PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsextreme Parteien bei 3%



Ulfberth
13.06.2004, 19:35
So sinngemäß der Kommentar bei der ARD gegen 19:25 Uhr heute.

Ich wüßte gerne, welche Parteien ihr unter "Rechtsextrem" faßt?

Gehören nach der Diktion des politisch korrektesten Senders der ganzen Welt etwa REP's und DP' ler für euch auch dazu?

Oder gibt es Unterschiede zwischen "Rechts", "Rechtsradikal" und "Rechtsextrem"?

Eure Meinung bitte!


Gruß

Henning

Delbrück
13.06.2004, 19:42
Diese Begriffs-Auslotung hatten wir jetzt schon mehrmals im Forum. Was die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten angeht, kannst du sicher sein, dass REP und andere rechtslastige Parteien dort in dieser 'rechtsextremen' Schublade ihren Platz haben.

*.-#P!lot#-.*
13.06.2004, 19:46
CDU ist soweit ich weiß auch etwas rechts angehaucht.

Ulfberth
13.06.2004, 19:46
Findest Du das z.B. in Ordnung?

Gerade angesichts dessen, daß wir die öR's mit unseren GEZ Gebühren bezahlen müssen und daß sie genau deshalb zu einer neutralen Bereichterstattung verpflichtet sind?

Gruß

Henning

Ulfberth
13.06.2004, 19:47
CDU ist soweit ich weiß auch etwas rechts angehaucht.

Das hätte ich gerne belegt von Dir!

Was hat die CDU mit "rechts" zu tun???

Gruß

Henning

*.-#P!lot#-.*
13.06.2004, 19:52
Tjo die steht für Haus und Vaterland. Usw ich suche mal nen Plakat.

Delbrück
13.06.2004, 19:54
Nein, das ist der Alptraum eines jeden (oder zumindest der meisten) CDUler, irgendwie in Verbindung mit der poltischen Rechte gebracht zu werden!

@Ulfberth: Der Großteil derer, die für den Unterhalt der Öffentlich-rechtlichen aufkommen - sprich des "deutschen Volkes" - denkt doch auch so. Mich stört das jetzt nicht so gewaltig und überhören kann man's ja auch.

*.-#P!lot#-.*
13.06.2004, 19:56
Soll ich jetzt noch ein wahl plakat posten oder nicht?

http://www.ostpreussenheimat.de/03-datenbanken/Andere-HK/Gumbinnen/BRD-CDU.gif

Ist zwar aus nem anderen Jahrhundert aber egal :D

WillBra
13.06.2004, 20:02
Also ein teil dieser Diskussion, dass die CDU rechts oder nicht ist, halte ich für unnötig. Erstens ein Beispiel aus der Geschichte. Kurt Georg Kiesinger wurde Kanzler trotz seiner Nazi- Vergangenheit.
Heute gibt es sehr viele CDU- Mitglieder, die Hohmann zugestimmt hatten. Und hier ist der absolute Beweis, Schaut euch dieses Video an: http://www.ndrtv.de/cgi/pan_video/20020606_cdu

In diesem Video wird gezeigt, wie sich Spitzenleute aus der CDU mit rechstextremen Vereinigungen treffen und gemeinsam die (ganze) Nationalhymne singen.
Ich kanns nicht in Worte fassen und schauts euch an.
Die CDU werde ich nie wählen, auch wenn sie die beste Politik aller Zeiten machen würde. Für mich spielt Menschlichkeit in einer Partei auch eine Rolle.

Mfg Willbra

Ulfberth
13.06.2004, 20:05
Soll ich jetzt noch ein wahl plakat posten oder nicht?

Mach!

Gruß

Henning

Ulfberth
13.06.2004, 20:19
Also ein teil dieser Diskussion, dass die CDU rechts oder nicht ist, halte ich für unnötig. Erstens ein Beispiel aus der Geschichte. Kurt Georg Kiesinger wurde Kanzler trotz seiner Nazi- Vergangenheit.
Heute gibt es sehr viele CDU- Mitglieder, die Hohmann zugestimmt hatten. Und hier ist der absolute Beweis, Schaut euch dieses Video an: http://www.ndrtv.de/cgi/pan_video/20020606_cdu

In diesem Video wird gezeigt, wie sich Spitzenleute aus der CDU mit rechstextremen Vereinigungen treffen und gemeinsam die (ganze) Nationalhymne singen.
Ich kanns nicht in Worte fassen und schauts euch an.
Die CDU werde ich nie wählen, auch wenn sie die beste Politik aller Zeiten machen würde. Für mich spielt Menschlichkeit in einer Partei auch eine Rolle.

