PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würdet Ihr tun? (Es geht um Leben oder Tod)



Nibelung
16.06.2007, 19:29
Ich glaube diese Frage stammt aus dem PC-Spiel "Baldur's Gate", bin mir aber nicht sicher.

Der Teufel steckt dich in einen Raum, deine Mutter in einen anderen.
Es gibt einen Knopf in dem schalldichten Raum.
Drückst du ihn, stirbt deine Mutter.

Ihr Raum sieht genauso aus.
Drückt sie den Knopf, stirbst du.

Drückt keiner den Knopf, so sterben beide.

--------------------

Mögliche Ergebnisse:
- keiner drückt: beide tot
- du drückst, sie nicht: du lebst, sie stirbt
- du drückst nicht, sie drückt: du stirbst, sie nicht
- beide drücken: beide tot


Was tust du? Drückst du den Knopf oder nicht? Es gibt keinen audio-visuellen Kontakt.
Ausserdem weiß der andere nicht, was du getan hast. Er lebt oder stirbt.
Natürlich weiß er/sie, daß du nicht gedrückt hast falls er/sie überlebt.
Allerdings wird es nicht die Genugtuung geben, daß er/sie weiß, daß du auch nicht gedrückt hast, bevor er/sie stirbt.
Somit sind Märtyrer-Akte von beschränkter Wirkung.

------------------------------

Um das Thema zu erweitern:

1. Mutter
2. Vater
3. Partner/in
4. beste/r Freund/in


Meine Antworten:

1. Mutter
Ich drücke, weil ich weiß, daß sie nicht drücken würde.

2. Vater
Siehe oben.

3. Partnerin
Siehe oben.

4. bester Freund
Ich drücke, er auch. Beide tot.

Hexenhammer
16.06.2007, 19:42
Mutter oder Vater: ich drücke, sie würden nicht drücken, ich trage ihre Gene und gebe diese in die Nächste Generation weiter.

Partnerin: ist sie schwanger, trägt sie die nächste Generation. Ich drücke nicht. Ist sie nicht schwanger, drücke ich.

Bester Freund: wenn er drückt rede ich nie wieder ein Wort mit ihm, allerdings hat er mir letztes Jahr eine Beule ins Auto gefahren und trägt meine Gene nicht. Ich drücke...

Tonsetzer
16.06.2007, 19:43
Eine Mutter, so wie ich sie kenne und was ich unter dem Begriff verstehe, würde niemals ihr Kind töten.

Ich würde nie meine Mutter töten.

Zumindest gehen in diesem Fall beide aus dem Leben ohne sich schuldig am Tod des anderen gemacht zu haben - und das ist mehr wert als ein Leben mit dem Wissen die eigene Mutter oder das eigene Kind getötet zu haben. Nur um die eigene Existenz ein paar Jahre verlängert zu haben.

Ausonius
16.06.2007, 19:44
Nix. Das heißt: Noch einmal eine rauchen.

Sauerländer
16.06.2007, 19:46
Die Frage ist: Kann man mit dem Bewußtsein, das getan zu haben, hinterher leben?
Bei so ziemlich jedem Menschen, den ich nicht näher kenne, würde ich drücken, aber bei den hier genannten vier Fällen würde ich es wohl bleiben lassen.

EinDachs
16.06.2007, 19:53
Schwierig.
Es wäre fast sinnvoller meine Mutter zu töten, denn wenn sie mich nicht tötet (was ich mal annehme) dann sterben wir beide. Aber leicht wär das nicht.

tabasco
16.06.2007, 20:01
1. Mutter/Vater

Ich drücke, weil dies ihren Wunsch entspricht und auch meinen in der gleichen Situation mit dem Kind entsprechen würde

2. Partner

Ich hoffe, dass er drücken wird, weil mir ein Leben danach unmöglich wäre.

3. Beste Freunde

Ich habe sie abgeschafft und kann mir keinen darunter vorstellen, außer meinen Mann, siehe oben.

Unbelehrbar
16.06.2007, 20:35
Ich drücke und zeig dem Teufel danach Räume die er noch nicht kennt :128:
(Ausnahme meine Frau ist schwanger,dann übernimmt mein Sohn den Job ;) )

Stuttgart25
16.06.2007, 21:31
Ich komme gar nicht in so eine Situation, weil der Teufel mich noch braucht und mich nicht grundlos töten lassen würde :)) :))

leuchtender Phönix
17.06.2007, 16:07
Das ist eine ziemlich doofe Frage. Oder sieht jemand diese Frage als Sinnvoll an?

Praetorianer
03.07.2007, 13:33
Ich fahre den Rechner runter und spiele lieber eine Runde Master of Orion II, das ist dann auch für meine Mutter ungefährlich!

Biskra
03.07.2007, 13:48
Ich fahre den Rechner runter und spiele lieber eine Runde Master of Orion II, das ist dann auch für meine Mutter ungefährlich!

