PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll Deutschland raus aus der EU?



Sven71
21.06.2007, 16:33
Vielleicht lassen wir Polen dort, wo es ist.

politisch Verfolgter
21.06.2007, 16:39
Die Arbeitsgesetzgebung soll raus aus D.
Das dürfte sich dann auch in Polen segensreich auswirken.

Dyamond
21.06.2007, 17:17
Mir wäre ein Europa der Vaterländer (ohne EURO) lieber. Befugnisse sollten nur in solchen Fällen befristet nach Brüssel abgegeben werden, wenn es um die Lösung
von Problemen geht, die die Kraft eines einzelnen Staates übersteigen.

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
21.06.2007, 17:22
ich glaube ein austritt wäre nicht schlecht...und dann wieder die gute alte Mark(an die kann ich mich kaum noch erinnern)und eine transitmaut wäre auch nicht schlecht

schwarze Sonne
21.06.2007, 18:21
ich glaube ein austritt wäre nicht schlecht...und dann wieder die gute alte Mark(an die kann ich mich kaum noch erinnern)und eine transitmaut wäre auch nicht schlecht

Ich kann dir nur zustimmen. :]

dieschlaue
21.06.2007, 18:45
ich glaube ein austritt wäre nicht schlecht...und dann wieder die gute alte Mark(an die kann ich mich kaum noch erinnern)und eine transitmaut wäre auch nicht schlecht

Wo ist die Petition ? Ich will sofort unterschreiben !:]

-jmw-
21.06.2007, 20:30
Was hinderte den Umfragesteller, eine Antwortmöglichkeit zwar mit "ja", aber ohne "DM" zu erstellen?

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
22.06.2007, 13:44
Wo ist die Petition ? Ich will sofort unterschreiben !:]

aber wie will man das in deutschland verbreiten,dass wir dadurch viele vorteile hätten...dann wird man doch bestimmt wegen volksverhetung angeklagt...so viel zu meinungsfreiheit...sie ist solange frei,solang sie dem linken spektrum entsprechen

dieschlaue
22.06.2007, 13:46
aber wie will man das in deutschland verbreiten,dass wir dadurch viele vorteile hätten...dann wird man doch bestimmt wegen volksverhetung angeklagt...so viel zu meinungsfreiheit...sie ist solange frei,solang sie dem linken spektrum entsprechen

Man müsste es dem Bürger über die Medien schmackhaft machen !

Dubjek2010
22.06.2007, 13:50
Ja, die EU macht uns Arbeitslos, Arm und wir haben auch demzufolge das Steigen der Lebenshaltungskosten zu verdanken, der Euro - undemokratisch eingeführt, hat uns noch das Genick gebrochen. Wir in Tschechien, müssen auch feststellen, dass trotz unseres Kronen, die Preise signifiknat gestiegen sind.

Europa als Union ??? Ich stelle mir die Frage, warum in Prag eine Krankenschwester weniger als ein Hartz IV Empfänger verdient , während die gleiche Kollegin in Berlin das vierfache erhält.

Wo ist da die Gerechtigkeit und der Humanismus für den sich die Europäische Union verpflichtet fühlt ??? Alles hohle Phrasen.

In Skandinavien, klappt die europäische Einigung wunderbar, der soziale Ausgleich ist auch in diesem Zusammenhang beispielhaft realisiert worden.

Prokne
22.06.2007, 13:58
/:( Wir müssen raus da!

Sollen die doch sehen wie sie ohne Deutsches Geld zurechtkommen.

Aber die Ösis, die Franzmänner, die Magyaren und die BeLuxis nehmen wir mit, mit denen kann man wenigstens Verhandeln und die sind angenehme Nachbarn.
Am besten wäre es wenn wir uns auch mit Russland zusammen tun - schließlich sind die Polen unser beide Feinde. /:(
Dann klappt das auch mit der Rückgabe unserer Ostgebiete.