Mfg Willbra

Na Klasse. Dein Link hat einen Absturz meier Kiste verursacht

:(


So, und was den Herrn Kiesinger angeht, mögest Du bitte beachten, WANN er Kanzler wurde. Das würde heute nicht mehr möglich sein.

Ich kann ja gerne einmal in der Vita von Herrn Herbert Frahm herumwühlen. Und von seiner Mitwirkung beim Beschuß Deutscher Flüchtlingsschiffe etwas einstellen. Der Herr Norweger.

Oder von dem Wahn sozialdemokratisch regierter Gemeinden, "Willy Brandt" Plätze und Straßen einzurichten.

:(

Henning

Delbrück
13.06.2004, 20:23
Für mich spielt Menschlichkeit in einer Partei auch eine Rolle.

Lieber Kollege,
eine rechte politische Orientierung und Menschlichkeit schließen sich nicht grundsätzlich aus. Ebenso wie eine linke Orientierung letzteres nicht garantiert. Ich rate zu einem Besuch von Hohenschönhausen oder Bautzen, dann unterzieht sich ihre zeitgeistgetränkter Gesinnung vielleicht auch mal einem Wandel. Toleranz heißt nämlich auch, den zu akzeptieren, der die Masse "links" liegen lässt!

Und Sympathien für rechtsextreme Gruppen finden sie nur äußerst selten in der Union. Genausogut könnten sie einigen SPDlern Kollaboration mit der R.A.F. vorwerfen - absurd.

Albatros
13.06.2004, 20:30
@Pilot:

http://www.dhm.de/ausstellungen/kalter_krieg/images/images_a/a_164_2s.jpg

Kriegst Du die Klappe jetzt wieder zu?

Nichts für ungut, aber dann und wann muß ich mir doch an den Kopf greifen...

*.-#P!lot#-.*
13.06.2004, 20:34
wenn du mir jetzt noch den sinn deines Postes erklären könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Siran
13.06.2004, 20:54
Die Republikaner haben anscheinend 1,8% und die NPD 0,9%.

WillBra
13.06.2004, 21:03
@Ulfberth
Ich wollte mit dem Beispiel Kiesinger nur klarstellen, das sich viele sehr stark orientierte Rechte befinden. Ob heute oder vor ein paar jahren, das spielt hier keine Rolle. Es sollte nur zeigen, dass nach dem Krieg die CDU eine große Anlaufstelle für Nazis war.

Mfg Willbra

Übrigens, bei mir ist der PC nicht abgestürzt. ;-)

Albatros
13.06.2004, 21:05
@Pilot:

Davon ausgehend, daß die SPD selten mit rechten, rechtsextremistischen oder -radikalen Kreisen in Verbindung gebracht wird, erscheint mir Deine Schlussfolgerung, bei der CDU handele es sich um eine Partei, die "irgendwie halt schon so rechts is'", auf Basis der beiden eingefügten Plakate ziemlich daneben, und das ist wohlwollend ausgedrückt.

Die Inhalte sind fast übereinstimmend, der Bildhintergrund könnte sich ähnlicher nicht sein.

Allerdings kann das eine als Beleg für eine rechte Gesinnung hergenommen werden - beim anderen käme einem das nicht in den Sinn.

Und da sind wir an dem Punkt angelangt, an dem ich es mal wieder nicht fassen kann. :)

Thomas W. Braden
13.06.2004, 21:21
In diesem Video wird gezeigt, wie sich Spitzenleute aus der CDU mit rechstextremen Vereinigungen treffen und gemeinsam die (ganze) Nationalhymne singen.
Ich kanns nicht in Worte fassen und schauts euch an.

