PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Million Tote durch Malaria jedes Jahr



Lichtblau
14.06.2007, 12:36
Jedes Jahr sterben 1 Million Menschen an Malaria.
Quelle: http://www.zeit.de/2005/19/malaria

Und statt alles dafür zu tun ein Gegenmittel zu finden, leben wir in einer Gesellschaft die lieber Millionen investiert um ein Waschmittel zu entwickeln das noch weißer wäscht.

Das sind die wirklichen Probleme der Menschheit.

Mark Mallokent
14.06.2007, 12:41
Es gibt längst ein Gegenmittel, dessen Anwendung aber von den Grünen und den sogenannten Umweltschützern systematisch verhindert wird, nämlich DDT. Im den 60iger Jahren war es so beinah gelungen, die Mücken, welche die Krankheit übertragen, auszurotten. :(

Fritz Fullriede
14.06.2007, 12:51
Jupp, wir nehmen eins der übelsten Nervengifte und verseuchen gleich die komplette Nahrungskette. Eine dieser echt genialen Mark-Minderwichtig-Lösungen :))

Tschuikow, sei doch froh, so wächst die Weltbevölkerung nun einen Tick langsamer. Das nennt sich Natürliche Auslese :)

Lichtblau
14.06.2007, 12:56
Tschuikow, sei doch froh, so wächst die Weltbevölkerung nun einen Tick langsamer. Das nennt sich Natürliche Auslese :)

So sind die Rechten, menschenverachtend!

Mark Mallokent
14.06.2007, 12:58
So sind die Rechten, menschenverachtend!

Es konnte bisher nicht ein einziger Mensch namhaft gemacht werden, der dadurch, daß seine Ernährung Spuren von DDT aufwies, gestorben wäre. Wohl aber sterben - deiner Angabe zufolge - jedes Jahr durch Malaria 1 Million Menschen. Die daraus zu ziehende Schlußfolgerung überlasse ich dir. :rolleyes:

quinchu
14.06.2007, 12:58
danke grüne dass ich der 3ten welt ein wirksames mittel gegen Malria genommen habt (DDT)!

die Grünen waren das? Echt?

http://de.wikipedia.org/wiki/DDT


seit 1970 verboten Hasi.

ortensia blu
14.06.2007, 13:04
Jedes Jahr sterben 1 Million Menschen an Malaria.
Quelle: http://www.zeit.de/2005/19/malaria

Und statt alles dafür zu tun ein Gegenmittel zu finden, leben wir in einer Gesellschaft die lieber Millionen investiert um ein Waschmittel zu entwickeln das noch weißer wäscht.

Das sind die wirklichen Probleme der Menschheit.

Das sind die Probleme der Afrikaner. Hältst du sie für so unfähig oder minderwertig, daß sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Probleme selbst lösen zu können?

Wenn dir das so großen Kummer bereitet, verkaufe deinen Computer .... wozu brauchst du so etwas überhaupt? .... und kaufe Fliegennetze und schicke sie hin, oder gehe auf Fliegenjagd in Afrika.

Lichtblau
14.06.2007, 13:09
Das sind die Probleme der Afrikaner. Hältst du sie für so unfähig oder minderwertig, daß sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Probleme selbst lösen zu können?

Habe wir nicht als einer der reichsten Staaten eine besondere Verantwortung, ein Mittel gegen Malaria zu entwickeln?



Wenn dir das so großen Kummer bereitet, verkaufe deinen Computer .... wozu brauchst du so etwas überhaupt? .... und kaufe Fliegennetze und schicke sie hin, oder gehe auf Fliegenjagd in Afrika.

Ein Tropfen auf den heißen Stein, das Problem ist nur Gesamtgesellschaftlich zu lösen.

lupus_maximus
14.06.2007, 13:20
So sind die Rechten, menschenverachtend!
Wobei man einen Teil der Menschheit eigentlich nicht als Menschen betrachten kann, ergo kann man sie auch nicht verachten!

Lichtblau
14.06.2007, 13:27
Wobei man einen Teil der Menschheit eigentlich nicht als Menschen betrachten kann, ergo kann man sie auch nicht verachten!

Wen kann man nicht als Menschen betrachten?

borisbaran
14.06.2007, 13:27
Wobei man einen Teil der Menschheit eigentlich nicht als Menschen betrachten kann, ergo kann man sie auch nicht verachten!

dieser post ist
a) rassistisch
b) in sich widersprüchlich

wenn du den grünen ein überbraten willst dann mit fakten

lupus_maximus
14.06.2007, 13:29
dieser post ist
a) rassistisch
b) in sich widersprüchlich

wenn du den grünen ein überbraten willst dann mit fakten
Diese Aussage von mir ist weder rassistisch noch unlogisch, du Nachtwächter am Tage!

lupus_maximus
14.06.2007, 13:33
Wen kann man nicht als Menschen betrachten?#
Betrachtest du den Türken, der seinen Kritiker am Baggersee einfach umgelegt hat, noch als Menschen?
Dann muß ich dir leider Intelligenz absprechen!

borisbaran
14.06.2007, 13:34
Diese Aussage von mir ist weder rassistisch noch unlogisch, du Nachtwächter am Tage!

doch weil du einen teil der menschen nich zu den menschen zählen willst (fällt dir der widerspruch auf?!)