Am besten wäre es die Polen auf den Mond zu schießen - dann können sie uns nicht mehr nerven, und unsere Autos sind sicher. ;)

dieschlaue
22.06.2007, 14:02
Dann wählt schön die Linkspartei, dann passiert das, was ihr euch wünscht. Ein starkes Deutschland, vor dem sich alle fürchten, die Markwährung usw. Allerdings habt ihr dann keine Freiheiten mehr.

Warum haben wir dann keine Freiheiten mehr ?

Amigo
22.06.2007, 14:11
Was hinderte den Umfragesteller, eine Antwortmöglichkeit zwar mit "ja", aber ohne "DM" zu erstellen?

Der notwendige Verstand!!!

Amigo
22.06.2007, 14:13
Dann wählt schön die Linkspartei, dann passiert das, was ihr euch wünscht. Ein starkes Deutschland, vor dem sich alle fürchten, die Markwährung usw. Allerdings habt ihr dann keine Freiheiten mehr.

Bist du der liebe Gott und kannst die Zukunft voraussagen???
Oder träumst du???
Von welchen Freiheiten sprichst du???
Wollen sie dir den Lolli wegnehmen???
Das ist ja unerhört!

senchi
22.06.2007, 15:33
Kann mir mal jemand den Sinn dieser Umfrage erklären.
Das ist der reinste schwachsinn. Neuer Vorschlag:
Umfrage:
1. Findest Du diese Umfrage gut?
2. Findest Du diese Umfrage gut auch wenn keiner antwortet?
3. Findest Du gut, dass Du diese Umfrage gut findest
usw.:D :D :D :flop: :flop: :flop:

Bruddler
22.06.2007, 15:40
/:( Wir müssen raus da!

Sollen die doch sehen wie sie ohne Deutsches Geld zurechtkommen.

Aber die Ösis, die Franzmänner, die Magyaren und die BeLuxis nehmen wir mit, mit denen kann man wenigstens Verhandeln und die sind angenehme Nachbarn.
Am besten wäre es wenn wir uns auch mit Russland zusammen tun - schließlich sind die Polen unser beide Feinde. /:(
Dann klappt das auch mit der Rückgabe unserer Ostgebiete.

Am besten wäre es die Polen auf den Mond zu schießen - dann können sie uns nicht mehr nerven, und unsere Autos sind sicher. ;)

Das haben wir Deutsche nicht zu entscheiden ! :ahh:

-jmw-
22.06.2007, 16:24
Der notwendige Verstand!!!
Meinste?
Warum sollten wir uns beim EU-Austritt eine Währung wiederholen, die im Laufe ihrer Zeit so massiv an wert verloren hat wie die DM?
Wär das nicht unvernünftig?

Kasparov
22.06.2007, 16:34
Gruene, die SPD und die EU wie auch der EURO haben Deutschland schwer zugesetzt und unser Land in den Ruin gebracht. Von den Musels gar nicht zu denken.

-jmw-
22.06.2007, 16:48
Für EU und Euro ist die Union verantwortlich.
Die fehlt in Deiner Liste also noch.

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
22.06.2007, 18:43
Man müsste es dem Bürger über die Medien schmackhaft machen !

sieht man ja,wie schmackhaft das gemacht wird...eher das gegenteil macht man...bloß alles soll laut denen so weiter gemacht werden...und wenn was nach hinten los geht(was es häufig tut),dann gibt es immer einen schuldigen, auf den man alles schieben kann

dieschlaue
22.06.2007, 18:47
sieht man ja,wie schmackhaft das gemacht wird...eher das gegenteil macht man...bloß alles soll laut denen so weiter gemacht werden...und wenn was nach hinten los geht(was es häufig tut),dann gibt es immer einen schuldigen, auf den man alles schieben kann

Da muss ich Dir leider zustimmen !

mastermind
22.06.2007, 19:32
Vielleicht lassen wir Polen dort, wo es ist.

Ich kann Umfragen nicht ausstehen, bei denen es keine einzige vernünftige Antwortmöglichkeit gibt, die einer sachlichen, objektiven Denkensweise entsprechen würde.

Diese Umfrage gehört dazu ;) ...

