PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchen von Tabak!



bernhard44
26.09.2006, 18:47
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Das rauchen der Gesundheit abträglich ist dürfte zwischenzeitlich allen bekannt sein. Ob es der Herbeiführung von Krankheiten wie Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs Vorschub leistet ist umstritten und zum teil widersprüchlich, obwohl ein Zusammenhang wohl nicht zu verheimlichen ist. Rauchen ist aber auch ein Gesellschaftliches Phänomen und ein nicht gerade kleines finanzielles Problem!
Ich war selbst 30 Jahre lang Raucher und bin nun seit 3 Jahren davon weg, von 30-40 Zigaretten täglich auf Null!
Doch bin ich weit davon entfernt militanter Nichtraucher zu sein, obwohl mir dichter Zigarettenqualm stinkt (im Sinne des Wortes).
Was haltet ihr vom Rauchen, ist es noch zeitgemäß, sollte es noch teurer werden (eigene Krankenkassentarife), oder sollte man es ganz verbieten?

Nachtrag:

Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.

Verrari
26.09.2006, 18:57
http://www.amazon.de/Endlich-Raucher-wieder-rauchen-Ausgabe/dp/3426779064

Ka0sGiRL
26.09.2006, 18:59
In Kneipen sollte man das Rauchen nicht verbieten. Das wäre ein Unding!

ortensia blu
26.09.2006, 19:00
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Das rauchen der Gesundheit abträglich ist dürfte zwischenzeitlich allen bekannt sein. Ob es der Herbeiführung von Krankheiten wie Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs Vorschub leistet ist umstritten und zum teil widersprüchlich, obwohl ein Zusammenhang wohl nicht zu verheimlichen ist. Rauchen ist auch ein Gesellschaftliches Phänomen aber auch ein nicht gerade kleines Problem!
Ich war selbst 30 Jahre lang Raucher und bin nun seit 3 Jahren davon weg, von 30-40 Zigaretten täglich auf Null!
Doch bin ich weit davon entfernt militanter Nichtraucher zu sein, obwohl mir dichter Zigarettenqualm stinkt (im Sinne des Wortes).
Was haltet ihr vom Rauchen, ist es noch zeitgemäß, sollte es noch teurer werden (eigene Krankenkassentarife), oder sollte man es ganz verbieten?

Seinen unmündigen Kindern, kann man es verbieten - Erwachsenen nicht!

Raucher sind die tolerantesten Menschen. Noch nie hat sich einer über die Nichtraucher beschwert.

Lucky punch
26.09.2006, 19:00
Rauchen ist ein Verbrechen.

Verrari
26.09.2006, 19:05
Rauchen hat den großen Vorteil, daß einem viele ungesellige "Nichtraucher" vom Hals bleiben. ;)

Außerdem sind Raucher viel toleranter als Nichtraucher.

Misteredd
26.09.2006, 19:06
Wer sich vehement gegen das Rauchen ausspricht, sollte auch sofort Antialkoholiker werden und die Schokolade wegschmeissen.

Es kommt auf das Mass an.

Ach ja, Kaffee macht auch süchtig!

Jura
26.09.2006, 19:09
Rauchen hat den großen Vorteil, daß einem viele ungesellige "Nichtraucher" vom Hals bleiben. ;)

Außerdem sind Raucher viel toleranter als Nichtraucher.

raucher sind blöde sklaven. grade probiere mich zu befreien

Grüß Gott

Jura

Verrari
26.09.2006, 19:11
Wer sich vehement gegen das Rauchen ausspricht, sollte auch sofort Antialkoholiker werden und die Schokolade wegschmeissen.

Es kommt auf das Mass an.

Ach ja, Kaffee macht auch süchtig!

Bei der Schokolade müssen die rot-grünen was übersehen haben.
Die gehört doch schon alleine wegen der Farbe verboten ...;)

ortensia blu
26.09.2006, 19:15
Rauchen hat den großen Vorteil, daß einem viele ungesellige "Nichtraucher" vom Hals bleiben. ;)

Außerdem sind Raucher viel toleranter als Nichtraucher.

Nicht nur das - sie sind auch äußerst großzügig, sie lassen andere kostenlos mitrauchen.

Sie sind sehr sozial: Der Sozialstaat ist auf ihre Steuergelder angewiesen, deshalb wird der Tabakanbau auch gefördert und subventioniert.

turn-the-page
26.09.2006, 19:23
Ich würde nie darauf verzichten wollen, ab und zu gemütlich eine Pfeife zu rauchen.
Aber ich mache das zu Hause oder im Freien, da stört es niemanden (obwohl es im Vergleich zu Zigaretten sehr gut riecht!).

