PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoliberalismus sorgt für 34% Strompreis Steigerung



Staatsfeind
10.06.2007, 08:15
Bundesverordnung Elektrizität wird gestrichen, ein wahres Verbrechen !!

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/4140262-Strom-wird-ab-Juli-offenbar-vielfach-teurer,cc=000000194100041402621JbHTu.html

Das passiert wenn man elementare Bestandteile der öffentlichen Daseinsversorgung nicht verstaatlicht unter Kontrole hält und sogar noch den Rest der Schutzvorkehrungen vor Ausbeutung abschaft.
Wahrscheinlich auf Druck der Neoliberalen EU oder wahren es die Schwarzen Koffer der Lobbisten ??

-jmw-
10.06.2007, 10:27
Eine "neoliberale EU" gibt es nicht.

Und das Energiewesen ist auch nicht im Sinne der Neo'liberalen', d.h. polypolistisch-wettbewerblich, organisiert.

borisbaran
11.06.2007, 01:13
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

Redwing
11.06.2007, 04:24
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

Bis dann früher oder später, wie überall in den Wirtschaftssparten (oft auch spartenübergreifend), wenige Oligopolisten oder gar ein Monopolist am Ende übrigbleibt/bleiben, die/der den Markt und die Arbeitnehmer nach Belieben diktieren können/kann. :cool:

Oh Mann, ihr Wirtschaftsliberalutopisten seid so erbärmlich.:ohno:

borisbaran
11.06.2007, 09:54
Bis dann früher oder später, wie überall in den Wirtschaftssparten (oft auch spartenübergreifend), wenige Oligopolisten oder gar ein Monopolist am Ende übrigbleibt/bleiben, die/der den Markt und die Arbeitnehmer nach Belieben diktieren können/kann. :cool:

Oh Mann, ihr Wirtschaftsliberalutopisten seid so erbärmlich.:ohno:

dafür gibts anti-trust-gestze

Mauser98K
11.06.2007, 10:00
Diese Drecksäcke!

Klopperhorst
11.06.2007, 10:01
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

Klar du Spacken glaubst auch noch an die ideale Wirtschaftstheorie von Ricardo :))


---

Quo vadis
11.06.2007, 10:18
Stromwucher--eine ganz üble Nummer der Konzerne und Politik.

Die Stromlobby hat sich erfolgreich in die Politik eingekauft.Über Parteispendenfinanzierung, "Beraterverträgen" und teilweise direktem Postenschacher in den Vorständen hat die Stromlobby dafür gesorgt, dass trotz gegenteiliger Beteuerungen aus Politikerkreisen, die Stromabzocke weiter brummt--mehrere Milliarden EUR Gewinn der Multis reichen nicht, es wird mehr Geld benötigt, um sich in Börsengschäfte ala Allianz in großem Stil einzukaufen.

2 Sachen muß der Bürger ausbaden:

1. Merkel will Weltklima retten----- selbstverständlich ausschließlich auf Kosten des Steuerzahlers, der mit Blut-Schweiß und Tränen Reden darauf eingestimmt wird und selbstverständlich direkt über den Geldbeutel führt---Zahlen für eine gute Sache-- kennt man noch von Afrika jaja.Freundin Friede Springer (Bild) macht artig mit--noch vor Monaten "Bild kämpft für sie gegen Stromabzocke", heute eine kleine Mitteilung, dass der Strom nur mal so schlappe 34% teurer wird........

2. Atomausstieg-----Wahnsinnsprogramm in kontra zur Bedeutungsgewinnung des Atomsstroms weltweit.Rein ideologisch bedingter Wahn ohne Sinn und Verstand.Da die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien bis zur letzten AKW Abschaltung den Produktionsausfall nicht im Bruchteil kompensieren kann, müssen Atomstromimporte aus Frankreich, Schweden und Tschechien, bzw. 12 neue Kohlekraftwerke mit hunderten Millionen Tonnen neuen Co2 Ausstoß/jährlich, die Lücke schließen.Die Spielerei mit den Windrädchen muß durch völlig überteuerte KW/h Abnahmegarantie (vertraglich geregelt), ebenfalls 1:1 vom Bürger geschluckt werden.

Die dt. Energieindustrie ist auf einem katastrophalen Weg in neue, starke Abhängigkeiten, der grünrote,rein ideologische Cerebralpups vom AKW- Ausstieg wird uns sehr, sehr teuer zu stehen kommen und die Atomstromindustrie im Ausland zu neuen Höhenflügen durchstarten lassen.....:rolleyes:

FranzKonz
11.06.2007, 10:24
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

Wir wollen doch mal nicht vergessen, daß die Energiemonopole von der äußersten Rechten geschaffen wurden.

Klopperhorst
11.06.2007, 10:36
Der Energiesektor gehört in staatliche Hand.

Schließlich sind es allgemeine Seegnungen der Zivilisation, wie auch übrigens die medizinische Versorgung, die nicht irgendwelchen Geldrittern überlassen werden dürfen!


---

borisbaran
11.06.2007, 12:51
Wir wollen doch mal nicht vergessen, daß die Energiemonopole von der äußersten Rechten geschaffen wurden.
achso? und?? zählst du mich etwa zur rechten :lach: :vogel:


Der Energiesektor gehört in staatliche Hand.
Schließlich sind es allgemeine Seegnungen der Zivilisation, wie auch übrigens die medizinische Versorgung, die nicht irgendwelchen Geldrittern überlassen werden dürfen!
---
typisch linke staatsgläubigkeit. der stromsketor ist zu wichtig um ihm dem staat zu überlassen

papageno
11.06.2007, 13:04
da hilft nur eines, Stromkonzerne enteigenen, und verstaatlichen und die Manager und PolitikBonzen einsperren.

borisbaran
11.06.2007, 13:11
da hilft nur eines, Stromkonzerne enteigenen, und verstaatlichen und die Manager und PolitikBonzen einsperren.
:vogel:das würde „helfen“ ein monopol zu schaffen. der monopolist wäre der staat. typischer linker quatsch aber schon aus den randgebieten (nun linker bodensatz)

spartakus
11.06.2007, 13:29
Der Energiesektor gehört in staatliche Hand.

