PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehmann will es wissen!



Misteredd
09.06.2007, 21:53
Alle Achtung zu diesem mutigen Schritt!

Köln - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat nachdrücklich Religionsfreiheit für Christen in islamischen Ländern gefordert. Wenn heute in europäischen Ländern repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, "dann möchte ich in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, ohne verhaftet zu werden", sagte der prominente katholische Kirchenführer am Samstag beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Es sei nicht hinnehmbar, dass etwa Kirchengemeinden in der Türkei keine Grundstücke für ihre Gotteshäuser erwerben dürften. Wirkliche Religionsfreiheit könne nur wechselseitig praktiziert werden

-jmw-
09.06.2007, 21:58
Bekenntnisfreiheit ist ein Recht des Einzelnen gegen andere Einzelne, gegen Staat und Gesellschaft, dass in keinster Weise eingeschränkt werden darf nur deshalb, weil's in anderen Ländern eingeschränkt wird.

Misteredd
09.06.2007, 22:01
Bekenntnisfreiheit ist ein Recht des Einzelnen gegen andere Einzelne, gegen Staat und Gesellschaft, dass in keinster Weise eingeschränkt werden darf nur deshalb, weil's in anderen Ländern eingeschränkt wird.

Das stimmt, nur muss man fremde Organisationen, Bauwerke etc nicht darunter subsumieren.

Geronimo
09.06.2007, 22:01
Misteredd, also der Titel des Threads....Ich habe mich spontan gefragt was hat Jens Lehmann mit Religion am Hut? Sorry. Kannste ja ändern. Vorschlag: "Bischof Lehmann......."

Misteredd
09.06.2007, 22:02
Misteredd, also der Titel des Threads....Ich habe mich spontan gefragt was hat Jens Lehmann mit Religion am Hut? Sorry. Kannste ja ändern. Vorschlag: "Bischof Lehmann......."

Im Religionsforum ? :rolleyes:

Geronimo
09.06.2007, 22:03
Im Übrigen gibts schon einen ähnlichen Strang:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43999

Geronimo
09.06.2007, 22:03
Im Religionsforum ? :rolleyes:

Ja eben. Wir denken eben alle vielmehr an Fussball oder Sex, gell?!:D

Misteredd
09.06.2007, 22:05
Im Übrigen gibts schon einen ähnlichen Strang:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=43999

Es geht mir hier aber um Kardinal Lehmann. Der krichentag war im grossen und ganzen uninteressant. Das interessante ist die jetzt offen ablehnende Haltung der Evangelischen Kirche gegenüber dem Islam, die dort auch von Kardinal Lehmann gestützt wird. Da hat sich etwas geändert. In dem anderen Strang steht das nicht so explizit.

-jmw-
09.06.2007, 22:21
Das stimmt, nur muss man fremde Organisationen, Bauwerke etc nicht darunter subsumieren.
Zur Religionsfreiheit gehört auch, sich Organisationen und Bauten zur Ausübung der Religion zu schaffen.

Felixhenn
09.06.2007, 22:25
Alle Achtung zu diesem mutigen Schritt!

Köln - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat nachdrücklich Religionsfreiheit für Christen in islamischen Ländern gefordert. Wenn heute in europäischen Ländern repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, "dann möchte ich in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, ohne verhaftet zu werden", sagte der prominente katholische Kirchenführer am Samstag beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Es sei nicht hinnehmbar, dass etwa Kirchengemeinden in der Türkei keine Grundstücke für ihre Gotteshäuser erwerben dürften. Wirkliche Religionsfreiheit könne nur wechselseitig praktiziert werden

Das lässt doch jetzt mal hoffen. Nur so kann ein Dialog mit dem Islam geführt werden. Anscheinend hat der Lehman gemerkt, dass Moslems unter Dialog verstehen, dass die was sagen und die Christen gehorchen.

Wenn Moslems in ihren Ländern den Christen genauso viele Freiheiten zugestehen wie wir den Moslems hier, habe ich nichts dagegen wenn hier Moscheen gebaut werden.

Geronimo
09.06.2007, 22:26
Zur Religionsfreiheit gehört auch, sich Organisationen und Bauten zur Ausübung der Religion zu schaffen.

Wobei erstmal geklärt werden muss, was ist Religion und was ist Idiologie! Oder Idiotie!

Geronimo

Misteredd
09.06.2007, 22:41
Zur Religionsfreiheit gehört auch, sich Organisationen und Bauten zur Ausübung der Religion zu schaffen.

Warum?

-jmw-
09.06.2007, 22:45
Warum?
Weil das Ausleben von Religion Organisationen und ggf. auch Bauten erforderlich macht oder sie es zumindest sehr unterstützen.

Tonsetzer
09.06.2007, 22:53
Auf christlicher Seite wird immer viel geredet, appelliert und angemahnt. Daraufhin klopfen sich alle auf die Schulter und gehen wieder heim.

Die muslimische Seite schafft hingegen Fakten, nutzt die ihnen hier gebotene Religionsfreiheit und Zuwanderungsmöglichkeit und baut eine Moschee nach der anderen. Der deutlich effizientere Weg.

klartext
09.06.2007, 23:00
Zur Religionsfreiheit gehört auch, sich Organisationen und Bauten zur Ausübung der Religion zu schaffen.

Noch haben wir so etwas wie Baurecht und Bebauungspläne. Du hältst wohl Religionsfreiheit für Narrenfreiheit.

-jmw-
09.06.2007, 23:18
Bau- und Bebauungsgesetzgebung stehen dem doch keineswegs entgegen!

Tratschtante
09.06.2007, 23:59
War ja auch höchste Zeit, daß der Lehmann seine Anbiederei an den Islam etwas einschränkt. Vorher hat der doch auch immer auf Dia(lüg)log gesetzt. Hat ers endlich gerafft.