose aus dt und franz. Mentalität gelobt.

Guilelmus
27.06.2007, 12:45
Wird die franz.Regierung da noch was von sich ändern
Von französischer Seite wird gewiss nichts kommen, die sind strikt zentralistisch. Es wird allerdings verstärkt Deutschunterricht gegeben, um einen wirtschaftlichen Standortvorteil zu haben.


bzw. die Bundesregierung mischt sich da überhaupt nicht ein..??
LOL. Seit wann mischt sich die BRD Regierung zugunsten von Deutschen ein?


In dt.Medien wird das Thema Elsaß auch bewusst tot geschwiegen bzw. wenn laufen nur Urlaubsberichte und dort wirt dann die Symbiose aus dt und franz. Mentalität gelobt.
Sobald man das Thema anspricht kommt die Nazi-Keule, elsässische SS Truppen sind für eine Reihe von Kriegsverbrechen verantworlich gewesen, so wird immer argumentiert elsässische Patrioten sind Nazis. Die "Symbiose" könnte man treffender als Degeneration beschreiben, so wie hier Deutsche auch keine Symbiose mit der Besatzerkultur eingegangen sind. Die Französisierung wurde erst mit Gewalt, dann mit Verführung betrieben (es ist chic französisch zu sprechen).

LieblingderGötter
27.06.2007, 12:59
Ja,leider.

Am schlimmsten persönlich finde ich,dass die Bundesregierung seit den 50er Jahren das Thema "Elsaß" bewusst nicht mehr erwähnen tut.Damals dachte man sich wohl "Hauptsache das Saarland können wir noch für die BRD zurückgewinnen".An das Elsaß bzw. Forderungen für die dt Minderheit/Mehrheit durchzsetzen dachte wohl niemand.

Wo ist dann da die deutsch-französische Freundschaft ???

Freunde sollten sich gegenüber akzeptieren und jedem gegenüber gewisse Rechte zu gestehen.

Die BRD verzichtete damals auf eine Anektierung bzw.auf Revisionsanprüche sich das Elsaß einzuverleiben.

Was tat Frankreich im Gegenzug dafür???
Mehr als die französischen Sprache mit allen Mitteln durchzusetzen wohl eigentlich nichts,oder??

Guilelmus
27.06.2007, 13:11
Ja,leider.

Am schlimmsten persönlich finde ich,dass die Bundesregierung seit den 50er Jahren das Thema "Elsaß" bewusst nicht mehr erwähnen tut.Damals dachte man sich wohl "Hauptsache das Saarland können wir noch für die BRD zurückgewinnen".An das Elsaß bzw. Forderungen für die dt Minderheit/Mehrheit durchzsetzen dachte wohl niemand.

Wo ist dann da die deutsch-französische Freundschaft ???

Freunde sollten sich gegenüber akzeptieren und jedem gegenüber gewisse Rechte zu gestehen.

Die BRD verzichtete damals auf eine Anektierung bzw.auf Revisionsanprüche sich das Elsaß einzuverleiben.

Was tat Frankreich im Gegenzug dafür???
Mehr als die französischen Sprache mit allen Mitteln durchzusetzen wohl eigentlich nichts,oder??



So wie das Thema Österreich ein Tabuthema ist, so ist auch das Thema Elsaß-Lothringen einfach ein Tabuthema. Schlimmer als der Verrat durch Regierungen ist die Passivität der Einwohner - wirtschaftlich geht es ihnen recht gut, so haben sie sich entmündigen lassen.
Die deutsch-französische Freundschaft bedeutete immer "Finnlandisierung", d.h. die BRD Regierungen schauten was die Franzosen haben wollten und hechelten dann um es zu tun (so wie Finnland gegenüber der UdSSR nach dem WW2).
Dutschland kann das Elsaß nie annektieren, ein Annexion wäre die Einverleibung eines fremden Gebietes, so wie Hitler oder Frankreich es getan hat.
Im Elsaß ist die Frage nach Autonomie, und nicht die Frage nach einem Anschluss an Deutschland mehr von Bedeutung.