Natürlich sollte Deutschland in der EU bleiben, aber aus dem einfachen Grund, das wir die EU als mächtigen Verbündeten nicht verlieren dürfen.
Mal davon abgesehen können wir ja auch darauf Einfluss nehmen, wie die Mitgliedschaft aussieht, und ob wie in einem überkomplizierten, überflüssigen Paragraphendschungel landen. Alles ist eine Frage der Durchführung ...

EinDachs
22.06.2007, 20:03
Darf ich mal nachhaken, wie die Antiglobalisierungszölle aussehen sollen?

meckerle
22.06.2007, 20:37
Mal davon abgesehen können wir ja auch darauf Einfluss nehmen, wie die Mitgliedschaft aussieht, und ob wie in einem überkomplizierten, überflüssigen Paragraphendschungel landen. Alles ist eine Frage der Durchführung ...
Wer glaubst du nimmt Einfluss darauf, wie die Mitgliedschaft Deutschlands aussieht ?
Die deutschen PolitikerInnen ? :))

Was den Paragraphendschungel angeht kann ich Lieder singen. Jeden Tag flattern mir neue unsinnigere Formulare und Anträge auf den Schreibtisch, die ich ausfüllen soll.

Überall in den Medien lese und höre ich: die Bürokratie muss abgebaut werden, stattdessen wird sie immer weiter aufgebaut.
Wenn 16.000 Bürokraten in Brüssel den ganzen Tag nicht wissen was sie tun sollen, kommt allerlei Unsinn raus. Fatal ist: dass die deutschen Polithanseln immer noch eins draufsetzen.
Bei uns im Land werden 180 % der Brüsseler Vorgaben umgesetzt, in anderen EU-Mitgliedstaaten landen diese Vorgaben in den untersten Schubladen.

Felixhenn
22.06.2007, 20:50
Schwachsinn, die EU ist der Garant für Frieden in Europa. Großmachtdenken bringt nichts, wir brauchen Märkte. Seid klein, clever und fleißig wie die Schweitzer. Deutschland ist momentan stark genug, zusammen mit Frankreich – ohne die wird niemals etwas gehen, eine EU innerhalb der EU zu bilden. Vielleicht die Gründerstaaten ohne Italien aber dafür Dänemark.

Sven71
25.06.2007, 22:16
Schwachsinn, die EU ist der Garant für Frieden in Europa. Großmachtdenken bringt nichts, wir brauchen Märkte. Seid klein, clever und fleißig wie die Schweitzer. Deutschland ist momentan stark genug, zusammen mit Frankreich – ohne die wird niemals etwas gehen, eine EU innerhalb der EU zu bilden. Vielleicht die Gründerstaaten ohne Italien aber dafür Dänemark.

Die Schweizer enthalten sich aber der Eu mit gutem Grund ... ;)

Sven71
25.06.2007, 22:20
Ich kann Umfragen nicht ausstehen, bei denen es keine einzige vernünftige Antwortmöglichkeit gibt, die einer sachlichen, objektiven Denkensweise entsprechen würde.

Diese Umfrage gehört dazu ;) ...

Natürlich sollte Deutschland in der EU bleiben, aber aus dem einfachen Grund, das wir die EU als mächtigen Verbündeten nicht verlieren dürfen.
Mal davon abgesehen können wir ja auch darauf Einfluss nehmen, wie die Mitgliedschaft aussieht, und ob wie in einem überkomplizierten, überflüssigen Paragraphendschungel landen. Alles ist eine Frage der Durchführung ...

1.) Umfrage schlecht? Einfach nicht teilnehmen.

2.) EU als mächtiger Verbündeter? Die EU agiert UNEINHEITLICH. Das zeigt die Situation vor dem Irakkrieg. Das zeigt das Gerangel um Subventionen für französische Bauern und Beitragsrabatte für Briten. Das zeigt die jüngste Polenposse. Die EU ist nicht mächtig, sondern lächerlich. Weder die USA, noch China noch sonstwer schert sich um die EU. Dazu ist dieser zerstrittene Pappnasenverein zu irrelevant.

