PDA

Vollständige Version anzeigen : HIER!: Umfrage 2 "Die Linke":Chancen/Aussichten



erwin r analyst
16.06.2007, 14:38
Hallo,

auf Grund der Parteigründung "Die Linke" (PDS+WASG) hier die zweite Umfrage. Diesesmal sind die Chancen/Aussichten etc. zu bewerten.


PS: Im vorigen Thread habe ich einen Fehler in der Umfrage gemacht. Bitte stimmt hier ab!

Hexenhammer
16.06.2007, 14:47
Ich glaube nicht, dass sie es schaffen jemals etwas anderes als eine "Protest-Partei" zus ein. Regierungsfähig sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht. Tolle Ideen, leider teilweise sehr unrealistisch und ohne Konzept wie diese jemals durchfürbar wären.

Sauerländer
16.06.2007, 16:14
Die wesentliche Funktion der Linkspartei sehe ich darin, dass ihr Vorhandensein eine Regierungsbildung eines der beiden klassischen Lager unmöglich macht.
Und das wird sie meines Erachtens auf Dauer gewährleisten können.

Götz
16.06.2007, 16:55
Ich fürchte, die SPD und die Grünen könnten bei der ersten Gelegenheit mit
denen koalieren, zumindest falls Lafontaine auf eine wichtige Rolle verzichtet.

Sauerländer
16.06.2007, 17:00
Ich fürchte, die SPD und die Grünen könnten bei der ersten Gelegenheit mit
denen koalieren, zumindest falls Lafontaine auf eine wichtige Rolle verzichtet.

Was er nicht tun wird. Zumal er sich auch bewusst sein dürfte, dass seine Partei bei Kompromiss und Regierungsbeteiligung massiv Stimmen einbüßen dürfte.
Nein, die werden es sich in der Opposition gemütlich machen und von dort aus munter sabotieren, wo es nur geht.

Götz
16.06.2007, 17:20
Was er nicht tun wird. Zumal er sich auch bewusst sein dürfte, dass seine Partei bei Kompromiss und Regierungsbeteiligung massiv Stimmen einbüßen dürfte.
Nein, die werden es sich in der Opposition gemütlich machen und von dort aus munter sabotieren, wo es nur geht.

Dies wäre wohl noch das kleinere Übel.

-jmw-
16.06.2007, 17:24
Die wesentliche Funktion der Linkspartei sehe ich darin, dass ihr Vorhandensein eine Regierungsbildung eines der beiden klassischen Lager unmöglich macht.
Und das wird sie meines Erachtens auf Dauer gewährleisten können.
Hiesse das nicht: Permanente "Grosse Koalition"?

Welche Folgen hätte das?

tommy3333
16.06.2007, 17:27
Kurz- und vielleicht auch noch mittelfristig kann die Linkspartei bei Wahlen zum Zünglein an der Waage werden. Trotzdem glaube ich kaum, dass sie eine entscheidende Rolle spielen wird - sie wird mittelfristig eher der SPD in die Hände spielen, weil dann, wenn die Linke das Zünglein an der Waage sein wird, niemand gegen die SPD regieren können wird, während der SPD immer die Wahl zwischen der Großen Koalition, Ampel oder Linksfront (rot-dunkelrot-grün) bleiben wird.

Patrik Marxyciel
16.06.2007, 17:28
Die Verräter der SPD werden lange brauchen (wenn überhaupt) um mit der Linkspartei zu koalieren. Deshalb wird sie nicht gleich morgen in der Regierung sein. Dennoch kann (muss) sie im Bundestag eine wichtige Rolle übernehmen.

Das ZUGRUNDEGEHENDE Land
16.06.2007, 17:41
iwas glaubt ihr den,wird die neue partei für einflüsse auf deutschland haben?habe eben in den Pro7 nachrichten gehört,dass es jetzt einen linksruck in den parteien geben wird.

Walter Hofer
16.06.2007, 17:48
Hiesse das nicht: Permanente "Grosse Koalition"?

Welche Folgen hätte das?

Merkel bleibt länger im Amt als Kohl, mindestens bis 2024! :)

Sauerländer
16.06.2007, 19:10
Hiesse das nicht: Permanente "Grosse Koalition"?

Welche Folgen hätte das?