Kann ein Mod die Beiträge das Elsaß betreffend bitte verschieben?
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43083

tysker
27.06.2007, 14:29
Was erlauben sich die Deutschen mit ihren Seperatismus eigentlich?
was erlaubst du dir als polin deutschland immer schwächen und schlecht machen zu wollen?/:( /:( :kotz: :kotz: :kotz:

tysker
27.06.2007, 14:31
Die Zahl nimmt leider dramatisch ab - Elsässisch - Elsasserdistsch ist kein Dialekt, sondern eigentlich eine Sprache.
Mehr hier (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1399141&postcount=50)

schwachsinn. elsässerditsch ist ein deutscher dialekt, wie es im wort selbst enthalten ist ist, nämlich ditsch .

tysker
27.06.2007, 14:34
Ja,leider.

Am schlimmsten persönlich finde ich,dass die Bundesregierung seit den 50er Jahren das Thema "Elsaß" bewusst nicht mehr erwähnen tut.Damals dachte man sich wohl "Hauptsache das Saarland können wir noch für die BRD zurückgewinnen".An das Elsaß bzw. Forderungen für die dt Minderheit/Mehrheit durchzsetzen dachte wohl niemand.

Wo ist dann da die deutsch-französische Freundschaft ???

Freunde sollten sich gegenüber akzeptieren und jedem gegenüber gewisse Rechte zu gestehen.

Die BRD verzichtete damals auf eine Anektierung bzw.auf Revisionsanprüche sich das Elsaß einzuverleiben.

Was tat Frankreich im Gegenzug dafür???
Mehr als die französischen Sprache mit allen Mitteln durchzusetzen wohl eigentlich nichts,oder??

du vergisst, die elsässer heute wollen zu mindest 90% leider keine deutschen sein, allenfalls selbstständig. und wer nicht will, der hat schon.....

Tosca
27.06.2007, 14:57
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Das ist mit einem Wort gesagt Blödsinn.

In Dänemark haben die Schilder dänsich zu sein und fertig.

Tosca
27.06.2007, 14:58
schwachsinn. elsässerditsch ist ein deutscher dialekt, wie es im wort selbst enthalten ist ist, nämlich ditsch .

ditsch? nicht Ditsche?

Guilelmus
27.06.2007, 14:59
schwachsinn. elsässerditsch ist ein deutscher dialekt, wie es im wort selbst enthalten ist ist, nämlich ditsch .


Öh, es ist sicherlich ein deutscher Dialekt, da aber Elsasserditsch und nicht Hochdeutsch gesprochen wird, bei denen die noch nicht komplett französisiert sind, ist es eine Sprache, so wie Lëtzebuergesch (Moselfränkisch) in Luxemburg ebenfalls eine Sprache ist, da Hochdeutsch nicht Umgangssprache ist. So sieht es auch mit dem Schwitzerdytsch aus.

Guilelmus
27.06.2007, 15:02
du vergisst, die elsässer heute wollen zu mindest 90% leider keine deutschen sein, allenfalls selbstständig. und wer nicht will, der hat schon.....

So wie die Deutschen auch. Wer ist denn noch stolz Deutscher zu sein? Man ist doch lieber transnational, cosmopolitisch, weltbürgerlich, europäisch etc. pp. aber Deutscher ist doch ein Schimpfwort hier.

tysker
27.06.2007, 15:16
So wie die Deutschen auch. Wer ist denn noch stolz Deutscher zu sein? Man ist doch lieber transnational, cosmopolitisch, weltbürgerlich, europäisch etc. pp. aber Deutscher ist doch ein Schimpfwort hier.
leider hast du recht, aber es gibt doch noch ein paar deutsche, die stolz auf ihr land
sind, ohne nazis zu sein. ich zähle mich dazu!