Die
GANZE Nationalhymne???????????? OH MEIN GOTT!!!!!

Was sollen wir denn jetzt tun??????? 8o 8o 8o

Die braunen Kolonnen übernehmen das Land! Unter dem Banner des Ultranationalistischen Rechtsextremitsichen Gewaltverbrechers und Chauvinisten Heinrich Hoffman von Fallersleben!!!! X( 8o X(

Was schlägst du nun vor??? Die Hymne endlich ganz verbieten und die internationale einführen???

mike
13.06.2004, 21:51
Das hätte ich gerne belegt von Dir!

Was hat die CDU mit "rechts" zu tun???

Gruß

Henning

Wenn ich mich da einmischen darf, hatte die CDU selbst von sich behauptet, daß es rechts von ihr nichts mehr gäbe. Also muß sie jan ziemlich rechts von der Mitte sein. ;)

l_osservatore_uno
14.06.2004, 03:56
In diesem Video wird gezeigt, wie sich Spitzenleute aus der CDU mit rechstextremen Vereinigungen treffen und gemeinsam die (ganze) Nationalhymne singen.

... grauenvoll!

Wirklich? Die gaaaaanze Nationalhymne? Und vielleicht gar zu Klezmerfidel und -klarinette?

Einfach entsetzlich! :D

Enzo

opdr-sailor
14.06.2004, 06:42
3% für die "Rechten" - wie auch immer die definiert werden - ist ja ganz interessant!
Mich würde aber mal interessieren, wieviele Wähler bewußt ungültig gestimmt haben. Das habe ich noch nirgendwo erfahren!

l_osservatore_uno
14.06.2004, 07:13
3% für die "Rechten" - wie auch immer die definiert werden - ist ja ganz interessant!
Mich würde aber mal interessieren, wieviele Wähler bewußt ungültig gestimmt haben. Das habe ich noch nirgendwo erfahren!

http://www.bundeswahlleiter.de/wahl...nisse_index.htm

(hab' ich von 'Opa')

Gruß!

Enzo

Siran
14.06.2004, 07:18
Enzo, der Link funktioniert mal wirklich überhaupt nicht. Du musst schon den Link kopieren und nicht nur den Text.

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/europawahl2004/ergebnisse/bundesergebnisse/be_tabelle_99.html

l_osservatore_uno
14.06.2004, 09:19
Enzo, der Link funktioniert mal wirklich überhaupt nicht. Du musst schon den Link kopieren und nicht nur den Text.

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/europawahl2004/ergebnisse/bundesergebnisse/be_tabelle_99.html

Soll nicht wieder vorkommen! :D

Gruß!

Enzo

derNeue
14.06.2004, 09:31
Rechtsextrem ist für die ARD mit absoluter Sicherheit alles rechts von der CDU.
Sogar die CDU selbst ist "infiziert". Man sieht es am "Fall" Hohmann.
Thierse sagte z.B.: "Der Rechtsextremismus geht bis in die Mitte der Gesellschaft". Der muß es wissen, er war doch früher Pfarrer.
Also aufpassen, CDU-Anhänger: Jeder von Euch ist potentiell verdächtig..

opdr-sailor
14.06.2004, 21:25
Danke für den link!!!

Das ist ja nun mal eine bemerkenswerte Steigerung - die Zahl der ungültigen Stimmen ist von 1,5% auf 2,8% gestiegen - eine Steigerung um roundabout 80%! Das heißt, es sind deutlich mehr Leute ins Wahllokal gegangen, um dort ihren Protest gegen die EU durch bewußtes "ungültig-wählen" zu artikulieren als z.B. die REP´s zu wählen. Es wird zwar ein kleiner Prozentsatz dieser Stimmen auch einfach durch Dummheit ungültig geworden sein, aber de facto sind diese 2,8% Ungültig-Wähler dem Protestpotential der Nichtwähler zuzurechnen! (Sozusagen die politisch aktiven Nichtwähler! :] )

Respekt - denn jede ungültige Stimme erspart dem Steuerzahler 4,70 Euro Wahlkampfkostenerstattung an die EU-hörigen Parteien - insgesamt also runde 3,5 Millionen Euro!!
Kompliment an die "ungültig-Wähler"!

ocramnetsab
14.06.2004, 21:50
Danke für den link!!!