Schließlich sind es allgemeine Seegnungen der Zivilisation, wie auch übrigens die medizinische Versorgung, die nicht irgendwelchen Geldrittern überlassen werden dürfen!

wohl wahr, wohl wahr :]

erwin r analyst
11.06.2007, 13:40
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

so ist es! Während die Linken Monopole wünschen, setzen wir uns für eine faire Preispolitik ein.

erwin r analyst
11.06.2007, 13:41
Wir wollen doch mal nicht vergessen, daß die Energiemonopole von der äußersten Rechten geschaffen wurden.

:lach: Die Linken sind sehr marktliberal!! :rofl:

Konz, du bist einmalig!

Mauser98K
11.06.2007, 13:41
da hilft nur eines, Stromkonzerne enteigenen, und verstaatlichen und die Manager und PolitikBonzen einsperren.

Ich bin gewiß kein Linker, aber diese Maßnahme könnte mir gefallen!

Die Verantwortlichen könnten ja vorher noch einen schönen Schauprozeß vor einem Volkstribunal bekommen und dann für mindestens zehn Jahre ihre Schuld in einem Arbeitslager begleichen.

spartakus
11.06.2007, 13:44
tja wenns gegen die liberale Idiotie geht, kommen von links und rechts gute ideen :). lg

borisbaran
11.06.2007, 13:59
tja wenns gegen die liberale Idiotie geht, kommen von links und rechts gute ideen :). lg
ja so was nennt man quefront: rechts/links labern immer ähnlicheren quatsch


so ist es! Während die Linken Monopole wünschen, setzen wir uns für eine faire Preispolitik ein.
:] das beste beispiel der telefonmarkt

FranzKonz
11.06.2007, 14:24
:lach: Die Linken sind sehr marktliberal!! :rofl:

Konz, du bist einmalig!

Da Deine Replik so gar nichts mit meinem Kommentar zu tun hat, wirst Du ihn wohl wieder mal nicht verstanden haben.

FranzKonz
11.06.2007, 14:25
achso? und?? zählst du mich etwa zur rechten :lach: :vogel:
eher zu den Knallköppen. :]

spartakus
11.06.2007, 14:31
ja so was nennt man quefront: rechts/links labern immer ähnlicheren quatsch


besser Querfront als Liberalisten aus der Zeit von James Watt :]

Klopperhorst
11.06.2007, 14:50
typisch linke staatsgläubigkeit. der stromsketor ist zu wichtig um ihm dem staat zu überlassen

In diesem Falle bitte "rechte Staatsgläubigkeit".

Ich behaupte das Gegenteil.

Der Stromsektor ist zu wichtig, um ihn dem freien Markt zu überlassen.


---

borisbaran
11.06.2007, 15:42
eher zu den Knallköppen. :]
gleichfalls


besser Querfront als Liberalisten aus der Zeit von James Watt :]
was versuchst du mir da unterzuschieben?? übrigens bestätigst du meine these dass sich rechts und links sympatischer sind je mehr sie sich ins extreme bewegen


In diesem Falle bitte "rechte Staatsgläubigkeit".
Ich behaupte das Gegenteil.
Der Stromsektor ist zu wichtig, um ihn dem freien Markt zu überlassen.
---
dirigsten. typisch egal link/rechts. die wollen die wirtschaft ihren ideologischen clownereien unterordnen...

Klopperhorst
11.06.2007, 18:31
dirigsten. typisch egal link/rechts. die wollen die wirtschaft ihren ideologischen clownereien unterordnen...
Der größte Dirigent in diesem Strang bist doch du. :hihi:

erwin r analyst
11.06.2007, 18:38
eher zu den Knallköppen. :]

ist er etwa in der Linksfraktion? :schreck:

borisbaran
11.06.2007, 18:51
Der größte Dirigent in diesem Strang bist doch du. :hihi:
gleichfalls. ich meint wirtschaftdirigismus du knallkopp


ist er etwa in der Linksfraktion? :schreck:
g-tt behüte NEIN!!!

FranzKonz
11.06.2007, 18:57
ist er etwa in der Linksfraktion? :schreck:

Nicht jeder Knallkopp ist in der Linksfraktion. Du fehlst doch auch noch. :lach:

RDX
11.06.2007, 18:57
Stromwucher--eine ganz üble Nummer der Konzerne und Politik.

Die Stromlobby hat sich erfolgreich in die Politik eingekauft.Über Parteispendenfinanzierung, "Beraterverträgen" und teilweise direktem Postenschacher in den Vorständen hat die Stromlobby dafür gesorgt, dass trotz gegenteiliger Beteuerungen aus Politikerkreisen, die Stromabzocke weiter brummt--mehrere Milliarden EUR Gewinn der Multis reichen nicht, es wird mehr Geld benötigt, um sich in Börsengschäfte ala Allianz in großem Stil einzukaufen.

2 Sachen muß der Bürger ausbaden:

1. Merkel will Weltklima retten----- selbstverständlich ausschließlich auf Kosten des Steuerzahlers, der mit Blut-Schweiß und Tränen Reden darauf eingestimmt wird und selbstverständlich direkt über den Geldbeutel führt---Zahlen für eine gute Sache-- kennt man noch von Afrika jaja.Freundin Friede Springer (Bild) macht artig mit--noch vor Monaten "Bild kämpft für sie gegen Stromabzocke", heute eine kleine Mitteilung, dass der Strom nur mal so schlappe 34% teurer wird........