3.) Unser Einfluß in der EU ist definiert, da hier eine klare Rollenverteilung herrscht. Die anderen bekommen die Extrawürste und Deutschland finanziert die Extrawürste. Viel Erfolg beim künftigen einflußnehmen.

giggi
28.06.2007, 17:11
Was hat uns die EU beschert?Wohl nichts gutes.Statt Entscheidungen selber zu treffen, erledigt diese Aufgabe nun Brüssel für uns.Bin für einen Austritt, denn es wäre doch gelacht, wenn wir ohne die Europ.Union auskommen würden.Seht euch doch mal die Schweiz an.

Vaterland statt Brüssel

-jmw-
28.06.2007, 18:17
Ich komm auch ohne die BRD klar.
Darf ich austreten?

-jmw-
29.06.2007, 20:42
Die Legitimation durch das Volk besteht darin, dass die Wahlbevölkerung Parteien in den den Bundestag wählte, die EU und Euro wollten.

Volkov
01.07.2007, 11:47
Das geht leider nicht.

Obwohl es für meine Vorhaben ganz nützlich sein könnte, ein temporärer Austritt.
Die 3 %-Regel nervt gewaltig und wir brauchen unser Geld hier und nicht in AFG !

kapitalistenschwein
07.07.2007, 11:54
Nein, wir brauchen die EU, dann ohne die EU hätten wir in Europa keine Reisefreiheit und keinen wirtschaftlichen Aufschwung erleben können, es freut mich sehr, jetzt auch mein Essen auf EU Nivou in Polen genießen zu können und nicht wie damals 1978, wo man nach dem Essen das Klo aufsuchen mußte. Die EU hat gerade den wirtschaftlichen Fortschritt in Osteuropa vorangebracht, ohne die EU hätten sonst viele Menschen so leben müssen, wie die Albaner es heute tun.

hardstyler911
07.07.2007, 12:00
Nein, wir brauchen die EU, dann ohne die EU hätten wir in Europa keine Reisefreiheit und keinen wirtschaftlichen Aufschwung erleben können, es freut mich sehr, jetzt auch mein Essen auf EU Nivou in Polen genießen zu können und nicht wie damals 1978, wo man nach dem Essen das Klo aufsuchen mußte. Die EU hat gerade den wirtschaftlichen Fortschritt in Osteuropa vorangebracht, ohne die EU hätten sonst viele Menschen so leben müssen, wie die Albaner es heute tun.

Soweit ich informiert bin, sind wir die größten Nettozahler in den EU Topf, aber nicht der größte Empfänger. Warum nicht gleich unser Geld in den Osten tragen?

Wenn Firmen wie Infineon für zig Millionen DEUTSCHER Subventionen in München ein riesen Werk eröffnet und nach 3 Jahren wieder zu macht und alle Mitarbeiter wieder rausschmeißt um in den Osten zu gehen, dann verstehe ich den EU Vorteil nicht. X(

Das Schengen Abkommen über offene Grenzen hätte auch ohne EU beschlossen werden können, als Vereinbarung unterschiedlicher Länder.

Staatsfeind
10.07.2007, 17:43
Die Transitmaut aber nur für nicht Einheimische, da muß Ich mal Pingelig werden :cool:

Rheinlaender
11.07.2007, 08:49
Für EU und Euro ist die Union verantwortlich.
Die fehlt in Deiner Liste also noch.

Der Euro wurde schon vorgedacht von der Regierung Schmidt in den 1970ern, die Einfuehrung des Euro ging im weiten Parteienkonsens durch (das Ratifikationsgesetz zum Maastrichvertrag ging fast einstimmig durch den Bundestag).

Die Regierung Kohl hat in ihrer Europapolitk die Linie der Regierungen Schmidt und Brandt fortgesetzt und diese war die Linie aller Bundesregierungen bis zur ersten Regierung Adenauer zurueck. Die Europaeische Einigung wurde schon 1949 als Staatsziel in die Verfassung geschrieben und die verschiedenen Bundesregieurngen haben nie etwas anderes getan als diesen Auftrag des Verfassungsgebers auszufuehren.