Kenshin-Himura
14.06.2007, 13:36
Ein Tropfen auf den heißen Stein, das Problem ist nur Gesamtgesellschaftlich zu lösen.

Eben, drum musst du ja anfangen. Sonst wird es ja nichts mit der ,,gesamtgesselschaftlichen" Lösung, wenn keiner anfangen will.

klartext
14.06.2007, 13:37
Jedes Jahr sterben 1 Million Menschen an Malaria.
Quelle: http://www.zeit.de/2005/19/malaria

Und statt alles dafür zu tun ein Gegenmittel zu finden, leben wir in einer Gesellschaft die lieber Millionen investiert um ein Waschmittel zu entwickeln das noch weißer wäscht.

Das sind die wirklichen Probleme der Menschheit.

Ich wüsste nicht, was mich das angeht. Weder haben wir die Malaria erfunden noch sie verursacht. In den meisten Ländern Afrikas hat ein Menschenleben nur einen geringen Stellenwert. Deshalb wird das Geld dort für andere Zwecke verpulvert.
Ich bin nicht bereit, mich für die Probleme der Welt verantwortlich machen zu lassen, ist was für Menschen mit Schuldkomplexen und Helfersyndrom.

lupus_maximus
14.06.2007, 13:40
doch weil du einen teil der menschen nich zu den menschen zählen willst (fällt dir der widerspruch auf?!)
Ich glaube eher, dir fällt der Widerspruch nicht auf!

Wir sind oder waren ein zivilisiertes Volk und so eine Handlungweise ist nicht menschlich, ergo kann man so einen Täter nicht unbedingt als Mensch bezeichnen. Gegen meine Ansicht kommst du mit deinem Gutmenschenwahn logischerweise nicht an!

Lichtblau
14.06.2007, 13:48
Eben, drum musst du ja anfangen. Sonst wird es ja nichts mit der ,,gesamtgesselschaftlichen" Lösung, wenn keiner anfangen will.

Bei wem liegt die Entscheidung wie die gesellschaftlichen Resourcen eingesetzt werden, wer verfügt über sie?

Lichtblau
14.06.2007, 13:53
Ich wüsste nicht, was mich das angeht. Weder haben wir die Malaria erfunden noch sie verursacht. In den meisten Ländern Afrikas hat ein Menschenleben nur einen geringen Stellenwert. Deshalb wird das Geld dort für andere Zwecke verpulvert.
Ich bin nicht bereit, mich für die Probleme der Welt verantwortlich machen zu lassen, ist was für Menschen mit Schuldkomplexen und Helfersyndrom.

Wieso hetzt du dann gegen den Islam, wenn dir das Schicksal anderer Menschen egal ist?

lupus_maximus
14.06.2007, 13:54
Bei wem liegt die Entscheidung wie die gesellschaftlichen Resourcen eingesetzt werden, wer verfügt über sie?
Was du gesellschaftliche Resourcen nennst, sind mir abgenommene Steuern, die ich nicht unbedingt an fremden Völkern verbraten sehen will.

Fritz Fullriede
14.06.2007, 13:55
So sind die Rechten, menschenverachtend!

Eher Realisten im Gegensatz zu euch linken Tagträumern :cool2:

borisbaran
14.06.2007, 14:24
#
Betrachtest du den Türken, der seinen Kritiker am Baggersee einfach umgelegt hat, noch als Menschen?
Dann muß ich dir leider Intelligenz absprechen!
ja als menschen. allerdings als nen extrem gefählichen und kriminellen menschen also ->http://img482.imageshack.us/img482/6808/1143089844zr7.jpg


Ich glaube eher, dir fällt der Widerspruch nicht auf!
Wir sind oder waren ein zivilisiertes Volk und so eine Handlungweise ist nicht menschlich, ergo kann man so einen Täter nicht unbedingt als Mensch bezeichnen. Gegen meine Ansicht kommst du mit deinem Gutmenschenwahn logischerweise nicht an!
siehe oben...

lupus_maximus
14.06.2007, 14:39
ja als menschen. allerdings als nen extrem gefählichen und kriminellen menschen also ->http://img482.imageshack.us/img482/6808/1143089844zr7.jpg


siehe oben...
Tut mir leid, ich habe da eine etwas andere Auffassung von menschlichem Verhalten. Den Badeseemörder zähle ich jedenfalls nicht dazu!

Skaramanga
14.06.2007, 14:59
Welches Volk, welcher Erdteil hat den Europäern geholfen, als hier die Pest wütete und 3/4 der Bevölkerung dahinraffte? Afrikaner? Inder? Araber? ... eben, es ging ihnen am Arsch vorbei.

Und mir geht die Malaria am Arsch vorbei. Unter anderem.
Außerdem ist das eigentliche Problem Afrikas und Asiens derzeit die Überbevölkerung, und nicht ein paar Malariatote.

borisbaran
14.06.2007, 15:01
Tut mir leid, ich habe da eine etwas andere Auffassung von menschlichem Verhalten. Den Badeseemörder zähle ich jedenfalls nicht dazu!
ja das ist unmenschlich. das lässt ihn aber nich zum tier mutieren toere haben keinen freien willen ergo können sie nich bestraft werden

politisch Verfolgter
14.06.2007, 15:14
Die Menschen flüchteten vor dem elenden Lehnswesen in die damals noch lehnsfreien Städte, die damit massiv wuchsen und verdreckten (heute: Slumbildung aus Landflucht).
Der Feudalismus hat Pest und Cholera derart wirksam gemacht.
Heute ist der gesamte Rechtsraum Lehnswesen.