Das ist ja nun mal eine bemerkenswerte Steigerung - die Zahl der ungültigen Stimmen ist von 1,5% auf 2,8% gestiegen - eine Steigerung um roundabout 80%! Das heißt, es sind deutlich mehr Leute ins Wahllokal gegangen, um dort ihren Protest gegen die EU durch bewußtes "ungültig-wählen" zu artikulieren als z.B. die REP´s zu wählen. Es wird zwar ein kleiner Prozentsatz dieser Stimmen auch einfach durch Dummheit ungültig geworden sein, aber de facto sind diese 2,8% Ungültig-Wähler dem Protestpotential der Nichtwähler zuzurechnen! (Sozusagen die politisch aktiven Nichtwähler! :] )

Respekt - denn jede ungültige Stimme erspart dem Steuerzahler 4,70 Euro Wahlkampfkostenerstattung an die EU-hörigen Parteien - insgesamt also runde 3,5 Millionen Euro!!
Kompliment an die "ungültig-Wähler"!
Ich glaube, dass das auch noch viel mehr machen würden, wenn jeder das wüsste.... aber wer weiß das schon? Und wer solls ihnen sagen?

Rorschach
14.06.2004, 22:32
Danke für den link!!!

Das ist ja nun mal eine bemerkenswerte Steigerung - die Zahl der ungültigen Stimmen ist von 1,5% auf 2,8% gestiegen - eine Steigerung um roundabout 80%! Das heißt, es sind deutlich mehr Leute ins Wahllokal gegangen, um dort ihren Protest gegen die EU durch bewußtes "ungültig-wählen" zu artikulieren als z.B. die REP´s zu wählen. Es wird zwar ein kleiner Prozentsatz dieser Stimmen auch einfach durch Dummheit ungültig geworden sein, aber de facto sind diese 2,8% Ungültig-Wähler dem Protestpotential der Nichtwähler zuzurechnen! (Sozusagen die politisch aktiven Nichtwähler! :] )

Respekt - denn jede ungültige Stimme erspart dem Steuerzahler 4,70 Euro Wahlkampfkostenerstattung an die EU-hörigen Parteien - insgesamt also runde 3,5 Millionen Euro!!
Kompliment an die "ungültig-Wähler"!
1. Die "Steigerung" fällt, in Prozent ausgedrückt, in so niedrigen Regionen immer beeindruckend aus, 80% ist aber trotzdem nur +1,3%. Außerdem deutet das noch lange nicht auf einen bewußten Protest hin, Protest schlägt sich eher in den Stimmen für extreme Parteien nieder.

2. Was soll die Legende mit der Wahlkampfkostenerstattung?
Die Parteien bekommen pro gültiger Stimme die auf sie entfällt eine bestimmte Summe Geld; ungültige Stimmen machen überhaupt keinen Unterschied, da sie beide kein Geld bringen.

Bastel24
16.06.2004, 13:02
Also wenn der "Landesgruppenchef" Glos nicht rechts ist, der die Grünen als Zecken bezeichnet, und die CSU als "Wirtstier" dann weiß ich auch nicht.

Die CDU kommt gleich nach NPD, Rep etc.

Rorschach
16.06.2004, 13:06
Also wenn der "Landesgruppenchef" Glos nicht rechts ist, der die Grünen als Zecken bezeichnet, und die CSU als "Wirtstier" dann weiß ich auch nicht.

Die CDU kommt gleich nach NPD, Rep etc.
Glos ist selber von der CSU, nicht von der CDU. ;)

Albatros
16.06.2004, 20:55
Eben. Die CSU als Wirtstier, ergo - die CDU als Parasit. :)

Bastel24
17.06.2004, 15:17
Na Parasiten sind sie beide.

fryfan
17.06.2004, 19:07
So sinngemäß der Kommentar bei der ARD gegen 19:25 Uhr heute.

Ich wüßte gerne, welche Parteien ihr unter "Rechtsextrem" faßt?

Gehören nach der Diktion des politisch korrektesten Senders der ganzen Welt etwa REP's und DP' ler für euch auch dazu?