In Gaststätten etc. finde ich separate Raucher- bzw. Nichtraucherbereiche eine sehr gute Sache. :top:

George Rico
26.09.2006, 19:26
Bin schon immer Nichtraucher gewesen, allerdings paffe ich zu Sylvester gerne mal eine dicke Havanna.

Avni1970
26.09.2006, 19:43
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Das rauchen der Gesundheit abträglich ist dürfte zwischenzeitlich allen bekannt sein. Ob es der Herbeiführung von Krankheiten wie Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs Vorschub leistet ist umstritten und zum teil widersprüchlich, obwohl ein Zusammenhang wohl nicht zu verheimlichen ist. Rauchen ist aber auch ein Gesellschaftliches Phänomen und ein nicht gerade kleines finanzielles Problem!
Ich war selbst 30 Jahre lang Raucher und bin nun seit 3 Jahren davon weg, von 30-40 Zigaretten täglich auf Null!
Doch bin ich weit davon entfernt militanter Nichtraucher zu sein, obwohl mir dichter Zigarettenqualm stinkt (im Sinne des Wortes).
Was haltet ihr vom Rauchen, ist es noch zeitgemäß, sollte es noch teurer werden (eigene Krankenkassentarife), oder sollte man es ganz verbieten?

Nachtrag:

Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.

Ohne Rauchen Bier zu trinken finde ich langweilig.
Wenigstens 1 - 3 Zigaretten so zum spass gönne ich mir noch:D

Lucky punch
26.09.2006, 19:54
Wer sich vehement gegen das Rauchen ausspricht, sollte auch sofort Antialkoholiker werden und die Schokolade wegschmeissen.

Es kommt auf das Mass an.

Ach ja, Kaffee macht auch süchtig!


Das ist ja wohl ein Witz, das miteinader vergleichen zu wollen !

Wenn ich mich besaufe, ist das mein Ding. Aber wenn ich ma schön in der Kneipfe sitze und die Bar leersaufe und da einer neben mir qualmt, ruiniert er damit meine Gesundheit.

Darum bin ich für ein Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen, bars kneipen usw.

Zu Hause kann man/frau sich dann gerne totrauchen.

Scotty
26.09.2006, 20:03
Nachtrag:
Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.
Ich hatte buchstäblich die Nase voll. Geraucht habe ich seit ca 17 Jahren, zum Schluß habe ich selbstgedreht. Bis zu einem Päckchen Tabak am Tag verraucht.
Vor fünf Wochen habe ich die Vollbremsung eingelegt. Von einem Tag zum anderen aufgehört. :cool2: Ohne Nikotinpflaster, ohne vorher weniger rauchen, einfach so.
Nur so geht es, denk ich. Ich habe mir mal das Geld, das ich pro Woche für Tabak, Filter, Blättchen ausgegeben habe, zurückgelegt, bis jetzt 200 Euro. Es lohnt sich also. Das versuche ich jetzt mal ein Jahr durchzuziehen. Von dem Geld leiste ich mir dann mal was schönes....:D

GmbH
26.09.2006, 23:07
Wer sich vehement gegen das Rauchen ausspricht, sollte auch sofort Antialkoholiker werden und die Schokolade wegschmeissen.

Es kommt auf das Mass an.

Ach ja, Kaffee macht auch süchtig!


Tja,

nur mit dem Unterschied,
daß der Alkoholiker nicht die Atemluft mit Giften anreichert ...
daß mir der Geruch von Schokolade sehr angenehm u. nicht giftig ist ...

u. der Raucher auf Grund seiner Sucht nicht in der Lage ist, sich zu arangieren.

Süchtige müssen, wenn nicht anders möglich, zwangsentgiftet werden !

im Übrigen wünsche ich noch 'n angenehmen rauchfreien Tag ... :))

Mauser98K
27.09.2006, 06:36
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Ausriß:
Was haltet ihr vom Rauchen, ist es noch zeitgemäß, sollte es noch teurer werden (eigene Krankenkassentarife), oder sollte man es ganz verbieten?

Nachtrag:

Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.

Ich finde, Raucher sollten genauso wie Säufer, Kiffer, Fußballer und Anhänger anderer Risikosportarten gesonderte Krankenversicherungsbeiträge zahlen müssen.

Ich rauche seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr.
Von einer knappen Schachtel Lucky Strike auf Null gegangen bin ich, als sich unsere Tochter ankündigte.:)

Was mich jedoch nicht daran hindert, ab und zu eine Zigarre zu genießen.:]

Kaktus63
27.09.2006, 08:53
War letztes Jahr in Süd-Tirol in Urlaub. Egal in welcher Gaststätte wir uns aufhielten, wenn jemand eine rauchen wollte blieb ihm/ihr nur ein Weg und zwar der nach draußen. ;)
Wobei ich dazu sagen muss, dass in den meisten Fällen die Gaststätten trotz Rauchverbot proppevoll waren. Also zieht das Argument von Umsatzeinbußen etc. denke ich nicht.
Es war für mich als Nichtraucher (seit 18 Jahren) sehr angenehm, obwohl ich mich hier in Deutschland in einer Kneipe noch nicht über das Rauchen beschwert habe. Außer ich bin gerade beim Essen und der Tischnachbar meint er müsste mich dann vollqualmen. Dann ist es mir allerdings auch egal ob es ein Freund, Bekannter oder sonstwer ist. Das muss nicht sein.

