PDA

Vollständige Version anzeigen : Chiliheads



basti
19.06.2007, 22:56
gibts hier im forum eigentlich fans der scharfen küche?

bisher habe ich immer nur scharfe soßen gekauft, wie zbsp. die hier (http://www.gourmondo.de/details.jsp?GIN=1000175601&country=Suedostasien).
dieses jahr habe ich aber einmal mit eigenanbau experimentiert und diese sorte (http://www.chili-balkon.de/sorten/fireflame.htm) angebaut.
inzwischen tragen alle drei pflanzen reichlich (noch grüne) früchte. da ich vor neugier bezüglich des geschmacks fast geplatzt bin, musste ich heute unbedingt eine noch grüne schote testen.
naja, ich bin nach der verkostung eines klitzekleinen stückchens ziemlich rot angelaufen ... :))
mal schauen, wie scharf die früchte sind, wenn sie reif (rot) sind. angeblich haben sie einen schärfegrad sieben von zehn.

Achsel-des-Bloeden
19.06.2007, 23:07
Das Töten von Geschmacksnerven ist doch keine "Küche" ...

Salazar
19.06.2007, 23:15
Ich esse gerne und oft scharf. Gibt fast nichts besseres :].

George Rico
19.06.2007, 23:17
Für die Extremisten:

http://www.pepperworld.com/vampire.htm

basti
19.06.2007, 23:27
Für die Extremisten:

http://www.pepperworld.com/vampire.htm

nächstes jahr werde ich die hier ziehen:
http://www.pepperworld.com/pbase/pb_detail.asp?ID=46

Naga Jolokia

die schärfste chilisorte der welt!
zubereitung nur mit schutzhandschuhen!

Sauerländer
20.06.2007, 10:10
Scharf ist nicht scharf genug. So sehe ich das jedenfalls.

Blaumann
20.06.2007, 15:34
Ich habe die hier im Kühlschrank :
http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=28_39&products_id=29

schmeckt gut am Tomatensaft :)

Koslowski
20.06.2007, 15:38
dieses jahr habe ich aber einmal mit eigenanbau experimentiert und diese sorte (http://www.chili-balkon.de/sorten/fireflame.htm) angebaut.
inzwischen tragen alle drei pflanzen reichlich (noch grüne) früchte.

Jetzt schon? Bei mir kommen gerade mal die ersten Triebe zwischen den Keinblättern raus.

Mauser98K
20.06.2007, 18:17
Fragt doch mal einen Polizisten, ob er Euch etwas Pfefferspray ins Essen spritzt.

Das dürfte richtig scharf sein. :cool2: ;)

Koslowski
20.06.2007, 20:04
Fragt doch mal einen Polizisten, ob er Euch etwas Pfefferspray ins Essen spritzt.

Das dürfte richtig scharf sein. :cool2: ;)

Man kann sich auch direkt bei Merck pures Capsaizin kaufen...:rolleyes:

meckerle
20.06.2007, 20:53
gibts hier im forum eigentlich fans der scharfen küche?

bisher habe ich immer nur scharfe soßen gekauft, wie zbsp. die hier (http://www.gourmondo.de/details.jsp?GIN=1000175601&country=Suedostasien).
dieses jahr habe ich aber einmal mit eigenanbau experimentiert und diese sorte (http://www.chili-balkon.de/sorten/fireflame.htm) angebaut.
inzwischen tragen alle drei pflanzen reichlich (noch grüne) früchte. da ich vor neugier bezüglich des geschmacks fast geplatzt bin, musste ich heute unbedingt eine noch grüne schote testen.
naja, ich bin nach der verkostung eines klitzekleinen stückchens ziemlich rot angelaufen ... :))
mal schauen, wie scharf die früchte sind, wenn sie reif (rot) sind. angeblich haben sie einen schärfegrad sieben von zehn.
In meiner Familie haben auch alle einen Drang nach scharfen Schoten. Ich allerdings nicht.
Aber: wir hatten mal einen Gast der unbedingt von den gelben Dingern probieren wollte. Auf unsere Warnung meinte er: " ich esse gerne scharf " .

