PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 berliner Lehrer streiken - mehr Lohn gefordert



Kenshin-Himura
12.06.2007, 11:46
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/661286.html


Etwa 30 Lehrer des Spandauer Oberstufenzentrums Bautechnik wollen heute morgen streiken. Am Mittwochvormittag sind dann die Sonderschule Marianne Cohn und die Fläming-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg als Streikorte für angestellte Lehrer vorgesehen. Die Ausweitung der Warnstreiks auf fünf Bezirke am Donnerstag wird nach GEW-Angaben aber vorerst verschoben.

Zum Weiterlesen auf den Link clicken.

MorganLeFay
12.06.2007, 13:16
Die Zweiklassengesellschaft bei Lehrern ist eine Sauerei.

Achsel-des-Bloeden
12.06.2007, 19:14
Diese Schulen brauchen keine studierten Lehrer, sondern Ex- Oberfeldwebel der Pios etc.

Kenshin-Himura
12.06.2007, 22:11
Die Zweiklassengesellschaft bei Lehrern ist eine Sauerei.

In anderen Berufen wird auch nicht überall das Gleiche gezahlt. Aber jeder Cent, der wenigstens ein bisschen einen Grund bietet, Lehrer zu werden, kann nur ein Gewinn sein.

klartext
13.06.2007, 00:07
In anderen Berufen wird auch nicht überall das Gleiche gezahlt. Aber jeder Cent, der wenigstens ein bisschen einen Grund bietet, Lehrer zu werden, kann nur ein Gewinn sein.

Schwieriges Problem, es geht um Steuergelder. Diese Leherer verdienen 10 % weniger als in anderen Bundesländern. Andererseits sind die Lehrergehälter im EU-Vergleich an der absoluten Spitze und der Berliner Senat muss sparen.

MorganLeFay
13.06.2007, 09:37
In anderen Berufen wird auch nicht überall das Gleiche gezahlt. Aber jeder Cent, der wenigstens ein bisschen einen Grund bietet, Lehrer zu werden, kann nur ein Gewinn sein.

Es geht ja nicht nur ums Geld, die rechtliche Stellung ist auch eine ganz andere, vor allem, wenn man es einreissen laesst, Zeitvertraege zu vergeben.

Walter Hofer
13.06.2007, 09:41
Die Zweiklassengesellschaft bei Lehrern ist eine Sauerei.

Hessen wirbt auch massiv um Lehrer aus Thüringen und Niedersachsen....

erfolgreich... mit mehr Penunzen

kronkorken
13.06.2007, 09:53
Diese Schulen brauchen keine studierten Lehrer, sondern Ex- Oberfeldwebel der Pios etc.


ja, weil diese nämlich die fähigkeit haben, aus solch verkommenem 68-nachwuchs-und-kulturbereicherer-natterngezücht, das heutzutage die schulbank drückt, wohlerzogene, die autoritäten achtende menschen zu machen.
man muss nur mal einen vergleich zwischen jugendlichen vor und nach der bundeswehrzeit anstellen. wie gewandelt sind sie, wenn sie wieder aus der kasernen tore in die freiheit schreiten.
so ein käse! ich weiß ja nicht, wie Du Deine ausbilder erlebt hast, Achsel-des-Blöden, aber bei mir waren die meisten der kategorie "zivilversager" zuzurechnen. mag vielleicht auch daran liegen, dass denen die dauerhaft dünne höhenluft in mittenwald nicht zugesagt hat.

Kenshin-Himura
13.06.2007, 13:28
Schwieriges Problem, es geht um Steuergelder. Diese Leherer verdienen 10 % weniger als in anderen Bundesländern. Andererseits sind die Lehrergehälter im EU-Vergleich an der absoluten Spitze und der Berliner Senat muss sparen.

Man muss halt Prioritäten setzen. Der Senat hat ja für jeden Mumpitz Kohle übrig, aber nicht für die Bildung. Kein Wunder, die Rot-Grünen profitieren bei der Wahlurne von der Verdummung. Die Lehrer stehen zwar in der Tat im europäischen Vergleich sehr gut da, aber andererseits gibt es ja auch wohl kaum ein Land in Europa, in welchem der Beruf so schwierig ist.

Amigo
13.06.2007, 15:38
Schwieriges Problem, es geht um Steuergelder. Diese Leherer verdienen 10 % weniger als in anderen Bundesländern. Andererseits sind die Lehrergehälter im EU-Vergleich an der absoluten Spitze und der Berliner Senat muss sparen.

Klartext, deine Unwissenheit ist grenzenlos! Aber den Anspruch erheben, Klartext zu reden! gittigit!!!!
Es wird von den angestellten Lehrern geredet und nicht von den beamteten Lehrern!
Bevor du klugscheisst, informiere dich erst einmal!