Ich denke, über kurz oder lang, wird es auch in Deutschland ein Rauchverbot in Gaststätten und anderen öffentl. Gebäuden geben.

Freikorps
27.09.2006, 09:04
Ich habe vor drei Jahren aufgehört zu rauchen. Trotzdem bin ich tolerant den Rauchern gegenüber, ärgere mich aber, wenn die Raucher noch nicht einmal auf kleine Kinder / Babys Rücksicht nehmen.

Kaktus63
27.09.2006, 09:13
Ich habe vor drei Jahren aufgehört zu rauchen. Trotzdem bin ich tolerant den Rauchern gegenüber, ärgere mich aber, wenn die Raucher noch nicht einmal auf kleine Kinder / Babys Rücksicht nehmen.

Au ja, da schwillt mir auch der Hals. Unsere Mieter haben drei Kinder zw. 8 Monaten und 9 Jahren, ein kleines Auto (Opel Corsa) und Rauchen beide ohne Rücksicht auf Verluste. Egal ob in der Wohnung oder was natürlich noch frappierender ist, im Auto. Aber alle Hinweise diesbzgl. verpufften. Ignoranz pur.

bernhard44
27.09.2006, 09:18
Au ja, da schwillt mir auch der Hals. Unsere Mieter haben drei Kinder zw. 8 Monaten und 9 Jahren, ein kleines Auto (Opel Corsa) und Rauchen beide ohne Rücksicht auf Verluste. Egal ob in der Wohnung oder was natürlich noch frappierender ist, im Auto. Aber alle Hinweise diesbzgl. verpufften. Ignoranz pur.


Das ist vorsätzliche Körperverletzung!:rolleyes:

HeXlein
27.09.2006, 09:26
Ich bin schon sehr lange Raucherin,aber ich betone immer gerne das ich eine unglückliche Raucherin bin.Ich wäre froh wenn ich die Stärke zum Aufhören hätte.Ich drehe selber,weil es günstiger ist.

Ich rate auch jedem ab mit dem Rauchen anzufangen und hoffe das es zumindest bei meinen Kindern wirkt.Wir haben schon darüber gesprochen,weil sie erschrocken über die "Sammelsprüche" auf den Packungen waren.Hätte man mit mir damals(hab mit 14 angefangen)mal so gesprochen.

Wie auch immer...ich hoffe ich schaffe das Aufhören irgendwann;)

franek
27.09.2006, 09:30
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Kneipen und Restaurants. Allerdings dürften Restaurants gerne Raucherzimmer für die Pfeife oder Zigarre anbieten, dazu ein feiner Whisky oder Brandy. Meine ab-und-zu-Zigarre rauche ich bislang ausschließlich im Freien oder bei seeehr weit geöfnetem Fenster in unserem "Herrenzimmer":-)

Kaktus63
27.09.2006, 09:34
Ich bin schon sehr lange Raucherin,aber ich betone immer gerne das ich eine unglückliche Raucherin bin.Ich wäre froh wenn ich die Stärke zum Aufhören hätte.Ich drehe selber,weil es günstiger ist.

Ich rate auch jedem ab mit dem Rauchen anzufangen und hoffe das es zumindest bei meinen Kindern wirkt.Wir haben schon darüber gesprochen,weil sie erschrocken über die "Sammelsprüche" auf den Packungen waren.Hätte man mit mir damals(hab mit 14 angefangen)mal so gesprochen.

Wie auch immer...ich hoffe ich schaffe das Aufhören irgendwann;)

Dein "Kopf" muss dazu bereit sein. Und dann klappt es mit dem aufhören von jetzt auf gleich.
Der ganze Quatsch mit Nikotinpflaster und reduzieren klappt in den meisten Fällen nicht. Ich habe bis zu dem Tag als ich Nichtraucher wurde ca. 2 Päckchen gequalmt. Meistens noch die Luxemburger "Ducal" und da waren zum damaligen Zeitpunkt 25 Zigaretten drin und nicht wie in den "normalen" deutschen Päckchen 20 Stück.

