PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD: Resozialisierung jugendlicher Straftäter wichtiger als Schutz der Bevölkerung!



Atheist
18.06.2007, 11:40
17. Juni 2007
Bei der Bestrafung jugendlicher Krimineller hält die hessische SPD die Resozialisierung für wichtiger als die Sicherheit der Bevölkerung. Dementsprechend müsse der offene Vollzug die Regel sein, forderte die für den Justizvollzug zuständige Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nancy Faeser, in Wiesbaden, wo sie einen Entwurf für ein Jugendstrafvollzugsgesetz vorstellte.

Die SPD argumentiert unter Verweis auf Länder, die wie von ihr gefordert verfahren, mit niedrigeren Rückfallquoten

http://www.faz.net/s/Rub578CD9CB37D14253BCDE3626D854E18D/Doc~E5F349102242E47B2B22910738FBCEB61~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

/:( /:( /:( /:( /:( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

In Berlin sieht man wie gut das funktioniert^^ im übrigen der Messerstecher Türke der vor kurzem den 23 jährigen Darius E. wie ein Schwein abestochen hatte - war auch "vorbestraft" Resozialisierung is ja gut gelungen

http://www.dasjahrbuch.de/data/online-zeitung/top_aktuell/polizeibericht/2006/bilder_01quartal/060203_messerstecher2.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,604482,00.jpg

wtf
18.06.2007, 11:44
Ist doch schön, daß das in aller Offenheit gesagt wird. Nicht, daß ich diese Idioten jemals gewählt hätte...

Mauser98K
18.06.2007, 12:04
Es wäre wünschenswert, daß Frau Faeser einmal überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt wird.

Damit sie mal spürt wie sich das anfühlt.

lupus_maximus
18.06.2007, 12:50
Es wäre wünschenswert, daß Frau Faeser einmal überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt wird.

Damit sie mal spürt wie sich das anfühlt.

Bei der geistigen Minderbemittelung dieser Dame, wird sie dies wahrscheinlich noch als Liebkosung auffassen!

ErhardWittek
18.06.2007, 13:39
Es wäre wünschenswert, daß Frau Faeser einmal überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt wird.

Damit sie mal spürt wie sich das anfühlt.
Dieser Wunsch wird sicherlich von vielen geteilt. So auch von mir.

Die Verwirrtheit solcher gutmenschlichen Sozialromantiker ist mit normalen Maßstäben gemessen nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht kann man mit viel gutem Willen der Dame eine Profilneurose unterstellen, aber ich denke, das ist es auch nicht. Vermutlich ist es eine spezielle Form von Verhausschweinungs-Irrsinn, den sie mit immer mehr verwöhnten Wohlstandstreibhauspflanzen teilt und der unsere Gesellschaft mehr und mehr versaut und bald ganz zerstört.

Die gute Frau hat vermutlich nur eine Chance auf Heilung, wenn sie die rauhe Wirklichkeit, an der sie ja begeistert mitwirkt, endlich handgreiflich selber zu spüren bekommt. Wir wollen also in ihrem Interesse auf eine baldige Genesung hoffen. An geeigneten "Therapeuten" besteht ja dank des unermüdlichen Einsatzes der Gutmenschen kein Mangel.

Safrankova
18.06.2007, 22:38
Die Psychologen, Laber-Therapeuten, Sozialarbeiter und linksliberalen Geisteswissenschaftler sind ja auf dieses Klientel angewiesen um überleben zu können - wie sonst wollen sie sonst Stundensätze von über 100 Euro für Therapien abrechnen, die erkennbar sinnlos sind?. Das ist ein gigantisches MPU-Projekt mit einem Potential von mehreren Millionen halbwüchsigen Kriminellen mit Mickrigkeitshintergrund, die einen Persilschein benötigen um nicht in den Knast einfahren zu müssen.

Das gleiche Theater in grün hat man bei den "Integrationskursen" gesehen, eine Maßnahme, die sich zur Integrationsindustrie entwickelt hat.

Ganjasmoker
19.06.2007, 00:02
Die Gefängnisse sind doch Luxusheime. Gegen Schwerverbrecher sollte man härter vorgehen und die kleinen Fische besser auf den rechten Pfad führen. Ob jemand in ein Geschäft einbricht oder einen Menschen verletzt, ist doch ein großer Unterschied.