Oder gibt es Unterschiede zwischen "Rechts", "Rechtsradikal" und "Rechtsextrem"?

Eure Meinung bitte!


Gruß

Henning

schätzungsweise sind auch rep usw. rechtsextrem, da alles was weiter rechts wie die CDU ist als rechtsextrem oder faschistisch angesehen wird...UND ICH HOFFE DAS DIE 3% BALD AUF 30% STEIGEN!!!

Kaiser
17.06.2004, 22:34
Na Parasiten sind sie beide.

Ja, am deutschen Volk. Wie alle etablierten Parteien die primär ihre Parteienkungelei statt Politik für Deutschland zu betreiebn.

ochmensch
18.06.2004, 23:18
Also erstmal war der Zecken-Wirtstier-Vergleich doch wohl auf die Tatsache bezogen, daß in den Wahlen der kleinere Koalitionspartner (Grüne) überhaupt nicht abgestraft wird, während der große (SPD) stetig nach unten fällt. Und das eben für die selbe Politik. Der Zusammenhang war hier die Frage nach einer Schwarz-Grün-Koalition, in der Glos offenbar nur ungern das Wirtstier stellen würde. ;-)

Zu der Bezeichnung "rechtsextremistische Parteien" ist wohl zu sagen, daß es solche Parteien in unserem demokratischen Parteiensystem garnicht geben kann und darf. Die besagten Sender wollen hiermit eben nur vermeiden, konservativ-rechte Parteien salonfähig zu machen.
Wenn man dieser Betrachtungsweise folgt und dabei die Union als Zentrumspartei ansieht, kommt man zu dem Schluß, daß die SPD linksextrem sein muß. Alles in allem, ziemlicher ideologischer Blödsinn.

Patrick Bateman
19.06.2004, 11:36
Ja, am deutschen Volk. Wie alle etablierten Parteien die primär ihre Parteienkungelei statt Politik für Deutschland zu betreiebn.
Was REP oder NPD wohl genauso machen würden.

Die Frage die sich aus deinem Satz nämlich ergibt, werter Kaiser, ist, ob sich diese Parteien grundsätzlich und allumfassend mit den Interessen Deutschlands 1:1 gleichsetzen lassen?

Oder weiter gesteckt, ob sich die Interessen von Parteien generell mit den Interessen eines Volkes, nicht unbedingt des Deutschen, gleichsetzen lassen.

Bzgl. der REP und NPD habe ich da genauso große Zweifel, wie bei den etablierten und den nicht etablierten auf der linken Seite des Politikspektrums.

Die dämlichen Wahlslogans der NPD z.B. "Arbeit für alle Deutschen" stellt eben nunmal eine absolut inkompetente Aussage dar, denn es wird nie wieder Arbeit für ALLE in diesem Land geben, unabhängig von der nationale Zugehörigkeit.

Da also die NPD, nur als Beispiel, einen Forderung formuliert, die weder durch sie noch durch eine andere Partei realisiert werden kann, stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck dieser Slogan hat?

Konfuzius_sagt
19.06.2004, 12:17
Dresden (AP) Rechtsextremistische Parteien haben bei den Kommunalwahlen am Sonntag in Teilen Sachsens vergleichsweise hohe Stimmengewinne verbucht. Vor allem in den ländlichen Regionen rund um Dresden erzielte die NPD in einigen Gemeinden zum Teil zweistellige Ergebnisse. Aber auch in Dresden selbst sitzen künftig Rechtsextremisten im Stadtparlament.

In der Sächsischen Schweiz, die laut Landesamt für Verfassungsschutz noch immer zu den Hochburgen des Rechtsextremismus zählt, ist die NPD im Kreistag von Pirna künftig mit fünf Sitzen vertreten. Sie habe damit erstmals Fraktionsstatus erreicht, teilte Hartmut Lagemann vom Landratsamt am Montag in Pirna mit. Zudem sei die rechtsextremistische Partei dort hinter CDU und PDS die drittstärkste Kraft geworden. Bisher war die NPD im Kreistag lediglich mit einem Sitz vertreten.