2. Atomausstieg-----Wahnsinnsprogramm in kontra zur Bedeutungsgewinnung des Atomsstroms weltweit.Rein ideologisch bedingter Wahn ohne Sinn und Verstand.Da die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien bis zur letzten AKW Abschaltung den Produktionsausfall nicht im Bruchteil kompensieren kann, müssen Atomstromimporte aus Frankreich, Schweden und Tschechien, bzw. 12 neue Kohlekraftwerke mit hunderten Millionen Tonnen neuen Co2 Ausstoß/jährlich, die Lücke schließen.Die Spielerei mit den Windrädchen muß durch völlig überteuerte KW/h Abnahmegarantie (vertraglich geregelt), ebenfalls 1:1 vom Bürger geschluckt werden.

Die dt. Energieindustrie ist auf einem katastrophalen Weg in neue, starke Abhängigkeiten, der grünrote,rein ideologische Cerebralpups vom AKW- Ausstieg wird uns sehr, sehr teuer zu stehen kommen und die Atomstromindustrie im Ausland zu neuen Höhenflügen durchstarten lassen.....:rolleyes:

Sehr scharfsinnige und treffende Analyse!!!

The Dude
11.06.2007, 18:58
Der Energiesektor gehört in staatliche Hand.

Schließlich sind es allgemeine Seegnungen der Zivilisation, wie auch übrigens die medizinische Versorgung, die nicht irgendwelchen Geldrittern überlassen werden dürfen!


So ist es! Energie, Wasser, medizinische Versorgung, städtische Betriebe wie Müllabfuhr usw. nicht privatisieren.

Gruß,

The Dude

erwin r analyst
11.06.2007, 19:00
Nicht jeder Knallkopp ist in der Linksfraktion. Du fehlst doch auch noch. :lach:

ja gut, nicht alle Linke sind bei euch, aber es sind bei euch alle "ziemlich beschränkt". Ich dagegen nicht, auch wenn du deine Unterlegenheit nicht eingestehen willst.


g-tt behüte NEIN!!!

Dann kannst du auch kein Knallkopp sein. :]

FranzKonz
11.06.2007, 19:04
ja gut, nicht alle Linke sind bei euch, aber es sind bei euch alle "ziemlich beschränkt". Ich dagegen nicht, auch wenn du deine Unterlegenheit nicht eingestehen willst.
Du konntest sie noch nicht nachweisen.

Wie war das gleich noch mit Adenauer und dem Generationenvertrag?

Du wolltest widerlegen, daß damit die Grundlage für die heutige Rentemisere geschaffen wurde, die bis einschließlich Kohl verleugnet wurde.

The Dude
11.06.2007, 19:04
Dann kannst du auch kein Knallkopp sein. :]

Es lebe die Logik.
Ich finde, ihr zwei passt wunderbar zusammen. :cool:

Gruß,

The Dude

erwin r analyst
11.06.2007, 19:06
Du konntest sie noch nicht nachweisen.

Wie war das gleich noch mit Adenauer und dem Generationenvertrag?

Du wolltest widerlegen, daß damit die Grundlage für die heutige Rentemisere geschaffen wurde, die bis einschließlich Kohl verleugnet wurde.

Doch. Jede Diskussion zwischen uns endet mit meinem Sieg.

Du hast mal wieder gespammt und ich bin nicht drauf eingegangen. Wobei ich mich auch dort auskenne, du dagegen nicht. Ich wollte dich nur schonen.

Wieder falsch. Schröder schaffte bekanntlich den demogr. Faktor ab - ein Riesenfehler. Kohl führte ihn ein, was richtig war und natürlich: gegen den Widerstand der Linken.

Klopperhorst
11.06.2007, 19:06
gleichfalls. ich meint wirtschaftdirigismus du knallkopp



Ach komm du Lusche. Mehr als 2 Sätze kannst du zu einem Thema anscheinend nicht beitragen.

Das Problem ist ja, daß du es den Menschen und Völkern ebenso vorschreiben willst, nämlich die Privatisierung existenzieller Grundsektoren.

Neoliberale sind nichts weiter als diktatorische Wirtschaftsfetischisten, die alles den freien Kräften des Marktes unterwerfen wollen.


---

erwin r analyst
11.06.2007, 19:07
Es lebe die Logik.
Ich finde, ihr zwei passt wunderbar zusammen. :cool:

Gruß,

The Dude

Logisch:

Linksfraktion --->Deppen/Lachnummer/Konz und andere Trolle.
B. ist nicht drin ---> kein Depp.

Aldebaran
11.06.2007, 19:14
Ich behaupte das Gegenteil.

Der Stromsektor ist zu wichtig, um ihn dem freien Markt zu überlassen. ---

Nach dieser Logik müsste man auch die gesamte Lebensmittelproduktion verstaatlichen.

Klopperhorst
11.06.2007, 19:18
Nach dieser Logik müsste man auch die gesamte Lebensmittelproduktion verstaatlichen.

Das ist falsch. Denn die Lebensmittelbranche ist viel zu vielfältig und arbeitsintensiv, mit allen damit einhergehenden Aspekten wie Werbung etc., daß sie durchaus dem freien Markt unterworfen sein kann.

Strom/Energie sind aber Seegnungen der Zivilisation, und sie sollten für ALLE zu akzeptablen Preisen verfügbar sein. Wucher mit existenziellen Seegnungen der Zivilisation, z.B. auch mit medizinischen Leistungen, muss verboten werden.

Ein starker Staat kann den Energiesektor auch effizient handhaben und hat zudem den Vorteil, daß Neuerungen, Erfindungen, technische Verbesserungen zentral gelenkt sofort überall einheitlich verfügbar sind. So ein Staat hätte sich auch nicht aus der Atom-Kraft zurückgezogen sondern Forschungsanstrengungen unternommen, wie die Sicherheit/Entsorgung verbessert werden kann.