Beste Antwort bis jetzt. :))

Sauerländer
04.07.2007, 11:11
Ich fahre den Rechner runter und spiele lieber eine Runde Master of Orion II, das ist dann auch für meine Mutter ungefährlich!
...wo die Klackonen das Universum übernehmen.
Kollektivismus regiert! :D

Praetorianer
04.07.2007, 22:12
...wo die Klackonen das Universum übernehmen.
Kollektivismus regiert! :D

Ich kreiere meist meine eigene Rasse, nehme allerdings gerne das Aussehen der Klackonen an, dann sind die Chancen höher, dass noch eine Weicheirasse wie die Psilons oder die Menschen existieren. ;)

Das erste Ziel ist dieses widerliche Matriarchat der Elerianer zu finden und auszurotten.


Lieblingsrassen sind entweder

- Abstoßend
- Negativwert im Bodenkampf
- Vereinigung
- Kreativ
- unterirsich
nebst diversen Spezifikationen und nachdem man das Spiel eine Weile durchgehalten hat, schaut man mal ins Waffenarsenal, was man selber so hat, was der Gegner nicht hat, was sich auf dem Todesstern nicht schlecht macht! (Psilons ausradieren, weil sonst haben irgendwann alle Gegner deren Wissen!)


oder irgendeine Rasse, die gut in der Produktion ist und wir übernehmen die Galaxis in der Phase, wenn meine Schlachtschiffe vom Stapel laufen! (Psilons leben lassen und kräftig ausspionieren)!


Ich verstehe nicht ganz, warum die Antaraer nicht als normale Rasse integriert werden und stattdessen die Elerianer als Gegner herhalten müssen.

Meister Lampe
05.07.2007, 00:28
Schön, dass ein paar Leute noch diesen Klassiker spielen. Ich hab leider die CD verschlampt und krieg immer nen Error, wenn ich das Spiel starten möchte...X(

Anyway, ich hab immer gern die Meklar genommen. Ich mag die irgendwie, putzige kleine Cyborgs. Sind auch sehr produktiv und haben insgesamt keine eklatanten Schwächen.
Bei der Custom Race reicht Creative, Omniscient und Telepathic aus, um ein Spiel schnell zu gewinnen.

Was ich nie genommen hab, war'n die Menschen. Stärken: Handel und Diplomatie. Pffff, so ist noch keiner Master of Orion geworden. Vor allem nicht im nicht sehr ausgereiften Diplomatiesystem des Spiels.

politisch Verfolgter
05.07.2007, 11:15
Gibts als Inhalt user value games? ;-)

Sauerländer
05.07.2007, 11:22
Lieblingsrassen sind entweder

- Abstoßend
- Negativwert im Bodenkampf
- Vereinigung
- Kreativ
- unterirsich
nebst diversen Spezifikationen und nachdem man das Spiel eine Weile durchgehalten hat, schaut man mal ins Waffenarsenal, was man selber so hat, was der Gegner nicht hat, was sich auf dem Todesstern nicht schlecht macht! (Psilons ausradieren, weil sonst haben irgendwann alle Gegner deren Wissen!)
oder irgendeine Rasse, die gut in der Produktion ist und wir übernehmen die Galaxis in der Phase, wenn meine Schlachtschiffe vom Stapel laufen! (Psilons leben lassen und kräftig ausspionieren)!
Mir war immer die Kombination Vereinigung/Unterirdisch wichtig, meistens noch ergänzt durch einen Produktionsbonus.
Man hinkte zwar immer forschungsmäßig über hinterher, und war qua Ausgleich auch nicht immer stark im Kampf. Aber das glich man aus mit Masse, Masse, Masse.

Nett war es auch, mit dem Bild der Menschen zu spielen, aber selbstverständlich nicht als diplomatische Demokraten, sondern als kriegerische Diktatur (wir wollen doch realistisch bleiben).

politisch Verfolgter
05.07.2007, 11:25
Mit solcher Einstellung wird man dann Prügelschüler, vor dem jeder Lehrer aufs Klo flüchtet ;-)
Stärkt das Ansehen in den Partisanengruppen ungemein ;-)

Sauerländer
05.07.2007, 11:28
Mit solcher Einstellung wird man dann Prügelschüler, vor dem jeder Lehrer aufs Klo flüchtet ;-)
Stärkt das Ansehen in den Partisanengruppen ungemein ;-)
Angesichts des Zustands unseres Landes scheint es so zu sein, dass es weniger ratsame Wege gibt, seine Ziele zu erreichen.:rolleyes:

Praetorianer
05.07.2007, 11:59
Mir war immer die Kombination Vereinigung/Unterirdisch wichtig, meistens noch ergänzt durch einen Produktionsbonus.
Man hinkte zwar immer forschungsmäßig über hinterher, und war qua Ausgleich auch nicht immer stark im Kampf. Aber das glich man aus mit Masse, Masse, Masse.