Quo vadis
27.09.2006, 17:05
Mit dem Rauchen sollte man allein schon aufhören, um den Staat zu bashen bzw. den eigenen Geldbeutel zu schonen.
Was ist es denn eigentlich?- Ein Hobby- mehr nicht.Der Zigarettenpreis hat sich die letzten 5-7 Jahre mehr als verdoppelt.Verarschen kann ich mich selber.
Ich war mal Täglichraucher, so mit ca. 15-18 etwa und dann seit ca. 12 Jahren schon nur noch Gelegenheitsraucher und keine Zigaretten mehr, sondern nur noch Zigarren und Zigarillos, zu guten Anlässen oder in Gesellschaft.;)

Vielfrass
27.09.2006, 17:17
ich rauche gern. das ist das, was den mensch vom tier unterscheidet.

etwas
27.09.2006, 17:26
Ach ja, Kaffee macht auch süchtig!
Und Zucker! :]

Ich bin selber Raucher. Ich hab aber kein Problem damit, Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen. Zu hause rauche ich nicht (nur draußen vor der Tür), sonst auch nur bei guter Lüftung drinnen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man in Gaststätten Raucher und Nichtraucherbereiche einführt, oder meinetwegen auch ein Raucherzimmer oder so. Dann beschwert sich wenigstens niemand bei mir. Nichtraucher sind zwar öfter mal intolerant - aber aus für mich schon verständlichen Gründen. Insofern mach ich mir auch nich die Mühe mich über intolerante Nichtraucher aufzuregen.

Obi-Wan Kenobi
27.09.2006, 17:38
Nun, solche Einschränkungen sind nicht richtig. Man soll es jeder Gaststätte selbst überlassen, wie sie es machen möchte.

Mauser98K
27.09.2006, 17:41
Au ja, da schwillt mir auch der Hals. Unsere Mieter haben drei Kinder zw. 8 Monaten und 9 Jahren, ein kleines Auto (Opel Corsa) und Rauchen beide ohne Rücksicht auf Verluste. Egal ob in der Wohnung oder was natürlich noch frappierender ist, im Auto. Aber alle Hinweise diesbzgl. verpufften. Ignoranz pur.

Da könnte ich auch ausrasten!/:(

meckerle
27.09.2006, 20:49
Neueste Meldung in unserer heutigen TZ
Union und SPD einig: Tabakkonsum bleibt in Gaststätten gernerell erlaubt !

Rauchverbot ist vorerst vom Tisch !

schnautzevoll
28.09.2006, 18:41
Ich hab zwischendurch mal aufgehört für ca. 2 jahre.
Zu hause rauche ich gar nicht da hab ich auch nicht das verlangen danach, auf der Arbeit hab ich auch selten die Gelegenheit.
Aber wenn ich ausgehe und ein paar Bierchen drin habe dann hält mich nichts mehr, dann ist Kampfrauchen, was den Kater am nächsten Tag angeht der ist
natürlich dank Zigaretten noch brutaler.
Ich hab diesen Sommer in Schottland Urlaub gemacht und da wird in Kneipen nicht geraucht ich hab das als total angenehm empfunden, wenn einen die Lust packt dann geht man auf eine Kippe raus vor die Tür und gut ist.
Man raucht sehr viel weniger und geht keinem auf den Sack also ein Rauchverbot in Deutschen Kneipen und Restaurants würde ich absolut begrüßen.

FranzKonz
28.09.2006, 18:52
Ich bin schon sehr lange Raucherin,aber ich betone immer gerne das ich eine unglückliche Raucherin bin.Ich wäre froh wenn ich die Stärke zum Aufhören hätte.Ich drehe selber,weil es günstiger ist.

Ich rate auch jedem ab mit dem Rauchen anzufangen und hoffe das es zumindest bei meinen Kindern wirkt.Wir haben schon darüber gesprochen,weil sie erschrocken über die "Sammelsprüche" auf den Packungen waren.Hätte man mit mir damals(hab mit 14 angefangen)mal so gesprochen.

Wie auch immer...ich hoffe ich schaffe das Aufhören irgendwann;)
Ich habe vor einem guten halben Jahr aufgehört. Nach zwei Wochen Vorbereitung gings recht gut. In der Vorbereitungszeit habe ich auschließlich Zeug gequalmt, das ich nicht mag. Miese Zigarren, Pfeife mit stark aromatisiertem Tabak, so daß hinterher die Zunge schon fast taub ist. Nach zwei Wochen war ich schon fast froh, daß ich aufhören durfte. :))

meckerle
29.09.2006, 11:20
Ich habe vor einem guten halben Jahr aufgehört. Nach zwei Wochen Vorbereitung gings recht gut. In der Vorbereitungszeit habe ich auschließlich Zeug gequalmt, das ich nicht mag. Miese Zigarren, Pfeife mit stark aromatisiertem Tabak, so daß hinterher die Zunge schon fast taub ist. Nach zwei Wochen war ich schon fast froh, daß ich aufhören durfte. :))
Das sollte ich auch probieren, es ist vermutlich die einzige Möglichkeit dem Glimmstengel "lebe Wohl " zu sagen.

