PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind die Motive fürs Spammen?



Praetorianer
21.06.2007, 23:20
Mal abgesehen von handfesten Motiven, wie z.B. einen Strang in vollem Bewusstsein und in voller Absicht zu zerstören, ist leicht festzustellen, dass das Spammen ein Massenphänomen ist, das weit über solche bewussten Motive hinausgeht.

Im Sinne der platonschen Ideenlehre, haben wir alle die Idee des Spammers, die aber nie durch einen realen Spammer erreicht und nie durch eine Definition ausreichend exakt beschrieben werden kann.

Nehmen wir nun Beispiele von Usern, die dieser Idee zweifelsohne sehr nahe kommen und definieren das erste Extrem: Den Spammer an sich!

Hier wären für dieses Extrem Grünkreuz, Sunbeam oder auch Zensi zu gute Beispiele.

Ich nenne einen User, der Spam komplett ablehnt, in der Folge mal Antispammer. Analog zu obigem Vorgehen zu den SPammern fielen mir z.B John Donne, Irratio oder Beverly ein.

Die allermeisten User werden sich zwischen diesen beiden Extremen wiederfinden, also auch gelegentlich spammen, wobei, wie gesagt, die Definition des Antispammers wahrscheinlich niemand 100% erfüllt.


Auf der Suche nach den Motiven für Spam ist es zweckmäßig, den Spam zunächst zu kategorisieren, folgende Arten von Spam sind mir als unterscheidbar aufgefallen, wobei sich hier natürlich nicht immer strikte Trennlinien (siehe die Ideenlehre) ziehen lassen:

1. Pöbelspam
2. Provospam
3. Spam als humoristische Einlage
4. Spam aufgrund von Unfähigkeit (relativ uninteressant, da unbeabsichtigt, auch wenn leider stark im Kommen)
5. Spam, der lediglich Präsenz in einem Strang dokumentieren soll.


1. Die vulgärste Variante, dennoch existieren große qualitative Unterschiede. Zu wirklich qualitativ hochwertigem Pöbelspam bedarf es eines hohen Maßes an Kreativität, an der nötigen Stimmung, die sich auch in den Beiträgen widerspiegelt, sowie an emotionaler Intelligenz, um das Gegenüber auch pointiert in einer Weise zu beleidigen, dass der Fehdehandschuh auch aufgenommen wird.

Sunbeam und Grünkreuz haben auf diesem Gebiet Maßstäbe gesetzt!
Gute Beispiele für hochwertigen Pöbelspam liefern Klopperhorst, Biskra und Zwoologe.

Hohe Effektivität kann auch durch ständige Wiederholung erreicht werden, so mögen Klassiker wie "Halt's Maul" (Urheberrechte liegen bei Grünkreuz) oder "Stahlschmied ist ein Idiot!" (Urheberrecht bei Sophisticated) für sich alleine genommen schlichtweg blöd erscheinen, durch die Kommentierung jedes einzelnen Beitrages des Touchierten (was eine gewisse Ausdauer erfordert) wird die Wirkung nicht verfehlt, der Touchierte verliert die Fassung!


Misslungene Beispiele liefern Redwing oder Fritz Fullriede en masse. Gewollt, aber nicht gekonnt! Einfach nur schlecht!

Die Motive sind meines Erachtens ähnlich, wie die für Hahnenkampf oder Autorennen. Vertreter dieses Spammertypes sind vorwiegend männlich und zumindest unter 40!


2. Die Königsdisziplin, die ein Höchstmaß an Kreativität, emotionaler Intelligenz bzw. Einfühlungsvermögen, Sinn für Humor und Schadenfreude erfordert! Jeder Spammer, der etwas auf sich hält, sollte auf diesem Gebiet Meriten haben. Es geht hierbei um Beiträge, die nicht ohne jeden Themenbezug sind, deren Hauptzweck aber ohne jeden Zweifel die Provokation ist.
Modena360, Zensi und vielleicht auch Libero sind Meister dieser Disziplin.

Peinlich ist es, wenn alta velocidad oder Glaubenskrieger sich in dieser Disziplin versuchen. Schuster bleib bei deinen Leisten!

3. Rein humoristische Einlagen, ohne die Absicht, damit eine Kontroverse auszulösen oder jmd. zu provozieren oder auch nur anzupieken, bilden eine eigene Rubrik, sie dienen dem Zweck entweder ein Thema aufzulockern oder sich als Forenclown zu profilieren.

Insbesondere auf dem Gebiet des nichtbeleidigenden, humorvollen und unaufdringlichen Spams hat die Weltherrscherrin und Anführerin des antischwedischen Widerstandes MorganLeFay Pionierarbeit geleistet.