Die stärksten Gewinne erzielten die Rechtsextremisten in der Sächsischen Schweiz in den Gemeinden Königstein (21,1 Prozent), Reinhardtsdorf-Schöna (25,2 Prozent) und Sebnitz (13,2 Prozent). Auch im Kreistag des Landkreises Meißen ist die NPD erstmals vertreten. Nach Angaben des Sprechers des Landratsamtes Meißen, Eberhard Franke, haben dort 5,1 Prozent der Wähler der NPD ihre Stimme gegeben, die somit auf drei Sitze kam. Auch in der Stadt Meißen erzielte die NPD Stimmengewinne und ist im dortigen Stadtrat mit zwei Sitzen vertreten. Bisher hatte sie einen Sitz. Ein ähnliches Bild ergab sich in Riesa. Dort erhielt die NPD 8,8 Prozent der Wählerstimmen und hat damit zwei Sitze statt bisher einem.

Aber auch in der Landeshauptstadt Dresden waren Rechtsextremisten bei der Wahl erfolgreich. Das «Nationale Bündnis», das dort erstmals bei einer Kommunalwahl antrat, erreichte 4,2 Prozent der Wählerstimmen und ist künftig im Stadtrat mit drei Sitzen vertreten.

ochmensch
19.06.2004, 19:59
Die dämlichen Wahlslogans der NPD z.B. "Arbeit für alle Deutschen" stellt eben nunmal eine absolut inkompetente Aussage dar, denn es wird nie wieder Arbeit für ALLE in diesem Land geben, unabhängig von der nationale Zugehörigkeit.
Diese Pauschalaussage ist aber auch nicht viel intelligenter. "Nie wieder"?
Mal abgesehen davon sollte der Slogan sicher eher eine Zielsetzung, als ein Versprechen sein. Und das man in der Politik nicht jedes Wort auf die Goldwage legen sollte ist wohl nicht neu.

Patrick Bateman
19.06.2004, 20:13
Diese Pauschalaussage ist aber auch nicht viel intelligenter. "Nie wieder"?
Mal abgesehen davon sollte der Slogan sicher eher eine Zielsetzung, als ein Versprechen sein. Und das man in der Politik nicht jedes Wort auf die Goldwage legen sollte ist wohl nicht neu.Exakt. Das in der Politik nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden darf, hören wir von jeder etablierten Partei, egal ob diese die Wahl gewonnen oder verloren hat.

Tritt man aber mit dem Anspruch an, gerade sich an der Wahlforderung messen zu lassen, hätte man mit Sicherheit seitens der NPD nach der Wahl, so sie gewonnen hätte, zu hören bekommen, das man das schon realisieren könne, allerdings erst in so 30 bis 40 Jahren.

Mithin hätten wir dann genau dasselbe Verhalten wie bei den so ach geschmähten Parteien.

Derlei Slogans sind eben ungedeckte Wechsel auf die Zukunft.

Egal ob von etablierten oder nicht etablierten Parteien.

Und bei dem "nie wieder" wird es bleiben, solange man die Menschen mit solchen Slogans schlicht verarscht.

l_osservatore_uno
19.06.2004, 20:15
Und die Aussage mit "nie wieder" Vollbeschäftigung mag überspitzt klingen, ich bin mir aber sicher, das wir eine Vollbeschäftigung innerhalb der Lebensspanne der jetzt 20jährigen in diesem Land nicht erreichen können.

[...]

Was danach ist, kümmert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, für mich bleiben da dann nur die Maden und Würmer. Und die sind mir dann auch egal.

Doch auch schon 'n etwas älteres Semester? :D

Gruß!

Enzo

(alter Sack)

Patrick Bateman
19.06.2004, 20:20
Doch auch schon 'n etwas älteres Semester? :D

Gruß!

Enzo

(alter Sack)
Hab das nochmals rauseditiert, aber du es zitiert hast:

In der Tat ich habe noch die graue Pappe, die mich legitmitiert ein Auto zu fahren war aber zu der Zeit als man dir selbige aushändigte noch weit von dieme Ereignis entfernt.

Den "Alten Sack" gebe ich mir aber noch nicht................da stecke ich doch lieber noch ein paar Junge in selbigen.................

............schätze du weißt was ich meine................:D