Oft habe ich mir schon gedacht: wenn es mir nur einmal so richtig schlecht würde vom Rauchen. Dann würde es vielleicht klappen.

Fritz Fullriede
29.09.2006, 11:28
Nichtraucher sind die intolerantesten Pharisäer dieser Erde(nur übertroffen noch von Ex-Rauchern) :]

franek
29.09.2006, 11:33
Zitat von Kaktus63
Au ja, da schwillt mir auch der Hals. Unsere Mieter haben drei Kinder zw. 8 Monaten und 9 Jahren, ein kleines Auto (Opel Corsa) und Rauchen beide ohne Rücksicht auf Verluste. Egal ob in der Wohnung oder was natürlich noch frappierender ist, im Auto. Aber alle Hinweise diesbzgl. verpufften. Ignoranz pur.

Sofort eine Anzeige wegen Körperverletzung! Ob nun kleines Auto oder Maybach, Wohnung oder Wohnwagen, wenn Kinder mit dabei sind sollte uneingeschränktes Rauchverbot herrschen.

Gehirnnutzer
29.09.2006, 11:55
Ich bin Raucher, aber es gibt auch Dinge die mich stören,

1. Rauchen beim Essen, wenn ich Essen gehe setze ich mich immer in den Nichtraucherbereich, ich will mein Essen genießen, Aroma, Geschmack etc.

2. In Gegenwart von Kindern zu rauchen ist unmöglich.

3. Generelle Verbote, speziell am Arbeitsplatz. Sollte ein Nichtraucher unter den Kollegen sein, habe ich Verständnis und rauche nicht, sind aber alle Raucher so sollte rauchen erlaubt sein.

4. Kettenraucher sind mir zuwider. Tabak egal in welcher Form ist ein Genußmittel, hat man keine Zeit zum genießen oder raucht man nur aus Langeweile, braucht man auch gar nicht zu rauchen.

bernhard44
29.09.2006, 12:59
Nur ist das alles nicht so einfach!
Rauchen, der Konsum von Nikotin, ist eine Sucht! Genau wie andere Drogen (Heroin/Kokain ect.) macht Nikotin körperlich aber auch psyschich abhängig.
Mann sollte also die beim für und wieder Tabakkonsum, diese Dinge mit in seine Überlegungen einbeziehen! Nichtraucher sind nur die, die noch nie geraucht haben die anderen sind Ex- oder Nichtmehr-Raucher! Als Drogenabhängiger/Suchtkranker bleibt man das ein Leben lang!
Und der Teufel des Rückfalls sitzt immer auf der Schulter! :bah:

franek
29.09.2006, 13:36
Zitat Bernhard44
Nur ist das alles nicht so einfach!
Rauchen, der Konsum von Nikotin, ist eine Sucht! Genau wie andere Drogen (Heroin/Kokain ect.) macht Nikotin körperlich aber auch psyschich abhängig.
Mann sollte also die beim für und wieder Tabakkonsum, diese Dinge mit in seine Überlegungen einbeziehen! Nichtraucher sind nur die, die noch nie geraucht haben die anderen sind Ex- oder Nichtmehr-Raucher! Als Drogenabhängiger/Suchtkranker bleibt man das ein Leben lang!
Und der Teufel des Rückfalls sitzt immer auf der Schulter!

...oder Seltenst-Raucher (zumeist Genußraucher). Mir hat es bislang noch keine Probleme bereitet, wenn zwischen dem Genuß von zwei Zigarren mal ein viertel Jahr liegt. In vielen Fällen scheint mir das eher eine Bequemlichkeits- bzw. Charaterfrage zu sein. In meinem Bekenntenkreis gibt es wenig Raucher und die EX-Raucher die nicht rückfällig geworden sind haben (wie hier mehrfach beschrieben) von heute auf morgen aufgehört.

Persönlich fällt es mir auch weiterhin schwer, beim klassischen Zigarettenraucher einen Genußfaktor zu finden. Eine Zigarette ist sehr schnell durchgezogen und verbreitet kein besonderes Aroma, noch einen interessanten Geschmack. Dazu muss ich anmerken, das ich bisher vielleicht 20 mal eine Zigarette geraucht hab und ich fand sie fade, das Geld (insbesondere bei den derzeitigen Preisen) nicht wert, im Vergleich zur Zigarre und Pfeife, die ich fast ohne Einschränkung als Genussmittel akzeptiere.
Zigaretten dagegen würde ich als "Ablenkungsmittel" bezeichnen, man hat was zwischen den Fingern mit dem man spielen kann.

kritiker_34
29.09.2006, 19:38
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Nachtrag:

Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.

