PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte sich die EU aulösen?



Liegnitz
21.06.2007, 18:05
Sollte sich die EU auflösen und durch ein Handelsgesellschaft von unabhänigen Natiolstaaten ersetzt werden?

Es gäbe keine Pinke mehr für die ärmern , die zu doof oder zu faul sind ihre Wirschaft auf Niveau zu bringen.
Es gäbe wieder Zoll Grenzen, die organisierte Krimanaliät einschränkte.
Jedes Land könnte wieder souverän seine Gesetze und Richtlinien anwenden ohne Eigenes aufgeben zu müssen.

Walter Hofer
21.06.2007, 18:12
Sollte sich die EU auflösen und durch ein Handelsgesellschaft von unabhänigen Natiolstaaten ersetzt werden?

nein, bloß keinen Rückfall in das 19. Jahrhundert !

EinDachs
21.06.2007, 20:07
Die EU hat sich ja dann doch soweit bewährt.
Man merkt dass, wenn man sie für eine Weile verlässt.

Korkinator 1992
21.06.2007, 20:18
Globalisierungsgegner ahoi

Bruddler
21.06.2007, 20:20
Die EU hat sich ja dann doch soweit bewährt.
Man merkt dass, wenn man sie für eine Weile verlässt.

Wie merkt man das ??? ?(

Grotzenbauer
22.06.2007, 09:08
Die Geschichtsbücher werden einst der Schweiz recht geben, dass dieselbe nie der EU beigetreten ist!:hihi:

Beverly
22.06.2007, 09:20
nein, bloß keinen Rückfall in das 19. Jahrhundert !

Das ist auch der Grund, warum ich gegen die Auflösung der EU gestimmt habe. Sie selbst halte ich zu 70 Prozent für überflüssig oder gar schädlich, nur verhindert sie Zustände, die zu 100 Prozent schädlich wären.

Ein Europa, in dem Territorialstaaten wieder "freie Hand" hätten, einander z. B. Gebietsforderungen zu stellen, würde sich blitzschnell in einen Alptraum verwandeln. Dieses Europa ist 1945 im Wortsinne in Rauch aufgegangen und ich will es nicht zurück.

Ich kann mir allenfalls Verbesserungen der EU vorstellen, wo an allererste Stelle eine Abkehr vom Neoliberalismus steht. Denkbar wäre auch ein System, wo alle europäischen Staaten automatisch Mitglied sind - also auch die Schweiz und Norwegen, Russland und die Ukraine - und was dann weniger vereinheitlichend ist als die EU. Eine Zweckgemeinschaft halt, die in ganz Europa Ordnung gewährleistet.
"Große" Ziele verbinde ich mit der EU nicht, ich will keinen europäischen Superstaat. Was Orwell dazu in 1984 unter dem Stichwort "Eurasien" geschrieben hat, reicht mir :rolleyes:

Sauerländer
22.06.2007, 10:59
Es gäbe keine Pinke mehr für die ärmern , die zu doof oder zu faul sind ihre Wirschaft auf Niveau zu bringen.

Weil ja bekanntlich das Volk der Wirtschaft zu dienen hat und nicht umgekehrt.:rolleyes:

Zur Sache: Die EU als zentralisierender, die Nationalstaaten auflösender, "Mobilität" fördernder, polititisch hochkorrekter Apparat kann von mir aus noch heute angezündet werden, da habe ich wenig Probleme mit. Sie allerdings einfach durch den gehabten Nationalstaat zu ersetzen, halte ich für nur bedingt praktikabel.
Wir leben im Zeitalter der Großräume und der Supermächte. Findet Europa keinen Weg der Kooperation und Koordination, wird es strategisch niemals gegen Amerika oder langfristig auch China bestehen.
Die Schwierigkeit liegt darin, den Ausgleich zwischen dem Erhalt der ethnokulturellen Grundlagen und den machtpolitischen Notwendigkeiten zu finden.

haihunter
22.06.2007, 11:13
Natürlich! Sofort auflösen! Was wir brauchen ist ein Staatenbund und keinen bürokratischen Moloch von europäischem Bundesstaat!

Tratschtante
22.06.2007, 11:47
Ich hab mit ja gestimmt, weil ich die EU, wie sie sich heute darstellt, ablehne. Es wurde zuviel expandiert, d.h. sie ist zu groß. Die ärmeren Ostblockstaaten hätten noch mind. 10 Jahre gebraucht, um europareif zu sein. Das sieht man an den derzeitigen Problemen mit Polen. In den letzten Jahren sind nur Länder dazugekommen, denen es ums Geld geht. Rechte, Rechte und nochmal Rechte, aber ja keine Pflichten.