LieblingderGötter
27.06.2007, 15:22
So wie die Deutschen auch. Wer ist denn noch stolz Deutscher zu sein? Man ist doch lieber transnational, cosmopolitisch, weltbürgerlich, europäisch etc. pp. aber Deutscher ist doch ein Schimpfwort hier.

Das ist aber auch ganz stark von den Medien beeinflusst.Die Medien-konglomerate a la Bertelsmann(RTL Group etc) haben sich überall in der Welt eingekauft und wollen natürlich ohne viel Aufwand ihre Produkte auf den Weltmärkten absetzen.(überall wo privatisiert wird haben Konzerne leichtes Spiel)

Deswegen wird Werbung heute tlw. gar nicht mehr extra auf die jeweils heimischen Märkte abgestimmt.Man schaue sich nur mal diverse Autowerbungen an.Dort stehen dann typische Ami-häuser und Straßen-das einizige was in der Werbung verändert wird ist das Nummernschild das komischerweise deutsch gestaltet ist.

Guilelmus
27.06.2007, 15:37
leider hast du recht, aber es gibt doch noch ein paar deutsche, die stolz auf ihr land
sind, ohne nazis zu sein. ich zähle mich dazu!

Stolz auf dein Land, ohne Nazi zu sein. Für mich ist es ein Unding das man sich überhaupt von denen distanziern muß um zu unterstreichen dass man ein echter Patriot ist.
Es gibt sicherlich noch ein paar, das stimmt, aber wie war das noch mal: Früher waren Patrioten in der Regierung, und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich die Zeiten doch geändert haben.



Das ist aber auch ganz stark von den Medien beeinflusst.Die Medien-konglomerate a la Bertelsmann(RTL Group etc) haben sich überall in der Welt eingekauft und wollen natürlich ohne viel Aufwand ihre Produkte auf den Weltmärkten absetzen.(überall wo privatisiert wird haben Konzerne leichtes Spiel)

Deswegen wird Werbung heute tlw. gar nicht mehr extra auf die jeweils heimischen Märkte abgestimmt.Man schaue sich nur mal diverse Autowerbungen an.Dort stehen dann typische Ami-häuser und Straßen-das einizige was in der Werbung verändert wird ist das Nummernschild das komischerweise deutsch gestaltet ist.

Das ist die Ideologie der Herrschenden, es gibt nur eine Rasse - über alle Schranken und Grenzen hinweg. Deswegen wird ja die One World Politik betrieben, die alle nationalen und kulturellen Unterschiede zerstört, zugunsten der Konsumgesellschaft. Ich empfehle diesen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44544), diesen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43014), diesen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=41609) und diesen (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=41727) Artikel dazu.

LieblingderGötter
10.07.2007, 01:16
Was bietet Dänemark für die dt.Minderheit??

"Apenrade ist Zentrum der deutschen Minderheitenarbeit in Nordschleswig. Die deutschgesinnten Bewohner sind im Bunde deutscher Nordschleswiger organisiert und genießen, ähnlich wie die Dänen in Schleswig-Holstein, des Minderheitenschutzes. Infolge der Verwaltungsreform 2007 mit der einhergehenden Schaffung der neuen Großregion Süddänemark wird der Zugang zu parlamentarischen und politischen Funktionen erschwert – ausgeglichen werden soll dies durch Gremien, die zumindest eine Repräsentation der Minderheit OHNE politische BEFUGNIS garantieren ."

Warum gibt es einen SSW in Schleswig-Holstein,der von der 5% Klausel ausgenommen wird,aber keine dt.Vertretungspartei,die ähnliche Befugnis ausüben kann???

tysker
10.07.2007, 10:12
Was bietet Dänemark für die dt.Minderheit??

