PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Züchter faschistischer Bewegungen



Lichtblau
18.06.2007, 14:23
Hier 2 Beispiele für Organisationen des deutschen Monopolkapitals die nationalistische Propaganda verbreiteten:



Wirtschaftsvereinigung zur Förderung der geistigen Wiederaufbaukräfte

Diese Vereinigung gab das Geld, für das Presseimperium Alfred Hugenbergs, das mit seiner nationalistischen Propaganda maßgeblich zur Rechtsentwicklung in der Weimarer Republik beitrug.
In der Vereinigung war die Kohleindustrie vertreten durch den Kohlebaron Emil Kirdorf der 80% des deutschen Kohlebergbaus kontrollierte, der Bergbau durch den Geschäftsführer des Vereins für die bergbaulichen Interessen Freiherr von und zu Löwenstein, die Stahlindustrie durch den späteren Chef des größten europäischen Stahlkonzerns Vereinigte Stahlwerke, Albert Vögler. Die Krupp AG steuerte allein 10 Millionen Reichsmark bei.


Gäa

Die Gäa wurde 1922 in München gegründet. Ihr gehörten unter anderen die Großindustriellen Albert Vögler, Alfred Hugenberg, Ernst von Borsig, der Vorsitzende des Reichsverbandes der deutschen Industrie Kurt Sorge sowie Oswald Spengler an. Die Gäa trat als Finanzier rechter Massenpropaganda auf, und wurde zur wichtigsten Propagandaschaltstelle der Rechten in Süddeutschland.



Es ist kein Wunder wo der nationalistische Massenrausch 1933 herkam. Denkt ihr Hitler konnte so gut reden, das er das ganze Volk nationalistisch machte?!

Wozu braucht aber die Industrie den Nationalismus?
Seht mal in den Thread Bedauert Ihr, daß Deutschland den 2. Wk verlor? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44379)
Was die Rechten da so sagen!


Quellen:

Georg Honigmann, Kapitalverbrechen oder der Fall des Geheimrats Hugenberg, Berlin 1976, S. 229 ff.
Stephan Malinowski, Vom König zum Führer, Deutscher Adel und Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 456 ff.

Anarch
18.06.2007, 14:26
Überholte orthodox-marxistische Theorie. :rolleyes:

Brutus
18.06.2007, 14:27
Wozu braucht aber die Industrie den Nationalismus?


Zum Geldverdienen.

Wozu braucht die Industrie den Internationalismus? Um noch mehr Geld zu verdienen.

Valdyn
18.06.2007, 14:28
Und woher weiß ich, daß das nicht alles linke Propaganda ist? Klar, die Fakten lassen sich belegen. Die Bewertung der Tatsachen aber, welche Rolle nun die Industrie, das Kapital bei der Unterstützung einer politischen Richtung gespielt hat und mit welchen Zielen, ist immer vielfältig auslegbar. Von rechter Seite wird man ähnliches auch für links hören können. Vermutlich ist bei beiden was dran.

Lichtblau
18.06.2007, 14:45
Überholte orthodox-marxistische Theorie. :rolleyes:

Soll ich an die bürgerliche Ideologie glauben, das Hitler so übernatürliche Eigenschaften hatte, das er ein ganzes Volk in den nationalistischen Massentaumel reißen konnte? Das ist doch Esoterik!

Da ist mir der marxistische Erklärungsansatz wesentlich logischer und wissenschaftlicher!

Fenrir
18.06.2007, 15:45
Was hat die deutsche Industrie mit dem Faschismus (den gab es in Italien und Spanien) zu tun? Und was hat Nationalismus damit zu tun? Den gabs und gibts auch überall.
Oder bist du zu dumm die Begriffe richtig zuzuordnen und du meinst in Wirklichkeit den Nationalsozialismus? Den hat die Industrie unterstützt weil es dort eine klare antikommunistische Linie gab. Der Kommunist war und ist der natürliche Feind der freien Marktwirtschaft.

Mahatma Germany
18.06.2007, 15:58
Was diskutieren wir eigentlich MIT hoffnungslos-strauchelnden 0,0001 % Partei Kommunisten ÜBER hoffnungslos-strauchelnde 0,00001 % Partei Nazis.
Ergibt keinen Sinn.