Liegnitz
22.06.2007, 16:26
Natürlich! Sofort auflösen! Was wir brauchen ist ein Staatenbund und keinen bürokratischen Moloch von europäischem Bundesstaat!

Richtig , jedes Land braucht seine Selbstbestimmung und keine Überstülpung eines übergeordeneten EU -Rates.
Deshalb , weg mit der EU!!!:cool2:

EinDachs
22.06.2007, 16:55
Wie merkt man das ??? ?(

Durch einen ganz einfachen Kurzbesuch in so blühende Länder wie Tunesien. Die EU-Außengrenze überschreiten ist meist auch ein Schritt von der Zivilisation weg.

Tratschtante
22.06.2007, 17:34
Richtig , jedes Land braucht seine Selbstbestimmung und keine Überstülpung eines übergeordeneten EU -Rates.
Deshalb , weg mit der EU!!!:cool2:

Aber wohin dann mit unseren ausgemusterten, abgetakelten Abgeordneten? Die konnten dort problemlos entsorgt werden.

Manfred_g
22.06.2007, 18:09
Ich bin durchaus EU kritisch, möchte aber unterm Strich, daß sie erhalten bleibt, auch wenn es viel Optimierungsbedarf gäbe.
Die EU hat uns sicherlich din eine oder andere Kröte serviert, aber mindestens genausoft hat sie uns vor Schaden bewahrt, der sonbst in Form nationaler Gesetzgebung über uns hereingekommen wäre. Schließlich darf einfach nicht vergessen werden, daß die erhebliche Mehrheit der EU-Bürger heute in Saus und Braus lebt, insbesondere auch Deutschland. Das ist auch der EU zu verdanken, auch wenn man es nicht gewahr wird, da es sich ja um einen schleichenden Prozeß handelt.
Nicht die EU versaut die Nationalstaaten, sondern die Nationalstaaten versauen die EU! Deutschland ist daran nicht immer ganz unschuldig.

Smith
22.06.2007, 19:06
Ich habe für Nein gestimmt, da die EU aus der Geschichte geboren und etwas sinnvolles ist.


Natürlich! Sofort auflösen! Was wir brauchen ist ein Staatenbund und keinen bürokratischen Moloch von europäischem Bundesstaat!

Warum bürokratisch??

Wenn man mal die Beamtenzahlen der EU (ca. 30000), z. B. mit München vergleicht (ca. 60000), dann sagen diese schon einiges aus. Der meiste bürokratische Aufwand besteht in der Kontrolle und Überwachung der ausgegebenen Gelder. Und wer von uns würde nicht gerne nachvollziehen wollen, wenn er Geld zur Verfügung stellt, dass diese auch für den vorgesehen Zweck eingesetzt werden.
Damit man die bestehende Bürokratie noch weiter abbauen kann, braucht man dringend eine Verfassung!

Brutus
22.06.2007, 19:17
Aber wohin dann mit unseren ausgemusterten, abgetakelten Abgeordneten? Die konnten dort problemlos entsorgt werden.

Ich würde sie an Gunther von Hagens weiterreichen.
http://www.anhalter.net/blog/wp-content/hagens_pokerrunde.jpg

Tratschtante
23.06.2007, 06:38
Ich würde sie an Gunther von Hagens weiterreichen.
http://www.anhalter.net/blog/wp-content/hagens_pokerrunde.jpg

:hihi: :D

Ekelbruehe
23.06.2007, 07:00
Die EG war sinnvoll, aber die EU ist eine Monströsität.

Wenn es möglich wäre, Europa zu so was wie USA zu machen, dann wäre es sinnvoll, aber die EU ist irgendwie nichts anderes als ein Beamtenparadies, die Bürger dürfen bezahlen, bleiben aber auf der Strecke.

Smith
23.06.2007, 09:06
Die EG war sinnvoll, aber die EU ist eine Monströsität.

Wenn es möglich wäre, Europa zu so was wie USA zu machen, dann wäre es sinnvoll, aber die EU ist irgendwie nichts anderes als ein Beamtenparadies, die Bürger dürfen bezahlen, bleiben aber auf der Strecke.

Warum ist die EU ein Beamtenparadies? Die komplette EU hat nur die Hälfte der Beamten von München.
Warum bleiben die Bürger auf der Strecke? Für den Frieden und die Stabilität, den die EU bringt, bin ich auch bereit dafür zu zahlen.

Tratschtante
23.06.2007, 10:19
Die EG war sinnvoll, aber die EU ist eine Monströsität.

Wenn es möglich wäre, Europa zu so was wie USA zu machen, dann wäre es sinnvoll, aber die EU ist irgendwie nichts anderes als ein Beamtenparadies, die Bürger dürfen bezahlen, bleiben aber auf der Strecke.

