PDA

Vollständige Version anzeigen : Mary Black



Liegnitz
18.06.2007, 15:51
Ich habe Mary Black gestern das erste mal gehört und bin begeistert.
Hat eine ganz tolle Stimme.
Wer kennt sie und wie findet ihr ihre Musik?

http://www.youtube.com/watch?v=5V-_NUW6AOw&mode=related&search=

Liegnitz
18.06.2007, 16:48
Ich setze mich nicht mehr unter Druck“
Mary Black
2007 wieder in Deutschland unterwegs
www.mary-black.net

(Auswahl)
Mary Black (Grapevine, 1983)
Collected (Grapevine, 1984)
By The Time It Gets Dark (Grapevine, 1987)
No Frontiers (Grapevine, 1989)
Babes In The Wood (Grapevine, 1991)
The Holy Ground (Grapevine, 1993)
Circus (Grapevine, 1995)
Shine (Grapevine, 1997)
Speaking With The Angel (Grapevine, 1999)
Full Tide (3ú, 2005)

unterwegs:
13.04.07: Leonberg Stadthalle
14.04.07: Saarbrücken,
Festhalle Waldorfschule
15.04.07: Kaiserslautern, Kammgarn
Von Markus Dehm

Ein Fünf-Sterne-Hotel in Dublins Innenstadt ist wohl genau der richtige Ort, um eine Musikerin zu treffen, die gerade von der Londoner Irish Post mit dem Music Hall of Fame Award eine wichtige Ehrung erhalten hat, die weltweit noch immer große Hallen füllt und die in Irland so etwas wie ein Markenname ist. Im Hintergrund erklingen sanfte Pianomelodien für ein Publikum, das gerade seinen Dreiuhrtee in der gediegenen Atmosphäre genießt, während Mary Black unerkannt unter all den Irlandtouristen und Geschäftsleuten sitzt und zunächst über ihre Leidenschaft für Gaelic Football plaudert. Sie erzählt, dass beide Söhne diese Sportart mit großer Begeisterung betreiben und ihr Gatte Vorsitzender des Vereins ist. Auf ihre Musik, ihr aktuelles Album und die geplanten Konzerte in Deutschland kommen wir erst viel später zu sprechen ...

Zwischen 1999 und 2006 gab es kein neues Album - du musst eine ziemlich geduldige Fangemeinde haben?

Ich war natürlich nicht untätig in all dieser Zeit, habe fürs irische Fernsehen die Dokumentation Still Believing gemacht und war oft auf Tour. Aber es stimmt, die Fans mussten sehr lange auf ein neues Album warten. Ich wollte mich nicht unter Druck setzen lassen, wollte erst etwas Neues machen, als ich selbst die Zeit dafür als reif erachtet habe. Vielleicht war ich auch ein wenig ausgebrannt, und es gab durchaus Zeiten, an denen ich ans Aufhören dachte, vor allem dann, wenn man versuchte, mich im Hinblick auf ein neues Album zu pushen. Ich habe eine Phase in meiner Karriere erreicht, wo ich mich einfach ein wenig treiben lassen will. Ich muss nicht mehr jedem gefallen, möchte mich nicht mehr verbiegen, ganz nach dem Motto „Like me or don’t like me“.

Aber schließlich war es dann doch irgendwann so weit. Was gab den Ausschlag?

Ich hatte plötzlich wieder Lust und Motivation. Mir sind wieder Songs in die Hände gefallen, mit denen ich ein neues Album machen wollte, Songs von Noel Brazil beispielsweise. Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist das genau der richtige Weg - warten, bis die Zeit reif ist, wie in diesem Fall.

Und zum ersten Mal in deiner langen Karriere warst du auch als Songschreiberin aktiv. Das ist das eigentlich Neue an diesem Album Full Tide (s. Folker! 03/2006), das ansonsten musikalisch ganz in der Tradition seiner Vorgänger steht, sieht man einmal von Shine ab. Warum dieser späte Start mit eigenen Songs?

Ich habe immer Lieder gesungen, die aus der Feder von ausgezeichneten Songschreibern stammen, habe die Songs immer mit großer Sorgfalt ausgewählt; von daher lag die Messlatte natürlich enorm hoch. Es galt, eine Hemmschwelle zu überwinden.