Nun haben wir den neoliberalen Salat!


---

Cicero1
11.06.2007, 19:22
Doch. Jede Diskussion zwischen uns endet mit meinem Sieg.

Du hast mal wieder gespammt und ich bin nicht drauf eingegangen. Wobei ich mich auch dort auskenne, du dagegen nicht. Ich wollte dich nur schonen.

Wieder falsch. Schröder schaffte bekanntlich den demogr. Faktor ab - ein Riesenfehler. Kohl führte ihn ein, was richtig war und natürlich: gegen den Widerstand der Linken.

Die Ursache der heutigen Misere der gesetzlichen Rentenversicherung liegt doch bei Adenauer, da muss ich Franz Konz Recht geben. Adenauer hat die Rentenversicherung von der Kapitaldeckung auf das Umlageverfahren umgestellt - dies war der Kardinalfehler und nicht irgendwelche demographischen Faktoren vor ein paar Jahren.

Aldebaran
11.06.2007, 19:24
Bundesverordnung Elektrizität wird gestrichen, ein wahres Verbrechen !!

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/4140262-Strom-wird-ab-Juli-offenbar-vielfach-teurer,cc=000000194100041402621JbHTu.html

Das passiert wenn man elementare Bestandteile der öffentlichen Daseinsversorgung nicht verstaatlicht unter Kontrole hält und sogar noch den Rest der Schutzvorkehrungen vor Ausbeutung abschaft.
Wahrscheinlich auf Druck der Neoliberalen EU oder wahren es die Schwarzen Koffer der Lobbisten ??

Dann wollen wir doch auch mal hinzufügen, wer an der Spitze stehen soll bei den Preiserhöhungen:


"Euro am Sonntag" zufolge planen die Stadtwerke Weißenfels in Sachsen-Anhalt den höchsten Preisaufschlag für ihre Kunden. Bezogen auf einen vierköpfigen Standardhaushalt (Jahresverbrauch 4000 Kilowattstunden) steige der Tarif ab Juli um 34,2 Prozent. Dahinter folgen die Elektrizitätsgenossenschaft Ohlstadt (23,0 Prozent Preiserhöhung), die Stadtwerke Bad Tölz (18,3 Prozent), die Stadtwerke Deggendorf (15,1), die Gemeindlichen Werke Hengersberg (15,1), die Stadtwerke Zirndorf (13,0), die Gemeindewerke Nüdlingen (12,6), die Stadtwerke Zeil am Main (12,5), die Stadtwerke Georgsmarienhütte (12,1) und die Niederrheinwerke Viersen und die Stadtwerke Wittenberge (je 11,4).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487736,00.html

Also nicht die großen Monopolisten, sondern kommunale Unternehmen.

FranzKonz
11.06.2007, 19:29
Doch. Jede Diskussion zwischen uns endet mit meinem Sieg.
Nur dann, wenn Du selbst den Schiedsrichter machst. :))


Du hast mal wieder gespammt und ich bin nicht drauf eingegangen. Wobei ich mich auch dort auskenne, du dagegen nicht. Ich wollte dich nur schonen.
Du wurdest für Pübeleien und Spam hochoffiziell verwarnt, nicht ich. Und auch hier reißt Du wieder nur die Klappe auf, ohne jeden Inhalt.


Wieder falsch. Schröder schaffte bekanntlich den demogr. Faktor ab - ein Riesenfehler. Kohl führte ihn ein, was richtig war und natürlich: gegen den Widerstand der Linken.
Das ist eine Halbwahrheit. Kohl führte den Faktor 1998 ein, also zum Ende seiner Regierungszeit. Er war dazu gezwungen, weil er zu tief in die Kasse der kleine Leute gegriffen hatte um die DDR-Bürger ruhig zu halten (Frühverrentung, Vorruhestand).

Daß dieser Faktor zurückgenommen wurde, haben wir eher Lafontaine zu verdanken als Schröder.

Das alles ändert aber nichts daran, daß die Grundlage zu dieser Misere von Adenauer gelegt wurde. Kohls demografischer Faktor war auch nur eine halbherzige Flickschusterei, um wieder eine Weile über die Runden zu kommen.

Aldebaran
11.06.2007, 19:31
Das ist falsch. Denn die Lebensmittelbranche ist viel zu vielfältig und arbeitsintensiv, mit allen damit einhergehenden Aspekten wie Werbung etc., daß sie durchaus dem freien Markt unterworfen sein kann.

Strom/Energie sind aber Seegnungen der Zivilisation, und sie sollten für ALLE zu akzeptablen Preisen verfügbar sein. Wucher mit existenziellen Seegnungen der Zivilisation, z.B. auch mit medizinischen Leistungen, muss verboten werden.

Ein starker Staat kann den Energiesektor auch effizient handhaben und hat zudem den Vorteil, daß Neuerungen, Erfindungen, technische Verbesserungen zentral gelenkt sofort überall einheitlich verfügbar sind. So ein Staat hätte sich auch nicht aus der Atom-Kraft zurückgezogen sondern Forschungsanstrengungen unternommen, wie die Sicherheit/Entsorgung verbessert werden kann.

Nun haben wir den neoliberalen Salat!---

Der Atomausstieg ist eine ganz und gar politische Entscheidung. Wenn es die Eigentumsgarantie für die AKW-Betrieber nicht gäbe, wäre er schon viel radikaler vollzogen worden.

Das Problem im Stromsektor ist nicht der Neoliberalismus, sondern falsche Regulierung. Die Anregung, Produktion und Netz zu trennen, ist ja nicht aufgenommen worden.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe für die Politik, der Stromwirtschaft solche Gewinne zuzuschanzen: 1. Ersatz für die Kapitalvernichtung durch den Atomausstieg und 2. Stärkung der großen Konzerne EON und RWE, um sie als europäische Spieler im Wettbewerb mit Quasi-Staatskonzernen wie EDF und Enel zu stärken (siehe Kampf um Endesa). In dieser Branche frisst man oder man wird gefressen.