Wie die USA wird die EU niemals werden. In den USA hat jeder Staat das Recht auf seine eigenen Gesetze. Das wird in der EU in naher Zukunft nicht mehr der Fall sein (sh ADG). Die EU-Länder werden von Brüssel aus alles vorgeschrieben kriegen. Darum wolle F ja auch die Verfassung nicht. Sie wollen ihre nationale Identität nicht verlieren und eigene Entscheidungen treffen. D hat sich inzwischen fast vollständig untergeordnet. Wenn Merkel diese Verfassung durchkriegt, ist D verloren.

EinDachs
23.06.2007, 19:31
Die EG war sinnvoll, aber die EU ist eine Monströsität.

Wenn es möglich wäre, Europa zu so was wie USA zu machen, dann wäre es sinnvoll, aber die EU ist irgendwie nichts anderes als ein Beamtenparadies, die Bürger dürfen bezahlen, bleiben aber auf der Strecke.

Europa ist noch lange nicht so überbürokratisiert wie die US-Regierung, insofern find ich deine Kritik etwas grotesk.

Volyn
23.06.2007, 19:37
Die Geschichtsbücher werden einst der Schweiz recht geben, dass dieselbe nie der EU beigetreten ist!:hihi:

Das stimmt. Ihr Schweizer seit oft Vorbild und werdet auch so dargestellt.

Warum aber nicht bezüglich der Bewahrung eurer Souveränität?

Unserer Propaganda zufolge müßtet ihr ein bettelarmes Land sein, da ihr ja nicht in der EU seit.

Warum ist das eigentlich so?

Volyn
23.06.2007, 19:41
Das ist auch der Grund, warum ich gegen die Auflösung der EU gestimmt habe. Sie selbst halte ich zu 70 Prozent für überflüssig oder gar schädlich, nur verhindert sie Zustände, die zu 100 Prozent schädlich wären.

Ein Europa, in dem Territorialstaaten wieder "freie Hand" hätten, einander z. B. Gebietsforderungen zu stellen, würde sich blitzschnell in einen Alptraum verwandeln. Dieses Europa ist 1945 im Wortsinne in Rauch aufgegangen und ich will es nicht zurück.

Ich kann mir allenfalls Verbesserungen der EU vorstellen, wo an allererste Stelle eine Abkehr vom Neoliberalismus steht. Denkbar wäre auch ein System, wo alle europäischen Staaten automatisch Mitglied sind - also auch die Schweiz und Norwegen, Russland und die Ukraine - und was dann weniger vereinheitlichend ist als die EU. Eine Zweckgemeinschaft halt, die in ganz Europa Ordnung gewährleistet.
"Große" Ziele verbinde ich mit der EU nicht, ich will keinen europäischen Superstaat. Was Orwell dazu in 1984 unter dem Stichwort "Eurasien" geschrieben hat, reicht mir :rolleyes:



Wie schön, daß Leute wie du bald das Europa bekommen, das sie verdienen.

Für Moslems seit ihr ja nun wirklich das hinterletzte.

Ihr seit die ersten, die am Kran baumeln werden.

Nur schade, daß du schon so alt bist. Die Jüngeren deiner Sorte wírds garantiert erwischen, dich wohl nicht.

Volyn
23.06.2007, 19:44
Durch einen ganz einfachen Kurzbesuch in so blühende Länder wie Tunesien. Die EU-Außengrenze überschreiten ist meist auch ein Schritt von der Zivilisation weg.


Dann fahr doch in die Schweiz oder nach Norwegen.


Tunesien ist ein saublödes Beispiel.

opal1966
23.06.2007, 19:48
Bei vielen ärmeren Ländern in Europa kann man nicht sagen, dass sie zu "doof oder zu faul" sind. Vielmehr war in vielen Ländern der EU die Währung einfach zu schwach. Es gibt nunmal nicht nur eine starke D-Mark.

Volyn
23.06.2007, 19:51
Bei vielen ärmeren Ländern in Europa kann man nicht sagen, dass sie zu "doof oder zu faul" sind. Vielmehr war in vielen Ländern der EU die Währung einfach zu schwach. Es gibt nunmal nicht nur eine starke D-Mark.



Sowas doofes hab ich ja noch nie gehört.


Warum waren wohl die Währungen zu schwach, du Schlaumeier?

Ekelbruehe
23.06.2007, 22:30
Europa ist noch lange nicht so überbürokratisiert wie die US-Regierung, insofern find ich deine Kritik etwas grotesk.

Nun gut.
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die US-Bürokraten jeweils ihren (Bundes)Staat verwalten und nicht nur sich selbst.

Die Bürokratie in der BRD ist sehr verwirrend, dazu müsste man wohl einen neuen Thread eröffnen.

Ich empfehle Dir den Film "Brazil" von Terry Gilliam.

torun
23.06.2007, 22:35
.