Als Forenclown hat sich Sunbeam etabliert, wobei man mir früher - für mich völlig unverständlich - Ambitionen nachgesagt hatte. Heutzutage hält auch Odin "die Fahne hoch"!

4. Es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die nicht in der Lage sind, das Thema eines Stranges zu realisieren und aus diesem Grunde am Thema vorbeischreiben. Besonders verdient hat sich Mondhexe auf diesem Gebiet gemacht, aber auch die Verdienste von Samurai, Liegnitz, Baxter und vielen vielen anderen sind durchaus zu würdigen!


5. Eine beliebte Methode von Fakes, den Wiedereinstieg ins Thema zu finden, in Themen einzusteigen, von denen man keine Ahnung hat, aber mitreden möchte, oder wenn man gerade keine Zeit oder Lust hat, aber schonmal Ansprüche anmelden will.
So ähnlich, wie Hunde ihr Revier markieren!



Welche gemeinsamen Motive lassen sich nun für alle diese verschiedenen Arten von Spam (andere hätten anders eingeteilt und wahrscheinlich ließen sich noch mehr Unterarten identifizieren) finden?
Ist das Hauptmotiv die Aufmerksamkeit, die man bekommt? Damit einhergehend vielleicht, dass man leichter Gleichgesinnte findet (entweder politisch gesehen oder aber auch User, die dengleichen Sinn für Humor haben)? Befriedigt Spam den Spieltrieb? Ist er das Resultat einer Neigung zur Selbstdarstellung?

Fest steht nur, es macht Spaß. Insbesondere in Kombination mit Mehrfachaccounts, wie ich im PF festgestellt habe!

Krabat
22.06.2007, 01:04
Ich kann auch nicht schlafen.:(

Praetorianer
22.06.2007, 17:19
Ich kann auch nicht schlafen.:(

Ich bin mir sicher, du willst mich bei meiner Analyse unterstützen und hast zu diesem Zwecke Anschauungsmaterial für Spam der Kategorie 5 geliefert!

Danke für die Unterstützung!

Kenshin-Himura
22.06.2007, 17:38
Auf der Suche nach den Motiven für Spam ist es zweckmäßig, den Spam zunächst zu kategorisieren, folgende Arten von Spam sind mir als unterscheidbar aufgefallen, wobei sich hier natürlich nicht immer strikte Trennlinien (siehe die Ideenlehre) ziehen lassen:

1. Pöbelspam
2. Provospam
3. Spam als humoristische Einlage
4. Spam aufgrund von Unfähigkeit (relativ uninteressant, da unbeabsichtigt, auch wenn leider stark im Kommen)
5. Spam, der lediglich Präsenz in einem Strang dokumentieren soll.

Ja, das kommt so ungefähr hin. Die fünfte Variante nutze ich auch manchmal, indem ich mit diesem Spam zeige, dass ich zwar im Thread anwesend bin, mich aber zum Thema nicht äußern will.

Ich hatte beispielsweise überlegt, ob ich in diesem Thread so etwas einstreue:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44613

Habe es dann aber sein lassen, weil ich dann selbst dies als nicht lohnend erachtete.


Welche gemeinsamen Motive lassen sich nun für alle diese verschiedenen Arten von Spam (andere hätten anders eingeteilt und wahrscheinlich ließen sich noch mehr Unterarten identifizieren) finden?
Ist das Hauptmotiv die Aufmerksamkeit, die man bekommt? Damit einhergehend vielleicht, dass man leichter Gleichgesinnte findet (entweder politisch gesehen oder aber auch User, die dengleichen Sinn für Humor haben)? Befriedigt Spam den Spieltrieb? Ist er das Resultat einer Neigung zur Selbstdarstellung?

Das ist meines Erachtens von Spammer zu Spammer sehr verschieden. Du hast schon einige Motive genannt. Zu ergänzen wäre noch:


- insbesondere bei Variante 1: der Wunsch, eine Art Pöbel-Partner zu bekommen, mit welchem man sich regelmäßig gegenseitig anpöbeln kann
- Langeweile und Überdruss
- man möchte eine ,,Rückkopplung" bekommen, um an den Reaktionen auf den Spam ablesen zu können, inwiefern man von der Gesselschaft in welchen Punkten abweicht und wie man sich das zu nutzen machen kann.
- Verbitterung und somit etwas Kompensation durch insbesondere Variante 2
- flirten
- Nihilismus
- eine übermäßige Ausprägung der Destrudo, entstehend durch geistige und philosophische Orientierungslosigkeit oder ein Trauma aus früheren Zeiten, bestes Beispiel hier: Walter Hofer
- man möchte verschleiern, was man wirklich für eine Ansicht hat, indem man offensichtlich spammt und somit alle Leser denken, der mache nur Spaß mit seiner Ansicht, dass es den Holocaust nicht gegeben habe oder Ähnliches
- man möchte so wie ich pädagogische Experimente mit Usern machen und die Reaktionen dann in Ordnern und Tabellen/Statistiken auswerten
- ...