ich habe in den letzen jahren nur ca 50% der zeit geraucht, die andere hälfte nicht. bei mir ist es soo, dass ich dies inzwischen steuern kann und zu 99% nur naturreinen tabak rauche. also ich wickle mir die ziggis selber, statt diese parfümierten industrie glimmstengel zu qualmen. (kenne diese auch, aber finde den geschmack inzwischen widerlich, mit sooviel chemie drin...)

fühle mich gesundheitlich sehr wohl dabei. mal sehen, wann ich den nikotino wieder ins eck stellen werden...

das muss aber jeder mit sich selbst auf die reihe bringen.

letztendlich ist es bedeutend wichtiger, ein positives lebensgefühl zu haben und dies zu kultivieren, als schuldbeladen ein leben der abstinenz zu führen.

kopfsache eben. am schlimmsten ist es, wenn man qualmt und dann gleichzeitig auch noch schuldgefühle hat. also entweder aufhören, oder aber rauchen mit genuss.

kritiker_34
29.09.2006, 19:44
Nicht nur das - sie sind auch äußerst großzügig, sie lassen andere kostenlos mitrauchen.

Sie sind sehr sozial: Der Sozialstaat ist auf ihre Steuergelder angewiesen, deshalb wird der Tabakanbau auch gefördert und subventioniert.

aber die raucher haben keine mitsprache über die verwendung der eingesammelten steuern.

das alttestamentarische schema lässt grüssen. zuerst jahrzehntelang werbung für das rauchen zu machen. jetzt versuchen, den rauchern einen schuldkomplex anzuhängen, um dann die eingenommenen steuergelder für eigene zwecke zu gebrauchen. prunkbauten, erhöhte diäten, anwesenheits prämien usw. der politiker müssen ja irgendwie bezahlt werden...

als raucher habe ich bedeutend mehr konsumsteuern bezahlt als nichtraucher, und würde es deshalb nur als angemessen erachten, auch eine entspreche rückzahlung von zuviel gezahlter konsumsteuer zu erhalten.

was halten die nicht-raucher von dieser idee? klingt das ok im rahmen der gleichberechtigung?

Verrari
30.09.2006, 12:47
2005 wurden mehr als 14 Mrd. Euro an Tabaksteuer eingenommen.

Dieser Betrag müßte bei einem generellen Rauchverbot dann wohl von den Nichtrauchern aufgebracht werden. ;)

turn-the-page
30.09.2006, 12:51
2005 wurden mehr als 14 Mrd. Euro an Tabaksteuer eingenommen.
Dieser Betrag müßte bei einem generellen Rauchverbot dann wohl von den Nichtrauchern aufgebracht werden. ;)
Und wenn die Raucher nicht mehr rauchen würden, würden sie möglicherweise länger leben und dem Staat dadurch noch länger auf der Tasche liegen.
So gesehen soll der Staat doch froh sein, dass es Raucher gibt. :2faces:

bernhard44
05.12.2006, 09:47
http://www.wortfilter.de/kuriose/rauchen-Dateien/rauchen_macht_01_kleine.png http://www.zackezone.de/images/Rauchen.jpg

Jan
05.12.2006, 13:00
Rauchen ist genauso wie Alkoholgenuß ein Genußmittel.
Wenn jemand damit nicht umgehen kann, sollte er aufhören, sowohl mit trinken als auch mit rauchen.

Was hier im Moment abläuft:

Vor zehn Jahren hätten die Beiträge hier ganz anders angesehen. Durch absolut polemische Presse und nichthaltbare Scheinstatistiken haben es einzelne Interessengruppen mit beihilfe der Medien geschafft, Raucher zu den Brunnenvergiftern des 21. Jhd. zu diskriminieren.
Mich kotzt das so richtig an, und so langsam bin ich stolz darauf durch meine Leidenschaft zu so manch gemütlichen genußmenschen zu gehören und nicht auf dieser faschistoiden Apartheitswelle mitzuschwimmen!

Hoffentlich ist dieser Aktionismus bald mal aus der Mode.

Mal nebenbei: durch besoffene Autofahrer sterben nachweislich tausende, durch Dieselverkehr in Innenstädten besteht auch ein Gesundheitsrisiko.
Passivrauch, das Schreckgespenst der letzten Jahre, ist bis heute noch nicht als schädlich nachgewiesen.
Das einzige was hier vergiftet wird, ist der vor ein paar Jahren noch entspannt existierende Zwischenmenschliche Umgang von Rauchern und Nichtrauchern!

Heinrich_Kraemer
05.12.2006, 19:02
Pro und Contra - Rauchen von normalem Tabak!