Amigo
13.06.2007, 15:44
ja, weil diese nämlich die fähigkeit haben, aus solch verkommenem 68-nachwuchs-und-kulturbereicherer-natterngezücht, das heutzutage die schulbank drückt, wohlerzogene, die autoritäten achtende menschen zu machen.
man muss nur mal einen vergleich zwischen jugendlichen vor und nach der bundeswehrzeit anstellen. wie gewandelt sind sie, wenn sie wieder aus der kasernen tore in die freiheit schreiten.
so ein käse! ich weiß ja nicht, wie Du Deine ausbilder erlebt hast, Achsel-des-Blöden, aber bei mir waren die meisten der kategorie "zivilversager" zuzurechnen. mag vielleicht auch daran liegen, dass denen die dauerhaft dünne höhenluft in mittenwald nicht zugesagt hat.


Hier ein Paradebeispiel , was an den Schulen abläuft!

http://www.static.gew-brandenburg.de/download/eundw/ew_plus_07_06/seite13.pdf

Und das sind erfahrende Lehrer!
Die haben 30 und mehr Dienstjahre auf dem Buckel!

Walter Hofer
13.06.2007, 15:44
Klartext, deine Unwissenheit ist grenzenlos! Aber den Anspruch erheben, Klartext zu reden!



Im Klartext heißt der user Unklartext, solche Granaten passieren ihm öfters.
Besonders peinlich waren seine dürftigen Ortskenntnisse über das Münsterland (Thema Stromausfall) !

und solche Leute wollen bei der Ulk.Kotte-Partei Karriere machen. :rolleyes:

kronkorken
13.06.2007, 17:31
Hier ein Paradebeispiel , was an den Schulen abläuft!

http://www.static.gew-brandenburg.de/download/eundw/ew_plus_07_06/seite13.pdf

Und das sind erfahrende Lehrer!
Die haben 30 und mehr Dienstjahre auf dem Buckel!

habe ich gesagt, in den schulen ginge es friedlich zu?
nein!
ich zweifle nur daran, dass ausgerechnet bw-ausbilder aus rabauken gute menschen machen. gehorsame menschen, das vielleicht, aber keine guten. wenn die kinder diesen gehorchen, dann eher aus furcht denn aus ehrfurcht. und was nehmen sie dann für ihr späteres leben daraus mit?

Freiherr
13.06.2007, 17:53
Zu wenig Geld ist immer noch genug.

papageno
13.06.2007, 18:17
wir brauchen eine reform damit der arbeitnehmer keinen nachteil mehr hat gegenüber dem beamten, dazu zählt auch die gegenwärtige rentenungerechtigkeit.

Ich war schon immer für einen Mindestlohn und für ausgebildete Leute für einen Tariflohn, den es ja im öffentlichen Dienst ja gibt, BAT.

Wir brauchen ein gerechtes Bildungssystem und keine Trennung mehr, wir müssen den Begabten fördern, wie auch den sozial benachteidigten Unterstützen.

The Dude
13.06.2007, 18:24
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.
Und ganz viel Urlaub.
Mir fallen spontan 123.456.732 Berufsgruppen ein, die sich wirklich zurecht über ihre Bezahlung beklagen können, Lehrer sind nicht darunter.

Gruß,

The Dude

Freiherr
13.06.2007, 18:24
Hört sich toll an. @ papageno

@ dude
Richtig!

klartext
13.06.2007, 18:26
Klartext, deine Unwissenheit ist grenzenlos! Aber den Anspruch erheben, Klartext zu reden! gittigit!!!!
Es wird von den angestellten Lehrern geredet und nicht von den beamteten Lehrern!
Bevor du klugscheisst, informiere dich erst einmal!

Halte mich doch bitte nicht so dumm wie du selbst bist. Natürlich ist mir bekannt, dass es sich um angestellte Lehrer handelt, sonst könnten sie ja auch nicht streiken.
Habe ich irgendetwas anderes behauptet ?

klartext
13.06.2007, 18:27
Im Klartext heißt der user Unklartext, solche Granaten passieren ihm öfters.
Besonders peinlich waren seine dürftigen Ortskenntnisse über das Münsterland (Thema Stromausfall) !

und solche Leute wollen bei der Ulk.Kotte-Partei Karriere machen. :rolleyes:

Münsterland ? Muss man das wirklich kennen ? Und schon wieder schwafelst du von einer Partei, die es nicht gibt. Deine Tropfen heute nicht genommen ?