Die Bürokratie in der BRD ist sehr verwirrend, dazu müsste man wohl einen neuen Thread eröffnen.



Was soll denn hier so verwirrend sein ?

Ekelbruehe
23.06.2007, 22:50
Was soll denn hier so verwirrend sein ?

Vielleicht dass man als EU-Bürger ausgewiesen werden kann, weil der Pass abgelaufen ist, aber Asylanten und Kanacken von Sozialarbeitern behütet werden? Und denen auch noch der BRD-Pass in den Arsch geblasen wird?

Ich wollte letztens mal meinen Führerschein verlängern lassen, bzw. den EU-FS beantragen.
Wurde abgelehnt, da ich keinen Erste-Hilfe Dokument vorlegen konnte, auch die Tatsache, dass ich einen beglaubigten Schein der Anästhesie und Chirurgie hatte langte denen nicht.
Dann wurde meine Sehfähigkeit abgesprochen, obwohl ich sehen kann, aber es musste ein ärztliches Gutachten einher.
Sowas bescheuertes, ich bin Brillenträger und in meinem Brillenpass stehen die genauen Daten und die Arschlöcher wollen ein ärztliches Gutachten...

Kostet übrigens so um die 130€ den FS umschreiben zu lassen.

Es sollte jedem klar sein, dass z.B. eine Beglaubigung eines Pamphletes von einem Beamten keine 3€ wert sind.

Die Beamten werden durch ihre Tätigkeit als wertschaffend dekliniert, nur verwalten sie ihre Aktivitäten.
Der Bürger bezahlt die Beamten und Politiker und muss fasziniernderweise auch noch Gebühren zahlen.

Wenn es doch nur Satire wäre...

torun
23.06.2007, 23:07
Vielleicht dass man als EU-Bürger ausgewiesen werden kann, weil der Pass abgelaufen ist, aber Asylanten und Kanacken von Sozialarbeitern behütet werden? Und denen auch noch der BRD-Pass in den Arsch geblasen wird?

Ich wollte letztens mal meinen Führerschein verlängern lassen, bzw. den EU-FS beantragen.
Wurde abgelehnt, da ich keinen Erste-Hilfe Dokument vorlegen konnte, auch die Tatsache, dass ich einen beglaubigten Schein der Anästhesie und Chirurgie hatte langte denen nicht.
Dann wurde meine Sehfähigkeit abgesprochen, obwohl ich sehen kann, aber es musste ein ärztliches Gutachten einher.
Sowas bescheuertes, ich bin Brillenträger und in meinem Brillenpass stehen die genauen Daten und die Arschlöcher wollen ein ärztliches Gutachten...

Kostet übrigens so um die 130€ den FS umschreiben zu lassen.

Es sollte jedem klar sein, dass z.B. eine Beglaubigung eines Pamphletes von einem Beamten keine 3€ wert sind.

Die Beamten werden durch ihre Tätigkeit als wertschaffend dekliniert, nur verwalten sie ihre Aktivitäten.
Der Bürger bezahlt die Beamten und Politiker und muss fasziniernderweise auch noch Gebühren zahlen.

Wenn es doch nur Satire wäre...

Ich sehe immer noch nichts verwirrendes.
Wo ist das Problem den Pass bei deiner Botschaft oder Konsulat verlängern zu lassen ?
Wo ist das Problem sich 2 Stunden beim Roten Kreuz oder sonstwo hinzusetzen, zuzuhören ?
Wo ist das Problem zum Augenarzt zu gehen ?
Sind die Verwaltungsvorgänge in deiner Heimat kostenlos ?
Wenn ich meinen uralten Lappen umschreiben ließe, müsste ich auch zahlen.
So und nicht anders ist es hier bei uns, das sollte man akzeptieren.
Und wenn dir die deutsche Bürokratie schon verwirrend erscheint, dann teste mal die französische aus !

Liegnitz
23.06.2007, 23:09
Mist, Polen hat sich breit schlagen lassen . Nichts vorert mit Auflösung.

Ekelbruehe
24.06.2007, 05:22
Ich sehe immer noch nichts verwirrendes.
Wo ist das Problem den Pass bei deiner Botschaft oder Konsulat verlängern zu lassen ?
Wo ist das Problem sich 2 Stunden beim Roten Kreuz oder sonstwo hinzusetzen, zuzuhören ?
Wo ist das Problem zum Augenarzt zu gehen ?
Sind die Verwaltungsvorgänge in deiner Heimat kostenlos ?
Wenn ich meinen uralten Lappen umschreiben ließe, müsste ich auch zahlen.
So und nicht anders ist es hier bei uns, das sollte man akzeptieren.
Und wenn dir die deutsche Bürokratie schon verwirrend erscheint, dann teste mal die französische aus !