Das hat nicht viel mit Neoliberalismus zu tun, denn einem echten Liberalen wäre es egal, wenn die deutsche Stromwirtschaft von Ausländern gekauft wird wie in GB weitgehend geschehen.

Klopperhorst
11.06.2007, 19:37
Das Problem im Stromsektor ist nicht der Neoliberalismus, sondern falsche Regulierung. Die Anregung, Produktion und Netz zu trennen, ist ja nicht aufgenommen worden.

Wir brauchen gar keine Regulierung. Alles was primär mit Stromerzeugung zu tun hat, gehört unter staatliche Kontrolle.

Daß sich das einige nicht vorstellen können, beweist, daß sie nicht über ihr Markt-Stigma hinausdenken können. Ob nun der Markt von 5 Monopolisten oder 1 Staat kontrolliert wird, macht die Sache nicht mehr aus.

Das einzige ausmachende Kriterium ist, daß der Staat nicht an einem Gewinn aus Stromerzeugung interessiert ist. Und deswegen gehört das in staatliche Hand und nicht in die Hände skrupelloser Geldritter und widerlicher Abzocker.

---

Aldebaran
11.06.2007, 19:49
Wir brauchen gar keine Regulierung. Alles was primär mit Stromerzeugung zu tun hat, gehört unter staatliche Kontrolle.

Daß sich das einige nicht vorstellen können, beweist, daß sie nicht über ihr Markt-Stigma hinausdenken können. Ob nun der Markt von 5 Monopolisten oder 1 Staat kontrolliert wird, macht die Sache nicht mehr aus.

Das einzige ausmachende Kriterium ist, daß der Staat nicht an einem Gewinn aus Stromerzeugung interessiert ist. Und deswegen gehört das in staatliche Hand und nicht in die Hände skrupelloser Geldritter und widerlicher Abzocker.

---

Die Geldritter und Abzocker sollen nach meiner Theorie ja wohl gerade herausgehalten werden. Die Idee ist, Eon und RWE so "schwer" zu machen, dass sie nicht geschluckt und filetiert werden können.

Auf der anderen Seite will gerade Eon ja auch gewaltig investieren. Der Aktienbesitz ist relativ breit gestreut und entsprechend werden auch die Gewinne verteilt.

Diese "Abzocker" sind übrigens nicht immer nur Kapitalisten i.e.S. (#40).

Vor einer von Beamten geleiteten Stromversorgung graut es mir.

Der ganze Telekommunikationsmarkt zeigt, wie es auch möglich ist. Wie teuer wären Mobilfunk und DSL wohl, wenn es noch eine Bundespost gäbe?

Ich will die Preisentwicklung nicht verteidigen, aber Verstaatlichung wäre (wie üblich), das Kind mit dem Bade auszuschütten.

FranzKonz
11.06.2007, 19:52
Wir brauchen gar keine Regulierung. Alles was primär mit Stromerzeugung zu tun hat, gehört unter staatliche Kontrolle.

Daß sich das einige nicht vorstellen können, beweist, daß sie nicht über ihr Markt-Stigma hinausdenken können. Ob nun der Markt von 5 Monopolisten oder 1 Staat kontrolliert wird, macht die Sache nicht mehr aus.

Das einzige ausmachende Kriterium ist, daß der Staat nicht an einem Gewinn aus Stromerzeugung interessiert ist. Und deswegen gehört das in staatliche Hand und nicht in die Hände skrupelloser Geldritter und widerlicher Abzocker.

---

In der Regel ist der Staat um mindestens den Betrag ineffektiver, der in der Wirtschaft als Gewinn abgezogen wird. Deshalb kann ich der Verstaatlichungseuphorie nicht folgen, zumal wir innerhalb der EU rechtlich nicht in der Lage wären, das durchzuziehen. Zudem müßten die Eigentümer entschädigt werden, und das kann sich unser maroder Staatshaushalt nicht leisten.

Besser wäre wahrscheinlich ein verbessertes Kartellrecht, das die Größe und Beteiligungen dieser Unternehmen ordentlich überwacht, und zwar zunächst europaweit, später weltweit.

borisbaran
11.06.2007, 20:01
Dann kannst du auch kein Knallkopp sein. :]
danke :) :cool2: :cool: :D


Ach komm du Lusche. Mehr als 2 Sätze kannst du zu einem Thema anscheinend nicht beitragen.
Das Problem ist ja, daß du es den Menschen und Völkern ebenso vorschreiben willst, nämlich die Privatisierung existenzieller Grundsektoren.
Neoliberale sind nichts weiter als diktatorische Wirtschaftsfetischisten, die alles den freien Kräften des Marktes unterwerfen wollen.
---
vorschreiben will ich niemanden was.


Das ist falsch. Denn die Lebensmittelbranche ist viel zu vielfältig und arbeitsintensiv, mit allen damit einhergehenden Aspekten wie Werbung etc., daß sie durchaus dem freien Markt unterworfen sein kann.
Strom/Energie sind aber Seegnungen der Zivilisation, und sie sollten für ALLE zu akzeptablen Preisen verfügbar sein. Wucher mit existenziellen Seegnungen der Zivilisation, z.B. auch mit medizinischen Leistungen, muss verboten werden.
acha, und wenn man also ein monopol ausf das zeuch gerrstellt (der monopolist = der staat) werden die preise sinken :hihi: :lach: :lach: :lach: :lach:

Ein starker Staat kann den Energiesektor auch effizient handhaben und hat zudem den Vorteil, daß Neuerungen, Erfindungen, technische Verbesserungen zentral gelenkt sofort überall einheitlich verfügbar sind.
Es ist naiv, von einer Bürokratie zu glauben, sie könne brillante Innovationen erbringen und auch noch bestens einsetzen.