Wozu gibt es Spione? Nach "Autolabor" sollte man den Gegner ohnehin durch die höhere Menge an kontrollierten Planeten ausschalten!


Nett war es auch, mit dem Bild der Menschen zu spielen, aber selbstverständlich nicht als diplomatische Demokraten, sondern als kriegerische Diktatur (wir wollen doch realistisch bleiben).

Ich würde schon eher irgendeine asoziale Rasse nehmen und mir selber zurechtschneidern, da dann dementsprechend eine Weicheirasse mehr mitspielt.


Warum sind die Antaraner eigentlich so unbeliebt? Ich würde gerne mal mit denen spielen!

Praetorianer
05.07.2007, 12:21
Schön, dass ein paar Leute noch diesen Klassiker spielen. Ich hab leider die CD verschlampt und krieg immer nen Error, wenn ich das Spiel starten möchte...X(

Anyway, ich hab immer gern die Meklar genommen. Ich mag die irgendwie, putzige kleine Cyborgs. Sind auch sehr produktiv und haben insgesamt keine eklatanten Schwächen.
Bei der Custom Race reicht Creative, Omniscient und Telepathic aus, um ein Spiel schnell zu gewinnen.

Was ich nie genommen hab, war'n die Menschen. Stärken: Handel und Diplomatie. Pffff, so ist noch keiner Master of Orion geworden. Vor allem nicht im nicht sehr ausgereiften Diplomatiesystem des Spiels.

Die Menschen sind viel zu weich!

Für einen Blitzsieg ist Omniscient natürlich gut, ohne Frage, allerdings passt kreativ meines Erachtens gar nicht ins Konzept Blitzsieg, finde ich.

Wegen des ausgereiften Diplomatiesystems wähle ich immer "abstoßend", weil ich die 6 Rassepicks gut gebrauchen kann.

Gegen den Rechner kann man sich irgendwie meist dann doch immer durchsetzen! Gegen Menschen hast du halt ein echtes Problem, wenn du auf Blitzsieg setzt, aber nicht wirklich deine Startvorteile umsetzen kannst.

Gegen Menschen habe ich immer mit Vereinigung, kreativ, unterirdisch gespielt!
Beten, dass man nicht zu früh von einer guten produktiven Rasse aufgespürt wird, sich deswegen klein halten, mit unterirdisch trotzdem gute Bevölkerungszahlen ansammeln und irgendwann durch die zahlreichen guten Gebäude produktionstechnisch ausgleichen und einfach die viel stärkeren Schlachtschiffe haben.

Gegen Blitzstarter ist man aufgrund der relativ günstigen Raketenbasis eigentlich gut gewappnet!

The_Darwinist
24.07.2007, 01:04
Das ist eine ziemlich doofe Frage. Oder sieht jemand diese Frage als Sinnvoll an?

Das ist gar nicht mal so doof. Um diese Frage drehen sich ne Menge Horrorfilme.

Eddie Meduza
24.07.2007, 10:18
1. Mutter
Ich drücke, weil ich weiß, daß sie nicht drücken würde.

2. Vater
Siehe oben.

3. Partnerin
Siehe oben.

4. bester Freund
Ich drücke, er auch. Beide tot.

Bei meiner Partnerin würde ich auf keinen Fall drücken, ich würde es nicht übers Herz bringen. Bei meinem besten Freund müsste ich abwägen wer seine Gene schon weitergetragen hat und wer nicht.

Skaramanga
24.07.2007, 13:14
Es gibt keinen Teufel. Also gibt es auch keinen solchen Raum. Außerdem kann sich nur ein Mensch sowas bestialisches ausdenken.

Atheist
24.07.2007, 15:08
Ich komme gar nicht in so eine Situation, weil der Teufel mich noch braucht und mich nicht grundlos töten lassen würde :)) :))

fürs Bomben bauen und Ungläubige töten odaa ;)

ahh ne dann kommt man ja zu Allah ins Paradies:] :] :)) :)) :)) :))

Liegnitz
24.07.2007, 18:34
du drückst nicht, sie drückt: du stirbst, sie nicht
Ach komm im PC Spiel hast du doch mehre Leben. Wo ist also das Problem.

Manfred_g
31.07.2007, 21:49
Das ist eine ziemlich doofe Frage. Oder sieht jemand diese Frage als Sinnvoll an?

Ich weiß nicht ob die Frage doof ist, aber ich wäre doof, wenn ich versuchte, sie zu beantworten, denn dies ist mir unangenehm.

Schneide ich mir einen Finger ab, nur um rauszukriegen, ob ich schreie, wenn ich mir einen Finger abschneide? Ich halte es für sinnvoller, vergleichbare Situiationen von vorneherein zu vermeiden.

Praetorianer
01.08.2007, 17:12
2. Partner

Ich hoffe, dass er drücken wird, weil mir ein Leben danach unmöglich wäre.



Dann würden Nibelung und du ja ganz gut zusammenpassen ;)