Warum sollte ich für etwas bezahlen was ich schon habe?

Den FS brauch ich nicht umschreiben zu lassen, da er ewig gültig ist.

Der Augenarzt ist nicht dafür da, lapidare Sehtests zu machen, dafür gibt es Optiker.

Eine Ausbildung in Soforthilfe Ausbildung habe ich nicht, sondern eine Ausbildung in Erster Hilfe, die weitaus umfassender ist, dazu kommen noch gewisse medizinische Kenntnisse, die ich nach 6 Jahren Medizinstudium habe.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Behörden uns so anätzen.
Wir müssen bei Behörden Bearbeitungsgebühr bezahlen, obwohl die Bearbeitung doch eigentlich bezahlt ist.
Die werden bezahlt, ziemlich gut sogar, mit klasse Pension und Krankenversicherung und verlangen noch Gebühr dafür irgendwo einen Stempel draufzusetzen...
Krank.

borisbaran
24.06.2007, 15:24
Sollte sich die EU auflösen und durch ein Handelsgesellschaft von unabhänigen Natiolstaaten ersetzt werden?
Es gäbe keine Pinke mehr für die ärmern , die zu doof oder zu faul sind ihre Wirschaft auf Niveau zu bringen.
nich alle ärmeren sind zu doof/faul...

Es gäbe wieder Zoll Grenzen, die organisierte Krimanaliät einschränkte.
die zollgrenzen würden dem exportland deutschland schneller den garaus machen, als du "Oder-Neiße-Grenze" sagen kannst

Jedes Land könnte wieder souverän seine Gesetze und Richtlinien anwenden ohne Eigenes aufgeben zu müssen.
und europa empfindlich schwächen. nur gemeinsam sind wir stark.


Ich würde sie an Gunther von Hagens weiterreichen.
http://www.anhalter.net/blog/wp-content/hagens_pokerrunde.jpg
?(?(?(


Mist, Polen hat sich breit schlagen lassen . Nichts vorert mit Auflösung.
:bah:

Tosca
24.06.2007, 16:11
Ich sage ja zur EU, aber ein klares "nein" zu den Querelen und dazu, dass jeder Möchtegernpolitiker alles lahm legen könnte. Der Fall Polens hat deutlich gezeigt, dass sehr vieles im Argen liegt und genau daran muss gearbeitet werden. Es kann nicht angehen, dass ein Männlein die gesamten Beschlüsse lahm legen kann. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld da noch zusätzlich geflossen ist, damit der Querulant endlich die Klappe hält. Nein, so stelle ich mir die EU nicht vor.

Auch kann ich mir ein Europa unter dem Islam nicht vorstellen, das ist für mich eine Horrorvision. Daher ein klares "Nein" zum Beitritt der Türkei in die EU.

Allerdings finde ich es auch sehr stramm daneben, Ekelbrühe, ich glaube, das hast du angeschnitten, dass ich deutsche Butter in Spanien kaufen muss/kann. Irgendwo beisst sich da die Katze in den eigenen Schwanz. Butter ist Butter und die sollte gefälligst regional verkauft werden. Aber wir Verbraucher können da einiges tun: Ich kaufe generell nur Milch/Butter/Joghurt bei mir aus der Region, es gibt sie, man muss nur drauf achten. Irische Butter brauche ich nicht, die Kuh beim Bauern um die Ecke leifert auch Mild, man sollte es nicht glauben, aber so ist es.

Tiertransporte quer durch Europa sind Qäulerei und gehörten dringend abgeschafft. Acu hier gilt für mich was ich oben schon erwähnte: Frisches will ich aus der Region. Wenn ich schon unbedingt Fleich essen will, und ja, ich will das, dann sollte ich auch drauf achten, dass das Tier nciht unnötig gequält wird.

Auf die Dauer wird Europa eine Weltmacht werden, die den USA durchaus Paroli bieten kann. Und es gibt objektiv betrachtet keine Alternative. Auch wenn es Länder in der EU gibt, die bisher nur durch Kriminalität aufgefallen sind, unterm strich gibt es keine Alternative.

Natürlich zahlen wir am Meisten rein, allerdings profitieren wir auch enorm, irgendwie gleicht sich alles aus.

Es gibt mit Sicherheit noch sehr viel zu tun, aber an sich ist die EU eine gute Sache.

Don
24.06.2007, 17:51
Damit man die bestehende Bürokratie noch weiter abbauen kann, braucht man dringend eine Verfassung!

Ich bin zwar ein EU - Befürworter, mit allen üblichen Einschränkungen von Demokratiedefizit (wer hätte es sich mal träumen lassen im Westen von Kommissaren regiert zu werden :cool:) bis Verordnungswahnsinn.