Fest steht nur, es macht Spaß. Insbesondere in Kombination mit Mehrfachaccounts, wie ich im PF festgestellt habe!

Völlig richtig! :]

Quo vadis
22.06.2007, 18:10
Die Ausgangsfrage sollten wir direkt an ciasteczko,W. Hofer, Amigo, Himura, Mallokent und Biskra weiterleiten......:)) :))

Krabat
22.06.2007, 18:16
Ich bin mir sicher, du willst mich bei meiner Analyse unterstützen und hast zu diesem Zwecke Anschauungsmaterial für Spam der Kategorie 5 geliefert!

Danke für die Unterstützung!

Keinesfalls. Ich wollte Deinen Strang hochziehen, damit er nicht übersehen wird. Ich werde diesen Strang lieben, denn es wird ein Strang ohne Walter Hofer sein. Wenn der hier aufkreuzt, macht er sich zum Gespött.:)

Praetorianer
22.06.2007, 18:33
Keinesfalls. Ich wollte Deinen Strang hochziehen, damit er nicht übersehen wird. Ich werde diesen Strang lieben, denn es wird ein Strang ohne Walter Hofer sein. Wenn der hier aufkreuzt, macht er sich zum Gespött.:)

Das ist nett, aber wenn ich schon den Strang eröffne, kann Walter Hofer sich auch ohne Scham hier blicken lassen!

Ausonius
22.06.2007, 18:46
Ist ein langer Artikel über Spam nicht selbst schon Spam?

Mich wundert dabei, dass du die zwei ungekrönten Könige nicht genannt hast: Krascher History und Politisch Verfolgter.

Wenn ersterer nicht gesperrt worden wäre, würde er derzeit wohl an der 20 000-Beiträge, mindestens aber 15000-Beiträge-Grenze kratzen - und das in nur einem Jahr.
Und zu "User Value", "Inhaberinstrumenten" und "Proll-Shit" ist nichts mehr zu sagen.

Praetorianer
22.06.2007, 18:56
Ist ein langer Artikel über Spam nicht selbst schon Spam?

Nein, wieso sollte er?


Mich wundert dabei, dass du die zwei ungekrönten Könige nicht genannt hast: Krascher History und Politisch Verfolgter.



Wenn ersterer nicht gesperrt worden wäre, würde er derzeit wohl an der 20 000-Beiträge, mindestens aber 15000-Beiträge-Grenze kratzen - und das in nur einem Jahr.

Ich bitte dich, Krascher History hat wenn überhaupt nur Beiträge zur relativ uninteressanten 5. Kategorie geliefert. Und in Sachen Dummheit waren ihm einige sogar noch überlegen, also in dieser Preisklasse war er nur Mittelmaß.

Hauptsächlich aber hat er irgendwelchen paranoiden Scheiß von sich gegeben, den er selber geglaubt hat. Er kann echten Qualitätsspammern nicht annäherend das Wasser reichen!

Ein weicher Spammer der Kategorie 5, mehr war er nie!


Und zu "User Value", "Inhaberinstrumenten" und "Proll-Shit" ist nichts mehr zu sagen.


Schon eher, man müsste aber zunächst einmal feststellen, was er uns mitteilen will. In einigen Diskussionen, in denen ich ihn verstanden habe, hat er nicht wirklich am Thema vorbeigeredet.

Sollte er wirklich spammen, müsste man für ihn eine eigene Kategorie einführen:

6. Spam, um die aktuellen Diskussionen durch die Themen zu ersetzen, die man selber nur wieder und immer wieder durchkauen will.

Praetorianer
22.06.2007, 19:11
...
1.- flirten

...
2.- man möchte verschleiern, was man wirklich für eine Ansicht hat, indem man offensichtlich spammt und somit alle Leser denken, der mache nur Spaß mit seiner Ansicht, dass es den Holocaust nicht gegeben habe oder Ähnliches

...



1.
Der mehr oder weniger charmante Spamflirter sondert vor allem Spam der Kategorie 3 ab! Logischerweise ergeben sich dabei häufig Spammerpäärchen.
Die bestharmonierenden Spammerpäärchen, die es hier zu Ruhm gebracht haben, sind Sunbeam und MorgenLefay sowie Sophisticated und Scrooge.