Du hast die Songs „Your Love“ und „Stand Up“ zusammen mit deinem Sohn Danny geschrieben, der auf dem Album auch als Musiker zu hören ist - wenn man so will, die zweite Überraschung auf Full Tide. Kannst du etwas über die Entstehung der Songs erzählen?


http://www.folker.de/200701/02maryblack.htm

Na ja scheint niemand zu kennen?

Aber gute Alternative , da gesunde Musik , zu dem ganzen Müll von heute, was Musik sich nennt.

MorganLeFay
20.07.2007, 12:26
Die sieht aus wie unsere Fakultaetschefin. Singt aber besser. ;)

Liegnitz
20.07.2007, 14:13
Die sieht aus wie unsere Fakultaetschefin. Singt aber besser. ;)

Richtig ,sieht aus wie ne Sektertärin, finde ich auch. Aber singt unanfechtbar gut.

Leider ist sie hier noch zu unbekannt und wohl auch keine konvensionelle Diskohitsängerin.

Beeindruckende Stimme , die ihresgleichen sucht.

Liegnitz
20.07.2007, 17:45
http://www.dif-bw.de/news/news_56.htm

Freuen Sie sich auf ein Konzert dieser großartigen Sängerin, die der San Francisco Chronicle als "eine der besten Interpretinnen der Welt" bezeichnete.
Deutliche Aussage.

Haloperidol
21.07.2007, 20:07
Ich habe Mary Black gestern das erste mal gehört und bin begeistert.
Hat eine ganz tolle Stimme.
Wer kennt sie und wie findet ihr ihre Musik?

http://www.youtube.com/watch?v=5V-_NUW6AOw&mode=related&search=

Seicht, langweilig, anspruchslos, ideenlos; Ich denke, das fasst es recht gut zusammen. Ihre Stimme ist kein Vergleich mit wirklich gut trainierten Stimmen des Geschäftes, oder dem was echten Diven im Stil einer Björk mit diesem Mittel zaubern können.

Brimborium
21.07.2007, 20:40
Seicht, langweilig, anspruchslos, ideenlos; Ich denke, das fasst es recht gut zusammen. Ihre Stimme ist kein Vergleich mit wirklich gut trainierten Stimmen des Geschäftes, oder dem was echten Diven im Stil einer Björk mit diesem Mittel zaubern können.

Ein Björk Fan - :wink: Na sowas.


Ist Mary Black nicht die Witwe von Roy Black?

Haloperidol
21.07.2007, 20:44
Ein Björk Fan - :wink: Na sowas.


Ist Mary Black nicht die Witwe von Roy Black?

Ja, und die Halbschwester von Black Beauty.

Björk spielt aber wirklich in einer gänzlichen anderen Liga, und das nicht nur, weil an ihrer Stimme schon als Kind gefeilt wurde, als dass sie auch einfach mehr Ideen in ihrem kleinen Finger hat, während sie damit einen Synthi aufdreht, als die gute Black, wenn hinter ihr die Wiener Philharmoniker stehen.

Brimborium
21.07.2007, 21:03
Ja, und die Halbschwester von Black Beauty.
..............


oh ja - ich vergaß.......





Björk spielt aber wirklich in einer gänzlichen anderen Liga, und das nicht nur, weil an ihrer Stimme schon als Kind gefeilt wurde, als dass sie auch einfach mehr Ideen in ihrem kleinen Finger hat, während sie damit einen Synthi aufdreht, als die gute Black, wenn hinter ihr die Wiener Philharmoniker stehen.


ich habe fast alle Björk Alben - eine geniale Künstlerin.

Kennst du Dancer in the Dark?

Haloperidol
21.07.2007, 21:15
ich habe fast alle Björk Alben - eine geniale Künstlerin.

Kennst du Dancer in the Dark?

Ich habe alle Björk Alben und einige Stücke von ihr, die sonst nicht zu bekommen sind als mp3, wie "Álfur Út Úr Hól", mit dem sie im Alter von 11 schon mehr Talent bewiesen hat, als die Schwester von Black Beauty in ihrem ganzen Leben.

Natürlich kenne ich ihre Kooperation mit Lars von Trier. Wahrscheinlich ist es einer der besten europäischen Filme der letzten 50ig Jahre.

kronkorken
21.07.2007, 21:17
nachdem ich mir jetzt so einiges von ihr angehört habe, muss ich sagen: weder fisch noch fleisch. zwar eine bessere stimme als die ganzen dsds-quietscheentchen oder sonstigen plattpoppuster, aber eben auch keine ella fitzgerald, dee dee bridgewater oder rebekka bakken. dafür fehlt ihr der "trill" oder meinetwegen, sie hat kein unverwechselbares timbre in ihrer stimme.