"Apenrade ist Zentrum der deutschen Minderheitenarbeit in Nordschleswig. Die deutschgesinnten Bewohner sind im Bunde deutscher Nordschleswiger organisiert und genießen, ähnlich wie die Dänen in Schleswig-Holstein, des Minderheitenschutzes. Infolge der Verwaltungsreform 2007 mit der einhergehenden Schaffung der neuen Großregion Süddänemark wird der Zugang zu parlamentarischen und politischen Funktionen erschwert – ausgeglichen werden soll dies durch Gremien, die zumindest eine Repräsentation der Minderheit OHNE politische BEFUGNIS garantieren ."

Warum gibt es einen SSW in Schleswig-Holstein,der von der 5% Klausel ausgenommen wird,aber keine dt.Vertretungspartei,die ähnliche Befugnis ausüben kann???
diese frage habe auch ich gestellt, aber niemand weiss sie zu breantworten!

Rheinlaender
10.07.2007, 10:50
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Weil man in Deutschland inflexible ist - Brick Lane, London, E1:

http://blogs.telegraph.co.uk/VirtualContent/85114/bricklane.jpg

Rheinlaender
10.07.2007, 10:57
Das ist die Ideologie der Herrschenden, es gibt nur eine Rasse - über alle Schranken und Grenzen hinweg. Deswegen wird ja die One World Politik betrieben

Das ist keine "ideologie" - das ist die Wirklichkeit. Wir leben in einer Welt, mit einer weltweiten Gesellschaft, die Wirtschaft hat dies kapiert, die Politk hinkt immer noch hinterher mit ihren Nationalfaehnchen, Hymnen, Wappen und dem ganzen damit verbundenen Firlefanz.

Walter Hofer
10.07.2007, 11:53
Das ist keine "ideologie" - das ist die Wirklichkeit. Wir leben in einer Welt, mit einer weltweiten Gesellschaft, die Wirtschaft hat dies kapiert, die Politk hinkt immer noch hinterher mit ihren Nationalfaehnchen, Hymnen, Wappen und dem ganzen damit verbundenen Firlefanz.

nicht nur die Politik, auch und besonders die nationalen Träumer hier im Forum !

Pandulf
10.07.2007, 11:53
Das ist keine "ideologie" - das ist die Wirklichkeit. Wir leben in einer Welt, mit einer weltweiten Gesellschaft, die Wirtschaft hat dies kapiert, die Politk hinkt immer noch hinterher mit ihren Nationalfaehnchen, Hymnen, Wappen und dem ganzen damit verbundenen Firlefanz.

Wo siehst Du eine weltweite Gesellschaft? Was verbindet mich als Mitteleuropäer mit einem Pali im Gazastreifen?

Was ist schlimm daran, wenn in den Nationalstaaten, wo es eben auf Grund der Nation eine Öffentlichkeit gibt, sich die Bürger selbst verwalten? Eine solche Öffentlichkeit gibt es nun mal nicht unter verschiedensprachigen Gruppen, da ihnen das Band der gemeinsamen Sprache fehlt.

Walter Hofer
10.07.2007, 11:58
Wo siehst Du eine weltweite Gesellschaft? Was verbindet mich als Mitteleuropäer mit einem Pali im Gazastreifen?



z.B. das Angebot der Südfrüchte im Supermarkt.

Pandulf
10.07.2007, 12:01
z.B. das Angebot der Südfrüchte im Supermarkt.

Gesellschaft bedeutet, daß sich Bürger zusammentun und einen Gesellschaftsvertrag abschließen, durch den dem Staat das Gewaltmonopol übertragen wird. Wenn es eine Weltgesellschaft gäbe, gäbe es auch einen Weltstaat.

Rheinlaender
10.07.2007, 12:11
Wo siehst Du eine weltweite Gesellschaft? Was verbindet mich als Mitteleuropäer mit einem Pali im Gazastreifen?

Weil dieses Problemknuell "Naher Osten" hier in Europa Sicherheitsprobleme schafft.


Was ist schlimm daran, wenn in den Nationalstaaten, wo es eben auf Grund der Nation eine Öffentlichkeit gibt, sich die Bürger selbst verwalten? Eine solche Öffentlichkeit gibt es nun mal nicht unter verschiedensprachigen Gruppen, da ihnen das Band der gemeinsamen Sprache fehlt.