Kein Thema war vor deren Flirts sicher!


Die jungen Forengören um Erdbeere und co waren noch zu unerfahren, um solchen Kalibern das Wasser zu reichen!


Der Spamflirter will vor allem die anderen Forenteilnehmer mit seinem Erfolg beim anderen Geschlecht beeindrucken. Ansonsten gilt "Make love, not spam!"


2.
Frei nach Herrn Schmitz aus "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frsch ist Humor die drittbeste Art der Tarnung für Boshaftigkeiten.
Da ist etwas dran.

Trotz aller Provokation glaube ich kaum, dass Modena360 im realen Leben Gesinnungssozi ist!

Krabat
22.06.2007, 20:27
War Walter immer noch nicht da?

Egal: zum Thema. Ich empfinde als Spam auch große Signaturen, zumal wenn sie neben der Kapp sind. Das erschwert das Lesen und ist manchmal echt ärgerlich.

Beispiel:

"Lang lebe Ihre Majestät MorganLeFay!

Nie wieder Schweden!"

Das ist doch endbekloppt.:vogel:

Praetorianer
22.06.2007, 21:32
War Walter immer noch nicht da?

Egal: zum Thema. Ich empfinde als Spam auch große Signaturen, zumal wenn sie neben der Kapp sind. Das erschwert das Lesen und ist manchmal echt ärgerlich.

Beispiel:

"Lang lebe Ihre Majestät MorganLeFay!

Nie wieder Schweden!"

Das ist doch endbekloppt.:vogel:

Damit hast du dich endgültig als Schwedoimperialist und Extremist geoutet und dich aus dem Kreis der ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer dauerhaft verabschiedet!

Ausonius
23.06.2007, 08:44
Trotz aller Provokation glaube ich kaum, dass Modena360 im realen Leben Gesinnungssozi ist!

Stimmt, ich versteh aber auch nicht, was an ihm so lustig sein soll.

Praetorianer
23.06.2007, 12:27
Stimmt, ich versteh aber auch nicht, was an ihm so lustig sein soll.

Das liegt an deinem wenig ausgeprägten Sinn für Humor!

Praetorianer
29.08.2007, 19:25
Ich möchte darauf hinweisen, dass Sunbeam wieder da ist und somit einer der Meister des Spams zurückgekehrt ist!

Biskra
30.08.2007, 13:53
Die Ausgangsfrage sollten wir direkt an ciasteczko,W. Hofer, Amigo, Himura, Mallokent und Biskra weiterleiten......:)) :))

Ein Beispiel für die Kategorien 1,2 und 5. :]

Praetorianer
30.08.2007, 18:29
Ein Beispiel für die Kategorien 1,2 und 5. :]

Gelegentlich mischen sich die Motive natürlich! :)

bernhard44
30.08.2007, 18:32
da kann ich den ja wieder mal vorkramen: :]

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=36500&highlight=Spam

spartakus
03.09.2007, 13:51
ihr hab die hier sehr häufig anzutreffende Kategorie 7 vergessen:

Der Anti-Moslem Spammer:
Seine Anwesenheit zeigt sich durch eine vermehrte Verwendung der Wörter Musel, Überfremdung, Türken, rot-grüne Gutmenschen etc..

Jener Spammer
Alles ist auf Jene zurückzuführen... Einfach, dumm aber effektiv, wer soll es widerlegen, denn wenn es einer schafft dann ist er von jenen bezahlt ^^

lg

Devils Eyebrow
03.09.2007, 17:07
Mich wundert dabei, dass du die zwei ungekrönten Könige nicht genannt hast: Krascher History und Politisch Verfolgter.

Und zu "User Value", "Inhaberinstrumenten" und "Proll-Shit" ist nichts mehr zu sagen.

Affenschieberei.

Affenschieberei hast du vergessen. Affenschieber sind der Dreh- und Angelpunkt des pV'schen Kosmos. Ich habe auch lange gebraucht, aber nun habe ich es begriffen. :]

Devils Eyebrow
03.09.2007, 17:13
1. Die vulgärste Variante, dennoch existieren große qualitative Unterschiede. Zu wirklich qualitativ hochwertigem Pöbelspam bedarf es eines hohen Maßes an Kreativität, an der nötigen Stimmung, die sich auch in den Beiträgen widerspiegelt, sowie an emotionaler Intelligenz, um das Gegenüber auch pointiert in einer Weise zu beleidigen, dass der Fehdehandschuh auch aufgenommen wird.

Sunbeam und Grünkreuz haben auf diesem Gebiet Maßstäbe gesetzt!
Gute Beispiele für hochwertigen Pöbelspam liefern Klopperhorst, Biskra und Zwoologe.