Aber Deine äußerung gibt mir in mehrfacher Hinsicht zu denken, ich vermute fast Du bist Beamter.
a) ...Bürokratie noch weiter abbauen....
Wie meinst du noch weiter? Bisher wurde Bürokratie stets nur aufgebaut.

b) braucht man dringend eine Verfassung
Du gehörst also zu denen, die den Teufel gern mit dem Belzebub austreiben.
Verfassungen stellen stets auch Traditionen der Völker und Länder dar, für die sie gültig sind. Die sind in keinem der 27 EU Staaten gleich.
Der ursprüngliche Verfassungsentwurf, vor dem uns Franzosen und die Käsköppe gottlob bewahrten, war zudem ein MONSTER. Die Briten z.B. kommen ganz ohne geschriebene Verfassung aus, und dann SOWAS.
Ich tat mir die Mühe an und hab sie gelesen. Was unsere Abgeordneten und Regierungsmitglieder vieleicht auch mal hätten tun sollen, wofür bezahlt man die eigentlich?
Daß darin nicht geregelt war zu welchen Tageszeiten ich in Süddeutschland auf die Toilette darf, war fast schon bemerkenswert.
SO GEHT ES NICHT.

svenk4108
25.06.2007, 12:25
Gut lösen wir also die EU auf. Frag mich dann aber ernsthaft, wie lange es dauert bis die Ersten nörgeln das die Lebensmittel teurer werden. Dies ist nur ein Vorteil der EU. Das einzige was mich an der EU stört ist der große Bürokratieapparat!

Smith
25.06.2007, 18:39
Ich bin zwar ein EU - Befürworter, mit allen üblichen Einschränkungen von Demokratiedefizit (wer hätte es sich mal träumen lassen im Westen von Kommissaren regiert zu werden :cool:) bis Verordnungswahnsinn.

Aber Deine äußerung gibt mir in mehrfacher Hinsicht zu denken, ich vermute fast Du bist Beamter.
a) ...Bürokratie noch weiter abbauen....
Wie meinst du noch weiter? Bisher wurde Bürokratie stets nur aufgebaut.

b) braucht man dringend eine Verfassung
Du gehörst also zu denen, die den Teufel gern mit dem Belzebub austreiben.
Verfassungen stellen stets auch Traditionen der Völker und Länder dar, für die sie gültig sind. Die sind in keinem der 27 EU Staaten gleich.
Der ursprüngliche Verfassungsentwurf, vor dem uns Franzosen und die Käsköppe gottlob bewahrten, war zudem ein MONSTER. Die Briten z.B. kommen ganz ohne geschriebene Verfassung aus, und dann SOWAS.
Ich tat mir die Mühe an und hab sie gelesen. Was unsere Abgeordneten und Regierungsmitglieder vieleicht auch mal hätten tun sollen, wofür bezahlt man die eigentlich?
Daß darin nicht geregelt war zu welchen Tageszeiten ich in Süddeutschland auf die Toilette darf, war fast schon bemerkenswert.
SO GEHT ES NICHT.

Hallo Don,

als erstes möchte ich klarstellen, nein ich bin kein Beamter (Eher das Gegenteil ;) ).
Die Formulierung "noch weiter" muss ich hiermit auch revidieren. Du hast natürlich Recht mit deiner Behauptung, dass die Bürokratie bisher nicht abgebaut wurde. Aber diese Sichtweise, wie sie es sich oben darstellt, vertrete ich auch nicht. Es war eher eine unglückliche Formulierung.
Ich bin aber allerdings der Meinung, dass Bürokratie abgebaut werden könnte, wenn es eine einheitliche Verfassung geben würde. Nach meiner Ansicht entsteht die Bürokratie der EU in drei gewichtigen Hauptpunkte:

1. Der meiste bürokratische Aufwand fällt in der Kontrolle der ausgegebenen Gelder für Subventionen an. Dieser ist notwendig, um die Überwachung des Subventionsgrundes zu gewährleisten, wie ich auch uneingeschränkt verstehen kann. => Abbau schwierig!

2. Ein weiterer bürokratischer Aufwand der EU ist die große Anzahl an Dolmetschern, die für Übersetzung der erlassenen Beschlüssen bzw. Verordnungen und den damit verbunden "Papierkram" zuständig sind. Verglichen mit der Anzahl an EU-Beamten (ca. 30000) zu München (ca. 60000) ist dies für mich aber noch absolut akzeptabel. => Abbau schwierig!

3. Der für mich letzte große bürokratische Aufwand der EU entsteht, weil sehr viele Interessen der verschiedenen Länder in Einklang gebracht werden sollen und es oft dafür keine Einigung gibt. Wird aber hierfür eine Verfassung geschaffen, die viele Interessen der EU-Länder vereint und regelt (dies funktioniert, sonst würden sich nicht so viele Länder zusammenschließen), so finde ich kann in diesem Punkt Bürokratie abgebaut werden. => Abbau, durch Verfassung, möglich!