Ka0sGiRL
21.07.2007, 21:23
Erinnert mich an Joan Baez

kronkorken
21.07.2007, 21:33
tatsache! - die beiden sind sich stimmlich so unähnlich gar nicht. dennoch mag ich baez etwas lieber

Hagen von Tronje
21.07.2007, 21:59
...

Beeindruckende Stimme , die ihresgleichen sucht.Da halte ich einmal folgenden Sänger entgegen:

Michael Kiske - Always

http://www.youtube.com/watch?v=uREoVm-tFSQ

kronkorken
22.07.2007, 11:12
Da halte ich einmal folgenden Sänger entgegen:

Michael Kiske - Always

http://www.youtube.com/watch?v=uREoVm-tFSQ

kastrat oder countertenor?

Hagen von Tronje
22.07.2007, 14:26
kastrat oder countertenor?Countertenor trifft es eindeutig besser. Michael Kiske ist der ehemalige Sänger der Heavy Metal-Band "Helloween".

kronkorken
22.07.2007, 15:17
Countertenor trifft es eindeutig besser. Michael Kiske ist der ehemalige Sänger der Heavy Metal-Band "Helloween".

aha. sagt mir nichts. solchen undeutschen musikalischen importdreck, mit derart aggressiven texten, tu ich mir nicht an:D

ernsthaft: schwermetall ist nicht meine richtung.

Hagen von Tronje
22.07.2007, 15:36
aha. sagt mir nichts. solchen undeutschen musikalischen importdreck, mit derart aggressiven texten, tu ich mir nicht an:D

ernsthaft: schwermetall ist nicht meine richtung.Das dachte ich mir schon, sonst wäre Dir der Name Kiske sicher ein Begriff gewesen. Macht ja nichts, wäre ja schlimm, wenn alle das Gleiche mögen würden. Übrigens, Helloween ist eine deutsche Band, also kein Import. ;)

kronkorken
22.07.2007, 15:49
Das dachte ich mir schon, sonst wäre Dir der Name Kiske sicher ein Begriff gewesen. Macht ja nichts, wäre ja schlimm, wenn alle das Gleiche mögen würden. Übrigens, Helloween ist eine deutsche Band, also kein Import. ;)

um so schlimmer: da wird der importdreck auch noch nahtlos integriertgermane:D

nun darf über bushido auch keiner mehr meckern. ist schließlich auch guter, reindeutscher rap;)

Liegnitz
22.07.2007, 20:22
nachdem ich mir jetzt so einiges von ihr angehört habe, muss ich sagen: weder fisch noch fleisch. zwar eine bessere stimme als die ganzen dsds-quietscheentchen oder sonstigen plattpoppuster, aber eben auch keine ella fitzgerald, dee dee bridgewater oder rebekka bakken. dafür fehlt ihr der "trill" oder meinetwegen, sie hat kein unverwechselbares timbre in ihrer stimme.

Nee,
eben Geschmachsache. Mir gefällt weder das Negerweib noch die Jüdin- Jazzsängerin (Rebbaka)

kronkorken
22.07.2007, 21:20
Nee,
eben Geschmachsache. Mir gefällt weder das Negerweib noch die Jüdin- Jazzsängerin (Rebbaka)

urteilst Du jetzt nach der hautfarbe, respektive der vorgeblichen rasse, oder nach der stimmqualität?(

Liegnitz
22.07.2007, 21:45
urteilst Du jetzt nach der hautfarbe, respektive der vorgeblichen rasse, oder nach der stimmqualität?(

Beides. :cool2:

kronkorken
23.07.2007, 08:11
Beides. :cool2:

dann kann ich nur hoffen, dass Dir dieser gemischten Einstellung wegen nichts an guter musik entgeht:)

MorganLeFay
23.07.2007, 11:42
nachdem ich mir jetzt so einiges von ihr angehört habe, muss ich sagen: weder fisch noch fleisch. zwar eine bessere stimme als die ganzen dsds-quietscheentchen oder sonstigen plattpoppuster, aber eben auch keine ella fitzgerald, dee dee bridgewater oder rebekka bakken. dafür fehlt ihr der "trill" oder meinetwegen, sie hat kein unverwechselbares timbre in ihrer stimme.