[...]

Misslungene Beispiele liefern Redwing oder Fritz Fullriede en masse. Gewollt, aber nicht gekonnt! Einfach nur schlecht!

Fritz Fullriede mag dir gegönnt sein, aber ich verwahre mich entschieden gegen die völlig ungerechtfertigte und eigentlich unerhörte Abqualifizierung der Spammingbeiträge unseres nachtaktiven E-Guerillas Redwing.

Nicht nur, dass ich persönlich seine Beiträge gerne mit einem Schmunzeln lese, hat er auch profunde Merkmale eines echten Qualitätsspammers vorzuweisen:

1. ein höchst eigenwilliger, markanter Schreibstil gepaart mit einem unerschütterlichen Weltbild. => sofortiger Wiedererkennungseffekt
2. eine schier unerschöpfliche Kreativität im Erfinden von Beleidigungen und Schimpfwörtern und eine wahre Lust, davon Gebrauch zu machen.
3. eine unverkennbar aus seinen Beiträge sprudelnde Leidenschaft und Emotionalität, die den passionierten Spammer kennzeichnet, der mit Herz und Seele bei seiner Sache ist.
4. ein hohes Maß an Dramatik und Schicksalsschwere in seinen Beiträgen durch den beschworenen Kampf für die gerechte Sache und wider das Böse in Gestalt des Neoliberalismus
5. ein gesundes Maß an Selbstüberschätzung und -Stilisierung, wie es für den Spammer von Welt unabdingbar ist, um im harten Alltag zu bestehen.
6. eine hohe Ausdauer, nicht endende Fehden gegen seine erkorenen Forenfeinde bis zum letzten auszufechten und niemals klein bei zu geben.
7. eine bisweilen ins Lyrische abgleitende Pathetik der Sprache, die seinen Neidern Tränen der Rührung in die Augen treibt.
Kostprobe:

...von ewiggestrigen 38ern oder rückwärtsgewandten Milchbubis, die keine Ahnung von damals hatten- weder 68 noch 38. Na ja, durchsetzen werden sie sich nicht, aber ein bißchen nerven tun sie halt- wie eine summende Mücke, die summsumm mir um die Ohren fliegt. ...Klatsch! Link (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=738251&postcount=64)

8. nicht zuletzt eine Portion Selbstironie und Wortwitz, um seine Gegner in Sicherheit zu wiegen, bevor er sie mit der rhetorischen Schärfe seiner Attacken Schachmatt setzt.

Kurzum, aus dieser unvollständige Auflistung sollte allzu ersichtlich werden, dass wir es bei Redwing mit einem talentierten Spammer aus der Champios League des Spammens in allen vier Disziplinen zu tun haben, von dessen Beiträgen -ohne zu übertreiben- jeder einzelne als Beispiel für gelungenes und erheiterndes Qualitätsspamming herhalten kann.

Ich hoffe, Prätorianer wird für seine voreilige wie anmaßende Herabstufung und seinen Vergleich mit dem hilflosen Kreisliga-Spammer Fritz Fullriede einige Worte des Bedauerns finden. ;)

Praetorianer
03.09.2007, 18:19
Ich hoffe, Prätorianer wird für seine voreilige wie anmaßende Herabstufung und seinen Vergleich mit dem hilflosen Kreisliga-Spammer Fritz Fullriede einige Worte des Bedauerns finden. ;)

Schwieriges Thema, denn der Stil von Redwing hat sich in der Tat erstaunlich verbessert. Lies dir mal die ersten von ihm erstellen Themen durch und beobachte, wie er dort geschrieben hat.

Das war etwa Fritz Fullriede-Preisklasse. Vielleicht schreibt er zunehmend nüchtern hier im Forum, keine Ahnung, was passiert ist. Zur Champions League reciht das noch nichtmal annäherend, allerdings hätte ich ihn heute nicht mehr als Negativbeispiel genannt.

Devils Eyebrow
03.09.2007, 21:36
Schwieriges Thema, denn der Stil von Redwing hat sich in der Tat erstaunlich verbessert. Lies dir mal die ersten von ihm erstellen Themen durch und beobachte, wie er dort geschrieben hat.

Das war etwa Fritz Fullriede-Preisklasse. Vielleicht schreibt er zunehmend nüchtern hier im Forum, keine Ahnung, was passiert ist. Zur Champions League reciht das noch nichtmal annäherend, allerdings hätte ich ihn heute nicht mehr als Negativbeispiel genannt.

Ich gebe zu, manchmal ist er unter aller Sau. ;)