Als er den ersten Bissen verzehrte glaubten wir, den Notarzt rufen zu müssen.
Innerhalb von Sekunden lief er rot an und bekam enorme Schweissausbrüche.
Dies legte sich Minuten später wieder, aber sein Bedarf nach scharfen Schoten war gedeckt. Chilli-Choten sind nur für harte Männer geeignet.

basti
20.06.2007, 22:29
Jetzt schon? Bei mir kommen gerade mal die ersten Triebe zwischen den Keinblättern raus.

ja, ich habe sie mitte april ausgesäht.
diese sorte scheint auch sehr ertragreich zu sein. ich habe bloß keine ahnung, wann ich die schoten ernten soll, um die optimale schärfe zu erreichen.
das ist eine wissenschaft für sich. ?(

basti
20.06.2007, 22:31
In meiner Familie haben auch alle einen Drang nach scharfen Schoten. Ich allerdings nicht.
Aber: wir hatten mal einen Gast der unbedingt von den gelben Dingern probieren wollte. Auf unsere Warnung meinte er: " ich esse gerne scharf " .

Als er den ersten Bissen verzehrte glaubten wir, den Notarzt rufen zu müssen.
Innerhalb von Sekunden lief er rot an und bekam enorme Schweissausbrüche.
Dies legte sich Minuten später wieder, aber sein Bedarf nach scharfen Schoten war gedeckt. Chilli-Choten sind nur für harte Männer geeignet.

man kann mich mittlerweile als süchtig nach dem zeug bezeichnen.
ich kippe es überall, wo es geschmacklich passt, dran :hihi:
meine geschmacksnerven stumpfen diesbezüglich auch zusehends ab. :(

dieschlaue
21.06.2007, 13:04
man kann mich mittlerweile als süchtig nach dem zeug bezeichnen.
ich kippe es überall, wo es geschmacklich passt, dran :hihi:
meine geschmacksnerven stumpfen diesbezüglich auch zusehends ab. :(

Ja geht mir auch so ! Mittlerweile hat unser Essen derartige Schärfegrade erreicht, das kaum noch Gäste kommen ! :D

Reichsadler
21.06.2007, 13:08
Geschmack ist mir wichtiger als Schmerz.

dieschlaue
21.06.2007, 13:10
Geschmack ist mir wichtiger als Schmerz.

Das schließt sich doch nicht aus ! ?(

Reichsadler
21.06.2007, 13:14
Das schließt sich doch nicht aus ! ?(

In dieser Hinsicht schon. Nichts gegen einen gewissen Schärfegrad im Essen, aber ich will die anderen Zutaten auch noch schmecken.

dieschlaue
21.06.2007, 14:01
In dieser Hinsicht schon. Nichts gegen einen gewissen Schärfegrad im Essen, aber ich will die anderen Zutaten auch noch schmecken.

Dann musst Du sehr sparsam mit den Chilis umgehen !

Reichsadler
21.06.2007, 14:02
Dann musst Du sehr sparsam mit den Chilis umgehen !

Mach ich auch, deshalb bin ich kein "Cilihead" :]

dieschlaue
21.06.2007, 14:10
Mach ich auch, deshalb bin ich kein "Cilihead" :]

Es gibt ja auch durchaus mildere Chilivarianten. Es muss ja nicht gleich Habanero sein. ;)

Reichsadler
21.06.2007, 14:19
Es gibt ja auch durchaus mildere Chilivarianten. Es muss ja nicht gleich Habanero sein. ;)

Ich nehme nicht an, dass ich immer etwas besonders scharfes auf dem essen hab, aber das reicht dann in (nicht allzu) größerer Menge auch aus, um mir den Restgeschmack zu verderben.