Verfassungen stellen stets auch Traditionen der Völker und Länder dar, für die sie gültig sind. Die sind in keinem der 27 EU Staaten gleich.

Hier finde ich liegt genau der Punkt. Die Länder die in die EU eingetreten sind, haben von Anfang an gewusst, dass sie bestimmte "Traditionen" aufgeben und bestimmte Chancen bzw. Vorteile aus dem Bündnis nutzen. Das Leben ist nun mal ein Geben und Nehmen, so auch in der EU!


Man kann sich natürlich streiten, wie viel "Bürokratie" sinnvoll bzw. notwendig ist. Aber ich verbinde mit "Bürokratie" nicht zwangsläufig etwas Negatives!!

Grüße,
Smith

Dyamond
29.06.2007, 11:28
Daß wir in Europa Probleme lösen müssen, die die Kräfte der Nationalstaaten
übersteigen, steht außer Frage.

Die EU hätte hierzu dienen können. Da sie nunmehr jedoch zu einem korrupten
und antidemokratischen Krebsgeschwür am Herzen Europas geworden ist
und sich dieser Karren auch unmöglich wieder aus dem Dreck ziehen lässt,
halte ich eine Komplettauflösung der EU samt allen Behörden und Gremien
für die beste Lösung.

Nach einiger "Bedenkzeit" (bis die alten EU-Seilschaften altersbedingt keinen
Einfluss mehr ausüben), kann man sich wieder daran machen, einen
europäischen Verbund zu gestalten, in dem Demokratie und nationale
Souveränität nicht mehr gnadenlos verneint werden, wie heutzutage.

asdfasdf
29.06.2007, 11:37
Sollte sich die EU auflösen und durch ein Handelsgesellschaft von unabhänigen Natiolstaaten ersetzt werden?

Es gäbe keine Pinke mehr für die ärmern , die zu doof oder zu faul sind ihre Wirschaft auf Niveau zu bringen.
Es gäbe wieder Zoll Grenzen, die organisierte Krimanaliät einschränkte.
Jedes Land könnte wieder souverän seine Gesetze und Richtlinien anwenden ohne Eigenes aufgeben zu müssen.

Die EU sollte sich auf jeden Fall auflösen, die Chance für einen Neuanfang wäre da. Die Euroländer sollten den Anfang machen, mit Unwilligen wie Polen oder Großbritannien ist im wahrsten Sinne des Wortes kein Staat zu machen.

Kapitän_RO
30.06.2007, 11:32
Auf jeden Fall sollten wir aus der EU aussteigen. Die EU hat uns deutschen nix als hohe Kosten und Bürokratie gebracht, mit der EU haben sich viele Politikbonzen an unserem Steuergeldern gesundgeschrumpft.

Smith
30.06.2007, 12:45
Da sie nunmehr jedoch zu einem korrupten
und antidemokratischen Krebsgeschwür am Herzen Europas geworden ist
und sich dieser Karren auch unmöglich wieder aus dem Dreck ziehen lässt,
halte ich eine Komplettauflösung der EU samt allen Behörden und Gremien
für die beste Lösung.



Hi,

könnten Sie die Aussage eventuell sachlich konkretisieren oder mit Beispielen belegen? Was sind für Sie "antidemokratische" Strukturen in der EU?


@ Kapitän_RO


Auf jeden Fall sollten wir aus der EU aussteigen. Die EU hat uns deutschen nix als hohe Kosten und Bürokratie gebracht, mit der EU haben sich viele Politikbonzen an unserem Steuergeldern gesundgeschrumpft.

Könnten Sie dieses auch bitte konkretisieren? Wieviel Geld zahlen wir den an die EU?! Vergessen Sie hierbei nicht, dass zu "Kosten" auch immer die sogenannten "Leistungen" gegenüber gestellt werden müssen! Zu dem Punkt "Bürokratie" habe ich weiter oben schon Stellung genommen, so dass ich diesen nicht nochmals kommentieren will.

Grüße,
Smith

-jmw-
30.06.2007, 14:40
mit der EU haben sich viele Politikbonzen an unserem Steuergeldern gesundgeschrumpft.
?( :vogel:

elas
30.06.2007, 14:47
Das ist auch der Grund, warum ich gegen die Auflösung der EU gestimmt habe. Sie selbst halte ich zu 70 Prozent für überflüssig oder gar schädlich, nur verhindert sie Zustände, die zu 100 Prozent schädlich wären.

Ein Europa, in dem Territorialstaaten wieder "freie Hand" hätten, einander z. B. Gebietsforderungen zu stellen, würde sich blitzschnell in einen Alptraum verwandeln. Dieses Europa ist 1945 im Wortsinne in Rauch aufgegangen und ich will es nicht zurück.