McDuff
19.06.2007, 11:36
Wer so ein dummes Zeug von sich gibt, muß sich nicht über den Wählerschwund wundern.

Hexenhammer
19.06.2007, 11:45
Es wäre wünschenswert, daß Frau Faeser einmal überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt wird.

Damit sie mal spürt wie sich das anfühlt.

Ich glaube nicht, dass sie jemals das Glück hat, so tief in die Masse des Volkes zu tauchen, um die real existierenden Probleme am eigenen Leibe spüren zu dürfen.

Leo Navis
19.06.2007, 11:49
Zum Glück hat die hessische SPD nichts zu sagen.

Leo Navis
19.06.2007, 11:51
Wobei, betrachten wir es mal von einer anderen Seite: Längerfristig gesehen hat die SPD da sogar Recht, Resozialisierung von Straftätern ist längefristig wichtiger als der Schutz der Bevölkerung. Meiner Meinung nach sollte man einmal versuchen, die Straftäter zu resozialisieren und, bei weiteren Strafdelikten, die Todesstrafe anwenden.

Kenshin-Himura
19.06.2007, 12:12
Ist doch schön, daß das in aller Offenheit gesagt wird.

Eben. Ist doch besser, wenn sie ehrlich asozial sind, als die Heuchel-Tour. Sie sollen endlich dazu stehen, was sie für eine kranke, realitätsferne Weltsicht haben, anstatt so zu tun als seien sie ganz normal und jeder der sie für krank hält, sei ein Rechtsradikaler, ein Paranoider oder so was.

Kenshin-Himura
19.06.2007, 12:13
Zum Glück hat die hessische SPD nichts zu sagen.

Nicht nur die Hessische. :lach: :lach: :lach: :gap: :gap: :gap:

Kenshin-Himura
19.06.2007, 12:14
Wobei, betrachten wir es mal von einer anderen Seite: Längerfristig gesehen hat die SPD da sogar Recht, Resozialisierung von Straftätern ist längefristig wichtiger als der Schutz der Bevölkerung.

Was meinst du mit ,,längerfristig"? Kannst du das mal näher erläutern, warum das wichtiger sein soll?

Leo Navis
19.06.2007, 12:18
Was meinst du mit ,,längerfristig"? Kannst du das mal näher erläutern, warum das wichtiger sein soll?
Weil die Täter auch zu der Bevölkerung gehören ...

Kenshin-Himura
19.06.2007, 12:21
Weil die Täter auch zu der Bevölkerung gehören ...

Das würde höchstens eine Gleichwertigkeit belegen, nicht aber eine Höherwertigkeit gegenüber dem Ziel des Schutzes der Bevölkerung. Die Nicht-Täter-Bevölkerung gehört ja auch zur Bevölkerung.

Außerdem dürfte z.Bsp. der Schutz vor Mord wichtiger sein als der Schutz vor Freiheits-Entzug.

ErhardWittek
19.06.2007, 12:21
Eben. Ist doch besser, wenn sie ehrlich asozial sind, als die Heuchel-Tour. Sie sollen endlich dazu stehen, was sie für eine kranke, realitätsferne Weltsicht haben, anstatt so zu tun als seien sie ganz normal und jeder der sie für krank hält, sei ein Rechtsradikaler, ein Paranoider oder so was.
Genau. Insofern ist es direkt bedauerlich, daß von dieser Ehrlichkeit so wenige dieser durchgeknallten Idioten Gebrauch machen. Denn dann hätte es bald ein Ende mit dieser linksliberalen Gutmenschenspinnerei.

Leo Navis
19.06.2007, 12:33
Das würde höchstens eine Gleichwertigkeit belegen, nicht aber eine Höherwertigkeit gegenüber dem Ziel des Schutzes der Bevölkerung. Die Nicht-Täter-Bevölkerung gehört ja auch zur Bevölkerung.