Sicher - "Selbstverwalten", aber die wichtigen Entwicklungen laufen eben nicht mehr auf nationaler Ebene (wenn sie es jemals wirklich taten),

Pandulf
10.07.2007, 12:14
Sicher - "Selbstverwalten", aber die wichtigen Entwicklungen laufen eben nicht mehr auf nationaler Ebene (wenn sie es jemals wirklich taten),

Was für wichtige Entwicklungen gibt es denn, die man nicht national bzw. durch Kooperation von Nationen lösen kann? Supranationalismus als Erfordernis ist ein Mythos zur Entmachtung der Demokratien zu Gunsten des Kapitals.

Rheinlaender
10.07.2007, 12:15
Gesellschaft bedeutet, daß sich Bürger zusammentun und einen Gesellschaftsvertrag abschließen, durch den dem Staat das Gewaltmonopol übertragen wird. Wenn es eine Weltgesellschaft gäbe, gäbe es auch einen Weltstaat.

Fuer den Vulgarmarxisten entsprcht der Ueberbau immer den Unterbau - dannach muessten wir den Weltstaat haben.

Der Ueberbau reagiert aber mit Verzoegerung auf die Veraenderung der Basis der Gesellschaft - der Wirtschaft. Wir sind in einer schwierigen Situation - z. B. der militante Islam, aber auch andere militante Bewegungen sind ein Problem der "Weltinnenpoilitk", die bestehenden Institutionen (Staaten, UN, G-8 etc.) sind aber nicht auf eine wirkliche Weltinnenpolitik vorbereitet.

Rheinlaender
10.07.2007, 12:19
Was für wichtige Entwicklungen gibt es denn, die man nicht national bzw. durch Kooperation von Nationen lösen kann? Supranationalismus als Erfordernis ist ein Mythos zur Entmachtung der Demokratien zu Gunsten des Kapitals.

Die Staekere des Welthandels und die Vernetzungen der Industrien ueber Landesgrenzen hinweg - schraube doch mal den PC auf vor dem Du sitzt: Aus den "Made in ..." kannst Du sicher Asienreise zustellen. Londoner SW-Engineers konkurieren mit ihren Kollegen in Indien, Dein Vater trug sicher noch ein Hemd, das in Deutschland gefertigt wurde, ein Hemd europaeischer Produktion findest heute nur noch im Luxus-Sektor, etc.

Ganze Nationen und Grossraeume spezialisieren sich, organisieren sich ueber Landesgrenzen hinweg - Koeln/Ruehrgebiet ist wirtschaft staerker mit den Niederlanden verwoben als mit Sachsen.

Der Nationalstaat ist hier nicht mehr die entscheidende Rahmen.

Pandulf
10.07.2007, 12:23
Die Staekere des Welthandels und die Vernetzungen der Industrien ueber Landesgrenzen hinweg - schraube doch mal den PC auf vor dem Du sitzt: Aus den "Made in ..." kannst Du sicher Asienreise zustellen. Londoner SW-Engineers konkurieren mit ihren Kollegen in Indien, Dein Vater trug sicher noch ein Hemd, das in Deutschland gefertigt wurde, ein Hemd europaeischer Produktion findest heute nur noch im Luxus-Sektor, etc.

Ganze Nationen und Grossraeume spezialisieren sich, organisieren sich ueber Landesgrenzen hinweg - Koeln/Ruehrgebiet ist wirtschaft staerker mit den Niederlanden verwoben als mit Sachsen.

Der Nationalstaat ist hier nicht mehr die entscheidende Rahmen.

Sollen sich jetzt politische Grenzen nach wirtschaftlichen Verpflechtungen richten? Dann wäre Österreich, Polen und Tschechien weg von der Landkarte und ganz in Deutschland aufgegangen.