Freier Wille? Bei per Gesetz zum Inhaberinstrument Deklarierten und mit öffentl. Mitteln eigens dazu Zwangsbevorrateten?

"Eigenverantwortung": Verantwortung für die zugewiesene Zwangsbewirtschaftung fremder Vermögen.

John Donne
14.06.2007, 15:41
Diese Aussage von mir ist weder rassistisch noch unlogisch, du Nachtwächter am Tage!

Selbstverständlich ist sie das. Du sagst "Es gibt "Elemente" (Individuen) der "Menge" (Spezies) Mensch, die nicht als menschlich anzusehen, d.h. keine "Elemente" der "Menge" Mensch sind. Das stellt einen offensichtlichen logischen Widerspruch dar. Richtig ist, daß zahlreiche Menschen jeden Tag Taten begehen und Äußerungen machen, die man als "unmenschlich" bezeichnen kann. Ihre Eigenschaft, Mensch zu sein, woraus - das sollte Dir eigentlich nicht neu sein - unmittelbar Würde sowie Rechte entstehen, verlieren sie dadurch jedoch nicht.
Deine von borisbaran zurecht kritisierte Verbalentgleisung ließe sich übigens sehr leicht als unmenschlich klassifizieren (sie offenbart eine Einstellung, die man mit Fug und Recht als unmenschlich bezeichnen kann), wonach Du selbst Deiner eigegen Logik folgend auf dem besten Wege wärest, Dich aus der Menschheit auszuschließen.
Übrigens: Selbst, wenn Du Recht hättest, daß ein Mensch durch das Begehen unmenschlicher Taten (wozu Mord gewiß gezählt werden kann) seinen Status als Mensch verlöre, ist dies als Begründung dafür, daß die mehr als 1.000.000 Malariatoten jährlich verachtet werden dürfen (nur so ist der von borisbaran kritisierte Beitrag ja zu verstehen), reichlich absurd. Oder möchtest Du ernsthaft behaupten, die Malariaopfer hätten alle derartig schwere, "unmenschliche" Taten begangen, daß sie es verdient hätten, nicht mehr als Menschen betrachtet zu werden?
Du hast jedes Recht zu sagen, diese Menschen gehen Dir grundsätzlich am Allerwertesten vorbei. Ihnen jedoch das Menschsein abzusprechen, ist völliger Unsinn.

Grüße
John

kotzfisch
14.06.2007, 15:42
DDT sprühen und das Problem ist in 5 Jahren vom Tisch.
Vorteil: kaum toxisch.

DDT verkam ja nur zum Propagandapestizid einer ökolobbyistischen Glaubenslehre.

politisch Verfolgter
14.06.2007, 16:02
Die übelste Glaubenslehre ist die gegenüber Betriebslosen eignerfixierte.
Daran krepieren tgl. weltweit 170 000 Menschen, während die halbe Menschheit von unter 2 $ am Tag vor sich hin vegetiert, wobei 1 % der Menschheit 60 % des Menschheitsvermögens eignet.
Hier liegt die Ursache aller Probleme - in Allem, was diesen Irrsinn bezweckt und bewirkt.

Kenshin-Himura
14.06.2007, 16:50
Bei wem liegt die Entscheidung wie die gesellschaftlichen Resourcen eingesetzt werden, wer verfügt über sie?

Hauptsächlich beim Volk.

Sterntaler
14.06.2007, 16:51
was wäre, wenn die nicht an Malaria gestorben wären? Nehmen wir an alle Krankheiten und es gäbe keine Kriege, kannd as die Welt auf Dauer verkraften?

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44264

So wie die Geburt gehört der Tod zum ewigen Kreislauf.

lupus_maximus
14.06.2007, 17:12
Selbstverständlich ist sie das. Du sagst "Es gibt "Elemente" (Individuen) der "Menge" (Spezies) Mensch, die nicht als menschlich anzusehen, d.h. keine "Elemente" der "Menge" Mensch sind. Das stellt einen offensichtlichen logischen Widerspruch dar. Richtig ist, daß zahlreiche Menschen jeden Tag Taten begehen und Äußerungen machen, die man als "unmenschlich" bezeichnen kann. Ihre Eigenschaft, Mensch zu sein, woraus - das sollte Dir eigentlich nicht neu sein - unmittelbar Würde sowie Rechte entstehen, verlieren sie dadurch jedoch nicht.
Deine von borisbaran zurecht kritisierte Verbalentgleisung ließe sich übigens sehr leicht als unmenschlich klassifizieren (sie offenbart eine Einstellung, die man mit Fug und Recht als unmenschlich bezeichnen kann), wonach Du selbst Deiner eigegen Logik folgend auf dem besten Wege wärest, Dich aus der Menschheit auszuschließen.
Übrigens: Selbst, wenn Du Recht hättest, daß ein Mensch durch das Begehen unmenschlicher Taten (wozu Mord gewiß gezählt werden kann) seinen Status als Mensch verlöre, ist dies als Begründung dafür, daß die mehr als 1.000.000 Malariatoten jährlich verachtet werden dürfen (nur so ist der von borisbaran kritisierte Beitrag ja zu verstehen), reichlich absurd. Oder möchtest Du ernsthaft behaupten, die Malariaopfer hätten alle derartig schwere, "unmenschliche" Taten begangen, daß sie es verdient hätten, nicht mehr als Menschen betrachtet zu werden?
Du hast jedes Recht zu sagen, diese Menschen gehen Dir grundsätzlich am Allerwertesten vorbei. Ihnen jedoch das Menschsein abzusprechen, ist völliger Unsinn.

