PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Betriebsfeier als Klassenkampf



Lichtblau
14.06.2007, 19:08
Hier ein paar offenherzige Worte von einem Industriellen wozu Betriebsfeiern gut sind:


Aus einer Ansprache des Industriellen Carl Duisberg (später Chef der IG Farben) vom 17. Oktober 1910:

Die Wohlfahrt für die Werksangehörigen könne „nur dann ihren sozialen Zweck erfüllen, wenn etwas Verbindendes, etwas Kittendes zwischen den verschiedenem Kategorien der in unserer Firma tätigen Beamten und Arbeiter gebracht wird. Dieser edlen Absicht sollen die Fabrikfeste im allgemeinen und das heutige Jubilarfest im besonderen dienen.
In einer Zeit wie der unsrigen, wo immer des Trennende, aber nie das Verbindende betont wird, wo man bemüht ist, die Standesunterschiede immer mehr zu verschärfen, müssen Glieder, welche vereinen, gesucht und gefunden werden. Ein solches, alle Werksangehörigen umschließendes Band soll auch das heutige Jubilarfest sein. Heute soll jeder Standes- und Berufsunterschied schwinden, heute wollen wir uns alle als Glieder einer Familie fühlen.
Draußen weht ein rauher Sturm, schwarze Wolken, von Blitzen durchzuckt, stehen am Horizont, es herrscht Gewitterschwüle in unserem politischen Leben. Systematisch wird gehetzt und gewühlt. Man träufelt entsetzlich wirkendes Gift der Unzufriedenheit, des Neides und der Missgunst unserem deutschen Volke in die Milch der frommen Denkungsart. Alles Schöne und Erhabene wird in den Staub gezogen und mit Füßen getreten. Die Bemühungen edler Menschen, hilfreich und gut zu sein werden verunglimpft und als Ausfluß krassen Egoismus und gemeinen Strebertums hingestellt. Daß dies, meine hochverehrten Damen und Herren, gerade in unserem lieben Vaterlande geschieht, ist ein Unrecht, ist ein Verbrechen an unserem deutschen Volk.“

Quelle: Willibald Gutsche, Herrschaftsmethoden des deutschen Imperialismus 1897/98 bis 1917, Berlin 1977, S. 139

Silvester
14.06.2007, 19:57
Zu diesem Thema muß ich leider sagen, daß ich mit Betriebsfeiern jeglicher Art meist unerquickliche Erfahrungen gemacht habe, sodaß es mir lieber wäre, sie würden abgeschafft. Es artet nämlich durch Alkoholgenuß immer wieder aus. Gewisse Typen, ausgestattet mit lauter Stimme, überdröhnen alles mit ihren, wie sie meinen, lustigen "Meldungen". Immer wieder wird auch die Kirche und die leider in den letzten Jahren zunehmend in ihr vorkommenden unerfreulichen Ereignisse zum Thema Nummer 1 und wer da als regelmäßiger Kirchgänger bekannt ist, wird gewaltig in die Mangel genommen. Es kommt überhaupt immer wieder vor, daß indiskreteste Fragen über das Privatleben, über Angehörige usw. lauthals gestellt werden. Alle Chefs die wir bisher hatten saßen mehr oder weniger grinsend dabei und taten einen feuchten Dreck die Sache in normale Bahnen zu lenken.
Also, wie schon gesagt, abschaffen das Saufgelage. Viel Geld kann sich die Firma da sparen und viel Verdruß sowieso.

lupus_maximus
14.06.2007, 20:00
Zu diesem Thema muß ich leider sagen, daß ich mit Betriebsfeiern jeglicher Art meist unerquickliche Erfahrungen gemacht habe, sodaß es mir lieber wäre, sie würden abgeschafft. Es artet nämlich durch Alkoholgenuß immer wieder aus. Gewisse Typen, ausgestattet mit lauter Stimme, überdröhnen alles mit ihren, wie sie meinen, lustigen "Meldungen". Immer wieder wird auch die Kirche und die leider in den letzten Jahren zunehmend in ihr vorkommenden unerfreulichen Ereignisse zum Thema Nummer 1 und wer da als regelmäßiger Kirchgänger bekannt ist, wird gewaltig in die Mangel genommen. Es kommt überhaupt immer wieder vor, daß indiskreteste Fragen über das Privatleben, über Angehörige usw. lauthals gestellt werden. Alle Chefs die wir bisher hatten saßen mehr oder weniger grinsend dabei und taten einen feuchten Dreck die Sache in normale Bahnen zu lenken.
Also, wie schon gesagt, abschaffen das Saufgelage. Viel Geld kann sich die Firma da sparen und viel Verdruß sowieso.
Ich halte Betriebsfeiern für wichtig!. Es gibt keine passendere Gelegenheit um Linke im Betrieb zu entlarven und sie nach Deutschland zu entlassen!

wtf
14.06.2007, 20:35
Ich gehe zwei-, dreimal im Jahr mit meinen Weibern essen. Das ist gut für's Betriebsklima.

@ Lupus: Keine Ahnung, ob die links ticken. Jedenfalls wissen sie, wie der Alte eingestellt ist.

meckerle
14.06.2007, 21:15
Wir machen drei Betriebsfeiern pro Jahr.

Beim Stadtfest und vor den Betriebsferien mit den Mitarbeitern.
Zur Weihnachtsfeier sind auch die Familien der MA eingeladen.
Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings hat die letzte Betriebsprüfung daran Anstoss genommen. Zweimal ist erlaubt, die dritte Feier sei unser Privatvergnügen. :D

Walter Hofer
14.06.2007, 21:19
Bei dem Thema Die Betriebsfeier dachte ich spontan an Betriebsausgaben,
auf Klassenkampf käme ich nie.