Rheinlaender
11.07.2007, 09:17
Was den Paragraphendschungel angeht kann ich Lieder singen. Jeden Tag flattern mir neue unsinnigere Formulare und Anträge auf den Schreibtisch, die ich ausfüllen soll.

Diese Formulare findest Du in jedem Land - die EU sorgt aber dafuer, dass wenn Du Deinen Krempel nach Griechenland verkaufen willst, Du nicht erstmal ein Studium der griechischen Vorschriften beginnen musst, sondern ueber die EU die gleichen Vorschriften dort auch gelten.

Die beruehmt beruechtige 1407/1971 ist natuerlich ein Monster von ueber 100 Seiten, aber ohne sie haette man ein solches Monster als ein Einzelvereinbarung 25 mal. Durch die Vereinheitlichung wird eher buerokratischer Aufwandt abgebaut/


Überall in den Medien lese und höre ich: die Bürokratie muss abgebaut werden, stattdessen wird sie immer weiter aufgebaut.
Wenn 16.000 Bürokraten in Brüssel den ganzen Tag nicht wissen was sie tun sollen, kommt allerlei Unsinn raus.

Die Zahl ist hoeher: es sind etwa 25'000 - Aber: Angesichts der Aufgaben der Kommision ist die Zahl sehr niedrig; vergleiche diese doch mal mit der Beamtenzahl Hamburgs oder Londons. Es geht bei der EU um nicht weniger als die Koordination der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Rahmensetzung fuer einen ganzen Kontinent.

-jmw-
11.07.2007, 10:14
Nein, wir brauchen die EU, dann ohne die EU hätten wir in Europa keine Reisefreiheit
Quätsch!
Reisefreiheit hätt man per bilateralen Verträgen schwierigkeitslos herstellen können.

Ausserdem konnt man vor 100 Jahren auch problemlos durch West- und Mitteleuropa reisen - und das ganz ohne EU.


und keinen wirtschaftlichen Aufschwung erleben können
Seit wann brauchen Kapitalisten und Liberale denn eine EU für Aufschwünge?
Früher hat dazu auch Gewerbefreiheit gereicht...

-jmw-
11.07.2007, 10:45
Der Euro wurde schon vorgedacht von der Regierung Schmidt in den 1970ern, die Einfuehrung des Euro ging im weiten Parteienkonsens durch (das Ratifikationsgesetz zum Maastrichvertrag ging fast einstimmig durch den Bundestag).[...]
Das ist richtig, ändert aber nix an der Verantwortung der Regierung Kohl, von deren Zustimmung die Sache ja letztlich abhängig war.

Rheinlaender
11.07.2007, 11:00
Quätsch!
Reisefreiheit hätt man per bilateralen Verträgen schwierigkeitslos herstellen können.

Es lebe das Vertragswirrwar! Eine Abschaffungder EU und das Ersetzen der EU-Regeln durch bi-laterale Vertraege waere eine Beschaeftigungthearpie fuer Beamte und Juristen - und fuer den gemeine EU-Buerger ein Alptraum an verwirrenenden Vorschriften!


Ausserdem konnt man vor 100 Jahren auch problemlos durch West- und Mitteleuropa reisen - und das ganz ohne EU.

Ja - aber dann gab es zwei Weltkriege ...


Seit wann brauchen Kapitalisten und Liberale denn eine EU für Aufschwünge?
Früher hat dazu auch Gewerbefreiheit gereicht...

Fruher gab es auch noch soetwas wie eine nationale Produktion - das hat sich geaendert.

derNeue
11.07.2007, 11:05
ich glaube ein austritt wäre nicht schlecht...und dann wieder die gute alte Mark(an die kann ich mich kaum noch erinnern)und eine transitmaut wäre auch nicht schlecht

Du hast recht. Es ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen: alle Länder, die auf den Euro verzichtet haben, stehen heute wirtschaftlich besser da.
Im Jahr 2000 wurde noch behauptet, England könne sich auf Dauer dem Euro nicht entziehen. Heute sind sie froh, daß sie nicht beigetreten sind. Eine Euroeinführung in England liegt jetzt in weiterer Ferne als je zuvor. Ebenso wie ein EU-Beitritt der Schweiz.
Die Lügen unserer Politiker werden offensichtlich.