Grüße
John
Na gut, sagen wir so, wer unmenschlich handelt ist einfach ein Unmensch!
Es ist mir natürlich bekannt, das im Kommunismus immer Unmenschen als Menschen bezeichnet wurden, aber dies ist völlig unmöglich und entbehrt jeder menschlischen Betrachtungsweise.

Ein Unmensch ist aus logischen Gründen kein Mensch, dies offenbart alleine die Vorsilbe Un. Dies hat jetzt natürlich nichts mit der UNützO zu tun, die ist zwar auch unnütz wie der ganze linke Verein in Deutschland, aber die wird sich irgendwann auch verdünnisieren, wenn Deutschland und Japan sie nicht mehr finanzieren!
Korrekt gesagt ist also ein unmenschlisches Wesen kein Mensch, auch wenn es manchmal eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer Gattung aufweisen kann, die dann natürlich zufällig sind!
Praktisch hat so ein unmenschliches Wesen einen Gendefekt, der wahrscheinlich durch seine Götzenanbetung entstanden sein kann, dies will ich nicht ausschließen. Er ist praktisch ein Mordsmensch im negativen Sinne, in etwa gleichbedeutend mit Mordsvieh!
Die Moral von der Geschicht, ein Unmensch ist kein menschliches Wesen und besitzt deshalb auch keine Menschenrechte!
Wenn dies die UNützO liest, bricht sie zusammen!

lupus_maximus
14.06.2007, 17:16
was wäre, wenn die nicht an Malaria gestorben wären? Nehmen wir an alle Krankheiten und es gäbe keine Kriege, kannd as die Welt auf Dauer verkraften?

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=44264

So wie die Geburt gehört der Tod zum ewigen Kreislauf.
Genau, sowie 80 % der Deutschen eine Sozi-und Kommunisten-Macke haben, dies ist auch ein Naturgesetz!

politisch Verfolgter
14.06.2007, 18:07
lupus_maximus, heut sindse wieder mal gut drauf ;-)
Bleiben Sie uns nur gesund, damit das noch lange so währt.

lupus_maximus
14.06.2007, 18:35
lupus_maximus, heut sindse wieder mal gut drauf ;-)
Bleiben Sie uns nur gesund, damit das noch lange so währt.

Ich werde mich, solange es geht, weiterhin für erhöhten Blutdruck bei den Linken einsetzen.
Die Linken müssen Blut und Wasser schwitzen, wenn sie mich nur lesen!

politisch Verfolgter
14.06.2007, 18:42
Ja, die Linken stinken: nach Enteignung und Zwangsarbeit, diese Ekelbande.

kronkorken
14.06.2007, 18:54
Welches Volk, welcher Erdteil hat den Europäern geholfen, als hier die Pest wütete und 3/4 der Bevölkerung dahinraffte? Afrikaner? Inder? Araber? ... eben, es ging ihnen am Arsch vorbei.

Und mir geht die Malaria am Arsch vorbei. Unter anderem.
Außerdem ist das eigentliche Problem Afrikas und Asiens derzeit die Überbevölkerung, und nicht ein paar Malariatote.

gegenfrage: wie hätte für afrika, oder indien zu der zeit die möglichkeit ausgesehen, uns zu helfen?

und die doofen muselmanischen araber hatten damals aufgeklärtere ärzte als wir hier. da hätten wir ja ein paar von diesen kulturbereicherern brauchen können

hm, wie blöde waren doch die alliierten damals, als sie uns die rosinenbomber schickten - was ging sie das eigentlich an, der hunger der anderen, der feinde?

Sterntaler
14.06.2007, 18:55
das war selbstverständlich aus Heilsarmee Manier, um ein Gegengewicht zu den Russen zuschaffen.

lupus_maximus
14.06.2007, 19:00
das war selbstverständlich aus Heilsarmee Manier, um ein Gegengewicht zu den Russen zuschaffen.
Genau, deswegen wurde der Morgenthau Plan ja erst nach den Zusammenbruch des Ostens in letzter Konsequenz durchgeführt.
Seit 1990 geht es immer schneller in Deutschland bergab.

kronkorken
14.06.2007, 19:31
soweit ich mich entsinne, waren die ursprünglichen rosinenbomber eine freiwillige aktion des piloten gail halvorsen, und sind nicht gleichzusetzen mit allen für die berliner luftbrücke eingesetzten flugzeugen.

das weckt bei mir den eindruck, als sei es eine handlung aus purer nächstenliebe. obwohl dieses wort sicher nicht allzu bekannt sein dürfte.