So ein Staat hätte sich auch nicht aus der Atom-Kraft zurückgezogen sondern Forschungsanstrengungen unternommen, wie die Sicherheit/Entsorgung verbessert werden kann.
die unternehmen wurde vom staat gezwungen!!!

Nun haben wir den neoliberalen Salat!
---
schön waärs

Klopperhorst
11.06.2007, 20:01
Vor einer von Beamten geleiteten Stromversorgung graut es mir.


Das sind ja technische Fragen, wie man es abwickelt. Man könnte es über Dienstleister machen, die privatwirtschaftlich organisiert ist.

Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss, und dieses Monopol darf nur von den Einkaufskosten abhängen, nicht von irgendwelchen Absprachen zwischen Wettbewerbern, um irgendwelche Ziele zu erreichen, mit denen der Verbraucher gar nichts zu tun hat.


---

lupus_maximus
11.06.2007, 20:09
Das sind ja technische Fragen, wie man es abwickelt. Man könnte es über Dienstleister machen, die privatwirtschaftlich organisiert ist.

Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss, und dieses Monopol darf nur von den Einkaufskosten abhängen, nicht von irgendwelchen Absprachen zwischen Wettbewerbern, um irgendwelche Ziele zu erreichen, mit denen der Verbraucher gar nichts zu tun hat.


---
Dies funktioniert nicht in einem Staat, der jede verfügbare Mark braucht, um die hereingelassenen Hungerleider durchzufüttern!
Von jeder Preiserhöhung profitiert doch dieser Staat über die prozentuale Mwst!
Einen Verschwenderstaat wie den unsrigen, kannst du nicht für Preissenkungen begeistern.

Aldebaran
11.06.2007, 20:20
Das sind ja technische Fragen, wie man es abwickelt. Man könnte es über Dienstleister machen, die privatwirtschaftlich organisiert ist.

Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss, und dieses Monopol darf nur von den Einkaufskosten abhängen, nicht von irgendwelchen Absprachen zwischen Wettbewerbern, um irgendwelche Ziele zu erreichen, mit denen der Verbraucher gar nichts zu tun hat.


---

Es muss möglich sein, dass Investoren einfach ein Kraftwerk bauen können, um den Konkurrenzdruck zu erhöhen.

Dem könnte aber auch die Windenergie im Wege stehen. Konventionelle Kraftwerke müssen hoch- und runtergefahren werden, um deren Schwankungenn auszugleichen. Das will sich natürlich niemand antun. Den großen Konzernen macht das nicht so viel aus, weil sie mit der Grundlast (Braunkohle und Kernkraft) und den Netzen gewaltig verdienen.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass wegen der Windenergie niemand ein Kraftwerk in Norddeutschland bauen will und sich deshalb fast alle Projekte am Rhein drängeln.

Amigo
11.06.2007, 20:54
wenn es mehr anbieter gibt gibts mehr wettbewerb und daher fallende preise... und keine neoliberalen schreckgespenster aus der linken mottenkiste

Träume weiter!!!!

borisbaran
11.06.2007, 21:46
Träume weiter!!!!
das tust du

-jmw-
11.06.2007, 23:01
denn einem echten Liberalen wäre es egal, wenn die deutsche Stromwirtschaft von Ausländern gekauft wird
Da hängt einiges daran, wer diese Ausländer sind.
Ein Liberaler, der die Stromwirtschaft seines Landes z.B. an fremde Staatskonzerne, die politischem Einfluss unterliegen (Russland!), verkaufen lässt, würde sträflich die liberale Sicherheitsfunktion des Staates vernachlässigen.

Neben der Spur
28.08.2022, 20:26
Heute war an der Strombörse ein
extremer Tag:

Um 13 Uhr lag der Strompreis bei 13 €/MWh (1,3 Cent)
um 19 Uhr bei 676 Euro (68 ¢).

Um 13 Uhr hatte Deutschland sogar
nach Schweden exportiert,
auch Dänemark-West (Jütland),
und nach Norwegen;
die Pumpspeicherwerke zogen 7 GW (75% Auslastung).

navy
12.09.2022, 11:17
Tanken in Süditalien, ebenso -,90 € billiger als in Deutschland, ebenso durchaus auch im Balkan, alte Preise.


Deutschland ist das Verbrecher Imperium der Öl und Gas Industrie, welche Alles für Profite teuer machen

Dr Mittendrin
12.09.2022, 11:25
Bundesverordnung Elektrizität wird gestrichen, ein wahres Verbrechen !!

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/4140262-Strom-wird-ab-Juli-offenbar-vielfach-teurer,cc=000000194100041402621JbHTu.html

Das passiert wenn man elementare Bestandteile der öffentlichen Daseinsversorgung nicht verstaatlicht unter Kontrole hält und sogar noch den Rest der Schutzvorkehrungen vor Ausbeutung abschaft.
Wahrscheinlich auf Druck der Neoliberalen EU oder wahren es die Schwarzen Koffer der Lobbisten ??

Ursache nicht Neoliberalismus. Ursache staatliche Eingriffe.

Dr Mittendrin
12.09.2022, 11:28
Da hängt einiges daran, wer diese Ausländer sind.
Ein Liberaler, der die Stromwirtschaft seines Landes z.B. an fremde Staatskonzerne, die politischem Einfluss unterliegen (Russland!), verkaufen lässt, würde sträflich die liberale Sicherheitsfunktion des Staates vernachlässigen.

Es gibt in Brandenburg ein autarkes Dorf mit Strom unter 20 cent.

Dr Mittendrin
12.09.2022, 11:31
Das sind ja technische Fragen, wie man es abwickelt. Man könnte es über Dienstleister machen, die privatwirtschaftlich organisiert ist.

Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss, und dieses Monopol darf nur von den Einkaufskosten abhängen, nicht von irgendwelchen Absprachen zwischen Wettbewerbern, um irgendwelche Ziele zu erreichen, mit denen der Verbraucher gar nichts zu tun hat.


---

Der Flughafen München hat ein autarkes Stromnetz, ich sehe auch keine Solarmodule. Macht wohl ökonomisch Sinn.

navy
13.09.2022, 15:49
Heute war an der Strombörse ein
extremer Tag:

Um 13 Uhr lag der Strompreis bei 13 €/MWh (1,3 Cent)
um 19 Uhr bei 676 Euro (68 ¢).

Um 13 Uhr hatte Deutschland sogar
nach Schweden exportiert,
auch Dänemark-West (Jütland),
und nach Norwegen;
die Pumpspeicherwerke zogen 7 GW (75% Auslastung).

Das ist Mafia Beschiss, wie man aus anderen Ländern kennt. Da ist Jemand an einer Firma beteiligt, über welche der Strom gehandelt wird.

-jmw-
15.09.2022, 11:55
Es gibt in Brandenburg ein autarkes Dorf mit Strom unter 20 cent.
Gute Sache dies!

Sollte mehr davon geben, nicht nur, was Strom, auch, was Wasser usw. angeht.
Wir leben ja nun auch nicht in einem liberal-libertären Minimalstaat, worin's keine Staatseingriffe geben darf. Es gibt sie zuhauf, sie sind gewollt, also warum nicht auch zur Sicherung wirtschaftlicher Unabhängigkeit(en)?

witcher
19.09.2022, 15:26
Die Lösung(Marktwirtschaft und Korrektur über Angebot und Nachfrage), welche angesprochen wird, ist jedoch Teil des Problems, um es nur einmal am österreichischen Beispiel festzumachen.
Wir sprechen von Marktwirtschaft und erleben beim Strom"markt" gerade das, was selbige ad absurdum führt, nämlich eine Ansammlung von Kartellen, welche durch gezielte Angebotsverknappung in Verbindung mit gegenseitiger Absprache einen Mindestpreis auf Basis des schwächsten Erzeugers festlegen(merit order).
Wenn nun eine Erzeugungsart(Gas) sich signifikant verteuert, bereinigt sich der Markt durch Ausscheiden des nicht wettbewerbsfähigen Anbieters, doch wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot, dann bleibt dieser Anbieter am Markt und bestimmt den Preis, denn woher nehmen, wenn nicht stehlen...
Somit brächte auch die Abschaffung der Merit Order nix...
Was etwas bringt...

Kurzfristig und Mittelfristig
1. Gezielte Besteuerung der sinnlosen Stromverschwendung am Beispiel von Elektroautos, was nicht passiert, im Gegenteil, jahrzehntelang wurde die E-Mobilität unverhältnismäßig zu ihrem Nutzen überfördert und auf der anderen Seite die Infrastruktur(Leitungen) vernachlässigt
2. Förderung von autarker Stromversorgung der Haushalte(PV, Windräder, Wasserkraft etc.), was bereits passiert, doch Einspeisung ist wieder ein Problem wegen mangelhafter Leitungen
3. Rationierung über den Preis, indem die Grundversorgung der Haushalte gestützt und der Rest über den Markt bezahlt wird, was ebenso bereits passiert
4. Verbot der Spekulation an der Börse(Leerverkäufe etc.) plus Verpflichtung der Sicherung des Bedarfs über lokale/regionale Anbieter, Oberösterreich mit Verbund, Energie AG und Co. als Beispiel...

Langfristig
1. Kernkraft als solider Bestand im Energiemix
2. Infrastrukturausbau, vor allem Leitungen
3. Wettbewerbsbehörde mit Befugnis der Kollektivierung bei Preisabsprachen/Kartellbildung und in weiterer Folge Ausschreibung => den Markt zur marktwirtschaftlichem Handeln zwingen...

Die Liste ist demonstrativ, nicht taxativ...

navy
21.09.2022, 16:42
Was Anderes, wie so einen Blödsinn, bringt die EU, Berlin nicht mehr zustande


Schwachsinn in Fortsetzung, seit weit über 10 Jahre


EZB und Politik im Kampf gegen die Inflation Hier werden nur Symptome kuriert. Das ist fahrlässig!
Eine Kolumne von Thomas Fricke
Regierung und Notenbanker setzen darauf, den Preisschock mit Geldzahlungen und steigenden Zinsen erträglicher zu machen, statt die Ursachen zu beheben. Das wird nicht gut enden.
09.09.2022, 12.02 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ezb-und-politik-im-kampf-gegen-die-inflation-hier-wird-nur-an-symptomen-kuriert-kolumne-a-07bd0c8e-bc5b-4950-85af-645e0df7c492?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Buella
24.09.2022, 15:37
Das ist Mafia Beschiss, wie man aus anderen Ländern kennt. Da ist Jemand an einer Firma beteiligt, über welche der Strom gehandelt wird.

Mafia, welche sich in die Politik, vielleicht sogar in die Gesetzgebung einkorrumpiert hat, um die Verbraucher zu plündern!

Merit-Order-Prinzip heißt der Zauber und ist im Bundeswirtschaftsministerium natürlich bekannt:


https://www.youtube.com/watch?v=6VC_6mG0-9U

navy
24.09.2022, 16:06
Mafia, welche sich in die Politik, vielleicht sogar in die Gesetzgebung einkorrumpiert hat, um die Verbraucher zu plündern!