Kenshin-Himura
13.06.2007, 18:29
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.
Und ganz viel Urlaub.
Mir fallen spontan 123.456.732 Berufsgruppen ein, die sich wirklich zurecht über ihre Bezahlung beklagen können, Lehrer sind nicht darunter.

Gruß,

The Dude

Mag sein. Mir fallen aber auch spontan eine Menge Berufsgruppen ein, deren Wichtigkeit meines Erachtens nicht annähernd an die des Lehrers herankommt.

Es wäre nur wünschenswert, wenn Lehrer bei schlechter bzw. besserer Leistung dies finanziell auch spüren würden. Dazu müsste man natürlich halbwegs objektive ,,Rankings" erstellen, was aber m.E. machbar ist.

klartext
13.06.2007, 18:32
wir brauchen eine reform damit der arbeitnehmer keinen nachteil mehr hat gegenüber dem beamten, dazu zählt auch die gegenwärtige rentenungerechtigkeit.

Ich war schon immer für einen Mindestlohn und für ausgebildete Leute für einen Tariflohn, den es ja im öffentlichen Dienst ja gibt, BAT.

Wir brauchen ein gerechtes Bildungssystem und keine Trennung mehr, wir müssen den Begabten fördern, wie auch den sozial benachteidigten Unterstützen.

Und wieder einer dieser vielgeliebten Allgemeinplätze der Linken, Schokolade für jeden. In 15 Jahren werden die Beamtenpensionen manche Länderhaushalte übersteigen und niemand weiss heute, wie das zu bezahlen ist.
Ich rate dir, von deinen Sprüchen in die Realität hinabzusteigen.
Übrigens, der Berliner Senat wird ab 2013 Teile des öffentlichen berliner Nahverkehrs privatisieren und man rechnet heute schon mit ca. 1.000 Entlassungen, mit Zustimmung der PDSED versteht sich.
Ihr macht nur Sprüche, sonst nichts.

kronkorken
14.06.2007, 09:00
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.
Und ganz viel Urlaub.
Mir fallen spontan 123.456.732 Berufsgruppen ein, die sich wirklich zurecht über ihre Bezahlung beklagen können, Lehrer sind nicht darunter.

Gruß,

The Dude


auch, wenn das etwas vom eigentlichen thema abweicht, aber ich muss hier zumindest in teilen heftig widersprechen. mag sein, Du hast mit Deinen lehrern kein allzu großes glück gehabt, und es waren vornehmlich welche von dieser sorte, die sich ihren beruf eben aus diesen von Dir genannten gründen ausgewählt haben, und davon gibt es sicher viele.

allerdings gab und gibt es auch noch eine menge engagierter pädagogen, die vormittags versuchen, eine von ihren eltern vernachlässigte kinderschaft zu bändigen, zu erziehen (und das ist beileibe nicht immer 68-kuschel-lehrer-erziehung) und ihnen wissen zu vermitteln, die am nachmittag und des abends hausaufgaben korrigieren, arbeitsblätter, extemporalien und schulaufgaben vorbereiten, sowie fortbildungen besuchen, und in der nacht dann endlich zeit für ihre steuererklärung etc. haben. in ihrer "ganz viel urlaub"-zeit kümmern sie sich um reparaturarbeiten in wohnung oder haus, und arbeiten sich in neue schulbücher ein. notenkonferenzen, elternsprechstunden und hundert andere kleinigkeiten kommen noch dazu.

verzeiht dieses kleine plädoyer für die lehrerschaft.

The Dude
14.06.2007, 20:39
auch, wenn das etwas vom eigentlichen thema abweicht, aber ich muss hier zumindest in teilen heftig widersprechen. mag sein, Du hast mit Deinen lehrern kein allzu großes glück gehabt, und es waren vornehmlich welche von dieser sorte, die sich ihren beruf eben aus diesen von Dir genannten gründen ausgewählt haben, und davon gibt es sicher viele.

allerdings gab und gibt es auch noch eine menge engagierter pädagogen, die vormittags versuchen, eine von ihren eltern vernachlässigte kinderschaft zu bändigen, zu erziehen (und das ist beileibe nicht immer 68-kuschel-lehrer-erziehung) und ihnen wissen zu vermitteln, die am nachmittag und des abends hausaufgaben korrigieren, arbeitsblätter, extemporalien und schulaufgaben vorbereiten, sowie fortbildungen besuchen, und in der nacht dann endlich zeit für ihre steuererklärung etc. haben. in ihrer "ganz viel urlaub"-zeit kümmern sie sich um reparaturarbeiten in wohnung oder haus, und arbeiten sich in neue schulbücher ein. notenkonferenzen, elternsprechstunden und hundert andere kleinigkeiten kommen noch dazu.

verzeiht dieses kleine plädoyer für die lehrerschaft.