Lichtblau
18.06.2007, 16:05
Was diskutieren wir eigentlich MIT hoffnungslos-strauchelnden 0,0001 % Partei Kommunisten ÜBER hoffnungslos-strauchelnde 0,00001 % Partei Nazis.
Ergibt keinen Sinn.

In Deutschland wird der Faschismus nicht wiederaufkommen, aber ich sehe bedenkliche Erscheinungen in den USA und Rußland. Insofern ist diese Frage von höchster aktueller Bedeutung.

Mahatma Germany
18.06.2007, 16:12
In Deutschland wird der Faschismus nicht wiederaufkommen, aber ich sehe bedenkliche Erscheinungen in den USA und Rußland. Insofern ist diese Frage von höchster aktueller Bedeutung.

Wir reden hier über beide politische Gesinnungen IN DEUTSCHLAND,du post-kommunist. Nicht vom thema in irgendwelche Länder ab lenken. Um dein politisch Weltverarmendes Weltbild zu verbreiten.http://images.google.at/imgres?imgurl=http://hal.iwr.uni-heidelberg.de/~christi/urlaub/berlin2002/pv_tag01.jpg&imgrefurl=http://hal.iwr.uni-heidelberg.de/~christi/urlaub/berlin2002/tag01.html&h=360&w=400&sz=23&hl=de&start=2&um=1&tbnid=rHUUyZ54nBK51M:&tbnh=112&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DKommunisten%26svnum%3D10%26um%3D1%26h l%3Dde%26sa%3DNhttp://www.coldwarhistory.us/honecker.jpg

Mauser98K
18.06.2007, 16:21
Ausriß:




Quellen:

Georg Honigmann, Kapitalverbrechen oder der Fall des Geheimrats Hugenberg, Berlin 1976, S. 229 ff.
Stephan Malinowski, Vom König zum Führer, Deutscher Adel und Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 456 ff.


Ist diese Schrift auf hebräisch oder jiddisch verfaßt?:))

Mahatma Germany
18.06.2007, 16:29
Ausriß:




Ist diese Schrift auf hebräisch oder jiddisch verfaßt?:))

Bist du analphabet?

Mauser98K
18.06.2007, 20:14
Bist du analphabet?

Nun, ich weiß nicht ob Herr Honigmann hebräisch oder jiddisch schreibt.

Patriot84
18.06.2007, 20:20
Es gibt ja durchaus genug linke, die mir sehr sympathisch sind und die in manchen dingen die gleiche meinung haben wie ich, aber dich kann ich überhaupt nich leiden und werde bestimmt nie die gleiche meinung haben wie du.

Rikimer
18.06.2007, 21:08
Hier 2 Beispiele für Organisationen des deutschen Monopolkapitals die nationalistische Propaganda verbreiteten:



Wirtschaftsvereinigung zur Förderung der geistigen Wiederaufbaukräfte

Diese Vereinigung gab das Geld, für das Presseimperium Alfred Hugenbergs, das mit seiner nationalistischen Propaganda maßgeblich zur Rechtsentwicklung in der Weimarer Republik beitrug.
In der Vereinigung war die Kohleindustrie vertreten durch den Kohlebaron Emil Kirdorf der 80% des deutschen Kohlebergbaus kontrollierte, der Bergbau durch den Geschäftsführer des Vereins für die bergbaulichen Interessen Freiherr von und zu Löwenstein, die Stahlindustrie durch den späteren Chef des größten europäischen Stahlkonzerns Vereinigte Stahlwerke, Albert Vögler. Die Krupp AG steuerte allein 10 Millionen Reichsmark bei.


Gäa

Die Gäa wurde 1922 in München gegründet. Ihr gehörten unter anderen die Großindustriellen Albert Vögler, Alfred Hugenberg, Ernst von Borsig, der Vorsitzende des Reichsverbandes der deutschen Industrie Kurt Sorge sowie Oswald Spengler an. Die Gäa trat als Finanzier rechter Massenpropaganda auf, und wurde zur wichtigsten Propagandaschaltstelle der Rechten in Süddeutschland.



Es ist kein Wunder wo der nationalistische Massenrausch 1933 herkam. Denkt ihr Hitler konnte so gut reden, das er das ganze Volk nationalistisch machte?!

Wozu braucht aber die Industrie den Nationalismus?
Seht mal in den Thread Bedauert Ihr, daß Deutschland den 2. Wk verlor? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44379)
Was die Rechten da so sagen!