Don
14.06.2007, 19:41
DDT sprühen und das Problem ist in 5 Jahren vom Tisch.
Vorteil: kaum toxisch.

DDT verkam ja nur zum Propagandapestizid einer ökolobbyistischen Glaubenslehre.

Stimmt. Meinen Vater badeten die Amerikaner während 2jähriger Gefangenschaft praktisch wöchentlich mit dem Zeug. Sie wurden von oben bis unten damit eingepudert gegen Läuse, Wanzen und ähnliches Viehzeug.

Er starb mit 92 Jahren ohne jemalsirgendwelche erwähnenswerten Krankheiten gehabt zu haben.

politisch Verfolgter
14.06.2007, 19:57
...Seit 1990 geht es immer schneller in Deutschland bergab.
Das sehen z.B. jene 3 % sicher völlig anders, denen hierzulande 70 % gehört.
Noch nie gab es in D soviel Reichtum und noch nie war er derart einseitig verteilt.
Gerade nach der "Wende" gab es eine regelrechte Reichtumsexplosion.
Inzwischen gibts sicher auch in D schwerreiche Musels.

ortensia blu
15.06.2007, 08:50
Ja, die Linken stinken: nach Enteignung und Zwangsarbeit, diese Ekelbande.

Bravo! Du sagst es! :D

Würfelqualle
15.06.2007, 09:05
Ich hatte mal eine leichte Form von Malaria. Ist wie eine Grippe. Das nächste Mal habe ich mir schwere Malariatabletten eingepfiffen, die für Übelkeit, Schwindel und allgemeines Unwohlsein führten. Beste Mittel gegen Malaria :

In keine Malarialänder fliegen.



Gruss vonne Würfelqualle

Schwarzer Rabe
15.06.2007, 11:24
Jedes Jahr sterben 1 Million Menschen an Malaria.
Quelle: http://www.zeit.de/2005/19/malaria

Und statt alles dafür zu tun ein Gegenmittel zu finden, leben wir in einer Gesellschaft die lieber Millionen investiert um ein Waschmittel zu entwickeln das noch weißer wäscht.

Das sind die wirklichen Probleme der Menschheit.

Das ist natürliche Auslese - ein Mittel der Natur gegen Überbevölkerung! Nicht weiter schlimm, es trifft ja nicht die falschen!

Sonderfall
19.06.2007, 15:06
Das ist natürliche Auslese - ein Mittel der Natur gegen Überbevölkerung! Nicht weiter schlimm, es trifft ja nicht die falschen!

Genau, selbst wenn wir dennen helfer, werden die statt Malaria, selbst die Roller der Plage spielen und noch mehr hier rüber kommen, oder auf andere gedanken kommen und sollte es kein Malaria mehr dort geben, werden die mit anderen Sachen kommen, zu wenig Waffen und etc das ist Typisches Menschliches denken, alles besitzen aber nicht dafür tun müssen, sich immer nur von anderen helfen lassen, weil die es ja besser haben, davon abgesehen, das wir unser eigenen Probleme haben, andere Probleme, die eh keinen von denen da interessien. Es heißt ja immer, wenn die Zeit kommt und der Glaube stark genug ist wird Gott uns Helfen, oder Hilfe schicken, das damit was ereicht wurde kann man ja deutlich sehen, die verrecken alle, aber die haben ja noch ihre träume und hoffnungen. Bis die es nicht begriffen haben das von nichts tun nichts kommt, verdienen die keine Hilfe, oder diese ganzen anderen die In deutschland wohnen kommen hierher und sagen wie schlecht sie es hier haben, mit anderen worten, die haben es schon 100 mal besser wollen aber mehr.

klartext
19.06.2007, 15:38
Wieso hetzt du dann gegen den Islam, wenn dir das Schicksal anderer Menschen egal ist?
Für das Schicksal der Mitmenschen in Deutschland bin ich mitverantwortlich, für das der Neger in Afrika nicht.

kotzfisch
20.06.2007, 14:30
SCHWACHSINN.

Malariabekämpfung ermöglicht Entwicklung.
Entwicklung heisst Teilnahme am Weltmarkt.
Teilnahme heisst Kundschaft.

pernath
20.06.2007, 14:35
Das ist natürliche Auslese - ein Mittel der Natur gegen Überbevölkerung! Nicht weiter schlimm, es trifft ja nicht die falschen!



Vielleicht kann man dank sich änderndem Klima auch bald auf deinem Grab tanzen:


Europa, ein ehemaliges Malariagebiet

Es ist noch nicht lange her, dass die Malaria in Europa eine etablierte und häufige Erkrankung war. So traten im norddeutschen Emsland bis 1946 jährlich Dutzende, manchmal gar Hunderte von Malariafällen auf. Und noch zu Ende des Zweiten Weltkriegs war Italien ein eigentliches Malarialand. Von der Triester Bucht bis nach Palermo auf Sizilien erstreckte sich das Verbreitungsgebiet der «mala aria» (wörtlich: schlechte Luft), und Anophelesmücken kamen in Höhen bis zu 1000 Metern vor. Die letzten Malariafälle in Sizilien wurden 1962 beobachtet, aber die Weltgesundheitsorganisation - wohl wissend um die Hartnäckigkeit, mit der sich die Malaria tertiana halten kann - erklärte Italien erst Ende 1970 als malariafrei.



http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-9954.html

kotzfisch
20.06.2007, 15:12
Bis in die Endvieriger Jahre gab es Malaria in den Niederlanden- zu einem insgesamt um 0,7 Grad KÄLTEREN Klima!

