PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben Tiere und Pflanzen auch eine Seele?



Efna
11.06.2007, 16:16
Ich denke alles was irgendwie lebt hatt auch eine Seele. was denkt ihr darüber?

Heiliger
11.06.2007, 16:17
Falsches Forum würde ich sagen. Begib dich mit Deiner Frage ins Jenseits.Forum/:(

Efna
11.06.2007, 16:18
Falsches Forum würde ich sagen. Begib dich mit Deiner Frage ins Jenseits.Forum/:(


Ich denke das Forum sehr gut in den Bereich Religion.......

spartakus
11.06.2007, 16:25
tiere viellicht, pflanzen sicher nicht... obwohl "ich weiß das ich nichts weiß", gelle :D
lg

Stuttgart25
11.06.2007, 16:28
Was ist für dich die Seele?

Ausonius
11.06.2007, 16:29
In Zeiten der Neurobiologie setzt die Frage ganz woanders an: haben Menschen denn eine Seele?

Efna
11.06.2007, 16:30
tiere viellicht, pflanzen sicher nicht... obwohl "ich weiß das ich nichts weiß", gelle :D
lg

Naja gut aber Pflanzen leben ja, also denke ich sie haben eine Seele. Sicherlich können wir die art des Lebens kaum nochvollziehen da unsere art des Leben doch eine total andere ist. Aber sie leben ja irgendwie trotzdem.

Efna
11.06.2007, 16:31
Was ist für dich die Seele?

Ich denke die Seele ist das was tote Dinge belebt. Sozusagen das was Materia dazu bringt zu leben.

Lichtblau
11.06.2007, 18:27
Ich möchte mal wissen, warum es immer Frauen sind die so esoterisch veranlagt sind.

cajadeahorros
11.06.2007, 18:29
Von Seiten der katholischen Kirche wurde geklärt dass Tiere keine Seele haben, und, wie wir alle wissen, Ratzi ist unfehlbar.

Prinz Eugen
11.06.2007, 18:54
Ich denke alles was irgendwie lebt hat auch eine Seele. was denkt ihr darüber?

Die Frage ist, wie definiert man Seele???

Lt. Münchner Lach- und Schießgesellschaft: "ist die Seele das einzige, womit das Finanzamt nichts anfangen kann"

Prinz Eugen
11.06.2007, 18:56
Ich möchte mal wissen, warum es immer Frauen sind die so esoterisch veranlagt sind.

Ich denke "Efna" ist ein Mann, naja vielleicht kein "normaler", aber ist denn "links-demokratisch-sozialistisch-patriotisch" auch NORMAL ???

:)) :)) :))

Götz
11.06.2007, 19:03
Von Seiten der katholischen Kirche wurde geklärt dass Tiere keine Seele haben, und, wie wir alle wissen, Ratzi ist unfehlbar.

...da der Mensch zu den Säugetieren gehört, hat er folglich auch keine.:mf_popeanim:

Anarch
11.06.2007, 19:07
...da der Mensch zu den Säugetieren gehört, hat er folglich auch keine.

Wieso sollten Tiere keine Seele besitzen, und überhaupt, wieso ist der Mensch ein bloßes Tier? Nun gut, die Spezies "Mensch" dürfte über einen rein zoologischen Begriff kaum inhaltliches hervorbringen. Es gibt keine allgemeinmenschlichen Werte, und keine "Menschheitskultur", ganz einfach deshalb, weil wir in einer pluralen Welt leben, die es zu schätzen gilt.

Wir sollten weder den Fehler der Biologisten begehen, und den Menschen als bloßes Raubtier klassifizieren, noch die Naturkräfte unterschätzen, und uns im zivilisatorisch hochgezüchteten Humanismus suhlen. Kultur und Natur sollten sich vielmehr ergänzen, aber ich schweife zu weit vom Thema ab.