Quellen:

Georg Honigmann, Kapitalverbrechen oder der Fall des Geheimrats Hugenberg, Berlin 1976, S. 229 ff.
Stephan Malinowski, Vom König zum Führer, Deutscher Adel und Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 456 ff.

Den Nationalsozialismus war gut als Gegenpart zum real existierenden Kommunismus/Sozialismus weiter östlich, in der Sowjetunion. Damit sich zwei Mächte soweit gegenseitig schwächen, damit ein Dritter hiervon profitiert um über die damit verbundene Kraftlosigkeit Europas dessen Erbe einzuverleiben in der Welt und über den Pol: Westen(Kapitalismus)-Osten(Kommunismus) seine Macht auszubauen in der Welt und zu sichern.

MfG

Rikimer

Lichtblau
19.06.2007, 09:42
Was hat die deutsche Industrie mit dem Faschismus (den gab es in Italien und Spanien) zu tun?

Die bürgerliche Unterscheidung zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, dient nur dazu den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen Kapitalimus und Faschismus zu verschleiern, in dem der deutsche Faschismus als singuläre Erscheinung dargestellt wird.

Fritz Fullriede
19.06.2007, 09:43
Die Züchter faschistischer Bewegungen

Warum da in 95% aller Fälle Juden dahinterstecken??

Meister Lampe
19.06.2007, 09:57
Warum da in 95% aller Fälle Juden dahinterstecken??

Und warum steckt hinter 95% aller antisemitischen Beiträge hier im Forum Fritz Fullriede?

Fritz Fullriede
19.06.2007, 10:08
Ihr werdet es nicht ewig schaffen euer Lügengebilde hinter diesen Schwafelbegriffenwie Antisemmeltismus zu verstecken :cool2:

Meister Lampe
19.06.2007, 10:18
Ihr werdet es nicht ewig schaffen euer Lügengebilde hinter diesen Schwafelbegriffenwie Antisemmeltismus zu verstecken :cool2:

Wir? Wer sind wir? Wir Juden, wir Antideutschen, wir Linken?
Dann ersetze ich den Begriff "Antisemit" eben durch "Judenhasser".
Also, ich postuliere ganz ohne Geschwafel:
Fritz Fullriede ist ein Judenhasser.

Fritz Fullriede
19.06.2007, 10:21
Wir Juden, wir Antideutschen, wir Linken

Das Synonym Antideutsche passt auf alle drei Gruppierungen. Wenigstens gibst du zu auch zu allen Drei dazuzugehören :cool2:

Meister Lampe
19.06.2007, 10:29
Zugegeben hab ich nichts, sondern eine Frage gestellt. Aber ich werte dein Schweigen auf meine provokante Aussage als stillschweigende Zustimmung zu derselben.

Fritz Fullriede
19.06.2007, 10:49
Wir Juden, wir Antideutschen, wir Linken?

Das reicht mir völlig für dein persönliches Outing. Wer sich selber in Verbindung mit derlei bringt sollte wenigstens noch so patriotisch sein und freiwillig von der nächsten Brücke springen :))

Meister Lampe
19.06.2007, 10:51
Jaja, leg dich wieder schlafen, Opa.
Der Krieg ist vorbei.

Fenrir
19.06.2007, 11:29
Die bürgerliche Unterscheidung zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, dient nur dazu den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen Kapitalimus und Faschismus zu verschleiern, in dem der deutsche Faschismus als singuläre Erscheinung dargestellt wird.

Genau! Unbequeme Wahrheiten sind Täuschungen des Monopolkapitals. Ihr seid wirklich die Meister im Tatsachenverdrehen...:vogel:

mbs
19.06.2007, 11:33
Hier 2 Beispiele für Organisationen des deutschen Monopolkapitals die nationalistische Propaganda verbreiteten:



Wirtschaftsvereinigung zur Förderung der geistigen Wiederaufbaukräfte

Diese Vereinigung gab das Geld, für das Presseimperium Alfred Hugenbergs, das mit seiner nationalistischen Propaganda maßgeblich zur Rechtsentwicklung in der Weimarer Republik beitrug.
In der Vereinigung war die Kohleindustrie vertreten durch den Kohlebaron Emil Kirdorf der 80% des deutschen Kohlebergbaus kontrollierte, der Bergbau durch den Geschäftsführer des Vereins für die bergbaulichen Interessen Freiherr von und zu Löwenstein, die Stahlindustrie durch den späteren Chef des größten europäischen Stahlkonzerns Vereinigte Stahlwerke, Albert Vögler. Die Krupp AG steuerte allein 10 Millionen Reichsmark bei.