Das rauchen der Gesundheit abträglich ist dürfte zwischenzeitlich allen bekannt sein. Ob es der Herbeiführung von Krankheiten wie Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs Vorschub leistet ist umstritten und zum teil widersprüchlich, obwohl ein Zusammenhang wohl nicht zu verheimlichen ist. Rauchen ist aber auch ein Gesellschaftliches Phänomen und ein nicht gerade kleines finanzielles Problem!
Ich war selbst 30 Jahre lang Raucher und bin nun seit 3 Jahren davon weg, von 30-40 Zigaretten täglich auf Null!
Doch bin ich weit davon entfernt militanter Nichtraucher zu sein, obwohl mir dichter Zigarettenqualm stinkt (im Sinne des Wortes).
Was haltet ihr vom Rauchen, ist es noch zeitgemäß, sollte es noch teurer werden (eigene Krankenkassentarife), oder sollte man es ganz verbieten?

Nachtrag:

Wer hat es wie geschafft, vom Rauchen wieder los zu kommen? Oder auch nicht!
Die Erfahrungsberichte dürften viele interessieren.

Hallo,

hab' 16 Jahre geraucht (die blauen Gauloises), mind. eine Schachtel am Tag, gescheidt gezogen und gescheidt inhalliert. Hab's versucht aufzugeben mit Hilfe von Snus, Pfeife, Zigarren, Schmalzler usw.. Hat nichts gebracht. Dann hab ich's einfach ganz sein lassen von heute auf morgen - erfolgreich.

Ab und zu mal eine Prise und gut ist's. Beim Bergsteigen hab' ich den Unterschied dann ziemlich eindrucksvoll gemerkt.

Gruß an alle werdenden Nichtraucher und Ex-Raucher.

Nebulus
05.12.2006, 21:58
Seinen unmündigen Kindern, kann man es verbieten - Erwachsenen nicht!

Raucher sind die tolerantesten Menschen. Noch nie hat sich einer über die Nichtraucher beschwert.Es gibt nichts ekligeres als Eltern, die ihre Kinder vollqualmen. Das tun die meißten, zuhause, im Auto überall. Ich finde es beinahe ein Verbrechen an den Kindern. Natürlich sollte man Erwachsenen das Rauchen verbieten können.

Registrierter
05.12.2006, 23:14
Rauchen ist genauso wie Alkoholgenuß ein Genußmittel.
Wenn jemand damit nicht umgehen kann, sollte er aufhören, sowohl mit trinken als auch mit rauchen.

Was hier im Moment abläuft:

Vor zehn Jahren hätten die Beiträge hier ganz anders angesehen. Durch absolut polemische Presse und nichthaltbare Scheinstatistiken haben es einzelne Interessengruppen mit beihilfe der Medien geschafft, Raucher zu den Brunnenvergiftern des 21. Jhd. zu diskriminieren.
Mich kotzt das so richtig an, und so langsam bin ich stolz darauf durch meine Leidenschaft zu so manch gemütlichen genußmenschen zu gehören und nicht auf dieser faschistoiden Apartheitswelle mitzuschwimmen!

Hoffentlich ist dieser Aktionismus bald mal aus der Mode.

Mal nebenbei: durch besoffene Autofahrer sterben nachweislich tausende, durch Dieselverkehr in Innenstädten besteht auch ein Gesundheitsrisiko.
Passivrauch, das Schreckgespenst der letzten Jahre, ist bis heute noch nicht als schädlich nachgewiesen.
Das einzige was hier vergiftet wird, ist der vor ein paar Jahren noch entspannt existierende Zwischenmenschliche Umgang von Rauchern und Nichtrauchern!


Du solltest einmal die Erfahrung machen, einen Raucher beim Sterben zu begleiten.
Jeder Tod ist schneller als dieses Siechtum unter endlosem Leid, brodelnder Lunge und Stöhnen. Immer wieder dieser Auswurf, schleimig und mit Blut vermengt.
Dabei das Röcheln, das stundenlang geht.

Die Anwesenden wünschen sich, daß es schnell vorübergeht, doch so einfach macht es sich der Raucher nicht.
Er quält seine Umgebung mit diesem Schauspiekl, damit es niemand vergesse.

Mach es einmal durch, und dann melde Dich wieder.

Registrierter
05.12.2006, 23:15
Es gibt nichts ekligeres als Eltern, die ihre Kinder vollqualmen. Das tun die meißten, zuhause, im Auto überall. Ich finde es beinahe ein Verbrechen an den Kindern. Natürlich sollte man Erwachsenen das Rauchen verbieten können.

In den USA holt die Behörde (CPS) den Eltern die Kinder weg, wenn deie Eltern im Auto in Anwesenheit dr Kinder rauchen.

Jan
06.12.2006, 09:05
In den USA holt die Behörde (CPS) den Eltern die Kinder weg, wenn deie Eltern im Auto in Anwesenheit dr Kinder rauchen.