Frank
21.06.2007, 20:13
Ja geht mir auch so ! Mittlerweile hat unser Essen derartige Schärfegrade erreicht, das kaum noch Gäste kommen ! :D

Ist bei und ähnlich. Alles eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit.

Leider erscheint aber eine Menge guten Essens mittlerweile etwas fad.

Insbesondere neven mich eifrige Hinweise, die mich vor Schärfe warnen, die dann nicht da ist.

Hexenhammer
21.06.2007, 20:15
Ist einem von euch "Mama Africa's Zulu Sauce 10/10" ein Begriff?

Achsel-des-Bloeden
21.06.2007, 20:29
In dieser Hinsicht schon. Nichts gegen einen gewissen Schärfegrad im Essen, aber ich will die anderen Zutaten auch noch schmecken.
So ist es.

Ich kann mich ansonsten auch von Schießpulver ernähren und für die Vitamine gibt es Tabletten ...

Bran
21.06.2007, 20:44
Wahre Meister können selbst im schärfsten Essen noch alle Zutaten erschmecken. DAS ist ja gerade die Kunst. Aber erzähl dem Blinden von den Farben... ;)

Achsel-des-Bloeden
21.06.2007, 20:46
Wahre Meister können selbst im schärfsten Essen noch alle Zutaten erschmecken. ....
Wähnung, die biophysisch kaum haltbar ist.

The Dude
21.06.2007, 20:56
Fragt doch mal einen Polizisten, ob er Euch etwas Pfefferspray ins Essen spritzt.

Das dürfte richtig scharf sein. :cool2: ;)

Nicht scharf genug. Aber ich habe gehört, die kennen sich auch mit blauen Bohnen aus, die sollen noch etwas schärfer sein.:))

Gruß,

The Dude

dieschlaue
21.06.2007, 21:04
Ist einem von euch "Mama Africa's Zulu Sauce 10/10" ein Begriff?

Ja !!! Gibt es hier in Köln auf der Breiten Straße in einem Laden namens Oil & Vinegar zu kaufen.

Mauser98K
22.06.2007, 07:54
Ein Bekannter hat mal aus einem Urlaub in Sri Lanka ein Gewürz mit gebracht, dessen Namen ich vergessen habe.
Ich glaube, es hieß Mailami oder Mailamis.

Es waren aber keine Chilischoten, sondern etwa walnußgroße Früchte, die wie kleine Kürbisse aus sahen.

Probiert habe ich sie nicht, dazu fehlte mir der Mut.

Ich esse übrigens gerne würzig, damit meine ich, daß ich im thailändischen Restaurant Gerichte esse, die mit drei von fünf möglichen Chilischoten gekennzeichnet sind.

Mauser98K
22.06.2007, 07:55
Nicht scharf genug. Aber ich habe gehört, die kennen sich auch mit blauen Bohnen aus, die sollen noch etwas schärfer sein.:))

Gruß,

The Dude


Und schwer verdaulich.:cool2:

Mauser98K
22.06.2007, 07:57
Ich habe mal eine Tafel Schokolade mit Chiliaroma gekauft.

Das Brennen erfolgte erst, als ich die Tafel auf gegessen hatte.

dieschlaue
22.06.2007, 08:20
Ich habe mal eine Tafel Schokolade mit Chiliaroma gekauft.

Das Brennen erfolgte erst, als ich die Tafel auf gegessen hatte.

Ja, kenne ich. Gibt es von Lindt. Ich mag die Kombination von Chili, Pfeffer und ähnlichen scharfen Sachen mit SChokolade allerdings nicht.

Mauser98K
22.06.2007, 11:38
Ja, kenne ich. Gibt es von Lindt. Ich mag die Kombination von Chili, Pfeffer und ähnlichen scharfen Sachen mit SChokolade allerdings nicht.

Nee, ich auch nicht.

Ich bevorzuge die gute alte Vollmilch.