Gäa

Die Gäa wurde 1922 in München gegründet. Ihr gehörten unter anderen die Großindustriellen Albert Vögler, Alfred Hugenberg, Ernst von Borsig, der Vorsitzende des Reichsverbandes der deutschen Industrie Kurt Sorge sowie Oswald Spengler an. Die Gäa trat als Finanzier rechter Massenpropaganda auf, und wurde zur wichtigsten Propagandaschaltstelle der Rechten in Süddeutschland.



Es ist kein Wunder wo der nationalistische Massenrausch 1933 herkam. Denkt ihr Hitler konnte so gut reden, das er das ganze Volk nationalistisch machte?!

Wozu braucht aber die Industrie den Nationalismus?
Seht mal in den Thread Bedauert Ihr, daß Deutschland den 2. Wk verlor? (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44379)
Was die Rechten da so sagen!


Quellen:

Georg Honigmann, Kapitalverbrechen oder der Fall des Geheimrats Hugenberg, Berlin 1976, S. 229 ff.
Stephan Malinowski, Vom König zum Führer, Deutscher Adel und Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 456 ff.
...soviel zur jüdischen Weltverschwörung"

"Deutschland, Deutschland über alles" Hoffmann von Fallersleben

Lichtblau
08.03.2010, 16:31
Heinrich Brüning: das Geld der Großindustrie führt zum Faschismus!

Da hab ich was ganz tolles gefunden:

Heinrich Brüning am 28. August 1937 an Winston Churchill:

"Hitlers wirklicher Aufstieg begann erst 1929, als die deutschen
Großindustriellen und andere es ablehnten, weiterhin Gelder an eine Menge
patriotischer Organisationen auszuschütten, die bis dahin die ganze Arbeit für
das deutsche ‚Risorgimento’ [Wiedergeburt] geleistet hatten. Ihrer Ansicht
nach waren diese Organisationen in ihren sozialen Gedanken zu fortschrittlich.
Sie waren froh, dass Hitler die Arbeiter radikal entrechten wollte. Die
Geldspenden, die sie anderen Organisationen vorenthielten, flossen Hitlers
Organisation zu. Das ist natürlich allerorts der übliche Beginn des Faschismus.“


Quelle: Claire Nix (Hrsg.), Heinrich Brüning Briefe und Gespräche 1934 – 1945, Stuttgart 1974, S. 149.

Besonders interessant ist der letzte Satz!
Wer könnte ein besseres Urteil als Heinrich Brüning mit seinem Insider-Wissen abgeben?
Ich denke dieses Eingeständnis, ist ein sehr starker Hinweis auf die Richtigkeit der marxistischen Faschismustheorie.

Cash!
08.03.2010, 19:49
Ich denke dieses Eingeständnis, ist ein sehr starker Hinweis auf die Richtigkeit der marxistischen Faschismustheorie.

Zum Glück spielt diese Theorie an den Universitäten und in der Lehre keine Rolle mehr. Du bist also zu einem debilen kreischenden Zuschauerdegradiert dem endlich jemand beibringen sollte, dass aus dem Zusammenhang gerissene Zitate kaum wissenschaftlichen Wert haben.

Für dich reicht es also nichtmal zum Fachidioten...

Lichtblau
08.03.2010, 19:53
Zum Glück spielt diese Theorie an den Universitäten und in der Lehre keine Rolle mehr. Du bist also zu einem debilen kreischenden Zuschauerdegradiert dem endlich jemand beibringen sollte, dass aus dem Zusammenhang gerissene Zitate kaum wissenschaftlichen Wert haben.

Für dich reicht es also nichtmal zum Fachidioten...

Das Zitat ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Wie kommt es denn, das der höchste Mann im Staat, zur Auffassung gelangt, das Geld der Großindustrie habe zum Faschismus geführt?
Wenn es überhaupt einer beurteilen kann, dann ist er es.