Zustimmung.

Odin
23.07.2007, 11:49
dann kann ich nur hoffen, dass Dir dieser gemischten Einstellung wegen nichts an guter musik entgeht:)

Es entgeht ihm tatsächlich nicht ein einziges.

Roter Sturm
23.07.2007, 18:36
Es entgeht ihm tatsächlich nicht ein einziges.

Ich habe letztens einen afrikanischen Pianisten und Komponisten gehört und fand ihn sehr gut. Muss ich unbedingt einmal raussuchen.

MorganLeFay
24.07.2007, 11:12
Ich habe letztens einen afrikanischen Pianisten und Komponisten gehört und fand ihn sehr gut. Muss ich unbedingt einmal raussuchen.

Ja bitte.

kronkorken
24.07.2007, 11:45
Es entgeht ihm tatsächlich nicht ein einziges.

Odin, das liegnitzsche sprachrohr?

höre nicht, was Du mir sagst, habe keine ohren....
nun ja, Deine haltung ist mir verständlich. wer "schwarz-braun ist die haselnuss" schon für den an höchster stelle funkelnden diamanten in der krone der musik hält, dem muss alles, was darüber hinausgeht, unbegreiflich bleiben, und verborgen auf ewig.

Liegnitz
24.07.2007, 15:46
Odin, das liegnitzsche sprachrohr?

höre nicht, was Du mir sagst, habe keine ohren....
nun ja, Deine haltung ist mir verständlich. wer "schwarz-braun ist die haselnuss" schon für den an höchster stelle funkelnden diamanten in der krone der musik hält, dem muss alles, was darüber hinausgeht, unbegreiflich bleiben, und verborgen auf ewig.

Dein Geschmack den du hier anbietest sollen Diamanten sein.

Nein Danke. Weit gefehlt. Da ziehe ich doch lieber Annett vor und Mary Black als erweiterte Abwechlsung .

kronkorken
24.07.2007, 15:50
Dein Geschmack den du hier anbietest sollen Diamanten sein.

Nein Danke. Weit gefehlt. Da ziehe ich doch lieber Annett vor und Mary Black als erweiterte Abwechlsung .


wäre mir zwar weder ein-, noch aufgefallen, Dir irgendetwas anzubieten, schon gar nicht meine persönlichen musikalischen schätze, aber darum ging es mir auch gar nicht. ich wollte Deine meinung zu meiner aussage lesen, nicht Odins meinung dazu.

wenn Du mit Annett ( wer ist das, bitte?) und Mary Schwarz, äh, Black zufrieden bist, dann bin ich's ebenfalls zufrieden.

MorganLeFay
24.07.2007, 15:54
wenn Du mit Annett ( wer ist das, bitte?) und Mary Schwarz, äh, Black zufrieden bist, dann bin ich's ebenfalls zufrieden.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39286&highlight=Annett

kronkorken
24.07.2007, 15:57
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=39286&highlight=Annett


danke.
ein bild sagt mehr als tausend worte,
Annett ist eine scharfe torte:D

MorganLeFay
24.07.2007, 15:57
danke.
ein bild sagt mehr als tausend worte
Annette ist 'ne scharfe torte:D

Der Text koennte fast von ihr sein.:] :))

kronkorken
24.07.2007, 16:00
Der Text koennte fast von ihr sein.:] :))

brauch ich ja nur noch klampfe, schaumstoff, dirndl und perücke,
auf dass ich deutsche männer verrückt mach' und verzücke:)

MorganLeFay
24.07.2007, 16:09
brauch ich ja nur noch klampfe, schaumstoff, dirndl und perücke,
auf dass ich deutsche männer verrückt mach' und verzücke:)

:lol:

Du wirst Stadien fuellen.

kronkorken
24.07.2007, 16:13
:lol:

Du wirst Stadien fuellen.

zuerst mal as stadium, und dann moana stall
i bin a frisch's maderl, so jung und recht drall
holaridiridihopsasa:D

MorganLeFay
24.07.2007, 16:15
Das sollte in die Ruhmeshalle der cpf-Gedichte aufgenommen werden...

kronkorken
24.07.2007, 16:16
Das sollte in die Ruhmeshalle der cpf-Gedichte aufgenommen werden...

aber sicher. und dann kommt wieder:
sowas nennt man also deutsche kultur:rolleyes:;)

kronkorken
24.07.2007, 16:20
also Morgan:eek:
Du hast es tatsächlich gewagt:=:cool::D

Liegnitz
24.07.2007, 16:20
aber sicher. und dann kommt wieder:
sowas nennt man also deutsche kultur:rolleyes:;)

Aber hier bei Mary Black geht es um schöne , melodische irische Folklore nicht um deutsche Kultur.