Meiner Meinung nach besitzen Tiere, wie der Mensch, eine Seele. Inwieweit sich diese von uns unterscheidet, läßt sich schwer sagen. Im Bereich der Flora ist denkbar, daß sie Teil eines kompliziert strukturierten "Ganzen" der Natur sind, d.h. sie pro Wesen keine individuelle, wohl aber nach Art eine kollektive Seele aufweisen. Soviel zu meiner Theorie.

kronkorken
11.06.2007, 19:08
Von Seiten der katholischen Kirche wurde geklärt dass Tiere keine Seele haben, und, wie wir alle wissen, Ratzi ist unfehlbar.

hat ratzinger was dazu ex cathedra gesprochen? wäre mir neu.
nun ja, wie auch immer es sich damit verhält, ich kann mit solch einer pantheistischen vorstellung nicht viel anfangen. ich finde sie zwar poetisch, aber wissenschaftlich ist sie nicht zu halten. zudem darf ich als agnostiker nicht solche theistischen seitensprünge machen:D

EUROFREUND
11.06.2007, 19:09
Ich denke alles was irgendwie lebt hatt auch eine Seele. was denkt ihr darüber?

Diese Überlegungen werden im asiatischen Kulturkreis durchaus
ernstgenommen, finden aber nur langsam ihren Weg in den Westen.
Die Sache ist die, wer vor Pflanzen und Tieren keinen Respekt hat
misshandelt auch meist Menschen und merkt es nicht mal.

Götz
11.06.2007, 19:15
Wieso sollten Tiere keine Seele besitzen, und überhaupt, wieso ist der Mensch ein bloßes Tier? Nun gut, die Spezies "Mensch" dürfte über einen rein zoologischen Begriff kaum inhaltliches hervorbringen. Es gibt keine allgemeinmenschlichen Werte, und keine "Menschheitskultur", ganz einfach deshalb, weil wir in einer pluralen Welt leben, die es zu schätzen gilt.

Wir sollten weder den Fehler der Biologisten begehen, und den Menschen als bloßes Raubtier klassifizieren, noch die Naturkräfte unterschätzen, und uns im zivilisatorisch hochgezüchteten Humanismus suhlen. Kultur und Natur sollten sich vielmehr ergänzen, aber ich schweife zu weit vom Thema ab.

Meiner Meinung nach besitzen Tiere, wie der Mensch, eine Seele. Inwieweit sich diese von uns unterscheidet, läßt sich schwer sagen. Im Bereich der Flora ist denkbar, daß sie Teil eines kompliziert strukturierten "Ganzen" der Natur sind, d.h. sie pro Wesen keine individuelle, wohl aber nach Art eine kollektive Seele aufweisen. Soviel zu meiner Theorie.

Wozu ist die Postulierung einer Seele notwendig, außer um sich die Angst vor dem Tod etwas zu verringern und Klerikern damit zur Macht über ihre "Schäfchen"
zu verhelfen ? Es gibt keinerlei Indiz, das darauf hindeutet, daß irgendetwas,
was in unserem Körper an Information entstand, den Tod dieses Körpers
überdauert.

Anarch
11.06.2007, 19:26
Wozu ist die Postulierung einer Seele notwendig, außer um sich die Angst vor dem Tod etwas zu verringern und Klerikern damit zur Macht über ihre "Schäfchen"
zu verhelfen ? Es gibt keinerlei Indiz, das darauf hindeutet, daß irgendetwas,
was in unserem Körper an Information entstand, den Tod dieses Körpers
überdauert.

Das ist nicht ganz richtig. Hier bringt uns die moderne Naturwissenschaft mehr und mehr zu der Erkenntnis, daß die Unterscheidung zwischen Materie und Geist eine künstliche und falsche ist. Beide sind lediglich unterschiedliche Erscheinungsformen von Energie. Als dreidimensionale Wesen in einem mindestens vierdimensionalen Universum ist für uns die wirkliche Natur des Universums nicht erkennbar, aber alle wissenschaftlichen Forschungsergebnisse weisen darauf hin, daß auch unsere Gedanken, Gefühle und Erinnerungen Energie sind - man denke nur an die heute schon meßbaren Gehirnwellen.