Klimaveränderung und Malariaausbreitung haben nicht viel miteinander zu tun.
Wasserflächen-stehendes Gewässer ist es!

Durch DDT hätte man die Malaria binnen 5 Jahren ausgerottet- so war es ja schon einmal knapp davor, bis die Ökohysteriker (R.Carson,der stumme Frühling)
eine DDT Ächtung erzwangen.Wodurch die Substanz flugs durch giftigere, weit weniger wirkungsvolle ersetzt wurde.Bravo!

Ein Sieg der Dummheit!

pernath
20.06.2007, 15:24
Klimaveränderung und Malariaausbreitung haben nicht viel miteinander zu tun.
Wasserflächen-stehendes Gewässer ist es!

Stimmt so nicht! Der Krankheitserreger braucht eine gewisse Temperatur um zu Überleben. Steigende Durchschnittstemperaturen begünstigen somit die Ausbreitung, Feuchtgebiete in denen sich der Zwischenwirt vermehren kann vorausgesetzt.

kotzfisch
20.06.2007, 15:59
Warum dann die Niederlanden in kälteren Zeiten??

Gegenbeispiel: Singapur ist dank erstklassiger Hygiene fast völlig frei von typischen Tropenkrankheiten.

Ich behaupte also: Wärme ist nicht der einzige Faktor, wahrscheinlich der am wenigsten wichtige.


Zitat WIKI:
Im Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war die Malaria nicht nur in Süd-, sondern auch in Mitteleuropa verbreitet. Zum Beispiel war es in Norddeutschland als Marschenfieber bekannt. Berühmte europäische Malariapatienten waren Friedrich Schiller und Oliver Cromwell. Erst durch die Trockenlegung von Sumpfgebieten und durch den systematischen Einsatz von Insektiziden konnte die Malaria in den 1960er Jahren in Europa ausgerottet werden.


Aus Nord- und Südamerika sind die ersten Malariafälle erst im 16. Jahrhundert dokumentiert.


Die WHO übrigens schätz die Todesfälle auf 2,7 Mio jährlich.

pernath
20.06.2007, 16:35
Der Krankheitserreger der Malaria braucht wie die Anopheles-Mücke (Zwischenwirt/ Übeträger) eine warme Umgebung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria

http://de.wikipedia.org/wiki/Malariam%C3%BCcken#Vorkommen


Nicht umsonst zählt die Malaria zu den Tropenkrankheiten.

Don
20.06.2007, 16:38
Stimmt so nicht! Der Krankheitserreger braucht eine gewisse Temperatur um zu Überleben. Steigende Durchschnittstemperaturen begünstigen somit die Ausbreitung, Feuchtgebiete in denen sich der Zwischenwirt vermehren kann vorausgesetzt.

Falsch.
Der Malariaerreger bewegt sich ausschließlich zwischen seinen zwei Wirten, dem Warmblüter und der Stechmücke.
Die Mindesttemperatur beträgt etwa 15°C, die zur sexuellen Vermehrung in der Mücke erforderlich ist. (Vielleicht macht auch drunter die Mücke schlapp, weiß ich nicht.)

Vorausetzung für die Ausbreitung der Malaria ist sind also vornehmlich vorhandene bereits infizierte Warmblüter (vergleiche allgemeine zahlenmäßige Vorraussetzungen zum Seuchenverlauf) , Anopheles gibt es in der Regel genug.

Es gibt vor allem in der Nordhälfte Schwedens extrem viele Stechmücken, mach da mal eine Kanutour, Du wirst gefressen. Im 19tenJahrhundert gab es mal eine Malariaepidemie in Russland so in der Region Richtung Finnland. Also am winterlichen Schneefall scheitert das nicht.

In der Regel ist es die Population mit geeignten Mückenarten die sich auch gegenseitig verdrängen können, sowie wie kotzfisch völlig richtig erwähnt die allgemeinen hygienischen und geographischen Bedingungen die Malaria begünstigen oder verhindern.

Es gibt da außerdem Schweinezyklen. Ende der Neunziger war ich in Indien als da grade das Denguefieber grassierte, auch in meiner Nachbarschaft. Ich rief hier meinen Doc an, aber das Wissen über Dengue scheint äußerst limitiert. Wer ein bißchen ausgemergelt ist stirbt dran, ansonsten verläuft es wie ein schwerer grippaler Infekt. Es wird duch eine andere Anophelesart übertragen als Malaria. Die Viecher legen ihre Eier in einen Teelöffel voll Wasser wenn nichts anderes da ist, oder in den Syphon am Waschbecken oder in die Kloschüssel oder in eine kleine Lache die beim Gartengießen entsteht. Die Mücken schlüpfen nach 4 Tagen und die Vernehrungsrate ist gigantisch. Es passierte aber dort seither nicht mehr und das ist 10 Jahre her, ziemlich merkwürdig das Ganze.

pernath
20.06.2007, 16:45
Sorry,
Der Malariaerreger braucht die Anophelesmücke als Überträger, keine beliebige Stechmücke! Und diese Mückennart kommt bei uns wegen dem herrschenden Klima nicht vor. Natürlich ist die nicht befallen Mücke nur nervig und nicht an sich gefährlich, es braucht schon die Verbindung Mücke/ Krankheitserreger.

kotzfisch
20.06.2007, 17:33
Ey,trotzdem gibt es den auf den ersten Blick so einladend pseudokausalen Zusammenhang zwischen Wärme und Malaria nicht.