Walter Hofer
10.07.2007, 12:28
Gesellschaft bedeutet, daß sich Bürger zusammentun und einen Gesellschaftsvertrag abschließen, durch den dem Staat das Gewaltmonopol übertragen wird. Wenn es eine Weltgesellschaft gäbe, gäbe es auch einen Weltstaat.

Für die Weltwirtschaft reichen die Welthandelsabkommen und nicht die Gesetzgebungen von Belgien oder Dänemark.

Pandulf
10.07.2007, 12:43
Für die Weltwirtschaft reichen die Welthandelsabkommen und nicht die Gesetzgebungen von Belgien oder Dänemark.

Richtig. Aber um ein Welthandelsabkommen abzuschliessen braucht man nicht Souveränität an ein supranationale Organisation abzutreten. Es reicht, wenn der Nationalstaat mit anderen Nationalstaaten einen solchen Vertrag aushandelt und dann ratifiziert.

Rheinlaender
10.07.2007, 12:45
Sollen sich jetzt politische Grenzen nach wirtschaftlichen Verpflechtungen richten? Dann wäre Österreich, Polen und Tschechien weg von der Landkarte und ganz in Deutschland aufgegangen.

Die Grenzen nicht, aber Strukturen und Zusammenarbeit. Um auf die globale Ebene zurueckzukommen - z. T. laeuft dies schon durch die Zusammenarbeit der Notenbanken (deren Chefs treffen sich regelmaessig und reden dabei sicher nicht ueber das Wetter in Frankfurt oder Tokyo). Die politschen Strukturen jedoch sind nicht so weit - und der Irakkrieg mit dem Schlammassel der ihm folgte, ist in letzter Instanz nur Ausdruck dieser Unzulaenglichkeit.

Bitte erwarte aber nicht von mir das Patentrezept und schnelle Loesung.

Mahatma Germany
17.07.2007, 22:02
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Und die sollen vor einer Mindrheit respekt haben,und froh sein das das land ihres ist!

Mahatma Germany
17.07.2007, 22:05
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/kg_082_28/index.jpg

Rheinlaender
17.07.2007, 23:23
Und die sollen vor einer Mindrheit respekt haben,und froh sein das das land ihres ist!

Wenn ich mit der, bei "nationalen" Postern so gerne benutzten Methode agieren wuerde, waere die Gerenze die Eider. Diese wurde unter Karl den Grossen als Nordgrenze des Reiches festgelegt und blieb dt. Nordgrenze bis 1865, wenn auch auf beiden Seiten der daensiche Koenig herrschte, jedoch jeweils mit einem anderen Herzogshut.

tysker
18.07.2007, 06:08
Wenn ich mit der, bei "nationalen" Postern so gerne benutzten Methode agieren wuerde, waere die Gerenze die Eider. Diese wurde unter Karl den Grossen als Nordgrenze des Reiches festgelegt und blieb dt. Nordgrenze bis 1865, wenn auch auf beiden Seiten der daensiche Koenig herrschte, jedoch jeweils mit einem anderen Herzogshut.
ja und? die mehrheit der bevölkerung sprach aber trotzdem deutsch! warum wohl?germane

MorganLeFay
18.07.2007, 09:47
Ich bin relativ sicher, dass das, was die da sprachen, wesentlich naeher an Pitu als an "richtigem" Deutsch lag.

basti
18.07.2007, 11:40
Quelle (http://www.welt.de/hamburg/article964216/Daenen_laufen_Sturm_gegen_deutsche_Ortsschilder.ht ml)

Warum stellen die Deutschen keine türkischen Ortsschilder in z.B. Berlin oder Hamburg Wilhelmsburg aus und fordern aber welche für sich in Danemark? Könnte mir das bitte jemand erklären?

weil türken in deutschland glücklicherweise keine anerkannte nationale minderheit sind.

tysker
18.07.2007, 11:59
weil türken in deutschland glücklicherweise keine anerkannte nationale minderheit sind.

richtig, so ist es und so bleibt es auch!