MorganLeFay
24.07.2007, 16:20
Klar. Das Selbstportrait eines cpf-Users... ;)

kronkorken
24.07.2007, 16:24
Aber hier bei Mary Black geht es um schöne , melodische irische Folklore nicht um deutsche Kultur.


richtig. wir waren so frei, kurz in die gefilde von Annett und der traditionell herzerwärmenden, von psychologischem tiefgang geprägten neugermanischen dichtkunst abzuschweifen, um ihre bisher unentdeckten niederen höhen und hohen niederungen zu erforschen. verzeih!

kronkorken
24.07.2007, 16:25
Klar. Das Selbstportrait eines cpf-Users... ;)

stimmt schon. ich kann nicht besonders gut zeichnen:(;)

Bran
24.07.2007, 18:09
Als alter Irish-Folk-Fan kenne ich Mary Black schon seit 20 Jahren, als sie noch mit ihren Geschwistern und Eltern in der Black Family sang (nebenbei: weder optisch noch künstlerisch mit der Kelly Family vergleichbar). Danach war sie eine Weile bei De Danann. Sonderlich begeistert war ich noch nie von ihr, allerdings ist ihre Stimme mit zunehmendem Alter immer besser geworden. Dafür wurde die Musik auch immer seichter bzw. "mainstreamiger" und hat nicht mehr viel mit traditionellem Folk zu tun. Not my cup of tea, wie der Ire sagen würde.

Mein Lieblingsstück von Ihr ist die wirklich schöne Version von "Rose of Allendale" aus dem Jahr 1982 - Album heißt auch "Mary Black" und war, glaube ich, ihr Debüt als Solistin.

The moon was bright, the night was clear
No breeze came over the sea
When Mary left her highland home
And wandered forth with me
The flowers bedecked the mountainside
And fragrance filled the vale
But by far the sweetest flower there
Was the Rose of Allendale

Liegnitz
24.07.2007, 18:17
Als alter Irish-Folk-Fan kenne ich Mary Black schon seit 20 Jahren, als sie noch mit ihren Geschwistern und Eltern in der Black Family sang (nebenbei: weder optisch noch künstlerisch mit der Kelly Family vergleichbar). Danach war sie eine Weile bei De Danann. Sonderlich begeistert war ich noch nie von ihr, allerdings ist ihre Stimme mit zunehmendem Alter immer besser geworden. Dafür wurde die Musik auch immer seichter bzw. "mainstreamiger" und hat nicht mehr viel mit traditionellem Folk zu tun. Not my cup of tea, wie der Ire sagen würde.

Mein Lieblingsstück von Ihr ist die wirklich schöne Version von "Rose of Allendale" aus dem Jahr 1982 - Album heißt auch "Mary Black" und war, glaube ich, ihr Debüt als Solistin.

The moon was bright, the night was clear
No breeze came over the sea
When Mary left her highland home
And wandered forth with me
The flowers bedecked the mountainside
And fragrance filled the vale
But by far the sweetest flower there
Was the Rose of Allendale

Danke für das Innsiderwissen.
Ich kannte sie bislang vorher leider nie und mr gefiel einfach ihr Fernsehauftritt vor kurzen besonders gut .
Wenn ich mit dem ganzen derzeiten Müll der angeboten wird vergleiche.

Haloperidol
26.07.2007, 15:44
Nee,
eben Geschmachsache. Mir gefällt weder das Negerweib noch die Jüdin- Jazzsängerin (Rebbaka)

Also kann deiner Meinung nach nur gute Musik von rassischen Ariern, oder ihnen Nahestehenden, im Sinne der nationalsozialistischen Rassenideen gemacht werden?

Roter Sturm
26.07.2007, 19:42
Ja bitte.

Hier gibt es ein paar Ausschnitte zum Herunterladen:
http://girma.farbkonstrukt.de/de/music_download.php