Sicherlich, Lehrer müssen zuhause einen Teil ihrer Arbeit machen. Nur - und so habe ich das bei meinen Lehrern erlebt - besteht eine große Spannweite, wenn es um die Frage geht: Wieviel Arbeit mache ich mir über das obligatorische Maß hinaus? Klar, Referendare machen unheimlich Zirkus mit "originellen" Einfällen und aktionistischem Tam-Tam, sie müssen schließlich ab und zu vor dem Schulleiter und anderen Ober-Lehrern vorturnen und sich beweisen. Das Denken, sie könnten das Rad neu erfinden, hört dann aber relativ schnell wieder auf. Und nach ein paar Jahren hat so gut wie jeder Lehrer erstens die Routine und zweitens ein gefülltes Privatarchiv von Arbeitsblättern, Tests, und Kniffen, das sich immer wieder nutzen lässt.
Wenn ich dann lese: "Unterrichts-Vor und -Nachbereitung braucht mehrere Stunden täglich", dann kann ich nur lachen. Bei einem Anfänger vielleicht, aber nicht bei einem, der schon fünf Jahre Lehrer ist.

Gruß,

The Dude

papageno
14.06.2007, 20:42
Und wieder einer dieser vielgeliebten Allgemeinplätze der Linken, Schokolade für jeden. In 15 Jahren werden die Beamtenpensionen manche Länderhaushalte übersteigen und niemand weiss heute, wie das zu bezahlen ist.
Ich rate dir, von deinen Sprüchen in die Realität hinabzusteigen.
Übrigens, der Berliner Senat wird ab 2013 Teile des öffentlichen berliner Nahverkehrs privatisieren und man rechnet heute schon mit ca. 1.000 Entlassungen, mit Zustimmung der PDSED versteht sich.
Ihr macht nur Sprüche, sonst nichts.

Ich war ja gegen die Privatisierung die SPD ist nicht sozial und die PDS ist von falschen Leuten unterwandert.

Dass ist das Problem.

Kenshin-Himura
24.11.2008, 01:43
Die derzeitigen deutschen Lehrer gehören zu 99,9% wegen totaler Unfähigkeit und Beklopptheit entlassen!

Badener3000
24.11.2008, 20:19
Die derzeitigen deutschen Lehrer gehören zu 99,9% wegen totaler Unfähigkeit und Beklopptheit entlassen!



Nein, ihre Bezüge sollte man dem weltweiten Schnitt anpassen, der bei einigen Hundert Euro pro Monat liegen dürfte.
One World, grenzenlose Welt und deutsche Hilfe für die Armen haben sie immer gefordert.

politisch Verfolgter
24.11.2008, 20:43
Die von 5 % der begütertsten Privathaushalte ihren Sprößlingen gebotenen Entwicklungsumgebungen sind offenzulegen und zu generalisieren.
Generell hat der mentale in denselben Eink.-%Rang umgemünzt werden zu können.
Also sind auch die mentalen %Ränge wiss. zu objektivieren.
In D gehen 50 000 der 250 000 sog. hochbegabten Schulpflichtigen in Sonderschulen für Minderbegabte, nur 14 % dieser 2 % werden überhaupt jemals erkannt.
Das zieht sich analog durchs gesamte Begabungsspektrum.
So kann man in D trotz "VerbalIQ" 130 Lateinversager sein.
Der Rechtsraum ist gewaltig umzustrukturieren, also massiv grundrechtskonform auszugestalten.

EmilS
24.11.2008, 21:00
Diese Lehrer scheinen blendend zu "verdienen", wenn man bedenkt, daß Angehörige anderer Berufsgruppen, längst HIV beantragt haben, weil sich der Lohnabstand - unter Beachtung eines 8-Stunden Tages zuzügl. An- und Abfahrt - für sie kaum noch lohnt. Davon ist ein abgehobener Lehrer, der lieber mal die Schule schw... ähh... gegen unanständige Bezahlung streikt, noch weit entfernt.

krupunder
24.11.2008, 22:34
Lehrer im öffentlichen Dienst sind schon im Verhältniss fett bezahlt.Dazu noch Vergünstigungen in Ihrer Arbeitszeit , um ua.Studien für die Multikultireligion zu tätigen.
Aus Gnatz und larmoyanter Eitelkeit ist man wütend,in Berlin nur einen Bentley zu fahren,wenn in den Nachbarländern dieselben Spezies einen Rolls-Royce von Staatswegen zur Grundausstattung zählt.
Der Streik ist eine Frechheit,und ein Schlag gegen jeden ehrlichen Angestellten des öff.Dienstes.