Wie ich schon sagte: Singapur und die Niederlanden.
Wiki ist nun recht nett,jedoch sicher nicht Quelle erster Wahl.Sorry.

Es ist dies kein so offensichtlich zwingender Zusammenhang

Anderes Beispiel: populäre Annahme die Meeressspiegel würden bei steigender Temperatur steigen.Nun, wir wissen,dass dies Quatsch ist, einleuchten jedoch wird das jedem,der sich nicht genau mit der Materie befaßt hat.

so auch hier.

Armut und Malaria- da besteht Kausalität.

Die Malaria gab es noch vor 100 Jahren vielfach in Deutschland. Vor 250 Jahren erkrankte der schwedische Naturforscher Linné, dem wir die wissenschaftlichen Namen der Tiere und Pflanzen verdanken, in seiner Heimat an Malaria.

pernath
20.06.2007, 17:38
Oh Man/ Frau,

Wärme=Möglichkeit von Anophelesmücken=Möglichkeit von Malaria

Keine Anophelesmücken (geeignete Zwischenwirte)=keine Malaria


http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/klimafolgen/gesundheit/gesundheit-4.html



Damit die Malaria zu einer Gesundheitsgefahr wird, müssen drei Faktoren zusammentreffen: Die Erreger müssen im Blut eines Menschen kreisen, es müssen geeignete Insektenvektoren vorhanden sein, und die Aussentemperatur muss die Vermehrung der Parasiten in den wechselwarmen Lebewesen begünstigen. In den letzten zehn Jahren haben sich in Mitteleuropa alle diese drei Faktoren zugunsten der Malaria gewandelt. Die Klimaerwärmung hat uns zunehmend höhere Jahresdurchschnittstemperaturen beschert, eine ökologisch orientierte Landwirtschaft mit einem verminderten Einsatz von Insektiziden und Renaturierungsmassnahmen (beispielsweise der Rückbau der Marschen in Norddeutschland) haben für Anophelesmücken neuen Lebensraum geschaffen. Und schließlich bringt die Mobilität der Menschen - ob Tropenreisende oder Flüchtlinge aus Drittweltländern - die Malariaerreger wieder dorthin, wo man sie längst ad acta gelegt hatte.

Don
20.06.2007, 17:44
Sorry,
Der Malariaerreger braucht die Anophelesmücke als Überträger, keine beliebige Stechmücke! Und diese Mückennart kommt bei uns wegen dem herrschenden Klima nicht vor. Natürlich ist die nicht befallen Mücke nur nervig und nicht an sich gefährlich, es braucht schon die Verbindung Mücke/ Krankheitserreger.

Was habe ich denn geschrieben?

....aber das Wissen über Dengue scheint äußerst limitiert. Wer ein bißchen ausgemergelt ist stirbt dran, ansonsten verläuft es wie ein schwerer grippaler Infekt. Es wird duch eine andere Anophelesart übertragen als Malaria.

Es gibt verschiedene Arten der Gattung Anopheles.
Und natürlich könnte sie bei uns überleben. Wie kotzfisch bereits mehrfach vergeblich erklärte, hatten wir in Europa bereits Malariaepidemien.
Übrigens zu einer Zeit zu der das Klima allhemein kälter war als heute.

Ob so ein Vieh zur Plage wird hängt von vielen Umständen ab, weshalb sie in manchen Gebieten, z.B. inIndien selbst erlebt, massiert auftreten und 50 km weiter fast nicht mehr obwohl oberflächlich betrachtet kein Unterschied besteht ist meines Wissens nach bis heute ungeklärt.

Walter Hofer
20.06.2007, 17:47
Die Malaria gab es noch vor 100 Jahren vielfach in Deutschland. Vor 250 Jahren erkrankte der schwedische Naturforscher Linné, dem wir die wissenschaftlichen Namen der Tiere und Pflanzen verdanken, in seiner Heimat an Malaria.


Europa, ein ehemaliges Malariagebiet

Es ist noch nicht lange her, dass die Malaria in Europa eine etablierte und häufige Erkrankung war. So traten im norddeutschen Emsland bis 1946 jährlich Dutzende, manchmal gar Hunderte von Malariafällen auf. Und noch zu Ende des Zweiten Weltkriegs war Italien ein eigentliches Malarialand. Von der Triester Bucht bis nach Palermo auf Sizilien erstreckte sich das Verbreitungsgebiet der «mala aria» (wörtlich: schlechte Luft), und Anophelesmücken kamen in Höhen bis zu 1000 Metern vor. Die letzten Malariafälle in Sizilien wurden 1962 beobachtet, aber die Weltgesundheitsorganisation - wohl wissend um die Hartnäckigkeit, mit der sich die Malaria tertiana halten kann - erklärte Italien erst Ende 1970 als malariafrei.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-9954.html

kotzfisch
20.06.2007, 17:54
Eben.Das Wärme der einzig entscheidende Faktor ist, wird bestritten!

pernath
20.06.2007, 17:58
Eben.Das Wärme der einzig entscheidende Faktor ist, wird bestritten!