Wenn wir davon ausgehen, dass wir keine Ampel im einen oder anderen Sinne bekommen (und davon gehe ich momentan noch aus), ist das das, was dabei herauskäme.
Das würde vermutlich auf Dauer den beiden "Volksparteien" keineswegs gut tun, und für die politische Kultur im Land dürfte es sich auch bei Annahme aller liberaldemokratisch-parlamentarischer Prämissen als wenig heilsam erweisen.
Die Opposition würde auf Dauer nur beschränkt handlungsfähig.

politisch Verfolgter
16.06.2007, 21:24
Welche "Opposition"?
Alle Politbanden schmarotzen von zu Inhaberinstrumenten Deklarierten, also von politischer Verfolgung.
Dazu lassen sich alle gleichermaßen zwangsfinanzieren.

-jmw-
17.06.2007, 11:36
Das würde vermutlich auf Dauer den beiden "Volksparteien" keineswegs gut tun, und für die politische Kultur im Land dürfte es sich auch bei Annahme aller liberaldemokratisch-parlamentarischer Prämissen als wenig heilsam erweisen.
Die Opposition würde auf Dauer nur beschränkt handlungsfähig.
Sehe ich auch so.

Allerdings läge darin, dass sich Union und SPD auf diese Weise nach und nach selber und gegenseitig demontieren, 'türlich auch eine Chance für uns alle, die dem politische-Mitte-Einheitsbrei sowieso nix abgewinnen können.

An einer Dauerkoalition der beiden Grossen würden zunächst, wie ja seit dem Amtsantritt Merkels die Umfragen schon zeigen, Grüne, Freidemokraten und Linke gewinnen;
und dann bald auch die NPD bzw eine andere Rechte und was dann halt sonst noch an halbwegs vernünftig aufgestellten Parteien da kommen mag.

Sauerländer
17.06.2007, 13:45
Sehe ich auch so.

Allerdings läge darin, dass sich Union und SPD auf diese Weise nach und nach selber und gegenseitig demontieren, 'türlich auch eine Chance für uns alle, die dem politische-Mitte-Einheitsbrei sowieso nix abgewinnen können.

An einer Dauerkoalition der beiden Grossen würden zunächst, wie ja seit dem Amtsantritt Merkels die Umfragen schon zeigen, Grüne, Freidemokraten und Linke gewinnen;
und dann bald auch die NPD bzw eine andere Rechte und was dann halt sonst noch an halbwegs vernünftig aufgestellten Parteien da kommen mag.
Würfe das lange genug bestehen, würde in der Tat das System der Fünf zum System der Sechs, Sieben oder wieviel auch immer. Zumindest der Unterhaltungswert würde steigen.

Und in der Tat, aus der Sicht derer, die es -egal in welchem Sinne- gerne ein bischen radikalisierter hätten, kann eigentlich gar nichts besseres passieren.

Chaos
17.06.2007, 14:08
Die Linkspartei wird auch nicht sonderlich mehr Einfluss haben, als die PDS.
Ich sehe keinen Grund dazu, denn viele neue Wähler hat sie ja nicht sammeln können und in den östlichen Bundesländern war die PDS schon immer stärker.
Es wird sich nicht viel ändern.

Kenshin-Himura
17.06.2007, 21:34
iwas glaubt ihr den,wird die neue partei für einflüsse auf deutschland haben?habe eben in den Pro7 nachrichten gehört,dass es jetzt einen linksruck in den parteien geben wird.

Der wird wohl kommen, in der Bevölkerung leider auch. Aber das muss man unabhängig von Bremen sehen, Bremen ist nur ein Fliegenschiss gewesen. Die Parteien rücken insgesamt seit Jahren immer weiter nach links.

Kenshin-Himura
17.06.2007, 21:35
Die Linkspartei wird auch nicht sonderlich mehr Einfluss haben, als die PDS.
Ich sehe keinen Grund dazu, denn viele neue Wähler hat sie ja nicht sammeln können und in den östlichen Bundesländern war die PDS schon immer stärker.
Es wird sich nicht viel ändern.

Na ja, im Westen werden sie vorraussichtlich in diverse Landtage reinkommen, wo sie vorher nicht den Hauch einer Chance hatten, und entsprechend Mitglieder bekommen. Das ist schon ein Unterschied.

Frager
18.06.2007, 10:57
iwas glaubt ihr den,wird die neue partei für einflüsse auf deutschland haben?habe eben in den Pro7 nachrichten gehört,dass es jetzt einen linksruck in den parteien geben wird.

Also das glaube ich nicht.
Eher werden sich jetzt die Parteien ideologisch gegen die Linke positionieren,
in dem Stile: "Globalisierung muß sein, zu unserer Politik gibt es keine (vernünftige) Alternative."