Energie aber geht in unserem Universum niemals verloren, sondern wandelt sich lediglich um. Diese Umwandlung von Energie vollzieht sich in den Dimensionen von Raum und Zeit und im Rahmen von Naturgesetzen. Das gilt ebenso für das, was wir als stabile Materie anzusehen gewohnt sind, was aber doch ebenso lediglich ein flüchtiger Zustand von Energie ist, die sich ständig wandelt - und dieser Umwandlungsprozeß ist das Leben.

Die Existenz einer Seele ist sozusagen nicht sehr unwahrscheinlich. Richtigerweise weist Du darauf hin, daß die christliche Kirche und andere (vermeintliche) Heilsreligionen die Seele und das Jenseits zur Sicherung ihrer Herrschaft nach Zuckerbrot-und-Peitsche-Manier nutzten. Die Existenz einer Seele muss m.M.n. aber nicht dazu führen, daß wir in Jenseits- und Erlösungsphantasien abdriften.

Überhaupt ist eine wie auch immer geartete Jenseitsvorstellung unsinnig, weil wir schlichtweg nicht erfahren können, wie es "dort" (wir gehen mal davon aus es existiert) aussieht. Religion sollte vielmehr das Heilige des Lebendigen ins Visier nehmen, und den Vitalismus des Lebens lobpreisen, als sich ständig mental ins Jenseits zu versetzen.

Götz
11.06.2007, 19:32
Energie geht in der Tat nicht verloren, Information schon, eine persönliche Seele
wäre in sehr hohem Grad in Formation.

cajadeahorros
11.06.2007, 20:05
...da der Mensch zu den Säugetieren gehört, hat er folglich auch keine.:mf_popeanim:

Den Schöpfungsbericht hast du wohl auch nicht gelesen? Hier die entsprechenden Stellen aus dem Katechismus:

2416 Tiere sind Geschöpfe Gottes und unterstehen seiner für sorgenden Vorsehung [Vgl. Mt 6,26]. Schon allein durch ihr Dasein preisen und verherrlichen sie Gott [Vgl. Dan 3,57-58]. Darum schulden ihnen auch die Menschen Wohlwollen. Erinnern wir uns, mit welchem Feingefühl die Heiligen, z. B. der hl. Franz von Assisi und der hl. Philipp Neri, die Tiere behandelten.

2417 Gott hat die Tiere unter die Herrschaft des Menschen gestellt, den er nach seinem Bild geschaffen hat [Vgl. Gen 2, 19-20; 9,1-14]. Somit darf man sich der Tiere zur Ernährung und zur Herstellung von Kleidern bedienen. Man darf sie zähmen, um sie dem Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit dienstbar zu machen. Medizinische und wissenschaftliche Tierversuche sind in vernünftigen Grenzen sittlich zulässig, weil sie dazu beitragen, menschliches Leben zu heilen und zu retten.

2418 Es widerspricht der Würde des Menschen, Tiere nutzlos leiden zu lassen und zu töten. Auch ist es unwürdig, für sie Geld auszugeben, das in erster Linie menschliche Not lindern sollte. Man darf Tiere gern haben, soll ihnen aber nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt.

Anarch
11.06.2007, 20:12
Energie geht in der Tat nicht verloren, Information schon, eine persönliche Seele
wäre in sehr hohem Grad in Formation.