Außerdem dürfte z.Bsp. der Schutz vor Mord wichtiger sein als der Schutz vor Freiheits-Entzug.
Der Mord ist aber das extremste Beispiel. Nehmen wir doch mal einen Überfall ohne schwere Körperverletzung: Was ist hier angebracht? Ich denke, hier sollte versucht werden, zu resozialisieren. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt's Todesstrafe. Das ist wohl am sozialverträglichsten.

Leo Navis
19.06.2007, 12:34
Genau. Insofern ist es direkt bedauerlich, daß von dieser Ehrlichkeit so wenige dieser durchgeknallten Idioten Gebrauch machen. Denn dann hätte es bald ein Ende mit dieser linksliberalen Gutmenschenspinnerei.
Aber was willst Du denn mit den Verbrechern machen? Sie dauerhaft ins Gefängnis zu stecken ist viel zu teuer!

Kenshin-Himura
19.06.2007, 12:39
Der Mord ist aber das extremste Beispiel. Nehmen wir doch mal einen Überfall ohne schwere Körperverletzung: Was ist hier angebracht? Ich denke, hier sollte versucht werden, zu resozialisieren. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt's Todesstrafe. Das ist wohl am sozialverträglichsten.

Ist mir auch grad eingefallen, im Artikel des ersten Beitrags vom Thread steht gar nicht, von welchen Straftaten die Rede ist. Aber man kann mal bei der verblödeten SPD davon ausgehen, dass sie es pauschal meinen.

Sicherlich kann man bei Überall ohne schwere Körperverletzung resozialisieren, auch bei schweren Körperverletzungen, aber schließt ja nicht aus, dass man für härtere Strafen ist, als das bisher der Fall ist. Und das bin ich.

Todesstrafe halte ich da noch nichtmal für nötig.

Leo Navis
19.06.2007, 12:41
Ist mir auch grad eingefallen, im Artikel des ersten Beitrags vom Thread steht gar nicht, von welchen Straftaten die Rede ist. Aber man kann mal bei der verblödeten SPD davon ausgehen, dass sie es pauschal meinen.

Sicherlich kann man bei Überall ohne schwere Körperverletzung resozialisieren, auch bei schweren Körperverletzungen, aber schließt ja nicht aus, dass man für härtere Strafen ist, als das bisher der Fall ist. Und das bin ich.

Todesstrafe halte ich da noch nichtmal für nötig.
Ja, prinzipiell bin ich auch für härtere Strafen, aber das geht auch alles wiederrum auf Kosten der Steuerzahler. Wichtig ist, dass man nicht bloß für härtere Strafen plädiert, sondern abschreckende Methoden findet, die viele Bürger dazu bewegt, einfach keine Straftat zu begehen. Dann muss man diese Menschen auch nicht einsperren und gutes Geld verschwenden.

ErhardWittek
19.06.2007, 12:44
Weil die Täter auch zu der Bevölkerung gehören ...
Das ist ein völlig unzureichender Grund, deshalb den friedlichen und gesetzestreuen Teil der Bevölkerung diesen Kriminellen auszuliefern.
Die Frage stellt sich schon, woher das Verständnis für eben jene rührt, die ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Normen einfach anderen Schaden zufügen und deren Rechte ignorieren. In den Hirnen derer, die sich schützend vor Verbrecher und gegen die berechtigten Ansprüche der friedfertigen Bevölkerung auf staatlichen Schutz vor Gewalt stellen, ist doch wohl mehr als eine Sicherung durchgebrannt.

Wer Straftaten begeht, der muß mit Sanktionen zu rechnen haben, damit er kapiert, was er falsch gemacht hat. Das ist eine einfache Wahrheit, die jedem normalen Menschen einleuchtet. Wenn es gutgeht, kapiert sogar der Verbrecher, was mit der Verhängung einer Strafe gemeint ist und er überlegt es sich beim nächstenmal vorher, ob er immer noch weitermachen will wie bisher.

papageno
19.06.2007, 12:49
Wir haben in der DDR mit kriminellen Personen und Jugendlichen auch entsprechend hart die Sanktion folgen lassen. Wir, die real Linke lassen uns nicht mit den pseudolinken auf die Stufe stellen, dass nur weil die Grünen sich als links definieren meinen, Straftäter frei sollen sein und Haschisrauchen erlaubt usw usw.