Cash!
08.03.2010, 19:58
Es tut mir leid, wenn ich deine Träume kaputt gemacht habe. Aber wenn man lang genug sucht, findet man Zitate über alles. Du bist genauso lächerlich, wie die Typen die mir einreden wollen, weil ein russischer General dieses und jenes sagt, sei in Wirklichkeit Polen am Ausbruch des Krieges schuld.

Wie gesagt, du bist da eben die andere Seite dieser höchst lächerlichen, unwissenschaftlichen aber dennoch unterhaltsamen Medaille!

Lichtblau
08.03.2010, 20:05
Es tut mir leid, wenn ich deine Träume kaputt gemacht habe. Aber wenn man lang genug sucht, findet man Zitate über alles. Du bist genauso lächerlich, wie die Typen die mir einreden wollen, weil ein russischer General dieses und jenes sagt, sei in Wirklichkeit Polen am Ausbruch des Krieges schuld.

Wie gesagt, du bist da eben die andere Seite dieser höchst lächerlichen, unwissenschaftlichen aber dennoch unterhaltsamen Medaille!

Er ist nicht irgendein später geborener "russischer General", sondern Reichskanzler genau in der Zeit als die NSDAP ihr Durchbruch hat. Er dürfte der bestinformierteste Mann Deutschlands gewesen sein.

Humer
09.03.2010, 21:40
Die Industrie hat sich den Nationalsozialismus dienstbar machen wollen. Erfunden haben sie ihn aber nicht. Dass ihnen ihr Schützling außer Kontrolle geraten könnte, damit haben sie nicht unbedingt gerechnet. Sie haben den böhmischen Gefreiten nicht für voll genommen. Aber gegen ihn sind sie dann auch nicht vorgegangen, sie konnten ja prächtig verdienen. An der Weimarer Republik lag ihnen überhaupt nichts, an einem straffen autoritären Regime schon. Hüter demokratischer Ideale werden Industrie und Banken auch heute nicht sein. Aber so lange die Geldvermehrung funktioniert haben sie nichts dagegen.

Lichtblau
12.03.2010, 22:12
Die Industrie hat sich den Nationalsozialismus dienstbar machen wollen. Erfunden haben sie ihn aber nicht. Dass ihnen ihr Schützling außer Kontrolle geraten könnte, damit haben sie nicht unbedingt gerechnet. Sie haben den böhmischen Gefreiten nicht für voll genommen. Aber gegen ihn sind sie dann auch nicht vorgegangen, sie konnten ja prächtig verdienen. An der Weimarer Republik lag ihnen überhaupt nichts, an einem straffen autoritären Regime schon. Hüter demokratischer Ideale werden Industrie und Banken auch heute nicht sein. Aber so lange die Geldvermehrung funktioniert haben sie nichts dagegen.

Warum meinst du Hitler sei "außer Kontrolle" geraten?
Warum wollten sie ein "straffes autoritäres Regime"?

Humer
13.03.2010, 12:59
Warum meinst du Hitler sei "außer Kontrolle" geraten?
Warum wollten sie ein "straffes autoritäres Regime"?

Mit Terror und Auschaltung aller kritischen Medien und Personen gelang es den Nazis eine Massenwirksamkeit zu bekommen. Dazu kamen noch die von der Bevölkerung als Fortschritt erlebten Wohltaten und die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage und nicht zuletzt die ansteckenden Größenideen.

Von da an war Hitler nicht mehr zu steuern. Ich nehme an, Hitler sollte als nützlicher Idiot die Arbeiter am Streiken hindern und vielleicht auch die lästige Demokratie beseitigen. Er gehörte ja nicht zur Elite des Kaiserreichs, war nicht von Adel und hatte auch sonst keine hohen Ämter begleitet, deshalb musste er ihnen fremd bleiben. Damit will ich auch andeuten, dass ich der Großindustrie nicht unbedingt unterstelle, sie wollten das alles was Hitler dann an Verbrechen beging.

Ein autoritäres Regime ist aus Sicht der Industrie und der Banken wohl immer effizienter als eine Demokratie. Da müssen sie ihren Einfluss nicht über den Umweg des Parlaments geltend machen. Sie müssen nicht umständlich dafür sorgen, dass die gewünschten Pateien ans Ruder kommen, mit dem Risiko, dass es nicht klappt. Sie können das Regierungspersonal entweder direkt beeinflussen oder es kommt gleich aus ihrer Mitte.