Definitionsfrage, das mag Deine Ansicht sein, ich sehe es anders - eben Information, die zu Energie wird.

leuchtender Phönix
11.06.2007, 20:21
Den Schöpfungsbericht hast du wohl auch nicht gelesen? Hier die entsprechenden Stellen aus dem Katechismus:

2416 Tiere sind Geschöpfe Gottes und unterstehen seiner für sorgenden Vorsehung [Vgl. Mt 6,26]. Schon allein durch ihr Dasein preisen und verherrlichen sie Gott [Vgl. Dan 3,57-58]. Darum schulden ihnen auch die Menschen Wohlwollen. Erinnern wir uns, mit welchem Feingefühl die Heiligen, z. B. der hl. Franz von Assisi und der hl. Philipp Neri, die Tiere behandelten.

2417 Gott hat die Tiere unter die Herrschaft des Menschen gestellt, den er nach seinem Bild geschaffen hat [Vgl. Gen 2, 19-20; 9,1-14]. Somit darf man sich der Tiere zur Ernährung und zur Herstellung von Kleidern bedienen. Man darf sie zähmen, um sie dem Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit dienstbar zu machen. Medizinische und wissenschaftliche Tierversuche sind in vernünftigen Grenzen sittlich zulässig, weil sie dazu beitragen, menschliches Leben zu heilen und zu retten.

2418 Es widerspricht der Würde des Menschen, Tiere nutzlos leiden zu lassen und zu töten. Auch ist es unwürdig, für sie Geld auszugeben, das in erster Linie menschliche Not lindern sollte. Man darf Tiere gern haben, soll ihnen aber nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt.

Natürlich hat er es nicht gelesen. Götz ist schon zu alt für Märchen. Ich übrigens aucvh. Religiösen Mist (um sich die Welt zu erklären) sollte man sich wirklich nicht antun.

Götz
11.06.2007, 20:30
Definitionsfrage, das mag Deine Ansicht sein, ich sehe es anders - eben Information, die zu Energie wird.

Die Frage, ob die "Seele" existiert , ist zur Zeit noch eine rein
metaphysische Frage, die wissenschaftlich nicht beantwortet werden kann. Aber wer
weiss schon, was die Zukunft für uns "bereithält" ?

Walter Hofer
11.06.2007, 20:39
Götz ist schon zu alt für Märchen. Ich übrigens aucvh. Religiösen Mist (um sich die Welt zu erklären) sollte man sich wirklich nicht antun.

immerhin lebte eine riesige Branche - seit Jahrtausenden - vom Verhökern religiöser Symbole:
Knochen, Amulette, Duftwässerchen, Leichentücher, Bilder, Karten, Kerzen, christliche Becher und Bierkrüge

Wahabiten Fan
11.06.2007, 20:40
immerhin lebte eine riesige Branche - seit Jahrtausenden - vom Verhökern religiöser Symbole:
Knochen, Amulette, Duftwässerchen, Leichentücher, Bilder, Karten, Kerzen, christliche Becher und Bierkrüge

LEBT!

leuchtender Phönix
11.06.2007, 20:46
immerhin lebte eine riesige Branche - seit Jahrtausenden - vom Verhökern religiöser Symbole:
Knochen, Amulette, Duftwässerchen, Leichentücher, Bilder, Karten, Kerzen, christliche Becher und Bierkrüge

Du hast die größte Branche von allen vergessen, die der Waffenhersteller.

Walter Hofer
11.06.2007, 20:51
Du hast die größte Branche von allen vergessen, die der Waffenhersteller.

stimmt ! :] :]

Götz
11.06.2007, 21:02
immerhin lebte eine riesige Branche - seit Jahrtausenden - vom Verhökern religiöser Symbole:
Knochen, Amulette, Duftwässerchen, Leichentücher, Bilder, Karten, Kerzen, christliche Becher und Bierkrüge

Nicht nur christliche Symbole, am günstigsten fürs Geschäft mit der Religion müßte der Hinduismus
sein, mit seinen 2 Millionen Göttern, allein schon die Herstellung und der Verkauf der vielen unterschiedlichen Statuen, könnte für Vollbeschäftigung in einem Milliardenvolk sorgen.:cool2:

Salazar
11.06.2007, 22:24
Natürlich hat er es nicht gelesen. Götz ist schon zu alt für Märchen. Ich übrigens aucvh. Religiösen Mist (um sich die Welt zu erklären) sollte man sich wirklich nicht antun.