Bei kleinen Delikten und wo eine positive Sozialprognose zu erwarten ist, wäre der offene Vollzug und die Bewährung denkbar und man sollte auch den Eintrag in das Zentralregister löschen, sollten keine weiteren Beanstandungen kommen, dazu zählt aber dass in diesem Prüfungsverfahren , die richtigen Leute sitzen und nicht dieses Grüne Gesox.

ErhardWittek
19.06.2007, 12:56
Aber was willst Du denn mit den Verbrechern machen? Sie dauerhaft ins Gefängnis zu stecken ist viel zu teuer!
Noch teurer wird es, diese Verbrecher weiter herummarodieren zu lassen. Die Bevölkerung wird demoralisiert und resigniert am Ende, oder sie greift zur Selbsthilfe. Die ganze Gesellschaft geht am Ende zugrunde dabei, wenn solche chaotischen Verhältnisse einreißen.

Man muß sich doch nur vor Augen führen, wieviel Kriminalität schon in vielen Megastädten herrscht. Mord und Totschlag und Raubüberfälle zählen zum normalen Alltag. In diesen Fällen könnte nur noch eine brutale Diktatur helfen, diese Zustände zu beheben.

Es ist also dringend geboten, diese Entwicklung bei uns nicht einreißen zu lassen. Wir sind leider schon auf einem "guten" Weg dahin. Da helfen alle noch so gutgemeinten Theorien nichts, der Mensch lernt nur aus Erfahrung. Und im Fall von Verbrechern muß diese Erfahrung sein, daß er bestraft wird, wenn er etwas Unerwünschtes tut. Nach dem Willen der Gutmenschen soll er aber lernen, egal was ich mache, es geschieht mir nichts. Du kannst Dir selber ausmalen, was so einer aus der jeweiligen Information für sich folgert.

Kenshin-Himura
19.06.2007, 13:04
Ja, prinzipiell bin ich auch für härtere Strafen, aber das geht auch alles wiederrum auf Kosten der Steuerzahler. Wichtig ist, dass man nicht bloß für härtere Strafen plädiert, sondern abschreckende Methoden findet, die viele Bürger dazu bewegt, einfach keine Straftat zu begehen. Dann muss man diese Menschen auch nicht einsperren und gutes Geld verschwenden.

Ach, hohe Gefängnis-Strafen haben schon glaube ich eine ziemlich abschreckende Wirkung, in anderen Ländern funktioniert es ja auch. Vor Allem dann, wenn diverse korrupte juristische Ausnahme-Regelungen abgeschafft sind und ein Täter wirklich auch in 100% der Fälle für seine Vergehen bestraft wird und sich nicht einfach mit einer Kaution freikaufen kann oder das Verfahren wird wegen Form-Fehler eingestellt oder Ähnliches. Dann geht nämlich die Botschaft in die Gesselschaft: Wir haben einen Rechtsstaat, wir Mist baut der wird auch bestraft, und wer sich ordentlich verhält, der kommt auch zu Erfolg.

Für eine gute Möglichkeit der Strafe halte ich aber im Allgemeinen immer schwere körperliche Arbeit, Kisten schleppen oder so was. Damit fallen sie der Allgemeinheit auch nicht körperlich zur Last sondern nützen ihr sogar.

Hier dazu ein Thread über meine Wünsche zu Regelungen in Schulen, wo auch diese Idee der Straf-Arbeit enthalten ist:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=38635

Klar ist eine solche Strafe bei Mord wohl kaum ausreichend, aber das sind ja auch die zahlenmäßig am Wenigsten bedeutsamsten Fälle. Es ist doch wohl kein Problem, die Kosten für die Gefängnisse von Straftätern zu bezahlen. Das wird höchstens ein Problem, wenn Linke Sozialromantiker den Etat bereits so stark marodiert haben, dass man nun auch an so essenzielle Leistungen unseres Staaten herangehen und sie mit finanziellen Kürzungen auseinanderpfücken muss.