Ich kann mir allenfalls Verbesserungen der EU vorstellen, wo an allererste Stelle eine Abkehr vom Neoliberalismus steht. Denkbar wäre auch ein System, wo alle europäischen Staaten automatisch Mitglied sind - also auch die Schweiz und Norwegen, Russland und die Ukraine - und was dann weniger vereinheitlichend ist als die EU. Eine Zweckgemeinschaft halt, die in ganz Europa Ordnung gewährleistet.
"Große" Ziele verbinde ich mit der EU nicht, ich will keinen europäischen Superstaat. Was Orwell dazu in 1984 unter dem Stichwort "Eurasien" geschrieben hat, reicht mir :rolleyes:


Die Europäische Union ist die Nachfolgeorganisation der SowjetUnion.

Die Politkommisare (nicht mal demokratisch gewählt) bestimmen die Marschrichtung.

Was die Vereinheitlichung in der SowjetUnion gebracht hat ist bekannt.
Die EU hat es noch vor sich.

Liegnitz
30.06.2007, 16:06
Die Merkel hat die Auflösung der Mißgeburt EU wieder mal mit aller Gewalt verhindert.
Verdammt noch mal . Der Blitz soll sie treffen.

Ekelbruehe
01.07.2007, 16:08
?( :vogel:


Ich bin auch etwas perplex.

Dyamond
02.07.2007, 08:57
Hi,

könnten Sie die Aussage eventuell sachlich konkretisieren oder mit Beispielen belegen? Was sind für Sie "antidemokratische" Strukturen in der EU?

Euro-Einführung, EU-Osterweiterung, EU-Verfassungsprozess,
die Flut der Brüsseler Richtlinien:

Wurden wir (speziell wir in D) irgendwann mal nach unserer Meinung gefragt?

NÖ!

pernath
02.07.2007, 11:07
Sollte sich die EU auflösen?

Nein, die "Nationalstaaten" sollten sich in der EU "auflösen".

Smith
03.07.2007, 19:30
Euro-Einführung, EU-Osterweiterung, EU-Verfassungsprozess,
die Flut der Brüsseler Richtlinien:

Wurden wir (speziell wir in D) irgendwann mal nach unserer Meinung gefragt?

NÖ!

Hallo Dyamond,

ich bin ein bisschen überrascht, dass Sie die politischen Entscheidungen, von den von "uns" gewählten Volksvertreter, für anti-demokratisch halten...

Grüße,
Smith

Liegnitz
04.07.2007, 11:06
Es ist Zeit, nach der Novellierung des europäischen Wahlrechts alles daran zu setzen, als Gegenpart zu den im europäischen Parlament willfährigen und zahnlosen Mehrheit so genannter konservativer Volksvertreter - die den immer stärker und aggressiver werdenden linken Polit-Demagogen nichts als Nachgiebigkeit entgegen zu setzen haben -eine starke »rechts gerichtete und nationale Interessen vertretende Gruppierung« zu schaffen.


Wenn sie schon nicht aufgelöst wird , so wenigstens dies.

McDuff
04.07.2007, 11:16
Die EU als reine Wirtschaftunion zur gemeinschaftlichen Vertretung der wirtschaftlichen Interessen der Mitgliederstaaten ist nützlich und sinnvoll. Eine politische Union nach Vorbild der Vereinigten Staaten kann alleine schon wegen der historisch gewachsenen Strukturen nicht funktionieren wie man an dem Bürokratiemoloch EU-Parlament unschwer ablesen kann.

Smith
05.07.2007, 12:07
Die EU als reine Wirtschaftunion zur gemeinschaftlichen Vertretung der wirtschaftlichen Interessen der Mitgliederstaaten ist nützlich und sinnvoll. Eine politische Union nach Vorbild der Vereinigten Staaten kann alleine schon wegen der historisch gewachsenen Strukturen nicht funktionieren wie man an dem Bürokratiemoloch EU-Parlament unschwer ablesen kann.

Ich bin mir nicht ganz bewusst, warum die Leute die EU immer mit den USA vergleichen?! Dies kann man schon gar nicht, weil sich die EU aus nur 3 individuelle Säulen zusammensetzt:

- EWG = Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (die größte Säule)

- GASP = Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik

- PJZS = Polizeiliche - Justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen (die kleinste Säule)

In anderen Angelegenheiten behalten (zumindest vorerst) die Nationalstaaten ihre Souveränität.

franek
06.07.2007, 11:45
Nein, sie muss sich nur schleunigst reformieren oder sich auf ihren Ursprung konzentrieren, auf ein Kerneuropa, das entscheidungsfähig wird.