Merit-Order-Prinzip heißt der Zauber und ist im Bundeswirtschaftsministerium natürlich bekannt:


https://www.youtube.com/watch?v=6VC_6mG0-9U

Grün geht nicht. Einfach Politik, gegen das Volk, die Wirtschaft und Tradition machen. Irre regieren Deutschland

Hank Rearden
25.09.2022, 15:10
Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss,

Der Staat bzw. die Regierung hat doch schon das Monopol auf die Strompreisbildung, das ist ja das Problem!
Wir hatten 50 Jahre günstigen und sicheren Strom und dann kam die ökosozialistische Energiewende
mit planwirtschaftlichen Befehlen!

Merkelraute
25.09.2022, 15:18
Mafia, welche sich in die Politik, vielleicht sogar in die Gesetzgebung einkorrumpiert hat, um die Verbraucher zu plündern!

Merit-Order-Prinzip heißt der Zauber und ist im Bundeswirtschaftsministerium natürlich bekannt:


https://www.youtube.com/watch?v=6VC_6mG0-9U
Sie füllen sich jetzt die Kassen auf Kosten des Bürgers. Das läuft offenbar genau so wie bei den Corona-Geldern für Bettenbelegungen. Da hat man die Zahl der Betten dann auch immer angepasst, daß man maximal abkassieren konnte. Das ist aber kein Neoliberalismus, sondern die Planwirtschaft von Rotgrün.

Dr Mittendrin
25.09.2022, 15:26
Das sind ja technische Fragen, wie man es abwickelt. Man könnte es über Dienstleister machen, die privatwirtschaftlich organisiert ist.

Fakt ist doch, daß der Staat das Monopol auf die Strompreisbildung haben muss, und dieses Monopol darf nur von den Einkaufskosten abhängen, nicht von irgendwelchen Absprachen zwischen Wettbewerbern, um irgendwelche Ziele zu erreichen, mit denen der Verbraucher gar nichts zu tun hat.


---

Der Staat soll sich nicht zu viel einmischen. Wir sehen mehr Planwirtschaft als Marktwirtschaft. Warum hat die Schweiz billigeren Strom, regelt alles der Markt und obwohl die Schweiz generell teuer ist. Ich hätte da weitere Lösungen, wie z B ein Ort in Brandenburg der total autark ist und Strom nur 12 cent kostet.


Den Konzernen Kosten staatlich aufzwingen ist eben fatal, weil die es weiter geben.

Dr Mittendrin
25.09.2022, 15:27
Bundesverordnung Elektrizität wird gestrichen, ein wahres Verbrechen !!

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/4140262-Strom-wird-ab-Juli-offenbar-vielfach-teurer,cc=000000194100041402621JbHTu.html

Das passiert wenn man elementare Bestandteile der öffentlichen Daseinsversorgung nicht verstaatlicht unter Kontrole hält und sogar noch den Rest der Schutzvorkehrungen vor Ausbeutung abschaft.
Wahrscheinlich auf Druck der Neoliberalen EU oder wahren es die Schwarzen Koffer der Lobbisten ??

Ne es ist Ökosozialismus

naturstoned
25.09.2022, 15:33
Diese Politik ist weder konservativ, sozial oder liberal - im besseren Sinne! sondern von allem das schlechteste: nämlich ein schriller Mix aus allen möglichen Extremen hinter der Fassade des "modernen" Neospießers.
Den unterschiedlichen Parteigängern kann es allerdings so vorkommen, als würden sie in einer "linken" (Bürgergeld und kiffen, Morgenthauplan etc.) oder "rechten" (Not Elend und Kriege) Diktatur leben, nur damit die Spalterei weitergeht und die eigentlichen Verantwortlichen niemals ans Tageslicht kommen !
Eine wenige denken, hier wären "positive" Kräfte am werk und vertrauen dem "Plan"...

navy
26.09.2022, 13:00
nur noch Neid in der Welt des Fiat Geldes, des Betruges und der Manipulation

Ende der Betrugsmanipulationen

In der durch den Ukraine-Krieg und die Russland-Sanktionen angespannten Situation will Russland einen neuen Goldstandard schaffen – also sicherstellen, dass Währungen mit physischem Gold gedeckt sind. Dies würde die ständige Erschaffung von Geld aus dem Nichts (per Mausklick) verhindern, für welche die Zentralbanken des Westens mittlerweile berühmt sind. Moskau will den “Moscow World Standard” als Alternative zur LBMA etablieren.

Im Zuge eines Währungsresets könnte Russland eine Reservewährung einführen, die durch einen Korb von Rohstoffen, darunter Gold, gedeckt ist. „Russland und der Osten mögen Dinge wie Dünger, Gold und Sachwerte“, sagte Piepenburg.
Der Aktionär (https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/gold-das-ist-ein-offener-witz-20317735.html), 21. September 2022

Der Aktionär, 21. September 2022

In weiterer Folge führte der erfolgreiche Fondsmanager aus, dass die Schulden der USA inzwischen bei 123 Prozent des Bruttoinlandsproduktes angekommen sind: „Der Westen und die USA haben es geliebt, seit 1971, als Nixon den globalen Goldstandard aufhob, keinen Goldwächter zu haben. Das war eine Möglichkeit, eine ungehinderte Euphorie mit dem US-Dollar zu haben“, zitiert “Der Aktionär” den Banker. ...

So sagte Egon von Greyerz, Gründer der Matterhorn Asset Management AG, in der Piepenburg als Direktor fungiert: “Leider kann die beispiellose Anhäufung von Schulden in den letzten 50 Jahren nur schlecht enden. Die Welt kann nicht auf Kredit und mit gedrucktem Geld leben.“ Er erwartet zwingend einen Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems.

Der US-Dollar sei nur noch als “Mausklick-Geld” wahrzunehmen, so

https://report24.news/der-us-dollar-ist-nur-mausklick-geld-goldpreise-werden-in-london-manipuliert/

https://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage202207/WK220713_Habeck_Russland_Sanktionen_Gas_Embargo.jp g