Leo Navis
19.06.2007, 13:14
Wir haben in der DDR mit kriminellen Personen und Jugendlichen auch entsprechend hart die Sanktion folgen lassen. Wir, die real Linke lassen uns nicht mit den pseudolinken auf die Stufe stellen, dass nur weil die Grünen sich als links definieren meinen, Straftäter frei sollen sein und Haschisrauchen erlaubt usw usw.
"Ihr" in der DDR habt auch Wahlen gefälscht und Oppositionelle bespitzelt - oder eben aus dem Weg geräumt. Gehörst Du zu diesen komischen links-konservativen, welche angeblich eine neue Zeit wollen andererseits sich aber doch an die "gute alte" zurücksehnen?


Noch teurer wird es, diese Verbrecher weiter herummarodieren zu lassen.
Keine Frage, das ist absolut keine Alternative.


Für eine gute Möglichkeit der Strafe halte ich aber im Allgemeinen immer schwere körperliche Arbeit, Kisten schleppen oder so was. Damit fallen sie der Allgemeinheit auch nicht körperlich zur Last sondern nützen ihr sogar.
Stimmt, das ist eine gute Art, diese Menschen nicht faul herumlungern zu lassen und ihnen etwas von dem, was sie der Gesellschaft wegnehmen, wieder zurückgeben zu lassen.

Guter Einfall!

Alfred
19.06.2007, 13:46
Auch CDU geführte Länder scheissen auf die Opfer.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1419908&postcount=7

Ist leider so in Niedersachsen,kein Mitleid mit den Opfern.

ErhardWittek
19.06.2007, 14:22
Auch CDU geführte Länder scheissen auf die Opfer.

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1419908&postcount=7

Ist leider so in Niedersachsen,kein Mitleid mit den Opfern.
Damit hast Du leider recht. Die Union hat sich längst von den Linken besoffen reden lassen oder versucht, durch Nachahmung derselben sich einige Wähler der Konkurrenz wegzuschnappen. Daß sie dabei ihre eigenen Stammwähler vergrault, die darauf hoffen, daß wieder eine gewisse Rechtsstaatlichkeit zurückerobert wird, die dem effektiveren Opferschutz weit mehr entspräche, interessiert anscheinend niemanden.

Es stimmt leider, die Politiker sind in Wahrheit vom Volk so weit entfernt, daß sie dieses nur unter Nützlichkeitsaspekten überhaupt noch beachten. Am allerliebsten würde man auch noch die Wahlen abschaffen, damit man ungestörter seinen Nebengeschäften nachgehen kann. Was für eine verlogene Schweinebande, alle wie sie da sind.

Alfred
19.06.2007, 14:27
Ja,den alten und verknöcherten Volksparteien laufen die Wähler in Scharen weg.
Ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Bekanntenkreis der noch Vertrauen
in diese Geldgeilen Abgehobenen Volksvertreter hat.
Es kommt ja doch nur Heisse Luft von denen.

Freikorps
19.06.2007, 14:54
Man sollte bei uns Bootcamps wie in den USA einführen und den ganzen Assos mal ordentlich Dampf unter den Hintern machen. 120 Tage physische und psychische Extrembelastung, damit sie mal sehen, wie sich Ihre Opfer so fühlen!

ErhardWittek
19.06.2007, 20:12
Man sollte bei uns Bootcamps wie in den USA einführen und den ganzen Assos mal ordentlich Dampf unter den Hintern machen. 120 Tage physische und psychische Extrembelastung, damit sie mal sehen, wie sich Ihre Opfer so fühlen!
Dieser Ansatz ist insoweit richtig, als die meisten dieser Verbrecher nicht in der Lage sind, sich in ihre Opfer einzufühlen. Da hilft Eigenerfahrung meist weiter.

Atheist
19.06.2007, 20:55
Dieser Ansatz ist insoweit richtig, als die meisten dieser Verbrecher nicht in der Lage sind, sich in ihre Opfer einzufühlen. Da hilft Eigenerfahrung meist weiter.

Soziopathen

erwin r analyst
19.06.2007, 20:56
Die SPD gehört verboten. Wegen Verbrechen gegen das deutsche Volk!

Atheist
19.06.2007, 21:09
Die SPD gehört verboten. Wegen Verbrechen gegen das deutsche Volk!

die Grünen bitte auch