Das soll vorbildlich sein? Das ist doch reiner Aktionismus!
Desweiteren macht die Dosis das Gift! In unserem Ort gab es auch jemanden, der Dank übermäßigem Alkoholkonsum mit 36 Jahren das zeitliche auf einer Wirtshaustoilette segnete.
Der Konsument ist hier ganz allein für sich verwantwortlich!

esperan
06.12.2006, 12:57
Rauchen ist ein Verbrechen.

Ja, und Industrie auch, oder was ?

kotzfisch
11.06.2007, 10:24
Die Mär von der Nikotinsucht
Belluzzi JD et al: Acetaldehyde enhances acquisition of nicotine self-administration in adolescent rats. Neuropsychopharmacology 2004/doi:10.1038/sj.npp.1300586
Zigaretten haben ein hohes Suchtpotenzial. Während fast jeder Zweite, der das Rauchen ausprobiert, abhängig wird, scheitern gleichzeitig die meisten daran, das Rauchen wieder aufzugeben. Laut offizieller drogenpolitischer Darstellung ist das Nikotin für diesen Effekt verantwortlich. Bloß: In Tierversuchen macht das Alkaloid kaum abhängig. Erst mit speziellen Versuchsanordnungen können Ratten dazu verleitet werden, sich immer wieder mit Nikotin zu versorgen. Auch bei der Tabaksucht des Menschen scheint der Stoff keine wesentliche Rolle zu spielen, zumal sich die Entzugssymptome des Rauchers mit Nikotin-pflastern schlechter beseitigen lassen als mit nikotinfreiem Rauch.
Heute deutet alles darauf hin, dass nicht Nikotin zur Sucht führt, sondern der ebenfalls im Tabak enthaltene Acetaldehyd. Aldehyde können nämlich mit biogenen Aminen zu psychotropen Alkaloiden wie Salsolinol oder Morphium reagieren. Diese Alkaloide spielen offenbar auch bei der Wirkung anderer Genussmittel eine wichtige Rolle. Wenn beispielsweise eine Tafel Schokolade bis zu 2,5 Milligramm Salsolinol enthält (Journal of Ethnopharmacology 2000/73/S.153-159), dann ist das kein Zufall: Viele Genussmittel (Kakao, Kaffee, Tee, Tabak) wer-den bei ihrer Herstellung gründlich fermentiert und erhitzt, was die Bildung von biogenen Aminen und Aldehyden fördert. Beim Alkoholkonsum entsteht aus dem Ethanol letztlich ebenfalls Acetaldehyd, der die Metabolisierung der endogenen Amine (Dopamin, Serotonin, Adrenalin) bremst, welche dann zu Opiaten weiterreagieren. (Naturwissenschaften 1979/66/S.22-27; Molecular Pharmacology 2001/60/S.440-449; Neurotoxicology 2004/25/S.193-204)
Dass ein solcher Effekt auch bei der Tabaksucht nahe liegt, beweist eine Reihe von Tierversuchen. Wenn Ratten per Katheter regelmäßig eine Kombination aus Acetaldehyd und Nikotin verabreicht bekommen, so führt das bei juvenilen Tieren zur Abhängigkeit, während eine alleinige Nikotingabe wirkungslos ist. Offen bleiben muss allerdings, ob bereits im Rauch präformierte Alkaloide vorliegen, die mit Acetaldehyd zu suchterzeugenden Substanzen reagieren, oder ob dieser Prozess erst im Körper des Rauchers stattfindet.
Anmerkung: Wie Biochemiker aus Halle kürzlich nachgewiesen haben, wird Morphium auch von menschlichen Zellen gebildet. Damit widerlegten sie die Behauptung, Morphium wäre nur im Pflanzenreich verbreitet und die in Tieren gemessenen Gehalte stammten ausschließlich aus deren Nahrung. (Proceedings of the National Academy of Sciences USA 2004/101/ S.14091-14096)

bernhard44
11.06.2007, 10:59
wieder etwas dazugelernt!
Aber egal was am rauchen süchtig macht, es ist nicht gut, weder für den Körper noch für den Geldbeutel!
Ich bin froh das ich den Scheiss los bin und das jetzt seit ca.5 Jahren! http://ta7.de/tmp/victory.gif

Achsel-des-Bloeden
11.06.2007, 11:14
Manierierte wissenschaftliche Schräubchenkunde.

Ich war 30 Jahre tabak- süchtig! PUNKT!

kotzfisch
11.06.2007, 11:54
Eine Frage der Disziplin,sorry!

spartakus
11.06.2007, 12:06
zum Eingangsthema: Ich rauche jetzt seit 10 Jahren, hab damals in der Unterstufe angefangen, bisjetzt habe ich keine starken körperlichen Probleme deswegen.

@kotzfisch: darüber wurde doch schon vor einem Jahr gemutmaßt?
lg