-jmw-
11.07.2007, 21:33
Es lebe das Vertragswirrwar! Eine Abschaffungder EU und das Ersetzen der EU-Regeln durch bi-laterale Vertraege waere eine Beschaeftigungthearpie fuer Beamte und Juristen - und fuer den gemeine EU-Buerger ein Alptraum an verwirrenenden Vorschriften!
Von so einer Ersetzung hast Du angefangen, nicht ich.


Ja - aber dann gab es zwei Weltkriege ...
Ach, sach bloss! :D


Fruher gab es auch noch soetwas wie eine nationale Produktion - das hat sich geaendert.
Soll heissen?

Westfale86
26.11.2007, 22:43
Ich wäre für einen Austritt und die Wiedereinführung der Deutschen Mark.

cego
27.11.2007, 09:16
Schon erstaunlich, wie reflexhaft auf die EU eingedroschen wird. Fehlt nur noch, dass man die Brüssler Eurokraten demnächst auch für's Wetter verantwortlich macht.
Wenn man sieht, wie sich weltweit die neuen wirtschaftlichen und militärischen Machtzentren (z.B. China und auch wieder Russland) bilden, sehe ich nicht, was das lächerlich kleine Europa dieser Entwicklung entgegensetzen könnte, wenn nicht eine stärkere Zusammenarbeit und Normierung. Kampf um die Rohstoffe, Produktsicherheit, soziale Mindeststandards (ohne weltweit konkurrenzunfähig zu werden), Umweltstandards - das sind nur ein paar Stichworte, die zeigen sollen, dass der Winzling Deutschland das ganz sicher nicht alleine stemmen kann, im übrigen auch nicht durch bilaterale Abkommen. Das würde bei diesen Problembergen zu einem Dschungel an bilateralen Abkommen führen. Ich halte das für nicht durchführbar.

Stimmt, die EU ist eine einzige bürokratische Riesenbaustelle und politisch uneinheitlich. Ich denke, viele Probleme rühren daher, dass man zu schnell zuviel wollte. Man hat 1. die falschen aufgenommen und 2. zuviele auf einmal aufgenommen, hat sich 3. den Klotz Türkei als Beitrittskandidat ans Bein gebunden. Eine kleinere EU ohne GB und Osteuropa wäre etwas leichter weiterzuentwickeln.

Außerdem ging mir bei den letzten Gipfeln Merkels Harmoniesucht gewaltig auf die Nerven. Sie hat, obwohl bis auf GB und Polen alle bereit waren, den veränderten Verfassungsentwurf und die Abstimmungsregeln mitzutragen, schließlich (wieder einmal) einen faulen Kompromiss ausgehandelt, der das ganze verwässert und verzögert. Es sollte generell ruhig mal riskiert werden, dass wiederholt absolut unwilligen und destruktiven Mitgliedern, dann der Rückzug aus der EU nahegelegt wird (trotz möglicher politischer und wirtschaftlicher Folgen).

Wenn die EU öfter mal eine "klare Kante" zeigen würde, wäre das ganze auch eher akzeptabel.

Zeitgeist1
27.11.2007, 09:28
Ja, Deutschland soll sich von diesem Moloch trennen, die D-Mark wieder einführen und autonom bleiben.

haihunter
27.11.2007, 12:28
Mir wäre ein Europa der Vaterländer (ohne EURO) lieber. Befugnisse sollten nur in solchen Fällen befristet nach Brüssel abgegeben werden, wenn es um die Lösung
von Problemen geht, die die Kraft eines einzelnen Staates übersteigen.

Dem stimme ich zu. Und ich hoffe, daß es auch irgendwann so kommen wird.