Und wie erklärst du dir die Welt?

leuchtender Phönix
12.06.2007, 18:58
Und wie erklärst du dir die Welt?

Ich fasse es mal kurz zusammen
- Urknall, mit seit milliarden Jahren expandierendem Universum
- Entstehung von Sternen (Sonnen) und Planeten
- Auf Planeten mit günstigen Vorrausetzungen entstehen Lebewesen
- Durch Änderungen des Klimas, der Athosphäre und anderen Ursachen, kommt es zu einem milliarden Jahre dauernden Prozess der Evolution
- Auf der Erde (stark vereinfacht) Einzeller (pflanzlich), Einzeller (tierisch), Mehrzeller (pflanzliche und tierische)........................................ Menschen
- könnte auch auf anderen Planeten stattfinden (Zahl der sterne im Universum ist verdammt groß und damit auch die Zahl der Planeten)

Achsel-des-Bloeden
12.06.2007, 19:04
Jedes belebte Ding hat sein Od!

Beim Menschen mag dies Seele heissen.

alberich1
13.06.2007, 00:03
Alles hat eine Seele.
Nur ist sie,je nach Art, unterschiedlich weit entwickelt.
So ist die Seele eines Hundes nicht so weit entwickelt,wie die eines Menschen und die eines ruchlosen Kapitalisten nicht so weit,wie die eines humanistischen Sozialisten.
Aber jede neue Verkörperung läutert die Seele und lässt sie aufsteigen im Rang.
So kann z.B aus einem verhältnismässig klugen Schimpansen im nächsten Leben ein dümmlicher Mensch werden,welcher dann im folgenden Leben schon etwas klüger ist.

Prinz Eugen
13.06.2007, 16:51
Diese Überlegungen werden im asiatischen Kulturkreis durchaus ernstgenommen, finden aber nur langsam ihren Weg in den Westen.

Die Sache ist die, wer vor Pflanzen und Tieren keinen Respekt hat
misshandelt auch meist Menschen und merkt es nicht mal.

Stimmt zu 99,99 % :respekt: :respekt: :respekt:


Wer Tiere quält, schächtet oder als unrein bezeichnet, mach dies auch mit Menschen.

borisbaran
13.06.2007, 16:52
Stimmt zu 99,99 % :respekt: :respekt: :respekt:
Wer Tiere quält, schächtet oder als unrein bezeichnet, mach dies auch mit Menschen.
schade *mampf*

John Donne
13.06.2007, 17:05
Ich denke alles was irgendwie lebt hatt auch eine Seele. was denkt ihr darüber?

"I want to tell you about the most wonderful place in the world: Doggy Heaven. In Doggy Heaven, there are mountains of bones, and you can’t turn around without sniffing another dog’s butt!"
(Homer Simpson zu Bart und Lisa als Knecht Ruprecht eine Darmschlinge hat.)
;)

Grüße
John

Don
13.06.2007, 17:12
Energie geht in der Tat nicht verloren, Information schon, eine persönliche Seele
wäre in sehr hohem Grad in Formation.

:top:

Wird einem Esoteriker aber nicht leicht zu vermitteln sein, da er bereits den eigentlich klaren Begriff Energie für verquasten Schrott benutzt und mit der Definition von Information überhaupt nichts anfangen kann.

Wahabiten Fan
13.06.2007, 17:42
:top:

Wird einem Esoteriker aber nicht leicht zu vermitteln sein, da er bereits den eigentlich klaren Begriff Energie für verquasten Schrott benutzt und mit der Definition von Information überhaupt nichts anfangen kann.

A S T R O L O G I E gibt es seit es Religionen gibt!