Dann haben wir an einander vorbeigeredet. Denn dies habe ich nie gesagt oder auch nur gemeint, lediglich, dass sich die Klimaerwärmung förderlich für die Malariaausbreitung auswirkt.

kotzfisch
20.06.2007, 18:00
Eben.Das Wärme der einzig entscheidende Faktor ist, wird bestritten!

Man kann nicht monokausal festellen: es würde wärmer,also sei die Malariagefahr abstrakt im Steigen begriffen.

Linne,Niederlande,Schweden,Norddeutschland,Singapu r.

Dies ist der entscheidende Punkt.

Differenzierung mögen aber die Ökologisten nicht so gerne.Für die geht die handgestrickte formel:Es wird wärmer (was seit 1998 praktisch Quatsch ist),also
könnte sich die Malaria ausbreiten.es ist in dieser Verkürzung schlicht seuchenmedizinischer Quatsch!

Und: Anopheles lebt auch bei bis zu nur 5 Grad plus.

Oder meinst Du in Afrika und Asien würde es nicht auch mal kalt?

Beispiel: Shanghai!

kotzfisch
20.06.2007, 18:02
Januar 3,4 Grad im Mittel.
Trotzdem Malariagebiet!
Jahresdurchschnitt 15,8!

Na Bitte!Es ist nicht die Wärme!

kotzfisch
20.06.2007, 18:11
athanasius?

zitat pernath:

lediglich, dass sich die Klimaerwärmung förderlich für die Malariaausbreitung auswirkt.

Eben gerade nicht, wie Don und ich wohl klar dargelegt haben.

Anhand von Beispielen.

Armut ist der Faktor!

pernath
20.06.2007, 18:32
Armut ist der Faktor für die Ausrottung oder eben der des Bestandes, das ist richtig. Die Umweltbedingungen müssen aber gegeben sein. Island ist wahrlich feucht genug aber Malariafrei.

Wasser auf eure Mühlen:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/64204/index.html


PS. mir geht es auch nicht um eine Vertretung einer Hysterie der ich nicht glaube, sondern um die Menschenverachtende Äußerung von Schwarzer Rabe bezogen auf die Malariaopfer:

Das ist natürliche Auslese - ein Mittel der Natur gegen Überbevölkerung! Nicht weiter schlimm, es trifft ja nicht die falschen!

Don
21.06.2007, 09:31
Armut ist der Faktor für die Ausrottung oder eben der des Bestandes, das ist richtig. Die Umweltbedingungen müssen aber gegeben sein. Island ist wahrlich feucht genug aber Malariafrei.


Island ist auch eine relativ lange Flugstrecke für Mücken, die sich aus eigener Kraft kaum einen Kilometer weit fortbewegen können.
Zudem gibt es dort keine ausreichende Anzahl freilebender Warmblüter und zugegeben auch sonst relativ schlechte Brutbedingungen, die bei mit Wind oder Verkehrsmitteln eingeschleppten Viechern eine Verbreitung unterbinden.

Auf Grönland gibts auch keine Moskitos, soweit ich weiß.
Vermutlich mögen sie keine Gletscher.

Walter Hofer
21.06.2007, 09:40
Auf Grönland gibts auch keine Moskitos, soweit ich weiß.
Vermutlich mögen sie keine Gletscher.

Moskitos mit Schneebrille sind weitgehend unbekannt.

Skaramanga
21.06.2007, 12:26
Aber im Norden Kanadas und in Lappland wird man im Juli/August von Mücken regelrecht aufgefressen. War schon mal jemand dort in der Zeit?

kotzfisch
21.06.2007, 16:17
Pernath: Das es nicht die falschen träfe ist, völlig indiskutabel-da hast Du vollkommen recht.

Wie ich schon ausführte ist die Bekämpfung dieser Infektionskrankheit wichtig und richtig!

Don: Auf Grönland gibt es Mücken satt.Glaube mir-ich war zweimal dort.Oh Boy!

Island hat bedeutende Mückenvorkommen am "Myvatn-See" (My=Mücke)Oh Boy!


Armut als Co Faktor ist bestimmend.Siehe Singapur.

Sollten sich Anopheles-Varianten in kälteren Gefilden ausbreiten, dann so kann man immerhin konsensual feststellen,stellt eine "Erwärmung" für sie immerhin kein Hindernis dar.

Da sich seit 1998 praktisch meßtechnisch keine Zunahme der Temperatur festellen läßt.(Christie/Spencer/MSU)ist es müßig, darob zu spekulieren.

Auch die bekannte Airport Malaria belegt ja die prinzipielle Überlebensfähigkeit der Art in kalten Gefilden!
Armut ist der Faktor für die Ausrottung oder eben der des Bestandes, das ist richtig. Die Umweltbedingungen müssen aber gegeben sein. Island ist wahrlich feucht genug aber Malariafrei.


http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...204/index.html


Danke für den Link.